oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2023, 16:46   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Tube Alternative Binnensee für Soul 12 - Tipps?

Hallo liebe Community

Für absoluten Leichtwind am Foil habe ich einen Flysurfer Soul 12. Obwohl ich damit seit über einem Jahr unterwegs bin, schwimme ich damit häufig Heim. Windloch und nicht sauber abgelegt, untersprungen, beim Downloop ins Wasser gelenkt, etc.

Ich bilde mir ein, dass die Kollegen mir ihren 13er Dlabs wenn überhaupt marginal später los kommen und deutlich mehr Spass haben. Selbst bei Windlöchern kommt bei uns am See früher oder später die Böe für den Relaunch. Mein Soul liegt dann mit Bonbon & co auf dem Wasser. Wenn ich hinschwimmen und enttüddeln muss, ist meist schon zu viel Wasser drin.

Jetzt bin ich am Überlegen, welchen Tube ich mir kaufen könnte. Ausschliesslich fürs Foil. Soll 13+ gross sein. Lang oben bleiben, gut relaunchen und springen. Also vermutlich ein 3 Strutter fürs Springen? Haltbarer als ein Dlab soll er sein und nicht so viel kosten (das 2022 Modell gibt es wohl aktuell für 2000 Euro). 13er Juice aus 2020? Kauper Nerio in 15? Ufo gibt's nur in 11, vermutlich zu nah an meinem 10er SST und springt nicht gut.

Oder gibt's die Eierlegende-Wollmilchsau und für wenig Geld einfach nicht? Danke schon mal!

Chris
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 17:52   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Hallo
Eine Zeit lang waren viele mal vom Cabrinha Drifter begeistert zum foilen,aber wie der jetzt ist und ob der überhaupt zum springen taugt kann ich dir nicht sagen.
13m ist aber beim Drifter die größte Größe .
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 18:57   #3
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Ich würde dir raten den Umgang mit dem Soul zu verbessern. Ich habe selbst einen böhigen Binnenspot vor der Tür.
Bei uns fahren einige Soul 12 und das bei Wind, da fliegt kein Tube.

Ich glaube für das lowend kommst du nicht an einer Matte vorbei. Es gibt bei uns Tage, da kommt keine Böe mit 11 ktn, da schwimmst du dann sehr lange…
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 19:52   #4
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard

Ich hatte auch einen Soul2 in 12m zum Foilen am See (Brombachsee). Kam ich nicht mit zurecht. Dreht extrem schlecht und ist zu schwer für Windlöcher. Zieht einen dafür bei Böen vom Board. Habe nun seit einem Jahr einen Kauper Falcon in 11m (V1). Ich fahre fast nichts mehr anderes auf dem Foil. Ein Traum im Vergleich mit dem Soul. Wenn Du unbedingt einen Tubekite willst, dann habe ich keine passende Empfehlung
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 22:04   #5
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Hi Chris, ich habe mir einen Ultra 10m geholt....

Bleibt oben bei 5-6kn
Relauncht bei 6-7
Ich komme aufs Foil bei ca. 8....
Springen ab 10-11 aber schwer zu sagen...

Ich brauche nix grösser mehr...
Aber Walchi ist auch sehr speziell.


Die Berichte vom Alex zum Nerio und speziell das Leichtwind Video sind fantastisch!!!!.

Mit der 11er Falcon Matte kenne ich auch einige die sehr glücklich damit sind . Glücklicher als mit einem 10er Soul...


Edit: die Knoten stammen von einem Windmaster. Der neben mir am Strand hochgehalten wird. Wenn man 10 Meter weiter im Wasser ist, kann der Wind natürlich anders sein.... Und nein, der Windmesser ist natürlich nicht auf Kitehöhe, sondern lediglich bei ca 2m.
Und ja, Ungenauigkeiten bei soo geringen Winden können bestimmt sein.


Geändert von 77Simon (03.04.2023 um 10:56 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 09:54   #6
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Ich sehe es wie mein Vorredner, der sich Achtbeaufort nennt, aber sich als kiterdaoftwenigwind beschreibt.

Soul 12 ist ungeeignet zum Foilen, es sei denn, man setzt ihn bei viel Wind zum racen ein, da nimmt man aber normalerweise keinen Allround Kite, sondern eher grössere Racekites mit höherer Streckung.

Also entweder irgendeine superleichte Tube, aber wenn unter 6 Kn, ist halt doch eine Matte das beste, die dann aber zwingend leichter als ein Soul ist und deutlich besser drehen muss. Dieses Pflichtenheft erfüllen die Kauper Falcons sehr gut. Ich habe neben dem 11 noch den 13 für sehr wenig Wind (5/6 Knoten). Gin Spirit / Flymaax sind auch sehr gut und vermutlich robuster aber auch etwas schwerer. Für extrem wenig Wind (unter 5/6 Knoten) oder wenn Springen wichtig ein leichter Race Kite (z.B. Ozone). Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 10:04   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zum Foilen kann ich im Leichtwind ab ~6..7 Knoten den Hawk 12m wärmstens empfehlen. Der ist viel zahmer als ein Soul. Bessere und direktere Depower, dreht besser, driftet besser (da er nicht an den Rand geht). Auch Böen steckt er weg, schluckt er (bis zu einer gewissen Grenze) einfach weg. Darunter braucht man dann einen Hybrid, da nehme ich den SkyCountry Hysper 14m.

In dem Bereich werde ich mit Tubes nicht warm, die kriege ich nicht mehr raus dann. Und noch schlimmer, die schmieren mir gerne ab am WFR oder ich würge sie ab wenn es runter geht, weil mir der Druck einfach nicht mehr reicht dann. Liegt zum Teil sicher an mir, weil halt immer noch sehr mit dem Foil beschäftigt bin und den Kite dann manchmal nicht perfekt steuere.

Soul 12m (habe ich mehrmals probiert) ist mir schon zu sehr "Hochleister" und zickt mir zu viel. Muss man ständig unter Kontrolle behalten am WFR damit er nicht abschmiert oder überschießt. Mit TwinTip geht der super, aber am Foil braucht der für meinen Geschmack zu viel "aktive Kontrolle". Hawk hat weniger Performance, weniger AR aber dafür halt viel besseres Handling. Und wenn er mal runterfällt dann ist er auch meistens ohne Probleme wieder zu Starten...


Allerdings habe ich ein Problem mit dem Hawk: Knallt mir mal so richtig eine Böe rein und ich fliege ab deswegen, also die Kombination erst sehr viel Druck und dann Leinenspannung komplett weg, dann invertiert er gerne. Und die Bridles wickeln sich um die Tips, da musste ich schon hinschwimmen.

Das passiert aber so eigentlich nicht am Walchensee, das ist mehr am Starnberger oder Ammer in der Front ein Problem, wo der Wind mal eben von 10 auf 40 Knoten springt. Bei "normalen" Böen, 10 auf 20 Knoten z.B. gibt es keine Probleme.


Kannst den Hawk gerne mal probieren wenn Du magst. Du fährst ja auch am Walchi, richtig? War für mich die absolute Lösung. Hatte zunächst mit Single Strut probiert, was schon besser war als Mid AR Matten, aber erst mit dem Hawk wurde es so richtig schön.


Geändert von Smeagle (03.04.2023 um 10:37 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 10:12   #8
BerndV
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 62
Standard

Hallo Chriz76,

ich kann Dir einen Kaupter XT in 12m2 anbieten, zu einem günstigen Preis. Dann kannst Du mal ein Tube-Leichtkonzept ausprobieren. Gerne eine PN an mich.

Ich fahre mittlerweile auch einen Airush Ultra in 10m2. Den ganz untersten Windbereich kann ich damit (noch) nicht nutzen (foile auch noch nicht sooo lange), aber hier bin ich sehr zufrieden mit der Summe an, von mir gewünschten Eigenschaften, die Du ja auch aufführst.

Schlussendlich kann man es wohl drehen und wenden wie man will, bei beiden Konzepten gibt es Vor- und Nachteile. Wenn man das Starten des Maverick mal intus hat, kommt man aber der Ideallösung schon recht nahe, finde ich... Natürlich kommen auch immer individuelle Vorlieben dazu. Bei mir z.B. flinkes und drehfreudiges Flugverhalten. Und das hat der Maverick auf jeden Fall.
BerndV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 19:39   #9
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht die eine Antwort gibt.

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hallo
Eine Zeit lang waren viele mal vom Cabrinha Drifter begeistert zum foilen .
Der Cabrinha Drifter in 13 ist mit 3,65kg schon arg schwer im Vergleich zum Juice oder Maverick.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Bei uns fahren einige Soul 12 und das bei Wind, da fliegt kein Tube.
Läuft eventuell drauf raus, dass ich beim Soul bleibe. Wenn ich nichts neues probiere, springe oder ihn zu tief loope, dann schaffe ich es ja mittlerweile ganz gut ihn bei marginalem Wind oben zu halten. Dann könnte ich mir noch einen 12er 3-Strut Tube für etwas mehr Wind und Springen gönnen, bevor ich auf meinen 10er wechsle.

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Habe nun seit einem Jahr einen Kauper Falcon in 11m (V1).
Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Dieses Pflichtenheft erfüllen die Kauper Falcons sehr gut.
Mit dem Falcon habe ich schon geliebäugelt als ich ihn in Griechenland und bei uns am See gesehen habe. Tolles Gewicht. Wie findet Ihr ihn von der Robustheit/Empfindlichkeit? Bin recht grob und abgerissene Anknüpfpunkte beim aus dem Wasser zerren wären schade. Da hält der Soul echt was aus.

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
habe mir einen Ultra 10m geholt....
Der Airush Ultra als Team wäre sehr leicht, preislich beim Dlab. 3 Strutter vermutlich besser zum Springen? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Ultra beim Springen?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Zum Foilen kann ich im Leichtwind ab ~6..7 Knoten den Hawk 12m wärmstens empfehlen. Darunter braucht man dann einen Hybrid, da nehme ich den SkyCountry Hysper 14m.
So recht traue ich mich noch nicht an Pansh ran. Der SkyCountry wäre vermutlich genau das Richtige für den Ultra-Low Bereich und drunter dann ein 12er oder 13er 3 Strutter Tube zum Springen.

Ich war leider bisher noch nie am Walchi. Will das aber wegen des Panoramas unbedingt diesen Sommer mal machen.

Zitat:
Zitat von BerndV Beitrag anzeigen
ich kann Dir einen Kaupter XT in 12m2 anbieten.
Der Maverick steht auf meiner Liste wenn man ihn als 3-Strutter werten kann Gewichtsmässig und preislich ganz weit oben. Wie springt er sich?

Mein aktuelles Fazit nach Eurem Feedback ist, dass ich wohl um eine Matte für den untersten Windbereich nicht rum komme. Eventuell sogar ein Single-Skin oder Hybrid, denn bei so wenig Wind springe ich dann sicher nicht mehr.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 07:22   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ich war leider bisher noch nie am Walchi. Will das aber wegen des Panoramas unbedingt diesen Sommer mal machen.
Ah, warst das nicht Du, der mal von Problemen mit Soul 12 am Walchi berichtet hatte? Sorry, dann habe ich Dich verwechselt. Mein Namensgedächtnis ist schrecklich, aber ich erinnerte mich an "jemanden" mit Soul 12 und am Walchi und dachte das warst Du.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 08:43   #11
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Wie findet Ihr ihn von der Robustheit/Empfindlichkeit? Bin recht grob und abgerissene Anknüpfpunkte beim aus dem Wasser zerren wären schade. Da hält der Soul echt was aus.
Der Soul ist schon ziemlich robust für eine Matte. Auch im Vergleich mit z.B. Ozone Hyperlink. Ich habe einen Falcon V1, der wiegt in 11m gerade mal 1495 g. Und ich Depp habe ihn sogar mal in einen Baum gehängt, wo ich ihn mit Gewalt wieder raus ziehen musste. Es war aber bis auf leicht ausgerissene Anknüpfpunkte der Bremsleinen kein Schaden entstanden. Das habe ich wieder nähen lassen... Ansonsten passe ich sehr auf mit dem Kite und ich sehe auch nach ca. 50 Sessions keine Abnutzung.
Der V2 hat ein robusteres Tuch. Vollgelaufen aus dem Wasser ziehen würde ich aber auch mit einem Soul nicht machen.
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 08:47   #12
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ich sehe es wie mein Vorredner, der sich Achtbeaufort nennt, aber sich als kiterdaoftwenigwind beschreibt.
Das "achtbeaufort" ist ein Bezug auf meine Tagträume und meine Erinnerung an meine besten Tage in Klitmöller bei 8 Bft (als Windsurfer vor 30 Jahren).
"kiterdaoftwenigwind" beschreibt eher die heutige Realität. Aber seit ich foile, vermisse ich nichts...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 09:33   #13
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Mit dem Falcon habe ich schon geliebäugelt als ich ihn in Griechenland und bei uns am See gesehen habe. Tolles Gewicht. Wie findet Ihr ihn von der Robustheit/Empfindlichkeit? Bin recht grob und abgerissene Anknüpfpunkte beim aus dem Wasser zerren wären schade. Da hält der Soul echt was aus.
Ich hatte bisher in der Tat Probleme mit der inneren Struktur, also die Querverstrebungen und inneren Rippen. Sind mir bei beiden Kites ziemlich zerfetzt. Einmal mein Fehler, weil ich Depp halb krank gefahren bin und links und rechts der Bar vertauscht hatte. Das andere Mal war es einfach extrem boeiger Wind, da hat mich eine Boe brutal meterweise hochgerissen, war kaum moeglich vorherzusehen oder zu kontrollieren. Der Aufprall des Falcon auf dem Wasser war nicht allzu stark, da haette ich schon gehofft, dass er das aushaelt.

Andererseits ist das Gewicht auf den Spots auf denen ich kite eben matchentscheidend, so dass ich die Empflindlichkeit gerne in Kauf nehme. Es kommt immer wieder vor, dass die Kauper Falcons tatsaechlich fast die einzigen Kites sind, mit denen man bei schwierigen Bedingungen an unseren Spots noch kiten kann. Fuer die meisten anderen ist der Wind zu schwach und/oder zu gefaehrlich fuer Hochleister weil zu boeig. Anders als Smeagle hatte ich die Erfahrung gemacht, dass Single Skins fuer den absolut untersten Windbereich zu wenig Leistung haben zum Hoehelaufen.

Ich habe alles selbst reparieren koennen (von innen nach aussen gestuelpt und mit Spinnakertape getapt, das haelt dauerhaft, nur wenig naehen muessen).

Robuster duerften die Flymaax / Gin Spirit sein, die sind sind viel runder in der Kraftentafltung als die Souls und auch leichter. Ich hatte mal den 15ner getestet und bin auf Anhieb super gut zurechtgekommen. Dreht deutlich besser als die Souls, aber noch nicht so gut wie die Falcons oder erst recht Tubes. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 09:56   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Anders als Smeagle hatte ich die Erfahrung gemacht, dass Single Skins fuer den absolut untersten Windbereich zu wenig Leistung haben zum Hoehelaufen.
Also mit Foil mache ich IMMER problemlos Höhe. Mit dem TwinTip nicht. Es ist tatsächlich so, dass ich schon beim Draggen mit dem Single Skin fast keine Höhe mehr machen kann. Sehr mühsam, wenn man beim TT mal das Board verliert...

Das ist mit dem Hawk viel besser (aber braucht auch mehr Wind als Single Skin) und mit dem Hybrid irgendwo in der Mitte. Besser als SingleSkin aber nicht so gut wie Hawk und Soul macht natürlich nochmal mehr Höhe.

Aber wir reden ja hier vom Foil, oder? Wie gesagt, da mache ich wirklich immer problemlos so viel Höhe, dass ich gar nicht weiß wohin damit.

Im Gegenteil, wenn sehr wenig Wind ist muss ich kämpfen um die Höhe wieder abbauen zu können


TwinTip fahre ich ungern mit SingleSkin und auch nicht so gerne mit Hybrid. Bei den Bedingungen nehme ich Foil (bzw. Single Skin habe ich alle verkauft weil ich keinen Vorteil gegenüber den Hybrids sehe)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 11:16   #15
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Ich hatte schon öfter die Gelgenheit wenn der Wind für meinen 12er RRD Emotion nicht wirklich gereicht hat, verschiedene Matten zu testen und
größere Tubekites. Am meisten hat mich der 15er Juice überzeugt.
Geht wirklich früh los, dreht sehr gut und ich kann ihn eigentlich genauso
lange obenhalten wie eine Matte. (notfalls mit ständigen Loopen, gestellt natürlich nicht.) Relaunch ist in diesem Windbereich aber kaum möglich....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 16:46   #16
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber wir reden ja hier vom Foil, oder? Wie gesagt, da mache ich wirklich immer problemlos so viel Höhe, dass ich gar nicht weiß wohin damit.

Im Gegenteil, wenn sehr wenig Wind ist muss ich kämpfen um die Höhe wieder abbauen zu können
Vielleicht mache ich da was falsch, aber mit dem Peak 13 konnte ich unter 5/6 Knoten praktisch keine Höhe mehr machen, mit dem 13 Falcon aber: wenn ich starten kann, kann ich auch Höhe laufen.

Höhe abbauen ist überhaupt kein Problem für mich. Ich falle ja noch ständig ins Wasser so dass sich das ganz von selbst ergibt. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 19:51   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Vielleicht mache ich da was falsch, aber mit dem Peak 13 konnte ich unter 5/6 Knoten praktisch keine Höhe mehr machen, mit dem 13 Falcon aber: wenn ich starten kann, kann ich auch Höhe laufen.
Mit dem Foil, oder?

Interessant. Habe ja auch lange den Peak 13 genutzt in dem Windbereich. Ich hatte unter einem gewissen Wind Startprobleme, aber sobald ich mal im Fahren bin geht Höhe problemlos. Eigentlich bei wenig Wind besser, weil der scheinbare Wind ja höher wird. Halbwind geht schon auch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 18:37   #18
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Ansichtssache

Tomlutz meint: Soul 12 ist ungeeignet zum Foilen, es sei denn, man setzt ihn bei viel Wind zum racen ein, da nimmt man aber normalerweise keinen Allround Kite, sondern eher grössere Racekites mit höherer Streckung.
Meine Meinung: 12 er Soul für etwas schwerere Fahrer, welche an Binnenseen unter böigen Bedingungen mit 90 er Bord und kleineren Flügeln, schnell und kraftvoll unterwegs sein wollen und gute Sprünge mit Hangtime von 6-16 kn genießen wollen kommen am Soul nicht vorbei. Dabei ist er robust, nicht zickig und langlebig und kommt auch bei 6 kn aus dem Wasser. Durch den konstanten Lift sind auch für Einsteiger, welche sonst oft im Wasser liegen, fliegende Fusswechsel einfach zu erlernen.
Auch auf dem Twintip ist der 12 er Soul eine Ansage, da können Singleskin, Hybrid oder Onestruter auch nicht mithalten.
Viel Spaß auf dem Wasser!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:06   #19
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Der V2 hat ein robusteres Tuch. Vollgelaufen aus dem Wasser ziehen würde ich aber auch mit einem Soul nicht machen.
Danke für das Feedback zum Falcon. Wegen Robustheit wäre der V2 also definitiv die bessere Wahl.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Andererseits ist das Gewicht auf den Spots auf denen ich kite eben matchentscheidend
Gestern bei 6-10 Knoten mit 3 Knoten Windpausen wieder mehrfach geschwommen. Gerade denke ich noch über's Springen nach und schon bleibt der Soul nur noch loopend oben und irgendwann muss ich ihn ablegen oder er fällt rein. Da bleibt der Falcon bei seinem Gewicht vermutlich länger oben. Andererseits ist der Soul eben auch robust genug, dass man ihn wenn wieder Wind kommt langsam leerpumpen kann.

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Am meisten hat mich der 15er Juice überzeugt.
Der 2020 Juice ist tatsächlich mein aktueller Favorit. Fast so leicht wie der Dlab. Wenn also jemand einen gut erhaltenen günstigen 13er 2020er Juice hat... Oder ist der 12er Maverick V2 was springen, Hangtime, Lowend und Relaunch angeht vergleichbar? Etwas schwerer ist er ja pro Quadratmeter.

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
gute Sprünge mit Hangtime von 6-16 kn genießen wollen kommen am Soul nicht vorbei.
Soul oder Falcon dann nur für das ultra lowend. Hatte auch schon gute Sessions mit dem Soul, mit konstant wenig Wind, wo kein Tube geflogen ist. Muss mich wohl noch ein bisschen durchkämpfen. Ab konstanten 8 Knoten müsste der 13er Juice gut gehen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 08:56   #20
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard

Ich hätte einen gebrauchten Juice 2020 13m in rot. Würde ihn evtl. abgeben. Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN, dann kann ich Dir Fotos schicken.
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 10:22   #21
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ich hätte einen gebrauchten Juice 2020 13m in rot. Würde ihn evtl. abgeben. Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN, dann kann ich Dir Fotos schicken.

Danke. Ich melde mich!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 12:12   #22
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
"Ab konstanten 8 Knoten müsste der 13er Juice gut gehen...."

Bei 75Kg und hohem Fahrkönnen auch bei 7 Knoten, der
15er evt. auch bei 6 Knoten....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 15:49   #23
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Zitat:
"Ab konstanten 8 Knoten müsste der 13er Juice gut gehen...."

Bei 75Kg und hohem Fahrkönnen auch bei 7 Knoten, der
15er evt. auch bei 6 Knoten....

Aus meiner Erfahrung heraus kannst Du mit einem 15er Juice bei 6 kn nichts anfangen. Außer vielleicht schöne Fotos am Strand
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 16:27   #24
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Servus zusammen,

es wurde schon in anderen Threads festgestellt, dass ein 12er Soul kein Leichtwindkite ist, auch wenn viele hier in der Oase der Meinung sind.

Der 12er Soul ist ein Top Umsteiger-Kite von Tube auf Matte und ideal um das Foilen zu lernen. Der steht für den Anfang wie eine Eins auf zwölf Uhr, da ist er die Eierlegende Wollmilchsau!
Will man den nächsten Schritt auf dem Foil machen sollte man weiter schauen.
Hatte auch den 12er Soul und bin nach einem halben Jahr auf den 13er Sonic umgestiegen. Der war um eine Klasse besser im Lowend und reagierte bei weitem nicht so träge auf Steuerimpulse. Ausserdem war er ein Dampfhammer an der Bar.
Die explosive Kraftentfaltung hatte mir anfänglich sehr gefallen, auch im Vergleich zum 12er Soul, trotzdem suchte ich mehr das spielerische im Kite.
Letztendlich legte ich mir einen 13er Falcon zu, der für mein Bedürfnisse der Agilität und der Leichtwindeigenschaften noch eine Stufe besser ist als der Sonic3. Vor allem beim wiederstarten im Wasser ist der genial!

Aber, auch der leichteste Kite schütz dich nicht vor einer Schwimmeinlage, davon hatte ich mit dem Falcon ebenfalls schon einige...!


Zu den Tubes kann ich nur soviel sagen:
13er DLAB und 13er Nerio bin ich selber geflogen.
Der DLAB hat mich letztes Jahr am Gardasee richtig überrascht..., den kannst wirklich sehr weit ins Lowend fliegen, hätte nicht gedacht jemals mit einem Tube soweit unten noch im fliegen zu sein...
Im Herbst hab ich mir dann den 13er Nerio für meine Frau zugelegt, für mich "der DLAB für Arme", erzeugt seine Power durch Bewegung, dreht extrem schnell und fliegt trotz des höheren Gewichts sehr lange. Wasserstart mit Kreuzgriff im unteren Windbereich ist jederzeit möglich und relativ einfach.
Wenn du im wirklichen Lowend wasserst ists vorbei, da geht dann nur noch Russenstart mit dem Motorboot.

Wenn du Preis/Leistung bewertest bist du in beiden Bereichen beim Kauper:
13er Falcon bei Matte
13er Nerio bei Tube
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 17:24   #25
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Wenn du im wirklichen Lowend wasserst ists vorbei, da geht dann nur noch Russenstart mit dem Motorboot.
Oder ein netter Kollege mit einem Falcon 😉, der den Tube an der Mittelstrut aus dem Wasser schiebt und für Russenstart hochhält. Hat letzten Sommer bei einem Leichtwindzauberer mit Ozone Edge funktioniert als er schon aufgeben wollte.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 19:07   #26
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
, dass ein 12er Soul kein Leichtwindkite ist,
Da bin ich bei Dir. Ein leichterer Kite bleibt definitiv länger leichter oben. Vor zwei Tagen Marabou in 12 mit ähnlichem Gewicht und ich mit dem Soul unterwegs. Als es für beide zum Fahren nicht mehr gereicht hat, musste ich im Gegensatz zum leichten Kite loopen, dass er oben bleibt. Wenns länger dauert und man ihn nicht sauber ablegt ist es oft Game Over selbst wenn der Wind wieder kommt.

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
bin nach einem halben Jahr auf den 13er Sonic umgestiegen. Der war um eine Klasse besser im Lowend und reagierte bei weitem nicht so träge auf Steuerimpulse. Ausserdem war er ein Dampfhammer an der Bar.
Sonic wäre mir mit meinen geringen Mattenskills definitiv zu heftig hier am böigen See. Falcon V2 ist stabiler als V1, oder?

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Aber, auch der leichteste Kite schütz dich nicht vor einer Schwimmeinlage, davon hatte ich mit dem Falcon ebenfalls schon einige...!
Nach meinen heutigen 3x erfolgreichem Relaunch nach Windloch und Ablegen könnte ich mir vorstellen irgendwann mal weniger zu schwimmen. Bleibt aber das Thema unterspringen. Da fällt mir die Matte dann oft unstartbar vertüddelt rein. Gerne mal kippt die Vorderkannte runter und er klappt um, d.h. Obertuch im Wind und Untertuch nach Lee. Oder gibt's da einen Trick das noch in der Luft zu fixen? Sonst würde ich wirklich auf 12/13er Tube plus ultra leichte 13 Matte gehen und fang dann schon mal das Sparen an.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 21:57   #27
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Oder ein netter Kollege mit einem Falcon 😉, der den Tube an der Mittelstrut aus dem Wasser schiebt und für Russenstart hochhält. Hat letzten Sommer bei einem Leichtwindzauberer mit Ozone Edge funktioniert als er schon aufgeben wollte.
Ist auch ne gute Alternative!
Aber in beiden Fällen brauchst Hilfe von aussen
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 22:28   #28
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Als es für beide zum Fahren nicht mehr gereicht hat, musste ich im Gegensatz zum leichten Kite loopen, dass er oben bleibt. Wenns länger dauert und man ihn nicht sauber ablegt ist es oft Game Over selbst wenn der Wind wieder kommt.
Gewöhn dir an den Kite auf dem Foil grundsätzlich zu loopen, anders wirst nie ein richtiges Lowend erreichen

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Sonic wäre mir mit meinen geringen Mattenskills definitiv zu heftig hier am böigen See. Falcon V2 ist stabiler als V1, oder?
Hab mit dem 12er Soul 70km östlich von dir das Foilen begonnen, das war meine erste Matte. Der Sonic3 im Anschluß die Zweite. Nach einem Jahr auf den Falcon umgestiegen. Also ebenfalls im Bayerischen Windnirwana mit den gleichen böigen Bedingungen.
Wenn die Anforderungen steigen, steigt damit automatisch das Können. Mußt dich eben durchbeissen.
Fahre zwei 13er Falcon V1. Kann nichts zum V2 direkt sagen, da verweis ich auf die Falcon-Threads und die Kommentare dazu.


Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Bleibt aber das Thema unterspringen. Da fällt mir die Matte dann oft unstartbar vertüddelt rein. Gerne mal kippt die Vorderkannte runter und er klappt um, d.h. Obertuch im Wind und Untertuch nach Lee. Oder gibt's da einen Trick das noch in der Luft zu fixen? Sonst würde ich wirklich auf 12/13er Tube plus ultra leichte 13 Matte gehen und fang dann schon mal das Sparen an.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, springe mit meinen Kites nicht.
Aber so wie sich das anhört generierst du da einen Frontstall durch fehlende Leinenspannung und er klappt dir über die Mitte um.
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:04   #29
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich am Überlegen, welchen Tube ich mir kaufen könnte.
Wir haben Kunden, die den Falcon von uns fliegen und total begeistert sind, weil er eben bei noch weniger Wind am Himmel bleibt, was an manchen Spots schon auch wichtig ist. Wir haben aber auch Kunden, die Foilkites (Matten) schon mehrfach von diversen Marken ausprobiert haben und wieder zurück zum Tubekite wollten, weil Ihnen das Fahrgefühl und das Handling einfach sympathischer ist. Denen kam unser Nerio gerade recht, denn er bleibt aufgrund seines Geringen Gewichts und seiner Form auch bei sehr wenig Wing am Himmel. Vielleicht nicht bei ganz so wenig Wind, wie unser Falcon das kann, aber es ist schon bemerkenswert, wie stabil der Kite auch bei 5kn Wind im Zenit stehen bleibt.

Was Dir am Ende besser gefällt, wird Dir niemand sagen können, aber wenn Du in Dich selbst rein schaust, wirst Du recht schnell merken, ob Dir ein Tubekite lieber ist, als ein Foilkite, oder umgekehrt. Wenn es denn ein Tubekite sein soll, wirst Du mit dem Nerio auf dem Foil ab 5kn schon Deinen Spaß haben. Auf unserer Website zeige ich den Relaunch mit dem 13er Nerio bei 6-7kn Wind. Foilen geht bei noch weniger Wind. Der Nerio war im letzten Jahr sehr schnell ausverkauft, weil es sich fix rum gesprochen gesprochen hatte, dass er bei Leichtwind sehr gut funktioniert und dabei richtig Spaß macht. Wir bekommen den endlich in Kürze wieder ins Lager.

Wenn Du Fragen zum Nerio, oder zum Falcon hast, kannst Du mich auch gerne anrufen. Die Telefonnummer findest Du auf unserer Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 09:56   #30
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Habe mir jetzt einen Juice Dlab gegönnt und bin nach dem ersten Tag auf dem Boden der Realität angekommen.

Wind war grenzwertig. Den Soul kann ich da hochziehen, wo der meiste Wind ist. Mit dem empfindlicheren Juice ging es auf die leider windabgedeckte Wiese. Dlab blieb nur loopend oben, wo der Soul vermutlich anstandslos geflogen wäre.

Das war alles zu erwarten. Habe mir den Dlab ja auch primär gekauft, weil ich hoffte ihn leichter relaunchen zu können. Das hat sich leider nicht bewahrheitet: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...6&postcount=55

Liegt sicherlich am Bauern und nicht an der Badehose und von daher werd ich es noch ein bisschen probieren, bevor ich es mit einer neuen Matte probiere...
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 12:09   #31
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Ich hatte den dlab 15m im Frühjahr in Ägypten mit foil am testen. Flog wirklich schön. Auch bei sehr wenig Wind noch gut Zug. Schön geloopt. Keine Überraschungen.
Nachdem ich den Kite bei einer Halse gewässert hatte (tiefes Wasser!!) Hatte ich keine Chance auf Relaunch. Mit überkreuzen nicht, mit schwimmen nicht. Gar nicht.
Wie angenagelt am Wasser. Ich habe ihn nicht auf das Tip bekommen.Letztlich hat mich das Boot nach einer halben Stunde rausgefischt.
Das betrifft aber wirklich nur den untersten Windbericht, wo der Kite gerade noch fliegt.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 10:18   #32
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt einen Juice Dlab gegönnt und bin nach dem ersten Tag auf dem Boden der Realität angekommen.
Da hast du dir zu viel erhofft!
Auch ein DLAB kann die Physik beim Relaunch nicht ausser Kraft setzen...

Der fliegt eben auf dem Foil so weit unter die Wasserstartgrenze, dass du dir da keinen Fehler mehr erlauben darfst, droppen verboten, sonst kommt die Schwimmeinlage.

Im Fliegen bei konstantem Wind am Gardasee kannst da bei 5 Knoten immer noch fahren..., aber wie gesagt, Fehler verboten.
Hätt´nie erwartet dass solche Bereiche mit einem Tube erreichbar wären.
Der DLAB hat da Anfang des letzten Jahres den Startschuss gegeben, andere sind gefolgt...
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 12:46   #33
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke Euch für Euer Feedback. Das hilft mir sehr bei der Beurteilung.

Ich war überrascht, weil es aus meiner Sicht locker genug Wind war für den Relaunch. Und eine neue nicht volllaufende Matte hätte ich wieder hoch bekommen. Den Flite eventuell auch. Das mag aber auch getäuscht haben. Ausserdem der Regen.

Werde noch ein bisschen üben und auch mit meinem Soul vergleichen. Ein Kollege meinte auch, dass ich vielleicht den letzten Knoten aufgeben sollte
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 16:03   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Hmm, also vom Soul auf einen Tube zu gehen und zu erwarten, damit genauso früh starten zu können ist aber schon eher ein ungewöhnlicher Ansatz Klar, der Juice DLAB kommt ran an den Soul im WEITERFLIEGEN. Erreicht ihn da nicht ganz aber doch dicht drann. Beim Relaunch aber hat er wenig Chancen.

Die Lösung in diesem untersten Bereich ist wirklich, den Kite nicht mehr zu Wassern. Da hilft dann ein Kite, der noch länger oben bleibt als ein Soul. Schau Dir mal den Hypser an. Oder anderen Hbyrid, ich halte aber den Hysper für den besten zum Foilen. Aber in dem Bereich wo Soul nicht mehr Startet wird es auch mit Hybrid schwierig. Der Sinn ist mehr, dass der eben noch lkänger oben bleibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 19:25   #35
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Ja, vermutlich will ich zu viel. Springen und ultra Leichtwind. Du weisst ja, wie es bei uns in Bayern ist: Eben bleibt der Kite kaum oben. Dann geht's springbar ab und ein paar Minuten später liegen alle Kites im Wasser bis es nach 10 Minuten weiter geht.

Bei uns sind mittlerweile bis auf einen alle weg von Matten. Der Soul war mein mit Abstand meistgeflogener Kite, aber ich bilde mir ein, dass er mit der Zeit nachgelassen hat: Bei mehr Wind ist er bei Böen zusammengeklappt. Bei wenig Wind war ich der erste auf dem Wasser, aber wenn er mal drin lag und ich Leinen aufwickeln und enttüddeln musste, dann war viel schneller als noch vor zwei Jahren die Luft raus und Wasser drin. Wenn dann der Wind zu leicht ist, bekomm ich es nicht mehr raus. Die Tube Kollegen haben nicht ganz das Lowend, aber bekommen normalerweise bei der nächsten Böe den Tube wieder raus. Ich (noch) nicht.

Die Singleskins und Hybrid wie Hysper springen leider nicht. Mal sehen, ob ich mit dem Dlab mehr Time on Water bekomme. Wenn es mich nervt, weil ich den untersten Windbereich nicht mehr abdecke, dann probier ich es vielleicht noch mal mit einem neueren Soul2, Sonic4, Kauper 2 oder gönne mir über dem Dlab einen Singleskin zum Hin und Her Fahren.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, also vom Soul auf einen Tube zu gehen und zu erwarten, damit genauso früh starten zu können ist aber schon eher ein ungewöhnlicher Ansatz Klar, der Juice DLAB kommt ran an den Soul im WEITERFLIEGEN. Erreicht ihn da nicht ganz aber doch dicht drann. Beim Relaunch aber hat er wenig Chancen.

Die Lösung in diesem untersten Bereich ist wirklich, den Kite nicht mehr zu Wassern. Da hilft dann ein Kite, der noch länger oben bleibt als ein Soul. Schau Dir mal den Hypser an. Oder anderen Hbyrid, ich halte aber den Hysper für den besten zum Foilen. Aber in dem Bereich wo Soul nicht mehr Startet wird es auch mit Hybrid schwierig. Der Sinn ist mehr, dass der eben noch lkänger oben bleibt.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 19:07   #36
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Kleines Update nach ein paar Wintermonaten mit dem 13er Juice Dlab und Foil am Binnensee.

Bis auf die allererste Session im Regen (siehe oben) bin ich nicht mehr geschwommen. Stattdessen viel time on water und Progression.

Fliegt sich super auch bei heftigen Böen. Springt für meine Verhältnisse gut und genauso hoch wie mit dem Soul (über 8 Meter). Wenn ich alles richtig mache lande ich butterweich. Downloops und Heliloops habe ich mir damit beim Springen auch angeeignet.

Der Abstand zum 10er ist gut und hat ordentlich Überlapp.

Bleibt mit Loopen bei deutlich weniger Wind oben als zum aufs Foil Kommen nötig ist. Relaunch war kein Thema mehr. Ich loope ihn bei jedem Crash, dass er oben bleibt. Mag aber auch daran liegen, dass ich bei ultra Leichtwind weniger Experimente mache und generell im Winter mehr Wind ist. Ich glaube aber immer noch, dass der Flite oder ein neuer Soul deutlich besser relaunchen.

Der Soul geht vermutlich einen Knoten früher. Nur hat es dann auch die Binnensee üblichen Windlöcher, wo auch der Soul mit Loop3 nicht mehr oben bleibt. Bisher habe ich noch keine Session verpasst, die mit dem Soul gegangen wäre. Das sieht im Sommer eventuell anders aus oder an ungünstigen Spots. Den Soul ziehe ich überall hoch (Wiese mit Stachelgewächsen, Acker mit Stoppeln, bewachsener Damm etc) und im Worst-Case fische ich ihn aus nem Busch. Mit dem Juice traue ich mich das nicht.

Vielleicht besorge ich mir für Ultraleichtwind Cruisen doch noch eine 15er Matte dazu.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 09:06   #37
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Danke fürs Feedback!
Immer schön ein Feedback zu lesen!

Danke
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7m Tube gesucht: Stabil ab 7kn (Land) + gut für Starkind 28kn (Wasser) - Tipps? lolzi Kitesurfen 32 04.10.2019 12:57
kleiner Tube als Ergänzung zu 10er Pulse 2 (Anfänger, 65kg) - Tipps? TurboMaddin Kitesurfen 6 23.07.2009 13:22
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06
Ägypten 5* Hotel, Alternative zu Soma Bay - Tipps? CoreKiter Reisen und Spots 3 18.02.2009 16:11
Tipps zum Tube aufpumpen? Nixblicker Kitesurfen 10 05.02.2006 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.