oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2022, 13:53   #161
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Stimmt, so war das mit dem Boom.
Wing ist gerade angekommen. Ich Denke Freitag oder Samstag werde ich den Wing noch schnell testen.

Grüße Marvin
Hi! Mein 6er ist auch am Vormittag angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck. Die Griffschlaufen ergeben wirklich noch mehr Sinn, wenn man sieht - sie baumeln nicht frei herum sondern es scheint, dass die Hand in der Achse der Befestigungspunkte liegt und so wirkt eine seitliche Krafteinbringung besser (denk ich mal) auf den Wing. Gewicht ist bei 7% Plus -für mich im Rahmen, immer besser als weniger. Boom sieht auch gut aus, alles schön leicht. Je nach Wind und Weihnachten sind wir auch auf dem Wasser...LG
PS: Das Gewicht habe ich mit den Griffen gemessen, insofern sind 7% nicht ganz richtig...


Geändert von bonanza (24.12.2022 um 23:09 Uhr) Grund: gelesen..
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 02:38   #162
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 57
Standard

This wing looks so well thought out, I love the design! The Handles and boom look amazing. I'm definitely sad about no shipping to the USA . On the other hand, if I have you ship it to my cousin In Panama... Then I'll have to travel to a known tropical kiter's resort to pick it up

On a different note, have you considered making a bigger wing? It seams for the last 2 years, most shops around the world have had a hard time keeping the 8m CWC in stock. The demand for a big, good, "light weight" wing, for low wind days, and more importantly "low wind areas", was overlooked by most brands. Big guys like of the Facebook group "Wing Foiling For Big Dawgz (190 lbs / 85kg and up)" https://www.facebook.com/groups/wingfoilingforbigdawgs really like that type of wing. And other brands appear to be missing the mark.
Your wing design in a bigger version looks like it could a real competitor with that big CWC. Some of us do 70% of our winging in 6-12 knots. In fact in 3 years I've only used a wing smaller than a 5m twice, LOL.


Geändert von fishman (22.12.2022 um 02:49 Uhr)
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 09:39   #163
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard Some?

Not some. Many!
And the manufacturers are ignoring this not only wing wise.

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Some of us do 70% of our winging in 6-12 knots. In fact in 3 years I've only used a wing smaller than a 5m twice, LOL.
surfjapan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 20:56   #164
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
I'm definitely sad about no shipping to the USA . On the other hand, if I have you ship it to my cousin In Panama... Then I'll have to travel to a known tropical kiter's resort to pick it up
Shipping to Panama is no problem. Please send us an E-Mail with the receiver address and we send you a quotation.

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
On a different note, have you considered making a bigger wing?
My idea was to start with 4m, 5m and 6m. If the market accepts our wing I can't wait to work on bigger sizes.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 15:20   #165
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

My idea was to start with 4m, 5m and 6m. If the market accepts our wing I can't wait to work on bigger sizes.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
I understand. This appears to be common approach by most outfits. Obviously it is the biggest segment of the market, so it explains why everyone is doing the "only 4,5,6" same thing. The thing is most of those other guys, don't have something special enough to stand out as a big low wind wing. Yours on the other hand, does look like it has the magic for that segment of the market.

The low wind market has about five brands with 8ms. And really (so far) only one that that has something light weight and special enough to really start early. The 4,5,6, probably has over 60 brands making wings that work in windy areas. Being very light weight has some value with 4-5-6's, but with 7s and 8s, the very light weight thing, seems to have much more value. Especially in boarder line winds conditions. I can't help but think with all your awesome innovations, incorporated into a big wing, that if you get your foot in the "big wing" door, the rest will come. But this is just one old man's opinion . Cheers
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 19:50   #166
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Standard

Ich würde fishman da voll zustimmen, im Standardgrössenbereich noch was zu reissen und aufzufallen, das geht für eine neue Marke wahrscheinlich nur noch über einen extrem günstigen Preis.
Am F-One CWC kann man ja sehen, dass bei Leichtwind-Wings Bedarf besteht und die Kunden auch bereit sind, überdurchschnittliche Preise zu bezahlen..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 20:13   #167
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard

Sehe ich auch so, mein Rat wäre auch möglichst bald zumindest einen 7er oder 7,5er aufzulegen, da gibt es sicher viele, die auf so einen wing warten.
Grüße und schöne Feiertage
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 21:57   #168
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Wir/ihr alle können ganz einfach dafür sorgen, dass das passiert und andere Größen angeboten werden.

Verkauft mal alle eure 4er, 5er und 6er Wings von den geldgierigen Massenherstellern, und kauft bei Rainer einen Tyron. Wenn das dann genug Leute machen, dann wird Rainer seine Produktion damit beauftragen, weitere Modelle zu produzieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 00:52   #169
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Gut thing braucht weille

Wird ziher etwas werden wir ale komuniziren und duskutiren das ist guut und pozitiv und wir solen bisi gedult haben bis idee geraift zind
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 18:29   #170
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Also der 5er gefällt mir schon ziemlich gut. Mehr dazu die Tage.

Aufjedenfall fährt sich der Wing wie die Mavericks Kite‘s. Sehr direkt und flink dabei aber nicht nervös.


Wie ist die Reihenfolge beim Aufbau mit Boom?


Grüße Marvin

MD Board
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 11:38   #171
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Wie ist die Reihenfolge beim Aufbau mit Boom?
Ich habe gestern schnell ein kleines Video erstellt. Da müsste man gut den Aufbau erkennen können. Yasmin sendet aber auch immer zusammen mit dem Tracking-Code eine Anleitung mit Bildern zur Montage des Booms. Die müsstest Du auch erhalten haben.

Wichtig ist, dass die Strut nicht aufgepumpt ist, wenn man den Boom montiert.

Hier der Link zum Video:
https://youtu.be/QzlupB3hffE

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 07:32   #172
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard Druck Angaben

Servus Rainer,

prinzipiell verstehe ich Deinen Standpunkt. Trotzdem würde ich mir eine Angabe zum empfohlen Druckbereich wünschen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Wings, gar keine mit Kites. Ein Windsurfsegel kann ich ganz gut selbst trimmen, das mach ich aber auch schon über 40 Jahre. Noch dazu gibt es da immer Angaben auf den Segeln und man kann gar nicht sooo verkehrt liegen, will sagen, wenn man eine Gabelbaumlänge von 160 braucht, wird niemand 140 oder 200 versuchen, weil es einfach nicht geht/ keinen Sinn macht.
Beim Wing ist das anders. Er hat seine Form meist schon ab 4 psi, ob ich dann bis 6 oder 10 weiter pumpe, hängt eben wohl von der Größe und der Bauweise - shape, Material etc. - ab, denke ich?! Mich hat schon immer gewundert, warum einige Firmen beim 5er Wing 7 andere aber 9-10 psi empfehlen?! Das wäre auf mein Gabelbaumbeispiel umgerechnet ein Unterschied von 160 zu 225.

Grüße Axel



Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also eigentlich wähle ich nur grob die Farben aus und den ganzen Rest der "Wing-Entwicklung" macht dann irgendein Asiat, den ich nicht mal kenne. Woher soll ich dann wissen wie unser Wing final ausschaut?
Sorry Oliver, aber danach hast Du jetzt wirklich gefragt.

Selbstverständlich wird nur das gefertigt, was ich vorgebe. Wenn Du das liest, was ich zuvor geschrieben habe, sollte Dir das auch klar sein. Nochmal für Dich: "...da ICH noch kleine Veränderungen vorgenommen hatte..."
Die Produktion ist sehr exakt in Ihrer Vorgehensweise und vergewissert sich lieber mehrfach bei mir, wenn ich kurz vor Produktionsbeginn der Serien-Wings noch mal schnell was geändert haben möchte. Das gibt mir doppelte Sicherheit, weil ich somit meine eigenen Schritte noch mal von dritter Hand überprüft bekomme.



Ich gebe gar keine Angaben dazu wie viel Druck in den Tyron rein soll und das mit gutem Grund rein aus meiner Erfahrung. Ein und derselbe Wing kann sich ganz anders anfühlen, wenn der Druck mehr, oder weniger ist. Das ist aber eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich hatte den Tyron oft hart aufgepumpt und dann an andere Winger raus gegeben. Direkt im Anschluss an deren Testfahrt, hatte ich die gleichen Winger gebeten, den Wing noch mal zu fahren. Sie bekamen von mir nur den Hinweis, dass ich was verändert habe. Was genau, haben sie nicht erfahren. Die Aussagen nach der zweiten Testfahrt waren so konträr, dass man daraus keine Regel ableiten konnte.
Fazit für mich: Wenn man den Wing erhält, lohnt es auf jeden Fall mal unterschiedlichen Druck im Wing zu testen. Vom Körpergewicht alleine hängt der bestmögliche Druck im Wing aus meiner Sicht nicht ab.
Der Tyron ist sehr solide verarbeitet und wird den gleichen Druck aushalten können, wie die anderen Wings auf dem Markt auch. Ich selbst mag es lieber knackig und pumpe etwas mehr auf. Ob das tatsächlich 8,5 PSI sind, oder doch ein ganz anderer Wert, hängt von der Pumpe ab. Die Manometer auf den Pumpen sind doch sehr unterschiedlich in deren Genauigkeit.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 09:17   #173
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich mir eine Angabe zum empfohlen Druckbereich wünschen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Wings, gar keine mit Kites.
Oh sorry. Du hast völlig recht. Ich schließe immer von mir auf andere Personen.
Nur weil ich mich ständig mit Wings, Kites etc befasse und dementsprechend diese Info gar nicht benötige, heißt das noch lange nicht, dass jeder diesen Wissensstand hat. Hier im Forum gebe ich den Druck gerne an. Auf unsere Wings möchte ich das aber nach wie vor nicht so gerne machen, wie bereits erwähnt.

Ich würde beim 5er mit etwa 7 PSI starten und schauen, wie Du damit klar kommst. Ist Dir der Wing zu weich, kannst Du den Druck um 0,5 - 1 PSI erhöhen, bzw umgekehrt. Ich habe eine große Duotone Pumpe und da geht die Anzeige nur bis ca. 8 PSI.

Man kann sagen, dass kleinere Wings generell mehr Druck benötigen, damit sie ähnlich steif sind, wie die größeren Kollegen. Der 5er liegt da so in der Mitte und da passen die 7 PSI ganz gut. Spiel bitte trotzdem mal mit dem Druck ein wenig, um Deine persönliche Einstellung zu finden.

Beim Windsurfen habe ich übrigens auch immer größere Abweichungen der Gabel-Länge und Mastverlängerung gehabt. Das was auf den Segeln steht, passte nur sehr selten für mich.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 09:45   #174
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Beim Windsurfen habe ich übrigens auch immer größere Abweichungen der Gabel-Länge und Mastverlängerung gehabt. Das was auf den Segeln steht, passte nur sehr selten für mich.
Das stimmt, ging mir auch so. Kann man aber nur schlecht vergleichen, denn beim Segel sieht man ja direkt wie es steht. Und man kann am Wasser ja direkt nachtrimmen und so einfach hinarbeiten.

Beim Wing weiß man ja nicht, bei welcher gefühlten Steifigkeit er am Besten funktioniert und gerade als Anfänger finde ich es schwer, es zu vergleichen. Sind ja doch immer unterschiedliche Bedingungen. Also ich fände es schon sehr gut eine "Herstellerempfehlung" als Startwert für jede Größe anzugeben und einen Maximalwert (damit er nicht platzt).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:14   #175
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 30
Standard

Ich hatte die Druckfrage weiter oben auch gestellt und habe das rauf und runter schon durch mein bisheriger 5er bekam 10Psi. Auf Grund von Rainers Erwähnung der Manometer Unterschiede der Pumpen habe ich das dann mit 2 SUP Pumpen kontrolliert die sagten 9Psi. Also mit 9,5 Psi im Kauper gestartet (dann hätte ich ja Rainers 8,5). Viel zu hart der Wing ist ein Brett. Dann runter auf 8 dann 7,5 dann 7 hier fühlt er sich gut an. Werde aber nächstes mal auf 6,5 gehen. Ich hätte nicht gedacht dass man durch aufpumpen etwas so steiff bekommt. Ich habe das Gefühl diese internen Zugbänder funktionieren ganz hervorragend.
Gruß
Steffen
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 11:02   #176
red_frog_2
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Wien
Beiträge: 81
Standard

Rainer, als Wing-Anfänger habe ich zum Thema auch noch eine Frage:
sollen Strut und Front-Tube den (ungefähr) selben Druck haben? Was bewirken unterschiedliche Drücke?

Danke, Nicolaus
red_frog_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 14:46   #177
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von red_frog_2 Beitrag anzeigen
Rainer, als Wing-Anfänger habe ich zum Thema auch noch eine Frage:
sollen Strut und Front-Tube den (ungefähr) selben Druck haben? Was bewirken unterschiedliche Drücke?

Danke, Nicolaus
Wenn ich da mal reingrätsche die Querstrut - also da, wo die Griffe sind, so knall voll wie möglich (auf der Wiese - krankheitsbedingt nicht am Wasser - hatte ich 8 PSI - hat sich gut angefühlt) , die Front mit weniger - würde so 6 bis 7 geben, je nach Pumpbedarf - soll heißen, bei wenig Wind eher das untere Ende, dann pumpt es sich besser, bei mehr Wind eher oberes Ende - dann ziehts gut Höhe und das Profil bleibt länger "flach" - so mein Plan, bitte um Korrektur ! LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 19:04   #178
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 30
Standard

Ich konnte meinem 5er schon ein paar Kilometer draufbrummen und ich muss sagen ich bin begeistert das hätte ich nicht erwartet.
Kurz zu den Randbedingungen 192cm 110kg ist mein erster Wing mit Boom.
1240er Frontwing 180er Stab

Aus der hohen Steifigkeit des Wings resultiert eine hohe Präzision der ausgeführen Lenkbewegungen bei den ersten Tacks dachte ich was geht denn hier ab das macht er ja von alleine. Das allgemeine Handling ist richtig gut und er blieb immer kontrollierbar ich hatte in keiner Situation das Gefühl er hätte anders reagiert als ich wollte. Ich denke manch einer kennt das Problem wenn einem die Fronttube angreift oder ähnliches. Mit nur einer Hand am Boom im Trapez konnte ich sogar in Böen locker einhändig weiterfahren. Das liegt aber eventuell auch am Boom da ich damit mehr Kontrolle habe.
Halsen natürlich auch überhaupt kein Problem eine absinkende Mittelstrut konnte ich viel einfacher korrigieren oder den Wing vorab schon in eine höhere Position stellen. Höhe fährt das Teil unglaublich und dabei blieben die Haltekräfte sehr angenhem und gut zu kontrollieren zB. man zieht auf der Toeside Höhe und übertreibt es ein wenig, hier hätte ich ein schlagartiges drücken erwartet, auch dann war der Grenzbereich bevor man in den Wind fährt sehr groß. Kommen wir zum Springen durch das gute handliche Gefühl welches der Wing vermittelt ist es ein Genuss richtig ordentlich Gas zu geben und sich dann je nach Möglichkeit rauszulassen. Hier empfand ich auch den Boom gerade beim Absprung als Vorteil (der Wing war einfacher in die Lift Position zu bringen).
Alle diese Eigenschaften bringen einem wenig wenn man garnicht erst aufs Foil kommt nach anfänglichen Problemen mit der Ausrichtung beim Pumpen und den Drücken (zu viel ist hier nix für mich) ging das auch ganz gut ich hatte aber nie dieses Powergefühl wie bei anderen Wings.
Ich habe mich darüber mit nem Wingkollegen unterhalten und er meinte nur meine Frau fährt auch 5.0 und hat keinen Stress und losgekommen bin ich eigentlich sehr gut also Power ist da. Das ist natürlich auch stark abhängig von der Pumptechnik und da es mein erster Boom Wing ist den man eher aktiv in die richtige Position bringen muss ist das noch ausbaufähig. Anbei der Windbericht von ersten Test.
Der 6er ist bestellt
Gruß Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.12.2022.PNG
Hits:	259
Größe:	85,5 KB
ID:	64184  
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 20:28   #179
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von red_frog_2 Beitrag anzeigen
sollen Strut und Front-Tube den (ungefähr) selben Druck haben? Was bewirken unterschiedliche Drücke?
bonanza hat schon die korrekten Antworten geschrieben. Nur bei einem Punkt mache ich es anders. Ich mache immer den gleichen Druck in die Fronttube rein, egal ob wenig, oder viel Wind. Ich mag es einfach gerne stramm, weil der Wing dann sehr direkt ist und ich beim Pumpen mehr Energie erzeugen kann. Das ist aber eine sehr persönliche Angelegenheit, wie schon zuvor erwähnt. bonanza mag es so wie er schreibt und hat damit für sich selbst alles richtig gemacht.

@SLic: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 17:13   #180
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

wenn einer den Wing im nördlichen Raum Berlin bzw. Rostock oder Rügen hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen

@Rainer
gibt es Pläne das der Wing ggf. auf dem Foil Festival zu sehen sein wird?
https://foilfestival.de/
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 10:30   #181
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
@Rainer
gibt es Pläne das der Wing ggf. auf dem Foil Festival zu sehen sein wird?
Nein. Wir besuchen ja gar keine Events, oder nehmen daran teil. Nicht dass ich solche Veranstaltungen nicht mag, aber das passt nicht in unsere Idee der Marke. Der Aufwand für solche Events würde unsere Produkte teurer machen und das genau möchten wir vermeiden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 14:28   #182
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 96
Standard

Gibts mittlerweile schwon weitere Erfahrungsberichte?
Vor allem wie kommt man mit dem 5er bei wenig Wind aufs Foil?
Schade das man den selber nicht irgendwo mal Testen kann, bzw. das es keine Reviews im Internet dazu gibt.
Ist halt dann schon bisschen die berühmte Katze aus dem Sack
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 19:02   #183
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@gobiger
wenn du einen präzisen und flinken Wing haben möchtest ist der genau richtig.
Der Wing ist aber nicht nervös.
Ich bin den 5er auch schon bei wirklich wenig Wind gefahren, die Stömung nach einer Heineken Halse liegt sehr schnell an, du kannst sehr gut höhe fahren und der Wing kippt keineswegs vorne rüber.
Lässt sich gut anpumpen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:18   #184
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Was ist eine Heineken Halse ??
Fragt einer aus dem Erdinger Weissbier Land.

Andreas- Prost
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:22   #185
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Was ist eine Heineken Halse ??
Kennst Du Google und Youtube?
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 00:55   #186
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Kennst Du Google und Youtube?
Warum soll ich nicht den fragen, der den Begriff hier reinstellt. Ich lese hier wirklich viel seit fast Jahrzehnten, hab ich noch nie gehört/gelesen.
Also, warum soll ich einen Insider Begriff nicht im Insiderforum nachfragen dürfen ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 07:48   #187
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Feines Teil!

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
@gobiger
wenn du einen präzisen und flinken Wing haben möchtest ist der genau richtig.
Der Wing ist aber nicht nervös.
Ich bin den 5er auch schon bei wirklich wenig Wind gefahren, die Stömung nach einer Heineken Halse liegt sehr schnell an, du kannst sehr gut höhe fahren und der Wing kippt keineswegs vorne rüber.
Lässt sich gut anpumpen.
Hi, darf da noch nachlegen und bestätigen - ich kann zwar diese Wende noch nicht und bin den 6er mit einem für mich noch neuem Foil gefahren, aber: Fährt sich sehr gut und ist von mir eine Kaufempfehlung - weil - liegt gefühlt (!) zwischen meinem Ensis Score in 6.2 und dem Unit d-Lab (alula) 5.5. --> Zieht so gut Höhe wie die beiden nur nicht ganz so nevös wie der d-lab, aber genauso spielerisch leicht. Der d-Lab muss eher vorne rühig gehalten/geführt werden, der Tyron macht das selber. Speed ist vergleichbar hoch, wenn nicht sogar einfacher zu erreichen, da weniger zickig. Er ist leichter als der score, was ihn im Handling sehr angenehm macht. Auch die handles sind einen gute Idee, sie liegen gleichsam in der Strut, was die links-rechts Wackelei (f-one) reduziert. Würde ich jetz neu alle wings kaufen, würde es die Kauper-Serie werden. Zu meinem Level: Ich fahre sonst die scores von 2.8. bis 6.2 , oben einen CWC 8er und mitten drin noch einen 5.5 er d-lab (Teile mit die Wings mit meiner Frau, darum die enge Abstufung!), Halsen klappen immer, Wende nur in eine Richtung. Die Stange habe ich mitbestellt und bin sie nur einmal bei zu wenig Wind gefahren, kann nicht viel dazu sagen - Montage ist einfach, liegt gut in der Hand und der Wing lässt sich gut einhändig halten, den Rest muss ich noch ergründen. Zum Nachteil: Ich bin wieder mal zu blöd die Dinger am Wasser umzudrehen, besonders mit meinem Sinker (64 l bei 80+kg) ist es besonders Schwierig - der Tyron hat mit seinem sehr gut gespannten Tuch und der Schränkung scheinbar einen besonderen Hang, mich hier zu quälen...muss ich einfach üben, die Leash ist sehr angenehm und das beste, was ich bisher habe, aber doch eher kurz, dafür flattert sie nicht blöd herum. Mehr Info folgt, sobald Wind kommt LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 07:51   #188
gzimmermann
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Bern, CH und Kula, HI, USA
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Warum soll ich nicht den fragen, der den Begriff hier reinstellt. Ich lese hier wirklich viel seit fast Jahrzehnten, hab ich noch nie gehört/gelesen.
Also, warum soll ich einen Insider Begriff nicht im Insiderforum nachfragen dürfen ?
https://www.wingdaily.de/wing-fahrte...e-20220406.htm
gzimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:08   #189
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
bzw. das es keine Reviews im Internet dazu gibt.
Ist halt dann schon bisschen die berühmte Katze aus dem Sack
Ehrlich gesagt bin ich selbst schon sehr überrascht, wie viele Berichte es bereits vom Tyron gibt, denn a) liefern wir den Wing erst seit recht kurzer Zeit aus und b) ist es momentan ja wettermäßig nicht gerade sehr einladend in DE aufs Wasser zu gehen, um den neu erworbenen Wing zu probieren.

Würde der Wing nicht funktionieren, würdest Du das hier sofort lesen können, also so ganz Katze und Sack ist es nicht.
Ich verstehe Deine Skepsis jedoch voll und ganz. Du kannst mich aber auch gerne anrufen, wenn Du weitere Fragen zum Tyron hast. Dann kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Was ist eine Heineken Halse ??
Das Besondere bei der Heineken Halse ist das "Schleudern" des Wings, wenn Du auf Vorwindkurs bist, also genau dann wenn der Wing völlig drucklos ist, weil Du mit Deiner Boardgeschwindigkeit meistens schneller als der Wind bist. Man kann das gut auf dem Video aus dem Link erkennen. Das Tuch im Wing bildet genau in diesem Moment gar kein Profil aus. Fährt man dann wieder Richtung Halbwindkurs, möchte man natürlich schnellstmöglich Druck im Wing haben. Daher ist es recht wichtig, wie schnell der Wing in der Lage ist nach einer solchen Halse die Luftströmung an das Profil wieder anliegen zu lassen. Diese Halse ist ein fester Teil meines Testprogramms, wenn ich neue Prototypen teste.


Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
die Leash ist sehr angenehm und das beste, was ich bisher habe, aber doch eher kurz, dafür flattert sie nicht blöd herum.
Wie schon bei meiner Pintxo-Bar fürs Kiten mag ich es auch beim Wing nicht, wenn etwas herum baumelt. Das nervt mich einfach. Deswegen habe ich die kleinstmögliche Länge bei der Leash gewählt. Wenn das interne Gummi im Gurtbad-Schlauch voll gespannt ist, beträgt die Länge 160cm. Inklusive einer Armlänge kommt man doch gut um das Flügelende herum. Ist vielleicht am Anfang etwas ungewohnt ,wenn man zuvor eine deutlich längere Leash gefahren hat. Es baumelt halt nichts mehr herum.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 14:51   #190
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard sehr gute starkwind performance

Also heute mein Jungfernflug mit dem 5.0, folgende Bedingungen
zu mir 190 cm, 92 kg(vor Weihnachten) Aufsteiger, ich schaffe 90% Halsen, 70 % Wenden, 60% Fußwechsel, paar einfache Sprünge.
Frontwing 1100cm2, Stabi 195cm2
Wind stark böig 20 - 30+ knt, ich wäre heute wohl mit einem 4,7er windgesurft, die meisten hatte 4er Segel drauf
Kites waren 8 oder 9 m, einen habe ich mit 10 gesehen

Eigentlich war der Wing heute zu groß, aber er war erstaunlich gut zu kontrollieren. Ich fand besser als der Unit 5.0, den ich vor 2 Wochen bei ähnlichen Bedingungen gefolgen bin. Habe die Strut mit 7,5 und die Fronttube mit 7.0 aufgepumpt.
Fühlt sich sehr leicht an.
Beim Halsen/Wenden sehr angenehm/intuitiv.
Pumpen (was heute nicht so wichtig war) konnte ich mit dem boom deutlich besser, als mit den Handels. Habe auch mal 360er/backfahren probiert, auch hier für mich das Handling mit den handels zu ungenau/schwammig.
Ich werde beim boom bleiben, war auch ein wichtiges Kriterium für mich für den Kauf. Aufbau mit Boom ein paar mehr Handgriffe als beim Slick. Umbau von Boom zu Handels auch mit kalten Fingern recht einfach.
Die leash finde ich sehr gut.
Aufpumpen mit den 2 Ventilen minimal mehr Aufwand.
Die Entlüftung geht dafür besser als beim unit.

Wie es am unteren Windlimit aussieht kann ich nicht sagen.
Bin für erste sehr zufrieden.

Die Wingtasche ist sehr einfach, aber gut, könnte für meinen Geschmack etwas größer sein.

Werde weiter berichten


Geändert von lenzilot (15.01.2023 um 22:50 Uhr)
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 15:30   #191
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Ich fahre sonst die scores von 2.8. bis 6.2 , oben einen CWC 8er und mitten drin noch einen 5.5 er d-lab (Teile mit die Wings mit meiner Frau, darum die enge Abstufung!)
Hallo Oliver,
da ich sonst auch den Score in 5.2 und 4.0 fahre und die ja auch ordentlich Druck haben, frage ich mich ob der Tyron in 6 ähnlich viel Power wie der 6.2er Score hat?
Ich hätte den Tyron gerne als Ergänzung für Tage mit wenig Wind, wenn ich mit dem 5.2er Score nicht mehr gut rauskomme oder zu lange dümpeln muss. Für weniger Wind finde ich einen leichteren Wing gut, mir hat der F-One CWC 6 auch gefallen, der neue Duotone mit dem stabileren Canopy Material scheint auch gut zu sein, aber den Tyron mit der Möglichkeit sowohl gut gespannte Griffe, als auch den Boom zu fahren ist eigentlich mein Favorit.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 08:27   #192
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
da ich sonst auch den Score in 5.2 und 4.0 fahre und die ja auch ordentlich Druck haben, frage ich mich ob der Tyron in 6 ähnlich viel Power wie der 6.2er Score hat?
Ich hätte den Tyron gerne als Ergänzung für Tage mit wenig Wind, wenn ich mit dem 5.2er Score nicht mehr gut rauskomme oder zu lange dümpeln muss. Für weniger Wind finde ich einen leichteren Wing gut, mir hat der F-One CWC 6 auch gefallen, der neue Duotone mit dem stabileren Canopy Material scheint auch gut zu sein, aber den Tyron mit der Möglichkeit sowohl gut gespannte Griffe, als auch den Boom zu fahren ist eigentlich mein Favorit.
Hi! Genau das mache ich. Ich ersetzte den 6.2er mit dem 6er von Rainer. Die ensis Serie geht ja bekanntlich früh gut los aber ich hatte das eine mal (!) bei sehr wenig Wind mit dem Tyron nicht das Gefühl, dass der 6.2. besser gewesen wäre. Der 8er wärs gewesen.... (der 8er ist ab 80kg eigentlich ein Pflicht-Wing hier im Wiener Raum) - zum cwc in 6: Sicher ein sehr guter Wing, aber bei dem Preisgefüge keine echte Alternative für mich im Vergleich zum Tyron, zumal der Tyron mehr Optionen bietet und qualitativ auch auf Top-Niveau mitspielt. Beim score 5.2. wird eher das geringere Gewicht des 6er spürbar sein, neben den 0.8m2, aber wirklich groß ist der Abstand nicht. Den cwc in 8 gibts sicher bald günstiger, nachdem ein neuer rauskommt, doch ist die Spannweite schon einen andere Sache, hängt halt auch davon ob, wo du unterwegs bist. LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 15:59   #193
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

@Rainer,

habt ihr Möglichkeiten zu testen wenn ihr die Schlaufen bzw. den Boom noch dünner macht, ob man dann auch mit 5mm Handschuhen ohne Probleme in den Unterarmen zu bekommen surfen kann?

Zum ausprobieren müsste man ja auch kein Carbon nehmen, nur einfach eine Stange die max 17mm dick ist. bzw. Schlaufen die 17mm oder dünner sind.

5mm Handschuhe gibt es ja und diese halten auch wirklich warm, nur nützen die bisher nichts wenn man nach spätestens 30 min dann immer Krämpfe bekommt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 20:40   #194
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo Rainer,

da ich im Februar für 1 Woche in Alcudia bin wollte ich mal nachfragen ob man die Wings dort mal testen könnte. In der Annahme das Du da eh in der Nähe wohnst.

Viele Grüße

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 12:30   #195
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
habt ihr Möglichkeiten zu testen wenn ihr die Schlaufen bzw. den Boom noch dünner macht...

Zum ausprobieren müsste man ja auch kein Carbon nehmen, nur einfach eine Stange die max 17mm dick ist. bzw. Schlaufen die 17mm oder dünner sind.
Ich gebe Dir mal ein paar Zahlen: Unser aktuelles Carbonrohr hat einen Außendurchmesser von 22mm, also nur das Rohr ohne Belag. Die Wandstärke vom Carbon ist 2mm. Daraus ergibt sich ein Innendurchmesser von 18mm. Diese 18mm sind der Außendurchmesser für das Mittelstück.

Verringern wir jetzt das Carbonrohr, wo Du anfasst auf 17mm, würde bei gleicher Wandstärke der Innendurchmesser auf 13mm sinken. Diese 13mm wären dann der Außendurchmesser für das neue Mittelstück.
Dies wäre dann fast ein Strohhalm.

So ein dünnes Röhrchen möchte ich nicht an meinem Wing haben und ich glaube ich nicht, dass es lange halten würde. Hinzu kommen bei Deiner Überlegung 3 Punkte: 1) 17mm Carbonrohr dürfte eine Sonderanfertigung und kaum in industrieller Fertigung erhältlich sein. 2) Einfach eine Stange nicht aus Carbon? Carbonrohr ist das bestmögliche Material für einen Boom. Leicht, steif und korrosionsbeständig. 3) Eine durchgehende Stange ist für mich keine Option, da beim Packen super nervig.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
5mm Handschuhe gibt es ja und diese halten auch wirklich warm, nur nützen die bisher nichts wenn man nach spätestens 30 min dann immer Krämpfe bekommt.
Ich bin früher in DE oft mit Handschuhen im Winter gekitet und auch seit 1980 Windsurfing, teilweise bei Schneefall. Ich kenne das Problem der dicken Unterarme wirklich sehr gut. Meine besten Erfahrungen habe ich mit stark vorgebogenen Fäustlingen gemacht, wo die Innenseite der Handfläche ganz offen war. Damit hatte ich warme Hände und nie dicke Unterarme.
Das Problem der dicken Unterarme kommt nicht vom Durchmesser des Booms (Windsurfing-Bäume sind viel dicker), sondern immer von den Handschuhen selbst.
Der Carbon-Boom vom Tyron ist wirklich schon am unteren Limit beim Durchmesser und Gewicht. Er fühlt sich sehr filigran an. Die richtig guten Jungs hier auf der Insel haben mich immer zuerst gefragt, ob der auch Sprünge etc aushält. Bisher haben sie noch keinen zerstört...


Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
wollte ich mal nachfragen ob man die Wings dort mal testen könnte. In der Annahme das Du da eh in der Nähe wohnst.
Wir wohnen nicht in Alcudia, aber wenn Du auf der Insel bist, kannst Du uns anrufen und nach Absprache den Tyron gerne testen. Unsere Telefonnummer findest Du bei uns auf der Website. Ich freue mich auf Deinen Anruf. Gute Anreise.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 13:50   #196
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Problem der dicken Unterarme kommt nicht vom Durchmesser des Booms (Windsurfing-Bäume sind viel dicker), sondern immer von den Handschuhen selbst.
Selbst ohne Handschuhe gibts ziemliche Unterschiede bei den Haltekräften (was dann zu dicken Unterarmen führt), abhängig von der Dicke der Griffe. Im Krafttraining werden gerne „fat gripz“ genommen, um die Griffe von Hanteln dicker zu machen damit die Unterarme besser trainiert werden.

Ansonsten hast Du recht, gute Handschuhe helfen und ich glaub auch nicht, dass es Sinn macht, Deinen eh schon recht dünnen Baum noch dünner zu machen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 19:08   #197
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir mal ein paar Zahlen: Unser aktuelles Carbonrohr hat einen Außendurchmesser von 22mm, also nur das Rohr ohne Belag. Die Wandstärke vom Carbon ist 2mm. Daraus ergibt sich ein Innendurchmesser von 18mm. Diese 18mm sind der Außendurchmesser für das Mittelstück.
die Zahlen hören sich schon verdammt gut an,
es ging mir erstmal auch nur ums probieren

sprich wenn man einen dünnen Boom bzw. Schlaufen hätte, könnte man dann mit 5 mm Handschuhen ohne Problem surfen, wenn ja, folgt der zweite Schritt wie

geht darum den Komfort auch im Winter zu erhöhen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 13:51   #198
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ich glaube aber schon das dünnere Booms beim Wing kein Problem sind.

Beim Windsurfen, ist das Segel ja fest mit dem Board verbunden. Zieht man die Unterkante flach übers Board, dann ist der untere Bereich komplett zu. Wenn man jetzt den Boom hält wird sämtliche Energie in Vorwärtsfahrt gerichtet. Die ganze Last ist hierbei auf einen schmalen Punkt. Dort wo der Trapeztampen sitzt. Mit den Armen wäre es besser verteilt aber die Kraft haben wir auf Dauer nicht das zu halten. Zudem ist der Boom mit 1.5m und länger sehr lang.

Beim Wing hingegen, kann die Energie unten entweichen, der Wing wird wenn der Wind zu stark wird einfach nur nervös und zappelt. Die Kräfte die da wirken sind um ein vielfachen geringer. Hinzu kommt das diese auch noch gut verteilt sind, bei Schlaufen auf 4 Punkte über einen großen Bereich verteilt, bei einem Boom über 2 Punkte ggf. 3, über den gleichen großen Bereich verteilt.
Gleichzeitig ist der Boom aber deutlich kürzer.
Daher würde ich schon sagen das ein dünnerer Boom beim Wingen überhaupt kein Problem sein sollte. Die Kraft liegt dort hauptsächlich an der Verbindung zu Strut an.
Sprich ich würde sagen bevor ein 22m Boom bricht, reißen eher die Verbindungen an der Strut.

Sieht man ja auch daran das man Wingen 3 4 h ganz locker ohne Trapez etc machen kann, während 3 4h Windsurfen ohne Trapez viel zu anstrengend währe. Zumal ja auch ein Rigg ca 3 mal so viel wiegt wie ein Wing.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 12:17   #199
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Kurze Info: Ich wollte ja immer noch die Spannweiten vom Tyron veröffentlichen. Das habe ich nun auf unserer Website erledigt. Sie stehen direkt unter den Gewichtsangaben.


Dann auch noch hierzu mein Kommentar:
Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Daher würde ich schon sagen das ein dünnerer Boom beim Wingen überhaupt kein Problem sein sollte. Die Kraft liegt dort hauptsächlich an der Verbindung zu Strut an.
Sprich ich würde sagen bevor ein 22m Boom bricht, reißen eher die Verbindungen an der Strut.
Ein 22mm Carbonrohr mit 2mm Wandstärke hält sehr viel aus. Das testen wir hier fortlaufend auch bei heftigen Bedingungen.
Du hattest aber von nur 17mm gesprochen und das würde ich bei radikalen Sprüngen und insbesondere bei den damit verbundenen noch viel radikaleren Stürzen nicht mehr unterschreiben wollen.

22mm ist wirklich sehr filigran und dünn, wenn man den Boom in den Händen hält. Eigentlich hält man so einen Boom ja auch gar nicht in den Händen, sondern nur noch mit den vorderen beiden Segmenten an den Fingern. Darüber kann man viel und vor allen Dingen sehr lange eine Haltekraft aufbringen, sprich man kann lange draußen bleiben. Ist der Boom zu dick, muss man ihn komplett umgreifen, was viel kraftraubender ist, wie FoilNik sehr richtig mit dem Hinweis zum Krafttraining geschrieben hat. Die meisten Leute am Strand fragen immer zuerst, ob so ein dünner Boom auch hält und ob man da genug Gewalt auf den Wing aufbringen kann. Haben sie den Tyron gefahren, kennen sie die Antwort.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 15:30   #200
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Danke für die Antwort Rainer,

meine Intention war bezüglich dicker Handschuhe.

Ich denke das Problem dieser ist die Biegung.
Wenn der Handschuh nicht massiv vorgebogen ist, kann ich bei einem 5mm Handschuh nicht mehr mit den vorderen beiden Fingerelementen den Boom halten. Die 5mm vom Handschuh machen es wohl zu dick und zu flach.
Ich denke inzwischen das wohl auch ein noch dünnerer Boom hier nichts bringt.

Ansonsten sind die 22m natürlich top

Wenn du einen Tyron Richtung Berlin, nördliches Brandenburg oder Nord und östliches MV verkauft hast, würde ich mich freuen wenn du den Käufer fragst ob ich ihn kontaktieren dürfte
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 8)
surfjapan
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 27.03.2024 10:14
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.