oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2023, 08:53   #1
AronSal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Ort: Paderborn
Beiträge: 18
Lächeln Welche Bar für einen Core Nexus 3 ?

Hallo,

Ich will mir einen Core Nexus 3 12qm kaufen und überlege gerade welche Bar ich für den Kite nutzen kann, habe aber leider keine ausführliche Antwort dazu gefunden.
Ich hab noch eine Flysurfer Infinity 3.0 Bar (50cm) in einem Top Zustand rum liegen, aber bin mir unsicher ob man damit einen Nexus 3 gescheit fliegen kann. Ist das Möglich?
Woran kann man erkennen ob eine Bar zu einem Kite passt?
Ich bin noch recht neu und unerfahren beim Kiten deshalb die Frage

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure antworten.
Aron
AronSal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 09:36   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Bar

Eigentlich passt jede „neuere“ Bar, also auch deine Flysurferbar. Möglicherweise musst du die Leinen-Enden umknoten. Das sind sogenannte „Pigtails“ = Knoten bzw. Schlaufen, die können ganz leicht von Steuerleine zu Depowerleine gewechselt werden.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 09:41   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Bar

Ein Problem könnte das sogenannte Y oder V sein, das bedeutet ab wo -von der Bar nach oben- die Frontleinen (Depowerleinen) sich trennen: Ganz unten/ direkt an der Bar= V. Wenn sie sich erst weiter oben trennen= Y. Der Nexus braucht Y.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 10:17   #4
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Wenn du ne Bar hast - die in Top Zustand ist - dann nimm die
Pigtails ggf. umknüpfen - dauert 2 Minuten.

Da deine Bar auf V ausgelegt ist - also die frontlines direkt über dem adjuster auseinander gehen, kaufst du dir nen Linesplitter (z.b. von Infexion, oder den V-Distributor von Duotone) - kosten 10-15 Euro, damit hast du dann auch ne Y-Bar. Und kannst ihn auch schnell und einfach wieder entfernen, wenn du zurück auf V-Bar willst.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 13:38   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Du kannst ohne Probleme deine Bar nehmen!

Du musst auch nichts mit den Flugleinen umbauen. Natürlich kannst du das aber versuchen.

Core lässt die Flugleinen nach 4,60 m in ein V auseinandergehen, andere Bars gehen mit den Flugleinen direkt nach dem Adjuster V-mäßig auseinander.

Ich bin jetzt 6 Jahre verschiedene Core-Schirme geflogen, mit Core-Bars u. mit anderen von Airush, North etc. Ich habe an einer Bar mal beides direkt verglichen: zuerst ne halbe Stunde mit direktem V geflogen, dann den gleichen Schirm benutzt, u. bei der gleichen Bar bei 4,60 m einen Ring eingebaut, so dass erst hier die Leinen auseinandergingen. Der Unterschied war für mich nicht zu spüren.
Also mach dir dazu keinen Kopf.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 14:33   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich bin nach eigenen Experimenten auch der Meinung, dass man das V nicht wirklich merkt, ganz besonders wenn das Y so niedrig ist wie bei Core. Sonst würde man ja auch Probleme kriegen, wenn man mit kürzeren Leinen fliegt... Spürbar wird das erst wenn das Y sehr dicht am Kite ist... Selbst ~12m unterm Kite, wie damals bei JN als ich experimentiert habe, spürt man nicht wirklich.

Die "Tendenz" wäre hohes Y dreht etwas schneller und hat etwas weniger Lowend. Aber da muss man schon echt viel Gefühl haben oder Einbildungskraft um das zu merken.

Jedenfalls schon mal eine gute Entscheidung, keine Core Bar zu nehmen! Den die Safety von Core ist nach wie vor nicht wirklich empfehlenswert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 18:22   #7
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 258
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:25 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bar, kite, kitesurfen, tubekite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CORE NEXUS 3 (2022/23)- 40% Discount - 9m² & 12m² Kite incl. SENSOR PRO 3 Bar (50/46.5cm) hiampl1980 Kitesurfen [B] 2 12.06.2023 08:41
Core sensor 3 pro bar NEU Hansvik Kitesurfen [B] 1 17.05.2021 19:13
Core Sensor Bar 3 ? DenisB Kitesurfen 38 14.02.2020 22:26
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Prima Donna 3 & Core 5th HD Bar ? watzki Kitesurfen 5 26.12.2010 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.