oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2023, 11:25   #121
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

wolfiösi du meinst den Paddel start?
Da bin ich mir recht sicher, wie von Gong auch empfohlen der Fluid H47 sollte am besten funktionieren. Und der H49 wird noch mal besser ein. Gongs pro stabs sind im Vergleich zu anderen Herstellern sehr auf glide ausgelegt. Eigentlich, ausgenommen den Anfängen und jetzt den Sirus sind auch die Frontflügel auf wenig widerstand, speed und glide ausgelegt. Was meiner Meinung nach dem geschuldet ist, dass Gong am Atlantik sitzt und wie bekannt da andere Wellen als bei uns an der Nord- und Ostsee rein kommen. Mit Binnenseen haben die denke ich auch nichts am Hut. Vielleicht daher diese besonders fluiden stabs. Ich rede dabei von den pro stabs.
Mit dem 156 ladderdockstart
Ich pumpe den 156 am liebsten mit dem veloce H47. Der ist aber schon ziemlich mitgenommen. Hatte ihn ein paar mal am seichten See - ausgeliehen. Da sind die tips auch bis 1cm links und recht angebissen und die Abrisskante übel zugerichtet. Daher nutze ich jetzt den Fluid H45 im vergleich zum H42 ist der auch stabiler. Wobei ich da auch noch nicht ganz sicher bin, ob sich das gefühl ändert, wenn der MH72 mast angekommen ist. Kann noch nicht zu 100% sagen, wie viel instabilität vom kleinen stab und wie viel vom "weichen" mast kommt.
Wingen mit dem 116
Mein Gewicht 86kg, Wings fliege ich von 3m² bis 6m². Lieber kleiner als Größer und habe immer zu den XXL, XXL-T oder XXL-H Flügeln von Gong gegriffen (für Leichtwind).
Board im Winter eher um die 90L im Sommer 70L bei wenig Wind und 47L ab 16/17/18 knoten. Wingen gehe ich ab 8/9/10 Knoten darunter pumpen und ab 25 Kiten.
Den 136 habe ich noch nicht ausporbiert. Überlege aber noch, ob ich ihn brauche. Jedoch nicht zum Wingen, sodern zum pumpen in der Otseewelle. Da ist der 156 bei über 40/50cm Welle sehr anspruchsvoll.
Der 116 ist TOP zum Wingen. ABER oder vor allem an der Ostsee in der Welle. Im Vergleich zum Fluid XXL-T und später zum XXL-H ist er viel spielerischer und hat deutlich mehr lift und startet füher. Man kann ihn auch, wenn nötig bei wenig Wind "brutal" zum start drängen. Da haben sich die früheren Flügel von Gong (ausgenommen den Anfängen) quergestellt.
Was man beachten sollte, wie schon angesprochen ist nicht nur das Material, der Fahrer, der Wind sondern auch das Wasser. Im Flachwasser macht der Sirus 116 vielleicht gar nicht mehr so viel Sinn wie er eigentlich Spaß bringt. Der ist ja schon einen ticken langsamer. Vielleicht 20%. Was nicht heißt, das der nicht schneller fliegen kann. Nur muss man ihn wie zum pumpen dann auch auf Geschwindigkeit treten und dann fliegt er auch schnell, mit Druck im Fuß dann auch fast so schnell wie die anderen high aspect Flüge von Gong. Ob man das brauch bei Flachwasser, weiß nicht. In der Welle ist er top. Lässt sich aus jeder kritischen Situation raustreiben und bringt dich durch pumpen zur nächsten Welle. Damit surfen in chaotischen Ostsee Wellen von bis zu 1,5m ist wie mit 18 Jahren mit den Jungs von Disco zu Disco hüpfen.
So sehe ich zur zeit meine Frontflügel Vorstellung nehme den 136 mal mit auf.
Der 156 dockstart Flachwasser bis 30cm Welle
Der 136 dockstart 30cm bis vielleicht 70cm Welle
Der 136 zum wingen vielleicht ab 6 knoten bis vielleicht 13/14/15
Der 116 zum wingen von 8/9-20 knoten
Der Fluid L-H zum wingen ab 20-25 knoten

An den 186 denke ich "noch" nicht. Kann mir pumpen mit so einem riesenbrett und paddel nicht geil vorstelle.


Geändert von The beginning (03.06.2023 um 11:34 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 13:35   #122
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Vielen Dank für Deine Ausführungen und dem Hinweis, dass der Sirus im Flachwasser beim Leichtwind-Wingen nicht unbedingt für jeden der Burner ist. Das bestätigt meine Vermutung und hilft mir echt bei meiner neuen Flügel-Auswahl.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 18:12   #123
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Blauwaal Beitrag anzeigen
Hi Fishman,

do You know, what happened to the first broken Pro fuselage?
Very Sorry, I was mistaken. I went back and checked. The other was a V2 not a Pro fuselage


Geändert von fishman (19.06.2023 um 06:56 Uhr)
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 21:51   #124
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard Im Gegenteil

Ich konnte heute endlich den Sirus XXL dank frisch gelieferter Titan Fuselage mal richtig bei On/Off Bedingungen auf dem Baggersee testen - und war begeistert. Für die Größe wird er erstaunlich schnell! Man kommt in Kombination mit dem Cruzader bei geringsten Segeldruck ohne Pumpen auf das Foil, und wundert sich dann über die Geschwindigkeit wenn eine Böe mal Druck macht. Ich war vor allem erstaunt darüber, wie neutral er sich verhält, wenn er schnell wird. Ich hätte erwartet, dann mit viel Druck auf den vorderen Fuß gegen den Lift kämpfen zu müssen - war aber nicht so.
Aber meine Meinung ist vielleicht gar nicht relevant, weil ich kein guter Foiler bin. Ich habe dann meine Ausrüstung mal einem Vereinskollegen geliehen, der was drauf hat. Der ist damit alle möglichen Kombination von Halsen, Wenden, 360ern und Tricks deren Namen ich nicht mal kenne gefahren. Die Rückmeldung war dann, dass er wie ich überrascht von der Geschwindigkeit war. Ob man mit dem Teil auch Pumpfoilen kann weiss ich nicht, aber zum Flachwasser Wingfoilen ist der Flügel genial

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Ausführungen und dem Hinweis, dass der Sirus im Flachwasser beim Leichtwind-Wingen nicht unbedingt für jeden der Burner ist. Das bestätigt meine Vermutung und hilft mir echt bei meiner neuen Flügel-Auswahl.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 23:23   #125
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Ich konnte heute endlich den Sirus XXL dank frisch gelieferter Titan Fuselage mal richtig bei On/Off Bedingungen auf dem Baggersee testen - und war begeistert. Für die Größe wird er erstaunlich schnell! Man kommt in Kombination mit dem Cruzader bei geringsten Segeldruck ohne Pumpen auf das Foil, und wundert sich dann über die Geschwindigkeit wenn eine Böe mal Druck macht. Ich war vor allem erstaunt darüber, wie neutral er sich verhält, wenn er schnell wird. Ich hätte erwartet, dann mit viel Druck auf den vorderen Fuß gegen den Lift kämpfen zu müssen - war aber nicht so.
Aber meine Meinung ist vielleicht gar nicht relevant, weil ich kein guter Foiler bin. Ich habe dann meine Ausrüstung mal einem Vereinskollegen geliehen, der was drauf hat. Der ist damit alle möglichen Kombination von Halsen, Wenden, 360ern und Tricks deren Namen ich nicht mal kenne gefahren. Die Rückmeldung war dann, dass er wie ich überrascht von der Geschwindigkeit war. Ob man mit dem Teil auch Pumpfoilen kann weiss ich nicht, aber zum Flachwasser Wingfoilen ist der Flügel genial
Cool, finde ich gut, eine oder in dem Fall zwei Erfahrungen zu hören die ergänzend zu verstehen sind.
Ich habe ja nie gesagt, dass die Sirus Flügel langsam sind. Sondern, dass er deutlich mehr lift hat und früher startet wie der Fluid XXL-T und erst recht wie der Fluid XXL-H. Der Sirus L ist definitiv langsamer und schwieriger auf Geschiwndigkeit zu bringen als der XXL-H. Das heißt aber nicht, dass er langsam ist. Der XXL-H ist eben sehr schnell. Deutlich wird das auch in Zahlen, wenn man sich die Profildicke beider Flügel anschaut.
Ja, das sehe ich auch so, der Sirus L fliegt sich sehr neutral und ich habe auch Sorge gehabt, dass er vielleicht zu stark über den vorderen Fuß liftet (wie z.b. ein Takoon - weiß nicht mehr welcher davon) was er aber nicht tut. Beim wingen ist er sehr nutzerfreundlich.
Ich habe auch geschrieben "Im Flachwasser macht der Sirus 116 vielleicht gar nicht mehr so viel Sinn wie er eigentlich Spaß bringt". Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt. Es ging mir hierbei nicht darum ihn im Flachwasser schlecht zu reden. Sondern ihn für seinen konstruierten Zweck nämlich für das Pumpen zu loben. Ob man lieber (sehr) schnell oder mit mehr lift fliegt ist sicher individuell und Geschmackssache. Wingen auf Flachwasser ist ja nicht gleich Wingen auf Flachwasser. Feeride, Freestyle, Anfänger, "Race", Gleitorientiert oder Pumporientiert. Ich finde es toll, dass er euch beiden gefallen hat, auch wenn ihr von dem 156 und ich von dem 116 spreche. Ich lieben ihn . Ich bin mir sicher, dass ich auch viel spaß und freude mit dem 116 auf dem Flachwasser haben werde. Aber ich kenne mich, ich weiß, dass ich sehr pumporientiert winge. Wenn ich mir meine Bekannten auf Flachwasser so anschaue. Viele heitzen einfach gerne - auch gegen den Wind. Und da hat man sicher mit einem Fliud H mehr Spaß mehr Geschwindigkeit.
Ich habe auch noch geschrieben "Ob man das (den Sirus) braucht bei Flachwasser, weiß nicht." auch hier habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Ich für mich weis es schon - ich werde auch bei Flachwasser bei wenig Wind zum Sirus L greifen. Aber, ob das jeder braucht - auch wenn er euch beiden so gefallen hat. Ich weis es immer noch nicht. Es gilt ja, auch für den Sirus "etwas für etwas". Ganz salopp gesprochen nimmst du lift bekommst du speed. Nimmst du speed bekommst du Lift. Zumindest würde ich behaupten gilt das beim Vergleich vom Fluid XXL-H und dem Sirus L.
...
Ach ja ich bin heute bei 8-11 knoten den Sirus XXL an der Ostsee bei sideonshore und etwa 50-70cm welle geflogen. Hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mast (standard Carbon) wohl viel zu weich, das System sehr träge und langsam. Langsamer als der Sirus L auf den ich nach 20 min. ungestiegen bin. Und gleich war es viel schöner. Ich sehe wirklich keinen Nutzen für den 156 beim wingen. Es sei denn in Randbedingungen. Echte 6/7/8 knoten, flachwasser, schwerer Fahrer, HMmast, großer/riesen Wing und dann links rechts fliegen. Alles andere schafft der Sirus L auch und das mit viel mehr Spaß. Bei Wind von 6/7 knoten, wenn man einen Sirus XXL hat ist es aber eine Sünde damit wingen und nicht pumpen zu gehen .
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 05:38   #126
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @The beginning

danke ja das war gemeint paddle up

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 07:58   #127
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Nein, Du hast Dich da nicht falsch oder unglücklich ausgedrückt, selbst Deine weiteren Ausführungen bestätigen mir mein Gefühl. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich den Sirus generell schlecht fürs Flachwasser-Wingen halte. Er ist halt nicht für jedermann der absolute Burner. Ein Lächeln kann er mir bestimmt auch abringen, aber man hat ja immer noch so seine speziellen Wünsche. Ich wollte mich eigentlich nur für Deine guten Ausführungen bedanken, mein Posting kurz halten und nicht meine Einschätzungen breit treten.
Ich weiß genau, was ich für mich will. Ich habe eigentlich Flügel für alle Bereiche im Wingfoilen, suche aber speziell im unteren Leichtwindbereich immer noch nach etwas passenderem, speziell für meine Anforderungen. Wie Du ja auch sagst, ist alles ein Kompromiss, mal ist er zu breit, mal zu dick usw. und immer mit den jeweiligen Vor- oder Nachteilen. Der Sirus L ist nahe dran, aber für mich wohl etwas zu träge und zu groß zum bedenkenlosen Springen. Die anderen XXL HA Flügel haben zu wenig Wumms unten raus und sind mir insgesamt alle zu träge, selbst in der L Größe sind die mir zu wenig wendig. Die komplett überarbeiteten Shapes, zB beim Veloce XXL, gibt mir etwas mehr Hoffnung, meinen ganz speziellen Wunsch in dem Bereich zu erfüllen.


Geändert von SliWi (04.06.2023 um 09:14 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 08:59   #128
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 34
Standard

Vielleicht kann mir einer der glücklichen Sirus-Besitzenden weiterhelfen: Ich möchte mir einen Sirus primär fürs Flachwasser-Dockstarten bestellen. Ich schwanke zwischen XL und XXL. Bin 70kg und kann schon ordentlich pumpen.

Pro XL:
- Kann evt von meinem 75cm Alu v2 Mast besser gehandelt werden, der HM Mast schenkt vom Preis her schon noch einmal ordentlich ein
- Kann auch für Leichtwind wingen eingesetzt werden

Pro XXL:
- hat etwas mehr Fläche und Volumen und erlaubt so vermutlich für etwas entspannteres Pumpen?

Freue mich über Rückmeldungen
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 09:07   #129
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Ach ja ich bin heute bei 8-11 knoten den Sirus XXL an der Ostsee bei sideonshore und etwa 50-70cm welle geflogen. Hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mast (standard Carbon) wohl viel zu weich, das System sehr träge und langsam. Langsamer als der Sirus L auf den ich nach 20 min. ungestiegen bin. Und gleich war es viel schöner. Ich sehe wirklich keinen Nutzen für den 156 beim wingen. Es sei denn in Randbedingungen. Echte 6/7/8 knoten, flachwasser, schwerer Fahrer, HMmast, großer/riesen Wing und dann links rechts fliegen. .
Ich gehe davon aus dass der Sirus XXL sich mit dem Leviathan 1550 vergleichen lässt ( ich vermute dass der Leviathan sogar noch bisschen mehr Lift hat ), und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Riesenflügel sind toll zum Paddelstart üben und Wingen bei wirklich ganz wenig Wind, das tut man sich aber meist nur an wenn es längere Zeit keinen richtigen Wind mehr hatte, bei mir ist das zumindest so. Den Leviathan 1550 nehme ich nur zum Wingen wenn der Wind wirklich immer unter 10 Knoten bleibt ( auch in den Böen ), gestern war ich bei sehr wenig Wind draussen, mit Riesenwing und Cruzader, mit nachhelfen hebt man da bei 4-5 Knoten Wind ab, aber eben, es ist schon fast eine andere Sportart, und jeden Tag möchte ich das auch nicht machen. Ich übe dann auch keine Manöver sondern fahre simple Halsen da das Zeugs einfach sehr gross/träge ist. Aber zwischendurch macht es Spass
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 10:26   #130
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
es ist der mast der schwingt...strange.
Ja das sehe ich auch so. Mein 85er Gong V2 ist wirklich ein Wabbelwunder. Ich fahre den Mast mit einem Sabfoil Adapter mit w1250.

Ich hab eigentlich durch Zufall festgestellt, wie weich das Ding ist. Zuerst hab ich gedacht, das liegt an dem Adapter, ist aber nicht so. Kann man ganz einfach nachstellen.

Einfach mal mit einem etwas breiteren Foil, Board auf dem Rücken liegend an einem Tipp des Foil drücken und entlang der Längsachse des Mastes beobachten, wie sich der Mast in sich verbiegt. @surfjapan kann das bestätigen, er hats gestern mit eigenen Augen gesehen.

Vergleichsweise hab ich das mit einem 82er Sabfoil Carbon Mast mit dem gleichen Foil verglichen. Der Mast biegt sich auch ein bisschen, allerdings nicht so stark wie der Gong Mast.

Meiner Meinung nach merkt man insbesondere, wenn man in eine Halse fährt, mein Board fährt sich dann so wackelig. Auch beim Pumpen wird ja sehr viel Belastung auf den Mast ausgeübt, kann mir nicht vorstellen, dass ein biegsamer Mast da von Vorteil ist. Für meinen Geschmack ist der Mast zu weich für ein etwas breiteres Foil.

Man findet auch weitere Info dazu z.B. hier: https://kiteforum.com/viewtopic.php?...edrus#p1185431
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 12:32   #131
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal eine weitgehend unprofessionelle Testvorrichtung gebaut um zu checken warum sich das so wackelig anfühlt:

Hier das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=b8ueuNx29gw

Ich befürchte, diese Flügel machen nur mit den HM Masten so richtig Sinn. (wobei ich nicht weiß wie es sich wirklich mit einem HM Masten anfühlt)

btw: ich hatte mit einem SAB 155 das gleiche Thema mit dem Roll mit einem älteren Masten. (Material eines Freundes)
ja bei mir ähnlich siehe oben. Wie in deinem Video sieht das bei mir auch aus und bin der Meinung, dass sich das auf das Fahrverhalten negativ auswirkt.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 13:39   #132
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard

Ja, das war sehr leicht zu erkennen, erstaunlich ist, dass der 75cm V2 Mast nicht wobbelt, selbst wenn man am Ende des Sirus XXL drückt. Also machen die 10cm Unterschied sehr viel aus...

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
@surfjapan kann das bestätigen, er hats gestern mit eigenen Augen gesehen.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 11:38   #133
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
(...)
Ich weiß genau, was ich für mich will. Ich habe eigentlich Flügel für alle Bereiche im Wingfoilen, suche aber speziell im unteren Leichtwindbereich immer noch nach etwas passenderem, speziell für meine Anforderungen. Wie Du ja auch sagst, ist alles ein Kompromiss, mal ist er zu breit, mal zu dick usw. und immer mit den jeweiligen Vor- oder Nachteilen. Der Sirus L ist nahe dran, aber für mich wohl etwas zu träge und zu groß zum bedenkenlosen Springen. Die anderen XXL HA Flügel haben zu wenig Wumms unten raus und sind mir insgesamt alle zu träge, selbst in der L Größe sind die mir zu wenig wendig. Die komplett überarbeiteten Shapes, zB beim Veloce XXL, gibt mir etwas mehr Hoffnung, meinen ganz speziellen Wunsch in dem Bereich zu erfüllen.
Cool, danke für die Antwort. Das hört sich tatsächlich nach einem ganz anderen Fahrstil an als ich ihn präferiere und suche. Ich drücke dir bei dem neuen Veloce XXL die Daumen. Ich hatte den alten auch in XXL aber ab da habe ich wohl verstanden, was ich suche und was mir der alte Veloce XXL nicht bieten möchte - nämlich lift zum pumpen. Geendet hat es, dass ich an den Veloce XXL den aller größte gong stab ich glaub das waren 55cm dran gemacht habe damit ich überhaupt spaß an dem Foil habe ... naja, wenig später dann verkauft.
Ich bin so mega glücklich mit den SIRUS 116 und 156. Gestern noch 10min. mit dem 156 lokal umhergepumpt. Ich habe lange, wirklich lange darauf gewartet, dass GONG meinen Geschmack trift. Die Treue und das Warten hat sich gelohnt.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 11:42   #134
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von Zebrafoils Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir einer der glücklichen Sirus-Besitzenden weiterhelfen: Ich möchte mir einen Sirus primär fürs Flachwasser-Dockstarten bestellen. Ich schwanke zwischen XL und XXL. Bin 70kg und kann schon ordentlich pumpen.
(...)
Freue mich über Rückmeldungen
Ich würde dir echt gerne helten. Aber 70kg, puh, schon ein geiles Gewicht zum pumpen, hätte ich auch gerne... aber leider habe ich da keine Erfahrung. Den 136 habe ich auch (noch) nicht. Bist du schon andere Gong flügel geflogen, dann könnte man darüber vielleicht rückschlüsse ziehen
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 14:26   #135
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Ich würde dir echt gerne helten. Aber 70kg, puh, schon ein geiles Gewicht zum pumpen, hätte ich auch gerne... aber leider habe ich da keine Erfahrung. Den 136 habe ich auch (noch) nicht. Bist du schon andere Gong flügel geflogen, dann könnte man darüber vielleicht rückschlüsse ziehen
Ja ich habe das Pumpen auf dem Fluid XXL gelernt (ist noch immer mein Pump Flügel). Braucht ordentlich tempo und Kraft, bin auch mit recht guter Ausdauer nach ca. 30 Sekunden meist am Ende meiner Kräfte. Da lässt sich mit Technik bestimmt noch was rausholen aber habe immer mehr das Gefühl, das ich nicht viel mehr aus dem Flügel rauskriege mit meinem Setup. Darum wäre ich sehr am Sirus interessiert. Weis aber nicht, ob der 136 gross genug ist. Der Leviathan 1350 hat ja z.B. ne ähnliche Spannweite aber einiges mehr Fläche?
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 01:57   #136
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zebrafoils
Ich würde an deiner Stelle zum Sirus 156 greifen. Irgendwo habe ich ein Kind gesehen, dass mit dem 156 über 1 oder 2 min. gepumpt hat. Und der wog sicher keine 60kg. Solange du nicht in welle größer 40/50/60 cm gehst wirst du den 156 bendigen können und damit viel Spaß haben.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 22:52   #137
dave2001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 29
Standard Cover

Habe mir jetzt den Sirius in xxl bestellt. Leider bietet gong keine cover dafür an. Was benutzt ihr für den Wing als Transportschutz??
dave2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 21:24   #138
Surfermicha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 4
Standard

Ich habe alle meine Foils in alten Neopren. Einfach alte Anzüge passend zerteilen. Das Foil passt meist in die Ärmel oder der Sirus eher in die Beine. An den Enden ev. zunähen und fertig ist eine sehr stabile Tasche die nicht nur das Foil sondern auch das Auto schützt. Und der alte Anzug hat auch noch nicht ausgedient. Wenn du viel Zeit hast ist ein alter Trocken Anzug mit Reißverschluss absolut super.
Surfermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 20:51   #139
dave2001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 29
Standard

Ah ja super danke für den tipp
Leider habe ich alle alten neos weggeschmissen.
Heute ist der Sirius angekommen und er hat wie die fluid h so Beschriftungskärtchen dabei. Vermutlich gibts bald ein passendes Gong Cover…
dave2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:59   #140
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von dave2001 Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt den Sirius in xxl bestellt. Leider bietet gong keine cover dafür an. Was benutzt ihr für den Wing als Transportschutz??
Für den XL passt das 1350er Cover von Sabfoil perfekt.
Ich denke, für den XXL sollte das 1550er Cover passen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 09:44   #141
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Jetzt hat sich Mr Gong zu der Aussage hinreißen lassen,

ohne den HM Masten erreicht man nur 20% des Potentials der Sirus Wings!

Sicher ist das mit den kleineren Wings nicht ganz so dramatisch.

Meine Erfahrung mit dem 3XL sagt mir aber, der macht absolut nur Sinn mit HM Mast und einer Titanium Fuse! (zumindest die Pro Fuse verwenden, auf keinen Fall die normale V2 oder V1)

Weder Alumasten noch Carbon V2 Masten sind dem Flügel auch nur annähernd gewachsen. (Carbon V1 und Monocoque schon garnicht) Auf dem Alumasten (V2 75cm) fühlt sich der 3XL an als würde man auf einem Gummistab balancieren. Auf dem Carbon V2 ists ein wenig besser aber absolut nicht gut.

Ich denke zumindest für den XXL gilt das gleiche.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 09:59   #142
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit dem 3XL sagt mir aber, der macht absolut nur Sinn mit HM Mast
Wobei der für die grossen Flügel speziell empfohlene HM72 im Vergleich zu den anderen HM Masten dann nochmals eine deutlich verstärkte Geometrie im Bereich der Mastplatte hat.

(Aber es gibt auch Anfänger, die kommen mit dem Sirus 3XL und einem gewöhnlichen 85er V2 Alumast gut zurecht, wie man auf FB sehen kann )
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 14:20   #143
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von dave2001 Beitrag anzeigen
Ah ja super danke für den tipp
Leider habe ich alle alten neos weggeschmissen.
Heute ist der Sirius angekommen und er hat wie die fluid h so Beschriftungskärtchen dabei. Vermutlich gibts bald ein passendes Gong Cover…
Ive used these riffle protective covers / socks. not sure if they make one long enough for the 156cm might work with 2. https://www.amazon.com/dp/B083DQNRHN...e%2Bsocks&th=1
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 15:58   #144
WaterSkater
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 1
Standard Sirus XXL Erster Eindruck.

Ich finde krass wie wenig informationen es zu diesem flügel gibt zum flat water pumpen nicht mal von gong selbst gibt es videos... nur aneinander gereihte 2 sec schnippsel ja toll... . Ich habe mir auch den sirus 156 bestellt er ist heute angekommen und ich habe direkt mal eine 3 std session gemacht
Vll möchte ja jemand meine erfahrungen hören:
Das setup war das normale v2 curve xlt complete set aber jetzt halt mit sirus als front flügel. Ich kann bei mir nur einen dead start machen was aber mit übung möglich ist. Der 65 alu mast fühlt sich schon etwas wabbelig an was die ersten versuche echt ungewohnt war wenn ich jedoch genau im gleich gewicht war war es weniger schlimm (wurde sehr oft abgeworfen). Ich hatte das gefühl ich muss noch genauer beim start den körperschwerpunkt über der boardmitte halten weil dieser flügel so viel weniger roll zulässt als der curve xlt also ist es schwer zu korrigieren wenn du zu einer seite fällst dann fällst du runter. Ich war die ganze session sehr vorsichtig in den kurven nur ganz leicht eingeleitet und dann schön großen radius gefahren. Das Gleiten hat mich aber direkt begeistert und langsam ist der flügel auch nicht. Einmal hoch auf den Mast gepumpt konnte ich ein paar sekunden pause machen und dann wieder hoch pumpen so habe ich mir das vorgestellt und das mit dem roll war auch klar also ich bin zu frieden!!! Mit etwas Rückenwind bin ich heute so 400m gerade aus gefahren ich wiege 80kg und glaube da ist noch sehr viel mehr drinn träume von 10min Habe jetzt auch Videos auf Tik Tok zu dem Flügel WaterSkater heiße ich da dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen
WaterSkater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 10:31   #145
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Daumen hoch

> Habe jetzt auch Videos auf Tik Tok zu dem Flügel

Alter, was für einen unglaublich guten Laufstart/Strandstart machst du bitteschön?! Respekt!
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 22:54   #146
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Patrice hat eben ein Filmchen mit einem neuen Sirus ins Netz gestellt. Von Lesern bereits als 7XL betitelt. Dürfte gut und gerne 3m Spannweite haben
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 07:03   #147
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo was kostet eigentlich ein foilset mit dem neuen sirus.. frontwing 800, Mast 800 dann noch einen passenden backwing?
Bei den Preisen bekommt man eventuell auch schon ein sab foil?

War überrascht, dachte Gong ist da noch gut preiswerter, dennoch bleibt er für mich interessant, bin bisher sehr zufrieden mit den Gong foils...

Bin auf weitere vergleiche gespannt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 07:26   #148
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @garfunkel ... vergleich SAB / GONG

suchs dir doch selber raus !

so in etwa 20 % unterschied ist es denke ich

kurz mein eindruck - da ist teilweise auch spekulation dabei, einiges vom hörensagen, einiges aus eigener erfahrung,
jeweils bezogen auf ähnliche größen der flügel:

sabfoil leviathan flügel sind deutlich leichter und haben mehr wölbung
(mehr konkave unten) und liften daher bei etwas geringeren speeds

drehverhalten dürfte ähnlich sein

dafür ist der glide und der speed bei den gong sirius etwas besser

die gong flügel sind deutlich schwerer wie die sabfoil

die frontwing fuselage verbindung von sabfoil ist einfach besser sorry... (hab selber einen XXXL sirius...).

gong foils sind prinzipiell nicht shimbar

meine gong teile haben brrrutalst dünne spitze front wing und stab tips....gefährlich, schnell kaputt.
ich muß sagen das ist eigentlich wirkich irre.
erstens sind die dinger mit sicherheit bei einem harten crash gleich mal 2 cm kürzer außerdem ist die verletzungsgefahr irre.
hier ist sabfoil doch vernünftiger insbesondere bei den frontwings.
meiner meinung nach sollten sich hier alle ein beispiel bei levitaz nehmen - top foils top leistung und relativ harmlose (frontwing) tips.

aus garantiegründen ist wahrscheinlich ein kauf von sabfoil über einen
händler die bessere variante....
beispiel auch: grad tauscht sabfoil groß angelegt masten aus zu super konditionen.

außderdem dürfte der wiederverkaufswert bei sabfoil besser sein

ich könnte mir vorstellen daß die gong abgesehen von den brutalen tips crash stabiler sind ist aber reine
spekulation (leicht = nicht unbedingt stabil)

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (21.06.2023 um 07:58 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:11   #149
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard Link?

Link?
Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Patrice hat eben ein Filmchen mit einem neuen Sirus ins Netz gestellt. Von Lesern bereits als 7XL betitelt. Dürfte gut und gerne 3m Spannweite haben
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:16   #150
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Interessanter Bericht, danke dafür.

Komm noch mit meinem Gong Curve Xlt klar und habe es beim Kauf nicht eilig...
Kann mich etwas durch Indiana testen und werde dann entscheiden was für mich in Frage kommt.

Sab Foil finde ich von den Aufnahmen einfach Klasse.

Les hier weiter mit und bin auf die Vergleiche gespannt.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:18   #151
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard teurer als gedacht...

Wenn Du hinsichtlich der Mast-Fuselage-Frontfoil Verbindung eine mit Sabfoil vergleichbare Qualität haben willst, musst Du noch mal 270 EUR für die Titanfuselage hinlegen, die darüber hinaus gerade nicht lieferbar ist. Die ist allerdings top, die musst Du nur einmal in die Hand nehmen und Du merkst sofort dass die niemals flexen oder brechen wird.
Wenn Du nochmal 100 EUR drauflegst, kannst Du den Carbon Adapter für die Verwendung eventuell vorhandener Stabis dranschrauben, dann hast Du die Verletzungs/Bruchgefahr des Stabis zu Lasten der Performance verringert. Kostet dann rundbummelig etwa das gleiche wie Sabfoil....

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo was kostet eigentlich ein foilset mit dem neuen sirus.. frontwing 800, Mast 800 dann noch einen passenden backwing?
Bei den Preisen bekommt man eventuell auch schon ein sab foil?

War überrascht, dachte Gong ist da noch gut preiswerter, dennoch bleibt er für mich interessant, bin bisher sehr zufrieden mit den Gong foils...

Bin auf weitere vergleiche gespannt
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:19   #152
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Link?
guckst du hier
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:23   #153
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
"Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar"
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:42   #154
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...7x

facebook patrice guenole
https://www.facebook.com/photo?fbid=...74002002631963
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	355265190_10160761084234817_8289594975345794828_n.jpg
Hits:	48
Größe:	47,0 KB
ID:	65640  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:46   #155
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Geht bei mir nicht. Bist Du "befreundet" mit ihm? Auf meine Anfrage seit Monaten keine Reaktion
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:47   #156
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard danke!

kwt
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:49   #157
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard bin nicht befreundet

https://www.facebook.com/patrice.guenole
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 09:57   #158
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Genau da hatte ich vorher gesucht und nichts gesehen. Der Link geht nicht. Nun sehe ich den Beitrag (11 Stunden alt) und der Link geht. Da hat wohl Facebook gebuggt.

Danke!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 10:15   #159
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Geht bei mir nicht. Bist Du "befreundet" mit ihm? Auf meine Anfrage seit Monaten keine Reaktion
ehhmm... nicht dass ich wüsste Weder real noch virtuell. Aber ich bin Mitglied der Gong FB Gruppe. Da antworten Patrice und seine Leute gewöhnlich recht schnell.


Geändert von bludin (21.06.2023 um 10:28 Uhr)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 10:28   #160
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

also mit welcher relativen Leichtigkeit er da mit einem zu kurzen Paddel und eher geringem Pumpeinsatz (oder täuscht das?) abhebt ist schon beeindruckend. Klar, der Mann ist wohl ziemlich fit. Und mal oben, ist der Widerstand sicherlich nicht zu unterschätzen, wenn man etwas schneller unterwegs sein möchte.

Grob geschätzt dürfte die AR übrigens bei 18-22 liegen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.