oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2023, 17:09   #1
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Frage Takoon X-Glide V2 - Erfahrungen und Größeneinschätzungen ?

Moin!
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Takoon X-Glide V2?
Insbesondere Steifigkeit des Masts und des gesamten Setups und die Eigenschaften des Frontflügels wären echt interessant für mich.

Zurzeit bin ich (98kg) auf einem Gong Fluid unterwegs (1850cm², 101cm Spannweite, AR 5.6) und relativ zufrieden im Vergleich zu Curve und X-Over zuvor.

Einsatzbereich Binnensee Freeride und Schwachwind Ost- und Norseewellen. Und prone foiling in schwachen Windwellen.
Beim Takoon schwanke ich zwischen 1950 und 1700 als größte Größe. Da der X-Glide gestreckter (AR 7.2) ist als mein Gong Fluid überlege ich, ob der 1700 nicht eventuell ähnlich früh losgeht oder ob der 1950 die bessere Wahl ist?

Egal wie, jede Einschätzung ist sehr gerne gesehen
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 05:51   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen

Egal wie, jede Einschätzung ist sehr gerne gesehen
Ich habe in letzter Zeit viel mit dem X-Glide V2 gefahren, sowohl zum Pumpen als auch mit dem Wing.

Ich habe auch ein paar Videos dazu gemacht. Hier ist eins mit einem 9-Liter-Sinker-Board beim Wingen.

https://www.youtube.com/watch?v=bYs-YYWxcYs

Auf den Videos wiege ich 96 kg (nass). Ich habe gerade, wenn ich den Post schreibe, etwas abgenommen, weil ich jeden Tag am Pumpen oder Wingen bin

Ich habe den Takoon X-Glide V2 1950 und den 450S Stabilisator.

Der Wing hat mich mit seiner Qualität und Fahreigenschaften sehr überzeugt.

Ursprünglich habe ich den Takoon als Ergänzung zu meinem AXIS 1310 gekauft, weil das ganze Set fast die Hälfte des Preises eines einzelnen Frontflügels von AXIS kostet

Nach dem Auspacken war die erste nette Überraschung. Alles ist von bester Qualität. Alles passt zusammen, es sind alle Schrauben, Schlüssel und eine Tasche für alles dabei. Nicht so wie bei Sabfoil oder F One und sicher vielen anderen Herstellern.

Letztendlich habe ich den Takoon für einen anderen Spot gekauft, damit ich nicht die Foils mitnehmen und auf das Foilen verzichten muss, auch wenn ich nur ein paar Tage im Monat irgendwo bin.

Das erste Mal auf dem Wasser war eine tolle Überraschung. Ich konnte sofort damit pumpen. Und der Spaß ist genauso groß wie bei dem fast 3.000 € teuren AXIS PNG1310 Set. Sogar weniger drag, obwohl ein Aluminium-Mast mit 17 mm Dicke im Vergleich zu 15 mm bei AXIS Power Carbon High Module.

Das Set ist sehr agil. Man merkt nicht, dass es 1950 cm2 sind. Es fühlt sich viel kleiner an. Alles ist sehr steif mit einem 85 cm Aluminium-Mast und noch steifer mit einem 65 cm Mast.

Natürlich wollte ich damit auch wingen. Ich habe es auch nach ein paar Tagen zum ersten Mal gemacht. Das Fahren war erstklassig.

Beim Wingen muss ich allerdings feststellen, dass ich einen leichten Flex im 85 cm Aluminium-Mast spüre. Ich werde mir fürs Wingen einen Carbon-Mast von Takoon holen. Der soll viel steifer sein.

Für den großen Takoon braucht man einen feien Füßchen haben, weil er mit dem 450S etwas pitchig und lose ist. Dafür ist er für einen so großen Flügel sehr schnell. Viel schneller als zum Beispiel der Sabfoil W1100, den ich mal hatte. Fürs Wingen muss der Mast auch weiter vorne sein als beim pumpen.

Beim Wingen ist der 1950 sehr drehfreudig und macht richtig Spaß bei Leichtwind. An den Tagen, an denen ich gewinged bin, hatte ich Wind von 0 bis 30 Knoten und einen großen 5,5-Wing.

Insgesamt habe ich etwa 15 Sessions mit dem Set gemacht und plane, es auszubauen, um damit bei stärkerem Wind zu wingen und dann auch zu kiten.

Zum Pumpen möchte ich das 1700 mal ausprobieren.

Wenn du nur wingen gehst, würde ich dir eher einen 1700er empfehlen. Oder sogar einen 1450er. Je kleiner das Foil, desto steifer fühlt sich der Mast an. Oder nimm gleich einen Carbon-Mast.

Nachdem ich mein Set gekauft habe, haben viele meiner Freunde das gleiche Set bestellt und sind alle sehr zufrieden damit.

Darunter auch Armstrong-Fahrer, die normalerweise sehr wählerisch sind und schwer davon zu überzeugen sind, zu einer anderen Marke zu wechseln

Ich werde mein AXIS-Set verkaufen, wenn ich einen vernünftigen Preis dafür bekomme.

Ich hoffe, meine Eindrücke helfen dir ein wenig.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 08:02   #3
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard Danke! Nachfragen Maststeifigkeit und Frontwinggröße

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich habe den Takoon X-Glide V2 1950 und den 450S Stabilisator.

Beim Wingen muss ich allerdings feststellen, dass ich einen leichten Flex im 85 cm Aluminium-Mast spüre. Ich werde mir fürs Wingen einen Carbon-Mast von Takoon holen. Der soll viel steifer sein.

Beim Wingen ist der 1950 sehr drehfreudig und macht richtig Spaß bei Leichtwind. An den Tagen, an denen ich gewinged bin, hatte ich Wind von 0 bis 30 Knoten und einen großen 5,5-Wing.

Wenn du nur wingen gehst, würde ich dir eher einen 1700er empfehlen. Oder sogar einen 1450er. Je kleiner das Foil, desto steifer fühlt sich der Mast an. Oder nimm gleich einen Carbon-Mast.
Hi Czareka,
echt riesen Dank für deinen Bericht. Super hilfreich. Und es freut mich, dass du glücklich damit bist!
Auf zwei Punkte würde ich gerne noch genauer eingehen:

Hast du Erfahrungen mit anderen 85/90cm Alumasten die du in Sachen Steifigkeit/ Torsion mit dem Takoon vergleichen könntest?
Zu viel Flex im Mast stört mich echt ziemlich (insbesondere bei seitlichem Wellenschlag) und hat dazu geführt, dass ich z.B. das Gaastra Foil ganz schnell wieder abgestoßen habe. Die zweite Version von Gong ist da echt um Längen besser geworden.

Also für mich geht es wirklich rein 85% ums Wingen und und 15% ums Surffoilen. Wie schätzt du das Lowend zwischen 1700 und 1950 ein? Glaubst du das ist ein merkbarer Unterschied oder ist der 1950er selbst bei 98kg ein bisschen overkill? Ich würde sagen meine Anpumptechnik ist leicht oberer Durchschnitt.
Ich winge häufig in eher borderline Bedingungen, aber grundsätzlich wäre der kleinere Frontwing natürlich schon auch schön

PS: Zum Kiten wollte ich mit vielleicht noch den 1250 dazu bestellen, obwohl der zum Kiten durch seine Spannweite auch ganz schön groß sein könnte.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 06:53   #4
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Hast du Erfahrungen mit anderen 85/90cm Alumasten die du in Sachen Steifigkeit/ Torsion mit dem Takoon vergleichen könntest?
Ich kann den Mast z. B. mit einem Armstrong V2 A+ 85 cm, einem Sabfoil 92cm, Cabrinha Alumast 85cm, F One Carbon 85cm, F One Carbon High Module 85 cm oder einem AXIS Power Carbon High Module 82 cm vergleichen.

Für mich fühlt sich der Mast wie der genannte Armstrong V2 A+ 85cm, steifer als der Carbinha Alu, F One Carbon, etwa so steif wie der F One Carbon High Module, der mMn zu viel Flex für einen HM Mast hat. Der Takoon hat deutlich mehr Flex als der AXIS PC HM, weil der einfach sehr steif ist.

Das betrifft das Wingen mit einem kleinen 9L Board und einem 5,5m Wing. Wenn das Board noch größer wird, mag es sein, dass man noch bisschen mehr Flex in dem Mast spürt. Es ist nicht tragisch, aber es geht besser.

Beim Dockstart/Pumpen ist der Mast steif genug. Man spürt kaum flex.

Ich habe den Alumast geholt, weil ich zu erst sehen wollte, ob mir Takoon überhaupt gefallen wird. Weil der Set mMn top ist, werde ich höchstwahrscheinlich auch den steiferen Carbonmast von Takoon zum Set bestellen.

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Wie schätzt du das Lowend zwischen 1700 und 1950 ein? Glaubst du das ist ein merkbarer Unterschied oder ist der 1950er selbst bei 98kg ein bisschen overkill?
Ich finde, dass der 1700 genug Lowend hat. Kann mir nicht vorstellen, dass man je einen 1950 zum Wingen braucht. Ich habe es zum Pumpengeholt. Sobald ich es mit 1700 geschafft habe, werde ich 1950 abstellen. Kann aber noch dauern.


Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
PS: Zum Kiten wollte ich mit vielleicht noch den 1250 dazu bestellen, obwohl der zum Kiten durch seine Spannweite auch ganz schön groß sein könnte.
Der 1250 müsste zum entspannten Kitefoilen bei wenig Wind gut passen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 09:34   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Hallo,
ich habe deinen Beitrag im Oaseforum bereits gelesen. Leider darf ich im Forum noch nicht schreiben, warte seit 3-4 Tagen auf die Freischaltung. Daher versuche ich es hier
Ich wiege 76 kg und würde auch gerne dieses Foil kaufen. Aktuell fahre ich ein Slingshot Infinity 84 was ziemlich träge ist. Board sind 90 Liter, Wing max. 5.2. Soll also jetzt mein 2tes Foil werden im besten Fall mit 2 Flügeln. Takoon empfiehlt 1750/ 1250 als Kombi bei meinem Gewicht.
Revier ist aktuell aufgrund von Nachwuchs mehr See als Meer. Wie würdest du das einschätzen? Windbereich 12-20 Knoten würde ich gerne abdecken. Dadrüber ist fast egal. Ziel wäre im Lowend mal so 10 Knoten aber da fehlt mir wohl noch Technik beim Pumpen.
Meine Pumptechnik wird immer besser aber da ist noch ordentlich Luft nach oben 😅

Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort. Vielleict auch im Forum? Das ist bestimmt auch für andere eine interessante Fragestellung.

Gruss

Moritz
Hi Moritz,
bei deinem Gewicht würde ich noch weiter nach unten gehen, wenn Du den Bereich 12-20 kts abdecken willst und auch in 10 kts noch fahren willst. Ich würde dann 1450 X-Glide V2 nehmen und noch was um 1000 cm2 dazu kaufen. Vielleicht den S Glide 1000. Der entspricht, von der Charakteristik her, dem sehr beliebten 7Seas von F One.
Dann hast Du mehr Spaß wen der Wind so ab 15 kts bläst. Bei Dem 90L Board kannst Du locker in bei 12 - 20 kts auch mit kleineren Foils und Wings starten.
Wing um 5m ist auch perfect dafür.
Ich habe den 1950 eigentlich nur zum Pumpen geholt. Wingen damit ist nur Nebensache.
Viel Spaß beim Wingen!
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:20   #6
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Konnte den 1450 X-Glide bei einem Bekannten einmal kurz fahren. Er (ca. 78 kg) hat sich das Foil als fortgeschrittener Anfänger geholt und ist gleich gut damit zurecht gekommen. Die Verarbeitung wirkt sehr sauber, alles bocksteif, aber auch recht schwer. Bei meiner kurzen Probefahrt gefiel mir besonders gut die Agilität in der Rollachse für diese Spannweite. Für kleinere Wellen sicherlich auch gut zu gebrauchen. Flügel steigt sehr früh und angenehm (wiege 95 kg). Wenn du nicht das letzte Quäntchen an Lowwind rauskitzeln willst, würde ich nicht größer gehen als 1450.

Konnte in dem Zusammenhang auch einmal den Glide SW (5´0 / 95 Liter) gegen den normalen Glide (5´5 / 95 Liter Proto) testen. Wieder einmal erstaunlich wie wenig die Volumenangabe alleine über die Kippstabilität eines Boards aussagt. Der normale Glide ist deutlich stabiler in Verdrängerfahrt, was dem Einsteiger sicherlich zu Gute kommt. Sobald man auf dem Foil ist, ist der SW spürbar agiler und sportlicher. Ein klein bisschen mehr Noserocker würde in kabbeligen Bedingungen sicherlich beiden Boards ganz gut zu Gesichte stehen. Bin die Boards mit dem selben Foil gefahren.
Auch hier: Verarbeitung top / ein Kern, der kein Wasser zieht und ein Gewicht mit dem man noch leben kann (ca. 6,9 kg bei 95 Liter).
PS: Die Foilaufnahme ist recht weit vorne. Meine Fanatic Foils fahre ich fast ganz hinten in der Schiene.

Für mich ist Takoon auf dem deutschen Markt eine völlig underrated Brand. Irgendwie erstaunlich, dass, wenn es um Direktvertrieb geht, die meisten immer nur Gong auf dem Schirm haben.


Geändert von caracol (26.05.2023 um 12:18 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 18:15   #7
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Hallo zusammen

ich darf jetzt auch hier schreiben

Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ich werde das dann wohl erstmal mit dem 1450er probieren.

Ich kann mir gerade irgendwie schwer vorstellen einen „so kleinen „ Flügel bei ähnlichem Wind fahren zu können.
Also klein im direkten Vergleich zum Slingshot Foil.

Ich bin echt gespannt was ich zu berichten habe.

Was mich irgendwie nur ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass Takoon selber eher den 1700er empfiehlt bei meinem Gewicht.

Im Zweifel könnte man natürlich auch noch einen Flügel oben drauf setzen.

Gruss

Moritz
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 08:23   #8
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Valdus Beitrag anzeigen
Ich kann mir gerade irgendwie schwer vorstellen einen „so kleinen „ Flügel bei ähnlichem Wind fahren zu können.
Moritz
In 12 kts fahre ich einen 940 cm Flügel mit einem 50L Board. Das wird mit einem 1450 ohne wenn und saber klappen. Du kannst Damit Windlöcher von 6-7 kts locker durchpumpen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 07:36   #9
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Guten Morgen zusammen,

aufgrund eurer Ratschläge habe ich das Takoon Set mit 1450er Flügel bestellt.

Interessant ist, dass hier auch direkt ein S-450 Stab verbaut ist welcher mit allen anderen Flügeln von Takoon auch funktionieren sollte.

Wenn alles bleibt wie bisher kann ich den hoffentlich an Fronleichnam direkt in Holland testen.

Seit gestern/ vorgestern gibt es auf den S-Glide einen guten Rabatt.

Die Preise auf der HP stimmen allerdings nicht ganz.

Wenn man die Flügel in den Warenkorb legt kommt was anderes raus^^

1000er EUR 218,40
1200er EUR 224,--

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich erstmal abwarte wie zufrieden ich mit dem Foil bin und dann nochmal upgrade oder direkt nochmal zuschlage^^

Im August geht es nach Frankreich an den Atlantik.
Ich plane vor allem auch viel Windsurfen zu gehen....allerdings hab ich seitdem ich Winge meine Segelrange so runtergeschraubt, dass ich schon 18 Knoten brauche damit es sich lohnt alles vom Dach zu holen.

Vermutlich werde ich dann doch mehr Wingen gehen...

Frage ist, ob sich da ein weiterer Flügel lohnen würde?

Gruß

Moritz
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 07:40   #10
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Hi Moritz,

gratuliere. Und super, dass der 450 dabei ist. Ich musste es separat bestellen, weil bei mir der 460er dabei war und der ist nicht so gut, wie der 450er.

Und wenn Du bei den Franzosen was in der Bestellung änder willst, dann ist es so, wie mit einem Sonderwunsch bei MC'Donald's. Ein Disaster

Bin gespannt, wie es dir gefällt. Lass uns hier updaten nach der ersten Fahrt!

Gruss!
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 17:54   #11
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen

Und wenn Du bei den Franzosen was in der Bestellung änder willst, dann ist es so, wie mit einem Sonderwunsch bei MC'Donald's. Ein Disaster
Da sagst Du was,
ich habe hier einen E-Mailverlauf, der mindestens 10 mal hin und her ging,
geprägt von Missverständnissen.
Teilweise dachte ich, ich bin bei der versteckten Kamera, aber ich nehme es mit Humor. Dafür haben sie teilweise spät Abends noch geantwortet (was niemand meiner Meinung nach machen muss) und letztendlich passt alles. .
Bin gespannt aufs Foil, mit meinem Board vom letzten Jahr bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 09:00   #12
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Hallo Frank,

hast du auch das Foil bestellt?
Ich bin auch schon super gespannt.
Hab echt lange hin und her überlegt, ob ich nicht lieber doch auf Gong gehe oder F-One.
F-One ist allerdings preislich schon ein gewaltiger Unterschied.
Gegen Gong hat letztendlich auch die Verfügbarkeit gesprochen^^
Takoon kann direkt liefern.
Bei Gong waren für das Set einige Teile kurzfristig nicht lieferbar.


Gruss

Moritz
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 16:12   #13
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo Moritz,
ja, ich habe das Foil bestellt, komme von Gong (Curve und Monoblock Mast).
Ich werde vergleichen, aber Curve ist ja schon in die Jahre gekommen, mal schauen

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 17:26   #14
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Moin! Danke schon mal fuer die Berichte hier.
Wuerdet ihr bei 90-92kg blank eher zum 1450er oder 1700er greifen?
Bin kompletter Anfaenger, Kite-Erfahrung vorhanden aber kein Foil. Das Cruise Pack wurde mir von einem Kollegen empfohlen.

LG
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 21:09   #15
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Moin,

du bist dann sicherlich deutlich mehr beim 1700er als beim 1450.

Ich bin auch „nur“ fortgeschritten Stadium und übe noch an den Manövern und Pumpen.
Trotz guter Skills beim Windsurfen ohne Foil fand ich es am Anfang echt nicht so einfach und war froh ein Foil zu haben was guz passiv steigt ohne viel Pumpen zu müssen.

Würde aber noch abwarten ob jemand mit mehr „Qualifikation“ eine andere Meinung hat

Gruss

Moritz
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:53   #16
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Valdus Beitrag anzeigen
Moin,

du bist dann sicherlich deutlich mehr beim 1700er als beim 1450.

Ich bin auch „nur“ fortgeschritten Stadium und übe noch an den Manövern und Pumpen.
Trotz guter Skills beim Windsurfen ohne Foil fand ich es am Anfang echt nicht so einfach und war froh ein Foil zu haben was guz passiv steigt ohne viel Pumpen zu müssen.

Würde aber noch abwarten ob jemand mit mehr „Qualifikation“ eine andere Meinung hat

Gruss

Moritz
Moin, danke!
Hatte auch mal mit Takoon direkt ueber den Chat geschrieben, die haben mir tatsaechlich sogar zum 1950er, 6'4 cruise und 6m wing geraten. Ich werd mich noch mal ein wenig weiter belesen.

Cheers
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:59   #17
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Guten Morgen zusammen,

anbei ein kurzes Update bevor es morgen endlich aufs Wasser geht.

Nochmal als Info:
Kontrolliert unbedingt im Beisein des Paktzustellers die komplette Lieferung ganz genau auf Beschädigungen. Sollte es etwas zu beanstanden geben, muss das unbedingt auf dem Lieferschein vermerkt werden.

Ich habe erst im Nachgang eine kleine aber dennoch ärgerliche Macke an Frontflügel entdeckt.
Sicher kein Transportschaden, da keine Stücke im Paket zu finden sind.

Takoon hat schnell und freundlich geantwortet machen sich aber von der Reklamation komplett frei, da auf dem LS nichts vermerkt wurde.
Als kleine Wiedergutmachung habe ich einen 50€ Gutschein bekommen. Ich sag mal besser als nichts.

In meinem Fall bekomme ich das mit etwas schleifen wieder hin.
Trotzdem sehr ärgerlich bei einem nagelneuen Flügel.

Ansonsten sieht das Teil top aus. Alles passt gut zusammen und macht einen wertigen Eindruck.
Die Tasche die mitgeliefert wird ist total super und schützt das Foil sehr gut und bietet Platz für allerlei Zeug rund um das Foil.

Leider ist doch kein S-450 Stabi mitgeliefert worden.
Auf der Website wurde die Beschreibung mittlerweile angepasst.
Ich habe leider auch keinen Screenshot von der alten Beschreibung gemacht.

Auch etwas ärgerlich aber wahrscheinlich war das auch nie so geplant.

Klinkt jetzt so negativ.
Grundsätzlich bin ich aber mit der Qualität sehr zufrieden. Insbesondere wenn man auch mal den Preis im Hinterkopf behält.

Ich berichte wenn ich auf dem Wasser war.

Gruß

Moritz
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 17:11   #18
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

So langsam wirds lästig,
nachdem Takoon mein Geld hat, passiert erstmal nix.
Auf meine Nachfrage , wo die Ware bleibt kommt die lapidare Antwort:
Out of Stock, Ende des Monats wieder lieferbar. ...( Da bin ich schon im Urlaub)
Ab jetzt finde ich es nicht mehr lustig, durch den lästigen e-Mail-Verkehr vorher wurde so viel unnötige Zeit verplempert, auch jetzt wird auf meine Fragen bzw. Forderungen nicht konkret eingegangen. Sehr schade ...

Mein Tip: Wenn Artikel in Stock, bestellen, mit Kreditkarte bezahlen und gut ist, alles andere führt zu nichts ...

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 17:25   #19
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Will jetzt nicht den Anwalt spielen, aber die erstatten das Geld ohne Anstand. Schon mehrmals gemacht, als ich was stornieren wollte.

Möchte gerade neue Sets bei Takoon bestellen und es sieht so aus, dass die es eben nicht im Stock haben. Ende des Monats ist natürlich lange Zeit auch für mich. Muss mal sehen, was die überhaupt noch da haben.

Haben gestern mit paar Kumpel noch am Dock gequatscht, was sie für einen hervorragenden Service haben und jetzt so eine Nachricht.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:03   #20
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Anscheinend haben grad viele Hersteller Probleme mit Rohstoff Nachschub ( Carbon Gewebe ) …siehe Fanatic Glide Fred ..da kommt erstmal nichts oder viel zu spät
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:37   #21
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Ist ja keine Schande, dass Sachen nicht lieferbar sind, hat jeder Verständnis
für, zumindest in den letzten 2-3 Jahren hat da ein Umdenken stattgefunden.

Aber die Kommunikation macht es aus, sonst immer innerhalb kurzester Zeit geantwortet und jetzt wird es auf einmal zäh mit der Kommunikation
Und auf meine Forderung, dass ich mein Geld zurück haben will, wird natürlich gar nicht eingegangen ...
Naja, mal schauen ...
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 09:24   #22
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank fuer Ratschlaege und Motivation das Foil in der Groessee 1450 zu kaufen.
Vorweg kann man sagen, dass ich durchaus zufrieden bin und schoene Tage auf dem Wasser hatte

Anbei einer kleiner Erfahrungsbericht.

Ich hatte von Donnerstag - Samstag die Gelegenheit das Foil am Brouwersdam zu testen.

Setup:
Fahrer: 1,78m, 75 kg
Slingshot Wingcraft 90L
Ensis Score 5.2
Takoon X-Glide V2 1450er Frontfluegel


Donnerstag war guter Wind ich hab nicht gemessen schaetze aber zwischen 16-20 Knoten war alles dabei.

Mit 5.2er Score war es mir am ersten Tag etwas zu viel Wind.
Der Score neigt schon dazu ziemlich an einem zu ziehen.
Ich habe aber nicht kleiner^^ daher musste es auch so gehen.

Das Foil ging natuerlich bei dem Wind sofort hoch ohne grosse Anstrengung. Tatsaechlich musste ich mich aber doch Anfang erstmal an das neue Fahrverhalten gewoehnen. Im Vergleich zum Infinity 84 ist es deutlich agiler in der pitch-Achse.
Das fuehlte sich erstmal wie ein "Rueckschritt" an.
Nach einigen Runden ging es dann aber viel besser.
Ich habe auch mehrfach die Mastposition verstellt und festgestellt, dass es fuer mich am Besten funktioniert, wenn es tendenziell so 1,5-2 cm aus der Mitte nach vorne positioniert wird. Hatte es Anfang deutlich zu weit hinten montiert und Stand dann gefuehlt die ganze Zeit hinten auf dem Foil und vorne fehlte mit der Gegendruck.

Bei den Halsen habe ich mir echt schwer getan. Oft hatte ich das Gefuehl nicht genug Druck zu geben und bin dann auf der Haelfte der Halse nach LUV ins Wasser gefallen. Ich habe bisher aber auch die Halsen nur auch Flachwasser stehen koennen. Meer und das neue Foil haben mich sicherlich auch ueberfordert.

Beim rausfahren habe ich versucht so viel Hoehe wie moeglich zu machen. Da ich den Wing nicht super dicht nehmen konnte wegen zu viel Druck im Wing (oder zu wenig Power in den Armen ) war das etwas eingeschraenkt.
Beim reinfahren hingegen war es eine wahre Freude. Ich hab mich dann auch oft vor die Welle gestellt und anschieben lassen. Das hat richtig Spass gemacht. Auch leichtes Carven ist sehr angenehm/ einfach.
Also auf dem Meer auf jeden Fall mega spassig.

Freitag uns Samstag hatten wir recht maue und unkonstante Bedingungen
Grundwind zwischen 8-10 in den Boeen um die 12-14.
Meine Hassliebe. Hier hatte ich bis dato immer ultra Probleme gehabt ueberhaupt ins Fliegen zu kommen.

Perfekte Bedingungen also um an meiner ausbaufaehigen Pumptechnik zu arbeiten
Von den Kumpels bin ich erstmal ein wenig "belaechelt" worden fuer den kleinen Fluegel.
Die ersten Versuche waren auch mehr als erbaermlich und ich habe gefuehlt viel Luft und Wasser bewegt aber keinen Vortrieb erzeugt^^

Irgendwie habe ich dann aber immer mehr verstanden was ich machen muss und habe es dann Stueck fuer Stueck geschafft mich aufs Foil zu Pumpen und recht lange oben zu bleiben.
Recht starkes Abfallen und laengere Pumpzuege haben oftmals zum Erfolg gefuehrt.

Ich habe auf jeden Fall noch gut Potenzial bei der Technik um aus solchen Bedingungen noch mehr zu machen.

Bei weniger Wind waerde ich wohl eh nicht mehr aufs Wasser gehen.

Achja: Die ersten Halsen haben dann auch wieder geklappt.

Also Fazit:
Bei mehr Wind steigt der Fluegel ganz entspannt und ist nach einer kurzen Eingewoehnung einfach zu kontrollieren.
Der Mast muss zu mindestens bei mir tendenziell weiter vorne montiert werden.
Aufsteigen mit ausbaufaehiger Technik beim Pumpen klappt auch bei wenig Wind.
Tatsaechlich hatte ich mir noch etwas mehr Speed erhofft.
Denke aber auch das ist noch Potenzial beim Fahrer zu suchen.

Negativ aufgefallen ist mir leider, dass sich die vornehmlich unteren Schrauben an der Fuselage loesen und der Fluegel dann leicht wackelt.
Ich werde da etwas mit Alu-Tape nachhelfen muessen um einen festeren Sitz zu bekommen.

Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gruss

Moritz


Geändert von Valdus (12.06.2023 um 13:57 Uhr)
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 13:41   #23
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Valdus Beitrag anzeigen

Negativ aufgefallen ist mir leider, dass sich die vornehmlich unteren Schrauben an der Fuselage loesen und der Fluegel dann leicht wackelt.
Ich werde da etwas mit Alu-Tape nachhelfen muessen um einen festeren Sitz zu bekommen.

Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gruss

Moritz
Moin Moritz,

wenn du mit "unteren Schrauben" die Frontflügel-Fusi-Verbindung meinst, kannst du dir mit Surf-Wax schnell Abhilfe verschaffen. Einfach die Fusi-Frontwingaufnahme dick mit Surf-Wax einreiben und dann den Frontwing stramm drauf ziehen. Hat damals bei meinem Takuma Kuijra Set Wunder bewirkt. Weiterhin viel Spaß mit deinem Set und danke für´s Teilen deiner Erfahrungen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 14:27   #24
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Hey,

ja genau die Verbindung meine ich.
Tendenziell ist zwischen Fuselage und Wing einfach minimal zu viel Spiel dadurch lösen sich dann wohl die Schrauben beim Wingen.

Mit dem Wax werde ich es versuchen

Danke für den Tipp!

Man muss ja auch nochmal ganz klar sagen, dass die Bauteile sonst alle einen sehr wertigen Eindruck machen.
Alleine auch die Tatsache, dass es für den Preis alle Teile schick verpackt in einer tollen Tasche gibt finde ich sehr gut.

Also man bekommt für den Preis schon ein tolles Produkt wie ich finde.

Ich werde jetzt erstmal weiter damit fahren und üben. Vor allem die Halse ist das nächste Ziel damit ich mich nicht immer wieder neu aufs Foil pumpen muss. (kann man natürlich auch als Training betrachten^^)

Wenn ich mich da dann sicher fühle, möchte ich das Set auf jeden Fall ausbauen.
Vorher kommt aber wohl noch ein 4er Wing ins Haus, damit es auch bei mehr Wind entspannter wird.

Grüße
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 13:32   #25
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard

Hi, ich suche ein Foil zum Leichtwind-Wingen (8-10kn) für ein Gong Cruzader Hipe 7'6. Fahre normal Axis HPS und ART unter nem Takoon Glide V2, 80L bei 85KG. Naheliegend wäre da das PNG 1300, was aber teuer und gebraucht so gut wie nicht zu kriegen ist. Jetzt denke ich, dass das X-Glide v2 in 1700 oder 1950 vielleicht ne attraktive Alternative für den genannten Einsatzbereich sein könnte. Neben dem Wingen könnte ich mir auch vorstellen das Setup zum SUP-Foilen mit Paddel in kleinem Swell zu benutzen, wobei ich hier noch gar keine Erfahrung habe. Was denkt ihr, taugt das X-Glide V2 für meine Ideen?
Danke, Ralf
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 19:52   #26
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Hi, ich suche ein Foil zum Leichtwind-Wingen (8-10kn) für ein Gong Cruzader Hipe 7'6. Fahre normal Axis HPS und ART unter nem Takoon Glide V2, 80L bei 85KG. Naheliegend wäre da das PNG 1300, was aber teuer und gebraucht so gut wie nicht zu kriegen ist. Jetzt denke ich, dass das X-Glide v2 in 1700 oder 1950 vielleicht ne attraktive Alternative für den genannten Einsatzbereich sein könnte. Neben dem Wingen könnte ich mir auch vorstellen das Setup zum SUP-Foilen mit Paddel in kleinem Swell zu benutzen, wobei ich hier noch gar keine Erfahrung habe. Was denkt ihr, taugt das X-Glide V2 für meine Ideen?
Danke, Ralf
Hey Ralf,
Ich glaube das X-Glide ist schon eine ganze Ecke anders als das PNG. Ich würde da eher Richtung H oder HS schauen, das müsste besser passen. Aber ich denke das X-Glide und selbst das S-Glide ist da schon noch deutlich weniger effizient. Auch von Gong Seite werden ja sehr ausdrücklich echte HA-Foils empfohlen.

Bin gespannt was andere dazu sagen, rein optisch und von den technischen Daten wäre das aber meine Einschätzung.

PS: Mein X-Glide und S-Glide ist inzwischen auch angekommen
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 11:15   #27
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle nochmal meine weiteren Erfahrungen teilen.

Mittlerweile bin ich auf dem Foil eingefahren und komme damit sehr gut klar.

In den gewünschten Surfbedingungen sehe ich absolut keine Notwendigkeit für ein größeres Foil.

Ich muss tatsächlich sagen, dass letztendlich aber doch ein paar Stunden auf dem Wasser gebraucht habe, um die Halse wieder zu meistern.
Da habe ich mir doch schwerer getan als angenommen.

Mittlerweile klappt das aber auch gut bzw. besser als vorher mit altem Foil.
Das Toeside fahren bzw. Fußwechsel ist aktuell noch nicht so meine Stärke. Aber auch das wird wohl werden.

Das angesprochene Spiel zwischen Fuselage und Flügel habe ich mit Silber Tape in den Griff bekommen.
Seitdem hat sich auch keine Schraube mehr gelöst.

Insgesamt bin ich auf jeden Fall total zufrieden mit dem Set und kann es ausdrücklich empfehlen.

Gruß

Moritz
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 09:43   #28
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Hi Moritz,

danke für Dein Update und es freut mich, dass Dir der Takoon gefällt. Ich habe mittlerweile schon paar Sets bei Takoon bestellt und bin auch mit den Foils zufrieden.

Bin die letze Tage einen XS940 mit S370 gefahren und der muss sich von dem SK8 vom F One nicht verstecken. Bin wirklich begeistert wie der XS940 fährt.

Habe mir auch einen 1700er zum Pumpen dazu geholt und denn kann ich auch sehr gut pumpen aber auch bei wenig Wind wingen.

Alles zusammen Top Gear!

Gurss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 10:34   #29
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Hier noch ein Video von gestern von meinem Kumpel der einen X Glide V2 1450 fährt.

https://www.youtube.com/watch?v=Hzma98ZL3U8

Das ist seine erste Fahrt mit dem Foil. Er wiegt ca. 100kg und hat über 190cm. Hat davor einen Sabfoil 950 gehabt und ist damit vielleicht 5-6 Mal gefahren. Sonst ist er Anfänger im Wingfoilen. Er ist auch von dem Takoon begeistert. Sein Board etwa 80-90L und Wing CWC 6m
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 14:40   #30
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Hi Moritz,

danke für Dein Update und es freut mich, dass Dir der Takoon gefällt. Ich habe mittlerweile schon paar Sets bei Takoon bestellt und bin auch mit den Foils zufrieden.

Bin die letze Tage einen XS940 mit S370 gefahren und der muss sich von dem SK8 vom F One nicht verstecken. Bin wirklich begeistert wie der XS940 fährt.

Habe mir auch einen 1700er zum Pumpen dazu geholt und denn kann ich auch sehr gut pumpen aber auch bei wenig Wind wingen.

Alles zusammen Top Gear!

Gurss
Konntest du auch schon einmal den S-Glide 1000 oder 1200 fahren? Die würden mich vor allem für die Welle interessieren...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 19:37   #31
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Konntest du auch schon einmal den S-Glide 1000 oder 1200 fahren? Die würden mich vor allem für die Welle interessieren...
Leider nicht, wobei der der XS-Glide hat das gleiche AR und für den S Glide 1000 würde ich den XS940 nehmen. Das Gute dabei ist, das der XS wie ein SK8 von F One sich fährt, was absolut genial ist.

Mein Kumpel war jetzt 2 Wochen auf Fuerte mit dem XS940 unterwegs. Ausschließlich in der Well und er hat ihn geliebt.

Ich sehe, dass der S Glide jetzt im Ausverkauf ist, was bedeuten kann, dass bald was neues für den S Glide kommt.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 19:36   #32
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Ich hab mir die Produkte gerade mal angesehen.
Hier im Forum hab ich jetzt von den Stabis S400/450/370 gelesen.
Ich finde die leider nicht auf der Seite. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
EmmaWrong ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 20:04   #33
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Ich muss mich mal selbst zitieren
Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
... Mein Tip: Wenn Artikel in Stock, bestellen, mit Kreditkarte bezahlen und gut ist, alles andere führt zu nichts ...
VG Frank
Jetzt war alles wieder auf Lager, letzten Mittwoch bestellt,bezahlt, gestern war das Paket da, 1 Woche Versand in die Schweiz mit Zoll usw., nicht schlecht, immer mit Tracking via DPD.

Heute gleich ausprobiert, läuft gut, bin sehr zufrieden!
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 20:40   #34
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ich hab mir die Produkte gerade mal angesehen.
Hier im Forum hab ich jetzt von den Stabis S400/450/370 gelesen.
Ich finde die leider nicht auf der Seite. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Die wurden anscheinend ersetzt durch die neuen Stabis "Glide" (160 / 190 / 220) und "Carve" (160 / 190).
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 13:24   #35
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard Unboxing Takoon X-Glide V2 1950 Foil-Set

Lieferung sehr schnell. Am Samstag bestellt, am Mittwoch geliefert. Alles ohne Probleme. Bezahlt habe ich inkl. Porto 629,00 Euro.

Die mitgelieferte Tasche macht einen guten Eindruck. Man bekommt viel rein und kann sie auch als reine Flügeltasche nutzen, um mehrere Frontflügel mitzunehmen.

Die Verarbeitung des Sets erinnert mich so ein bisschen an die Gong Produkte. Das Foil sieht von der Oberfläche ähnlich verarbeitet aus. Mast, Adapter und Fuselage sind auch top verarbeitet alles passt auf Anhieb.

Insgesamt finde ich das Programm, Preis und die Verarbeitung wirkt so ein bisschen wie ein Zwischending zwischen F-One (Programm) und Gong (Verarbeitung,Preis). Preislich gesehen, ist das schon eine erfreuliche Geschichte.

Der Mast ist etwas breiter als der Gong Mast und hat auf beiden Seiten innen eine Trennung eingebaut. Der Mast ist also nicht komplett durchgängig hohl, sodass sich hier nicht soviel Wasser ansammeln kann. Die Aussenseiten des Profils sind verschlossen. Zudem Hat die Mastplatte eine gummierte Schicht, was ich ganz nett finde. Alles ist mit M8 Schrauben versehen und sieht massiv aus.
Der Fuselage Adapter wirkt massiv und wird zusammen mit der Fuselage in dem Mast verschraubt.
Alles passt gut zusammen.

Die Aufnahme des Frontflügels hat leichtes Spiel nach links und rechts. Es gibt vom Hersteller einen Hinweis (https://www.youtube.com/watch?v=Q8ggnX3Qutg), hier mit Thermofolienschlauch etwas nachzuhelfen. Warum die Thermofolie nicht dabei ist, weiß ich leider nicht. Auch dieses Spiel an der Fuse gefällt mir eigentlich nicht. Ich würde hier eine feste Verbindung erwarten, auch bei so einem Preis. Bei meiner Sabfoil Fuselage habe ich sowas nicht. Ich befürchte, dass sich das Verhalten nach einer gewissen Zeit der Benutzung noch verschlimmert.

Nachdem ich das ganze Set montiert hatte, habe ich mal mit dem auf dem Boden gestellten Foilset am Mast gewackelt. Man merkt hier einen deutlichen Flex, der offenbar im Bereich der Frontflügelaufnahme zu finden ist. Man sieht deutlich, wie sich die Fuse nach links und rechts bewegt, obwohl der Frontflügel fest auf dem Boden bleibt und auch fest montiert ist. Offenbar ist das das restliche Spiel wie oben beschrieben, nach Anziehen der Schrauben. Wenn man die Frontwings häufig wechselt, wird das sicherlich nicht besser.

Ich werde jetzt erstmal den Hersteller kontaktieren. Mal sehen was die sagen.
EmmaWrong ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 13:53   #36
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard Fixe Antwort

ok, der Support ist fix. Nach 10 Minuten hatte ich schon ne Antwort:



Hello,

play is normal and necessary, without it you wouldn't be able to put your frontfoil on without forcing it.

We have production tolerances, carbon products are hand-made and can vary within this tolerance.

The frontfoil must be wedged to the fuselage.

You can shim your frontfoil with heat-shrink tubing:

https://www.amazon.fr/dp/B01N4N2Q9O?...NF5Q8HAEZ1V9MG

you can also place aluminum tape over the front foil's footprint.

To prevent the screws from loosening, you can use tef gel, which is a slightly sticky marine grease, or blue loctite.

Thank's




Hm, weiss noch nicht, was ich mit der Antwort anfangen soll. Wie ist das bei Armstrong, die haben doch ein ähnliches System?
EmmaWrong ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 14:12   #37
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Hallo Emma,

das Thema hatte ich auch. (siehe weiter oben)

Bei mir haben sich auch die Schrauben am Frontflügel gelöst.

Ein bisschen Alu Tape um die Fuselage gewickelt und fertig.

Seitdem kein Spiel mehr und auch keine lösenden Schrauben.

Gruß

Moritz
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 14:17   #38
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Valdus Beitrag anzeigen
Ein bisschen Alu Tape um die Fuselage gewickelt und fertig.
Seitdem kein Spiel mehr und auch keine lösenden Schrauben.
Ja das kann man damit optimieren und hilft bestimmt auch.
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das bei einem neuen Produkt so sein soll?
Auch wenns ein günstiges Set ist, warum kann der Hersteller das nicht von vorne herein so gestalten? Das macht ja direkt einen besseren Eindruck.

Bei Gong kann ich mich erinnern ging das auch recht locker drauf und wurde dann verschraubt. An ein Spiel kann ich mich nicht erinnern.


Gruss

Mario


Geändert von EmmaWrong (09.08.2023 um 14:33 Uhr)
EmmaWrong ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 21:03   #39
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen

Bei Gong kann ich mich erinnern ging das auch recht locker drauf und wurde dann verschraubt. An ein Spiel kann ich mich nicht erinnern.
Meine Gong Fusi hatte Spiel ohne Ende. Bei Takuma war´s auch nicht besser. Einfach die Fuselage-Aufnahme mit Surfwax einreiben und dann den Frontwing draufschieben.
Warum sie vom vermeintlich besseren System (V1) a la Axis zum vermeintlich anfälligeren Steck-System (V2) a la Takuma gewechselt haben, habe ich aber auch nicht verstanden. Bei Indiana (auch Steckverbindung) hatte ich mal einen Frontwing, den habe ich nur noch mit Spanngurten und Ratsche runterbekommen...


Geändert von caracol (09.08.2023 um 22:02 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 21:40   #40
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Ja ich hab mal Alutape aufgebracht. Damit gehts. Ich hab das ganze mal auf mein Board montiert und mal den „Bending“ Test gemacht. Also an einem Tip mal gedrückt. Hier sieht man, dass der Alumast doch einigen Flex hat. Ähnlich wie der Gong V2 Mast, vielleicht etwas weniger.

Auf der anderen Seite gibt es ja einige Berichte und Videos, auch von den Pros, die damit offenbar gut klar kommen und damit sogar rumspringen.

Ich werd’s bei Gelegenheit mal auf dem Wasser testen
EmmaWrong ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, takoon, x-glide, x-glide v2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Carved Popper XT 136 x 48 ? UHB Kitesurfen 5 18.07.2009 13:56
Erfahrungen mit Concept X Chickendick? mrmatimba Snowkiten / Landkiten 5 30.10.2008 13:59
Erfahrungen Takoon Furia ? kiteprinzessin Kitesurfen 47 25.04.2008 10:19
Takoon Sutra 129x39 Erfahrungen? Steeelampe Kitesurfen 4 19.10.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.