oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 13:14   #41
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

na sowas: kaum bin ich nicht mehr erster, darf ich auch schon wieder mitmachen :
http://50knots.xs4all.nl:3006/gps-kitesurfing/gps.asp
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 13:53   #42
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oha, das ist ja wirklich mysteriös... da es ja auch aufjedenfall mit dem WSSRC zusammen hängt.
Das ist wirklich Stoff für ein Buch:
"Tilmann auf Liquid Ecstasy gegen die Illuminati"... ach nein, das war was anderes.
"Tilmann auf Liquid Ice gegen den WSSRC"...
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 19:16   #43
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard Geschwindigkeitsmessung per GPS

Zitat:
Zitat von derdahinten Beitrag anzeigen
Mein Gott, Tilmann das kann doch nicht dein ernst sein... Einen wahren GPS Wert... Die Dinger haben auch Toleranzen und im Prinzip wird hier auch nur die Zeit zwischen Satelit und Empfänger gemessen. Du bist wirklich nicht besser als der WSSRC. Du biegst mindestens genauso die Regeln wie du sie gerade brauchst.
Um diesen amüsanten Thread am Leben zu erhalten:
Zur Geschwindigkeitsmessung ermitteln gute GPS Empfänger eben nicht nur die Zeit zwischen zwei Fixes, sondern die Dopplerverschiebung der Satellitensignale. Und das ist sehr genau. Jedenfalls deutlich besser als die Ortsauflösung.
Und jetzt fährt Tillman bitte mal 53 kt, damit es hier eine neue Folge gibt
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 08:43   #44
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Oh mann ,ich find diese Diskussionen hier echt KACKKEEEE!!!

Ich halte nix davon wenn irgendwo alleine ohne Zeugen mit GPS Geräten Rekorde aufgestellt werden!

Ich setzte mich sonst bald auf den 160 Ps Jet von meinem Freund und fahre mal kurz einen 60knt Run!
Ich fahre natürlich genau die Kurse die mit einem Kitesurfer realistisch sind damit es keiner merkt

Ne mal im Ernst .....

Ein Event wie in Lüderitz wo sich alle sich bei gleichen Bedingungen messen können unter Zeugen halte ich für am besten um nicht solche Blödsinnsdiskussionen aufkommen zu lassen !!!

Habe oft während dem Event mit Charlotte Consorti(44,74) gesprochen um informiert zu sein und war schon echt spannend wie die Jungs und Mädels sich gematched haben!

Bin echt Stolz auf Charlotte und ALex C das sie da so Dinger mit dem BANDIT DOS rausgehauen haben!

Alex C.mit seinem 50,57 Weltrekord run war doch Hammer

Sind ja einige male die Weltrekorde gebrochen worden von unterschiedlichen Fahrern, aber......

....am Schluß kackt die Ente

Alex
F-ONE
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 12:01   #45
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

was mich am meisten verblüfft hat, war, wie die unterschiedlichsten Kiteformen praktisch gleich schnell waren. Am krassesten ist der Unterschied zwischen dem gedrungenen Bandit und dem extrem gestreckten Schirm von Cattelan.
Dazu kam noch der Cabrinha. Alle drei nur 0,05 (!) Knoten auseinander. Das ist noch weit innerhalb der Messtoleranz.
Im Grunde kann man also gar nicht sagen, wer überhaupt der Schnellste war, Catman, Douglas oder Caizergues.
Vom Kite ganz zu schweigen...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 12:26   #46
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
was mich am meisten verblüfft hat, war, wie die unterschiedlichsten Kiteformen praktisch gleich schnell waren. Am krassesten ist der Unterschied zwischen dem gedrungenen Bandit und dem extrem gestreckten Schirm von Cattelan.
Dazu kam noch der Cabrinha. Alle drei nur 0,05 (!) Knoten auseinander. Das ist noch weit innerhalb der Messtoleranz.
Im Grunde kann man also gar nicht sagen, wer überhaupt der Schnellste war, Catman, Douglas oder Caizergues.
Vom Kite ganz zu schweigen...
Hey Tilman !!!

Da gebe ich dir gerne in allen Punkten recht ....

Denke Kontrolle ist alles und Glück ist da sicher auch noch mit im Spiel !!!

Das auf diesem Niveau das Material zu 100% passen muss versteht sich von selbst !!!

Wäre sehr gespannt wenn du mal bei so einen Event mitfahren würdest mit dem gleichen Material !!!

Wenn ich mal oben bin lass uns mal fahren und ich drück dir mal einen Bdos in die Hand .....bin mal gespannt ob du damit noch was rauskitzeln kannst!

Die Kiste ist sehr viel Schneller in der Fluggeschwindigkeit und fliegt weiter an den Windfensterrand wie der B1 und sollte mehr Potential zum speeden haben

....sieht man ja auch am Ergebniss

Bis dann

Gruß
Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 13:01   #47
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen

....sieht man ja auch am Ergebniss
geil - das nenn ich mal selektive wahrnehmung

tilman hat ja genau das gegenteil behauptet. und zwar das der kite eher sekundär zu sein scheint beim speeden! oder zumindest, dass sich aktuelle modelle nichts nehmen beim speeden.

für mich ein indiz dass da in form, typ usw. noch sehr viel potential liegt. bin schon gespannt, wann mal ein, nur auf speed ausgelegter, kite auf den markt kommt.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 14:53   #48
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

denke auch, dass da noch jede menge potenzial drinsteckt. so ne junge wassersportart und schon die nr. 1!
es soll ja eh wieder interessant werden, die segler haben ja irgend so einen monster-trimaran gebaut, der anscheinend auch das potenzial für sehr hohe geschwindigkeiten haben soll - es bleibt wohl spannend!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 19:28   #49
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat November/Dezember Ausgabe SURF:
Zitat:
.......Und prompt knacke Kitesurfer Alexandre Caizergues aus Frankreich mit 50,57Knoten den bestehenden Weltrekord von Speedweltmeister Antoine Albeau vom 5.März 2008 auf dem Kanal in St. Maries de la Mer und damit die nächste Schallmauer. Allerdings wird die Rekordfahrt von Caizergues noch heftig diskutiert, da das "World Sailing Speed Record Counciel", das die Weltrekorde offiziell ratifizieren muss, eine neue Bestimmung über die Wassertiefe herausgegeben hat. Und da soll es noch offene Fragen geben.
auch Björn Dunkerbeck konnte in Lüderitz einen neuen Bestwert auf offenem Wasser erzielen. Mit 44,74 Knoten gelang dem frischgebackenen Speed-Europameister ein neuer "open water record",
der ebenfalls noch auf Anerkennung des WSSRC wartet. Um das Wasser bei 8 Windstärken möglichst flach zu halten wurde in Lüderitz eine "Chopbremse" insalliert.
Zu flaches Wasser wird verboten aber ne Chopbremse wird extra angelegt .....die versteh mal einer.
Kein Wunder das es noch offene Fragen gibt wenn man sich selber bescheißt.
Weg mit der Tiefenregel, dann macht auch die "Chopbremse" Sinn.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 08:23   #50
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard die Verarsche geht weiter...

...neuester Newsletter vom WSSRC:

WSSR Newsletter No 165. Kite-boarder record 20/11/08
The WSSR Council announces the ratification of a new World Record:

Record: World Kite-board Record
Board: Xcelerator board. Genetrix kites
Name: Sebastien Cattelan
Dates: 3rd October 2008.
Start time: 14; 55; 03.84
Finish time: 14; 55; 23.18
Elapsed time: 19.34 seconds
Distance: 501m
Current: 0.1 kt
Average speed: 50.26 kts
Venue: Luderitz, NAM

Previous record: Robert Douglas; Luderitz 2008; 49.84 knots.

There has been a considerable delay in the ratification of this claim due to the non availability of the necessary data. This has also affected a further claim for an increased speed on a later date. The Council anticipates that we will be able to make an announcement on this claim within a few days.


Note that at the November Conference 2008, ISAF clarified that a kite-powered craft cannot be recognised as the holder of The World Sailing Speed Record.



Das heißt mit anderen Worten:
Nachdem selbst die Tiefenregel nichts gebracht hat, um die Kiter auszubremsen, werden sie vom Segelclub ISAF eben kurzerhand zu Nicht-Seglern erklärt. Damit ist Windsurfer Albeau laut Auffassung der ISAF (der Boss vom WSSRC) immer noch offizieller Weltrekordhalter im Speedsegeln und die Welt wieder in Ordnung
.


Geändert von tilmann (22.11.2008 um 08:36 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 08:33   #51
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Note that at the November Conference 2008, ISAF clarified that a kite-powered craft cannot be recognised as the holder of The World Sailing Speed Record.
lol! alte männer die sich selbst anpissen... hats schon oft gegeben, haben sich immer lächerlich gemacht.... die geschichte wirds richten...
g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 09:09   #52
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard was nicht sein darf,kann eben nicht sein......

ist doch klar, seit wann ist denn Kitesurfen auch so langweilig wie Segeln oder Windsurfen

also insofern ists ja auch egal, Hauptsache die Welt ist wieder in Ordnung für nen Verband...........

Lustig! aber nicht wirklich wichtig..........

wichtiger ist doch jetzt das Knacken der 100kmh Marke als festgeschriebener Rekord......der Rest ist doch nur Sesselpfurzerplusterei............

Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 09:17   #53
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard ...and the winner is...

Tja, so ist das eben. Darum mag ich Kiten so sehr, weil es sich eben nich leicht einordnen läßt. (und eine 7 bft Levante Session in Tarifa immer noch zu den besten Dingen der Welt zählt). Ich finde es schön, dass die etablierten Hüter des Top Speed Grals mit Kitern, die ihnen ihre Sandburgen umpflügen nicht so klarkommen. Und ich finde auch Typen wie Tilmann gut, die sich mit oder ohne Logik im Kreuz einfach mal über Regeln hinwegsetzen. Unnötige Regeln. Wer in Zukunft mit nem Windsurfer oder gar Segelboot einen neuen Rekord rausfährt, weiß, dass er nicht lang der Schnellste bleiben wird - ob offiziell oder nicht. Ist schon scheiße, wenn der 100 Meter Sprintweltmeister weiß, dass es noch einen inoffiziell schnelleren Mann auf diesem Planeten gibt. Schön...
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 09:44   #54
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Note that at the November Conference 2008, ISAF clarified that a kite-powered craft cannot be recognised as the holder of The World Sailing Speed Record.

.[/COLOR]
das ist ja jetzt echt lächerlich. Ob diese Meinung auf Dauer vertreten werden kann ist sicher fraglich. Wie will man das denn begründen?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 10:42   #55
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

das heist im gegenzug,
das wenn bei einer segelregatta ein segelschiff den spinnaker setzt
wird dieses damit automatisch zum kiteboard
und hat hat sich somit disqualifiziert
weil der spinnaker ein kite ist.
ich finde den verein lächerlich.
Tillmann, hättest besser jura studiert
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 08:00   #56
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

...hätte Didier besser nicht diesen Entwurf gemacht :



Didier, du bist raus !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:58   #57
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von hyve Beitrag anzeigen
(...) Unnötige Regeln. (...)...
Regeln haben schon ihren sinn. Wenn jemand von ner einsamen Session im Watt mit nem super log auf dem GPS wieder kommt is es icht sicher obs nicht einfach ein glücklicher Messfehler ist. Bei ner abgemessenen Strecke mit lichtschranken und dazu noch ein beweisvideo auf dem na zur not nachstoppen könnte - da finde auch ich als primärer Windsurfer es superlächerlich mit dem alten "sind keine Segler" argument zu kommen - gab es doch auch schon über windsurfer die diskussion. Für mich ist das kiteboard somit das schnellste segelfahrzeug in Laborbedingungen mit extrem flachen wasser - open sea macht der Hydrotere zur zeit keiner was vor - und sorry an alle flachwasserheizer, egal ob per kite oder segel - das is echtes segeln.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:13   #58
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

unten der Original-Albtraum, den der Präsident der ISAF kurz vor der Konferenz hatte:
(Mal ne Frage nebenbei: Kann so ein Computer eigentlich kaputtgehen, wenn man solche Videos macht )

http://www.youtube.com/watch?v=dR_GVrEaQco
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 22:39   #59
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Du magst ja schnell sein Tilmann. Das bestreitet ja niemand. Aber wenn es um Rekorde geht musst du dich schon geltenden Regeln unterwerfen. Ansonsten hast du hier (genau wie ich) nicht mitzureden.

Ich kann nämlich 30 min die Luft anhalten. Aber so lange Apnoetauch-Wettbewerbe weiterhin nur im Meer stattfinden werde ich nicht daran teilnehmen. Die sollen gefälligst an meinen Baggersee kommen.

Aloha
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 11:10   #60
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von slackerfart Beitrag anzeigen
lol! alte männer die sich selbst anpissen... hats schon oft gegeben, haben sich immer lächerlich gemacht.... die geschichte wirds richten...
g.c.
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Das ISAF Executions Committee:

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 11:57   #61
wyckii
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Am Elbdeich
Beiträge: 76
Standard

Verstehe ich das richtig, daß die Kiter erst nachdem der Rekord am 03 Okt 08 gebrochen wurde von Der ISAF zu Nicht-Seglern erklärt wurden??



Gruß wyckii
wyckii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:14   #62
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ich kann nämlich 30 min die Luft anhalten.
Bei Apnoe gehts nicht darum wie lang du die Luft anhälst, sondern wie tief du kommst.
Zitat:
Beim Apnoe-Tauchen wird in verschiedenen Disziplinen je nachdem mit oder ohne Flossen getaucht. Einzig in der Königsdisziplin "No Limits" sind den Athleten keinerlei Grenzen gesetzt, um die Maximaltiefe zu erreichen.
....geht doch.
Ich bin immernoch der Meinung der Schnellste auf dem Wasser muss nicht in diesem Kanal fahren. Wasser ist Wasser. Sonst ist es doch nur der Schnellste im Kanal, was wenig aussagekräftig ist und das Ergebins verfälscht.
---gnom---


Geändert von gnom (24.11.2008 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:52   #63
since99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 134
Standard

Verbänden stehen regelmäßig gelangweilte Juristen vor. Fürs "Segeln" braucht der Jurist ein Segel, und ein Drachen ist für einen Juristen nun einmal kein Segel. Der Jurist kann solange nicht anders, wie es nicht "Rekord für windgetriebene Wasserfahrzeuge" heißt, selbst wenn er womöglich die Neuzeit bewundert.
since99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 15:10   #64
wyckii
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Am Elbdeich
Beiträge: 76
Standard

Ich werde Jurist. Wenn noch ein paar andere Mitmachen können wir ein Komitee gründen.

Dann backen wir uns unsere Regeln selbst, nach belieben und natürlich völlig willkürlich.
wyckii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:45   #65
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard die ganze Aufregung war umsonst....

wie ich gerade in folgendem Thread nachlesen durfte:

http://forums.ikiteboarding.com/foru...ead/27405.aspx

also viel Aufregung und doch alles in Butter.......da haben die alten Herren aber gerade noch so die Kurve gekriegt.....

wäre sonst auch echt zu peinlich gewesen........

die Sonne lacht wieder und wir Kiter sind doch offiziell die Schnellsten.....

nun gut! Mir trotzdem egal
denn das wusste ich ja auch schon vor dem ganzen Gezeter

grinsenden Gruss
vom Götz der die Sonne heute so richtig schön beim Wellenreiten genossen hat
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:41   #66
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard juristerei

...die spinnen, die römer...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 03:27   #67
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Blinzeln

Zitat:
Zitat von buechse Beitrag anzeigen

.......da haben die alten Herren aber gerade noch so die Kurve gekriegt.....

die Sonne lacht wieder und wir Kiter sind doch offiziell die Schnellsten.....
...glaub ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß beim WSSRC auf seiner Homepage www.sailspeedrecords.com lesen kann. Als Angestellte der ISAF dürfen die das Kite-Ungeziefer, das ihnen da dummerweise mal vor die Kamera gelaufen ist , bislang nur gesondert aufführen.
Eigentlicher Segel-Weltrekordler ist nach Auffassung der ISAF/WSSRC also weiterhin Albeau:

Historical List Of 500 Metre Records

Date Boat Name Skipper / Crew Venue Speed

The current fastest speed recorded by the WSSR Council
2008 Kite-board Sebastien Cattelan FRA Luderitz, NAM 50.26 kts


The World Sailing Speed Record

1972 Crossbow Tim Colman GBR Portland, UK 26.30 kts
1973 Crossbow Tim Colman GBR Portland, UK 29.30 kts
1975 Crossbow Tim Colman GBR Portland, UK 31.10 kts
1975 Crossbow II Tim Colman GBR Portland, UK 31.80 kts
1977 Crossbow II Tim Colman GBR Portland, UK 33.80 kts
1977 Crossbow II Tim Colman GBR Portland, UK 34.40 kts
1980 Crossbow II Tim Colman GBR Portland, UK 36.00 kts
1986 Windsurfer Pascal Maka FRA Sotavento, ESP 38.86 kts
1988 Windsurfer Erik Beale GBR Stes.Maries, FRA 40.48 kts
1990 Windsurfer Pascal Maka FRA Stes.Maries, FRA 43.06 kts
1991 Windsurfer Thierry Bielak FRA Stes.Maries, FRA 44.66 kts
1993 Yellow Pages Simon McKeon AUS Sandy Point, AUS 46.52 kts
2004 Windsurfer Finian Maynard BVI Stes.Maries, FRA 46.82 kts
2005 Windsurfer Finian Maynard BVI Stes.Maries, FRA 48.70 kts
2008 Windsurfer Antoine Albeau FRA Stes.Maries, FRA 49.09 kts


Geändert von tilmann (25.11.2008 um 03:54 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 14:30   #68
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
On September 4, 2009, l’Hydroptère broke the world record, sustaining a speed of 51.36 knots for 500m.
http://en.wikipedia.org/wiki/Speed_sailing_record

und der Rekord ist Futsch , die Hydroptère verfolge ich schon länger da ich das Konzept sehr gelungen finde.

Mal schauen wie es weiter geht...
the_muck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed Weltrekord mit Crossbow IDS 7m Pryde Group GmbH Kitesurfen 45 27.07.2009 22:42
Neuer FLYSURFER SPEED 13.0 Felix22 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.01.2007 12:18
Neuer Deutscher Speed Champion SPO 27.8.06 Kiteplanet Kitesurfen 4 28.08.2006 13:14
Weltrekord mit Flysurfer Speed?! Hayabusa Kitesurfen 19 16.04.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.