oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 22:25   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Süßwasserallergie? Gibts neues?

Es gibt zwar nen lten Thread, aber ich mach trotzdem mal einen neuen auf für neue Erkenntnisse.

Ich hab das Problem nun in der 2. Saison. Früher hatte ich das Problem nie, auch nicht bei so kleinen stillen Baggerlöchern. Nun sobald ich im Süßwasser bin (und der Brombachsee hat z.B. eine sehr gute Wasserquali) hab ich 3 Tage danach die volle Rüsselpest. Wirklich das einzige was lindert ist ein nasenspray von Ratiopharm und gleich nach dem Kiten und die Tage danach eine Nasenspülung.

Eine Nasenklammer setz ich ein, jedoch drückt das Wasser bei den Abgängen immer noch rein.

Ich war auch mal beim Allergologe und dem ist es total unbekannt. Er wusste nun auch nicht, auf was er testen soll.

Gibt es bei euch neuigkeiten zu dem Thema? Haben ja wohl viele das Problem.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 23:11   #2
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Algen? Umfeld der Seen?

Hm. Sicher das es keine Gräser o.ä. im Umfeld der seen sind?
Rüsselpest O.o Schweine/Elefantenpest? Nehme mal an das du meinst das deine Nase, die wie blöde alergisch reagiert und klaren Schleim produziert bis zum Abwinken?

Kann mir nun auch so dirkt nicht vorstellen was es sein könnte, ausser Algen?
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 00:42   #3
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

ich glaub dass es weniger an den Inhaltsstoffen liegt sonderen eher an der Temperatur des Wassers. Durch die Kälte kommts irgendwie danach zur Entzündungsreaktion und evtl zu einer Reaktion durch der nasenflora und fauna. Hab bis jetzt in meiner Kitekarriere beobachtet, je kälter das Wasser und je mehr Nasenspülungen nach verkackten Sprünge desto ärger der Rüsselschnupfen
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 02:22   #4
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ist nur ne Vermutung und wird gestützt durch deine Aussage, dass das Problem wohl viele haben.
Zum einen ist dein Blut, welches auch deine Schleimhäute durchfliesst, salzhaltig.
Zum zweiten folgt Wasser Salz (Gesetzt des kleinsten Zwangs: Lösungen unterschiedlicher Konzentrationen gleichen sich an - Sprich setzt du zwei Salzhaltige Lösungen, getrennt durch eine permeable Membran, nebeneinander, diffundiert Wasser von der niedriger konzentrierten Lösung in die höher konzentrierte, bis beide gleich salzhaltig sind)
Deshalb sind SALZHALTIGE Nasensprays auch abschwellend, da das Wasser in der Schleimhaut dem höheren Salzgehalt des Sprays folgt und aus der Schleimhaut rausdiffundiert.
Andersherum hat SÜßWASSER, welches eben nicht salzhaltig ist, den Effekt, das Wasser in die Schleimhäute übergeht, da es dem dortigen Salzgehalt folgt.
(War das jetzt einigermaßen verständlich??)

Warum passiert das jetzt nicht jedem??
Weiß ich auch nicht - ich kann nur sagen, dass ich z.B. beim Kiten nur äußerst selten mal wirklich eine Nasenspülung bekomme. Vielleicht hast du zu große Nasenlöcher oder deine Nasenmuscheln sind zu groß oder der Mensch ist einfach nur unterschiedlich empfindlich oder oder oder.
(Benutzt du sonst evtl viel Nasenspray und sind deine Schleimhäute davon angegriffen?)
Gestütz wird diese These auch durch die Tatsache, das Nasenspray lindert.

Ist aber alles nur Vermutung und Theorie.
Für eine allergische Reaktion würde sprechen, wenn du auch Brennen in den Augen, Niesen, Juckreiz, Hautausschlag, Luftnot etc verpüren würdest.
Wenn du jedoch isoliert nur eine verstopfte Nase hast (wie genau definierst du Rüsselpest??), spricht das eher gegen eine Allergie!
So denn, genug gerätselt
Ulf
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 04:28   #5
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

ich bekomme das problem halbwegs in den mit:
zuerst eine ladung nasenspray, dann vaseline in die nase und nach dem kite wieder nasenspray.
habe bemerkt, daß es am schlimmsten ist wenn man flach liegt, zb im bett, dann schwellen sie wie verrückt an. die erste nacht noch mal vor dem schlafengehen einmal nasenspray, dann gehts.
der fred ist auch recht interessant:
http://www.wakeforum.de/viewtopic.ph...asser+allergie
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 05:38   #6
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

okay, in dem Wakeboardthread schreiben sie, dass sich die dichte nase oft erst über Nacht entwickelt - das würde gegen meine Theorie sprechen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 06:25   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Lugi333 Beitrag anzeigen
ich glaub dass es weniger an den Inhaltsstoffen liegt sonderen eher an der Temperatur des Wassers. Durch die Kälte kommts irgendwie danach zur Entzündungsreaktion und evtl zu einer Reaktion durch der nasenflora und fauna. Hab bis jetzt in meiner Kitekarriere beobachtet, je kälter das Wasser und je mehr Nasenspülungen nach verkackten Sprünge desto ärger der Rüsselschnupfen
An der Wassertemp liegts nicht.
Im Gegenteil umso wärmer umso schlimmer, im Winter hab ich nix.
Nix klarer Schleim bis zum Abwinken, eher ziemlich gelb (wenns besonders schlimm ist) und ja es entwickelt sich erst über Nacht was soweit führt, dass man wenns stark ist nichtmal mehr g´scheit schlucken kann kann auch 2 Tage anhalten.
Wir nennens bei uns Seeschnupfen und ich kenn einige die den haben.
Clarityn bringt ein wenig Linderung.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 07:26   #8
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi,

auch ich habs irgendwann mal bekommen.
Anfangs schwerpunktsmäßig am Garda See - beim Windsurfen - abends dann rote Karnickelaugen - Schnupfen und rundum Beissgefühle mit leichtem Asthma. Ich tippe eigentlich auf Gräser, Blütenpollen - also alles was so an der Wasseroberfläche schwimmt und dadurch in die Nase kommt .
Beim Kiten das selbe Problem bei uns am Binnensee und auch am Neusiedlersee
Verwende seitdem eine Nasenkluppe - damit geht es - man gewöhnt sich daran - sonst habe ich noch keine Alternativen probiert
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 07:53   #9
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

mir geht's auch so. Wenn ich viel ins Wasser knalle, dann ist die Nase in der Nacht dicht. Aber erst in der Nacht wenn ich liege.
Habe das aber erst seit drei Jahren.
Während der Heuschnupfenzeit ist es schlimmer. Im Winter is nix (was gegen die Temperaturthese spricht).

Kann es sein, dass es irgendwelche Pollen und Samen sind, die sich den ganzen Sommer auf und im Wasser halten, die man sich dann in die Nase ballert?

Grüße

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 08:58   #10
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Könnte auch sein dass wenns kalt die meinsten weniger in Wasser knallen und ne Spülung bekommen, weils halt unangenehmer ist.
Absolut gegen eine Allergie spricht der Verlauf bei mir. Erstens bin ich nicht gegen Gräse allergisch und zweitens wird das Sekret meistens eitrig gelblich.
Was jetzt nicht heißen muss da ist was bakterielles in Gang, denn Eiter muss nicht infiziert sein und schaut gelblich aus wegen den Abwehrzellen und Zellmüll, jedoch glaub ich dass durchs Wasser die Schleimhaut einfach mechanisch geschädigt wird.
Also bei verkackten Sprüngen spülts mir die Löcher schon teilweise kräftig durch und evtl. durch die Schädigung kommts zur Infektion mit opportunistischen Keimen (Meningokokken Träger 30%, Staph Aureus 20% Träger ohne Infektion, wenn ich mich noch recht erinnere, Pneumokokken fleuchen bei vielen auch noch rum)
Obwohl der normale SChnupfen fast immer viral bedingt, glaub ich da eher an was bakterielles bzw. an was mechanisches.

Dass es wegen der Diffusion bedingt ist glaub ich eher ned, weil die Schwellung primär durch die WEite der Gefäße gesteuert wird. in den meisten Schnupfen Sprays in der Wirkung Noradrenalin ähnelnder Stoff enthalten, das die Gefäße verengt. salzsprays lösen den Schleim gut da sie das Wasser aus der Schleimhaut in den Schleim ziehen und eher nur geringfügig Abschwellen.


Den Tipp mit der Vaseline ist gut ich denke das könnte helfen.
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:15   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Lugi333 Beitrag anzeigen
Könnte auch sein dass wenns kalt die meinsten weniger in Wasser knallen und ne Spülung bekommen, weils halt unangenehmer ist.
Nein das trifft auch nicht zu, ich üb im Winter wie im Sommer und mich prackts genauso oft rein. Ist im Winter zwar echt grauslich aber hat keine Schnupfenwirkung.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:22   #12
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Vermutlich redet ihr auch aneinander vorbei, und ihr habt was unterschiedliches
Hab auch immer rote Augen und am nächsten Tag schnupfen.
Heuschnupfen hab ich überhauptnicht.

Also ich meine am Meer (Salzwasser) hab ich auch keine Probleme.
Denke das Salzwasser Spült die Nase frei, deshalb kommt ja auch noch danach Wasser aus der Nase.
Das habe ich beim Süßwasser noch nicht bemerkt.
Das wird wahrscheinlich in den Nebenhölen bleiben und dann entzündet es sich vielleicht?

Aber meine roten Augen erklärt es trotzdem nicht
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:34   #13
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Hmm, aber stimmt bei kaltem Meerwasser hatte ichs bis jetzt auch nicht.
Vielleicht ist ja doch was dran mit der Diffusion. Evtl. saugen die Schleimhäute Seewasser (weniger konzentriert) schwellen auf und werden leichter mechanisch geschädigt.
Bei mir is eindeutig Kälte ein Faktor, je kälter das Wasser (Achensee.....) desto verrotzter der nächste Morgen
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:40   #14
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

@ Magico

jetzt wo ich deinen Fred lese, musste ich mich daran erinnern, dass ich selbiges Problem im Schwimmbädern habe.

An auf in der Ostsee jedoch nicht.

Hab das genau so wie du (ggf. 1-2 Tage danach noch), aber mir nie wirklich viele gedanken drum gemacht, da ich kein Schwimmbad fan bin.

Würde zum Teil die Theorie von Doc Holliday stützen.
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:40   #15
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Lugi333 Beitrag anzeigen
Hmm, aber stimmt bei kaltem Meerwasser hatte ichs bis jetzt auch nicht.
Vielleicht ist ja doch was dran mit der Diffusion. Evtl. saugen die Schleimhäute Seewasser (weniger konzentriert) schwellen auf und werden leichter mechanisch geschädigt.
Bei mir is eindeutig Kälte ein Faktor, je kälter das Wasser (Achensee.....) desto verrotzter der nächste Morgen
Das nennt sich Erkältung oder auch Schnupfen
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:54   #16
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von WTF!? Beitrag anzeigen
Das nennt sich Erkältung oder auch Schnupfen
Boaa, jetzt wirds kompliziert
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:57   #17
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

doppelt gepostert
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:57   #18
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Wahrscheinlich ists ne Mischung aus Zusammensetzung vom Wasser (Süßwasser anscheinend schlechter), mechanische Irritation (je mehr Einschläge desto schlechter), Kälte und Vorerkrankungen (heuschnupfen, schleimhäute reagieren eher entzündlich).

Am besten ich stopf mit paar Oropax in die nase ...
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:18   #19
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von schlafbaer-basti Beitrag anzeigen
@ Magico

jetzt wo ich deinen Fred lese, musste ich mich daran erinnern, dass ich selbiges Problem im Schwimmbädern habe.

An auf in der Ostsee jedoch nicht.

Hab das genau so wie du (ggf. 1-2 Tage danach noch), aber mir nie wirklich viele gedanken drum gemacht, da ich kein Schwimmbad fan bin.

Würde zum Teil die Theorie von Doc Holliday stützen.
Imn Schwimmbad liegt es aber am Chlor. Da bekomme ich es auch (und Hallenbad ist schlimmer als Freibad)

Aber diese Reaktionen ohne Chlo finde ich einfach....merkwürdig
Eine Allergie gegen Süswasser kann es ja nicht sein (man kann ja schlecht gen das nicht vorhandensein einen Stoffes allergisch sein)
Und wenn es eine Pollenallergie wäre- die müsste auch auftreten, wenn man nur zuguckt. Empfindlichkeit gegen warmes oder kaltes Wasser wäre auch unabhängig vom Salz

Sehr rätselhaft
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:33   #20
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

ich hab das gleiche Problem auch, allerdings ist bei mir dieses Jahr richtig schlimm!

Passiert natürlich nur, wenn man ein paar mal ne Nasenspülung bekommt.

Bei mir ists momentan so schlimm, dass miene Nebenhölen komplett zu sind!! Nasenspray hilft mometan ca. 6 Stunden, dann is wieder alles dicht, aber richtig..war das letzte mal am Freitag kiten.

Bei mir dauert das sogar fast 2 Woche bis sich das beruhigt....das ist echt kein Spaß!!

Hab und hatte noch nie ne Allergie auf irgendwas und laut Arzt ist das auch keine Allergie...

So wies aussieht muss man da einfach durch...

Wie bei allen andern auch ists im Salzwasser natürlich kein Problem...

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:39   #21
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest Beitrag anzeigen
und laut Arzt ist das auch keine Allergie...
und was meint der Arzt, was es ist??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:42   #22
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest Beitrag anzeigen

Bei mir dauert das sogar fast 2 Woche bis sich das beruhigt....das ist echt kein Spaß!!

www.KITEaira.de
Nimmst den Spray seit 2 Wochen? Die gängigen Nasensprays mit Adrenalin Derivaten führen nach ein paar Tagen zum Gewöhnungseffekt, dh. die Nase geht zu wenn du den Spray nicht mehr benutzt. Hat was mit Anpassung der rezeptoren der Gefäße der nasenschleimhaut an das plötzliche Überangebot an Adrenalin zu tun.
Darum sollte man ihn am besten höchsten 3 Tage anwenden max. eine Woche.
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:07   #23
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Hi,
ich habs auch ab und zu. Dauert meißt zwei drei Tage. Ich hab mir das mit Microorganismen erklärt, die im erhöhtem maße in den Körper eindringen wollen.
Die Nasenschleimhaut als natürliche Barriere tut was sie soll und antwortet mit erhöhter Schleim produktion um die Eindringlinge los zu werden.

So macht es für mich Sinn.
Pollen auf dem Wasser wäre auch denkbar.

Tun tu ich gegen die Rüsselseuche nichts. Ausser ein Familienpack Tempo
zuverbrauchen lass ich der Natur so zu sagen ihren lauf.
Is zwar unangenehm aber in meiner Theorie wäre Nasenspray wohl ehr ungünstig.


---immer dieses Tobowabu---
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:41   #24
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Schwimmerschnupfen

Hey

Dies kennen auch die Sportsfreunde, die sich horizontal durch das Wasser bewegen. Besonders Schwimmer und Triathleten haben gleiche Probleme. Die ursache ist wohl noch ungeklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmerschnupfen

Habe lange Zeit Triathlon betrieben und hatte auch massive Probleme. Geholfen hat nur die Nasenklammer und ich habe viel probiert! Die beste Klammer ist die Nasenklemme von Aqua Sphere. die anderen waren nur bedingt geeignet.

Beim Kite habe ich die Probleme nicht! Vielleicht weil ich bei Stürzen instinktiv durch meine Vorgeschichte kräftig durch die Nase ausatme und so kaum Wasser in die Nase gelangt.

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:54   #25
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

naja, beim Schwimmern hätte ich auch erstmal das Chlor im Verdacht.
Aber Pollen im Wasser als Ursache? Und dann nur in salzfreien Gewässern- und dann bei Leuten ohne Allergie?

total merkwürdig das Ganze
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:54   #26
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

... oder diese von Speeron!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	large1.jpg
Hits:	63
Größe:	19,0 KB
ID:	16457  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:58   #27
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
naja, beim Schwimmern hätte ich auch erstmal das Chlor im Verdacht.
Aber Pollen im Wasser als Ursache? Und dann nur in salzfreien Gewässern- und dann bei Leuten ohne Allergie?

total merkwürdig das Ganze
... ist es tatsächlich! Zumal die Nase erst Stunden oder Tage danach anschwillt.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:34   #28
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

micro alge
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:30   #29
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Diese Nasenkluppe verwende ich auch - finde sie gut
Bei mir ist es definitiv eine allergische Reaktion - spüre das dann mindestens 2 Wochen lang.
Durch Chlor bekomme ich Flecken auf der Haut
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:44   #30
Markus642
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 4
Standard

Ich habe auch massive Probleme. Erst läuft die Nase, dann ist alles dicht und wenn ich nichts unternehme Nebenhölenentzündung

Fahre nur noch mit Nasenklammer!

Allerdings glaube ich nicht, daß es mit dem Süßwasser zu tun hat. Ich habe z.B. am Steinberger See an der Wakeboardanlage überhaupt keine Probleme. Am Altmühlsee aber extrem. Da reicht schon eine Nasenspülung !!!

Ich tippe darauf, daß die Ursache der Vogelkot aus den Naturschutzgebieten ist. Das könnte auch erklären, warum der Effekt im Winter ausbleibt.
Markus642 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:24   #31
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

also ich werd jetzt mal das medikament Cetirizin Sandoz aus wakeboard-thread ausprobieren
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:27   #32
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Markus642 Beitrag anzeigen
Ich tippe darauf, daß die Ursache der Vogelkot aus den Naturschutzgebieten ist. Das könnte auch erklären, warum der Effekt im Winter ausbleibt.
Bei Hautproblemen hätte ich auch Zerkarien in Verdacht- aber die machen keinen Schnupfen.

Eventuell Blaualgen (sind Bakterien, keine Algen!), aber die gibt es auch im Salzwasser
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 05:18   #33
levity
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 17
Standard

Der Thread hier ist zwar schon alt, da ich aber auch schon seit Jahren mit dem Problem sowohl beim wakeboarden als auch kiten kämpfe, hier mal meine Beobachtungen und was mir hilft:
  • Tritt nur in Süßwasserseen auf
  • Ist Jahreszeiten abhängig, aber nicht nur Sommer vs. Winter, manchmal ist auch im August alles ok aber im März war es total schlimm.
  • Tritt immer dann auf, wenn Wasser in die Nase kommt
  • Ist abhängig vom Gewässer... manchmal war es am einen See gut und dann ein paar Tage später am anderen See total krass.
  • Es ist nicht nur die Nase komplett zugeschwollen sondern manchmal jucken auch die Augen.

Wirklich geholfen hat zunächst nur Cetirizin... eine Tablette davor und eine danach und ich war Symptomfrei. Nasendusche hab ich zwar auch gemacht, aber das war eher weniger erfolgreich.

Den Durchbruch hat jetzt aber die Nasenklammer gebracht. Ich verwende die inzwischen immer... sowohl beim wakeboarden als auch beim kiten und bin Symptomfrei. Sollte sie mal bei nem heftigen Sprung runter gerutscht sein geht es aber wieder los. In den Fällen (und nur dann) werfe ich abends wieder Cetirizin ein.

Für mich fühlt sich alles nach Allergie an... ist letztendlich aber auch egal... Nasenklammer hilft!
levity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 07:46   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Ich denke es ist keine Wasserallergie, sondern möglicherweise eine Pollen-Allergie.
Gerade jetzt sind allemöglichen Pollen zuhauf unterwegs. An der Wasserobefläche beiben die kleben. Und wenn dann jemand, der dagegen allergisch reagiert, einen guten Schluck in die Nasenschleimhäute abbekommt, hat er die volle Dröhnung...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 08:08   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.466
Standard

Hmm, Pollen... weiß nicht. Ich bin allergisch gegen Mais Pollen, die fliegen jetzt eigentlich nicht.

Bei mir ist es auch abhängig davon auf welchem See ich fahre. Walchensee und am Meer ist alles gut. Nach Starnberger See und Ammersee habe ich tagelang "Atemnot".
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 09:44   #36
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich denke es ist keine Wasserallergie, sondern möglicherweise eine Pollen-Allergie.
Gerade jetzt sind allemöglichen Pollen zuhauf unterwegs. An der Wasserobefläche beiben die kleben. Und wenn dann jemand, der dagegen allergisch reagiert, einen guten Schluck in die Nasenschleimhäute abbekommt, hat er die volle Dröhnung...
...einen guten Schluck - Da kommen Erinnerungen hoch. Damals noch am Gardasee meine ersten negativen Erfahrungen beim Windsurfen. Am schlimmsten waren Schleuderstürze, wo das Wasser schneller in meine Nase eingedrungen ist, wie ich mit Raumschot-Wind gefahren bin. Das waren dann ganz schlimme Nächte. Ob es jetzt nun Pollen oder sonst was sind, war mir eigentlich egal. Ich habe dann den nächsten HNO-Arzt aufgesucht. Mein Nasenkanal ist sehr eng incl. "Verwachsungen" die den Atem zusätzlich einschränken. Er hat mir vorgeschlagen, diese dann rauszuschneiden, in den Hoffnung das hilft. Leider sind die dann nachgewachen. Ich empfehle das niemandem (war ne rechte Tortour) - Heute bin ich beim Kiten bei allen Süsswasser-Tümpeln nur noch mit Nasenklammer unterwegs. Das beste & einzige brauchbare Produkt ist der Clip-Comp. von Speedo. Teuer, aber gut. Anfänglich sehr ungewohnt - heute kaum noch spürbar. Am Meer brauche ich zum Glück keinen Nasenclip. Das ist natürlich das Optimum.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 10:52   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.466
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Heute bin ich beim Kiten bei allen Süsswasser-Tümpeln nur noch mit Nasenklammer unterwegs. [...] Anfänglich sehr ungewohnt - heute kaum noch spürbar. Am Meer brauche ich zum Glück keinen Nasenclip.
Habe ich noch nicht probiert, aber Atmest Du "normal" durch den Mund? Ich gar nicht. Wenn ich das tun muss, weil Nase verstopft, ist das mega unangenehm, ist das mit Nasenklammer nicht so?

Im Moment lebe ich einfach damit, dass ich den halben Sommer mit laufender Nase rumlaufe Kiten ist wichtiger. Aber da es gerade jetzt aktuell wieder los geht, vielleicht probiere ich was diese Saison.

Abgesehen vom schon gesagten, auch im Winter habe ich kein Problem, egal auf welchem See. Ist schon irgendwas komisches.

Es gibt ja Behauptungen das es nur wegen dem niedrigen Salzgehalt ist, das kann es nicht alleine sein bei mir. Im Winter ist das Salz ja in den genannten Seen nicht anders als im Sommer Und das ich drei Wochen in Ägypten keine Probleme hatte beweißt auch nix, da ist sicher ganz anderes Zeugs im Wasser als in Bayern und Pollen nicht so wirklich.

Achja, auch bei mir ist das so, dass es erst verzögert losgeht. Meistens wache ich irgendwann in der Nacht auf weil ich keine Luft kriege. Meine Pollenallergie hingegen bricht sofort aus wenn ich "getroffen" werde. Das ist aber viel später im Jahr.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:41   #38
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Es gibt zwar nen lten Thread, aber ich mach trotzdem mal einen neuen auf für neue Erkenntnisse.

Ich hab das Problem nun in der 2. Saison. Früher hatte ich das Problem nie, auch nicht bei so kleinen stillen Baggerlöchern. Nun sobald ich im Süßwasser bin (und der Brombachsee hat z.B. eine sehr gute Wasserquali) hab ich 3 Tage danach die volle Rüsselpest. Wirklich das einzige was lindert ist ein nasenspray von Ratiopharm und gleich nach dem Kiten und die Tage danach eine Nasenspülung.

Eine Nasenklammer setz ich ein, jedoch drückt das Wasser bei den Abgängen immer noch rein.

Ich war auch mal beim Allergologe und dem ist es total unbekannt. Er wusste nun auch nicht, auf was er testen soll.

Gibt es bei euch neuigkeiten zu dem Thema? Haben ja wohl viele das Problem.

Grüße
Bernd
Hallo Bernd
Mach mal eine Nasendusche ohne das dazugehörige Salz und posten mal was dann passiert.
Wenn nix passiert kann ich mir gut vorstellen das im Wasser wo du kitest Algenarten sind die du nicht verträgst.
Bei uns löst soetwas die Blaualge aus, aber die ist dann in extremer hoher Konzentration im Wasser und auch sichtbar.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:51   #39
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard

Bei uns liegen mehrere Seen nahe beieinander - und meine surfenden Kollegen berichten, dass es pro See ganz unterschiedlich sein kann, wie es wirkt.

Ich wechsle ja nicht und habe selber keinen Vergleich und bin auch unempfindlich, aber nach den Erzählungen ist besonders der Wallersee ein Schnupfenproduzent.

Was ist der Unterschied? Der Nährstoff-Eintrag in den See!

Der Wallersee - mein See - ist nach den Vergleichen der ärgste Schnupfenproduzent - und auch jener See mit der höchsten Nitratbelastung durch ein anliegendes Moor und die landwirtschaftrlichen Einträge durch Gülle-Auftrag auf den vielen umliegenden Feldern.

Beim Wasserqualitäts-Monitoruing der Salzburger Landesregierung schneidet er auch regelmäßig am schlechtesten ab.

Also folgere ich, dass es bei uns direkt mit der Blau-Algenbelastung durch übermäßige Nitratbildung zusammenhängt.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:55   #40
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Sorry 2x abgesendet
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: Hochauflösende stündliche Vorhersagen j0nes Kitesurfen 40 01.12.2011 10:21
Neues Kitelabel am Start!! Werbung ne ;-) Cool Cube Treffpunkt 11 04.01.2007 16:05
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
neues 4,7er Segel Shadow Windsurfen 17 21.02.2005 10:40
Neues bei den Matratzen NasaRene Kitesurfen 3 28.10.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.