oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2023, 16:24   #121
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Die Idee ist ja dass das Board gar nicht gleiten muss, sondern besser schnell verdrängen, gerade so schnell werden dass der Foil genug Lift erzeugt. Die Windsurfer unter uns wissen wieviel Energie die Gleitschwelle bindet, es ist wohl wesentlich effizienter den Foil das Board in die Luft heben zu lassen. So sehe ich das, und meine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Boards bestätigen dies. Klar, wenn es mehr Wind hat fliegt irgendwann alles.
Mich beeindrucken die Foil-Motten in dieser Hinsicht sehr, da sind ja sehr schnelle HA-Foils drauf, anpumpen kann man auch nicht mit dem Teil, dennoch heben sie sehr früh ab, der schnelle Verdrängerrumpf machts möglich.


Geändert von danfree (04.05.2023 um 17:53 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 18:05   #122
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Mich beeindrucken die Foil-Motten in dieser Hinsicht sehr, da sind ja sehr schnelle HA-Foils drauf, anpumpen kann man auch nicht mit dem Teil, dennoch heben sie sehr früh ab, der schnelle Verdrängerrumpf machts möglich.
Ja, dennoch kommen wir einen Ticken früher hoch und fallen später runter. Aber sehr coole Teile.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 19:01   #123
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

…und sind schneller .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 10:35   #124
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die Idee ist ja dass das Board gar nicht gleiten muss, sondern besser schnell verdrängen, gerade so schnell werden dass der Foil genug Lift erzeugt.
Das sehe ich ganz genau so. Hier bei mir vor dem Fenster trainieren die Engländer um Ben Ainslie mit ihrem INEOS AC-40 Boot. Die können auch nicht pumpen und heben schon sehr früh mit deren HA-Foils ab. Die verfolgen den gleichen Ansatz.


Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
…und sind schneller .
Verstehe ich Dich richtig, wenn Du sagen möchtest, dass die Wing-Foiler schneller sind, als die Motten?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Nathan Outteridge mit seiner Moth 35kn erreicht hat, während die Wing-Foiler da noch nicht ran kommen. Vielleicht habe ich aber auch nicht die letzten News zum Speedrekord beim Wing-Foil zur Hand. Sorry für den kurzen OT.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 11:03   #125
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Nathan Outteridge mit seiner Moth 35kn erreicht hat
der Moth foiling Speedrekord war schon 2014 35.9 knoten
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 11:07   #126
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard motten speed

wenn ich am attersee mit dem freeride kitefoile 1000 cm2 strapless
unterwegs bin sind die guten motten fahrer glaube ich in etwa
auf meinem speed niveau zumindest halbwind.
am wind weis ich jetzt nicht.

(sie liegen aber öfters im wasser wie ich...wenns um die grundnavigation geht).

gegen einen kite foil racer hat eine motte keine chance.

wingen ist doch aktuell im hobby bereich um einiges langsamer.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 11:59   #127
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

Ich wollte damit nur sagen, dass ich vorgestern mit ner Motte zusammen auf dem Wasser war und wir ein bisschen um die Wette gefahren sind… Freizeitfahrer, keine Profis, kein Kurs und einfach so zum Spass ein paar Schläge.
Und da haben meine knapp 25 Knoten gereicht, um die Motte auf Distanz zu halten.
Profis und Weltrekordhalter sind sicher in beiden Disziplinen in anderen Regionen unterwegs .

Und ja, wären wir um einen Kurs gefahren, hätte die Motte wegen der Manöver gar keine Chance gehabt

Wer jetzt welchen Weltrekord hat, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht so wirklich, dieses Geradeausbolzen. Die Racer beim Wingen sind allerdings inzwischen sogar mit ihren großen Wings bei über 30 Knoten, zumindest in den Spitzen. Über welche Distanz gemessen, weiß ich nicht…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 17:54   #128
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

https://youtu.be/wTCu1hG-ioc
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 21:26   #129
HM33
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ich schaffs leider noch nicht rauszukommen, aber der Schlüssel für schwächere Paddler ( ich bin nur Spass-Paddler ) liegt wohl in der Beinarbeit, deswegen übe ich vor allem das Hopsen/Fortbewegen ohne Paddelschlag. Diese Technik hilft auch sehr beim Wingen bei knappem Wind.
Diese Übung war fand ich nicht schlecht (ab 02:10) - selbst bei langsamer Ausführung fühlt man den Pop-up des Boards ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=wTCu1hG-ioc
HM33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 06:59   #130
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard video supfoil aus österreich

is zwar kein cruzader aber...

https://www.youtube.com/watch?v=UujnOqL_YRA
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 18:10   #131
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja, dennoch kommen wir einen Ticken früher hoch und fallen später runter. Aber sehr coole Teile.
Rein passiv kommst du früher raus, mit einem HA-Foil mit ähnlichem Speedpotential? Leviathan oder so gilt natürlich nicht, viel zu langsam - das möchte ich sehen wie das jemand macht.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 18:52   #132
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Rein passiv kommst du früher raus […] das möchte ich sehen wie das jemand macht.
Ne natürlich nicht. Unser Vorteil ist ja, dass wir besser anpumpen können. Winger können anpumpen, Kitefoiler können den Kite loopen und sinusen. U.a. deshalb können wir mit vergleichsweise einfachem Material ähnliche oder bessere Leistungen abrufen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 08:24   #133
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Hat mal wer der Cruzader Kapitäne sein Board gewogen?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 17:52   #134
Mikkelis
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 8
Standard

6,17kg für Cruzader 6'0 92L.
Mikkelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 15:08   #135
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@Mikkelis:
gib bitte Bescheid, wenn Du Deines 6'0ers überdrüssig bist und verkaufen willst.

Sorry, falls ich etwas überlesen habe,
aber hat den irgendwer hier nach 4 Seiten das Gong Ding auch mal zum Abheben im Flachen mit Paddel verwendet und hat vielleicht sogar noch einen Vergleich zu anderen Boards?
Dann schonmal vielen Dank für jeden Hinweis.


Dass die Dinger hauptsächlich fürs Wingen missbraucht werden, habe ich auch keine Zweifel. Und trotz Interesse am Gong auch Zweifel, dass dessen Shape jenseits des Abhebens mit Welle besonders gelungen ist.

Wie Wolfgang ja auch schon geschrieben hat, sind die individuellen Nutzungsanforderungen aber eben sehr individuell.

Um eine weitere Perspektive bzw. noch mehr off Topic mit zu geben :

Für mich würde so ein Baumstamm primär zum Wingen IMO keinerlei Sinn ergeben. Ich hatte gerade in der letzten Zeit mehrere Sessions bei denen ich mit meinem 146 cm Board und 1100 cm² Flügel ohne Böe abheben konnte, bevor ich mit dem Wing gestellt fahren konnte. Was dann eine permanente Pumperei, gerade nach den Halsen bedeutet und nach 20 min die Session wegen Konditionsmangel beendet. Und größere langsamere Flügel als den HA1100 würde ich nicht fahren wollen, da der auf unseren 25 km/h Bootswellen und dem größten Chiemsee Swell für mich schon an seine Geschwindigkeitsgrenze kommt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 07:17   #136
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard Kippstabilität?

Wie sieht das bei den Boards eigentlich mit der Kippstabilität vorm/beim Starten aus? Die sind ja teilweise nur 47-57 cm breit.

Bei meinem normalen Board (65 cm Breite +-/0L) ist das schon ein deutlicher Unterschied zu meinem alten Anfängerboard mit 78 cm. Das ist wesentlich kippeliger, insbesondere bei Kabbelwellen. Ich tu mich oft schwer beim Starten das Gleichgewicht zu halten.

Kabbelwellen können ja auch bei wenig Wind auftreten. Wie sieht es da bei den Boards aus? Insebsondere auch im Hinblick auf ein Plus Volumen (+15-20L)
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 07:31   #137
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Die Frage wird relativ am Anfang des Threads sehr genau beantwortet, kannst Dich ja nochmal reinlesen...

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wie sieht das bei den Boards eigentlich mit der Kippstabilität vorm/beim Starten aus? Die sind ja teilweise nur 47-57 cm breit.

Bei meinem normalen Board (65 cm Breite +-/0L) ist das schon ein deutlicher Unterschied zu meinem alten Anfängerboard mit 78 cm. Das ist wesentlich kippeliger, insbesondere bei Kabbelwellen. Ich tu mich oft schwer beim Starten das Gleichgewicht zu halten.

Kabbelwellen können ja auch bei wenig Wind auftreten. Wie sieht es da bei den Boards aus? Insebsondere auch im Hinblick auf ein Plus Volumen (+15-20L)
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 07:36   #138
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...Kippstabilität

Es mache sich keiner Illusionen.

Diese Boards sind beim Paddeln mit Sup Paddel EXTREM - EXTREM kippelig.

Mein Eigenbau ist sogar 54 breit, ok relativ dick aber boxy rails,
bei der ersten Session bin ich mal 3-4 mal hintereinander sofort ins Wasser gefallen.
Dies ohne jede Wellen und mit einem riesen Foil mit 85 cm Mast unten dran.
Die obwohl ich eigentlich ein leidlich guter Wave Super bin, mit gar nicht so riesigen Boards
und eigentlich ein relativ gutes Gleichgewichts Gefühl habe.

Langsam gewöhne ich mich dran.

Mit Wing ist die Sache nicht so schlimm, man hat ja was zum Festhalten, beim Aufstehen hilfts das Tip vom Wing ins Wasser zu stützen.
Aber natürlich auch komplett anders wie mit normalem Wing Board.

LG Wolfgang

Vielleicht als Anhaltspunkt zum bewegten Wasser:
Mit meinem Wave Sup 10 Fuß 81 breit 140 Liter also für mich ca 25 Liter Überschuß Volumen merke ich eine extremen Unterschied
ob das Wasser zwischen den Wellen glatt oder kabbelig ist.
Hab ich Windstille und einen cleanen Swell stehe ich recht sicher.
Ist es wegen Windwellen choppy oder läuft wo eine starke Strömung mit starken Rippelwellen wirds teilweise schon ordentlich stressig.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:04   #139
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Die Frage wird relativ am Anfang des Threads sehr genau beantwortet, kannst Dich ja nochmal reinlesen...
Ja ich hab aus den Threads verstanden, dass es stabil sein soll. Kann ja sehr subjektiv betrachtet werden. Ich kann's mir aber nicht so richtig vorstellen. Schmal und dick ist wahrscheinlich wie ein Korken vom Verhalten.

Ich hatte die Hoffnung, dass es einen Trick gibt (Stinkbug, o.ä.?) um einfacher aufzustehen. Das ist bei wenig Wind natürlich auch nicht einfach, weil festhalten am Wing so ne Sache ist. Wenn mein 8er Wing nicht mehr waagerecht von alleine fliegt, wird's anstrengend, finde ich.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:16   #140
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Wing oder SUP sind dabei zwei Welten.

Mit Wing ist es für mich bei gleichem Volumen einfacher von der Balance, als ein klassisches kurzes Board.

SUP Balance war für mich auf dem Board, dass ich probiert hatte ähnlich, wie bei meinem "normalem" SUP-Foil, allerdings hat mein normales etwa 15L weniger Volumen.

Allerdings beschleunigt man das Board mit 1-2 Paddelschlägen easy und ab dann ist es deutlich einfacher zu paddeln, als mein normales SUP-Foil.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:29   #141
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Warten wir mal ab, was von diesen Downwindboardshapes in neue Wingboards einfließen wird. Vielleicht geht es zukünftig in die Richtung?
Youtube: Dirk Boards - Steve McQueen Board Review
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:11   #142
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wie sieht das bei den Boards eigentlich mit der Kippstabilität vorm/beim Starten aus? Die sind ja teilweise nur 47-57 cm breit.
Mein DIY 7.6 111l DW Board ist nur knapp 18 (45cm) breit. Auf Flachwasser habe ich (82kg) keine Probleme mit dem Board beim paddeln.

Ich habe nach 5 Sessions gelernt es aufs Foil zu paddeln.
Ich hab ein in der Liga eher kleines Axis PNG 1150, 75er Mast.
https://www.youtube.com/watch?v=SQ2feMq1KXc&t=0s

Die Gong Boards sind ein wenig "pummeliger" und damit bestimmt stabiler.

Mit bisschen Übung geht das mit Foil drunter zumindest ohne Wasserbewegung eigentlich easy.

Am Wing sehe ich tatsächlich garnicht so viele Vorteile. Vorausgesetzt man kann ein Wingboard effektiv anpumpen geht das nur wenig später los als ein DW Board.
Ich pumpe mein Wingboard eigentlich auch bei Wind raus wo es nachher eigentlich ohne weiterzupumpen kaum fliegt. Weniger Wind macht kaum Sinn/Spaß.
Das DW-board lässt sich auf Grund der Länge irgendwie garnicht so gut pumpen.
Passiv(er) fährt es vermutlich einfacher los, klar.


Geändert von bergsteiger (15.05.2023 um 09:33 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:46   #143
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Am Wing sehe ich tatsächlich garnicht so viele Vorteile. Vorausgesetzt man kann ein Wingboard effektiv anpumpen geht das nur wenig später los als ein DW Board.
Ich pumpe mein Wingboard eigentlich auch bei Wind raus wo es nachher eigentlich ohne weiterzupumpen kaum fliegt. Weniger Wind macht kaum Sinn/Spaß.
Das DW-board lässt sich auf Grund der Länge irgendwie garnicht so gut pumpen.
Passiv(er) fährt es vermutlich einfacher los, klar.

Ok das ist interessant. Ich bin aktuell echt am überlegen was ich machen soll. Die Baumstammartigen Teile find ich irgendwie schräg zum Wingen.

Bei Leichtwind ist mir mein +/-0L Board noch zu anstrengend und ich bekomme es eigentlich nicht hin, sagen wir bei 9-10 Knoten, vernünftig rauszukommen. Mein +20L Board ist aber sehr lang (190cm) und breit (78cm) und bei etwas wenig Kabbel saugt sich das beim Pumpen immer wieder an der nächsten Welle fest, wenn man nicht direkt richtig hochkommt. Ich bin der Hoffnung, dass ein +15-20L Wingboard mit sagen wir 150-158 cm Länge und flachem Shape, bei Leichtwind besser zu pumpen ist.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:53   #144
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Grosere wing und foil und ist files machbar one zu langen board

https://youtu.be/1hYVMaa78Ts


Fur reinen anpadeln doch lange board ist notig nur mit wing getz ganz normales +20l board zher fru los mit grosen eqipment


Geändert von Davor (15.05.2023 um 10:35 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:11   #145
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
https://youtu.be/1hYVMaa78Ts


Fur reinen anpadeln doch lange board ist notig nur mit wing getz ganz normales +20l biard zher fru los mit grosen eqipment
Ich fahre aktuell den W1250 mit CWC 8.0 und hatte erstmal nicht vor zu wechseln. Diese ewige Material Tauscherei macht mir das Leben noch schwerer, in jederlei Hinsicht.

Ich gehe davon aus, dass ein anderes Board weniger Einfluß auf den Rest der Fahreigenschaft hat, als ein anderes Foil, oder Wing.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:37   #146
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Ja stime ich zu auser du wilst padeln mit foil

In wing welt braucht mensch nicht umbedingt lange boards nur fur daunwind und padel doch
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 11:14   #147
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Wer braucht schon unbedingt sachen ..

Fuer mich sieht es so aus als koennte man mit DW boards bei wenig(er) wind kleine(re) foils fahren. Das muss man natuerlich nicht wollen, kann man aber!:

https://www.youtube.com/watch?v=iEuQMRb8Nx4
Tobiibot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 12:19   #148
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 108
Standard je gusto

@Bergsteiger
schaut gut aus. Hast du davor schon gesupt?
Kannst ja mal versuchen dein Wingboard hoch zu paddeln...

@Tobiibot
So siehts aus.

Trecker oder Sportwagen fährt beides was einem mehr Spß macht, bleibt jedem selbst überlassen.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 14:48   #149
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
@Bergsteiger
schaut gut aus. Hast du davor schon gesupt?
Kannst ja mal versuchen dein Wingboard hoch zu paddeln...
ja, ich bin seit einigen Jahren in der Welle am SUPen. Allerdings nicht sehr oft. Wellen-SUPs im Flachwasser aufs Foil rauszupaddeln ist für mich eher nicht möglich denke ich.

Meine Wingboards sind zu kurz. Die laufen nicht genügend gerade aus um den nötigen Speed zu erreichen und sind zu klein um überhaupt über Wasser zu bleiben .

Aber ich denke schon, daß ein Foil-SUP auch kürzer sein könnte um sich besser pumpen zu lassen. Wo der optimale Kompromiss liegt muss sich zeigen.

Klar ist:
Kurzes Board pumpt sich besser.
Langes Board paddelt sich einfacher raus.
Kleineres Foil kann schnellere Wellen handlen, lässt sich aber sehr viel schlechter rauspaddeln.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 15:47   #150
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 108
Standard

@bergsteiger
Das sieht man, solide Paddeltechnik

Bin ganz bei dir. Bin auch gerade dabei herauszufinden wo ein guter Kompromiss zwischen hochpaddeln von kleinen Frontflügeln und gutem Pumpverhalten beim Downwinden liegt.
Der ist beim paddeln aber nochmal individueller als beim wingen. Volumen und Boardgewicht sind sehr mächtige Stellschrauben.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 11:48   #151
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
@bergsteiger
Das sieht man, solide Paddeltechnik

Bin ganz bei dir. Bin auch gerade dabei herauszufinden wo ein guter Kompromiss zwischen hochpaddeln von kleinen Frontflügeln und gutem Pumpverhalten beim Downwinden liegt.
Der ist beim paddeln aber nochmal individueller als beim wingen. Volumen und Boardgewicht sind sehr mächtige Stellschrauben.
Danke!
Bis zum ersten wirklich freien Pumpen hat es 6 Session gebraucht. Allerdings kann ich mehr oder weniger dockstarten.

Deine Erfahrungen wären super spannend zu lesen.
Ich habe bisher nur 2 relativ ähnliche Boards versucht aufs Foil zu paddeln.
Erfolg hatte ich bisher mit dem sehr schmalen Stenninger 7.6 111l im Clip. Das Board wiegt 6.5kg.

Ob das Board ggf kürzer sein könnte oder mehr Volumen helfen würde wäre super interessant. Am Gewicht (sowohl Board als auch Fahrer) lässt sich leider nicht so viel optimieren.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 13:31   #152
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Daumen hoch Kurzer Test

So, ich weiß zwar nicht, ob ich damit gegen Forenregeln verstosse, weil mein Beitrag hier viel zu krass ON topic ist (Thread "Gong Cruzader", Bereich "Wingfoilen"),
aber ich konnte meinen frisch gelieferten Cruzader 7' (120L) gestern bei einer kleinen afterwork WINGFOIL Session testen, leider noch mit meinem 100cm/1800cm2 MA Foil.
War mit meinem 5er Wing draussen, bei 75 KG Fahrergewicht. Wind schwankte meistems zwischen 3 und 8 Knoten, ab- und zu mal eine Böe bis 14 Knoten.
Ergebnis: Ich empfand den Cruzader als kippelig, hatte zwar keine Probleme, aber für einen Anfänger wär das absolut nix. Er wird beim Dümpeln direkt sehr schnell und nach 2-3 mal leicht pumpen nur mit den Beinen kommt er dann raus. Das kannte ich so nicht, nach einer Session mit On-Off Wind völlig frisch nach Hause zu fahren, weil ich mich nicht hatte anstrengen müssen.
Ich habe nach dem Test bis jetzt rein subjektiv nicht den Eindruck, dass der Cruzader früher rauskommt, als andere Boards, wenn man eine gute Pumptechnik und Physis hat. Aber er kommt mit deutlich weniger physischem Aufwand raus. Ich habe ihn ein paar Mal bei grenzwertigem Wind hart rausgepumpt, aber das hat mir nichts gebracht, weil ich ihn dann nur mit heftigem Pumpen oben halten konnte - wozu ich keinen Bock hatte, die nächste Böe kommt bestimmt
Ausserdem bemerkenswert: Ab und zu habe ich bei den Halsen nicht aufgepasst, und hatte Touchdowns. Die konnte ich alle retten, es ist wirklich unglaublich wie leichtfüssig das Board durchs Wasser schneidet. In Verdrängerfahrt wird er so schnell, dass der Geschwindigkeitsunterschied zum Foilen bei sehr wenig Wind viel geringer ist, als ich es bisher kannte.
Ich hatte mir erhofft, dass ich mir mit dem Board dass ständige kräftezehrende Hochpumpen bei On Off Bedingungen ersparen kann, und diese Hoffnung ist übererfüllt, er macht das besser als erwartet, und ich hatte viel erwartet
Störendes "Swingweight" habe ich bei engen Halsen nicht bemerkt.
Nächster Testbericht dann mit dem Sirus 155cm Monsterfoil, wenn es denn hoffentlich Ende des Monats geliefert wird.

Vorteile:
- Ohne Kraftaufwand abheben
- Touchdowns lassen sich leicht retten
- Endlich mal ein Board, was zumindest von oben wieder aussieht wie ein Surfbrett
- Bei marginalem Wind schneller Richtung Ufer/Feierabendbier zurück dümpeln

Nachteile

- etwas länger, ich musste den Vordersitz vom Golf runterklappen, damit er reinpasst. Hatte dann aber noch ca 40cm Spiel, also wohl noch kleinwagentauglich.
- Kein Workout Effekt mehr beim aufs Foil pumpen
- Kippelig, schlecht für Boardsport Totalanfänger

Fazit:
Wer wie ich einen Rollator des Boardsports zum Wongfoilen erwartet, wird nicht enttäuscht.
Zum Flatwater Supfoilen kann ich nix sagen, nur grob abschätzen, dass das mit meinen nur mittleren Sup Skills und nur mittelguter Kondition wohl nix wird, zu kippelig.


Geändert von surfjapan (17.05.2023 um 13:47 Uhr)
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 19:22   #153
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard transport

....gerade getestet: Der 7.0 Cruzader passt bei zurück geklapptem Vordersitz in einen winzigen Toyota Yaris 1. Generation. Kleiner wäre nur noch der Smart, da würde er dann nicht mehr reinpassen.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 19:42   #154
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Ab sofort auch als Cruzader Hipe, mal sehen wie der sich schlägt.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 19:44   #155
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

da scheint was Neues in der Pipeline zu sein.

https://m.facebook.com/story.php?sto...00064691498744

Passt dann auch in den Smart.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 20:39   #156
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

... und scheint den Mast deutlich weiter vorn zu haben, wenn ich das richtig sehe...
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 20:43   #157
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Daumen hoch

Wenn die Entwicklung so weitergeht, fliegen wir in fünf Jahren zum Mond
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 07:57   #158
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
da scheint was Neues in der Pipeline zu sein.

https://m.facebook.com/story.php?sto...00064691498744

Passt dann auch in den Smart.
Cruzader Hipe aufblasbar, yeah

https://youtu.be/ga720ZQEKhI
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 14:24   #159
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Bin gespannt auf die Grössen. In der Fahrdemo sieht man ein 7'6. Aber das Eingangsbild zeigt 7'11, also nochmal ein Stück länger als die längste FSP Version.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 10:32   #160
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Hatte gestern mal die Gelegenheit mit einem Cruzader 7.0 und Gong Sirus 156 zu fahren. Die Kombi hat erstaunlich gut funktioniert.

Das Board ist garnicht so kippelig, wie gedacht (bei mir 85 kg ohne Neo). Ich konnte ohne vorher mit der Kombi gefahren zu sein, einfach losfahren.

So ein großes Foil ist natürlich nicht so wendig und eher behäbig, aber für absoluten Leichtwind ein echter Unterschied zu einem breiten "Standardboard".

War echt begeistert, obwohl ich nach schlechten Erfahrungen mit Gong, eigentlich kein Fan von der Marke bin.


Geändert von EmmaWrong (04.06.2023 um 12:37 Uhr)
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.