oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2023, 15:23   #41
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
- Freefly?
- der Gefahr fuers Brett durch die Handles (genug padding)?
- Upwind angle?
- Back winding?
Mangels Welle (offshore und Flachwasser) kann ich zum Freefly noch nicht viel sagen. Ich schau drauf wenn der Wind aus der anderen Richtung kommt. Handles sind komplett gummiert und an den Ecken weich unterfüttert. Upwind angle fand ich normal gut. Überhaupt kein Backwinding!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 09:56   #42
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bin den Fly inzwischen recht viel geflogen in den Größen 4.3, 5 und 6. Der Test von wingsurf.world trifft es ziemlich gut, ein top Allrounder:

Test auf wingsurf.world

Ergänzend noch ein paar Eindrücke:
  • Zusammenlegen geht trotz der Fenster einfach und schnell und ohne die Fenster zu knicken (Anleitung im manual)
  • im Freefly absolut unauffällig
  • Anpumpen extrem einfach
  • man kann den Wing eine halbe bis eine Größe kleiner fahren als andere Wings; der 4.3 geht bei mir so wie ein normaler 5er
  • der Wing hat viel von einem Windsurf Segel; ehemalige Windsurfer dürften sich ziemlich wohl damit fühlen
  • obwohl der Wing so früh losgeht, ist er kein Traktor; Belastung auf den Unterarmen völlig ok
  • Griffe sehr angenehm
  • keine Druckpunktwanderungen, kein Backwinding
  • easy in den Manövern; die Tipps sind recht leicht und das Gewicht ist hauptsächlich im Zentrum (schwere Griffe); Heineken Jibe z.B. ging trotz der Spannweite auf Anhieb
Den Eindruck eines ausgewogenen Allrounders hat man sofort. Das leichte Flattern bei Überpower nervt am Anfang etwas und man hat den Eindruck, die Windrange ist nicht so groß. Nach ein paar Tagen Einfahren auf den Wing muss man das revidieren. Der Wing hat einen Punkt, etwas weiter vorne im Windfenster, an dem das Profil optimal steht und der Wing ohne Flattern einfach nur nach vorne zieht. Auch bei zu viel Power. Hat man den Punkt einmal gefunden, ist der Wing einfach nur noch genial.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Die Panels sind aber richtig in Zugrichtung angeordnet und um das gesamte Flugtuch, also auch die trailing edge, läuft ein breiter Streifen aus irgendeinem speziellen Material das einen ziemlich stretch resistenten Eindruck macht.

Zu den wirren Größen: wenn man einen Blick ins manual wirft (kann man auf der Website runterladen) ergibt es mehr Sinn. Da sind die empfohlenen Größen nach Windbereich und Gewicht aufgelistet.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 13:18   #43
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard ...wems gefällt

So unterschiedlich sind die Meinungen; hatte ihn auf den Festival getestet. Gruselig, einfach gruselig fanden wir ihn.
Was sollen die Handles mit den Noppen; einen die Hände aufreissen?
Und dieses Flatterliek, pumpen ging einfach ins Leere.
Zum Glück gehen genügend Hersteller einen anderen Weg.
Und das Urteil von Jemanden der 20 Jahre Prydesegel gefahren hat(da ist es inzwischen auch nicht besser)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 17:32   #44
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Was sollen die Handles mit den Noppen; einen die Hände aufreissen?
Und dieses Flatterliek, pumpen ging einfach ins Leere.
Keine Ahnung was Du meinst. Fahr den gerade seit Tagen am Stück, Hände sind noch prima, der hat auch gar keine Noppen an den handles. Anpumpen lässt er sich super einfach. Heute war ich wieder mit 4.3 (und 1000er Foil) mit ziemlichem Abstand am untersten Ende der gefahrenen Wing-Größen.

Der 5er Fly geht deutlich früher als der 5.5 Strike v2. Gestern kurz gegengetestet.

Vielleicht solltest Du ihm noch mal eine Chance geben und etwas länger testen. Die Testberichte der Magazine sind ja auch allesamt eher positiv, ich scheine mit meiner Meinung also nicht alleine zu sein.


Geändert von FoilNik (02.06.2023 um 17:46 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 18:18   #45
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ach ja, Anpumpen mit hoher Frequenz über die hintere Hand wie bei den stark durchgespannten Wings geht nicht. Ich pumpe den auf der gedachten Bahn einer leicht schrägen, mehr vertikalen als horizontalen Ellipse.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 19:56   #46
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bin den Fly inzwischen recht viel geflogen in den Größen 4.3, 5 und 6. Der Test von wingsurf.world trifft es ziemlich gut, ein top Allrounder:

Test auf wingsurf.world

Ergänzend noch ein paar Eindrücke:
  • Zusammenlegen geht trotz der Fenster einfach und schnell und ohne die Fenster zu knicken (Anleitung im manual)
  • im Freefly absolut unauffällig
  • Anpumpen extrem einfach
  • man kann den Wing eine halbe bis eine Größe kleiner fahren als andere Wings; der 4.3 geht bei mir so wie ein normaler 5er
  • der Wing hat viel von einem Windsurf Segel; ehemalige Windsurfer dürften sich ziemlich wohl damit fühlen
  • obwohl der Wing so früh losgeht, ist er kein Traktor; Belastung auf den Unterarmen völlig ok
  • Griffe sehr angenehm
  • keine Druckpunktwanderungen, kein Backwinding
  • easy in den Manövern; die Tipps sind recht leicht und das Gewicht ist hauptsächlich im Zentrum (schwere Griffe); Heineken Jibe z.B. ging trotz der Spannweite auf Anhieb
Den Eindruck eines ausgewogenen Allrounders hat man sofort. Das leichte Flattern bei Überpower nervt am Anfang etwas und man hat den Eindruck, die Windrange ist nicht so groß. Nach ein paar Tagen Einfahren auf den Wing muss man das revidieren. Der Wing hat einen Punkt, etwas weiter vorne im Windfenster, an dem das Profil optimal steht und der Wing ohne Flattern einfach nur nach vorne zieht. Auch bei zu viel Power. Hat man den Punkt einmal gefunden, ist der Wing einfach nur noch genial.
...
Konnte meinen 4.7er FLY nun endlich mal testen. (leider nur 2h bisher).
Kann mich dem Obigen nur anschliessen. Einfach ein toller Wing.
Trapez geht auch sehr gut (muss an Handles festgemacht werden) - auch wenn ich kaum damit gefahren bin heute.
Und ja, das Flattern ist wohl "Wing" fuer "Du haeltst mich falsch" ... sehr einfach abzustellen im Gegensatz zu z.B.. den Slingshot V2 ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 07:22   #47
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wie sieht es denn im Top End Bereich aus?

zieht er da nach vorne oder zur Seite?
will er sich drehen wie ein Strike?
etc ??
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 13:50   #48
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wie sieht es denn im Top End Bereich aus?

zieht er da nach vorne oder zur Seite?
will er sich drehen wie ein Strike?
Zieht nach vorne, sh. oben. Tendenz nach unten zu drehen hat er gar nicht, mit ein Grund warum er gut mit Trapez ist. Wobei ich fast immer ohne fahre. Handles super angenehm. Mit den Takoon Carbon Handles kam ich ja ohne Handschuhe nicht zurecht, nur mit den soft handles. Beim Fly alles komfortabel.

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Einfach ein toller Wing.[…]
Und ja, das Flattern ist wohl "Wing" fuer "Du haeltst mich falsch"
Freu mich, dass er Dir auch so gut gefällt! Und schöne Formulierung Wingisch decodiert.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 18:40   #49
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hm,

dann klingt der Wing ja sehr interessant.

dürfte dann ja von meinen Strike V1 / CWC ein echter Fortschritt sein.
Und sollte vor allem dann auch endlich mal schnell sein.

Ihr sagt das das Lowend sehr viel besser ist.
Bisher wollte ich einen 5er nehmen. Will den 4.2er Strike V1 behalten, der ist noch top, und auch den 6er V1 CWC will ich als Leichtwindmaschine behalten.

Langfristig könnte der 6er mal gegen einen 7er ausgetauscht werden. (so die Idee).

würdet ihr meinen das der 5er Fly dann trotzdem die richtige Wahl ist?
ggf. auch mit der Perspektive anstelle eines 7er CWC nächstes Jahr dann einen 6er Fly für Leichtwind zu holen.

Habt ihr noch Links zu anderen Testberichten?

Dann muss ich jetzt nur noch den Armstrong XPS abwarten und einer von beiden sollte es dann endlich werden

wobei der Armstrong ja was die Größe angeht das Gegenteil ist, da würde/muss ich dann ja den 5.3er nehmen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 20:09   #50
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Bisher wollte ich einen 5er nehmen. Will den 4.2er Strike V1 behalten, der ist noch top, und auch den 6er V1 CWC will ich als Leichtwindmaschine behalten.
Dann nimm den 4.7 oder 5.0 Fly zum 4.2 Strike v1. Und mach Dich darauf gefasst, den Strike 4.2 danach auch bald ablösen zu wollen

6er CWC v1 ist keine wirkliche Leichtwindmaschine meiner Meinung nach, der geht ziemlich gleich mit dem Strike v2 5.5. Der 6er Fly dürfte mind. ähnlich früh wie der 7er CWC v1 gehen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 20:30   #51
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

so viel besser also

gibt es irgendwo im nördlichen Berliner Raum eine Testmöglichkeit?

Armstrong XPS kann ich hoffentlich nächste Woche testen mal gucken wie der ist, aber ein Vergleich wäre wohl besser.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 13:46   #52
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
hm,

dann klingt der Wing ja sehr interessant.

dürfte dann ja von meinen Strike V1 / CWC ein echter Fortschritt sein.
Und sollte vor allem dann auch endlich mal schnell sein.

Ihr sagt das das Lowend sehr viel besser ist.
Bisher wollte ich einen 5er nehmen. Will den 4.2er Strike V1 behalten, der ist noch top, und auch den 6er V1 CWC will ich als Leichtwindmaschine behalten.

Langfristig könnte der 6er mal gegen einen 7er ausgetauscht werden. (so die Idee).

würdet ihr meinen das der 5er Fly dann trotzdem die richtige Wahl ist?
ggf. auch mit der Perspektive anstelle eines 7er CWC nächstes Jahr dann einen 6er Fly für Leichtwind zu holen.

Habt ihr noch Links zu anderen Testberichten?

Dann muss ich jetzt nur noch den Armstrong XPS abwarten und einer von beiden sollte es dann endlich werden

wobei der Armstrong ja was die Größe angeht das Gegenteil ist, da würde/muss ich dann ja den 5.3er nehmen.

Ich habe meinen Strike V1 5m seit 2021. War bisher mein Hauptwing und ich habe viel dagegen getestet.
Letztlich war die Schlussfolgerung meist, dass irgenwas besser ging aber jetzt auch nicht so, dass ich wechseln wollte ...

Meine beiden "Nebenwings" sind der 4m OR und der 5.5m Neutra 2023 (fuer mich der "Poor-mans-Strike")
Der Neutra ist die Konsequenz aus vielen Tests mit 6m Wings die letztlich nicht viel mehr bringen (geht genauso gut wie 5.5er v2 Strike den ich auch besser finde als den 6er CWC)

Wiege 75kg und fahre entweder mit 65L Takuma CK oder 45L Trix mit kujira 1095(bis North SF930 endlich kommt) oder North HA1050 mit 178er stab. Vorher auch noch das Kujira 1440.
Wind meist eher spotty (range 8-22kn) - oft abnehmend zum Ende der Session.
Mein Dilemma mit dem Strike 5m war, dass ich oft am Ende der Session Probleme hatte und deswegen sicherheitshalber mit dem 5.5er aufs Wasser ging, v.a. seit das 1440er nur noch beim Dockstarten dabei ist und weil der Neutra besser upwind geht.

Der NP 4.3 haette wohl den V1 1:1 ersetzt, aber mein Problem nicht geloest. Der 4.7er macht genau das. Er ist kompakter als der Strike hat aber mehr Leistung in jeder Hinsicht (und bessere Handles) ... und 4.7 vs 4.3 wird halt dann einfach schneller mit dem North foil und ich kann fast immer mit dem Trix raus ...

Das neue Problem ist, dass ich jetzt gerne meinen OR 4m mit dem 3.6er oder 3.3er NP ersetzen wuerde ...

Kann leider zu den anderen Groessen (noch) nichts sagen ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 17:02   #53
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard Nachtrag zu Groesse

Meine erste Aktion nach dem Erhalt meines 4.7er NP war ein Groessenvergleich zum V1 Strike 5m.
Schliesslich hatte ich mit dem 4.7er einen marginal kleineren Wing bestellt und zumindest im Vergleich zum Strike V1 trifft das auch zu.
(Nicht, dass mich die Ausmasse vom Strike V1 je gestoert haetten)

Fronttube ist etwas duenner an der dicksten Stelle beim NP und Strut etwas dicker.

Merke auf dem Wasser kaum einen Unterschied. Der NP rotiert schneller, aber vermutlich liegt das eher an den Handles ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	npvsv1.jpg
Hits:	120
Größe:	78,8 KB
ID:	65509  
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 20:26   #54
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

irgendwo hatte ich gelesen das der Fly mehr Canopy hätte und deshalb eine Nr kleiner gewählt werden könne.

wenn dem so ist, scheint es so als wenn NP die "Tradition" aus dem Windsurfen fortsetzt, da sind die NP Segel bei gleicher Größenangabe auch immer etwas größer als wohl "alle" anderen Hersteller.

und wenn der Strike 5 quasi genauso groß ist wie der NP 4.7, könnte das zutreffen, aber wenn er besser ist, ist es egal
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 07:15   #55
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
irgendwo hatte ich gelesen das der Fly mehr Canopy hätte und deshalb eine Nr kleiner gewählt werden könne.
Größer in der Fläche ist er denke ich nicht, aber man kann ihn eine halbe bis eine Nummer kleiner nehmen. Liegt am Profil.

Gestern war ich mit 4.3 und 1000 Free am oberen Limit. Ist echt witzig, wenn er anfängt zu flattern zieht man (ich) intuitiv erstmal hinten an. Das ist bei dem Fly falsch - einfach den ganzen Wing etwas nach vorne bewegen Richtung Windfensterrand, das Profil steht perfekt und der Wing zieht nur noch nach vorne.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 13:40   #56
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard Test

https://www.youtube.com/watch?v=CKRMrwuFZpk
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 16:55   #57
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

auch ein gutes Review, hoffe mal das ich ihn testen kann
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:03   #58
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

6er Fly bei Leichtwind, geht gut und ist noch sehr handlich.

Am meisten Spaß macht mir aktuell der 4.3. Den fahr ich in einem Windbereich, in dem ich früher Strike 5 oder 5.5 genommen hätte. Hatte neulich eine tolle session mit dem Fly 4.3 und dem Free 1000. Das Free macht mir so Spaß in Kurven und mit dem handlichen Fly 4.3 konnte ich gar nicht mehr aufhören mit laydown jibes.


Geändert von FoilNik (24.10.2023 um 15:38 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:21   #59
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

sieht gut aus.

zum testen kommen hier nur die Größen 6.0 und 5.4

denke mal um "fair" gegen meinen Fone 6 V1, vergleichen zu können muss ich den 5.4er nehmen.

kann man von den großen Größen beim Handling auf die kleinen schließen?

würde mir wenn dann ja den 4.7er als Ergänzung zum 6er F-One holen.

oder ggf. 4.7er und 6er naja erstmal testen

was ist bei dir moderater Leichtwind?
sieht so auf den Fotos nach 10kn aus?

ich habe jetzt die North HA Foils, ja da muss man sich in den Jibes erstmal umstellen, ist da zumindest beim 1150 eher wie auf Schienen, geht dann aber auch super.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:36   #60
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
oder ggf. 4.7er und 6er naja erstmal testen

was ist bei dir moderater Leichtwind?
sieht so auf den Fotos nach 10kn aus?
Ja ich denke mal… moderater Leichtwind ist für mich, wenn viele nicht mehr richtig ins Fliegen kommen und die Kiter die 17er Kites rausholen. Bei Ultra Leichtwind gehts dann zur Sache, d.h. Tubekites fliegen nicht mehr, nur noch Flysurfer & Co sind mit Foil unterwegs. Da wirds dann spannend, mit welchem Material man noch loskommt. Bei mir war das letztes Jahr das 1680 Phantom und der 7er CWC. Dieses Jahr gedenke ich, mit dem 6er Fly auszukommen. Mal sehen…

Bzgl. Fly Größen, schau in die Tabelle von Windbereich/Gewicht/empfohlene Größe im Manual. Die passt ziemlich gut und Du siehst, wie Du später ggf. die range am besten erweiterst. Die völlig aus dem Ruder gelaufene Größenabstufung der Fly macht mit dieser Tabelle plötzlich halbwegs Sinn.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:48   #61
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja habe ich schon,

werde zum testen gegen den 6er den 5.4er nehmen,
und wenn es passt, wäre erstmal der 4.7 das Ziel.
und ggf. dann den 5.7er als Austausch für den 6.0er
wird dann aber alles der Test entscheiden

bin gespannt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:50   #62
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

zumal die Spannweite des 5,7er auch ca die vom 6er CWC hat.
sollte da also auch gut passen, und wenn er mehr Low End hat, umso besser.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 12:26   #63
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wie sieht es denn eigentlich mit dem Gewicht aus?
nen Bekannter der den jetzt schon mal in der Hand hatte meinte er ist sehr schwer.
Sie haben den 5.4er mit 3.6 kg gemessen.
das wäre ja deutlich mehr als die meisten anderen, und vor allem sehr viel mehr als der Armstrong
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 17:27   #64
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wie sieht es denn eigentlich mit dem Gewicht aus?
nen Bekannter der den jetzt schon mal in der Hand hatte meinte er ist sehr schwer.
Ja ist schwer. Merkt man aber nicht, das Profil trägt sich sehr gut und das Gewicht ist im Zentrum (u.a. die sauschweren Griffe). Die Tips sind aus einem leichteren Dacron. Daher wirkt er beim Wingen überhaupt nicht schwer.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 20:02   #65
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah ok,
bin gespannt

du warst doch auch irgendwas um die 70 75kg, laut der Seite sollte doch bei 8kn der 5.4er für dich reichen,
kommst du mit dem 6er bei noch weniger Wind los?

ist die Frage ob 8kn der Wind ist den der Wing braucht um zu funktionieren, und du somit mit dem 6er nicht eher als mit dem 5.4er los kommen würdest, oder ob da doch noch was geht?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 20:10   #66
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
du warst doch auch irgendwas um die 70 75kg, laut der Seite sollte doch bei 8kn der 5.4er für dich reichen,
kommst du mit dem 6er bei noch weniger Wind los?
Kann ich noch nicht sagen… hab das untere Ende noch nicht ausgelotet. Da ich ultra Leichtwind bisher immer mit 7er CWC angegangen bin, war ich einfach nicht bereit noch kleiner als 6m zu gehen. Knotenangaben sind eh immer schwierig. Ich will halt bei so wenig Wind wingen können wie früher mit Flysurfer Kite und Kitefoil.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 20:37   #67
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ein Freund der heute den 6er testen konnte, ist bei 6kn Grundwind und 9kn Böen (Laut Messung) problemlos ins fliegen gekommen.

also vielleicht geht da mehr als beim 7er CWC

hoffe das ich ihn dann auch mal die nächsten Tage testen kann
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 21:24   #68
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Oh wie schön, endlich mal wieder eine „oase-Knoten“ Diskussion…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 05:24   #69
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ein Freund der heute den 6er testen konnte, ist bei 6kn Grundwind und 9kn Böen (Laut Messung) problemlos ins fliegen gekommen.

also vielleicht geht da mehr als beim 7er CWC

hoffe das ich ihn dann auch mal die nächsten Tage testen kann
Und was für spargeltarzan war auf dem Brett ? Kg ??

6 knt. auch mit 60 kg eher fragwürdige Aussage.
Was für Windmesser, was für ein Anpump gezappel ?
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 06:46   #70
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich sag daher nichts zu Knoten. Der Wind auf dem Wasser ist zu oft anders als der an der Messstation. Hab ja oben schon geschrieben was für mich wirklicher Leichtwind ist… Da muss dann auch alles zusammenpassen also Foil, Board, Wing, Technik. So wenig Wind hatte ich zum Glück noch nicht, kann also zum Lowend vom Fly nur sagen, dass er sehr sehr früh geht für einen 6er. Der August mit der schwachen Sommerthermik wird dann zeigen wie früh.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 07:29   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Oh wie schön, endlich mal wieder eine „oase-Knoten“ Diskussion…
Ja, ich wunder mich auch. Ich bin ja selbst immer gerne mit Knoten am Start. Bei den genannten Knoten kann ich sicherlich Kiten, aber Wingen, und dann noch mit so kleinen Flügeln? Nicht nur ich auch die anderen am Spot kommen da nur ins Fahren wenn die kurzen Böen durch kommen. Wie stark die sind weiß ich nicht. Und das sind meistens alle mehr oder weniger "synchron", die Größe des Wings spielt da offenbar nicht so die Rolle Ich habe fast immer meinen 7,5 in der Hand. Kleiner als ~5,5 sehe ich dann auch bei den "Pros" eher nicht. Ich rede von "unter 10 Knoten", meist um die 7..8 gemessen am Strand. Darunter fange ich mit Wing kaum an, und wenn dann definitiv nur am Dümpeln, was aber auch gutes Training ist. Böiger Binnenspot, immer mal eine Böe, aber ich kann sie nicht wirklich messen und mit dem Wing auch nicht "einschätzen" wenn ich am Wasser bin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 09:59   #72
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

73kg

3 mal pumpen, mit einem Armstrong HA 15..

Messstation ist die direkt am Spot, daher gehe ich mal davon aus das der gemessene Grundwind und die Böen passen.

Zeitraum war auch nur kurz, und am Ende wurde er mit einem Sup rein geholt weil der Wind dann wieder weg war.
man konnte es auch auf der Webcam sehen, das Wasser war glatt und er war im fliegen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 10:19   #73
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wenn wir schon bei Knoten sind: 6-9 Knoten sind ganz was anderes als 7 Knoten gleichmäßig (7 Knoten gleichmäßig ist viel schwieriger). Aber eigentlich gehts hier ja um den Fly Über die Schwierigkeit von Knotenangaben haben wir ja schon sehr oft an anderer Stelle gesprochen.

Beim 6er Fly hatte ich Sorgen, dass der zieht wie ein Traktor und wenig Spaß macht. Das ist zum Glück nicht so und ich find ihn echt sehr agil und handlich trotz Spannweite.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 19:53   #74
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich konnte heute den 6er Fly testen bei 10 bis 16kn

beim low end musste ich mich erst umstellen mit dem pumpen.
Habe erst versucht ihn wie meinen CWC zu pumpen, mit beiden Armen, aber das ging nicht. Zog zwar aber dann war ich plötzlich schneller als der Wing und bin quasi in ihn rein gefahren.
Wenn ich ihn dann nur mit der hinteren Hand gepumpt habe, zog er genauso gut, nur war er mir nicht im Weg und es ging los

Da der Wind ständig gedreht hat konnte ich nicht testen wie gut er höhe zieht, es fühlte sich aber gut an. Auch beim Speed hat er trotz der extrem dicken Struts gut gezogen.

Die Halsen haben mit dem direkt besser geklappt, denke es liegt an den Griffen das ich ihn da besser richtig führen kann.

Beim fahren habe ich die größere Spannweite nicht gemerkt und beim anpumpen nur am Anfang mit der falschen Technik.

Das er schwerer ist, habe ich erst gemerkt als ich nach 1.5h noch mal 1h meinen CWC zum Vergleich gefahren bin, der fühlte sich dann plötzlich Federleicht an.

Laut NeilPryde sollte für mich als größtes ein 5.3er reichen.
denke bei 8kn würde der nicht reichen, aber da hätte der 6er wohl auch nicht gereicht, zumindest noch nicht. Daher schwer zu sagen ob ich den wirklich kleiner als andere Wings fahren kann, zumal alle anderen mit 6er Unit DLab draußen waren, und ein 7er CWC. Wir waren eigentlich alle immer gleich schnell im fliegen. War nur minimal wenn ich früher los kam.
Da ich das aber auch mit meinem 6er CWC bin, ist es nach dem einen Test schwer zu sagen. Zumal ich im direkten Vergleich mit meinem 6er CWC früher los gekommen bin als der 7er CWC als wir parallel fuhren wobei der 7er sogar höher war.

Auf jeden Fall war deutlich zu merken das der Wing sehr viel steifer/straffer ist als mein CWC.

Die Fenster waren für mich untauglich, denn die mega dicke Strut war eigentlich ständig im Weg. musste also entweder den Wing immer etwas runter nehmen, aber dann kann ich ihn auch einfach hoch nehmen und gucke unter durch und sehe dann mehr.

Der von mir ohnehin anvisierte 4.7er sollte ja auch kleinere Struts haben und weniger wiegen und damit müsste der mir schon gut Spaß machen.
Und ggf. sieht man da dann auch etwas durch die Fenster.

hat zufällig jemand einen 4.7er und ähnlich und kann den mal wiegen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 02:31   #75
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard Neil Pryde Fly

Habe den Fly in 6m und 4,7m. Mit 75 Kg nutze ich selbst bei Leichtwind nur noch den 4,7m. Frage mich selbst ob die sich da vermessen haben? Ich finde er lässt sich sehr gut anpumpen. Bin sehr zufrieden mit dem Handling und möchte mir als nächstes noch einen qm kleiner kaufen. Bin wirklich am Überlegen ob ich den 6er noch brauche? Hatte davor Takoon und Slick.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 08:56   #76
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich hatte vorher auch Takoon, davor Strikes Bin ebenfalls nicht sicher, ob es den 6er braucht, hab danach den 5er und der lässt sich auch so gut anpumpen. Der Sommer mit der leichten Sommerthermik wird es zeigen. Da bin ich erst mal froh, den 6er als Versicherung im Gepäck zu haben. Werd jetzt wohl noch meine kleinen Takoons durch den Fly ersetzen.


Geändert von FoilNik (17.06.2023 um 10:07 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 14:14   #77
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

klingt alles sehr gut,
sollte ich jetzt keine Gelegenheit mehr finden den neuen Armstrong oder den Nova 2023 zu testen, werde ich wohl auch den Fly nehmen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 15:43   #78
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Habe den Fly in 6m und 4,7m. Mit 75 Kg nutze ich selbst bei Leichtwind nur noch den 4,7m. Frage mich selbst ob die sich da vermessen haben? Ich finde er lässt sich sehr gut anpumpen. Bin sehr zufrieden mit dem Handling und möchte mir als nächstes noch einen qm kleiner kaufen. Bin wirklich am Überlegen ob ich den 6er noch brauche? Hatte davor Takoon und Slick.
wäre es möglich das die die Strut im aufgepumpten Zustand mal misst wie lang die ist?
Einmal bis zur Verbindung LE. und einmal bis zum Griff vorne an der LE(also komplette Länge)
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 16:05   #79
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

bzw. wie wird die Spannweite gemessen?

ist doch von Tip zu Tip gerade rüber oder?

weil bei meinem 6er CWC messe ich da 370cm.

auf den Fotos gestern meine ich das der 6er Fly größer war, aber ggf. lag er nicht richtig, weil ich ihn im aufgepumpten Zustand übereinander gelegt hatte, und mit der Mega Strut und den Griffen wird das dann wohl nicht stimmen.

@Foilnik vielleicht kannst du das beim 6er Fly nochmal messen?
Denn NP gibt ja an das der 6er 370 haben soll, damit wäre er gleich groß wie der CWC.


und wisst ihr wie die Aspect Ratio beim Wing berechnet wird?
sollte doch Tip to Tip / Punkt an der LE wo die Schlaufe ist bis Ende Strut sein oder?

weil dann würde Laut Berechnung der 6er Fly eine Länge von 162 cm haben
was deutlich kürzer ist als das was ich beim CWC mit 215cm gemessen habe.
Und laut den Fotos waren die gleich lang, naja aufgepumpt, könnte sein das es also falsch ist und schon hin kommt das der Fly eine deutlich kürzere Strut hat
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 16:51   #80
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Puh ich bin leider nicht sehr emsig bei irgendwelchen Messungen. Abgesehen davon, dass ich die Daten nicht sehr spannend finde (wichtig ist doch wie der Wing funktioniert), ist die Vergleichbarkeit solcher Messungen kaum gegeben weil jeder an einer anderen Stelle abnimmt. randomfoiler hat schon den 4.7 über den Strike 5 gelegt da sieht man dass die ähnlich sind. Die Power kommt v.a. übers Profil, nicht durch übertriebene qm Angaben, so viel scheint klar.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skate Guards fürs Wing Skaten am SPLEENE SPICE Wing Spleene-Kiteboarding Wingfoilen - Das Wingforum 3 16.08.2022 15:10
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Vayu Fly 5.0 vs Fanatic Sky Wing in 5.0 ? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 3 14.06.2021 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.