oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2023, 10:56   #1
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Fenster im Wing

Es geht um Fenster im Wing und ganz konkret um den Tyron. Der Rainer hat dargelegt, dass er keine Fenster verbaut, weil Fenstermaterial nervt, der Wing ohne Fenster besser perfomt und man ohnehin vor der Halse den Wing anheben muss. Das ist alles richtig und doch fehlt das eine oder andere Argument für ein Fenster.
Auch wenn ich vor einem Manöver keine ausreichende information erhalte, habe ich doch zusätzliche Infos die hilfreich sein können. Kein Fenster der Welt kann mir garantieren, dass ich die Halse fahren kann. Korrekt! Und doch kann es sein, dass ich aufgrund des Fensters weiß, dass ich die Halse im Moment definitiv *nicht* fahren kann.
Unabhängig davon ist der Überblick vor dem Manöver in meinen Augen ohnehin nicht der wichtigste Grund für ein Fenster. Ich selbst bin viel auf den bayerischen Seen mir wenig und böigem Wind unterwegs und fahre durchaus lange Schläge, um Höhe zu gewinnen. Wenn ich dann weiß ich bin auf Kollisionskurs, aber der Abstand ist noch groß, kann ich die Situation mit Fenster im Auge behalten und entsprechend reagieren. Ich fahre Wings mit und ohne Fenster. Wenn ich bei wenig und moderatem Betrieb lange Schläge fahre, schätze ich persönlich ein Fenster sehr. Und auch wenn ich trotzdem den Wing regelmäßig anhebe, bin ich froh um die zusätzlichen Infos. Je besser der Wind, umso eher kann ich auf das Fenster verzichten.
Unterm Strich klingt der Tyron sehr vielversprechend, eine Variante mit Fenster wäre für mich eine klare Kaufentscheidung. Das Argument, man braucht kein Fenster, weil man trotz Fenster den Wing in bestimmten Situationen ohnehin anheben muss, greift in meinen Augen aber zu kurz.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:46   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich hatte mir auch mal Fenster eingebildet für die Tage mit viel traffic auf dem See. Kann mich nach dieser Erfahrung den Argumenten von Rainer voll und ganz anschließen. Natürlich wäre es schön, wenn man durch den Wing richtig gut nach Lee sehen könnte. Kann man aber auch mit Fenstern nur so schlecht, dass das bisschen Mehr an Sicht für mich das zusätzliche Gewicht und nervige handling nicht rechtfertigt.

Aber wer Fenster mag, es gibt ja auch viele gute Wings mit Fenstern. Der Tyron ist sicher ein sehr guter Wing, aber wohl auch nicht so bahnbrechend, dass man alle anderen Wings jetzt abschreiben muss. Ich kaufe aber nach Möglichkeit Wings ohne Fenster.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:53   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Das Argument, dass man eh hochheben sollte zum Gucken habe ich ja im anderen Thread schon ausgeführt. Hat man ein Fenster, sehe ich die Gefahr, das man das Gefühl hat, man sieht ja was und eben nicht den Wing hochhebt. Man hat aber zumindest einen großen toten Winkel, das lässt sich kaum abstreiten. Siehe Rückspiegel und Schulterblick beim Auto. Fenster/Spiegel ist vielleicht gut genug, um ständig den Verkehr "im Blick" zu haben, aber für das tatsächliche Manöver braucht es das Hochheben/Schulterblick. Zu den Manövern gehört übrigens auch plötzlich auf Upwind- oder Downwindkurs zu gehen, vielleicht kriecht ja gerade ein Kiter im toten Winkel vorbei

Meine Wings haben beide Fenster und ich muss sagen, ich muss den Wing eh meist anders hindrehen damit ich da überhaupt was sehe und viel sehe ich auch dann nicht - so wie die Fenster da plaziert sind, bringen sie mir mir kaum was (Gong Droid 5 + SuperPower 7,5). Und Wing hochheben istz nicht viel aufwendiger/störender als den Wing so zu drehen, dass man was durch die Fenster sieht. Dafür sind die sie schwer und empfindlich, machen beim Einpacken immer Ärger, weil man sie ungerne knicken will und es einfach nie "aufgeht" beim Falten...

Deshalb besser ohne Fenster. Wobei mir die praktische Erfahrung fehlt... Hoffe es melden sich ein paar Leute, die von mit auf ohne Fenster gewechselt haben, ob ihnen dann was gefehlt hat?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 12:07   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ja wenn denn die Fenster keine Performance Nachteile hätten, könnte man den kleinen Zugewinn an Sicherheit gerne mitnehmen (oder ist nicht die vorgegaukelte Sicherheit eine grössere Gefahr?). Aber das Fenstermaterial stört rein strukturell durch seine Eigenschaften, hat der Rainer ja dargelegt, nervt beim Zusammenlegen des Wings und reduziert die Langlebigkeit.
Da lasse ich die Fenster lieber weg und heb den Wing einfach an um wirklich alles zu sehen. Der kleine Vorteil, ein ausgemachtes Objekt im Auge behalten zu können, ist mir viel zu gering. Und wer sagt dir, daß dabei nicht ein weiteres Objekt in deine Richtung unterwegs ist ? Doch wieder regelmässig anheben auf langen Schlägen ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 12:42   #5
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich habe mit und ohne Fenster. Zwischenzeitlich dachte ich kurz: Auf unserem vollen See sind Fenster ein Muss!

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Fenster nichts bringen, wenn ich sie benötige. Selbst mit Fenster sehe ich nicht ausreichend und muss zudem den Wind extra so platzieren, dass ich etwas sehen kann. Dann muss ich ganz aufmerksam durch das nasse Fenster schauen, um die Umgebung abzusuchen.

Dann lieber den Wing kurz liften, um schnell und sofort alles zu sehen und sich nicht in falscher Gewissheit zu wiegen.

Das es Hersteller gibt, die Wings unter 5m² mit Fenstern bauen finde ich befremdlich, da dieser in meinen Augen kaum die Sicht beeinträchtigt.

Ich finde das aktuelle Konzept von Gong nachvollziehbar: die (großen) Racewings mit Fenster, Wavewing hingegen ohne . Ob die Fenster dort taugen, kann ich nicht sagen. Je nach Körpergröße und Haltung, weil man das Fenster ja doch wieder an einer anderen Stelle haben.

Ich habe den Eindruck, dass Rainer als erste Zielgruppe eher nicht die Anfänger (mit Sicherheitsbedenken) im Visier hat.

Btw: da fällt mir ein, dass ich den ersten/einzigen kritischen Moment beim Wingen mit Fenster hatte: Winger in Lee bei der Halse spät gesehen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 12:43   #6
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard

Das Argument "falten und verpacken nervt" finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Mein alter Slick wird beim Tuch gefaltet, der Rest gerollt. Geht schnell und ohne Knick. Das ist also lösbar.
Performance ohne Fenster ist besser, das müssen wir nicht diskutieren. Ist ein Argument gegen Fenster.
Man darf sich auch keine Sicherheit vorgaukeln lassen die es nicht gibt. Auch klar. Das ist aber auch Typsache. Somit können wir beim Fenster gerne von einem Komfort Merkmal sprechen. Und damit sind wir beim Argument von foilnik, der Markt wird es letztlich entscheiden.
Meine beiden am meisten genutzten Wings sind einer mit und einer ohne Fenster. Ich kenne also beides und mir ist der zusätzliche Komfort die schlechtere Performance Wert.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 13:08   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe gestern mal drauf geachtet was man denn durch die Fenster sieht. Es war nur der schöne blaue Himmel. Und um den Wing so weit runter zu bekommen, dass man ein ganz klein wenig sieht, war viel zu viel Wind. Die ganze Zeit unter den Wing durchschauen war ohne Geschwindigkeitsverluste möglich.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 13:09   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mal drauf geachtet was man denn durch die Fenster sieht. Es war nur der schöne blaue Himmel. Und um den Wing so weit runter zu bekommen, dass man ein ganz klein wenig sieht, war viel zu viel Wind. Die ganze Zeit unter den Wing durchschauen war ohne Geschwindigkeitsverluste möglich.
Genau das meinte ich. Für Fenster und für drunter durchgucken muss ich so oder so den Wing aus der idealen Position wegbewegen... Aber das mag an meinen konkreten Wings liegen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 13:13   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Das Problem ist doch, dass man selbst im besten Falle nicht das sieht, wo man hinfahren würde.
Man bräuchte das Fenster da, wo die Querstrut in die Fronttube übergeht.

Daher für mich komplett sinnlos.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 14:09   #10
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard

Also ich hab den Gong SP V3 in 7.5.da hats das Infill panel sogar in fenstermaterial. Ich kann da gut durchsehen und auch klar ausmachen was auf der anderen Seite abgeht. Ich will trotzdem kein Fenster mehr. Jedesmal ein echter Faltakt damit ja kein Knick im Fenster is und die Ränder werden trotzdem immer gestaucht und ich fühl mich schlecht wenn ich den Wing in die viel zu kleine Tasche presse. Beim Droid V3 hats übrigens lange schmale Taschen. Eine echte Revolution in meinen Augen. Man muss den Wing nur einmal falten. Ich kenn noch die alten Taschen. 2 mal falten, auf Latten und Fenster achten. Voll stressig. Ich find das absolut ein Argument dauf Fenster zu verzichten.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 14:29   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Jedesmal ein echter Faltakt damit ja kein Knick im Fenster is und die Ränder werden trotzdem immer gestaucht und ich fühl mich schlecht wenn ich den Wing in die viel zu kleine Tasche presse. Beim Droid V3 hats übrigens lange schmale Taschen. Eine echte Revolution in meinen Augen.
Ja, ich verstehe das auch nicht, dass zumindest bei Gong und den größeren Wings die Taschen vom Format her einfach nicht passen, wenn man den Wing so falten will, dass die Fenster NICHT geknickt werden. Für den SuperPower ist der Fensterbereich so breit, dass er gerade in die Tasche geht, d.h. ich muss nur dir Fronttube über das Fenster klappen, was fast nicht geht ohne etwas Fenster mit zu nehmen und der hintere Teil hinter dem Fenster ist auch noch zu breit für die Tasche, muss also nochmal gefaltet werden, gibt ein echt hässliches Paket. Den Droid 5 kriege ich zwar besser rein mit nur 2x falten, aber auch da wäre eine längere Tasche wesentlich einfacher/sinnvoller.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 14:40   #12
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard

Es is total nervig. Man hat echt das Gefühl die sind alle besoffen beim designen. Also echt 10 cm mehr und das Fenster würde satt reinfallen. Ich hab übrigens Droid 5.5 und 4.5. Die Tasche des 4.5er ist kleiner und ich könnte mir denken das diese für die Größen 4, 4.5 und 5.0 ist und die Größere für 5.5, 6.0 und 6.5. Übrigens nerven auch die Tipstäbe!!! Naish hat mal extra lange Taschen ausgebracht wegen den Fenster. Geiler Gag um zusätzlich Geld zu ernten. Aber eigentlich absolut notwendig von Anfang an richtig zu machen.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 16:28   #13
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard einfach nur "nice"

Die neuen (die alten V1/2 waren sinnlos!) Fenster im SP23 sind super:

Ich liebe das Licht und die Rundumsicht - besonders, wenn wir zu zweit eng Höhe ziehen und ich den Buddy in Lee sehen kann.

Dass die Performance leidet, kann ich nicht nachvollziehen - die paar Gramm Gewicht sind für mich nicht entscheidend.

Haltbarkeit: bisher kenne ich keinen Wing, bei dem die Fenster durch Knicke kaputt gegangen sind. Da haben wir die Wings schon alle wieder verkauft, weil der Rest des Tuchs zu labbrig geworden ist

Neutra ohne Fenster geht aber auch...
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 09:46   #14
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Fenster ist nice to have in manchen Situationen, wird gerne überdramatisiert was die Haltbarkeit betrifft ( man muss beim Packen etwas aufpassen, dann gibt es auch keine Probleme ), muss nicht unbedingt Fenster haben aber im Zweifel lieber mit als ohne Fenster.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:05   #15
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Hat hier schon jemand Erfahrung mit XPly-Wings. Ist die Transparenz ausreichend?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 18:35   #16
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Mit meinen Cabrinhas X3 habe ich sehr gute Sicht auf die Lee Seite. Vorher mit den Duotone Echos natürlich auch. Habe ich schon zu schätzen gelernt. Sind aber natürlich Außnahme Wings für diesen Zweck.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:18   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Hat hier schon jemand Erfahrung mit XPly-Wings. Ist die Transparenz ausreichend?
denke nicht.
Windsurfsegel sind aus XPly und während man auf dem See ohne Sonne noch halbwegs was sehen kann, kannst es bei Sonne und vor allem im Salzwasser vergessen.
einzig man sieht das irgendwas auf dem Wasser ist weil es eine andere Farbe hat, aber auch nur wenn es dicht und groß genug ist.
Und so dicht sollte man eh nicht fahren.

Und die Fronttube ist ja nicht aus XPly da verdeckt aber den Hauptteil.

Beim Windsurfen ist das eher kein Problem, da der Mast recht dünn ist im Vergleich.

und beim Windsurfen musst du auch gucken, obwohl da ja das ganze Segel ein Fenster ist.

gesunder Menschenverstand ist das wichtigste.
Wenn es voll ist muss man halt Rücksicht nehmen kann nicht kopflos durch die Anfänger heizen

bestes Beispiel: Fahrradhelm, oder Skihelm.
Während man früher ohne gefahren ist, und selten was passiert ist, denken jetzt alle wo sie einen Helm haben das nix passiert und können fahren wie die letzten ... und schon passiert deutlich mehr.
Und das ein Helm nichtmal ein 90% Schutz ist, sollten man auch schon Michael Schumacher gewusst haben,
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:27   #18
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ich find Fenster nicht schlecht und hatte nie Probleme bei meinen DTW Wings bzgl Haltbarkeit und auch Durchsicht. Allerdings halte ich es wie die meisten hier - es ersetzt auf keinen Fall den Blick mit erhobenem Wing, der unsichtbare Bereich ist der einfach zu groß wenn man sich nur auf Fenster verlässt. Und man sieht eben auch leichter mal einen Fahrer der in Lee parallel fährt und einen natürlich im Rücken nicht sieht. Daher lieber mit Fenster aber nie drauf verlassen. Ob die Fenster von der Stelle her passen, hat auch sicher was mit der Anatomie des Fahrers zu tun. Die Fenster vom SLS haben bei mir besser gepasst und mehr Überblick gegeben als die vom alten Slick.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 22:15   #19
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Reden

Fenster macht schon Sinn, auch wenn es mir andersherum lieber wäre.
Hätte beinahe mal einen Wellenreiter übergenagelt. Und natürlich hatte ich VORHER, wie es sich gehört, UNTER dem Wing auch durchgeschaut. Aber ihn leider nicht gesehen. Vermutlich lag er in einem Wellental flach paddelnd auf dem Board. Ich wollte gerade zum Leeturn ansetzen und habe glücklicherweise schemenhaft etwas im Fenster wahrgenommen. Das hat mich irritiert und mit absoluter Sicherheit die Kollision verhindert. Beim Fenster geht es nicht darum etwas genau zu erkennen. Und genau deshalb wird ein Fenster auch nie den Blick unter dem Wing ersetzen.
Ich fahre Wings mit und ohne Fenster. Aber auch die Wings mit Fenster hebe ich genauso häufig an, wie die Wings ohne Fenster.
Der nette Nebeneffekt wurde hier ja schon beschrieben. Einen Fahrer in Lee auf ähnlichem Kurs kann ich gut beobachten. Wird für die Racer vermutlich relevant werden, wenn die Regattafelder enger zusammen rücken...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 08:43   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Hallo,

ich glaube, die Fenster-Befürworter haben recht. Ihr habt mich überzeugt. Ich denke ich bleibe bei Wings mit Fenster.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 22:10   #21
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

https://www.instagram.com/reel/Cs1yC...M1YmI2Ng%3D%3D

Hoffe, dem Verunfallten geht es gut.

Keine Ahnung ob Fenster geholfen hätten oder ob er sogar welche drin hatte, aber "radiculo", alias Balz Müller, äußert sich da sehr eindeutig zu dem Thema.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 08:53   #22
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung

War aber zum Glück weit genug entfernt als ich das Schiff merkte.
Anfänger, beim Dümpeln voll konzentriert auf die nächste Böe.
Dh Blick nach hinten, Ausflugsdampfer kam gg den den Wind.
Wahrscheinlich hatte Minuten vorher getutet.
Aber man hat NIX gehört. „Plötzlich“ war er sehr nahe.
Sitzt mir immer noch in den Knochen.
Grad bei den OnOff Bedingungen hier ist es völlig anders als bei 15kn zu kiten.

Das Video ist natürlich ganz krass.

Beim Kiteforum hat es ein drohnenvideo einer Kollision gegeben.
Da denkt ma am Anfang, die sind doch weit genug entfernt.
Dann geht der eine in die Halse, der andere fällt ab und springt. Volltreffer.
Viel freier Raum drum herum.

Bei den Geschwindigkeiten und der Entrücktheit des Fliegen muss man nochmal mehr Umsicht
haben.

Ps. Xply würde ich wahrscheinlich trotzdem vorziiehen.
Hab bisher kein fenster gesehen, das mich überzeugt hat.
Ensis vielleicht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 10:54   #23
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bin bisher nicht so der Fenster Fan gewesen aber hab jetzt welche beim Fly und

a) manchmal sieht man tatsächlich was
b) sie haben sich auch Gedanken zum Zusammenbauen gemacht inkl. Anleitung im user manual und man kriegt den Wing so problemlos ohne Knicke und Falten verpackt

Den Wing ab und zu hochnehmen zur Umfeldbeobachtung muss man natürlich trotzdem und vor allem vor Manövern auch nach hinten schauen in die Richtung in die man dann gleich fahren wird. Das vergessen manche gerne.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 11:47   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

https://www.facebook.com/reel/1218455718659516

Manchmal ist mensch blind komt mich for ta hilft gar nix so ein groses both überzehen das ist ain rizel
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 21:24   #25
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

Hab auch beides im Quiver und muss sagen, dass Fenster auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn sind. Ich hab nur im 8er keine Fenster und komme mir da manchmal kurz richtig blind nach Lee vor (und bis man den hochgenommen hat )… bei kleineren wenn’s schneller und voller auf dem Wasser wird, will ich die Fenster nicht missen.
Wenn XPly mal im Wing funktioniert, sicher ne gute Sache.
Heute erst kam mir ein „ohne Fenster Fahrer“ entgegen, der kurz vor mir einfach abgefallen ist, obwohl / weil (?) er nix gesehen hat nach schräg vorne im Lee. Ich war auf Vorfahrtskurs . Gut nen Meter kam ich noch vorbei, bin dann aber abgeflogen…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 07:49   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Ja, ich muss mich auch etwas korrigieren. Es gibt wohl deutlich Unterschiede zwischen verschiedenen Wings, bei meinem neuen kann ich tatsächlich etwas mehr sehen durch die Fenster.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 16:11   #27
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Hab ebenfalls einen Wing mit großen Fenstern (Naish S25) und einen ohne (Matador LT). Den ohne fahre ich ganz anders, viel vorsichtiger. Klar ist mehr Sicht besser für die Sicherheit. Tendiere zZ trotzdem wegen Handling und Performance zu "ohne Fenster". Muss ich halt defensiver fahren.

Das Hochheben find ich übrigens überhaupt nicht störend, weil ich eh zwischendurch mal versuchsweise pumpe, um zu schauen, ob mein Stand noch gut ist.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 17:26   #28
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Blinzeln

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Tendiere zZ trotzdem wegen Handling und Performance zu "ohne Fenster". Muss ich halt defensiver fahren.
Ich habe selbst ja mal geschrieben, dass ich das Performance Argument verstehe. Aber eigentlich würde mich interessieren ob jemand Mal einen identischen Wing mit und ohne Fenster im direkten Vergleich gefahren hat? Leider ein bisschen schwierig mit einem methodisch sauber durchgeführten Blindtest. Ich bezweifle aber dass man das wirklich merken würde, bei einem ansonsten baugleichen Wing.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 17:43   #29
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

Wobei die Naishs unterschiedliche Wings sind, oder?
Da würde ich Performancefrage nicht an den Fenstern, sondern eher am Modell festmachen…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 19:50   #30
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Wobei die Naishs unterschiedliche Wings sind, oder?
Da würde ich Performancefrage nicht an den Fenstern, sondern eher am Modell festmachen…
Na klar ist das nur ein gefühlter und damit Äpfel/Birnenvergleich. Ich merk es an der Art und Weise, wie sich Fenster- und Wingmaterial unterschiedlich blähen, wie sich Druck lokal unterschiedlich aufbaut bei einer Boe, wie sich "Ripples" über den Wing fortpflanzen, Kleinigkeiten eben die unbeweisbar bleiben (und vielleicht auch nur herhalluziniert sind? Find ich nicht, aber ich bin ja wohl kaum neutral )
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 20:51   #31
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Man müsste einen Blindtest machen, ist halt bisschen schwierig beim Wingen
Auch sonst ist der Eindruck natürlich immer subjektiv, ein Duotone-Freak wird einen Gong-Wing z.B. viel kritischer beurteilen als einen Duotone. Bei Tests weiss man immer von welcher Marke das Produkt kommt ( steht ja drauf ), somit ist der Eindruck bereits verfälscht.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skate Guards fürs Wing Skaten am SPLEENE SPICE Wing Spleene-Kiteboarding Wingfoilen - Das Wingforum 3 16.08.2022 15:10
Knick im Fenster bei neuem Wing soeboe Wingfoilen - Das Wingforum 9 13.10.2021 11:20
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Wing mit Leistung inkl. Fenster? Hersteller? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 29 15.04.2021 19:40
Wing mit oder ohne Fenster - Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 17 13.11.2020 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.