oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2023, 06:41   #1
faiba
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 24
Standard wavekite mit gutem lowend 10qm - Empfehlungen?

hallo,

ich fahre eigentlich nur wavekites bis 9qm, nun bin ich länger in portugal und bräuchte noch einen agileren kite der schon so ab 14knoten in großen wellen (reserve) funktioniert… hat jemand eine empfehlung? fahre selber in den größen 5-8 duotone neo und naish slash, der neo fühlt sich mit 9qm schon zu schwer an, der naish auch, da ich nur in welle fahre bevorzuge ich einen kite mit wenig steuerkräften und viel drehfreude ausserdem sollte er schnell relauchen… schwanke zwischen drifter, bandit s und religion. hat jemand erfahrung? bin für tipps dankbar.
faiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 12:56   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Der Neo ist wirklich bleischwer (in der normalen Version). Slash auch sehr schwer.
Mit Abstand am leichtesten sind die Reos, drehen super, aber die haben kein gutes Lowend (mein Größter war mal ein 10er Reo V3).
Würde evtl. mal über 1-Strutter nachdenken (Code Zero, Xlite...). Der Naish Boxer in 8 m² hat für mich richtig gut funktioniert, vor allem bei wenig Wind. Die starten auch sehr gut aus dem Wasser.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 20:17   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Nutze die Neos SLS ..absolut geiler scheiss ..D-lab braucht kein Mensch beim neo ..ich fahr 11&5 aus 2021 und 9&7 aus 2022 ..merke keinen Unterschied,mittlerweile gibts da ne große Auswahl bei Kleinanzeigen ..kann ich nur empfehlen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:56   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Schau Dir mal den Maverick II an. Da sollte Dir der 9er reichen, wenn Du ab 14kn in die Welle möchtest. Den Maverick kann man generell etwas kleiner wählen. An der holländischen Küste sind viele Maverick II unterwegs und die Kiter dort nutzen den Schirm ausschließlich in der Welle, gerade weil er so agil und leicht ist. Bei deren Bedingungen wird der Kite hart ran genommen und muss gut was aushalten. Umfangreiche Infos zum Maverick II findest Du hier im Forum genug mit Hilfe der Suchfunktion.

Ich beantworte Dir aber auch gerne hier weitere Fragen, oder Du rufst uns an.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:58   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Wenn du mit dem Neo ansich zufrieden bist würde ich auch den 10er SLS nehmen. Ist wirklich ein spürbarer Unterschied zum normalen Neo in der Größe.

Alternativ würde ich den Bandit S nehmen. Hat auch ein gutes lowend und fühlt sich leicht an. Relauch ist mMn beim Neo aber besser/schneller und ich habe es im Unterricht manchmal erlebt das der Bandit bei super wenig Wind beim abstürzen mit verdrehten Leinen gelandet ist. Das ist mir mit dem Neo nie passiert. Hier reden wir aber über Abstürze bei absolutem Leichtwind bzw. wenn du keine Leinenspannung mehr hast.

Drifter hat kein so gutes lowend wie die beiden anderen.

Religion hängt ziemlich vom Baujahr ab was ich so höre. Der verändert seiben Charakter anscheinend häufiger. Habe ich aber noch nicht selbst geflogen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 06:10   #6
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Bandit s3

Habe selbst Bandits in Version S3 gefahren, und war immer sehr zufrieden, ausgewogener Kite mit schneller Reaktion, gute Drift, hat immer Spaß gemacht.
Das mit den verdrehten Leinen beim Absturz kann ich nicht sagen, bei soooo wenig Wind sitze ich im Garten…
Ps - verkaufe gerade bei eBay klein einen Bandit S3 allerdings in 11…
Gruß


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Neo ansich zufrieden bist würde ich auch den 10er SLS nehmen. Ist wirklich ein spürbarer Unterschied zum normalen Neo in der Größe.

Alternativ würde ich den Bandit S nehmen. Hat auch ein gutes lowend und fühlt sich leicht an. Relauch ist mMn beim Neo aber besser/schneller und ich habe es im Unterricht manchmal erlebt das der Bandit bei super wenig Wind beim abstürzen mit verdrehten Leinen gelandet ist. Das ist mir mit dem Neo nie passiert. Hier reden wir aber über Abstürze bei absolutem Leichtwind bzw. wenn du keine Leinenspannung mehr hast.

Drifter hat kein so gutes lowend wie die beiden anderen.

Religion hängt ziemlich vom Baujahr ab was ich so höre. Der verändert seiben Charakter anscheinend häufiger. Habe ich aber noch nicht selbst geflogen
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 08:55   #7
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Die Wahl?

Bandit S3
ist wahrscheinlich der Kite der dir beim fahren am meisten Spaß macht,
aber es gibt mit etwas besseren Lowwind verhalten eine Alternative
Neo SLS 2023 geht etwas früher mit ebenfalls guten Wave Eigenschaften

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 22:43   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Slingshot UFO 11m. Kenne keinen Tube der besser driftet und für die Größe macht er massiven Druck. Wenn Du einen noch zufälligeren Relaunch willst nehm einen Onestrut wie den Ghost, Ozone Alpha, Boxer oder Mr. F One
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 14:41   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Die UFOs fliege ich in 4/5/7 m² beim Foilen (ausschließlich - mit Abstand das Beste zum Foilen was ich mir vorstellen kann).
Den 5er UFO habe ich mal mit Waveboard getestet als ich mit dem 7er Section leicht überpowert war. Zug beim Sinussen war mindestens so stark wie der 7er Section, aber sobald man in Fahrt war und mit gestelltem Kite fahren wollte, hat der UFO so gut wie gar keinen Zug mehr gehabt. Also praktisch null Grundzug. Auf dem Foil ist das genau das was ich will, aber auf dem Waveboard war es echt anstrengend weil ich den Kite permanent sinussen musste (gute 25 ktn Grundwind). Möglich, dass sich die großen UFOs diesbzgl. anders verhalten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 09:39   #10
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard Kauper Maverik II

Hi,

also ich fahre den Maverik II von Kauper. Nur in der Welle in DK und NL. Von 5/7/9 und für sehr wenig Wind auch 12.
Die drehen echt schnell, fliegen schön mit und haben ein ultra Lowend. Denke da genügt der 9er. Wo ich früher einen 12er am Himmel hatte genügt mir jetzt der 9er (88kg mit Waveboard).
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 13:07   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard sst 10 ?

mein sst kann sowas eigentlich und wär günstig zu haben siehe kleinanzeigen
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184131


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
drehfreude, lowend, relaunch, wavekite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes Lowend beim 12/13er - Empfehlungen? henglus Kitesurfen 18 04.03.2015 19:44
Südfrankreich - Empfehlungen für kinderfreundlichen Campingplatz an gutem Surfspot? Lohputten Reisen und Spots 1 22.11.2014 18:37
Biete Torch 10qm, 7qm; Suche Rally 10qm daskarl Kitesurfen [B] 1 03.08.2014 19:03
Empfehlung 12er mit gutem Lowend als Leichtwindergänzung zu Torch 7/9? romanzky Kitesurfen 14 04.09.2012 07:20
C-Kite mit gutem Lowend im Vgl. zur Prima Donna3 - Tipps? Eure Herrlichkite Kitesurfen 45 27.06.2011 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.