oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2023, 10:15   #1
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 23
Standard Carved Imperator 6 vs 7 ?

Moin,

Ich plane mir demnaechst einen gebrauchten Carved Imperator zuzulegen und hab auch schon einiges darueber gelesen. Aktuell ist ja die neuste Version der Imperator 7, welcher aber schon noch etwas teurer ist als der 6er.
Im Forum gibt es ja auch schon einen Thread dazu, woraus ich hauptsaechlich entnehmen konnte, dass das Gewicht / der Revo Grab Handle die Hauptunterschiede sind. Klingt für mich nicht nach so viel Veränderung

Daher meine Frage an euch: Hat jemand beide Versionen gefahren und „lohnt“ die neuste Version? Oder sind die Unterschiede so gering, dass es ein normaler Kiter sowieso nicht merkt?

Danke im Voraus
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 12:49   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Moin,
die beiden Bretter habe ich bis jetzt nur in der Hand gehalten. Ich werde bald hoffentlich endlich mal das neue Carbon RIP von Spleene testen. Das ist leichter und ich denke vergleichbar. Hast du dir das parallel auch angeguckt?
Kostet zwar etwas mehr, aber nicht so heftig viel wie ein Imperator.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:35   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

@Maurice:
Schön dass du die Spleene Produkte soo in den Himmel lobst, sind bestimmt auch gut.... aber der Kunde wollte eine Meinung zu den Äpfeln im Angebot, da interessiert es ihn wahrscheinlich weniger, ob die Birnen von gestern gestern
besser schmeckten....

Sorry, wenn ich so schreibe, nicht persönlich nehmen, aber man muss doch nicht immer seine Lieblingsprodukte so in den Vordergrund stellen. Die Frage ging mEn explizit an Imperator-Besitzer....

Schönen Tag noch
Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 16:25   #4
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 23
Standard

@Maurice danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm, aber dass es ein Imperator werden soll steht auch eigentlich schon fest..auch wenn es vergleichbare Boards etc. von anderen Firmen gibt .
Ansonsten werde ich einfach versuchen es Probezufahren, da ich mir bei der Groesse auch nicht ganz sicher bin.
Ob 135 oder 137 bei 80-85kg Gewicht und 1,82 Groesse

Vielleicht findet sich ja aber noch jemand der beide mal gefahren hat
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 18:21   #5
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Moin, ich bin sowohl die beiden Carved (137) als auch das Spleen Carbon (keine ahnung wie grpß das ist?!) gefahren.

Imperator 6 und 7 -> Für mich kaum ein Unterschied. Ich selbst fahre das 6er. Wenn das Design nicht anders wäre und man sich nicht einredet, dass das 7er das neuere ist, würde ich es Blind vermutlich nicht erkennen.

Die Revo Handle kannste an beiden fahren. Rettet nach unten 1 bis 2 ktn.
Mit Technik kannste aber auch viel machen und inzwischen würde ich mir den Griff sparen.

Zum Spleen: Beschleunigt besser als das Imperator ABER gerade im Kabbel ist das Imperator eine ganz andere Liga und auch beim Landen stellt sich die Führung deutlich schneller ein.

Wenn man kein Kabbel hat und eher Glattwasser, kann man das Spleen nehmen aber das Imperator 6 & 7 ist einfach wie auf Schienen fahren.

Wie immer: Meine Meinung und mein Empfinden.


Gruß Paul


PS: Wo fährst du? Ich bin überwiegend im Binnenland unterwegs und hab 137, hätte aber rückblicken lieber 139. Mein "Normalgewicht" beträgt 80 kg
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 19:47   #6
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 23
Standard

Danke für die ausführliche Beschreibung, das hilft mir auf jeden Fall sehr
Ich fahre hauptsächlich in der Kieler Umgebung also Ostsee.
Klingt für mich dann so als ob das 6er die bessere Wahl wäre, das neuste Modell zu haben spielt für mich nicht so eine große Rolle .
Zur Größe des Boards, hatte ich gelesen, dass man ruhig ein paar cm kleiner nehmen kann, als bei einem „normalen“ Board. Daher dachte ich eher so an 135/137, weil mein aktuelles 139 hat.
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 08:44   #7
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Ich fahre seit ca. 20 Jahren nur Imperator und immer das aktuelle Modell, also derzeit den 7er in der 2.Saison. (137/42)

Grundsätzlich muss man sagen das Carved mit dem Imperator keine festen Modelzyklen hat. Dies bedeutet, dass ein Modell schon mal 2-3 Jahre oder länger unverändert bleibt.
Es wird erst dann ein neues Model herausgebracht, wenn es auch Verbesserungen gibt, die dies rechtfertigen.
Ob man diese Verbesserungen nun merkt oder nicht, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, insbesondere aber von der dem eigenen Können und der Erfahrung.

Der Imperator hat, wie bereits von anderen erwähnt eine Laufruhe im Kabelwasser die seinesgleichen sucht.

Der Unterschied zwischen dem 6er und 7er ist gering, aber er ist da.
Der 7er fühlt sich etwas freier und komfortabler an und das Board lässt sich noch leichter aufladen und liefert einen beeindruckenden Popp.
Das wird man aber eher bei ausgiebigen Vergleichen erfahren.

Ob 6 oder 7 ist sicherlich auch eine Budgetfrage, falsch macht man mit beiden nichts.


Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 13:53   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Moin, ich bin sowohl die beiden Carved (137) als auch das Spleen Carbon (keine ahnung wie grpß das ist?!) gefahren.

Imperator 6 und 7 -> Für mich kaum ein Unterschied. Ich selbst fahre das 6er. Wenn das Design nicht anders wäre und man sich nicht einredet, dass das 7er das neuere ist, würde ich es Blind vermutlich nicht erkennen.

Die Revo Handle kannste an beiden fahren. Rettet nach unten 1 bis 2 ktn.
Mit Technik kannste aber auch viel machen und inzwischen würde ich mir den Griff sparen.

Zum Spleen: Beschleunigt besser als das Imperator ABER gerade im Kabbel ist das Imperator eine ganz andere Liga und auch beim Landen stellt sich die Führung deutlich schneller ein.

Wenn man kein Kabbel hat und eher Glattwasser, kann man das Spleen nehmen aber das Imperator 6 & 7 ist einfach wie auf Schienen fahren.

Wie immer: Meine Meinung und mein Empfinden.


Gruß Paul


PS: Wo fährst du? Ich bin überwiegend im Binnenland unterwegs und hab 137, hätte aber rückblicken lieber 139. Mein "Normalgewicht" beträgt 80 kg
Welche Generation Carbonbrett bis du denn gefahren? Da gibt es große Unterschiede!

Auf den Brettern aus 2012 steht auch "Carbon" drauf und man sieht auch einen Streifen Carbon. Das Brett als Ganzes hat aber nichts mit heutigen Carbonbrettern zu tun. Egal ob Boardschmiede, Imperator oder die neuen Spleene Carbon Brettern. Von denen habe ich noch ein altes RIP.

Die letzte, gerade ausgelaufene Version von Spleene fahre ich als Session in 145. Das ist schon echt cool, sehr angenehm und auch nicht so hart wie man es von Carbon erstmal erwarten würde.

Die ganz neuen von diesem Jahr sind noch wesentlich leichter. Die bin ich noch nicht gefahren. Da gibt es aber einen Test bei gleiten.tv. Der Test hört sich sehr gut an. Das Brett muss ich als nächstes mal ausprobieren. Ich bin gespannt!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 14:23   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

hab zwar das neue noch nicht gefahren und kann dazu nix sagen würde aber bei den Größen eine komplett andere Einschätzung haben.
Ich fahr das 135er Imperator und hab 92kg. Wenn man nicht dauernd Binnenreviere fährt ist das komplett OK.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 19:11   #10
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 23
Standard

Okay danke für die weiteren Infos. Werden auf jeden Fall bei der Kaufentscheidung berücksichtigt
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Spleene QX 7, 9, 12qm / SPX 10,5qm / CORE GT 7qm / Carved Imperator III 132x39 kiteloopfreaks.de Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.02.2012 09:24
Zwei Carved Boards vergessen! Gollendorf/Fehmarn - 30.05.2010 David24 Kitesurfen 7 01.06.2010 12:13
Komplette Carved Ausrüstung günstig zu haben !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 29.02.2008 21:21
Carved Quiver zu verkaufen Fireball 7,9,12,16+Custom Imperator fryze Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.01.2008 17:24
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.