oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2023, 15:00   #1
kitingfelix
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 5
Standard Gong Sirius oder Axis 1150?

Moin an alle,

Ich stehe vor einer Materialentscheidung bezüglich Foil(-Marke) und hoffe, von euch ein paar Ratschläge bekommen zu können.

Hauptfokus liegt bei mir (83kg) auf dem Pumpfoilen und dockstarten, möchte aber auch fürs Kitefoilen und Wingfoilen Möglichkeiten haben.

Momentan habe ich: Gong Curve XLT und X-Over M Frontwings mit X-Over Stab, dazu der 85 Alu Mast. Mit diesem Setup bin ich, was das Pumpfoilen angeht, unzufrieden. Ich probiere es nun schon über ein Jahr, komme aber über die erst 5-10 Sekunden nicht hinaus. Das Foil verliert an Geschwindigkeit, bis es zum Stall kommt. An meinem Spot in Hamburg fahren alle Axis 1150, damit kann ich (erwartbar) nicht mithalten.

Nun stellt sich mit der Vorstellung des Sirius Front Wings die Frage, ob ich bei Gong bleibe und den Sirius ausprobiere oder auf Axis umsteige. Für mich ist es schwer abzusehen, wie der Sirius mit meinem Alu Mast performt, vermutlich brauche ich dann auch einen schnelleren Stab?

Dazu kommt natürlich, dass der Sirius frühestens im Juni verfügbar sein wird. Wenn ich bei Gong bleibe, kann ich meine anderen Wings jeweils fürs kitefoilen (X-Over) und Wingfoilen (Curve) einsetzen, so der Plan?

Was meint ihr?
kitingfelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 16:18   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

an deiner stelle würde ich als erstes mal das axxis testen um zu sehen
obs an dir oder am material liegt...

(nicht daß ich pumpen könnte...mein rekord ca 10-12 m...).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 08:56   #3
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Irgendwo gibt es hier das coole Video mit dem sympathischen Pumpfoiler bei Berlin.
Der fährt auch nen Gong.
Also an der Badehose liegt es nicht,....
Habs gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=_WPJ8kvsnLM&t=1s
Ab min. 9 und speziell sein Foil ab min. 21


Geändert von Durlo (28.03.2023 um 09:15 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 12:32   #4
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von kitingfelix Beitrag anzeigen
ob ich bei Gong bleibe und den Sirius ausprobiere oder auf Axis umsteige
Wenn ich Du wäre: Hole Dir einen schnelleren Stabi, z.B. Fluid oder den neuen Fluid H (mit neuer Fuselage) und bestelle den Sirus XL vor. Bis Ende Mai kannst Du fleißig mit dem Curve XLT und dem Fluid Stabi üben - mit einem 85er Alu Mast war das meine Pumpausrüstung mit der ich gelernt habe. Der Curve XLT macht wirklich Spaß am Steg.
Der Umstieg auf den Sirus wird dann sicherlich wieder etwas Übung brauchen, aber lohnt sich natürlich, um etwas entspannter zu pumpen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 20:59   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bevor du auf Axis gehst, Schau dir lieber die Leviathan Serie von SabFoil an!
Die sind definitiv eine Generation weiter!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 13:09   #6
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard bisschen zu früh die Frage

denn den Sirius bekommt man über den normalen Orderweg erst Ende Mai an die Fuselage...

habe selber Levithan 1550 und 1750, den sirius habe ich mir zum Vergleich in 185 auch bestellt da ich als Ziel habe den Paddelstart noch hinzubekommen...

Axxis kenne ich nicht, Beobachtung beim Levithan ist das der in den Tips deutlich dicker bis weit in die Tips ausgeführt ist als dies bei den Gong HI AR Flügeln wie Fluid H ist, scheint auch bei den sirius so zu sein- dadurch sind die Gong Teile deutlich Kippeliger und reaktiver als die Sabfoils- der Fluid XXLH war zb deutlich wendiger als der w1100

Fläche sollte bei den Grossen 2400cm2 +- bisschen was sein, einen leichten hohlbereich haben beide auf der Flügelunterseite was den Auftrieb anscheinend bei Lowspeed verbessert...

bin gespannt was in 2 Monaten bei mir der Favorit sein wird für Pumpen und Paddelstart, leichter wird vermutlich das Sabfoil-System bleiben da hier die Flügel anders befestigt werden und deutlich leichter ausgeführt sind- und Preislich schenken sich die beiden ja auch fast nix mehr..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 14:19   #7
kitingfelix
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 5
Standard Entscheidung getroffen

Hallo Leute, vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich bin jetzt mal dem Rat von VegeKite gefolgt und habe den Sirius in XL vorbestellt.
Habe mir leider zu viel Zeit gelassen und werde ihn erst in der zweiten Phase ab 20. Juni bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten, wie er mir gefällt.
kitingfelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 16:31   #8
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von kitingfelix Beitrag anzeigen
Hallo Leute, vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich bin jetzt mal dem Rat von VegeKite gefolgt und habe den Sirius in XL vorbestellt.
Habe mir leider zu viel Zeit gelassen und werde ihn erst in der zweiten Phase ab 20. Juni bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten, wie er mir gefällt.
Hi, bestimmt eine gute Entscheidung, den hätte ich auch gerne! Ich übe seit letztem Jahr im mai und am Sonntag hat es zum ersten Mal geklickt. Super weit hab ich es nicht geschafft aber zumindest so um die 15 Sekunden. Wir haben den curve Xlt und den rise xxl.
Mit der Realisationen das ich vorher VIEL zu langsam gepumpt habe! Dein Fortschritt ist also bestimmt nicht nur gear bedingt sonder normal? Insbesondere wenn man niemanden hat der es einem zeigen bzw. anleiten kann. (Das versuche ich mir zumindest einzureden. ) aber das schwierige macht ja vielleicht auch den Reiz aus
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 10:25   #9
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard

Jo!
Also der Fluid xxl h liest sich ja als waere er aehnlich wie der Axis Png 1150 fürs Pumpen. Kann das jemand relativieren? Den png könnte ich nach 4 Sessions sicher starten und bin schon auf 100m gut unterwegs gewesen. Zum wingen find ich den png zu langweilig. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gong?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 10:51   #10
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Jo!
Also der Fluid xxl h liest sich ja als waere er aehnlich wie der Axis Png 1150 fürs Pumpen
Fluid xxl h, Volumen 1,27 Liter
Axis Png 1150, Volumen 2,12 Liter

Der Fluid ist sehr dünn, ein super Gleiter, braucht aber eine gewisse Startgeschwindigkeit. Das geht mit schnellem Anlauf, aber kaum mit Dead Start.

Ich denke, dass der Axis für einen Dead Start und entspanntes Pumpen deutlich einfacher ist.

LG, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 08:44   #11
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 35
Standard Erste Erfahrungen mit dem Leviathan

Ich übe seit ca. einem Monat Dockstart pumpfoiling auf flachem Gewässer mit meinem Gong Fluid XXLT. Mit dem Flügel kann ich momentan ca. 30 Sekunden Pumpen. Das ist allerdings ziemlich anstrengend, auch mit guter Ausdauer.

Gestern konnte ich dann von einem anderen Dockstarter den Leviathan 1350 ausprobieren. Nach 2-3 Versuchen war ich völlig geflashed vom Flügel. Der fliegt auch bei gefühlt 1 KMH noch und lässt sich mit ultra wenig Kraft pumpen.

Ich habe mich dann direkt etwas in den Flügel verliebt. Denkt Ihr der Gong Sirus (z.B. in L, hat ja dann die gleiche Spannweite) wird ähnliche Eigenschaften haben? Gibt ja (soweit ich weiss) noch keine Testberichte oder ähnliches?

LG
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 11:51   #12
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Der Fluid XXLT ist nicht einfach zu pumpen. Da braucht es viel Erfahrung. Der Curve XLT ist schon deutlich einfacher. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste ihn mal, ich bin recht sicher, dass du mit deinem Können damit gut klar kommst.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 11:14   #13
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 35
Standard

Das habe ich nun schon mehrfach so gehört. Von den Dimensionen her ist der Curve aber auch kein "klassischer" Pumpflügel, oder?
Kenne leider niemanden, der den Curve besitzt und bin unschlüssig, ob ich auf den Sirus warten oder den Curve kaufen soll.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 12:10   #14
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ein klassischer Pumpflügel ist es nicht, aber er funktioniert gut. Ein Kollege von mir hat mit dem Curve die letzte Freestyle Pumpmasters in der Kategorie Freestyle gewonnen. Damals hat er den Curve als besten Kompromiss bezeichnet.
Wenn jemand den Curve testen will kann er mich gerne in NRW besuchen.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 08:40   #15
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

ich (82kg, 48yo) habe dazumal 2021 auf einem Gong Curve XLT dockstarten gelernt.
Ich bin mit dem Flügel auf ca 40s gekommen.

Ich habe dann letztes Jahr einen PNG 1150 gekauft. Der hat mich nach ein bisschen Umstellungsproblemen auf ca 80s gebracht.

Low Aspect Flügel sind wirklich Kraftverschwendung beim pumpen!

Ich habe dieses Jahr auf dem 1150 Paddleups mit dem Downwindboard gelernt. Das hatte ich mit dem Flügel und meinen Voraussetzungen für unmöglich gehalten.

Ich habe mir vorher schon den Sirus 186 bestellt. Der kommt irgendwann in den kommenden Wochen. Ich bin mir nun aber garnicht mehr sicher ob ich den überhaupt brauchen werde. Denn scheller wird soein Riesenteil nicht gerade sein.

Bootswellen oder Dünung warten eben nicht auf ein langsames Foil


Geändert von bergsteiger (15.05.2023 um 08:53 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1150, axis, dockstart, gong, sirius


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Vegas 06 und oder Tribal 06!!! Hinkel Kitesurfen 14 13.12.2005 18:01
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.