oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2023, 13:49   #1
greg134
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 7
Standard Kiteboard bei Leichwind - Tipps?

Hallo,
ich bin Kitesurf Anfänger (also kann fahren, höhe laufen und so bisschen Springen, aber das wars). Ich bin im Sommer öfter an der Ostsee und da hat es meist so 12 bis 18 kn. Ich hab einen 9er und 12er Kite und bin gerade am überlegen welches Kiteboard ich kaufen soll (aus Geldgründen idealerweiße was gebrauchtes). Ich denke gerade drüber nach ein Fusion 3 in 144/43 zu kaufen. Meint ihr das ist zu groß?
Sonst hat ich noch über ein Naish Traverse in 144/43 nachgedacht.
Ah wiege 84 kG btw.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
greg134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 17:36   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Ich würde eher sagen deine Idee ist zu klein. Wenn du bei unter 15 Knoten stabil auf dem Wasser fahren und nicht im Wasser liegen möchtest empfehle ich dir etwas größeres. Schau mal nach einer RL Door, die gibt es gebraucht für um die 300€.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 17:48   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Du hast zwei Kites aber noch kein Board, verstehe ich das richtig?

Oder willst Du ein zweites Board für Leichtwind? Was für eines hast Du dann jetzt?

Ich habe selbst so 90kg und bin früher eine FlyDoor XL gefahren (170x50) bei "Leichtwind". Ich verstehe aber unter Leichtwind alles unter 10 Knoten

Und so ein großes Board macht auch nur als zweites Board Sinn. Willst Du als Anfänger ein erstes Board, mit dem Du auch weit runter kommst wäre vielleicht das Spleene Session 45 nicht schlecht? 145x46 und ein "gemässigter" Leichtwindshape. Geht wirklich früh aber hat noch das Feeling von einem normalen Board...

Aber besser wären zwei Boards. Dann z.B. ein Spleene RIP39 (139 x 42) für >15 Knoten und noch eine richtige Door ~160x45..160x48 für den unteren Windbereich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 21:51   #4
greg134
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 7
Standard

Ja genau, also ich hab zwei Kites und aktuell kein Board. Aktuell will ich nicht gleich zwei Boards kaufen, daher war die Idee halt ein "normales" Board zu nehmen was etwas größer ist,
damit man halbwegs gute Leichtwindeigenschaften und halt keine Door hat (bin eine Door aber auch nur zweimal gefahren, kann also auch nicht so super gut einschätzen wie großt der unterschied zu einem normeln Board ist)
greg134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 23:58   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Hallo Greg,

ich finde deine Idee mit 144 x 43 nicht schlecht. Das könnte für eine längere Zeit ein passendes Board sein, vielleicht für dieses Jahr. Oder anders ausgedrückt für die nächsten 20 -30 Tage auf dem Wasser, ich weiß ja nicht, wie oft du dazu Zeit hast.

Der Vorteil deiner Idee ist meines Erachtens:

Du kannst schon etwas fahren und bist kein blutiger Anfänger, du bist aber noch nicht routiniert gut auf dem Wasser. Da wäre dieses etwas größere Brett besser als eines, das man zwei Jahre später lieber fahren würde. Weil es anfängerfreundlicher ist, es gleitet eher durch, ist kippstabiler und hilft beim Höhelaufen.

Dabei solltest du aber wissen, und da haben die Kollegen recht, dass ein Brett mit 144 x 43 kein wirkliches Frühgleitboard ist.

Wenn du in der nächsten Saison und danach gut fahren kannst, würde ich bei deinem Gewicht ein Brett zwischen minimal 135 x 39 und max. 140 x 41 empfehlen. So ein Brett ist dann im Vergleich spielerischer, und drehfreudiger u. es lässt sich schöner springen. Aber es ist eben (jetzt!!) auch kippeliger, fällt eher aus dem Gleiten und mühsamer beim Höhelaufen. Bei deinem jetzigen Level wäre so ein Brett schon spürbar schwieriger und derzeit eher von Nachteil.

Wenn du also mit einem Brett auskommen willst, kann "dein" 144 x 43er passen.

Der Nachteil bei dieser Entscheidung:

Wenn du auf Dauer mit zwei Brettern unterwegs sein willst,
- ein "normales", also dein Lieblings- und Hauptbrett an der Ostsee
- und ein Frühgleitbrett, das man bei schwächelndem Wind sehr gut gebrauchen kann, (wenn man nicht zu oft am Strand rumsitzen will)
dann wäre das angepeilte in 144 x 43 nix von beidem. Wenn du es jetzt akzeptabel günstig kaufst, kannst du es wieder verkaufen und dann die hier genannte Zwei-Board-Lösung anpeilen.

Würde ein Anfänger das Kiten lernen und dabei die ersten Meter fahren wollen, wäre meine Empfehlung anders: Dann würde ich auch ne Door oder das empfehlen, was die Kollegen genannt haben. Weil das eben noch kippstabier ist als ein 144 x 43er.
Auf so ner Door lassen sich die ersten 10 Tage wirklich einfacher hinkriegen, das ist deutlich erfolgreicher.

Jetzt ein echtes großes Frühgleitbrett nehmen, das kannst du also auch so machen. Nur solltest du dann auch wissen, dass so ein Board für die Zeit, wenn du den Bogen raus hast und mit Druck in der Tüte mit dem 12er oder auch dem 9er Kite unterwegs bist, nicht das optimale Board ist. Ein klasse Frühgleitboard hättest du dann schon, aber "das normale Hauptbrett" solltest du dir dann noch zulegen.

Ob dir das jetzt geholfen hat? Ich hoffe es.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 05:06   #6
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 62
Standard

Hallo Geord,

Der Gedanke zum Naish Traverse und Leichtwind ist nicht der idalste.

Aber das Board ist einfach der Hammer bei passendem Wind.
In deinem Fall würde ich die aber zum 152 x 43,5 Naish Traverse raten.

Die Boards must du 1-2 Größen, größer fahren.
Fühlt sich aber an als hättest du ein kleines unter den Füssen.

Gruß
humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 08:10   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Bei der Anforderung bin ich bei Smeagle. Das Session45 von Spleene könnte gut zu dir passen
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 08:14   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Das 45er Session ist auch mein „Leichtwindboard“ bei 80 kg. Besser gesagt das Board was ich im Binnenland benutze. In der Ostsee würde ich auch nicht größeres fahren wollen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 08:25   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Genau, das Session45 GEHT früh, aber man kann auch weit hoch damit. Im Binnenland ist das im Moment das einzige was ich fahre (weil es durch die Löcher durchgeht) und das würde ich so übertragen auf Anfänger, der noch ein bisschen mehr Fläche braucht. Allerdings für wirklichen Leichtwind wirst Du noch etwas Übung brauchen. Wenn man Leichtwind fahren will braucht man eigentlich schon zwei Boards.

Wenn man das "einsieht" das man mittelfristig eh zwei Boards braucht, wäre ein anderer Ansatz einfach mit dem Leichtwindboard "anzufangen" und später ein zweites dazu zu holen. Das würd ICH bevorzugen, weil es unterm Strich günstiger und später dann besser ist. Das Board wir am Anfang auch in stärkerem Wind nicht "zu groß" sein - und wenn es dann soweit ist, dann ist das zweite Board notwendig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 09:26   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Mein Tipp nach 12 Jahren kiten:
Hol dir das Two AG Lotus aus den Kleinanzeigen und gib es nie wieder her für dein Gewicht findest Du für LW nichts besseres. Später holst Du dir was kleineres dazu.
Es isz nicht meins aber ich überlege selbst......
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 21:26   #11
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Nie wieder über 145…

Ich 190 mit 93kg nackisch…Ostsee alles zwischen Kiel Pelzerhaken und Fehmarn.
Habe das fusion 5 in 144x43 mal gefahren, ja, tolles Board, wollte ich als LW Board einfach mal ausprobieren. Ja, würde ich auch dem Anfänger empfehlen.

Was ich nie mehr machen würde - boards größer als 145! Doors? Nie wieder, lieber den kite ne Nummer größer. Ich weiß zwei boards sind preiswerter, wobei der kitemarkt im Moment auch ziemlich niedrig ist. Und ehrlich, ich pumpe mittlerweile lieber einen zweiten kite auf und habe Dampf im Kessel…

Aber diese langen Bretter sind echt elendig wenn du mal kürzere gefahren bist. Das Session 45 hatte ich auch mal, auch gute boards.

Meine Empfehlung: nimm das fusion 3 in 144x43 für einen guten Kurs, arbeite dich daran ab. Geh zu kiteschulen oder Geschäfte und leihe dir hin und wieder ein kleineres. Du wirst be8 einem soliden 139x42 enden. Pass auf den Rocker auf…
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 22:04   #12
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 258
Standard

Ich bin mit ~80Kg ähnlich schwer und fahrtechnisch dicht dran. Heute waren ungefähr die beschriebenen Bedingungen: 12kn, auffrischend auf 16-18kn. Kurze, steile Welle. Ich habe mich mit einem 148/44 Cabrinha Spectrum sehr wohl gefühlt.

Wie einige hier geschrieben haben, ist es sinnvoll auf einem größeren Brett zu starten und in der nächsten Saison ein kurzes Brett zu holen und das große dann für LW.
Ich gehe diesen Weg.

Gegen eine Door oder dem Stylus hat das Spectrum den Vorteil, dass es eben ein normales Brett ist und nicht speziell für LW.

Ich denke auch nicht, dass ein etwas zu großes Board in den ersten Saisons viel einschränkt, gerade wenn es eben Kabbelwelle hat (aber vll täusche ich mich da), wird es doch schneller langweilig als gedacht, kommt eben früher das nächst kleinere Board. Gibt immer mal wieder gute Anzeigen und Sales, gerade im Frühjahr.


Geändert von Mahori (09.06.2023 um 19:48 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 23:01   #13
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Board Voodoo, wie witzig.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 08:36   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Was ich nie mehr machen würde - boards größer als 145! Doors? Nie wieder, lieber den kite ne Nummer größer.
Auch aus der Perspektive eines Anfängers? Also ich bin wesentlich besser klar gekommen mit sehr großem Board aber kleinerem Kite. Ist bei mir ja noch nicht so lange her Ich rede von den ersten 1..2 Jahren. Ich habe meine große Door inzwischen verkauft, obwohl ich sie immer gerne gefahren bin, aber nur weil in dem Windbereich Foilen einfach mehr Spaß macht. Und ich schleppe nicht Foil UND Door zum Spot, bringt es einfach nicht. Ich habe nun das Session45 dabei und das Foilboard, damit decke ich alles ab an meinen Binnenspots. Oft auch nur das Foil. Am Meer nehme ich Rip39 + Foil.

Trotzdem würde ich niemals sagen, das ein Anfänger so anfangen sollte!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 20:08   #15
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Mein Tipp nach 12 Jahren kiten:
Hol dir das Two AG Lotus aus den Kleinanzeigen und gib es nie wieder her für dein Gewicht findest Du für LW nichts besseres. Später holst Du dir was kleineres dazu.
Es isz nicht meins aber ich überlege selbst......
Das Board ist echt ne Show.
Habe ich auch in nehme es als „Leichtwindboard“
Hier auch gerne in Kombination mit meinem 15er Soul womit ich dann bei ca 8knt loskomme)

Allerdings sehe ich es nicht als Einsteiger-Allround.
Wenn der Wind auffrischt darf man die Kante ganz schön drücken ; was gerade als „Anfänger“ auch schnell mal anspruchsvoller werden kann…

Und wenn Du sagst, dass auch ein 9 er im Köcher ist, würde ich eher was kleineres und günstiges 138/42 (+/-) nehmen und für 12knt Leichtwind ein größeres Board.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 16:34   #16
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard

Hallo Greg,

ich würde mich ähnlich einschätzen bei können und Gewicht. Ich hab einen uralt 12er und einen 10er Wavekite. Mit einem 140er Brett komme ich zwar zurecht, hab mir aber letztens mal ein 155er kurz ausgeliehen weil ich nur noch geteebeutelt habe und Höhe am Strand entlang 'gelaufen' bin Mit 12er und kleinem Brett ging nichts, das große Brett mit dem 10er war ein absolutes aha Erlebnis.
Ich hab mir gleich das hier https://www.decathlon.de/p/kiteboard...=8602156&c=ROT geholt. Kostete in der Filiale gerade mal noch 290€
Ich hab auch nach einem Gebrauchten gesucht, aber die Bretter in der Größe verkauft keiner, weil Du sie immer wieder brauchen kanns, egal wie gut Du als Normalfahrer wirst.

Eine Door hatte ich auch mal probiert, aber das macht wirklich keinen Spaß. Das große Brett fühlt sich bei wenig Wind eigentlich genau wie das kleine bei mehr Wind an, aber man gleitet entspannt und läuft sehr viel besser Höhe.
Zum Höhelaufen brauchst Du ja ein Brett mit dem Du möglichst langsam fahren kannst ohne halb abzusaufen. Mit einem größeren Kite fährt man zwar wieder aber halt nicht am Wind.

Mit meiner sehr begrenzten Erfahrung würde ich sagen keine Door, aber über 150cm mit Rocker, aber wenig.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 08:26   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Der Klassiker bei deinem Gewicht ist eigentlich ein 145*45cm das ist ein guter Kompromiss aus Leichtwindboard und normalem Twintip. Ganz cool ist z.b das North Trace nur leider etwas teuer.
Neu gibt's von RL oder Infinity da gunstige Angebote. Ich hab mir gerade ein Rrd BS 45 V6 aus den Kleinanzeigen geholt für 250 € hatte ich damals in SPO mal getestet ist nen gutes Board auch die Vorgängermodelle und der Nachfolger Placebo LW der letzten Winter billig abverkauft wurde findet man regelmäßig meist für kleines Geld dort
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 08:31   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Der Klassiker bei deinem Gewicht ist eigentlich ein 145*45cm das ist ein guter Kompromiss aus Leichtwindboard und normalem Twintip. Ganz cool ist z.b das North Trace nur leider etwas teuer.
Neu gibt's von RL oder Infinity da gunstige Angebote. Ich hab mir gerade ein Rrd BS 45 V6 aus den Kleinanzeigen geholt für 250 € hatte ich damals in SPO mal getestet ist nen gutes Board auch die Vorgängermodelle und der Nachfolger Placebo LW der letzten Winter billig abverkauft wurde findet an regelmäßig meist für kleines Geld dort
Oder das SU2 Bigfoot das ist vor allem nicht so schwer bei der Größe
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, kiteboard, leichtwind


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard selber lackieren - Tipps? pedro.navaja Bauen - Reparieren - Basteln 9 08.08.2021 13:36
Verpackung und Versand Kiteboard - Tipps? Dev3011 Kitesurfen 32 15.01.2019 18:04
Kiteboard Fußschlaufen - Schraube abgerissen - Tipps? soxan Bauen - Reparieren - Basteln 2 25.06.2017 10:53
Kiteboard Bau - laminieren - Tipps? Wanko Bauen - Reparieren - Basteln 13 15.09.2014 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.