oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2023, 19:52   #2041
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

"Atomausstieg: Ein Endlager fehlt – auch für manche Debatten...."

"....Wer jetzt also noch nach dem Wiedereinstieg ruft, ruft nach einem schon lange zu Tode gerittenem Pferd. ...."

"...Wer Atomkraft immer noch betreiben will, aber es nicht einmal schafft, ein möglichst sicheres Endlager zu bauen, sollte lieber mit wesentlich weniger risikobehafteten Techniken vorliebnehmen"

https://www.heise.de/meinung/Atomaus...n-8956938.html
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 20:01   #2042
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
"Atomausstieg: Ein Endlager fehlt – auch für manche Debatten...."

"....Wer jetzt also noch nach dem Wiedereinstieg ruft, ruft nach einem schon lange zu Tode gerittenem Pferd. ...."

"...Wer Atomkraft immer noch betreiben will, aber es nicht einmal schafft, ein möglichst sicheres Endlager zu bauen, sollte lieber mit wesentlich weniger risikobehafteten Techniken vorliebnehmen"

https://www.heise.de/meinung/Atomaus...n-8956938.html
in dem Artikel schlägt die Autorin ja den Einstatz von Gaskraftwerken vor.
Das ist zwar prinzipiell sinnvoll für die Lastspitzen, dann muss man sich aber vom Ziel der CO2 Neutralität verabschieden.
Das Ziel CO2 Neutralität bis 2040 ist halt von den üblichen Politikervollpfosten schnell dahin gesagt, aber wie es dann wirklich umgesetzt werden soll ist völlig unklar. Wie ich sagte, einfach dreckigen Strom (sei es nun Atom oder CO2 Strom) aus dem Ausland zu importieren zähle ich persönlich nun nicht als LÖsung zur CO2 Neutralität.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 20:29   #2043
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Du kannst dann entweder den Grundsockel mit Atomstrom importieren oder eben CO2 belasteten Strom, viel andere Auswahl hast du nicht.
Das hat aber aktuell nichts mit der Realität zu tun.

Von den Stromimporten in Deutschland sind 2022 nur rund 9% Atomstrom gewesen, Anteil rapide fallend.

Die Hauptstromlieferanten produzieren überhaupt keinen Atomstrom. Der grösste Teil der Importe sind schon jetzt erneuerbare.

Auch in Zukunft wird nicht europaweit gleichzeitig Windstille sein.
Die Spitzen wird man mit Gaskraftwerken abfedern müssen. In Zukunft hoffentlich auf Wasserstoff Basis.

In dem Szenario, wie du es beschreibst, also häufigen Energieüberschuss mit zeitweiligen Versorgungslücken.

Was soll da Atomkraft bewirken?
In dem Zusammenhang ist das komplett sinnlos.

Eine relativ stark schwankende Kurve kannst du doch nicht dadurch glätten, dass du am Boden einen fixen Offset drauf setzt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 22:23   #2044
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die doofe Schafherde hat Grün gewählt und alle anderen sind ja nur Verschwörungstheoretiker, Esoteriker oder Rechte und eine Minderheit in diesem Land zumindest wenn es um die Berichterstattung zum dem Demos geht. Also müssen wir es doch mit einer Verschwörung gegen das Volk zu tun haben?

Ich fühle mich von diesen politischen Sozialschmarotzern die keinen einzigen Tag einer richtigen Arbeit nachgegangen sind schon lange nicht mehr vertreten. Wer eigentlich überhaupt


Jetzt endlich haben wir die Russen unter Kontrolle..
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2...ler-Wucht.html

Oder doch nicht?
https://finanzmarktwelt.de/russland-...chstum-267862/
Meinst du, alle grünen leben hauptsächlich von lächerlich besteurten Kapitalerträgen, ohne fürs Geld zu arbeiten, oder wieso sozialschmarotzer?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 22:38   #2045
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Meinst du, alle grünen leben hauptsächlich von lächerlich besteurten Kapitalerträgen, ohne fürs Geld zu arbeiten, oder wieso sozialschmarotzer?
Nein, mit Sicherheit nicht alle! Die aktuelle grüne Führungskaste allerdings lebt sehr gut von unseren Steuergeldern und langt dann gleich mal richtig zu.

Man muss schon gut gestyled sein wenn man dem Pöbel erklärt das man lieber nen Waschlappen benutzen soll statt zu duschen, während man sich sich eine Visagistin für 137.000€ im Jahr auf Staatskosten leistet!
https://www.focus.de/panorama/welt/1...191355490.html
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 23:03   #2046
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Nein, mit Sicherheit nicht alle! Die aktuelle grüne Führungskaste allerdings lebt sehr gut von unseren Steuergeldern und langt dann gleich mal richtig zu.

Man muss schon gut gestyled sein wenn man dem Pöbel erklärt das man lieber nen Waschlappen benutzen soll statt zu duschen, während man sich sich eine Visagistin für 137.000€ im Jahr auf Staatskosten leistet!
https://www.focus.de/panorama/welt/1...191355490.html
Glaub mir, das Geld ist gut investiert. Ich hab sie mal ohne Maske gesehen
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 06:03   #2047
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @Smolo

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
...Ost / West ist doch super einfach beide Dachseiten voll belegen. Wenn du es selbst machst sind das ca. 700€/kwp mit Wechselrichter. Akku ist ne extra Rechnung da sollte man dir Gesamtsituation im Auge behalten ob es sich rentiert.
Ich hab online recherchiert, da ist das nicht grad ideal mit einem sehr
steilen Dach und genau Ost West Ausrichtung.

Die Dachneigung ist 53 Grad da hat jeder Dachdecker die Hose voll und ich soll da rauf ? Von der unteren Dachkante sind es flockige 8,5 m bis ich im Garten aufschlage.

Das Dach ist ein Ziegeldach, darunter ist ein isolierter ausgebauter Dachboden aus 2003 also so gut wie neu wenn man das gesamte Haus sieht.
Um da was ordentlich zu befestigen muß man wohl an die Dachkonstruktion ran, vorher müssen die Dachziegel runter.

Einfach ist denke ich anders...

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 06:50   #2048
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

Das Dach ist ein Ziegeldach, darunter ist ein isolierter ausgebauter Dachboden aus 2003 also so gut wie neu wenn man das gesamte Haus sieht.
Um da was ordentlich zu befestigen muß man wohl an die Dachkonstruktion ran, vorher müssen die Dachziegel runter.

Einfach ist denke ich anders...

LG Wolfgang
meinst du wirklich ?
Hab zwar nicht ganz deine Dachschräge aber bei mir hat der Monteur einfach nur einige Ziegel runtergenommen, ausgetauscht gegen "halteziegel" und das ganze war in ein paar Stunden erledigt.
Aber bin da leider kein Spezialist.
Ich hab meine Anlage in 3 Teile aufgeteilt.
Ostdach, Westdach und Flachdach.
Damit bekomme ich einen recht smoothen Verlauf über den Tag gesehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 08:26   #2049
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @ShortSqueeze

ah ok danke !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 08:37   #2050
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ein Auto damit zu betreiben ist wohl was anderes, als ein Zwischenspeicher für ganze Landstriche.
.
Du hast ja wirklich überhaupt keinerlei Ahnung. Sorry, da verbietet sich jede Diskussion.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 10:17   #2051
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Ich hab online recherchiert, da ist das nicht grad ideal mit einem sehr
steilen Dach und genau Ost West Ausrichtung.

Die Dachneigung ist 53 Grad da hat jeder Dachdecker die Hose voll und ich soll da rauf ? Von der unteren Dachkante sind es flockige 8,5 m bis ich im Garten aufschlage.

Das Dach ist ein Ziegeldach, darunter ist ein isolierter ausgebauter Dachboden aus 2003 also so gut wie neu wenn man das gesamte Haus sieht.
Um da was ordentlich zu befestigen muß man wohl an die Dachkonstruktion ran, vorher müssen die Dachziegel runter.

Einfach ist denke ich anders...

LG Wolfgang
53Grad ist schon viel...

Ich hab das grad mal berechnet für deinen Standort bei 53Grad, 12kwp / 800€ würdest theoretisch nach 6-7 Jahren die Anlage raushaben. Der Ertrag liegt da nur bei 9,7 von 12 aber das ist noch in Ordnung.

https://www.sunnydesignweb.com/

Hast du eine Aufsparren Dämmung? Bei 53% ist Schneelast ja nicht mehr so das Thema.

Normalerweise werden die Dachziegel einfach vor Ort eingeschnitten mit der Flex für die Halterung und die Halterung selbst für über den Sparren verschraubt. Bei Aufsparrendämmung ist das je nach Fall komplizierter weil man dann 360mm Schrauben braucht etc.

Wenn die Lattung passt geht auch das hier:
https://e-altamira.de/de_DE/p/Dachha...hragdacher/118

Die 8,5m machen dir als Kiter doch keinen Stress wobei ich dich eher nicht als Hüpfer in Erinnerung habe oder?
Bei der Dachschräge musst du sowieso mit Geschirr und Seil arbeiten das ist eh klar. Rüstung ist sowieso obligatorisch.

Ost/West ist sogar insofern besser als rein Süd weil du speziell im Winter theoretisch mehr reinbekommst Tagsüber und der Ertrag über den Tag für den Eigenverbrauch besser klappt als jetzt rein auf den Peak zu gehen. Am Ende ist jede PV besser als keine PV sofern diese Preislich halbwegs sinnvoll ran zu bekommen ist.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 10:23   #2052
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Du hast ja wirklich überhaupt keinerlei Ahnung. Sorry, da verbietet sich jede Diskussion.
Kläre uns doch bitte mal auf wo man diese gigantischen kleinen Pufferspeicher so hinbaut und wie das funktioniert?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 10:23   #2053
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @smolo

so wenig angst ich am meer habe vor wetter wind haien
so sehr hasse ich die höhe...
mich würden keine 10 pferde da rauf bringen.
muß wohl ein profi montieren.
ich hab eine unter sparren dämmung ok soweit wohl dann doch kein
problem....

danke für die infos.

lg wolfgang

ps ich bin absolut das gegenteil eines hopsers...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 23:34   #2054
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Du hast ja wirklich überhaupt keinerlei Ahnung. Sorry, da verbietet sich jede Diskussion.
Oha, was kasperst du denn hier rum?

Träumst du noch davon, dass alle Batterieautos als vernetzter Speicher fungieren?
Am arsch die Räuber. Das würdest du auch nicht mit deiner karre machen lassen.


Du bist mir noch ne Rechnung schuldig, in der ne Batterie wirtschaftlicher ist, als ein Speichersee mit kreislaufsystem.

Ah ja, dachte ich mir. Nur heiße Luft....
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 23:36   #2055
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Kläre uns doch bitte mal auf wo man diese gigantischen kleinen Pufferspeicher so hinbaut und wie das funktioniert?
Da wird nix kommen. Seine alte hat ihn wieder verdroschen und nu muss halt bischn Frust raus....
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 05:43   #2056
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Schande..

Grundsätzlich empfinde ich es als Schande der Menschheit, dass sich die Kernenergie mit Hinblick auf Atomwaffen in Richtung Uran entwickelt hatte und nicht in Richtung Thorium..

Wenigstens gibt es derzeit einige Ansätze in diese Richtung, um von dem extrem giftigen Zeugs mal doch wegzukommen.

Bis endlich irgendeine Form von Fusion funktionieren wird, wäre das meiner Meinung nach schon eine gangbare Alternative.

https://scnat.ch/de/uuid/i/11c9f2ae-...äre_akzeptabel

Allerdings - man braucht in politischen Spitzenpositionen dazu jedenfalls keine Menschen mit Hang zu quasireligösem Sendungsbewußtsein, sondern Pragmaten.

In der Wirtschaft ist es wohl ähnlich wie mit Verbrennermotoren. Dort denkt man offenbar, dass sich die Investitionen in Kernkraft erst noch reinspielen müssen, bevor man sich auf andere sinnvolle Alternativen stürzt. Bei Autos hat das zu Verzögerungen von 50-100 Jahren geführt..

Ich würde Thorium als Brückentechnologie sehen, bis doch mal Fusion spruchreif werden wird. Uran gehört eigentlich weltweit schnellstmöglich ersetzt. Nicht einfach so beendet, sondern schrittweise ohne Ausfall-Probleme ersetzt.


Zum Thema steiles Dach mit Absturzgefahr und Solar! Die Lösung heißt - "Gerüstung" und Seilsicherung bei der Arbeit. Ist nichts ungewöhnliches.

Wir haben kein so steiles Dach und ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich im Winter dort oben stehe und den Schnee runterschieben muss und seile mich dann eben an. Bei Dir, Wolfgang - bestünde dieses Problem wohl nicht - Der Schnee würde dann abrutschen.

Zur Ausbeute bei Nord-Süd-First: Nach Osten haben wir ein Raster mit 3x3 Platten und nach Westen mit 3X4 Platten.

Das bedeutet: Morgens haben wir ausreichend Strom für Kleinigkeiten, weil da eh nicht so der Bedarf besteht. Nachmittags brennt die Sonne auf die Westseite und erzeugt mehr Strom für mehr Verbrauchs-Bedarf.

Übers Jahr sind wir eindeutig Nettolieferant ins Netz.

Schaltungs-Reihenfolge:
Erst Eigenverbrauch, dann Bioler, dann Akku, dann öffentliches Netz.

zum Thema Akku : https://www.youtube.com/watch?v=MF_G7Zgx4Hg - Es muss nicht Lithium Ionen sein..

Der Akku im Keller wird erst geladen, wenn der 300l-Boiler H2O mal aufgeheizt ist, um die Ölheizung im der warmen Jahreszeit erst gar nicht anspringen zu lassen. Machte zuvor eine kleine Wärmepumpe.

Einen Abschalter haben wir mal nachträglich eingebaut, um im Fall eines Blackout trotzdem den Akku nutzen zu können, um die Arbeiter an der öffentlichen Leitung in so einem Fall vor unserem Solarstrom zu schützen.

Die Ölheizung ist mittlerweile auch fast nur mehr im Standbetrieb, da das Gebäude rundum gut mit Dämmung eingepackt ist und wir tatsächlich alle Heizkörper im Haus danach komplett abdrehen konnten. Wir heizen das Haus in der wirklich kalten Jahreszeit nur mehr mit den Rohrleitungen durchs Haus - Ausgenommen der Bad-Heizkörper, der läuft dann doch noch.
Unser Kachelofen wird aber täglich mit 2 Pressholz-Scheiten betrieben.

Radstadt ist im Winter ein Kältepol - ein Kaltluftsee - und trotzdem funktioniert die Sache insgesamt recht gut.

Unabhängigkeit: Kannst vergessen. Die Anlage wird mit Sicherheit immer wieder Wartungen und Ersatzteile benötigen. Es gibt Hagel... Die Wechselrichter haben ein Ablaufdatum und sind nicht billig. Die Paneele - müssen die Dauerhaftigkeit erst mal beweisen. Und in Europa produzieren wir ja fast keine mehr..


Geändert von hmooslechner (23.04.2023 um 06:16 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 08:05   #2057
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Schaltungs-Reihenfolge:
Erst Eigenverbrauch, dann Bioler, dann Akku, dann öffentliches Netz.
zum Thema Akku : https://www.youtube.com/watch?v=MF_G7Zgx4Hg - Es muss nicht Lithium Ionen sein..

Der Akku im Keller wird erst geladen, wenn der 300l-Boiler H2O mal aufgeheizt ist, um die Ölheizung im der warmen Jahreszeit erst gar nicht anspringen zu lassen. Machte zuvor eine kleine Wärmepumpe.
Das solltest du noch mal überdenken. Der Heizstab im Boiler ist maximal Ineffektiv da ist die WP wesentlich besser also 1kWh : <1kWh und 1kWh:4KWh!

Wenn man alles auf Strom fährt ist es wesentlich leichter mit der Kopplung der einzelnen Sektoren.

Was man direkt verbrauchen kann ist aber sinnvoll auch direkt zu verbrauchen, um Verluste durch das Laden/Entladen zu verringern!

Die Videos vom Norio kannst du aber mal total in die Tonne hauen. Das ist maximales Clickbait ohne das der Junge da eine Ahnung hat wovon er da überhaupt spricht....leider ziemlich viel verschenktes Potential denn Medientechnisch bereitet er seine Videos gut auf aber der Inhalt ist echt gruselig.

Für einen LPE Speicher musst du aktuell so 500-600€ pro KW rechnen.

Zitat:
Unabhängigkeit: Kannst vergessen. Die Anlage wird mit Sicherheit immer wieder Wartungen und Ersatzteile benötigen. Es gibt Hagel... Die Wechselrichter haben ein Ablaufdatum und sind nicht billig. Die Paneele - müssen die Dauerhaftigkeit erst mal beweisen. Und in Europa produzieren wir ja fast keine mehr..
Das stimmt so nicht ganz. Die PV und Akku Community hat einige User die nahezu Autark unterwegs sind das Problem ist erstmal ein wirtschaftliches da man extrem große Reserven vorhalten muss die sich wirtschaftlich nicht lohnen aber technisch möglich ist dies.

Bezüglich den PV Panels würde ich mir keine sonderliche Sorgen machen die sind eigentlich erprobt und haltbar (20+ Jahre). Die Reihenfolge ist daher Akku > WR > Panel was die Wartungsinvestitionen angeht.

Meyer Burger will übrigens grad wieder massiv ausbauen bei der PV Produktion aber die Panels sind mittlerweile so einfach herzustellen das dies kein sonderlich großes Thema ist wo dies passiert. Spannend wird es erst wieder wenn die Hersteller die Solarmodule auf Perowskit Basis haltbar bekommen denn das könnte ein richtiger Gamechanger werden weil wir dann statt 19-23% theoretisch bis zu 45% der Sonnenenergie in elektrische Energie umsetzen können!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 16:16   #2058
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich würde Thorium als Brückentechnologie sehen, bis doch mal Fusion spruchreif werden wird. Uran gehört eigentlich weltweit schnellstmöglich ersetzt.
Warum genau?

Toxizität von Uran? Angeblich höhere Betriebssicherheit von Thorium-Reaktoren? Vermeintlich weniger gefährlicher Atommüll mit rascher abklingender Radioaktivität?

Über jeden dieser Punkte kann man sicherlich lange diskutieren - und v.a. der dritte ist auch durchaus interessant. Sicher ist es auch durchaus nicht abwegig, über Thorium als Kernbrennstoff nachzudenken (obwohl das eigentliche Spaltmaterial dann auch nicht Thorium 232 wäre, sondern wiederum erbrütetes Uran, wenn auch das Isoptop 233, nicht wie in gewöhnlichen Reaktoren 235). Ein „Gamechanger“ wird das aber m.E. im nächsten Jahrhundert eher nicht werden, solange wir noch genügend Uran 235 haben. So wie auch die andere (im Gegensatz zu Thorium bereits etablierte) Brütertechnologie Uran 238 => Plutonium 239.

Es gibt schliesslich gute Gründe, warum der Thorium-Hype der Vergangenheit inzwischen ziemlich abgeebbt ist. Das Thema ist ja alles andere als neu - Versuche dazu gibt es seit Jahrzehnten, insgesamt bisher mit eher mittelmässig überzeugenden Resultaten.

Und die ideologisch gestählten Kernkraftgegner in unserer Gesellschaft wird man damit auch nicht überzeugen können. Wenn man irgendetwas nicht mag, findet man immer irgendwelche (vermeintlichen) Gründe dagegen. Ist wie beim Impfen.

https://www.bundestag.de/resource/bl...0-pdf-data.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Thorium#Kernenergie
https://www.spektrum.de/kolumne/die-...oriums/1173175
https://www.physi.uni-heidelberg.de/...4/spaltung.htm


Geändert von Ratte im Labyrinth (24.04.2023 um 08:52 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 08:38   #2059
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard noch nicht genug?

Zur Frage vorhin noch - warum?

Es wäre naiv anzunehmen, man könnte die politische Leidenschaft A-Bomben bauen zu wollen, um sich den Mächtigen zu-zuordnen dadurch beenden, wenn man Kraftwerke fördert, welche dies nicht direkt unterstützen, aber gegen den Trend würde es arbeiten. Deshalb!

Geschichtliches:

Die USA (deren tiefer Staat - nicht die normalen Menschen und Politikdarsteller sind gemeint) haben wohl noch nicht genug angestellt:

https://tkp.at/2023/04/24/usa-verant...en-weltkriegs/

Die westlichen Werte sollen ja in der Ukraine bis zum letzten Ukrainer verteidigt werden - hat welcher Ami - zu Anfang des Krieges von sich gegeben?




stattfindende Korruption in der Ukraine - Hersh erzählt..

https://rumble.com/v2k2s5m-seymour-h...illion-fr.html




ohne Moralanspruch - grins:
Was da wohl noch auf uns Kiter zukommt?
https://t.me/c/1673339563/95301


Baustellen-Maschinen-Steuerung - Vorstufe zur KI-Steuerung?
https://www.tiktok.com/@timothycater...89369295408427


Geändert von hmooslechner (25.04.2023 um 09:33 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 09:34   #2060
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Zur Frage vorhin noch - warum?

Es wäre naiv anzunehmen, man könnte die politische Leidenschaft A-Bomben bauen zu wollen, um sich den Mächtigen zu-zuordnen dadurch beenden, wenn man Kraftwerke fördert, welche dies nicht direkt unterstützen, aber gegen den Trend würde es arbeiten. Deshalb!
Da hast du (oder deine Quellen) glaube ich etwas falsch verstanden. Das in Thoriumkraftwerken als eigentliches spaltbares Material verwendete erbrütete Uran 233 ist genauso waffentauglich - und im Zweifel sogar leichter zugänglich als Uran 235 (und damit mit höherem Missbrauchspotential), weil die aufwändige Anreicherung entfällt.

Dazu nochmal der Link von oben: https://www.spektrum.de/kolumne/die-...oriums/1173175
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 16:36   #2061
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Da hast du (oder deine Quellen) glaube ich etwas falsch verstanden. Das in Thoriumkraftwerken als eigentliches spaltbares Material verwendete erbrütete Uran 233 ist genauso waffentauglich - und im Zweifel sogar leichter zugänglich als Uran 235 (und damit mit höherem Missbrauchspotential), weil die aufwändige Anreicherung entfällt.

Dazu nochmal der Link von oben: https://www.spektrum.de/kolumne/die-...oriums/1173175
Danke - wieder was gelernt!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 10:11   #2062
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard der Klima Kippunkt....

Hallo,

ganz interessant, grad drüber gestolpert:

Thema Klima: Interessanter Artikel zum Thema "wissenschaftlich fundiert" - grad die Kipppunkt Hypothese ist sehr oft ein Haupt Argument
für den überaus dringenden Handlungsbedarf:
https://www.welt.de/wissenschaft/art...e-Debatte.html

Das Gegenteil von Kipppunkt wäre ja daß es eben nicht ab irgendwann kippt, sondern einfach nur stetig bergauf geht, und reversibel ist.

Das wäre aber dann für die Leute die "Feuerwehr" schreien nicht so gut.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 11:26   #2063
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Danke - wieder was gelernt!
Ernst gemeintes Lob! Kein neues Thema aufgemacht sondern mal was akzeptiert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 07:29   #2064
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Hallo,

ganz interessant, grad drüber gestolpert:

Thema Klima: Interessanter Artikel zum Thema "wissenschaftlich fundiert" - grad die Kipppunkt Hypothese ist sehr oft ein Haupt Argument
für den überaus dringenden Handlungsbedarf:
https://www.welt.de/wissenschaft/art...e-Debatte.html

Das Gegenteil von Kipppunkt wäre ja daß es eben nicht ab irgendwann kippt, sondern einfach nur stetig bergauf geht, und reversibel ist.

Das wäre aber dann für die Leute die "Feuerwehr" schreien nicht so gut.

LG Wolfgang

Es ist wie beim Rauchen.
Theoretisch besteht durchaus die Möglichkeit, dass man als Kettenraucher nie Krebs bekommt.
Ob das was mit Vernunft zu tun hat, wenn man das als Entscheidungsgrundlage fürs Rauchen nimmt, steht auf einem andern Blatt.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 07:33   #2065
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Um nochmal auf die erneuerbaren zu sprechen zu kommen:

Habeck fordert nun, den strompreis für die Industrie zu Deckeln, weil er Angst hat, dass zukunftstechnologien ins Ausland abwandern.

So ein bullshit.

Wenn wir einfach preiszonen einführen in Deutschland, wandert die Industrie nicht ins Ausland, sondern nach Norddeutschland.
Mit preiszonen wäre es kein Problem, die kWh in Schleswig-Holstein für 3-5 Cent zu verscherbeln.

Damit könnte habeck sein eigenes Bundesland enorm pushen und Anreize für die ansiedelung von Industrie schaffen.

So ein ärmlicher Verräter.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 08:21   #2066
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Um nochmal auf die erneuerbaren zu sprechen zu kommen:

Habeck fordert nun, den strompreis für die Industrie zu Deckeln, weil er Angst hat, dass zukunftstechnologien ins Ausland abwandern.

So ein bullshit.

Wenn wir einfach preiszonen einführen in Deutschland, wandert die Industrie nicht ins Ausland, sondern nach Norddeutschland.
Mit preiszonen wäre es kein Problem, die kWh in Schleswig-Holstein für 3-5 Cent zu verscherbeln.

Damit könnte habeck sein eigenes Bundesland enorm pushen und Anreize für die ansiedelung von Industrie schaffen.

So ein ärmlicher Verräter.
Brandenburg hat Flächen für Industrie, Wohnraum und die Windräder stehen schon da

Aber man merkt eindeutig was für eine schwachsinnige Politik diese Verbots-/Regelwutpartei da veranstaltet und leider müssen wir diesen Blödsinn noch zwei Jahre ertragen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 08:38   #2067
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Brandenburg hat Flächen für Industrie, Wohnraum und die Windräder stehen schon da

Aber man merkt eindeutig was für eine schwachsinnige Politik diese Verbots-/Regelwutpartei da veranstaltet und leider müssen wir diesen Blödsinn noch zwei Jahre ertragen.
Und noch dazu sind die Windmühlen in Brandenburg sogar sympathischer, als die Eingeborenen

Aber der move von habeck hat jetzt nix mit verbotspartei zu tun, sondern mit kuschen vor der südlichen Industrielobby.

Wenn man's richtig macht, ist Schleswig-Holstein in einigen Jahren ein starker industriestandort und Bayern immer noch ein failed state, Dann halt nur ohne Geld.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 08:50   #2068
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Ganz gescheit, wenn sich die deutschen Regionen nun noch mehr gegeneinander ausspielen wollen.. wie lange dann der Anschluss von Bayern an Österreich wohl noch dauern wird?

Wobei - als Terraner ist mir sowas eigentlich wurscht.

Neues Thema:

Vissmann - Verkauf der Wärmepumpensparte an USA-Firma um ein wenig Kleingeld..

Ich frage mich, was Vissmann dann mit diesen Milliarden wohl als echte Konkurrenz zu diesen Lowtech-Billg-Wärmepumpen entwickeln kann. Find ich interessanten Schritt.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 09:26   #2069
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ganz gescheit, wenn sich die deutschen Regionen nun noch mehr gegeneinander ausspielen wollen.. wie lange dann der Anschluss von Bayern an Österreich wohl noch dauern wird?

Wobei - als Terraner ist mir sowas eigentlich wurscht.

Neues Thema:

Vissmann - Verkauf der Wärmepumpensparte an USA-Firma um ein wenig Kleingeld..

Ich frage mich, was Vissmann dann mit diesen Milliarden wohl als echte Konkurrenz zu diesen Lowtech-Billg-Wärmepumpen entwickeln kann. Find ich interessanten Schritt.
Das würde ich mir gut überlegen mit dem Anschluss. Markus s. aus Franken sucht dringend ein Plätzchen für ein endlager
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 06:20   #2070
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Endlager sind ja auch keine so gute Idee, wenn man das Zeugs doch so gut wieder aufbereiten könnte. Sowas schmeißt man doch nicht weg - also wirklich!

Als Europäer sind wir doch eh alle längst aneinander angeschlossen.. an Nato-USA..

Und Söders Opportunismus braucht mir niemand zu erklären, der ist selbsterklärend - grins.


Ich war nie ein Verfechter der Kernkraft. Aber mir sind nun mal Reaktoren in Ländern lieber, wo es eine vernünftige Techniküberwachung gibt, als anderswo mit nur Billig-Billig-Mentalität - wobei ich mir ehrlich gesagt nach der Corona-Situation da in Deutschland auch nicht mehr so sicher bin. Da hat die Technik-Überwachung der Spike-Stoffe ja komplett versagt.

Mal wieder ein anderes Thema: Die USA bauen in Ramstein ein Krankenhaus mit extrem vielen Betten und OP-Sälen "zum Saufüttern" für ihre eigenen Armee-Angehörigen - was die wohl erwarten und vorhaben? Oder trauen die Amis dem deutschen Gesundheitssystem nicht mehr so wirklich nach Corona?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 10:56   #2071
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich war nie ein Verfechter der Kernkraft. Aber mir sind nun mal Reaktoren in Ländern lieber, wo es eine vernünftige Techniküberwachung gibt…
Hat den Japanern nichts genützt…

Zitat:
Mal wieder ein anderes Thema: Die USA bauen in Ramstein ein Krankenhaus mit extrem vielen Betten und OP-Sälen "zum Saufüttern" für ihre eigenen Armee-Angehörigen - was die wohl erwarten und vorhaben? Oder trauen die Amis dem deutschen Gesundheitssystem nicht mehr so wirklich nach Corona?
Hinzu kommt noch das sich der Bund mit über 150 Mio. an den Planungskosten beteiligt. War ja zu erwarten von den angeschlossen Ländern an die NATO USA. Das der Neubau ein bestehendes Krankenhaus in Landstuhl ersetzt und schon lange vor Corona oder Ukrainekrieg geplant war ist da nur eine unbedeutende Randnotiz.


Geändert von set (02.05.2023 um 11:05 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 11:52   #2072
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hat den Japanern nichts genützt…
Bin kein Fan von AKWs und würde keine neuen bauen nach herkömmlichen System Entwurf, aber als Randnotiz.

Japan selbst baut neue AKWs und hat ihren bestehenden Laufzeitverlängerungen verpasst.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 07:48   #2073
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZDF.jpg
Hits:	93
Größe:	15,8 KB
ID:	65276

Sagt einer vom ZDF!!
hahahahaha
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 05:35   #2074
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Westinghouse macht schon mal..

https://blackout-news.de/aktuelles/w...tor-ap300-vor/
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 16:37   #2075
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Tucker Carlson is back - ...on Twitter

https://twitter.com/TuckerCarlson/st...37032538390530
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 05:33   #2076
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Uranmunition aus GB an Ukraine..

https://www.youtube.com/watch?v=vLhtcWPTkw4
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 08:22   #2077
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Und so verändert sich still und heimlich ein Verteidigungsbündnis seine Absicht der virsuchrigen Erweiterung in eine Kriegspartei.

Zitat:
Der britische Militäranalytiker De Bretton-Gordon sagte, dass Putin sein Ziel, den NATO-Vormarsch zu verhindern und die Ukraine zurückzugewinnen, nicht erreichen werde. Seine Aktionen hätten genau das Gegenteil bewirkt und die NATO zu Unterstützung für die Ukraine bewegt
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...hare&PC=EMMX26
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 08:42   #2078
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 593
Standard

@Solo

https://www.youtube.com/watch?v=i0nCu5-xW6c

Ein Spiegel-Interview mit dem Ex-Präsidenten und Rostocker Gauck, ab der 33. Minute wird es für Dich als in den Westen gezogener USA/NATO -Hater und Putiversteher interessant was der Mecklenburgische Bundespräsident über die DDR und dessen Bewohner zu sagen hat…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 11:35   #2079
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
@Solo

https://www.youtube.com/watch?v=i0nCu5-xW6c

Ein Spiegel-Interview mit dem Ex-Präsidenten und Rostocker Gauck, ab der 33. Minute wird es für Dich als in den Westen gezogener USA/NATO -Hater und Putiversteher interessant was der Mecklenburgische Bundespräsident über die DDR und dessen Bewohner zu sagen hat…
Danke Danke
Als Ostdeutscher muss ich sagen, der trifft den Nagel genau auf dem Kopf!!
Einige sind aufgewacht und andere hängen immer noch den Russen an den Lippen 👍
Der Mann hat sowas von Recht!
Hoffe viele Menschen schauen sich dieses Video an.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 12:08   #2080
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Der Mann hat sowas von Recht!
ich weiß schon was von der angesprochenen Personengruppe kommen wird. Auch wenn ich nicht unbedingt alle teile was Herr Gauck dort erzählt, ein sehenswertes Interview.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.