oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2023, 13:00   #1
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard Wieviel Lagen Carbon im Flügel?

Ich repariere gerade meinen Moses 1100, der mir ganz außen im Decklaminat gebrochen ist (zur Seite umgekippt im Flachwasser und auf Stein oder ähnlich aufgeschlagen, selbst schuld). Etwa 2-3 cm vom Ende.

Der Riss ging bis auf den Kern und beim Schleifen mit dem Dremel hab ich gefühlt 2 Lagen Carbon 200er? gesehen. Der Rest war weißer Füllstoff/Spachtel? Der Schleifstaub war auch komplett weiss.

Wieviel Lagen Carbon braucht denn ein so breiter Flügel denn? Wird da außen weniger genommen um zu sparen? Hat hier schon jemand einen Flügel komplett selbst gebaut?

Hab den Riss jetzt mit Carbonstreifen aufgefüllt und zwei Lagen 200er als Decklage drüber, hoffe das hält. Das was ich weggeschliffen habe war komplett schwarz....
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 09:06   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Wieviel Lagen Carbon braucht denn ein so breiter Flügel denn? Wird da außen weniger genommen um zu sparen? Hat hier schon jemand einen Flügel komplett selbst gebaut?
Das wird schon immer weniger zu den Tips hin... Hier z.B. der Aufbau von Gong.

Mir ist der Flügel auch mal mit dem Tip auf Stein umgefallen und es war eine 2..3mm Ecke rausgebrochen. Ich habe das einfach weggeschliffen symmetrisch. Da kommt ein wenig Glas durch, aber noch kein Kern.



Ich finde das Video nicht, aber es gab eines auf Facebook, wo sie zu zweit in der Mitte auf einem HA-Frontwing standen, der an den Tips aufgebockt war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 10:40   #3
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Ja, der Schaumkern kam erst an der tiefsten Stelle in der Mitte raus.

Ich habe das soweit runtergeschliffen, bis der Riss nicht mehr zu sehen war.

Insgesamt dachte ich eigentlich, dass ich da einen Kern habe, auf den mehrere Lagen (5-10?) Carbon auflaminiert bzw in einer Form gepresst werden und ich gar nicht tief schleifen muss um zum Kern zu kommen.

Vielleicht ist es in der Mitte des Flügels auch so, außen war hauptsächlich Spachtel/Füllstoff und es hatte auch im Füllstoff eine Carbonlage tiefer drin, ganz außen fast nichts, vielleicht 1Lage?

Das Carbon das ich jetzt auflaminiert habe geht auch nicht um die Kante, so dass Oberseite und Unterseite nur mit etwas Harz verklebt sind.

Danke für das Beispiel von Gong. Bei Gong sieht es nach 2 Lagen Carbon außen, 3 Lagen Glas und jeweils noch drei kleineren Verstärkungen aus Carbon aus...

Ich lasse meine zwei Lagen jetzt so und hoffe dass es hält da es fast am Wingtip ist.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
Foilen - Wieviel Wind zum lernen? Wieviel wenn man es kann? lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 16.05.2019 12:06
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
Honeycomb - Wieviel Carbonlagen fur guten Flex? Sunrise Bauen - Reparieren - Basteln 1 06.06.2005 18:12
tube relaunch und safety system! was haltet ihr davon! -andre- Kitesurfen 12 19.08.2003 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.