oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 06:28   #1
Fischkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 31
Standard Bitte um Hilfe: 1x1 fuer Kite Loop

Wiege 100kg bei meinen 2m und da nie sehr viel Wind ist, fahre ich immer meinen 15 m2 Omega.
Springen kann ich schon ganz gut, aber fuer den loop fehlt mir einfach der Mut und die richtigen Anweisungen.
Ich denke mir das so:
Wie immer kite von 10.00 auf 1.00 uhr. Springen. Zurueck auf 12.00.Kite moeglichst oben lassen und nicht zu tief da sonst wohl zu viel power. Ja und dann die Bar voll rechtslenken, dabei nicht voll anziehen (damit der 15er auch n vollen Loop schafft), Board schon in Richtung Lee stellen zur Landung .... Und dann?
Muss man da noch irgendwo umgreifen? Einfach Bar wieder gerade stellen gezogen, wenn der Loop vollendet ist?
Und dann anschliessend irgendwann spaeter die Bar 360 grad drehen, um die leinen zu befreien?

Fuer eine Anleitung fuer einen murphy proof kite loop waere ich dankbar!
Gruss
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 06:44   #2
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

also du kannst kurz vor der landung den kite eng loopen, dann hast du recht wenig querbeschleunigung, fährst halt nur nach lee. bar voll powern da er dann enger dreht.
wenn du das dann etwas kräftiger möchtest, kannst du gleich nachm absprung loopen. am besten auch wieder eng, damit es nicht zu heftig ausfällt.
allerdings mach ich mir bei deinem gewicht da kaum sorgen, dass die querbeschleunigung so hefitg wird.
am anfang, am besten nicht so hoch springen, dann tuts auch nicht so weh, wenn's nicht klappt.
achso und wenn du ihn dann geloopt hast und weiterfährst loop ich meine manchmal noch ein zweites mal durch um wieder druck zum weiterfahren zu bekommen.

bis dann
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 06:58   #3
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

http://www.iksurfmag.com/technique.p...20Loop#content

da werden sie geholfen... if u speak english...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 09:08   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also mit nem 15er würd ich jetzt keinen hohen loop ansetzen, der ist wohl zu langsam. fang mal mit nem landekiteloop an, heisst kurz vor der landung den kite downloopen. das kannst du dann schön steigern in dem du den kite immer ein bisschen höher anfängst zu loopen. wenn du ihn nur kurz vor der landung loopst, ist wirklich nichts dabei, vor allem mit nem 15er.

dann sind unhooked kiteloops an und für sich auch ganz easy. einfach bei mittlerem wind abfallen, aushaken, dabei den schirm schon in richtung zenit lenken, dann umgreifen in laserschwert-stellung und voll ankanten. der rest erledigt sich von alleine. zurücklenken musst du den 15er dabei auch nicht, weil er nicht komplett durchdrehen wird.
noch ein tip zum umgreifen: wenn du zu beginn beide hände in der mitte der bar hast, und dann die hand die umgreift ans steuerhorn setzt, dann ist es viel einfacher die bar wieder normal in die finger zu kriegen, als wenn du die bar am anfang aussen hälst.



am anfang macht man bei hooked loops oft den fehler, dass man weniger an der bar zieht wenn der zug einsetzt, mir hats geholfen umzugreifen, dann gibts kein zurück mehr.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 09:17   #5
Fischkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
http://www.iksurfmag.com/technique.p...20Loop#content

da werden sie geholfen... if u speak english...
Vielen Dank fuer die Antworten. Diese Webseite ist wirklich hilfreich. Gruss
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 10:00   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
dann sind unhooked kiteloops an und für sich auch ganz easy. einfach bei mittlerem wind abfallen, aushaken, dabei den schirm schon in richtung zenit lenken, dann umgreifen in laserschwert-stellung und voll ankanten. der rest erledigt sich von alleine.
hab aber immer Probleme wieder zurückzugreifen bei den 9'ern und 12'ern. Da ist noch so viel Zug drauf und mir reisst es dann in Laserschwert immer die Bar aus der Hand. Oder der Kite loopt nochmal durch weil ich zu spät umgreife.

Frage mich schon ob ich nicht doch die andere Hand noch auf der anderen Bar Seite lassen soll.

Wann greifst du wieder um ?

hier eine Sequenz wo ich mal wieder nicht umgegriffen hab (war aber großer Schirm, daher kein Problem):




ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Entscheidungshilfe, Board und Kite, HILFE!!!! liber Kitesurfen 2 09.07.2003 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.