oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2023, 12:59   #41
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard

[QUOTE=Smeagle;1473321]Habe ich noch nicht probiert, aber Atmest Du "normal" durch den Mund? Ich gar nicht. Wenn ich das tun muss, weil Nase verstopft, ist das mega unangenehm, ist das mit Nasenklammer nicht so? Achja, auch bei mir ist das so, dass es erst verzögert losgeht. Meistens wache ich irgendwann in der Nacht auf weil ich keine Luft kriege.

Das mit der Nasenklammer ist ne reine Gewöhnungs-Sache. Anfang's hätte ich am liebsten das enge Teil wieder weggenommen, heute spüre ich es gar nicht mehr. Klar bekomme ich weniger Luft, weil ich nur durch den Mund atmen kann, aber immer noch besser, wie zu wenig Schlaf. Ich kann dann in der Nacht gar nicht mehr einschlafen, geschweige denn mit nem trocknen Mund. Das Speedo-Teil drückt die Nase schon richtig fest zu, du musst auch genau die richtige Position finden, aber das hast du nach zwei-/dreimal draussen.

Aloha - Ralph
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 13:06   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Habe ich noch nicht probiert, aber Atmest Du "normal" durch den Mund? Ich gar nicht. Wenn ich das tun muss, weil Nase verstopft, ist das mega unangenehm, ist das mit Nasenklammer nicht so? Achja, auch bei mir ist das so, dass es erst verzögert losgeht. Meistens wache ich irgendwann in der Nacht auf weil ich keine Luft kriege.
Genau das war mein theoretisches Problem, ich kriege dann ja beim KITEN keine Luft wenn die Nase zu ist.

In der Nacht wache ich dann irgendwann auf mit total trockenem Mund und verktusteten Lippen etc. Gar nicht schön. Ist das auf dem Wasser anders? Ich fahre auch immer sehr lange, 4..6 Stunden schon, wenn es genug Wind hat.

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Ich kann dann in der Nacht gar nicht mehr einschlafen, geschweige denn mit nem trocknen Mund.
Ja, ich sehe Du kennst das Problem auch...

Ich probiere es mal aus.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 13:18   #43
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard

Ja, ich sehe Du kennst das Problem auch...

Ich probiere es mal aus.

- Oliver[/QUOTE]


..nimm unbedingt die: Speedo Nose-Clip Competition. Speedo hat zwei verschiedene. Die Comp. kostet ca. 7.-, die andere ca. die Hälfte. Ich habe
div. ausprobiert, sind aber alle nicht geeignet. Entweder dichten die nicht vollständig ab, oder teils zu locker. Das ist die einzig brauchbare. Teuer, aber gut. (Kaufe davon immer nen Schwung, Mengenrabatt p.s. Ich nehme meistens noch ne zweite mit auf's Wasser. Wenn ich die auf der Nase verliere, muss ich die gewonnene Höhe nicht versauen
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 15:43   #44
dericcio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: München
Beiträge: 91
Standard

Surfsinusitis ist eine häufige Beschwerde unter Surfern. Ich kite seit 18 Jahren, habe aber erst seit 5-6 Jahren darunter gelitten
Jede Art von Wasser, jede Temperatur.
Die Naseklammer lösen das Problem, lässt mich aber nicht atmen, also habe ich einen Stöpsel entwickelt, der das Wasser blockiert, mir aber das Atmen ermöglicht.
Ich verwende es bei jeden session und funktioniert prima.

Wenn du ihn brauchst, kannst du das Modell herunterladen und ihn mit einem 3D-Drucker und Silikon herstellen

https://youtu.be/miph53xS7JU

Good luck!

Zitat:
Zitat von levity Beitrag anzeigen
Der Thread hier ist zwar schon alt, da ich aber auch schon seit Jahren mit dem Problem sowohl beim wakeboarden als auch kiten kämpfe, hier mal meine Beobachtungen und was mir hilft:
  • Tritt nur in Süßwasserseen auf
  • Ist Jahreszeiten abhängig, aber nicht nur Sommer vs. Winter, manchmal ist auch im August alles ok aber im März war es total schlimm.
  • Tritt immer dann auf, wenn Wasser in die Nase kommt
  • Ist abhängig vom Gewässer... manchmal war es am einen See gut und dann ein paar Tage später am anderen See total krass.
  • Es ist nicht nur die Nase komplett zugeschwollen sondern manchmal jucken auch die Augen.

Wirklich geholfen hat zunächst nur Cetirizin... eine Tablette davor und eine danach und ich war Symptomfrei. Nasendusche hab ich zwar auch gemacht, aber das war eher weniger erfolgreich.

Den Durchbruch hat jetzt aber die Nasenklammer gebracht. Ich verwende die inzwischen immer... sowohl beim wakeboarden als auch beim kiten und bin Symptomfrei. Sollte sie mal bei nem heftigen Sprung runter gerutscht sein geht es aber wieder los. In den Fällen (und nur dann) werfe ich abends wieder Cetirizin ein.

Für mich fühlt sich alles nach Allergie an... ist letztendlich aber auch egal... Nasenklammer hilft!
dericcio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 21:02   #45
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Story: mehr als 20 Jahre kiten, hauptsächlich an Seen und zeitweise Wellenreiten am Eisbach in München.

Hatte massive Probleme, 3-4 Stunden später, geht der Rüssel zu. Teilweise floss der Rotz wie Wasser nachts, war mit nichts mehr zu stoppen. Nicht durch Nasenspray, durch nichts. Teilweise sehr krank gefühlt, wie Infekt. Nebenhöhlen 3-4 Tage zu.

Mit Nasenklammern experimentiert. Nervt aber und teilweise kamen die Symptome trotzdem. Beim Wingen beim Anpumpen undenkbar mit Nasenklammer zu surfen.

Nasenspühlungen und alles weitere probiert, nichts half.

Antihistaminika probiert wie Ceterizin. Hat teilweise geholfen, da ich aber keinen Vergleich dazu habe, wie wenn ich es nicht genommen hätte, ist alles nur Spekulation. Ceterizin machte mich aber sehr müde und kein Sättigungsgefühlt mehr. Half auch nicht immer zu 100%, die Symptome zu unterdrücken. Also nicht mehr genutzt.

Hab dann Telfast 120mg probiert. Das hab ich dann immer direkt nach dem kiten genommen und damit fast immer keine Symptome mehr gehabt.

Mein Körper hat, warum auch immer, allergisch reagiert (teilweise auch nach Sessions im Antlantik). Telfast machte mich nicht mehr müde und ich hatte auch ein normales Sättigungsgefühl und nicht sinnlos weiter gegessen.

Wenn ich es nicht oder zu spät (bei Symptombeginn) nehme, kommen die Symptome wieder.

Ich winge nur noch, da zieh ich deutlich weniger Wasser durch die Nase. Da nehme ich Telfast nur noch, wenn ich das erste mal vermehrt nach ner Session nießen muss (3-4h später) und dann hilft es noch.

Fazit: probiert mal Telfast direkt nach der Session aus, wenn die Symptome noch nicht da sind. Telfast ist verschreibungspflichtig im Gegensatz zu den normalen Antihistaminika wie Ceterizin. PKV erstattet bei mir Telfast voll.
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 12:20   #46
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 54
Standard

Hallo,



meine Erfahrung ist:

- jeh mehr und öfter ich Wasser in die Nase, Ohren und auf die Augen bekomme, desdo schlimmer.

- jeh wärmer das Wasser, desdo schlimmer.

- geschieht in etwas abgeschwächter Form auch an Meeresstränden, wenn eine Flussmündung in der Nähe ist.

- auf Arztempfehlung hin nehme ich jetzt immer eine Tablette Antiesthaminika vor dem surfen. Löst das Problem nicht ganz, aber ich kann dannach wenigstens schlafen.

- habe sonst keine Allergiebeschwerden, eben nur die genannten beim Surfen.

- Nasenklammer hat genervt, war bei mir nicht effektiv und ging bei starken Stürzen eh immer ab.

ich bin nach einerm Surftag in der Regel echt geschlaucht und das ist nicht dem Sport an sich geschuldet (Augenringe, Müdigkeitsgefühl im Gesicht, generelles Müdigkeitsgefühl, vielleicht auch wegen der Tabletten).
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 12:29   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von vela99 Beitrag anzeigen
- jeh mehr und öfter ich Wasser in die Nase, Ohren und auf die Augen bekomme, desdo schlimmer.

- jeh wärmer das Wasser, desdo schlimmer.
Kann ich bestätigen. An Tagen wo ich vielleicht mal länger zum Board draggen musste besonder schlimm.

Bei der Temperatur bin ich nicht sicher, ob es wirklich die Wassertemperatur ist? Weil wenn heiß fliegt auch mehr Zeug rum und liegt auch im Wasser.

Zitat:
Zitat von vela99 Beitrag anzeigen
ich bin nach einerm Surftag in der Regel echt geschlaucht und das ist nicht dem Sport an sich geschuldet (Augenringe, Müdigkeitsgefühl im Gesicht, generelles Müdigkeitsgefühl, vielleicht auch wegen der Tabletten).
Ich auch meist, selbst wen wenig Wind war. Viel rumlaufen in der Sonne, Zeugs hin und hertragen...

Ich nehm jetzt seit einer Woche das Citrizin täglich (laut Packungbeilage wirkt es so besser, nicht wenn man es bei Bedarf nimmt). Ich bin auch mehrmals die Woche auf dem Wasser... Ich kann keine Müdigkeit feststellen. Hatte die Woche auch keine "intensiven" Symptome allerdings Nebenhöhlen fühlen sich eher "trocken" an kann aber auch noch Nachwirkung von den Symptomen sein, die ich vorher hatte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: Hochauflösende stündliche Vorhersagen j0nes Kitesurfen 40 01.12.2011 10:21
Neues Kitelabel am Start!! Werbung ne ;-) Cool Cube Treffpunkt 11 04.01.2007 16:05
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
neues 4,7er Segel Shadow Windsurfen 17 21.02.2005 10:40
Neues bei den Matratzen NasaRene Kitesurfen 3 28.10.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.