oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2022, 08:47   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard SAB Foils Kompatibilität ?

weiß jemand wie ist mit der Kompatibilität bei Sabfoils aussieht?

ich habe gesehen, das meine Fuselage schon seit 2021 nicht mehr hergestellt wird. Der Nachfolger die HS ist auch bereits discotinued, und ist durch Kraken abgelöst.

sprich für meine Fuse gibt es keine Wings oder Stabs mehr ?

und mit einer neuen Fuselage müsste ich einen neuen Mast kaufen, und dann für den Frontwing auch noch die M8-M6 Adapter, richtig?

bei den Adaptern bin ich nicht so überzeugt, überall wo ich bisher solche Systeme verwenden musste hatte ich immer die Probleme das sich die Schrauben lockern. Stört da nicht, aber beim Foil würde es schon stören.

und ist es richtig das Sabfoil kein Foil zwischen dem w1100 und dem w950 anbietet? also von der Flächengröße? zwischen 2100 und 1350 ist ja eine Menge Luft. andere Hersteller haben hier mehr zu bieten.

und der w950 wird auch nicht mehr hergestellt sondern nur noch der 945.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 10:02   #2
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Es gibt doch fast alles zu kaufen und das meiste ist kompatibel. Zwischen dem W1100 und dem W950 gibts jetzt den W999. Den hab ich als Ergänzung zum 1100. der 950 war mir zu klein. Bei den Frontwings gibts Adapter für die dünnen Schrauben der alten Fuselage, keine Probleme damit. Hab selbst bei mir alles gemischt, neu und alt. Sah noch keine Notwendigkeit für die HS Fuselage. Alte Masten bekommt man auch immer mal irgendwo.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 10:50   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah den w999 hatte ich nicht gesehen, da steht nur in den Details wie groß der ist, deshalb ist er auf der Übersichtsseite unter gegangen.

und der passt zur alten Fuse? laut Sab compability ist die beim w999 nicht aufgelistet. umgedreht auch nicht.

das mit den Schrauben ist eine Vermutung. Habe z.b. bei meiner Kamera auch so einen Adapter und den bekommt man dort nicht fest, dort lösst sich meistens der Adapter.

Daher die Frage wie gut das beim Foil hält wo doch ganz andere Kräfte wirken als bei meiner Kamera.

und auf der Sab Seite sind etliche Produkte nicht lieferbar, der Adapter z.b. auch nicht. Zudem sieht der Adapter so aus als wenn es nur für die Verjüngung ist aber nicht für das Gewinde.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 12:29   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
und der w950 wird auch nicht mehr hergestellt sondern nur noch der 945.
Bist Du da sicher? Auf der Sabfoil Website steht der W950 noch als verfügbar.

Für mich war die Abstimmung W1100 und W950 absolut perfekt.

Der W999 ist sicher auch sehr spaßig, bin ihn noch nicht gefahren aber nach allem was man hört (und auch was Sabfoil darüber sagt), ist das Lowend ziemlich ähnlich zum W1100 und er macht somit zwischen W1100 und W950 nur bedingt Sinn.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:13   #5
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ah den w999 hatte ich nicht gesehen, da steht nur in den Details wie groß der ist, deshalb ist er auf der Übersichtsseite unter gegangen.

und der passt zur alten Fuse? laut Sab compability ist die beim w999 nicht aufgelistet. umgedreht auch nicht.

das mit den Schrauben ist eine Vermutung. Habe z.b. bei meiner Kamera auch so einen Adapter und den bekommt man dort nicht fest, dort lösst sich meistens der Adapter.

Daher die Frage wie gut das beim Foil hält wo doch ganz andere Kräfte wirken als bei meiner Kamera.

und auf der Sab Seite sind etliche Produkte nicht lieferbar, der Adapter z.b. auch nicht. Zudem sieht der Adapter so aus als wenn es nur für die Verjüngung ist aber nicht für das Gewinde.
Moin Moin,

vielleicht einfach mal Frank Rosin anfunken. Die Angaben auf der Sabfoil Seite sind meiner Kenntnis nach nur begrenzt aussagekräftig für das, was bspw Famous Frank oder sonstige Shops da haben. W999 war bspw lieferbar, obwohl der bei Sabfoil noch als coming soon stand. Was die Stabilität der Verbindung angeht, kann ich nur sagen, dass ich mit meiner alten Fuselage und den Reduzierhülsen/Schrauben da überhaupt kein Problem habe. Bis da was evtl mal kaputt geht, hab ich viel Spaß mit den Foils gehabt
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:33   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja der 950er soll lieferbar sein, wird aber ebenfalls als discontinued gelistet.

habe derzeit ja den alten w1100 wollte mir noch einen kleineren front wing holen für mehr mehr wind.

Wenn das Low Ende vom w999 identisch ist wie das vom w1100 kommt der ja nicht in frage.
und dann würde nur noch der w945 übrig bleiben. wobei mir der aber zu klein erscheint.

w999 und w945 klingen gut, aber wenn w999 das gleiche low end hat wie der w1100 müsste der genauso zum w945 passen.

wenn das alles doch kompatibel ist, dann würde es gehen.
Hatte als Alternative auch ein F-One Phanton gebraucht angeboten bekommen, 1780 und 1280. oder ein Kujira Helium 1500 (das soll ja bei noch weniger Wind als der w1100 hoch kommen, und vor allem in den Löchern auch oben bleiben). beide Angebote wären günstiger als wenn ich mir bei Sab wieder eine neue Fuse und Mast hätte kaufen müssen.

Irgendwie ist die Sab Seite recht unübersichtlich.
Der shape vom w999 ist ja gänzlich anders als der vom w1100, ähnelt dem Phanton oder Kujira etwas mehr.


und bezüglich der Schrauben, damit hatte SAB etliche Probleme. daher verständlich das es geändert wurde. denn die 2020 M6 haben sich doch gerne gelöst. Mit einem Adapter ist halt eine zweite Möglichkeit eingebaut die sich lösen kann.
Und bezüglich kaputt gehen, da haben alle die 6er Schrauben nehmen Probleme. gibt genug Berichte das die Schraubenköpfe einfach abbrechen und dann kannst dir dein Foil von einem Taucher hoch holen lassen wenn der See nicht zu tief ist etc.
Hatte darüber auch mal eine physikalische Berechnung gesehen die zum Ergebnis kam das die Schrauben quasi eine Sollbruchstelle sind.
Sieht man auch bei anderen Herstellern, die verwenden schon öfters 8er, und haben die Schrauben auch anders angeordnet, z.b. nebeneinander, oder seitlich oder verwenden zusätzlich eine Form, wie Armstrong oder Kujira.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:42   #7
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen



Irgendwie ist die Sab Seite recht unübersichtlich.
Hier werden die Sab Foils ganz gut erklärt:

https://www.wake-style.com/pages/sab...bilizers-guide


TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 14:48   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von mko1580 Beitrag anzeigen
wenn das low ende vom w999 identisch ist wie das vom w1100 kommt der ja nicht in frage.
Und dann würde nur noch der w945 übrig bleiben. Wobei mir der aber zu klein erscheint.
Warum dann nicht der w899?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 15:34   #9
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

stimmt der w899 ist ja auch noch in der 1400er Range.
keine Ahnung, wenn ich den mit dem 945 vergleiche, dann sind die gleich gut nur der 945 soll schneller sein.

oh man glaube das schwierigste aber wichtigste ist das Foil.
Wing kann man am besten testen Boards gehen auch noch. aber foils gibt es einfach viel zu viele und dann noch viel zu viele Kombinationen und bei den Tests haben die Hersteller meistens nur ein paar wenige dabei.
Zumindest die die so viel Möglichkeiten wie Sabfoil haben.

bei wakestyle stand auch noch was zum shim.
tendiere daher gerade eher dazu mir einfach das gebrauchte F-One zeug zu holen und dann dazu auch ein F-one Board, dann weiß ich zumindest das das alles von Haus aus schon perfekt abgestimmt ist und ich los surfen kann.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 16:07   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
tendiere daher gerade eher dazu mir einfach das gebrauchte F-One zeug zu holen und dann dazu auch ein F-one Board, dann weiß ich zumindest das das alles von Haus aus schon perfekt abgestimmt ist und ich los surfen kann.
Hab ich auch gemacht. Die Phantom sind klasse und mit dem F-One Board passt alles sehr gut zusammen.

Ich kann aber nicht behaupten, dass Sabfoil schlechter wäre oder Phantom besser. Beides top Foils, sind einfach nur unterschiedlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 17:33   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja testen okey

Nur hir forum hilft aoch zher guut wail erfarung von testen kan mensch weiter geben und schon wisen was komt am waser

Finde ich nicht umbedingt notwendig gleiche produkt zum faren board foil und wing files ist compatibel vorausetzung zind genuk lange boxen dan ist files trimbar


Moses jezt sab hat mit kraken level kvalitet verbindungen und schrauben alle probleme gelost und ausval ist enorm guut gibst alles was mensch zih wunscht
Die frage gewicht von foils ist imer aktuel und in engem verbindung mit haltbarkait verbunden bai kitefoilen waren kleinere foils verwendet und ganze sets waren leichter
Jezt wegen springrn und grosen foils muste konstrukcion versterkt werden das ist auf kosten von gewicht gemacht nur noch imer zher guut brauhcbar

Die stabis tema macht oft welten in kombi mit front flugel und langsam komt raus das kombi klein foil groses wing und umgekert funkcionirt aoch guut
In jeden fal eine zher pozitive entwiklung in wingfoilscene leben zum genisen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 19:17   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Wing kann man am besten testen Boards gehen auch noch. aber foils gibt es einfach viel zu viele und dann noch viel zu viele Kombinationen und bei den Tests haben die Hersteller meistens nur ein paar wenige dabei.
Zumindest die die so viel Möglichkeiten wie Sabfoil haben.
Testen hilft nur bedingt, da man sich erstmal auf die Foils einfahren muss. Teils über mehrere sessions.

Bei der großen Auswahl bei Sabfoil würd ich einfach nach dem style gehen (Freeride W1100 und W950, Allround/Welle/Freestyle W799 und W999, und die Race sind auch eindeutig).

Feintuning kann man dann später machen. Ich fand z.B. den W950 optimal mit S483 und den W1100 mit S450, was auch Gunnar in seinem Testvideo so empfiehlt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 20:30   #13
Simmer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 26
Reden

Ich fahre den W1100 und als nächst kleinerer den W799. Ich bin super zufrieden mit der Kombi, wurde mir ja immerhin im letzten Jahr von Balz selbst empfohlen
Simmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 07:49   #14
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Hatte mit Famous Frank genau das Thema letztens angesprochen. Als Ergänzung zum W110 sieht er den 950 oder 899 für mich mit 95kg, wobei er zum 899 tendieren würde. 999 wäre eher Ersatz als Ergänzung des W1100.
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 09:18   #15
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Das Slingshot PTM926 ist auch eine gute Ergänzung zum W1100 oder zum 999 (Die Kombi fahre ich). Das Fahrverhalten ist sehr ausgewogen.

Slingshot und Sabfoil ist untereinander schön kompatibel. Ich habe das Slingshotset als Basis wegen dem steifen Mast und dem sehr runden Paket des 926 gewählt und als Ergänzung für wenig Wind den W999 dazu.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=180699

Die Auswahl der Frontflügel ist natürlich auch abhängig von deinen Vorlieben und Gewicht. Möchtest du eher einen explosiv steigenden Frontwing zum Springen haben, oder einen für die Welle?

Das Sabfoil Programm hat Gunnar Biniasch sehr schon (auch anhand der Userfragen) in seinem Video erklärt: https://youtu.be/-gmYqzqj8X0
In seinen weiteren Viedeos werden fast alle aktuellen Sabfoils behandelt.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 19:50   #16
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.853
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Hier werden die Sab Foils ganz gut erklärt:

https://www.wake-style.com/pages/sab...bilizers-guide


TOMMYY
danke !! die kommen auf den Punkt - was man in manchen Blogs nicht gerade behaupten kann.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 19:53   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.853
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Hallo,

das verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Es gibt doch fast alles zu kaufen und das meiste ist kompatibel. Zwischen dem W1100 und dem W950 gibts jetzt den W999. Den hab ich als Ergänzung zum 1100. der 950 war mir zu klein. Bei den Frontwings gibts Adapter für die dünnen Schrauben der alten Fuselage, keine Probleme damit. Hab selbst bei mir alles gemischt, neu und alt. Sah noch keine Notwendigkeit für die HS Fuselage. Alte Masten bekommt man auch immer mal irgendwo.
da bin ich schon richtig gespannt was Du berichtest zum 999 im Vergleich !! Stall Speed interessiert mich besonders und Verhalten in Böen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 09:39   #18
FHeller
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 29
Standard Sabfoil w999 und w999 Medusa

Hallo, kann mir jemand den unterschied zwischen w999 und w999 Medusa nennen ??
Oder hat das was nur mit dem Herstellungsjahr/ Baujahr 2022 w999 und
Bj. 2023 w999 Medusa zu tun.
Grüße.
FHeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 09:44   #19
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Hallo, kann mir jemand den unterschied zwischen w999 und w999 Medusa nennen ?
Das wird keiner können das es ausser dem Namen und dem Design auf dem Flügel keinen gibt. SAB hat für 2023 zur besseren Übersicht den Linien Namen gegeben, das ist der einzige Unterschied.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 10:46   #20
FHeller
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Das wird keiner können das es ausser dem Namen und dem Design auf dem Flügel keinen gibt. SAB hat für 2023 zur besseren Übersicht den Linien Namen gegeben, das ist der einzige Unterschied.
Ok, Danke !!!
FHeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 10:13   #21
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard Sabfoil Stabi auf Phantasm Fuselage?

Hallo zusammen,

passen eigentlich auch die Sabfoil Stabis auf die Phantasm Fuselage? Hast das schonmal jemand probiert?
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:50   #22
qbaepp11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

passen eigentlich auch die Sabfoil Stabis auf die Phantasm Fuselage? Hast das schonmal jemand probiert?

https://m.facebook.com/groups/sabfoi...05609585957/Ok
qbaepp11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 13:10   #23
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Danke für den Hinweis. Hab da auch mal gefragt. Die Sabfoil Stabi´s passen wohl nicht, es sei denn man schleift die Löcher etwas größer.
Ohne schleifen sollen wohl die Takuma Stabi´s drauf passen.
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trend zu High Aspect Foils? zournyque Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 19.05.2023 20:34
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Eigenschaften von Foils auf Fahrverhalten ? inF1704 Wingfoilen - Das Wingforum 19 29.11.2021 18:07
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Leichte aber sprungtaugliche Foils, was gibt es am Markt? Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 05.09.2017 02:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.