oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2023, 16:48   #1
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard Erfahrungen mit Gaastra Kites ?

Hallo liebe Kiter

Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrung mit Gaastra Kites hat? Vor allem was die Modelle von 2021-2023 angeht.
Die sind ja preislich wirklich sehr attraktiv was für einen Studenten wie mich äußerst wichtig ist.
Die 2021 und 2022er gibt es ja neu für 600-700€ was wirklich top ist.

Ich überlege deswegen ob ich mir nicht vielleicht den IQ oder Spark in 12m zulegen sollte da das ja beides Allround-Freeride Kites sind.

Leider gibt es im Internet im Grunde keine Erfahrungsberichte außer ein kleines Video von Gleiten-TV aus 2021 was aber auch nicht wirklich Hilfreich ist.

Aktuell fahre ich alte GA-Toxics aus 2014 weswegen sich Gaastra an sich anbietet.
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 18:11   #2
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Nen Kumpel hatte den 21er spark.
Fand ich nicht besonders, wabbelig, für schwere fahrer oder gut angepowert nix.
Zum lernen oder für Gelegenheitskiter, vielleicht ok.
Qualität bescheiden, nähte der frontube waren problematisch.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 19:53   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

2018er 17er Spark Klasse Schirm! Nix zu meckern!!! (Bereits Verkauft)
2018er 12er Spark zu verkaufen... Super Schirm! Fand ich immer gut.
2019er 9er IQ zu verkaufen : zusammen mit dem 7er IQ mein lieblings Kite.
2019er 7er IQ siehe oben. (Bereits verkauft)
2019er 5er IQ der war stressig: ich war einfach nicht gut genug für so viel Wind. (Verkauft)


Warum alle verkauft? Und noch zu verkaufen?
Ich Foile nur noch, und nur noch mit Diri unterwegs. Die IQ's waren mir zu freeride lastig.

Den 12er und 9er habe ich behalten, weil einfach gute Schirme, und passen super zum TwinTip auch zum springen.

Weder TwinTip noch die Gaastras bin ich jedoch in den letzten zwei Jahren gefahren. Darum kommt jetzt alles weg.


Der grösste drei Strut den ich noch habe ist jetzt 8m (voll Wave)

Also alles bestens mit Gaastra. Die Bars sind auch top! Habe ich immer noch (X5 UND X6), und werde ich auch behalten.


12er Spark und 9er IQ zu verkaufen


Die neuen Modelle kenne ich nicht!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:15   #4
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
2018er 17er Spark Klasse Schirm! Nix zu meckern!!! (Bereits Verkauft)
2018er 12er Spark zu verkaufen... Super Schirm! Fand ich immer gut.
2019er 9er IQ zu verkaufen : zusammen mit ...
Und wenn du dich entscheiden müsstest zwischen nem 12er IQ oder Spark für tt freeriding welchen würdest du nehmen? Wird in Zukunft möglicherweise auch zum foilen genutzt


Geändert von joe (21.04.2023 um 09:59 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:23   #5
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Und wenn du dich entscheiden müsstest zwischen nem 12er IQ oder Spark für tt freeriding welchen würdest du nehmen? Wird in Zukunft möglicherweise auch zum foilen genutzt
Garantiert 12er Spark Für TT!!!!
Auch wenn ich meinen 9er IQ verkaufen will: für TT auch den 9er als Spark!

Ich habe zum Foilen anfangen, den 12er Spark genommen! Hat gut geklappt!

Nach drei Mal, dann nur noch den 9er, und dann nur noch den 7er.

Ein 12er Tube ist bei 75 kg zum Foilen sofort zu gross, wenn man fahren kann.

Edit: jetzt überlege ich immer öfter den 12er auch Mal bei 12-15knoten zum Foilen wieder auszupacken.... Das würde bestimmt hoch hoch hoch hinaus gegen ����


Geändert von 77Simon (20.04.2023 um 20:35 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:39   #6
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Garantiert 12er Spark Für TT!!!!
Auch wenn ich meinen ...
was unterscheidet die beiden denn so voneinander? der von coronation meinte es wäre egal und die vom online-surfshop haben mir zum IQ geraten...


Geändert von joe (21.04.2023 um 10:00 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:46   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Der 9er IQ ist schnell. Dreht schnell. Trägt weniger beim springen. Ohne saubere Positionierung oder "Landeloop" ging's bei mir Schnell und hart runter. Einfach mehr Wave. Kein sog. Sheet and Go.

Der 12Spark hat immer Spass gemacht mit TT. Trägt länger. Einfach mehr freeride.

Gibt schon seinen Grund warum man fast keine IQs auf dem TT sieht....

Beim 12er bestimmt nicht so relevant.

Aber nur weil billiger sollte man keinen Wavekite fürs TT kaufen....denn da ist springen ja doch irgendwie die Hauptsache
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:51   #8
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Der 9er IQ ist schnell. Dreht schnell. Trägt weniger beim springen. Ohne saubere Positionierung oder "Landeloop" ging's bei mir Schnell und hart runter. Einfach mehr Wave. Kein sog. Sheet and Go.

Der 12Spark hat ...
okay super danke dir das hat mir sehr weitergeholfen


Geändert von joe (21.04.2023 um 10:01 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:51   #9
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Fahre seit 10 Jahren GA, hatte pro saison über 100GA Kites in meiner Schule und habe auch für GA kites mitentwickelt.

Mein Favorite für TT und strapless freestyle ist auf jeden fall der IQ
Spark ist gut aber IQ schlagt ihn fast in allem.

Mein Favorite für Welle und Foil der ONE, fahre ich über 120Tage im Jahr!!

Also würde dir den IQ empfehlen, aber auch mit dem Spark machst du nix falsch.

Pure empfehle ich nur jemanden der mindestens 50% unhooked fahren will.

Lg aus Cabarete
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:54   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Der 9er IQ ist schnell. Dreht schnell. Trägt weniger beim springen. Ohne saubere Positionierung oder "Landeloop" ging's bei mir Schnell und hart runter. Einfach mehr Wave. Kein sog. Sheet and Go.

Der 12Spark hat immer Spass gemacht mit TT. Trägt länger. Einfach mehr freeride.

Gibt schon seinen Grund warum man fast keine IQs auf dem TT sieht....

Beim 12er bestimmt nicht so relevant.

Aber nur weil billiger sollte man keinen Wavekite fürs TT kaufen....denn da ist springen ja doch irgendwie die Hauptsache
Du sprichst von 2019er IQ!?
Die haben sich um einiges verändert in den letzten Jahren!
Besserer Lift und Hangtime als Spark meiner Meinung nach.
Auch sehe ich mehr IQ als Spark! aber das kommt natürlich darauf an wo man ist.
Ich verkaufe ca. 50-70 GA kites im Jahr, 80% davon sind IQ.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:56   #11
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Fahre seit 10 Jahren GA, hatte pro saison über 100GA Kites in meiner Schule und habe auch für GA kites mitentwickelt.

Mein Favorite für ...
Ohhh je haha...da dachte ich doch für eine Sekunde dass ich endlich wüsste welches Modell ich nehmen werde bei mir ist es meistens recht böig vielleicht gibt's dafür ja nen favoriten


Geändert von joe (21.04.2023 um 10:02 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 04:37   #12
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Spark Range

Moin, wir fahren seit 5 Jahren Gaastra Spark in 12, 10 und 9 m2. Also die 2018-er Modelle. Völlig unkomplizierter Kite, auch bei etwas Überpower gut zu handlen. Der 12- er macht Spass und zieht gut. Der 10 er für den Mittelwind zwischen 18 und 28 Knoten und der 9 er ist bis 35 Knoten flott und problemlos unterwegs.

Ich bin mittlerweile zu schwer (115 kg) und fahre XR´s. Mein Kumpel mit seinen 85 kg ist aber seit guten 5 Jahren happy mit dem Spark. Wenn Du einen problemlosen, gut zu startenden und kontrollierbaren Freeridekite suchst, machst Du mit dem Spark absolut nix verkehrt. Er wird Dich lange begleiten und Du wirst das problemlose Handling schätzen!

Cheers
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 08:07   #13
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Ich fahre seit ca. 6 Jahren die GA-Pures (2016er und 2019er-2023er). Ich finde die Kites top und fliege sie sehr gerne.
Fahre mit Twintip und meistens mit Boots. Ich finde, der Kite loopt sich ganz anständig . Ich fahre vor allem Big-Air/Loops und etwas Unhooked (https://www.instagram.com/moritzkung/ falls du wissen möchtest, wie ich fahre). Ich würde ihn jetzt nicht als extremen Unhooked-Kite beschreiben, sondern als typischen Open-C Kite mit einer Freeride-Note.
Von der Qualität her kann man sich meiner Meinung nach nicht beklagen, ich hatte nie Probleme damit. Aber ich habe die Kites auch fast jedes Jahr gewechselt. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich genial.
Die neuen Twin-Tips sind auch sehr gelungen, finde ich.

Bei der Auswahl kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich eigentlich nur die Pures geflogen bin... Ich nutze ihn aber zum Snowkiten, für Bigair/Loops, Unhooked und zum Foilen...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 19:40   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Nen Kumpel von mir hat nen 12er Pure ich meine 2020

Für mich hat sich der an der Bar fast wie ein Freerider angefühlt, hatte auch nen vernünftigen Grundzug.
Wenn der Spark noch langsamer ist würd ich auf jeden Fall den Pure als 12er nehmen.

Beim IQ ließt sich für mich die Werbung ähnlich wie damals beim Directional Kite den die mal hatten, komme gerade nicht auf den Namen. Damit konnte man kaum Springen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 20:54   #15
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Ich vertraue jetzt einfach mal @SE_Surf_1 da er anscheinend die meiste Erfahrung vor allem mit den neuen Modellen hat.
Ich hoffe nur dass er das jetzt nicht nur alles gesagt hat weil er Gaastra-Teamrider ist...aber er fährt ja wirklich viel mit den Kites dann wird das schon passen
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 21:40   #16
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Also bei einem kannst du dir sicher sein, keiner hat so viel erfahrung mit GA kites als ich hier, nichtmals 95% der leute die bei GA arbeiten

Wie gesgat ist immer alles geschmackssache!
Ich finde den IQ zum freeriden am besten und vieler meiner freunden und kunden auch! Aber der Spark ist auch gut, ich find den IQ aber etwas schneller und auch etwas sportlicher.
Der marketing text, hmm, was soll ich dazu sagen Die was das schreiben sind den kite höchstens mal ein wochenende oder so geflogen

Der Pure is auch gut als freerider! aber meines erachtens schlägt ihn der IQ in jeder hinsicht ausser natürlich bei unhooked und vielleicht in loopen obwohl der IQ auch gut looped!

kannst dir auch gerne mein IG ansehen, wie gesagt ich kite ca. 150tage im jahr, davon meißtens mit dem ONE, dann IQ danach Spark, Pure und auch MAX der leider nicht rausgekommen ist.
https://www.instagram.com/marcel___glaser/
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 16:35   #17
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Also bei einem kannst du dir sicher sein, keiner hat so viel erfahrung mit GA kites als ich hier, nichtmals 95% der leute die bei GA arbeiten

Wie gesgat ist immer alles geschmackssache!
Ich finde den IQ zum freeriden am besten und vieler meiner freunden und kunden auch! Aber der Spark ist auch gut, ich find den IQ aber etwas schneller und auch etwas sportlicher.
Der marketing text, hmm, was soll ich dazu sagen Die was das schreiben sind den kite höchstens mal ein wochenende oder so geflogen

Der Pure is auch gut als freerider! aber meines erachtens schlägt ihn der IQ in jeder hinsicht ausser natürlich bei unhooked und vielleicht in loopen obwohl der IQ auch gut looped!

kannst dir auch gerne mein IG ansehen, wie gesagt ich kite ca. 150tage im jahr, davon meißtens mit dem ONE, dann IQ danach Spark, Pure und auch MAX der leider nicht rausgekommen ist.
https://www.instagram.com/marcel___glaser/
Hey Marcel, danke für die Infos, das tönt ja fast so, als sollte ich den IQ auch mal probieren werde ich wohl bald mal machen!
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 11:52   #18
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

für die Gaastra-Mitleser...
Hatte einen 2017er Spark in 14qm (kann aber auch ein 15er gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau)

Fand ihn generell echt klasse.
Eine große Windrange, recht (böen)stabil, sehr solide verarbeitet eine gute Drehgeschwindigkeit.

Was mir fehlte. Nach meiner Vorstellung ging er mir, für seine Größe, dann doch etwas zu spät los (dafür konnte ich ihn jedoch lange nach oben hin halten).
Was vermutlich an der robusten Verarbeitung lag.
(das Tuch selber fühlt sich dabei irgendwie etwas anders, samtiger an. Kann jedoch nicht sage was für ein Material es genau war.)

Und auch die Drehgeschwindigkeit hätte ich mir noch etwas schneller gewünscht.

Habe ihn dann an jemanden mit gut 100kg verkauft der ihn als "typischen 12er" nutzen wollte.
Für ihn war er echt klasse.

(sollte mal mein jetziger 9er seinen Geist aufgeben, dann wäre der Spark auf jeden Fall wieder in der Auswahl; bei der Größe spielt für mich die Windrange und allgemeine Stabilität eine deutlich wichtigere Rolle.)
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 14:06   #19
swalley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 4
Standard Ergänzende Frage zum gleichen Thema

Moin!
Da mich exakt dasselbe Thema umhertreibt, hoffe ich es ist okay mich hier auch mal mit meiner Frage einzuklinken.
Und zwar bin ich aufgrund des günstigen Preises auch zu GA gekommen, sonst wäre ich vermutlich beim Naish Pivot oder Ähnlichem gelandet.
Kite Anfänger, 95kg, TT unterwegs und erste Meter am fahren.
Habe einen 9er Pure und 11er Spark.
Wollte aufgrund meines Gewichts aber auf einen 13er Spark oder Pure gehen anstatt des 11er.
Nun habe ich allerdings hier vom IQ gelesen, der besonders gut sein soll.
Wäre der für mein Gewicht denn auch zu empfehlen?
Habe den bislang nur in 12qm gefunden.
Und falls der 12er IQ die bessere Wahl wäre gegenüber einem 13er Spark oder Pure, unterscheiden sich das IQ Modell aus 2021 und 2022 gravierend?
Ich danke schonmal für alle Tipps.
@surfnick bist du bereits mit dem IQ unterwegs und kannst berichten?
swalley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 09:01   #20
magic8ball
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 10
Standard

Hallo,
ich kann nur was zu Pure/Spark sagen. Ich habe mit 90kg einen 12er Spark und einen 9er Pure. Ich finde das ist schon ein recht großer Schritt, weil der Spark sehr viel Druck hat und der Pure wenig. Ich denke ein 12/13 Pure wird als Anfänger mit 95kg kaum einen Vorteil bringen, weil der Spark einfacher zu fahren ist und der Pure mehr Bewegung braucht. Wenn der 11er zu klein ist würde ich eher einen 14er Spark zusätzlich nehmen.
magic8ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:45   #21
swalley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 4
Standard

Hey, danke dir erstmal für deine Rückmeldung.
Also Spark oder IQ, bin ich bei dir.
Den IQ finde ich maximal in 12qm, den Spark in 12 oder 14qm.
Vielleicht ziehe ich den 14er Spark dann doch mal in Betracht, dachte der wäre unter Umständen doch etwas zu groß.
Mit dem 11er und schmalem Brett fehlt mir momentan immer die Power, wenn ich aufs Board ins fahren komme, während leichtere mit dem 12er gut klar kommen auf dem Wasser. Ein Teil ist bestimmt auch Skills bedingt.
Ich werd mir das mit dem 11qm&14qm Spark auf jeden Fall mal überlegen, danke !
swalley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 16:26   #22
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Bei 95 kg ist ein 11er immer zu klein, wenn der 80 kg kiter mit 12er fährt. Was denkst du denn? Da hilft auch Technik wenig.
Wenn der 80 kg kiter einen 12er fliegt, brauchst du 14. Also immer eine Größe größer aufbauen als der durchschnittskiter.

Mit 95 kg als anfänger brauchst du gut 20 kn, damit das funktioniert mit deinem 11er. Wenn du also nicht an einem starkwindspot lebst, ist dein 11er dein kleiner kite, wenn gut Wind ist.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 19:43   #23
swalley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 4
Standard

Man möchte als Anfänger auch nicht mit einem zu großen kite rausgehen, jetzt weiß ich das. Also halte ich fest, ich behalte den 11er und hole mir noch eine Nummer größer dazu den 14er.
Wenn jetzt 17kn und maximal böen bis 27kn angegeben werden, kann ich bei meinem Gewicht mit dem 14er (angegeben mit 8-22kn) trotzdem raus?

Und warum wird der IQ nur maximal mit 12qm Verkauft (laut Hersteller 9-26kn), aber nicht größer? Trotz besserem Low-End Bereich für einen 12er für mein Gewicht vermutlich dennoch ungeeignet und spark 14 wäre dann anzuraten?
swalley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 21:03   #24
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich kenne die gaastra Schirme zu wenig, um dazu etwas sagen zu können.
17kn wäre perfekt für dich mit 14, auch mit zugstarken kites wieXR, RALLY oder SB.
Bei 27 kn wird der 14er auch bei dir langsam zu viel. Bei 80 kg fahre ich da 9, du also 11 oder 12. Das geht durchaus, ist aber anstrengend. Zwischen 17 und 27 liegen aber auch 10 kn. 27 Böen in der Spitze gehen noch, als grundwind wird das aber krass. Über 20 kannst du den 11er daher aufbauen. Nord- und Ostsee hat man regelmäßig 15-20 kn. Da gehen alle 80 kg Fahrer mit 12er raus und du mit 95 eben mit 14.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 23:17   #25
swalley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 4
Standard

Okay, das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen, danke.
Genau ich meinte den Fall, wenn Windfinder Böen in der Spitze 27kn anzeigen, der Grundwind aber bei ca 17kn liegt.
Aber dann passt es ja und ich werde mir einen 14er holen.
Besten Dank für die vielen Tipps.
swalley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 08:22   #26
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

9-12 finde ich schon eng gestaffelt.fur denn Otto normalo....

11-14 ist doch Quatsch.....

Und bei 95kg ist ein 17er unbedingt angebracht!!! Es sei denn du planst eh nur ab 15-17 Knoten loszufahren.... Und stehst dann bei 12 Knoten sauer am Strand....
Und klar ist Foil besser..... Aber nicht als Anfänger
Und klar ist Matte auch besser (Feuer Frei)

Ich hatte mit 75kg einen 17er Spark. 17-12 war auch mit Überlappung....

Nicht ohne Grund gibt es den Spark mit 17qm...
Ob jetzt One oder Spark, weiss ich nicht...


Der 11 passt dann natürlich nicht optimal.... Aber OK....


Und glaube mir, auch die 75 kg Männer und 65kg Frauen nehmen bei wenig Wind ihr 150x45 TT.....


Nur meine Meinung(immer noch dankbar dass SE_Surf-1 mit viel Geduld mich von 17er überzeugt hat. - der meist genutzte Kite in meinem ersten Sommer)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 17:54   #27
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

M.e. liegt der Fehler auch in der bisherigen range, die für einen 65-70 kg Menschen für den Anfang gut wäre, bei 95 kG aber wenig taugt.

Wenn er im Sommer am Mittelmeer Urlaub macht und auf Thermik hofft, braucht er definitiv einen 17r oder größer. Der 14er wäre m.e. trotzdem nötig, da von 11 auf 17 ein sehr großer Abstand ist und er entweder underpowered oder überpowered unterwegs wäre. Finde ich für den Anfang ungeil.
Ich wiege 80 und wohne an der ostsee. mein mit Abstand meist genutzter k7te ist der 12er. Dann der 9er ubd selten mein leichtwind kite. Wenn ich aber am Mittelmeer bin, benutze ich nahezu ausschließlich meinen leichtwindkite und wünschte, er wäre noch etwas größer. Finde die Sessions aber auch eher so naja spaßig.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 13:28   #28
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Ich wärme das hier mal wieder auf...

...weil ich denke es passt gut vom Thema und ich muss nicht extra was neues eröffnen.
Ich will mir eine neue Range zulegen und habe mich da im Grunde schon für den 2022er spark entschieden in den Größen 10 und 14 plus eine Leichtwind Ergänzung in 17 qm und hier beginnt die eigentliche Frage: Macht da der 17er One Sinn oder besser der Spark (2023)

Zu mir: 192cm ca 95kg 47 Jahre, bisher speed3 19 deluxe und 12 normaltuch, die Matten sind jetzt etwa 13-14 Jahre alt und haben mir Spaß bereitet aber (ohne eine Diskussion lostreten zu wollen) ich werde mir keine Matte mehr antun. Ich bin seit etwa 20 Jahren am kiten mit zuletzt 7 Jahren Pause wegen Kind und Zeitmangel. Ich werde nicht so oft aufs Wasser kommen und mir reicht fahren und springen, gerne gut angepowert, nur eingehakt.
Es geht mir nicht um den letzten Knoten nach unten, der 17er sollte aber meinem Gewicht standhalten und auch angepowert stabil fliegen und springen ( da bin ich mir bei dem one mit nur einer Strut nicht sicher)
10 und 14 sehe ich bei meinem Gewicht als äquivalent zur 9/12er Kombi für durchschnitts Gewichtige, Wind über 30 Knoten überlasse ich gerne der Jugend, das wird mir zu wild.
Nochmal kurz zusammengefasst für mich besser 17 one oder spark? Wäre schön wenn SE_Surf-1 auch was dazu schreiben könnte da hier ja die Gaastra Erfahrung auch verortet ist. Besten Dank schon einmal vorab für alle die hier konstruktive Meinungen beitragen können
Lars-Erik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 14:44   #29
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Ich bin lange GA gefahren, Spark, Toxic, Pure, Jet etc. und wiege noch 10 kg mehr als du.
Jetzt sind es aber Matten, die ich bevorzuge, wegen der viel besseren Performance und den angenehmen Barkräften.

Zu deiner Frage:
der One Strutter ist nichts zum Springen für hohe Gewichte.
Der Spark in 17 ist dagegen kein echter Leichtwindschirm, was er bei 95 kg aber auch nicht wirklich sein muß.

Im Verhältnis zu deinen Matten wirst auch du die hohen Barkräfte merken.
Gib also den alten Speed nicht ab, bevor du dir einen 18er Soul zugelegt hast .
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 15:02   #30
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
...weil ich denke es passt gut vom Thema und ich muss nicht extra was neues eröffnen.
Ich will mir eine neue Range zulegen und habe mich da im Grunde schon für den 2022er spark entschieden in den Größen 10 und 14 plus eine Leichtwind Ergänzung in 17 qm und hier beginnt die eigentliche Frage: Macht da der 17er One Sinn oder besser der Spark (2023)

Zu mir: 192cm ca 95kg 47 Jahre, bisher speed3 19 deluxe und 12 normaltuch, die Matten sind jetzt etwa 13-14 Jahre alt und haben mir Spaß bereitet aber (ohne eine Diskussion lostreten zu wollen) ich werde mir keine Matte mehr antun. Ich bin seit etwa 20 Jahren am kiten mit zuletzt 7 Jahren Pause wegen Kind und Zeitmangel. Ich werde nicht so oft aufs Wasser kommen und mir reicht fahren und springen, gerne gut angepowert, nur eingehakt.
Es geht mir nicht um den letzten Knoten nach unten, der 17er sollte aber meinem Gewicht standhalten und auch angepowert stabil fliegen und springen ( da bin ich mir bei dem one mit nur einer Strut nicht sicher)
10 und 14 sehe ich bei meinem Gewicht als äquivalent zur 9/12er Kombi für durchschnitts Gewichtige, Wind über 30 Knoten überlasse ich gerne der Jugend, das wird mir zu wild.
Nochmal kurz zusammengefasst für mich besser 17 one oder spark? Wäre schön wenn SE_Surf-1 auch was dazu schreiben könnte da hier ja die Gaastra Erfahrung auch verortet ist. Besten Dank schon einmal vorab für alle die hier konstruktive Meinungen beitragen können
Der 17er One hat natuerlich das beste low end, super zum cruisen, dreht relativ schnell, super stabil in der luft. Zum springen ist der Spark definitiv besser! Auch wenn der wind etwas auffrischt ist der Spark noch weiter nach oben fahrbar und flattert nicht.
Also kommt sehr auf dich drauf an, willst du so frueh wie moeglich raus dann one, der fliegt ca. 1,5knt bevor den Spark, aber wenn du damit auch springen willst dann eher Spark.
Aber seit ich nicht mehr auf Zanzibar bin muss ich zum Glueck solche groessen nicht mehr angreifen
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 15:55   #31
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde wohl erstmal 10 und 14 spark holen und bei dem 19er speed3 die Waage überprüfen. Mit dem one habe ich mir schon so gedacht, Tendenz daher zum 17er spark in der Hoffnung ab 12/13 Knoten allmählich Spaß zu haben und ihn ohne geflatter oder mattengefuddel bis an die 20 kn fliegen zu können. Bei dem 17er werde ich mich aber noch gedulden bis die 2023er noch günstiger werden...
(2022 geht ja nur bis 14 qm)
Lars-Erik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 19:40   #32
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

2023 Spark 17qm... 850 Euro.... Viel viel mehr wird der nicht günstiger....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 08:53   #33
Alaula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 8
Standard

Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen IQ und Spark?
Beides seien super Freeride Kites.
Entspricht der IQ in etwa dem Naish Triad und der Spark in etwa dem Naish Pivot?
Alaula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra X2 Bar - welche Kites funktionieren damit? Floyd Rose Kitesurfen 10 24.03.2014 20:17
Warum werden eigentlich nirgendwo Gaastra kites getestet ? joyman Kitesurfen 18 29.11.2013 00:30
Flysurfer Kites von INNEN reinigen - Tipps und Erfahrungen? Gallardo Kitesurfen 15 24.10.2011 17:42
Kites & Bars: Gaastra Jekylls 9 u. 14, JN PD3 13qm I-try Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.05.2011 14:19
Gaastra Vision Kites - anfaengertauglich? Skay Kitesurfen 21 05.08.2006 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.