oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2021, 18:45   #11361
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wenn man Rosienenpickerei betreibt und immer nur das aufgreift, was in die eigene Argumentation passt, ohne auf die Argumente des Gesprächspartners einzugehen, dann hat das halt wenig mit einer Diskussion zu tun. Da kann man sich auch mit einem Bot unterhalten, wird vom Ergebnis ähnlich.
Ich mach mal etwas Verrücktes und frage nach einem Beleg oder einer Quelle für diese absurden Unterstellungen. Zu oft würgt das hier die Diskussion ab. Der letzte der nach Luft schnappend hier virtuell umhergesprungen ist als ich darum bat doch mal in die Quelle zu gucken, war kitecomedy.

Aktuell sehe ich eigentlich nur, dass du mir inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast. Schade eigentlich. Man könnte vorwärts kommen. Aber es diskutiert sich eben schlecht mit Leuten, die glauben sie hätten die Wahrheit gepachtet.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 20:32   #11362
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich mach mal etwas Verrücktes und frage nach einem Beleg oder einer Quelle für diese absurden Unterstellungen. Zu oft würgt das hier die Diskussion ab. Der letzte der nach Luft schnappend hier virtuell umhergesprungen ist als ich darum bat doch mal in die Quelle zu gucken, war kitecomedy.

Aktuell sehe ich eigentlich nur, dass du mir inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast. Schade eigentlich. Man könnte vorwärts kommen. Aber es diskutiert sich eben schlecht mit Leuten, die glauben sie hätten die Wahrheit gepachtet.
Ich hab ganz sicher nicht die Wahrheit gepachtet, sondern nur die Lust an der Diskussion mit dir verloren, eben weil du meine Argumente geflissentlich ignoriert hast. Du hattest suggeriert, dass aufgrund ausgebliebener Superspreading Events bei den EM Spielen in München oder der Gastro in Hamburg doch alles halb so wild sei. Auf meine Verweise zu Gegenbeispielen bist du leider nicht eingegangen bzw. nur auf die Dinge, die dir davon in den Kram passen. Spannend wäre doch die Frage gewesen, ob es Gründe gibt, warum Gastro + EM Spiele größtenteils unproblematisch sind, es aber trotzdem auch immer wieder schief geht? Du kennst die Antwort, da bin ich mir sicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 10:22   #11363
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Auf meine Verweise zu Gegenbeispielen bist du leider nicht eingegangen bzw. nur auf die Dinge, die dir davon in den Kram passen. Spannend wäre doch die Frage gewesen, ob es Gründe gibt, warum Gastro + EM Spiele größtenteils unproblematisch sind, es aber trotzdem auch immer wieder schief geht? Du kennst die Antwort, da bin ich mir sicher.
Scheint ja schwer zu sein mal einen Link zu bringen. Dabei ist das mit diesem Internetz doch so einfach. Meinst du diesen Beitrag von dir: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=11348 ?

Da bin ich auf alles eingegangen auf das man eingehen konnte. Ich zeige das gerne, weil es dir ja offensichtlich schwer fällt mal Butter bei die Fische zu geben.

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Neben vielen privaten Hochzeiten / Geburtstagsfeiern, die in der Gastro stattgefunden haben und zu Superspreader Events geworden sind möchte ich nur an Après-Ski-Partys in Ischgl, die Karnevalsfeier in Gangelt und Starkbierfeste in Bayern erinnern. Aber Ich vermute mal, dass du eher das normale Tagesgeschäft meinst. Auch da geht es ganz schnell, wenn das Personal infiziert ist.
Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ja. Die drei uralten (im Rahmen der Pandemie) Dinger, die seit Beginn dafür herhalten müssen eine ganze Nation zu bannen.

Nimm gerne Bezug auf Hamburg, so wie ich in dem verlinkten Beitrag. Da findet sich nix. Und da müsste doch zahlreiches zu finden sein, wenn das so offensichtlich wäre.


Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wie soll ich hinter die Paywall kommen? Zitiere die wesentlichen Stellen. Das ist urheberrechtlich unproblematisch. Oder bist du wie kitecomedy, der seine eigenen Quellen nicht liest??

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Haste mal gelesen das Ding?
"Close contact with one or more persons with known COVID-19 was reported by 42% of case-patients compared with 14% of control-participants (p<0.01), and most (51%) close contacts were family members."

Hmm. Wie es da wohl zu Ansteckungen kommen konnte.. und das wird dann alles auf die Gastro gewälzt. Seriös ist anders.
.

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Die Tage hattest du auch geschrieben, dass die EM Spiele in München keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hatten. Das ist korrekt, aber zur Wahrheit gehört auch, dass das bei anderen EM Spielorten anders aussah…
Was soll ich da kommentieren? Du bringst ja nichtmal eine Quelle, sondern sagst beinahe wörtlich: "das sieht anders aus". Was ist denn das für eine Argumentation??

Aber es ist ja klar, warum du nichts bringst. Denn z.B. die zunächst hohe Zahl von 2500 Fällen die mit EM-Spielen in Verbindung gebracht wird sinkt rapide, wenn man sie sich genauer ansieht.

„Nicht unerwartet“: EU-Gesundheitsbehörde berichtet von mehr als 2500 Corona-Infektionen bei EM


"In der dritten Turnierwoche" --- da sind wahrscheinlich schon ziemlich viele Spiele gewesen.

Von 2500 entfallen 1991 Fälle auf Schottland. Bleiben gut 500 für den gesamten Rest des Zeitraums bis zur dritten Turnierwoche und über 7 Länder. Also wirklich da bleibt doch nicht viel übrig. Was da in Schottland los war könnte man untersuchen. Machste aber nicht. Du weist ja noch nichtmal darauf hin. Wenn überhaupt, dann scheint das da ein Sonderfall zu sein und nicht die Regel.

Aber das ich jetzt deine Argumente heraussuchen muss, um sie dann anschließend zu zerlegen, das kann man doch nun wirklich nicht als Diskussionskultur ansehen.

Wenn du ein Statement machst, dann musst du das auch belegen. Aber da kommt halt leider nix.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 11:47   #11364
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tut mir leid, dass ich dir solch einen Aufwand zugemutet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fälle im Rahmen der EM bekannt sind - ging ausführlich durch die Medien.

Es gab also gut 2500 Fälle im Rahmen der EM, die im Wesentlichen aber nur auf einem "Sonderfall" beruhen. So kann man ein Superspreader Event auch zerreden, äh, zerlegen, natürlich. Eigentlich läuft alles supi dupi, nur die blöden Sonderfälle immer…
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:38   #11365
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard



Eine belastbare statistische Auswertung ist vermutlich gar nicht so einfach, weil es so viele Seiteneffekte gibt.
Aber die Kurve in UK ist schon krass in dem Zeitraum.

Der eingefärbte Bereich ist der Zeitraum der EM.
Genau 6 Tage nach dem EM Finale in London ist der maximale Ausschlag.

Darf sich jeder selber überlegen, ob er da einen Zusammenhang sieht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:38   #11366
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Hat denn jemand von den "Experten" hier eine Erklärung, warum noch vor gut einem Monat die Inzidenz in Spanien, bei wenn ich mich recht erinnere über 300 war und jetzt ohne das gross Gegenmaßnahmen getroffen wurden, quasi von alleine wieder sinken?
Stand heute ca 150, Tendenz weiter fallend.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:54   #11367
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Die Maßnahmen sind jetzt regional unterschiedlich.
Aber häufig deutlich strenger als z.B. hier in Deutschland.

Sperrstunde in Bars/Retaurants.
Einige Regionen - z.B. Katalonien - haben/hatten nächtliche Ausgangssperre.
Auf dem Balearen ist zusätzlich das Betreten der Strände ab 22h verboten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 17:38   #11368
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Im Merkur ist heute eine Aufschlüsselung der Inzidenz nach geimpft / ungeimpft. Die haben das aber relativ auf die jeweilige "Sorte Mensch" angegeben, also
a) infizierte Ungeimpfte pro 100000 Ungeimpfte
b) infizierte Geimpfte pro 100000 Geimpfte
Ich hätte es zwar anders angegeben (a und b relativ zu 100000 Gesamtbevölkerung), aber das ist wohl Geschmackssache.
https://www.merkur.de/bayern/corona-...-90928685.html
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:35   #11369
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, dass ich dir solch einen Aufwand zugemutet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fälle im Rahmen der EM bekannt sind - ging ausführlich durch die Medien.

Es gab also gut 2500 Fälle im Rahmen der EM, die im Wesentlichen aber nur auf einem "Sonderfall" beruhen. So kann man ein Superspreader Event auch zerreden, äh, zerlegen, natürlich. Eigentlich läuft alles supi dupi, nur die blöden Sonderfälle immer…
Ich habe nichts anderes erwartet von dir. Ich tappe noch in die Falle und zeige wie deine Anschuldigungen haltlos sind und von dir kommt nichts dazu.

Und in der Sache bringst du, wie üblich, ebenfalls nichts.

So bleibt es sinnlos. Wer hier nicht sieht, wie du dich selber zerlegst, den kann kein noch so starkes Argument oder gar Fakten überzeugen.

Ich bleibe dabei, das Ganze entwickelt sich für einige zu einer religiösen Veranstaltung. Da kann man mit Ratio nichts machen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:40   #11370
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Im Merkur ist heute eine Aufschlüsselung der Inzidenz nach geimpft / ungeimpft. Die haben das aber relativ auf die jeweilige "Sorte Mensch" angegeben, also
a) infizierte Ungeimpfte pro 100000 Ungeimpfte
b) infizierte Geimpfte pro 100000 Geimpfte
Ich hätte es zwar anders angegeben (a und b relativ zu 100000 Gesamtbevölkerung), aber das ist wohl Geschmackssache.
https://www.merkur.de/bayern/corona-...-90928685.html
Was zu erwarten war, wenngleich natürlich auch klar sein muss, dass Geimpfte eben nicht mehr getestet werden so wie die Ungeimpften. Ob das die gesamte Differenz erklären kann ist allerdings fraglich.

Dennoch zeigt es mal wieder wie wichtig es wäre vernünftige Daten zu erheben, damit man endlich mal nicht solche Einwände bringen kann.

Man müsste auch eigentlich alle offiziellen Statistiken um den Impfstatus erweitern. Dann ließen sich sicherlich Erkenntnisse gewinnen.
Warum das nicht geschieht kann nur das unfähige RKI erklären. Aber Moment, warum sollten die überhaupt irgendwas können? Das wäre ja ganz neues neues.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:51   #11371
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Im Merkur ist heute eine Aufschlüsselung der Inzidenz nach geimpft / ungeimpft.
Was für ein Humbug.

Erstmal kommen die Zahlen schon rechnerisch nicht hin.
Mit den Zahlen kommst du nicht auf die 31 Gesamtinzidenz.

Und der Vergleich ist sowieso Schwachsinn, weil Geimpfte viel weniger getestet werden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:03   #11372
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
wenngleich natürlich auch klar sein muss, dass Geimpfte eben nicht mehr getestet werden so wie die Ungeimpften.
Guter Punkt. Solange ich nicht krank bin, würde ich mich nie mehr testen lassen. Aus dieser Sicht heraus empfinde ich die "Inzidenz 5" sogar als ziemlich hoch.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:15   #11373
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was für ein Humbug.

Erstmal kommen die Zahlen schon rechnerisch nicht hin.
Mit den Zahlen kommst du nicht auf die 31 Gesamtinzidenz.
Nicht ganz, aber so ungefähr:

Aktuell sind in Bayern 57% vollständig geimpft. Von 100.000 betrachte ich also die 57.000 Geimpften, unter denen liegt angeblich die Inzidenz bei 5,75, also sind das 5,75*0,57=3,3 Personen. Und bei den 100.000 sind 43.000 Ungeimpfte, bei denen angeblich die Inzidenz bei 58 liegt -> das wären also 58*0,43=25 Personen.
Zusammen macht das dann 28 Personen, also Inzidenz 28.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 20:39   #11374
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

An alle Österreicher, euer Impfstatus gilt nach aktueller Gesetzgebung 270 Tage. Wichtig für die Urlaubsplanung, hier könnt ihr es bequem nachrechnen. Damit ihr den nächsten Pieks nicht verpasst. https://gruenerpass.gv.at/geimpft/
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 21:27   #11375
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Maßnahmen sind jetzt regional unterschiedlich.
Aber häufig deutlich strenger als z.B. hier in Deutschland.

Sperrstunde in Bars/Retaurants.
Einige Regionen - z.B. Katalonien - haben/hatten nächtliche Ausgangssperre.
Auf dem Balearen ist zusätzlich das Betreten der Strände ab 22h verboten.
Ich war letzten Herbst 3 Monate und dieses Jahr im Frühjahr auch 3 Monate in Andalusien .
Mein Eindruck war dass sich niemand an die staatlichen Verordnungen hielt. Klar da wo die Guardia kontrolliert schon
.
Darum finde ich es schon sehr interessant, daß die Insidenz quasi von alleine wieder sinkt.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:18   #11376
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Komme gerade aus Spanien zurück (Kanaren). Ziemlich ähnliche Maßnahmen wie hier: halbe Auslastung der Restaurants, Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden und Supermärkten. Mein Eindruck: es wird dort ähnlich ernst genommen wie hierzulande. Aber: weit weniger los im öffentlichen Raum (nun gut, ich wohne in einer Großstadt), an den Stränden und an den Spots <3
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 08:20   #11377
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was hier zumindest in Bayern gerade passiert, kommt mir vor wie Realsatire, wenns nicht so tragisch wäre. Von der Freundin wurde gerade ne Open Air Theateraufführung abgesagt wegen zu hoher Inzidenz (obwohl doch wohl als gesichert gilt, dass die Inzidenz nicht mehr so dramatisch mit Intensivbetreuungen korreliert wir früher). Zugleich sind Geimpfte von allen Testpflichten ausgenommen (obwohl meine ich inzwischen klar ist, dass auch Geimpfte ansteckend sein können). Dazu das Thema Testkosten. Dann lese ich, dass das erste Bundesland anfängt, in Schulen zu impfen (obwohl diese Zielgruppe ein nur sehr geringes Risiko bzgl. Erkrankung hat, hier aber das Impfrisiko viel höher bewertet werden muss als bei nem 50-jährigem altem Sack wie mir).
Langsam wird's Zeit für ne Demos von "Impfbefürwortern mit gesundem Menschenverstand"...
Nächste Woche bekomme ich meine zweite Impfung und bin ganz froh darüber, würde mir aber für die Allgemeinheit mehr logisches und angepasstes Handeln wünschen.
Falls ich was nicht richtig verstanden habe oder etwas überholt ist, lasse ich mich gern korrigieren und lerne dazu!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 09:39   #11378
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und in der Sache bringst du, wie üblich, ebenfalls nichts.
Nagut, dann will ich mal nicht so sein - hier kommen die Highlights aus den oben verlinkten SHZ Artikeln aus dem Märchenland, äh, Sylt. In Hamburg (oder sonstwo) selbstverständlich unvorstellbar, dass sowas vorkommen könnte

Funfact am Rand: Bei den 57 Infizierten auf Sylt handelt es sich ausschließlich um Einheimische. Touristen werden wg. des Wohnortprinzips nicht mitgezählt.

Zitat:
Nachdem es rund drei Wochen nur einen oder gar keinen offiziell registrierten Infizierten auf der Insel gab, nehmen die Fälle auf der Insel seit knapp zwei Wochen rasant zu. Am Sonntag gab es laut Kreis Nordfriesland offiziell 57 Infizierte auf Sylt.
...
"Auf Sylt ist weiterhin vor allem der gastronomische Bereich betroffen. Dort ist es nicht selten, dass ein Infizierter (mehrere) weitere Fälle nach sich zieht," sagte Kreissprecherin Dagmar Schulze am Freitag über diesen markanten Anstieg.
...
Nach Corona-Ausbrüchen in Restaurants und Hotels, mussten einige schließen, weil das nötige Personal in Quarantäne ist. Unter anderen der "Dorfkrug" in Kampen ist bis Montag, 16. August, geschlossen und auch zwei Gosch-Filialen in Westerland sowie das Restaurant "Tellerrand" sind dicht. Die Gosch-Filialen könnten in der kommenden Woche wieder öffnen.
..
Nun hat es auch das Sylter Kult-Lokal "Sansibar" erwischt. Ein Kellner des Restaurants ist am Sonntag vor der Arbeit positiv auf Corona getestet und in Quarantäne geschickt worden.
...
"Auch das Verhalten der Menschen in bestimmten Gastronomiebetrieben auf Sylt, in denen die Corona-Regeln in erheblichem Ausmaß missachtet werden, spielt eine Rolle." sagte Hans-Martin Slopianka, Sprecher Kreis Nordfriesland.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 12:44   #11379
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard einseitige Berichterstattung

Wieder mal meine komplett einseitige Berichterstattung von der Grenze zum Unerkannten, was so drüberschwappt: https://t.me/rppinstitut/2410

Nachweise: keine.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 13:52   #11380
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wieder mal meine komplett einseitige Berichterstattung von der Grenze zum Unerkannten, was so drüberschwappt: https://t.me/rppinstitut/2410

Nachweise: keine.
LOL. Teletext, dann muss es ja wahr sein

Inhaltlich kann ich das gerade nicht wirklich beurteilen, so komplett ohne irgendeine Erklärung. Scheint mir zumindest nicht logisch zu sein. Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, dass man in den ersten 1..3 Tagen nach der Impfung, wenn das Immunsystem mit dem Impfstoff beschäftigt ist, anfälliger ist? Aber der Text is so verkürzt, da kann man nicht viel rauslesen.

Schau Dich doch mal nach einer zweiten Quelle um, wäre auch eine gute Übung für die Medienkompetenz? Mich persönlich interessiert es jetzt nicht sooo sehr, dass ich Zeit reinstecken würde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 14:06   #11381
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Nagut, dann will ich mal nicht so sein - hier kommen die Highlights aus den oben verlinkten SHZ Artikeln aus dem Märchenland, äh, Sylt. In Hamburg (oder sonstwo) selbstverständlich unvorstellbar, dass sowas vorkommen könnte

Funfact am Rand: Bei den 57 Infizierten auf Sylt handelt es sich ausschließlich um Einheimische. Touristen werden wg. des Wohnortprinzips nicht mitgezählt.
Zu gnädig. Und soviel zum Thema Cherry picking. Obwohl so richtige cherries gibt es bei dir eigentlich nicht.

Sag mir mal was am Sylt nicht Ausnahmesituation schreit? In Deutschland würde ich vielleicht die Zugspitze noch als ähnlich ausnahmewürdig ansehen. Was ist denn nun mit der 2. größten Stadt Deutschlands. Nichts ist.

Ansonsten 57 positiv geteste Einheimische auf Sylt. Das ist ja der pure Wahnsinn. Bei 18.000 Einwohnern und 60.000 Gästebetten. Das ist dein starkes Argument? Ich kann und brauche das nicht wegreden. Es ist völlig absurd irgendetwas aus der Situation von Sylt fur den Rest der Republik ableiten zu wollen. Macht zum Glück auch keiner. Also außer dir.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 14:10   #11382
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL. Teletext, dann muss es ja wahr sein
...
Schau Dich doch mal nach einer zweiten Quelle um, wäre auch eine gute Übung für die Medienkompetenz? Mich persönlich interessiert es jetzt nicht sooo sehr, dass ich Zeit reinstecken würde.
Ich kann dich nicht ernst nehmen.

Entweder man kommentierst etwas weil man etwas fundiertes einzuwerfen hast, oder man lässt es eben.

Die zwei Sekunden Google Suche bis zu einer vernünftigen Quelle für diesen Sachverhalt sind doch weniger als die Zeit die es dich gekostet hat, um auf die Medienkompetenz hinzuweisen. Wer im Glashaus sitzt....

https://www.cicero.de/wirtschaft/cor...die-imunabwehr

Wäre halt interessant, ob man den Effekt besser qualitativ und quantitativ einordnen kann.

Edit:
Zur Einordnung gibt es z.B. hier weitere Informationen: https://www.morgenpost.de/vermischte...munsystem.html

Es gibt schon erhebliche Einschränkungen bei den Ergebnissen, es zeigt aber letztlich was alles noch nicht untersucht worden ist und wo noch genug Forschungslücken sind, die durchaus relevant sind.


Geändert von wcked (20.08.2021 um 14:20 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 14:35   #11383
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich kann dich nicht ernst nehmen.



Die zwei Sekunden Google Suche bis zu einer vernünftigen Quelle für diesen Sachverhalt sind doch weniger als die Zeit die es dich gekostet hat, um auf die Medienkompetenz hinzuweisen. Wer im Glashaus sitzt....

.
Hätte nur eine Sekunde gedauert wenn du gleich den ersten Treffer hier verlinkt hättest
Frage wäre dann ,warum man das nicht macht?

https://www.swr.de/wissen/corona-bio...twort-100.html

Oder zur Not auch das!!

https://www.onmeda.de/coronaviren/im...munsystem.html

Zitat:Neu ist die Erkenntnis, dass solche Veränderungen vermutlich auch bei den mRNA-Impfstoffen auftreten können. Die Studie ist damit nicht falsch oder unwichtig. Sie sollte nur nicht fehlinterpretiert werden. Die Forschergruppe fordert zum Beispiel, dass die Erkenntnis berücksichtigt werden sollte, wenn es etwa um die Interaktion eines Covid-19-Vakzins mit einem anderen Impfstoff geht. Möglicherweise wäre es sinnvoll, eine Grippeschutzimpfung in einem bestimmten Abstand zur Covid-19-Impfung zu verabreichen.

Die Forschenden weisen in der Studie auch auf mögliche positive Effekte solcher Veränderungen hin. Während schwerer Infektionen mit Covid-19 sind Überreaktionen des Immunsystems durch sogenannte "Zytokinstürme" und die Folgen für den Körper eine Haupt-Todesursache. Möglicherweise ließe sich dies regulieren, wenn man die neue Erkenntnis sinnvoll nutzt.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 14:54   #11384
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hätte nur eine Sekunde gedauert wenn du gleich den ersten Treffer hier verlinkt hättest
Frage wäre dann ,warum man das nicht macht?
...
Das war der erste Treffer bei Google. ¯\_(ツ)_/¯

Ich weiß wirklich nicht, ob das jetzt von dir, Riderless, einfach Trollgehabe ist oder soviel Schaum vorm Mund ist, dass ein vernünftiger Gedanke nicht möglich ist, aber es ist schon erschreckend.

Zudem habe ich selber etwas zur Einordnung dieser Studie geschrieben. Das zitierst du natürlich nicht.... Warum wohl? (Um mal deinen Unterstellungsstil weiterzuführen.)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 14:54   #11385
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

@ riderless

lol
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 15:00   #11386
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hätte nur eine Sekunde gedauert wenn du gleich den ersten Treffer hier verlinkt hättest
Frage wäre dann ,warum man das nicht macht?

https://www.swr.de/wissen/corona-bio...twort-100.html

Oder zur Not auch das!!

https://www.onmeda.de/coronaviren/im...munsystem.html

Zitat:Neu ist die Erkenntnis, dass solche Veränderungen vermutlich auch bei den mRNA-Impfstoffen auftreten können. Die Studie ist damit nicht falsch oder unwichtig. Sie sollte nur nicht fehlinterpretiert werden. Die Forschergruppe fordert zum Beispiel, dass die Erkenntnis berücksichtigt werden sollte, wenn es etwa um die Interaktion eines Covid-19-Vakzins mit einem anderen Impfstoff geht. Möglicherweise wäre es sinnvoll, eine Grippeschutzimpfung in einem bestimmten Abstand zur Covid-19-Impfung zu verabreichen.

Die Forschenden weisen in der Studie auch auf mögliche positive Effekte solcher Veränderungen hin. Während schwerer Infektionen mit Covid-19 sind Überreaktionen des Immunsystems durch sogenannte "Zytokinstürme" und die Folgen für den Körper eine Haupt-Todesursache. Möglicherweise ließe sich dies regulieren, wenn man die neue Erkenntnis sinnvoll nutzt.
Klasse, genau die Information die ich im Moment brauche. Meine Frau und ich, beide Astra/Biontec geimpft, haben im Moment einen grippalen Infekt.
Meine Frau liegt schon eine Woche flach, bei mir ist es etwas weniger heftig.
Kann mich nicht erinnern, dass wir im August schonmal krank waren
Bin leicht verunsichert.........
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 15:29   #11387
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Zu gnädig. Und soviel zum Thema Cherry picking. Obwohl so richtige cherries gibt es bei dir eigentlich nicht.

Sag mir mal was am Sylt nicht Ausnahmesituation schreit? In Deutschland würde ich vielleicht die Zugspitze noch als ähnlich ausnahmewürdig ansehen. Was ist denn nun mit der 2. größten Stadt Deutschlands. Nichts ist.

Ansonsten 57 positiv geteste Einheimische auf Sylt. Das ist ja der pure Wahnsinn. Bei 18.000 Einwohnern und 60.000 Gästebetten. Das ist dein starkes Argument? Ich kann und brauche das nicht wegreden. Es ist völlig absurd irgendetwas aus der Situation von Sylt fur den Rest der Republik ableiten zu wollen. Macht zum Glück auch keiner. Also außer dir.
Komisch, irgendwie zählt bei dir nix, weil plötzlich alles Sonderfälle und Ausnahmesituationen sind.

Beblüffend bis Weltklasse deine Argumentationsweise und ein klarer Fall fürs Märchenland, wo es ja keine Superspreading-Events gibt...

Überall wo Menschen bei schlechter Belüftung bzw. ohne Abstand / Schutzvorkehrungen zusammenkommen, braucht es nur eine Virenschleuder für ein potentielles Superspreading-Event. Egal, ob in der Gastro, im Stadion, Altenheim, Arbeitsplatz oder sonstwo. So funktioniert diese Kack-Pandemie seit mittlerweile über 20 Monaten.

Quelle: ich

Kannst du jetzt gerne widerlegen


Geändert von Rallef79 (20.08.2021 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 17:03   #11388
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Blinzeln Oh weia!!

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Das war der erste Treffer bei Google. ¯\_(ツ)_/¯

Ich weiß wirklich nicht, ob das jetzt von dir, Riderless, einfach Trollgehabe ist oder soviel Schaum vorm Mund ist, dass ein vernünftiger Gedanke nicht möglich ist, aber es ist schon erschreckend.

Zudem habe ich selber etwas zur Einordnung dieser Studie geschrieben. Das zitierst du natürlich nicht.... Warum wohl? (Um mal deinen Unterstellungsstil weiterzuführen.)
Sorry aber wo ist dein Problem??
Kurz vorher belegst du jemanden das sie Suche nur 2 Sekunden gedauert hat und stellst ihn praktisch als blöd hin,aber wenn man dir normal erklärt das es noch schneller geht,dann ist das Trollgehabe
Kritik ist jetzt nich dein Ding oder?

Vielleicht ist es jetzt auch doof von mir gewesen das ich noch ein oder zwei ander Artikel und Sichtweisen verlinkt habe und die damit in die Karre gefahren bin,aber glaub mir,nach deiner Antwort,kann ich damit gut leben.

Wenn ich schnell was suche und das in nur 2 Sekunden,dann ist eben die Frage erlaubt,warum ich nicht gleich den ersten Treffer verlinkt hab

So ich Troll mich jetzt wieder um deine Welt nicht ins Wanken zu bringen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 19:05   #11389
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

https://www.theguardian.com/world/20...-events-scheme

More than 9,000 Covid infections were linked to Euro 2020 football games monitored for the government’s mass events test scheme, and scientists have said the tournament generated “a significant risk to public health”.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 20:02   #11390
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Tausende stecken sich bei EM-Finalrunde in London an:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-3b106580b6bb
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 20:19   #11391
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich kann dich nicht ernst nehmen.

Entweder man kommentierst etwas weil man etwas fundiertes einzuwerfen hast, oder man lässt es eben.
Mein fundierter Einwurf war, das ich echt lachen musste, das wir nun schon Fotos von Teletext Seiten vorgesetzt bekommen. Das nimmt langsam skurile Formen an.

ICH hätte das problemlos nachrecherchieren können, ich wollte nur Heimo drauf hinweisen, dass man das auch nachrecherchieren könnte, wenn man ein bisschen mehr als die eine Teletext Seite haben möchte. Erst dann wäre es wert gewesen das zu Posten. Das kann man ja lernen. Selber andere/unabhängige Quellen suchen wenn man eine Aussage in einer fragwürdigen Quelle (Telegram Gruppe) und Form (Foto von Teletext) findet.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die zwei Sekunden Google Suche bis zu einer vernünftigen Quelle für diesen Sachverhalt sind doch weniger als die Zeit die es dich gekostet hat, um auf die Medienkompetenz hinzuweisen. Wer im Glashaus sitzt....
Ich kann das. Ich wollte aber wie gesagt Heimo darauf hinweisen, dass er das auch kann
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 20:39   #11392
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Das RKI veröffentlicht nun (endlich) recht brauchbare Statistiken zur Impfeffektivität.

Auf Seite 18 f. dieses Berichts:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Die Zahlen bestätigen meines Erachtens, dass die Impfstoffe auch gegen die Delta-Variante gut wirken.

Der Anteil der Impfdurchbrüche an hospitalisierten Fällen lag bei den 18 bis 59 Jährigen in den letzten vier Wochen bei gerade einmal 4,7 %, bei den Ü60-Jährigen bei 14,8 %. Von den Ü60-Jährigen ist die Gruppe der Vollständig Geimpften aber mehr als dreimal so groß wie die Gruppe derjenigen, deren Zweitimpfung noch keine zwei Wochen zurück lag.

Mehr unter 60-Jährige auf Intensivstationen als Ü60
Von den 165 Personen unter 60J sind nur 4 (!) voll geimpft. 97% der Intensivstation-Patienten unter 60 sind nicht vollständig geimpft!

Schutzwirkung der Impfung (grob überschlagen) in den letzten vier Wochen:

Gegen symptomatische Infektion: ca. 85 %
Gegen Hospitalitisierung: ca. 95 %
Gegen Intensivstation: ca. 97 %
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 05:47   #11393
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Meldungen

@ Smeagle: Ja - könnte ich und hab mich entschieden, es nicht zu tun, weil das hier kein wissenschaftlicher Diskurs ist, wo das gefordert wäre, sondern einfach ein Meinungsaustausch und Infosammlungspunkt.

Hier ein neuer Punkt für unsere Diskussion:

ORF - 21. 8 2021 - leider verschwinden diese Meldungen beim ORF regelmäßig unauffindbar innerhalb weniger Tage, manchesmal Stunden und es kann sein, dass der Link sofort wieder weg ist: (Ich versuch es aufzunehmen - hier Audio: https://www.dropbox.com/s/h5w6nr59pt...ndern.m4a?dl=0)

Heute Früh - www.ORF.at - ab Mitte - Videobeiträge - Interview mit einem Mediziner zu Long-Covid bei Kindern

Einleitungstext:

Zitat:
Mediziner über Impfen und Long Covid
Während Israel mit der vierten Corona-Welle kämpft und Auffrischungsimpfungen verabreicht, wird in Österreich noch für die Erstimpfung geworben. Mediziner Reinhold Kerbl spricht im Interview unter anderem über Hospitalisierungszahlen, Impfungen für Kinder sowie über Long Covid-Symptome bei Kindern.
Zu Anfang des Videos wundert sich dieser Herr über die unterschiedlichen Hospitalisierungszahlen von doppelt Geimpften zwischen Ö+D zu Israel, geht darauf aber in weiterer Folge gar nicht mehr ein.

Er erwähnt, dass Geimpfte Covid weiterverbreiten können, aber später sind dann die ungeimpften Erwachsenen schuld, dass Kinder geimpft werden müssten, wo er Long-Covid nicht so dramatisch sieht.

Für mich wird hier ein logischer Fehlschluss nach dem anderen produziert... Aber kritisch zuhören muss man dabei schon, um es mitzubekommen.


Geändert von hmooslechner (21.08.2021 um 05:59 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 06:12   #11394
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Stimmungslage bei den "Gegnern"

Es ist sicherlich im Sinne einer pluralen Diskussion hilfreich, sich die Stimmung unter den "Gegnern" der bisherigen Maßnahmen bewußt zu machen.

Das hier gibt einen guten Eindruck, weshalb die Dinge wohl noch ordentlich hochkochen werden - was der einzige Punkt ist, vor dem ich warnen will - das Hochkochen - wie gesagt - für mich ist alles viel zu früh, um auch nur irgendein Urteil zu fällen.


https://t.me/LIONMediaTV/159

Sicherlich kann vieles darin widerlegt werden. Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, sich der dahinterliegenden Stimmung bewußt zu werden.

Wenn man die offiziellen Meldungen dagegenhält, kann wohl jeder sehen, was auf uns zukommt. Die Spaltung der Gesellschaft wird umso destruktiver ausfallen, umso überraschter man beim Ausbruch ist, weil man sich mit dem Gegenüber nie richtig beschäftigt hat.

Mein Lösungsansatz: Beide Seiten kennen, miteinander kommunizieren, ohne zu verurteilen, sich in die Standpunkte der anderen Seite reinversetzten, nicht Überzeugen, sondern den Anderen anhören. Man muss nicht der selben Meinung sein. Aber den Anderen mit seinen möglichen Fehlschlüssen trotzdem respektieren und es ihn auch spüren lassen.

"Der Andere liegt falsch, ich liege richtig und deshalb muss das geschehen, was ich will" - dies ist gesellschaftlich jedenfalls eine sehr gefährliche Position mit ungehuerer Sprengkraft.


Geändert von hmooslechner (21.08.2021 um 06:20 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 06:29   #11395
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard RKI - Daten..

@Schlickkiter:

Schön, dass das RKI diese Daten ermittelt hat - aber wie verträgt es sich mit den ganz anderen Hospitalisierungs - Meldungen aus Israel, USA, Island, UK usw?

Mir kommen da Zweifel an den RKi-Zahlen - oder wir haben es mit ganz unterschiedlichen Virus-Stämmen zu tun, deren Unterschiede bisher nicht erkannt wurden - oder die Impfung ist doch nicht so effektiv..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 07:04   #11396
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

mir ist völlig unklar, warum wir es zulassen, das wir uns spalten oder gespalten werden.

es gibt wirksamen impfstoff.
jeder kann ihn kostenlos und sofort bekommen.
es gibt keine schuldfrage.
somit geht es keinen etwas an, ob sich der andere impft.

wenn politiker nicht genügend follower haben, sollten sie mal ihren kurs überdenken und nicht immer das kriegsbeil ausgraben.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 07:59   #11397
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard wirksamen Impfstoff

@Tigga

Das ist eben die noch nicht abschließend geklärte Frage - Haben wir wirklich einen wirksamen Impfstoff?

Nach den bisherigen Daten , die ich als sehr zweifelhaft einstufen würde, wirken die Impfstoffe "teilweise".

Die Geimpften sollen nun freier leben dürfen, obwohl sie im Fall einer Ansteckung genauso Spreader sind, wie die Ungeimpften - nur nicht so lange - wenn es denn stimmt.

Sie stecken sich weniger oft an. Das Verhältnis Geimpfte - Ungeimpfte - Ansteckungsrisiko ist meiner Meinung nach nicht wirklich geklärt.

Die Daten des RKI widersprechen den Meldungen aus anderen Ländern.

Vielleicht ist es bei uns ja wirklich besser mit dem Impfstoff.

Aber Geimpfte sind mit Sicherheit nicht mehr so Vorsichtig wie Ungeimpfte, weil es eben allgemein berichtet wurde, das wäre der Gamechanger..

Auch das Risiko der Impfung ist nach meiner Einschätzung noch lange nicht abschließend geklärt, wenn wir es alle auch hofften.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 08:04   #11398
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ..

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
mir ist völlig unklar, warum wir es zulassen, das wir uns spalten oder gespalten werden.
100 % Zustimmung.

Aktuell sehe ich zumindest in Österreich wie aus einer Hysterie heraus
die ( faktische oder doch nur vermeintliche Mehrheit ) den Stab über
eine Minderheit bricht.

Die de fakto Impfpflicht kommt und sie kommt bald wie ich es sehe.
Ich finde das fürchterlich.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 08:13   #11399
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
....mir ist völlig unklar, warum wir es zulassen, das wir uns spalten oder gespalten werden.
.....
Es hieß schon bei den Römern:

Teile und herrsche...

(Divide et impera)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 08:16   #11400
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Schön, dass das RKI diese Daten ermittelt hat - aber wie verträgt es sich mit den ganz anderen Hospitalisierungs - Meldungen aus Israel, USA, Island, UK usw?
https://www.covid-datascience.com/po...are-vaccinated
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.