oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2023, 09:41   #1
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Böse Airbnb Erfahrung als Vermieter

Wir haben in Kapstadt ein Appartement für uns gekauft. Da es nicht den größten Teil Jahres leer stehen soll, haben wir es über Airbnb vermietet. Da Airbnb Aircover anbietet, hatten wir ein sicheres Gefühl das Schäden ersetzt werden. Der Mieter verließ nach 4 Wochen unser Appartement so, dass es nicht mehr vermietet werden konnte (Matraze und Sofa fleckig, Tisch ruiniert).
Wir haben alles über Aircover eingereicht. Dann kam Airbnb das anscheinend (ohne Beweise) die Waschmaschine defekt war, und der Mieter die Wohnung aufwischen musste und seine Kleidung nicht waschen konnte. Nun spielte uns Airbnb gegeneinander aus Der Mieter zahlt unsere Forderung nicht, wir den nicht bewiesenen Wasserschaden auch nicht, also gibt es für Airbnb nichts mehr zu tun ---- Fall geschlossen.

15.05.2023
Wir haben nun doch den Großteil unserer Forderung vom Kundendiestteam ersetzt bekommen. Wir waren doch sehr erstaunt, zumal wir bei allen nachträglichen Recherchen beobachtet haben, dass so gut wie alle Vermieter auf ihren Kosten sitzen geblieben sind. Bleibt der Tipp alles vor Einzug als Beleg zu fotographieren.


Geändert von HappyKiter (15.05.2023 um 07:43 Uhr) Grund: Zahlung doch erhalten
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 11:44   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich glaube es gibt überhaupt keine einzige Lösung um als Deutscher in Kapstadt ein Appartment an Fremde zu vermieten und dann gleichzeitig solche Risiken ausschließen zu können. Genau darum würde ich persönlich nie auf die Idee kommen im Ausland in Immos zu investieren und sicher nicht in einem Land wie SA.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 13:09   #3
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Unser Appartement zu vermieten, um Geld damit zu verdienen, war auch nie unsere Intention. Aber egal, das Thema ist nach der Erfahrung eh durch. Wir wollten was Nettes mit Blick auf den Tafelberg und Spot direkt vor der Tür für uns.

Damit enden auch die Überlegungen, unsere anderen Wohnungen hier über Airbnb etc. zu vermieten...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 19:11   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Wie ihr Euer Geld einklagen könnt weiss ich nicht, aber ich weiss, wie man so was verhindert: Kautionen.

Wenn der Gast weiss, dass es eine Kaution gibt und Du die Kontrolle hast, benimmt er sich grundsätzlich ganz anders. Ein Kumpel von mir hat das erst auch so gemacht wie ihr, direkt über Airbnb. Seit er Kautionen verlangt hat er viel weniger Probleme.

Bei Airbnb geht das aber nur, wenn man eine Drittsoftware (property management system) angebunden hat über die die Zahlungsabwicklung läuft.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 07:36   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

@Cor. Danke für den Tipp mit der Kaution. Aber nach dem Stress der letzten Woche, Telefonanrufen aus US, 30 Mails ist uns der Spass an Vermietung etwas vergangen.
Übrigends ist heute zu unserem Erstaunen der Großteil unserer Forderung eingegangen. Aber wir haben auch darum gekämpft
Somit muss ich doch meine neg. Bewertung von Airbnb zurück nehmen.


Geändert von HappyKiter (15.05.2023 um 07:47 Uhr)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:01   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

sehr aehnliche erfahrung bei mir: schaeden werden dem mieter gemeldet, der zeigt sich zuerst erstaunt u unglaeubig, dass er das gemacht haben soll. dann bietet er an es seiner versicherung zu melden. kostenvoreinschlag fuer versicherung eingeholt u uebermittelt. mieter meldet sich nicht mehr. an airbnb gewendet, aber die zeit zur meldung des schadens war inzwischen verstrichen.

mich haben die bei airbnb erstmal gesehen!
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:17   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Airbnb ist mittlerweile ein Monopolist.
Und verhält sich genau so, wie sich jeder Monopolist verhält. Wie kann man sich darüber wundern?
Ich verstehe nicht, wie man Monopolisten blauäugig unterstützen kann und denkt, man fährt damit gut. Sobald man von ihnen abhängig geworden ist, werden die Preise erhöht und alle Services verschlechtert. Geh doch woanders hin
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:42   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
@Cor. Danke für den Tipp mit der Kaution. Aber nach dem Stress der letzten Woche, Telefonanrufen aus US, 30 Mails ist uns der Spass an Vermietung etwas vergangen.
Übrigends ist heute zu unserem Erstaunen der Großteil unserer Forderung eingegangen. Aber wir haben auch darum gekämpft
Somit muss ich doch meine neg. Bewertung von Airbnb zurück nehmen.
airbnb per se ist gar nicht mal so sehr das problem. die sind im grossen u ganzen kulant u springen auch ein, wenn es zwischen mieter u vermieter probleme gibt (d. h. die zahlen auch aus eigener tasche, damit das thema vom tisch ist). das problem sind meiner meinung nach die mieter. ich hatte sehr gute mieter, die mein eigentum mit respekt behandelt u sich als gast benommen haben.

aber ich hatte auch welche, die sich einfach nur benommen haben wie die hunnen. u ich hatte nie irgendwelche 'gruppen', sondern nur paerchen od paerchen mit kindern. letztere waren fuer alle schaeden verantwortlich. weil manche menschen zwar kinder in die welt setzen, aber offensichtlich dann vergessen ihnen irgendeine art von erziehung mitzugeben. deshalb wuerde ich nie mehr wieder an familien mit kindern vermieten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 06:19   #9
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Wir hatten mal überlegt,uns was in Andalusien anzuschaffen und standen vor dem gleichen Problem.
Airbnb, Fewo Direkt usw. eher schlecht. Aber fast überall gibt es Deutsche Auswanderer, die sich selber eine Immo an Ihrem Wunschort zugelegt haben, dort mittlerweile das ganze Jahr leben und sich nebenbei um Wohnungen Dritter und deren Vermietung kümmern.
Ein Spezl von mir hat in Spanien mittlerweile 3 Wohnungen, weil das so gut läuft. Ein Frührentner Ehepaar kennen gelernt, die sich um ein paar Wohnungen kümmern. Schlüsselübergabe, Mobilar und Inventarkontrolle, und dann die Putzfrau beauftragen. Das läuft perfekt seit vielen Jahren.
Eventuell mal die Fühler ausstrecken.⁷
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 07:56   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Wir hatten mal überlegt,uns was in Andalusien anzuschaffen und standen vor dem gleichen Problem.
Airbnb, Fewo Direkt usw. eher schlecht. Aber fast überall gibt es Deutsche Auswanderer, die sich selber eine Immo an Ihrem Wunschort zugelegt haben, dort mittlerweile das ganze Jahr leben und sich nebenbei um Wohnungen Dritter und deren Vermietung kümmern.
Ein Spezl von mir hat in Spanien mittlerweile 3 Wohnungen, weil das so gut läuft. Ein Frührentner Ehepaar kennen gelernt, die sich um ein paar Wohnungen kümmern. Schlüsselübergabe, Mobilar und Inventarkontrolle, und dann die Putzfrau beauftragen. Das läuft perfekt seit vielen Jahren.
Eventuell mal die Fühler ausstrecken.⁷
ist tatsaechlich die einzige art wie es mit einer immobilie fern vom eigenen wohnort laufen kann. wenn man sie einer agentur uebergibt, dann nimmt die gerne mal 30 % der einnahmen fuer den vermarktungsservice. bei airbnb ist es naturgemaess weniger, aber dann muss man sich eben um die schluesseluebergabe, putzen etc. selbst kuemmern. dafuer gibt es in vielen orten auch spezialisierte firmen. allerdings schicken zum putzen u schluesseluebergabe an den typischen abreisesamstagen wen die halt grad frei haben. u das sind dann oft leute, die die wohnung zum ersten mal sehen u schaeden nicht sofort feststellen. es braucht einfach jemanden, der die immobilie persoenlich betreut, damit das einigermassen klappt.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:34   #11
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

Vor mehr als 4 Jahren hatte ich auf Fuerteventura eine Wohnung gekauft.
Wir wollten ca. 2x im Jahr dort hin, den Rest vermieten.
Da die Wohnung mit ca. 140qm recht groß ist inkl. 3 Schlafzimmer und 3 Bäder auf 3 Stockwerken gab es einiges zu tun. Als wir fertig waren und auch viel Geld investiert hatten kam Corona
Wenn wir zu dem Zeitpunkt auf Mieteinnahmen angewiesen wären - gute Nacht!
Mittlerweile läuft es aber richtig gut!
Ich hatte im Vorfeld mich aber auch nach Verwaltungen umgesehen.
Im Moment haben wir eine Verwaltung, mit der sind wir richtig zufrieden.
Alles läuft komplett autark, ich weiß nicht mal ob und wer überhaupt in der Wohnung ist.
Wenn mal Schäden sind (meist bauartbedingt, Spanien halt), wird alles sofort repariert.
Die Verwaltung hat mittlerweile 50 Wohnungen und nimmt 20%, was für Fuerte recht viel, für die Leistung aber ok ist.

Als Vermieter muss man übrigens 1/4 jährlich Steuern machen und zahlen. Das verrechnet sich aber mit der Nicht-Residentensteuer, die man zahlen muss wenn man nicht vermietet, bzw. nicht-vermietete Tage.
Noch etwas erfreuliches.
Ich konnte dieses Jahr bei der deutschen Steuer noch einiges an zurückbekommen, da ich die angehäuften Ausgaben durch Corona ansetzen konnte.

Probleme mit Gästen hatten wir zum Glück nie, auch wenn die Wohnung bei Leerstand bis zu -30% verschleudert wird.
Angeboten wird es auf fast allen Portalen wie AirBNB, Booking, FeWo, usw.
Der Verwaltung hat auch in eigenes Portal mit seinen Wohnungen.

Ich hatte auf Google Maps dann einen Eintrag gemacht. Wenn die Leute etwas schlau sind, finden sie es direkt und können ohne Provision der Portale direkt bei dem Verwalter buchen.

Das Schöne ist halt, dass ich mittlerweile dort 5 Kites und zwei Boards habe und keinerlei Rumschleppen habe.
Und wenn es doch mal nach Ägypten oder so geht, leihe ich mir eben was.
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 14:39   #12
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

@easyrunner
Kriegt man die Kites bei Buchung der Wohnung mit dazu?
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Dakine CHAMELEON (Sitz/Hüft Kombi Trapez) ? ManuLi Kitesurfen 0 04.09.2014 08:49
Erfahrung mit Prallschutzwesten von Concept X und/oder ION Collision? Riddler Kitesurfen 13 28.09.2009 20:35
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44
erfahrung mit video cam sony HDR-CX11E ? 901red Treffpunkt 1 15.12.2008 22:37
Eure Erfahrung mit NEOPRENEN niko Kitesurfen 29 11.10.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.