oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 12:44   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Bungee mit Dyneema Mantel als Safety?

Hallo,

ich bin immer noch nicht glücklich mit meinen selbstgebauten Bungees

Habe gerade entdeckt, es gibt "fertige" Bungees mit Dyneema Mantel, Bruchlast 240kg. Sollte doch für eine Safery ausreichen sein, oder?

Was haltet Ihr davon?

https://www.aquaequip.de/rooster-gum...shock-cord-5mm

Ich weiß noch nicht so recht, wie man da am Ende Schlaufen drann bekommt, ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Gummikern am Ende vielleicht rausziehen kann und so ein spleißbares Hohlgeflecht dort erhält? Vielleicht ist das ja einfacher, als in eine Hohlleine Gummi ein zu spleißen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 13:30   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe gerade entdeckt, es gibt "fertige" Bungees mit Dyneema Mantel, Bruchlast 240kg. Sollte doch für eine Safety ausreichen sein, oder?

https://www.aquaequip.de/rooster-gum...shock-cord-5mm

- Oliver
Obige Leine hat 5mm Durchmesser bei 240 kg Bruchlast. Das finde ich schäbig wenig. Wenn ich für meine Bungees eine 3mm D-Pro nehme hat die ca. 900 kg Bruchlast und auch nicht viel mehr Durchmesser. Da würde ich lieber bei der Eigenbau bleiben. An 240 kg möchte ich nicht hängen "am offenen Meer"!!

Wie machst du denn deine Bungees? Welchen Durchmesser haben deine Gummiseile? Vernähst du das Ende der Gummiseile mit dem Dyneema oder spleisst du das Ende der Gummiseile in das Dyneema? Welche Dehnung willst du erzielen?

Ich hab 3mm Gummileine versucht, zu dick, zwei bis drei 1mm Leinen haben auch nicht funktioniert, die hat es bald zerrissen. Nun bin ich bei einmal 2mm, scheint zu funktionieren. Hole mir die Rollen via ebay (Made in Germany). Die haben (ich glaube im Gegensatz zu den Bungees von z.B. Ozon) noch eine Hülle rundherum. Wenn ich mich richtig erinnere (bin mir nicht mehr ganz sicher) hat Ozone einfach ein paar dünne Gummistränge drinnen (to be veryfied).

Wenn die Verkürzung (Dehnung) 30% ist, bin ich durchaus glücklich. Bei mehr Dehnung reissen die Gummiseile gerne. Da ich die enden nur in ein paar Stränge spleisse, sind die aber leicht zu ersetzten.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 13:49   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Obige Leine hat 5mm Durchmesser bei 240 kg Bruchlast. Das finde ich schäbig wenig. Wenn ich für meine Bungees eine 3mm D-Pro nehme hat die ca. 900 kg Bruchlast und auch nicht viel mehr Durchmesser.
Da hast Du mich oder das Produkt vielleicht missverstanden Erstmal ist die Bruchlast für das 4mm BUNGEE 240 kg. Für das 5mm Bungee ist die Bruchlast nicht bekannt laut Händler, habe ich schon angefragt. Zum zweiten handelt es sich um eine Gummi-Seele mit Dyneema Mantel, nicht um ein reines Dyneema Seil. Der MANTEL hat die Bruchlast von 240kg, d.h. man könnte dieses Bungee "direkt" ohne weiteren Mantel als Flag out nehmen.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Da würde ich lieber bei der Eigenbau bleiben. An 240 kg möchte ich nicht hängen "am offenen Meer"!!
Wenn mehr als 240kg Zug auf der SAFETY sind finde ich es besser, es reißt. Es geht um die Safety/Flag out Leine! Die wird nur beim Auslösen überhaupt belastet. Da würden mir sogar 100kg reichen.


Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wie machst du denn deine Bungees? Welchen Durchmesser haben deine Gummiseile? Vernähst du das Ende der Gummiseile mit dem Dyneema oder spleisst du das Ende der Gummiseile in das Dyneema? Welche Dehnung willst du erzielen?
Ich verwende derzeit fertige Bungees von Ozone Bars. Du funktionieren, aber die Dehnung ist nicht gut, bereits nach wenigen Monaten sind die dauerhaft gelängt und schlabbern unschön herum.

Ich habe experimentiert mit 2mm Bungees (Gummistränge mit Polyestermantel), die ich in 3mm D-Pro vernäht habe und die Enden der D-Pro dann ganz normal gespleißt. Hat funktioniert, aber die D-Pro fasert dann sehr schnell aus, sehr unschön. Klar, keine Leine ist dafür gedacht, ständig "geschrumpft" zu sein. Da nun wieder einige der Bungees nicht mehr flexibel sind sondern dauerhaft runter hängen suche ich nach einer neuen, besseren Lösung.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wenn die Verkürzung (Dehnung) 30% ist, bin ich durchaus glücklich. Bei mehr Dehnung reissen die Gummiseile gerne. Da ich die enden nur in ein paar Stränge spleisse, sind die aber leicht zu ersetzten.
Bei der von mir genannten ist die Hülle Dyneema und damit wird die Seele angeblich nicht mehr überdehnt. Die Hülle ist auch dafür konstruiert, gedehnt und gestaucht zu werden, nicht wie bei den Bungees z.B. von Ozone, wo nur in eine normale Leine ein Gummiseil eingezogen und vernäht wird.

Meine Flagout-Leinen sind "entspannt" etwa 70 Lang (vom Swivel bis unter das QR) und ich möchte relativ sanften, gleichmässigen Zug bis ca. 1,2m. Die Werte sind jetzt grob geschätzt, nicht exakt gemessen.

Ich habe nur noch keine zündende Idee, wie ich da sauber an das Ende Schlaufen bekomme... Knoten rein machen funktioniert nicht, dann geht sie nicht mehr durch das QR.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:12   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Was haltet ihr davon:

das 4mm Bungee nehmen. An den Enden ein 2mm Dyneema Seil ~12cm tief einspleißen und vernähen und in das 2mm Seil dann die Schlaufe Spleißen.

Das müsste doch reichen? Wie schon gesagt, wenn dann eine der Verbindungen so stark belastet wird, dass es reißt, ist es vielleicht besser wenn es reißt Aber bei den normalen Kräften beim Auslösen (rechne eigentlich nicht mit mehr als 50kg, und das auch nur als kurzer Ruck im ersten Moment, bis der Kite dann auswehen kann?) Sollte es doch gehen.

Die Frage ist halt, ob mann das einspleißen KANN. Oder ob die Gummis da so dicht sind, dann man nicht dazwischen kommt. Hmmm.....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:28   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Nur zur Info, Liros hat auch ein Gummiseil mit Dyneema-Mantel:

Liros Stretch XTR (ist bei 5mm mit Bruchlast 300 daN angegeben)
Siehe Katalog Seite 44
https://www.liros.com/userdata/files...dt_low_res.pdf
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:15   #6
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Nur zur Info, Liros hat auch ein Gummiseil mit Dyneema-Mantel:

Liros Stretch XTR (ist bei 5mm mit Bruchlast 300 daN angegeben)
Siehe Katalog Seite 44
https://www.liros.com/userdata/files...dt_low_res.pdf
Wo kann man das kaufen?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:33   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Wahrscheinlich bei jedem Fachhändler der es im Sortiment hat?

https://www.liros.com/catalog/de/stretch-xtr-3mm-p420/
https://www.liros.com/catalog/de/support/haendlersuche/

Bei sailingshop.de gibt es 4mm zu erträglichen Konditionen.

Bei https://www.cgahrens.de/ gibt es alle Stärken, aber Mindestbestellwert ist 25 EUR.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:57   #8
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Und auch nur zur Info (ich bin drüber gestolpert, als ich zum Thema Gummi für Handleash bauen geschaut habe. Wird euch hier wohl wenig helfen.):

Wenn jemand Hochleistungsgummis sucht, dann kann man sich Slik Elastic von Matrix aus dem Angelbereich anschauen. Sind Latex Vollgummis mit Elastizität von Hohlgummis. Also bis um die 500% Dehnung. Gibt es von ca. 1,0 bis 2,6mm Durchmesser.

Siehe z.b. hier:
https://youtu.be/FpIArOi-mJg?t=1324

Ich hab mir 1,8mm und 2,6mm zum Anschauen bestellt. Das sind coole Gummis, wofür auch immer man sowas mal gebrauchen kann. (Ich werde mir nochmal 1mm bestellen und in Schlauchgurt oder 5mm Leine einziehen und mal schauen wie praktikabel das als Leash ist.)
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:30   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Nur zur Info, Liros hat auch ein Gummiseil mit Dyneema-Mantel:
Cool, das habe ich nicht gefunden mit Google, obwohl ich nach diversen Kombinationen aus Dyneema und Gummi gesucht habe. Danke!

Denke das in 4mm reicht völlig mit 290daN und ist mit 1,2€ ja fast geschenkt, viel billiger als das "Rooster" Zeugs. Und Versandkostenfrei ab 20€, dann bestelle ich 17m


Geändert von Smeagle (05.01.2021 um 21:39 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:34   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Wenn jemand Hochleistungsgummis sucht, dann kann man sich Slik Elastic von Matrix aus dem Angelbereich anschauen. Sind Latex Vollgummis mit Elastizität von Hohlgummis. Also bis um die 500% Dehnung. Gibt es von ca. 1,0 bis 2,6mm Durchmesser.
Das hört sich auch brauchbar an. Ich habe bisher meine Gummifillamente gewonnen, indem ich "normales" Bungee entkernt habe. Aber das einziehen ind Dyneema Leinen hat dann leider nicht gut geklappt. Rutscht einfach nicht ausreichen.

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Ich hab mir 1,8mm und 2,6mm zum Anschauen bestellt. Das sind coole Gummis, wofür auch immer man sowas mal gebrauchen kann. (Ich werde mir nochmal 1mm bestellen und in Schlauchgurt oder 5mm Leine einziehen und mal schauen wie praktikabel das als Leash ist.)
Erzähl mal ob es klappt!

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 23:23   #11
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich bei jedem Fachhändler der es im Sortiment hat?

https://www.liros.com/catalog/de/stretch-xtr-3mm-p420/
https://www.liros.com/catalog/de/support/haendlersuche/

Bei sailingshop.de gibt es 4mm zu erträglichen Konditionen.

Bei https://www.cgahrens.de/ gibt es alle Stärken, aber Mindestbestellwert ist 25 EUR.
Danke!!
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 11:02   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also 10m Stretch XTR sind auf dem Weg zu mir, ich zeige Euch dann ob es klappt das irgendwie zu einer Flag-Out umzuarbeiten.

Wenn es noch Ideen gibt, wie man das machen könnte: Immer her damit

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 20:55   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

super interessantes Thema!

Sind 4mm nicht viel zu dick für eine FlagOut Line?
Ich würde max 3mm nehmen, sonst wird die Line doch auch zu schwer ...

Interessanter finde ich die Slik Elastic von Matrix Gummi - ok, dann muss man die halt wieder einziehen. Aber in eine DC160
https://www.blackbox-sailing.de/surf...DC.000-0160.WE
--> DC-160: 1,10 mm, 160 daN
und da eine
FX-GAC381 Stärke 6-8 (1.2mm)
einziehen?
Die Gummis scheint es ja nur in 3m zu geben, also die 3m in 5m DC160 einziehen - komplett - und an beiden Enden Schlaufen spleißen.
dann an diesen Bungieteil den fehlenden Rest der Safetyline als DC200 oder DC300 anschlaufen. Dann kann man auch nur den Bungieteil auswechseln wenn er mal wieder ausleiert.

das wäre zumindest mal mein Vorschlag - und weil es jetzt ja schon bei Oase steht, kann man es ja mal ausprobieren
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 21:47   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Sind 4mm nicht viel zu dick für eine FlagOut Line?
Die jetzige ist entspannt ca. 6mm dick, gespannt 4mm. Ich gehe davon aus, diese Stretchleine ist entspannt 4mm, aber mal sehen. Also ZU dick ist sie nicht, die 6mm geht locker durch das QR. Sie ist hoffentlich ein wenig dünner.

Es könnte gut sein, dass die 3mm auch reicht, ja, aber mit irgendwas muss man ja anfangen Und billig und ohne Versandkosten gab es halt in dem Shop nur die 4mm.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ich würde max 3mm nehmen, sonst wird die Line doch auch zu schwer ...
Gewicht gibt Liros nicht an, aber sie schreiben "sehr leicht". Mal sehen.

Ich brauch ja eh nur ca. 1m, die Leine geht nur bis zum Swivel, ich habe keine "Virtuelle 5." sondern ich ziehe die Flugleine durch den Swivel und QR.
deswegen muss ich eine Lösung ohne Knoten finden, sonst geht das ganze nicht mehr durch die ca. 7mm große Öffnung im Ozone QR.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Interessanter finde ich die Slik Elastic von Matrix Gummi - ok, dann muss man die halt wieder einziehen. Aber in eine DC160 --> DC-160: 1,10 mm, 160 daN
und da eine
FX-GAC381 Stärke 6-8 (1.2mm)
einziehen?
Das Problem ist, die ganzen Leinen sind nicht dafür gebaut, ständig geschrumpft zu zu werden. Die werden dann sehr unschön und halten eben nicht lange. Selbst neu gekaufte Original Ozone Bungees, die ich jetzt verwende, sind nach einem halben Jahr kaputt.

Ich habe schon Experimente mit Gummifilamenten ind DC500 gemacht, war auch nicht schön. selbst bei der dicken Leine nur sehr schwer rein zu bekommen und dann sehr schnell stark verschlissen.

Sauber reinziehen lassen sich bei meinen bisherigen Versuchen nur gemantelte Gummileinen, so wie das Ozone ja auch macht. Die sind halt dann ziemlich dick und die Elastizität ist dann stark eingeschränkt. Und das äußere Dyneema-Geflecht leider genauso.

Ich hoffe, dass das Geflecht von der Stretch XTR da stabiler ist, denn es ist ja speziell dafür gemacht!

Deshalb dieser Ansatz.

Ist ja nicht viel verloren, wenn es nicht klappt - das Experimentieren macht ja auch Spaß

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:51   #15
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Wenn mehr als 240kg Zug auf der SAFETY sind finde ich es besser, es reißt. Es geht um die Safety/Flag out Leine! Die wird nur beim Auslösen überhaupt belastet. Da würden mir sogar 100kg reichen.

Meine Flagout-Leinen sind "entspannt" etwa 70 Lang (vom Swivel bis unter das QR) und ich möchte relativ sanften, gleichmässigen Zug bis ca. 1,2m. Die Werte sind jetzt grob geschätzt, nicht exakt gemessen.

Ich habe nur noch keine zündende Idee, wie ich da sauber an das Ende Schlaufen bekomme... Knoten rein machen funktioniert nicht, dann geht sie nicht mehr durch das QR.

Gruß,
- Oliver
Selbes Problem hier, meine Safety ist ca. 1.5 Meter lange. Die untere Hälfte der 3m D Pro ist bis zur Klemme entweder i) mit einem Kunststoff Mantel (rote Vakuum Schläuche) oder ii) ohne Gummi versehen. Die obere Hälfte, über der Klemme, ist als Bungee mit 3mm Liros D Pro ausgeführt > ca. 50-70 cm. D.h. ich brauche eine ordentliche Elastizität.

900 kg D-Pro weil ich nicht will, dass meine Safety reisst, sondern NUR durch Auslösen flöten geht. Das Ding sollte mE weit mehr als 240kg halten, sonst hätten wir schon andere Lösungen am Markt.

Das Allerletzte ist, dass meine Safety reißt, wenn ich es nicht brauche, denn im Zweifelsfall schwimmst du nicht nach Hause (abhängig von deinem Revier).

Die Auslegung mit den 900 daN ist ja nicht deshalb so gewählt, weil du 900 kg brauchst, sondern weil sie sich natürlich im Lauf der Zeit "abgenützt" wird und daher keine 900 daN mehr hält. IVm. Bungee geht das noch schneller.

Aber ich sehe, hier unterscheiden sich die Ansichten .

Die zwei Hauptprobleme der "Bungees" sind

a) die "unschöne" Optik der z.B. MAX 3mm Liros D-Pro nach Gebrauch im Salzwasser/Sand und b) das "Ausleiern" der Gummis.

Ad a) Ich denke, dass man es auch so sehen kann, dass die Optik dir ein Zeichen gibt, dass deine Safety zu wechseln ist, eher früher als später. Shit happens, im Zweifelsfall gibt es eine Ersatzsafety im Kitebag. Wenn man die Dinger selber macht, ist das sicher nicht zu teuer und rel. einfach zu wechseln.

Ad b) Wenn der/die Gummis in der Safety nachgeben und sie schlabbrig werden, ist Wechseln leider notwendig, auch wenn die Safety selbst noch in Ordnung wäre.

Bin schon gespannt, was bei den genannten Quellen für Supergummis heraus kommt. Sehr spannend. Das wäre mE die beste Lösung.

Was mich wirklich stört, ist, dass die Bohrung/Durchführung für die Safety im QR meist zu wenig Durchmesser haben, das nimmt einem viele mögliche Lösungen vom Tisch. Und die Kugellager in den QRs, sofern notwendig, sind nicht zu tauschen bzw. es gibt sie nicht mal (North Iron Heart IV). Da wären wir dann auch wieder beim Thema Swivel.

Es müsst mal jemand mit einem ordentlichen, einfach aufgebauten QR aus Carbon auftauchen, ordentliche Durchmesser der Durchführungen, mit sauberem, einfach zu wecheselnbden Kugellager UND mit der Angabe der Bruchlast von diesem Ding.

Dem zweiteiligen verschraubten französischen QR aus Spritzplastik traue ich leider nicht über den Weg, dieses QR hätte aber eine saubere Bohrung/Durchführung für die Safety.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:19   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
900 kg D-Pro weil ich nicht will, dass meine Safety reisst, sondern NUR durch Auslösen flöten geht. Das Ding sollte mE weit mehr als 240kg halten, sonst hätten wir schon andere Lösungen am Markt.

[...]

Die Auslegung mit den 900 daN ist ja nicht deshalb so gewählt, weil du 900 kg brauchst, sondern weil sie sich natürlich im Lauf der Zeit "abgenützt" wird und daher keine 900 daN mehr hält. IVm. Bungee geht das noch schneller.
Hmm, ok, ich versuche das mal zu verstehen.

Als meine Flagout-Leine ist NICHT belastet wenn ich fahre. OK, mit ein paar 100 Gramm durch den Zug des Bungees aber das zählt nicht Is das bei Dir anders? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich Auslöse gibt es vielleicht einen gewissen Ruck, ok. Den kann ich schwer beziffern. Aber der gesamte Zug der Bar ist doch in dem Moment niemals höher als mein Körpergewicht? Also ich werde doch niemals auslösen, wenn ich gerade nach oben beschleunigt werde, also mehr als mein Körpergewicht anliegt? Nach diesem initialen Ruck sollte die Kraft sehr schnell sinken. Sobald der Kite an der Safety hängt sollte der Kite "drucklos auswehen". Wenn da mehr als 100kg Zug drauf wären (das wäre das, was ich einer 290daN Leine zumuten würde), willst Du dann wirklich das die Leine hält? Wieso? Dann ist doch definitiv irgendwas sehr grob schief gegangen?

Du kannst auch glaube ich nicht die Bruchlast dieser Leine vergleichen mit der Bruchlast einer Leine, wo Du selbst ein Gummi einziehst. Diese Leine ist unverändert so wie entworfen im Einsatz. Die Leine wo Du das Gummi selbst einziehst ist doch "verändert"? Aber OK, wenn Du da eine 900daN nimmst, bist Du sicher auf der sicheren Seite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:22   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ist immer der gleiche Mist bei Liros, wie bei meiner letzen Bestellung, wo ALLE gelieferten Leinen ca. 25-30% dünner waren als die Spec.

Die "4mm" Leine hat 3mm. Der Shop hat nur die 4mm im Angebot, insofern glaube ich nicht, dass er die falsche geliefert hat? Aber ich frage nach.



Und nein, ich habe die Leine nicht gequetsch, sie ist auch perfekt rund und der Meßschieber geht sehr genau.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210109_131441445.jpg
Hits:	1047
Größe:	101,0 KB
ID:	58823  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:34   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ansonsten bin ich sehr glücklich damit:

Die Leine läßt sich auf die 3fache Länge ziehen. die ersten ~100% sind schön weich und stetig, dann wird es spürbar "progressiver" -> Diese Dehnung ist wirklich perfekt für die Anwendunge denke ich. Weiche genug damit der Depower Bereich abgedeckt ist und darüber hinaus immer noch genug Reserve um den Ruck beim Auslösen ab zu decken.


Die 10m Leine wiegen 65gr. also Gewicht ist absolut kein Thema. Mehr als maximal 1m wird man ja nicht verbauen davon.


Aber ich muss definitiv klären, warum die 3mm hat - denn die 3mm Leine hat nur 150daN Bruchlast, das wäre mir jetzt zu wenig Sicherheit.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strecht3mm.png
Hits:	1040
Größe:	152,7 KB
ID:	58824   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strecht4mm.png
Hits:	1023
Größe:	154,4 KB
ID:	58825  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 13:42   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Tja, leider ein völliger Fehlschlag. Und nun keine Ideen mehr.

Spleißen kann man gar nichts. Keine Chance, etwas dazwischen zu kriegen. Selbst wenn es gehen würde, kann es nicht wirklich halten: Der Mantel hat ja eine wahnsinnige Dehnung, wie soll da eine gespleißte Leine halten, selbst vernäht nicht.

Dann habe ich mal versucht, eine normale Leine zu vernähen damit. Auch das kann nicht funktionieren, die gesamte Last hängt am ersten Stich, weil ja die Leine sich dehnt. Das war eigentlichg klar, aber nicht weit genug gedacht vorher.



Das, was noch einigermassen funktioniert ist Schlaufe nähen direkt:



Der Zick_Zack-Stich dehnt sich schön mit, sah eigentlich gut aus. Also eigentlich SOLLTE das die beste Methode sein:

https://youtu.be/4HGwRxAkuzs


Aber beim Belasten sind dann schon bei ~20kg die ersten Gummis gerissen. OK, die waren wohl von der Nadel angepickst. Und bei etwa 50kg, ich wollte mit dem Körpergewicht belasten und war noch nicht ganz drauf, ist es dann am Beginn der Naht abgerissen.

Da ist mir nicht ganz klar wieso muss ich sagen, die Stiche schwächen sicherlich die Gummiseele, aber der Mantel sollte damit doch nicht geschwächt werden wenn man näht? Stumpfe 60er Nadel verwendet und Serafil, damit sichere ich sonst meine Spleiße.

Dann habe ich mal eine Schlaufe mit einfachem Knoten gemacht und die Leine belastet: Direkt am Knoten bei ~30kg gerissen. Ganz grob geschätzt, nur durch ziehen im Stehen.

Also wie man die sie verarbeiten soll, dass sie die 290daN hält ist mir nicht klar.

Kann auch gut sein, dass es eine ganz andere Leine ist. weil mit Knoten hätte sie schon ~50% der Nennlast halten müssen, oder?

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210110_123756826.jpg
Hits:	1078
Größe:	123,4 KB
ID:	58828   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210110_115158353_BURST001.jpg
Hits:	1048
Größe:	125,7 KB
ID:	58829  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 17:20   #20
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Wenn mehr als 240kg Zug auf der SAFETY sind finde ich es besser, es reißt. Es geht um die Safety/Flag out Leine! Die wird nur beim Auslösen überhaupt belastet. Da würden mir sogar 100kg reichen.
...

Das sehe ich genauso! Früher waren viele Flugfeinen übrigens nur auf 230daN ausgelegt. Ich habe auch mal Bungees ca. 3mm, ziehbar von 30cm auf 80cm gebaut, war relativ zeitaufwendig u. wie genau kann ich nicht einmal mehr sagen, aber das Fransen bleibt glaube ich nicht aus!?
Was ist mit Idee das Innengummi vom Mantel zu lösen, so dass du soviel vom Mantel überhast, dass du diesen spleißen kannst oder sind Gummi und Mantel verklebt? Voraussetzung ist natürlich, dass der Mantel auch 100Kg hält. Sorry, wenn die Aw. schon gegeben wurde, habe den Beitrag nur überflogen
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 21:20   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Was ist mit Idee das Innengummi vom Mantel zu lösen, so dass du soviel vom Mantel überhast, dass du diesen spleißen kannst oder sind Gummi und Mantel verklebt? Voraussetzung ist natürlich, dass der Mantel auch 100Kg hält. Sorry, wenn die Aw. schon gegeben wurde, habe den Beitrag nur überflogen
Das funktioniert gar nicht, weil sobald Du dann ziehst, zieht es die Gummis aus dem Mantel und Du hast eine Leine mit einem dickeren Stück Gummi in der Mitte. Die Gummiseele muss irgendwie mit befestigt werden. Aber mit völlig unklar, wie das überhaupt gehen soll, schon mit einer genoteten Schlaufe ist die Leine bei 30kg gerissen, sehr weit entfernt von den 290daN. Oder auch von den 150daN mit denen die 3mm Variante angegeben ist. Vielleicht habe ich ja auch eine ganz andere Leine bekommen, bin gespannt was der Lieferant sagt morgen. Liros habe ich auch angeschrieben, wie man denn die Leine verarbeiten soll um die angegebenen 290daN erreichen zu können...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 10:18   #22
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Smeagle: was mir spontan dazu einfällt wäre ein takling. ich glaube, dass ein takling die seilschonenste variante für gummileinen ist.
http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...ng_segelm.html
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 10:33   #23
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... die Leine bei 30kg gerissen, sehr weit entfernt von den 290daN. Oder auch von den 150daN mit denen die 3mm Variante angegeben ist. Vielleicht habe ich ja auch eine ganz andere Leine bekommen, ...
Ja, da ist etwas nicht richtig. Zum Verständnis, das Problem, welches du mit einem Konten hast, ergibt sich an welcher Stelle genau?

Ich habe es damals ähnlich gemacht, wie es holden vorschlägt.
Gummileine durchs Dyneema gezogen 3-4 Stiche per Hand durch bei Materialien am Ende und dann stramm drumgewickelt und hinterher mit Sekundenkleber fixiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ozone Bar.png
Hits:	226
Größe:	74,9 KB
ID:	58841  
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:21   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Ja, da ist etwas nicht richtig. Zum Verständnis, das Problem, welches du mit einem Konten hast, ergibt sich an welcher Stelle genau?
Mein Ziel ist eine "Gummileine" mit Schlaufe an beiden Enden und einer Bruchlast unter Zug von mindestens realen 100kg, besser 150kg.

Ich habe genähte Schlaufe probiert und einfach eine Schlaufe geknotet, beides hat nicht gehalten. Bzw, die Bruchlast sehr stark abgesenkt. Also beim Belasten ist die Leine an der Naht bzw. am Knoten gerissen. Die genäte Leine hat zusätzlich schon bei geringer Last die flexibilität verloren, weil die gepiksten Gumis direkt gerissen sind.

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Ich habe es damals ähnlich gemacht, wie es holden vorschlägt.
Gummileine durchs Dyneema gezogen 3-4 Stiche per Hand durch bei Materialien am Ende und dann stramm drumgewickelt und hinterher mit Sekundenkleber fixiert.
Jau, das ist ja der übliche Weg, ich suche nach einer Alternative, wo ich nicht eine Leine "vergewaltigen" muss indem ich ein Gummileine einziehe, denn das funktioniert meiner Erfahrung nach immer nur ein paar Monate.

Die Hoffnung war, das Bungee mit 290daN Bruchlast "fast direkt" benutzen zu können. Das scheitert wohl an einer brauchbaren Methode, Schlaufen ans Ende zu bekommen.


Wobei inzwischen habe ich Antwort, ich habe die falsche Leine bekommen (unklar ob nur Durchmesser oder ganz falsche Leine?) und kriege die korrekte Leine nachgelifert.

Ich befürchte aber, das Grundproblem wird sich dadurch nicht ändern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:26   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Smeagle: was mir spontan dazu einfällt wäre ein takling. ich glaube, dass ein takling die seilschonenste variante für gummileinen ist.
http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...ng_segelm.html
Ich stehe gerade auf der Leitung, wie kann mir das helfen?

Die Leine ist extrem "dicht", da kriege ich nur mit der Nähnadel irgendwas durch, und das beschädigt die feinen Gummifilamente.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 16:55   #26
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Ok, dass das Bungee nicht wartungsfrei ist, ergibt sich meiner Meinung nach aus der ungüngstigen Positionierung, aber selbst an anderer Stelle wird es früher oder später etwas/deutlich durchhängen.Du kannst darauf verzichten u stattdessen Dyneema nehmen, dann hängt es aber an anderer Stelle durch oder das Bungee an eine andere Stelle versetzen, indem du die Safety umbaust, dann wird es aber, wie bereits gesagt, auch irgendwann hängen (s.o.). Ein Ersatzbungee mal schnell zusammenzubauen, wird aufgrund der Vorgaben vermutlich schwierig. Bin mal gespannt, ob du noch eine bessere Lösung findest, ich wünsche dir viel Glück!
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 16:59   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, ob du noch eine bessere Lösung findest, ich wünsche dir viel Glück!
Danke sehr!

Es wurmt mich, denn das Seil wäre sonst wirklich super, extrem glatte Oberfläche, stört weniger als die Ozone Bungees die ich nutze jetzt. Dazu sehr große Dehnbarkeit und die ersten 100% Dehnung auch sehr weich.

Mal sehen, kriege ja nochmal die 4mm Version und Anfrage an Liros, wie man die Leine denn verarbeiten soll ist auch noch offen.

Ist mir wirklich nicht klar, wenn man sie nicht Knoten und nicht nähen kann, wie soll man die Leine dann einsetzen und die angegebenen 290daN erreichen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 09:15   #28
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich stehe gerade auf der Leitung, wie kann mir das helfen?

Die Leine ist extrem "dicht", da kriege ich nur mit der Nähnadel irgendwas durch, und das beschädigt die feinen Gummifilamente.
es sollte einfach nur ein takling reichen ohne zu naehen. also ein auge machen und statt zusammenzunaehen einen takling machen. als test wuerde auch eine gewachste zahnseide als takelgarn reichen.


so:
https://foghmarine.com/assets/images...Splice-Sew.jpg
so in deinem fall nicht aber auch interessant:
http://www.lamschus.de/Gallerie_Einh...005/Bild12.png


Geändert von holden (12.01.2021 um 09:27 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 11:32   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
es sollte einfach nur ein takling reichen ohne zu naehen. also ein auge machen und statt zusammenzunaehen einen takling machen. als test wuerde auch eine gewachste zahnseide als takelgarn reichen.
Ah Danke, jetzt habe ich es kapiert.

Problem ist, die Leine wird sehr, sehr dünn wenn man sie zieht. Die zieht sich auf die 3fache Länge und wir entsprechend wirklich SEHR dünn.

Mann müsste das mit extremem Zug wickeln. Ich experimentiere mal damit.

Rooster meint, man könnte die Gummiseile ausschließlich Krampen. Hmm. Überzeugt mich nicht so.

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 11:41   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich glaube immer mehr, das ganze Produkt, also ein Gummiseil mit hoher Bruchlast, macht nicht wirklich Sinn. Weil ich finde wirklich keinen Ansatz, wie man irgendwie das Seil so verarbeiten kann, das auch nur annähernd die Bruchlast erhalten bleibt.

Kommerziell werden solche Seilen entweder mit Knoten versehen in einem gelochten Teil oder tatsächlich mit Metallkrampen oder Seilendhülsen verklemmt. Aber da sind dann so ~10kg, vielleicht noch bis zu 30kg Belastbarkeit angegeben. Ich hoffe, ich kriege noch eine Antwort von Liros dazu, wie sie sich das vorstellen?

Auf der Produktseite von dem 290daN Seil sind diese "Dinger" als passend verlinkt. Die würde ich jetzt auch eher für maximal 30..50daN geeignet sehen:



Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 12:21   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Hab diese Gummileine auch mal aus den Anfangszeiten beim Kiten gehabt.
Die funktioniert wirklich praktisch für nix.

Da ist aber noch ein weiterer Haken an deiner Bastelei.

Diese Gummidinger funktionieren sowieso überhaupt nie nie nie.
Ich hab in meiner Kitezeit jetzt bestimmt schon 30 Bungees von 5 verschiedenen Herstellern gehabt (Best, North, Naish, Slingshot, Switchkites).

Keins von den Dingern hat länger als ein paar Monate funktioniert.
Es reisst nach und nach immer eins von den Gummidingern da drin und am Ende ist nur noch der Mantel intakt.

Daher ist das ganze - sowohl von dir, als auch von den Herstellern - viel Mühe ohne jeden Nutzen.
Ausnahme ist, wenn du nur 6 Mal Kiten gehst im Jahr, dann hält es eventuell ein paar Jahre.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 12:52   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Diese Gummidinger funktionieren sowieso überhaupt nie nie nie.
Ich hab in meiner Kitezeit jetzt bestimmt schon 30 Bungees von 5 verschiedenen Herstellern gehabt (Best, North, Naish, Slingshot, Switchkites).

Keins von den Dingern hat länger als ein paar Monate funktioniert.
Es reisst nach und nach immer eins von den Gummidingern da drin und am Ende ist nur noch der Mantel intakt.
Ja, das ist genau meine Erfahrung. Alle paar Monate muss ich die Bungees ersetzen oder mich damit abfinden, dass sie ausleiern und/oder furchtbar aussehen.

Das ist ja genau der Grund, warum ich mich für diese neu aufgetauchten Produkte interessiere: Hier ist eben NICHT eine Leine verarbeitet, die vom Hersteller nie dazu gedacht war sondern der Gummi direkt mit einem Mantel versehen, der dafür gedacht ist! Und auch ausreichend Bruchlast haben sollte.

Die Leine an sich würde das auch gut erfüllen! Die gleitet perfekt, die dehnt sich sehr angenehm und mit echt VIEL Reserve. Es scheitert im Moment nur daran, dass ich nicht sehe, wie man die verarbeiten könnte, ohne die Bruchlast der Leine (und der Seele, beim nähen!) zu erhalten.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Daher ist das ganze - sowohl von dir, als auch von den Herstellern - viel Mühe ohne jeden Nutzen.
Ausnahme ist, wenn du nur 6 Mal Kiten gehst im Jahr, dann hält es eventuell ein paar Jahre.
Naja, so groß ist die Mühe nicht. Die Leine für die Experimente war nicht so teuer und die Zeit die ich in die Experimente gesteckt habe ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Man lernt immer bisschen was dazu und Spaß macht es ja auch. Ist ja früh dunkel.

Ich gehe bei jeder Gelegenheit Kiten, so oft es eben geht und ich habe an jeder Matte eine eigene Bar mit so einem Bungee, also lohnen würde es sich schon eine gute Lösung zu finden
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:31   #33
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Danke Oliver fur den Thread, spannend zu lesen!

Die Gummidinger gibt es in den verschiedensten Ausfuhrungen auch bei AliExpress - ich vermute, aber das alle beim ersten Auslosen und bei starker Belastung nicht mehr elastisch sind.

Ich wurde die Flag Out Leine von Ozone nachbauen: du kannst eine 3mm Dyneema leine nehmen, da zwei Augen spleissen und die Gummileine mitten einfuhren - und wenn die aus der Leine rauskommt, dann kannst du sie knoten (Knoten der sich selbst zuzieht um die Leine rum). Falls sie reisst, dann hast du immer noch deine Dyneema Leine.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 14:49   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Die Gummidinger gibt es in den verschiedensten Ausfuhrungen auch bei AliExpress - ich vermute, aber das alle beim ersten Auslosen und bei starker Belastung nicht mehr elastisch sind.
Glaube nicht, dass die vergleichbar sind. Diese Leine von Liros ist schon was ganz anderes, mega glatt und dicht. Solange man nicht näht oder knotet hält die auch (wie lange ist noch unklar).

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich wurde die Flag Out Leine von Ozone nachbauen: du kannst eine 3mm Dyneema leine nehmen, da zwei Augen spleissen und die Gummileine mitten einfuhren - und wenn die aus der Leine rauskommt, dann kannst du sie knoten (Knoten der sich selbst zuzieht um die Leine rum). Falls sie reisst, dann hast du immer noch deine Dyneema Leine.
So mache ich das jetzt. Und tausche ständig durch, wenn wieder eine verschlissen ist.

Die Dyneema Leinen sind einfach nicht dafür gedacht, ständig "geschrumpft" zu sein. Die "Originalleine" von Ozone ist schon eine Stufe besser, aber bei der hält zwar der Mantel, aber die Flexibilität geht mit der Zeit verloren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 16:30   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

OK,

ich habe wirklich eine falsche Leine bekommen.

Gerade wurde die richtige 4mm Leine geliefert.

Nähen habe ich abgehakt, geht nicht wegen Gummis reißen.

Nun habe ich ein Teststück geknotet, schön parallel die Schlaufe geknotet ohne dass sich die Leinen kreuzen. Und dann ganz stramm gezogen, so dass die Leine im Bereich des Knoten ganz dünn ist.



Dann dieses Teststück mit dem vollen Körpergewicht belastet, dran gehängt (immer hin 90kg) und noch bewusst gezerrt und rhythmisch gezogen, so dass die "Schocklast" noch etwas höher war.

Hat gehalten, kein Gummi gerissen, keinerlei Veränderung sichtbar. OK, die Knoten sind nur noch minimal kleiner geworden.



So sah es nach dem Test aus.

Leider steht so natürlich das Stückchen Leine unter dem Knoten ein wenig unschön raus. Klar, kann ich noch abschneiden. Muss ich dann noch Testen, ob das an den Durchführungen stört, aber ich denke wenn der Kite dran hängt zieht das genug, dass es durchrutschen kann. Und der Bereich der durch die Bar läuft ist ja glatt und mit 4mm immer noch dünner als die Ozone-Leine.

Das sieht doch vielversprechend aus, oder?

OK, ich kann mir vorstellen, dass am Knoten irgendwann die Gummis reißen könnten, aber ich denke nur, wenn man wirklich auslöst und mit großem Zug belastet - aber das macht man ja normal nicht! Das schöne ist ja, die Leine geht auf die dreifache Länge maximal, soviel wird man NIE brauchen, also immer nur wenig Spannung drauf haben bei normaler Nutzung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210112_160520146.jpg
Hits:	964
Größe:	121,1 KB
ID:	58849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210112_161852398.jpg
Hits:	914
Größe:	169,3 KB
ID:	58850  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 16:44   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ja,

das Konstrukt geht gut durch die Öffnung im QR, dreht sich sogar noch leidlich gut. Ich werde es praktisch Testen denke ich.

Hier noch ein Vergleich zur Ozone-Leine:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210112_163840877.jpg
Hits:	992
Größe:	179,0 KB
ID:	58851  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 16:45   #37
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Problem ist, die Leine wird sehr, sehr dünn wenn man sie zieht. Die zieht sich auf die 3fache Länge und wir entsprechend wirklich SEHR dünn.

Mann müsste das mit extremem Zug wickeln. Ich experimentiere mal damit.
ich bin gespannt. ich wuerde auf jeden fall einen geknuepfen takling machen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 16:52   #38
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das sieht doch vielversprechend aus, oder?
ja, ich finde schon!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 17:08   #39
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja,

das Konstrukt geht gut durch die Öffnung im QR, dreht sich sogar noch leidlich gut. Ich werde es praktisch Testen denke ich.

Hier noch ein Vergleich zur Ozone-Leine:

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1610466245
Ich wurde nicht so viel vom Knoten abschneiden, lass doch 1cm dran. Evtl. auch eine Uberlegung anderen Knoten (Achterknoten) zu verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Knoten...3%9Ffestigkeit.


Geändert von joe (18.01.2021 um 17:44 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 17:15   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich bin gespannt. ich wuerde auf jeden fall einen geknuepfen takling machen.
An die Enden würde ich noch einen Knoten setzten, sonst zieht es das Ende einfach durch den Konten.

@ semagle

als Versuch könntest du noch probieren die Gummischnur einfach am Ende in eine Stück Tampen mit Schlaufe zu Spleißen. Der Spleiß zieht sich ja unter Last zusammen und hält so die Gummischnur fest. Natürlich auch vernähen. Ich hab so eine Safetyleine gebaut, die unterschiedliche Durchmesser haben musste.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Bungee" für Safety - Quelle? Smeagle Bauen - Reparieren - Basteln 13 14.05.2020 21:54
Safety line Bungee reparieren... Tipps? VegeKite Bauen - Reparieren - Basteln 0 09.08.2017 11:10
Wainman Swivel und Safety Bungee SYHR Kitesurfen [S] 1 29.10.2015 21:20
Slingshot safety bungee austauschen - Tipps? Schmiddl Kitesurfen 3 28.06.2012 11:42
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.