oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2023, 19:31   #1
DiNiNe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 4
Standard Anfängerfoil: Gong vs Fanatic ?

Moin zusammen,

Ich (55/90kg) hab nach vielen Jahren das Windsurfen an den Nagel gehängt und möchte jetzt „for fun“ aufs Wingen umsteigen. Meist Flachwasser mit 10 bis 25kn, vieleicht realistisch 5-8x/Jahr plus drei Wochen im Sommer. Easy Cruising und keine Ambitionen, neuer Weltmeister zu werden…

Also Foil mit viel passivem lift, stabil und gemütlich. Also echtes Einsteige-/Leichwindzeugs.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Gong Allvator Rise XXL oder Fanatic Aero Lift 2400. IVm einem Slingshot Wing Craft V2 120l.

Lohnen sich die fast 1000 Euro Differenz vom Fanatic zum Gong??

Danke für konstruktiven Input!

Dirk
DiNiNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 09:03   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard Jeder sagt etwas anderes…

Das Fanatic Foil ist sicher gut. Und trägt einen großen Namen

Nimm das XOver von Gong und du hast genauso Spaß.

Mein Tipp wäre https://www.gong-galaxy.com/en/produ...e-fsp-2x-2023/

Den Wing in 6qm, das Foil in XXL und das Board in 135l. (120 ist grenzwertig)
(Oder ein inflatable Pack)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 10:01   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Ich kenne das Gong leider nicht, aber ich habe das Fanatic Lift 2400.
Sobald ich mit einem 5,5 er Wing bei ein bisschen Wind aufstehen kann, genügen ein paar kleine Pumper mit dem Wing und man fliegt. Und das sehr lange. Auch bei verpatzten Halsen und toeside, bis in langsame Schrittgeschwindigkeit !!!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 12:24   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Fanatic ist preislich voll in Ordnung (den UVP musst Du fast nirgends zahlen) und die Qualität ist 1a. Kein Gebastel mit Fuselage / Foil Verbindung. Die Foils sind sehr gut und man hat ausreichend Auswahl, muss sich aber nicht mit einer Vielzahl Foil und Stabi Kombinationen beschäftigen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 13:16   #5
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

Der Mehrpreis lohnt sich…
und wenn du beim Windsurfen kleinere Boards gefahren bist, würde ich auch nicht über 120L gehen.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 17:47   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Warum nur Gong vs. Fanatic?
Ist gibt ja auch noch Indiana, Axis und SabFoil, um nur ein paar zu nennen.
Die sind für meinen Geschmack aktuell führend in der Entwicklung.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 09:56   #7
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Ich schließe mich Ploen an.
Ich habe mit 50 angefangen zu wingen, ca. 90 Kilo. Das X-Over XXL hat mir sehr gute Dienste geleistet und ich habe damit auch noch Pumpfoilen gelernt.

Fanatic ist sicher auch gut, aber wenn du es ncht mit ordentlich Nachlass kriegst, kostett es dich ordentlich Aufpreis.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 19:09   #8
DiNiNe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 4
Standard

Danke für euren Input. Genau das ist die Frage, die ich mir stelle … das Fanatic ist sicherlich gut, aber wirklich 3x so gut wie 3x so teuer?

Tendenziell komme ich irgendwie dem Gong X-Over XXL näher….
DiNiNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 20:43   #9
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Dann leg schon mal Alutape ..Feile .. Schmirgel ..Gummihammer bereit ..
Vielleicht bekommst eines was passt …ich hatte nie das Glück ..immer Bastelstunde ..beim Fanatic hast zumindest ein System was Rock solid ist ..passgenau ..nichts wackelt ..und ab der 3.0 Version auch noch relativ gut im Gewicht ist für Alu,muß jeder selber wissen ob er er den Mehrpreis sich gönnen will oder kann ,hat nichts damit du zu tun Gong schlecht zu machen ..der Kram funktioniert sogar ziemlich gut ,von der Verarbeitung aber dann doch eher auf der dunklen Seite


Geändert von Matze54 (29.05.2023 um 21:06 Uhr)
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 21:13   #10
DiNiNe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 4
Standard

Na ja, am Ende immer auch ne Budgetfrage. Wenn ich ein gutes Board günstig gebraucht bekomme, wird Fanatic wieder interessant. Und bei Gong scheiden sich offensichtlich die Geister…

Apropos Board … mit 90kg lieber Slingshot Wing Craft V2 120l oder Gong Lance FSP 2x 140l ?? Beide gerade gebraucht zu bekommen.


Geändert von DiNiNe (29.05.2023 um 21:17 Uhr) Grund: Wort vergessen
DiNiNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 21:14   #11
kitingfelix
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 5
Standard

Ich kann Matze nur widersprechen, bei mir hält alles bombenfest, ohne irgendwelche Rumbasteleien. Da wirst du wohl ein Pechvogel sein.
kitingfelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 08:25   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Reden Gong ist halt Ikea

Alles etwas gröber, aber bei mir passtes auch.

Ich hatte mir gestern das Angebot bei Gong angesehen und es sieht so aus als ob der alte dicke Fuselage ausläuft und durch den Pro abgelöst bzw nur noch für die Einsteigerflügel taugt. Viele der alten Stabis sind zumindest so gekennzeichnet.
Auch die Frontflügel sind jetzt vielfach überarbeitet.
Damit steigen auch die Preise bei Gong.
Der Einstieg ist halt billig, ich habe aber auch den Eindruck dass man dann ehr mal Doppelt kauft.

Ein Freund hat mit 75kg mit dem HA1750 angefangen und
Ich habe den Eindruck, dass es nach nem Jahr mehr Spass macht als die voll auf Anfänger zugeschnittenen Gong, da besserer Glide. Muss es demnächts noch mal Probieren. Seinem start hat das jedenfalls nicht geschadet.
Das 2000er wäre sicher ne Alternative.
Ist dann aber immernoch doppelt so Teuer, aber halt kein Ikea mehr
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 13:51   #13
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Dann leg schon mal Alutape ..Feile .. Schmirgel ..Gummihammer bereit ..
Vielleicht bekommst eines was passt …ich hatte nie das Glück ..immer Bastelstunde ..[...]
Kann ich auch absolut gar nicht bestätigen. Insgesamt habe ich inzwischen über die Jahre mein viertes Gong Foil und ich hatte nie auch nur eine nicht passende oder nicht genau gearbeitete Verbindung. Und insbesondere seit dem v2 System gibt es echt sehr wenig an der Verarbeitungsqualität auszusetzen. Da hatte ich zwischendurch andere größere Hersteller die da echt eine Ecke schlechter waren.
Da musst du schon echt seeehr viel Pech gehabt haben bisher.

Ich glaube insgesamt gibt es kaum noch Hersteller die echte Gurken verkaufen. In der Steifigkeit gibt es manchmal noch größere Unterschiede, aber wie relevant das ist hängt auch stark von Gewicht, Stil und Fahrlevel ab.
Inzwischen ist es wahrscheinlich die schwierigere Frage, das für sich selbst am besten passende Setup zu entscheiden. Die Frage des Herstellers ist da fast schon sekundär.


Geändert von RidingRobiAndTheSea (07.06.2023 um 14:05 Uhr)
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 14:00   #14
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Ich schließe mich Ploen an.
Ich habe mit 50 angefangen zu wingen, ca. 90 Kilo. Das X-Over XXL hat mir sehr gute Dienste geleistet und ich habe damit auch noch Pumpfoilen gelernt.
[...]
Ich habe ~98kg und hatte auch das X-Over XXL. Ich muss allerdings sagen, dass mir das Fluid XXL dann doch noch bedeutend besser gefallen hat. Ich habe das Gefühl, dass das Fluid beim Pumpen besser Geschwindigkeit annimmt und dann linearer aufsteigt. Somit hatte ich das Gefühl, dass ich damit insgesamt ein kleines bisschen früher rauskomme als mit dem X-Over. Das fängt zwar schon bei etwas weniger Geschwindigkeit an zu steigen, lässt sich aber dafür nicht ganz so gut beschleunigen. Und im Fliegen wirkt der Fluid insgesamt einfach ein bisschen freier.

Aber beide, Fluid und X-Over XXL, sind absolut gute Front Wings mit denen man echt wenig verkehrt machen kann (insbesondere im Vergleich zu v1 Curve XXL/ XLT oder vor allem Rise). Und gerade in Verbindung mit verschiedenen Stabs sind das auch Foils die echt noch lange Spaß bringen können.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 14:13   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Kann ich auch absolut gar nicht bestätigen. Insgesamt habe ich inzwischen über die Jahre mein viertes Gong Foil und ich hatte nie auch nur eine nicht passende oder nicht genau gearbeitete Verbindung. Und insbesondere seit dem v2 System gibt es echt sehr wenig an der Verarbeitungsqualität auszusetzen.
Ich musste meinen Monoblock beide Enden etwas nach schleifen weil schwergängig, aber alle 4 Frontflügel und 5 Stabs passen nun auf beide Fuselages genau gleich und spielfrei (Monobloc) und "gut genug" (Alu Fuselage). Auch über mehrere Sessions (zerlege nicht immer) musste ich nie nachziehen. Ich muss nur ab und zu die Schrauben tauschen weil die Köpfe ausleiern...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 14:31   #16
DiNiNe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 4
Standard Dank an alle ...

... es ist der Fanatic Aero Lift 2400/300 geworden
DiNiNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 14:34   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Gute Entscheidung, viel Spaß damit
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 08:50   #18
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war um auf Dauer mehr Freude zu haben .
Nix gegen Gong, ich bekomme auch bald ein Board und hatte auch schon mal ein Foil von denen. Das ist lange her und inzwischen machen die auch bestimmt ordentliches Zeugs, aber das mit der Bastelstunde (bei dem alten, einfachen) kann ich bestätigen… und die aktuelle Palette der performanteren Foils überfordert mich irgendwie. Ich glaube ich hätte ständig das Gefühl nicht den richtigen Stabi für meinen Frontwing zu haben und andersrum .
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 09:21   #19
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Perfekt …das Ding ist super zum Lernen und macht nachher auch noch als LW Flügel absoluten Sinn ,wirst lange Spaß mit haben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstausstattung Fanatic oder Gong? SWater Wingfoilen - Das Wingforum 72 27.05.2022 07:40
Gong Foil kompatibel mit Fanatic? Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 24.11.2020 21:19
Suche Race iSUP Kaufberatung (Fanatic Falcon Air, Gong Couine Marie Race und Alternativen) rdech Wellenreiten und SUP 9 04.06.2020 10:27
Kaufempfehlung Fanatic, Gong, RRD ? timbotours Wellenreiten und SUP 6 07.11.2014 17:14
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.