oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2023, 12:49   #1
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Standard Kite Attitude - Eure Erfahrungen ?

Hallo zusammen.

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir die neue 2023 Totem Vario Universal Bar von KiteAttitude kaufen soll.

https://www.kiteattitude.fr/en/117-t...ersal-bar.html


Hierfür habe ich das ganze Forum nach Beiträgen zu dieser Firma durchsucht, aber leider meist nur sehr veraltete Informationen oder nur grobe Angaben gefunden.

Mich würde es freuen wenn jeder der eine Bar von Kite Attitude hat, mal kurz seine Erfahrung hier in diesem Beitrag teilt.
Kurz und knapp.

Modell:
Jahr:
Pro:
Contra:
Fazit:

Das alles damit andere Kiter, die wie ich Interesse an dieser Firma haben, schnell einen guten Überblick bekommen können, ohne stundenlang erfolglos das Forum durchkämmen zu müssen.

Vor allem interessant wären natürlich die neueren Produkte, wobei davon abgesehen jeder Beitrag hilfreich ist.
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:01   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Schau doch mal hier und übe noch ein wenig mit der Suchfunktion. Sie funktioniert übrigens einwandfrei.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:06   #3
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Standard

meiner Meinung nach unübersichtlich und veraltet...und oft nicht sehr genau. Es wird selten erwähnt welches Modell benutzt wird oder aus welchem Jahr...genau diesen Thread meinte ich als ich in meinem Beitrag geschrieben habe dass alles was es hier gibt eher ungenau und alt ist..
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:31   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

20.08.2021, 08:10
Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Ich habe für meinen 17er eine breitere bar gesucht und die KA totem vario universal genommen[...]
20.08.2021, 09:35
Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Moin, ich habe 2 KA bars (freestyle und totem vario) [...]
11.07.2022, 13:37
Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
[...]
ich habe mir auch die Kite Attitude Totem Vario Bar gekauft. [...]
04.08.2022, 00:10
Zitat:
Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
Ich habe die Totem Bar in 60cm geordert - mit 21m (22m) Lines + 3m Extensions.[...]

Was ist super [...]
Was ist besch***en: [...]
Was ist schlecht: [...]
Neutral da bei Konkurrenz auch fast immer so Unsinnig:[...]
Fazit[...]
13.08.2022, 00:18
Zitat:
Zitat von von-Kites Beitrag anzeigen
[...]
Habe mir mal die neue Carbon Ultra Bar gegönnt[...]
Dort ist deutlich zu lesen welche Modelle die Leute haben. Du kannst, wenn du die Texte liest und das mit den Modellen vergleichst direkt sagen aus welchem Jahr diese sind. Wenn dir das nicht reicht, kann ich dir gern deine Liste ausfüllen. Wie gewünscht: Kurz und knapp.

Modell: Totem Vario Universal Bar
Jahr: 2021
Pro: günstig
Contra: dicker Barholm
Fazit: ist seinen Preis wert
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:48   #5
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Standard

sag Bescheid wenn du auf diesem Forum irgendeinen Beitrag findest in dem von den aktuellen 22 & 23 gesprochen wird. <3
Aber danke auf jeden Fall für deine hilfreiche Antwort...Das hat extrem geholfen
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 15:32   #6
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

An der 2023er sind die Floater neu. Sehen ähnlich dem Industriestandard aus.
Sorgen würde mir die PU Ummantelung machen. Nicht weil man, wie einige immer befürchten, nicht sieht was drin vorgeht, sondern weil das Material an mehreren meiner Bars sich stets innerhalb von einem Jahr komplett aufgelöst hat. Die Öffnung in den Vario´s ist zwar angenehm breit das nichts verkeilt, für mein Empfinden aber zu breit. Wird das Loch aber kleiner, wirds auch mal hier und da reiben.
Mir hat es bei der 2021er gefallen, dass dort einfach nur der Tampen war.

Cool sein könnte auch der Stoper. Der lässt sich aber auch anderweitig nachrüsten, wenn man ihn dringend braucht (kurze Arme).

Der Clamcleat ist einfach Standard und gut.
Das QR ist ... meiner Meinung nach funktional aber veraltet. Seitdem ich mit Autoswivel unterwegs bin will ich ihn nicht missen und greife nur in Sonderfällen zur Vario.

Ich bin seit Jahren mit sehr dünnem Barholm unterwegs und möchte den auch nicht missen. Wieder ein Grund wieso ich selten zur Vario greife.

279€ für eine neue Bar (2021er Modell) ist einfach unschlagbar. Weniger als die Hälfte von Konkurenzbars. Sie funktioniert und hält - was will man mehr?
Würde ich persönlich eine weitere Bar kaufen, würde ich trotzdem keine Vario mehr kaufen. Stattdessen eine Vorsaison-Bar, gebraucht für rund 250-300€. Hier dann einige Teile austauschen für noch mal 50-100€. Ist im Zweifel teurer als die Vario, bringt aber mehr Komfort und Leichtigkeit.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 15:41   #7
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Standard

Super. Das war jetzt sehr hilfreich. Dankeschön

Ich finde die Bars von denen in der Hinsicht cool dass man im Grunde alles austauschen kann und ich somit hoffe dass ich die Bar sehr lange benutzen kann und maximal mal das ein oder andere Teil austauschen muss oder wenns was neues gibt nachrüsten kann...

Bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt die 2023er zu kaufen.
Da ich Gaastra fliege wäre die einzige richtige alternative die Gaastra bar aber da hab ich gehört dass das QR und der Chickenloop äußerst veraltet sind...
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 17:32   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Du kannst auch core, duotone nehmen....
Oder jede andere Bar mit einem Splitter (z.B. von duotone).

Die Kiteattitude kannst du jedes Modell Jahr nehmen. Die sind quasi identisch (sollte aber QR V3 sein) . Ansonsten hat Alex die Unterschiede aufgelistet.

Ich habe einen kiteattitude Barholm Totem bis 65cm (auch zu verkaufen). Ich finde den nicht dicker als die Gaastras.....

Ich fand bei Gaastra sowohl QR als auch Chicken Loop voll OK... Nur für mich sehr lang (aber das ist sehr individuell).... Darum habe ich mir ein anderes QR dran gebastelt. ....

Bin dann auf Core Kites umgestiegen, und fand die mit tiefem V besser. Habe dann die Gaastras auf tiefes V umgebastelt.

Ich persönlich finde das Loch in der Mitte der GA Bar unnötig eng. Aber hat auch Vorteile.


Sowohl bei Ga als auch bei KA finde ich die ganzen Metall Ringe ungeschickt..... Zumindest so wie ich mit Bars umgehen, sind das immer Sollbruchstellen.

Aber gilt nur für mich....


Geändert von 77Simon (28.04.2023 um 17:42 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 17:41   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Das hatte ich schon versucht in dem anderen Thread rüber zu bringen. Das ist so viel Geschmacksache, dass es echt schwer ist.

Und mach da nicht so eine Wissenschaft draus... Guck Dir die einzelnen Features und Lösungen an, ob das irgendwie Sinn macht für Dich, ob Du das so haben willst... Ich mag z.B. die Verstellbare nicht, weil ich den vollen Bereich zum Greifen haben möchte und eh bei der breiteren Bar für größere Kites auch längere Leinen, das Feature will ICH also nicht haben. Aber andere finden es toll die Breite verstellen zu können.

So ist es bei vielen der Features. Der eine mags, der andere nicht.

Qualität/Preis/Leistung ist auf jeden Fall sehr gut.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 06:27   #10
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Da kann ich mich oliver nur anschließen.
1 Stange, 4 Leinen und das QR funktioniert bei V1-?.
Und der Preis stimmt auch.
Wer nicht gewillt ist 600-700€ für sowas auszugeben ist mit der Bar bestens bedient.
Und komischer weise sind bei mir alle kites, egal ob tube oder matte, damit sehr gut geflogen.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 11:37   #11
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Die Frage Deiner Vorstellung bzw. worauf Du Wert legst wäre auch hilfreich

Habe vers. Bars unterschiedlicher Hersteller, unterschiedliche Breiten und L-Längen
Was sie alle eint; 4- Leinen, tiefes "V", Depower oben, QR unten ein Swirl dazw.
Einsatz klassisches freeriden von 4qm Tube bis 18qm Matte.

Zur Bar
Mein QR ist hier noch nicht selbschließend und ein Stopper an der SFS Leine fehlt leider auch. Beides was es auch an vielen anderen Bars (noch) nicht gibt...

In diesem Sinne hatte und habe ich auch Kite Attitude Bar.
Die "aktuelle" dürfte von 2020 sein.
Funktioniert prima und würde ich mir jederzeit wieder holen.

Im Gegenteil, QR auslösen und "hochrutschen" funktionierte hier zuverlässiger als bei machen Markenbars; die ich so durch habe.

Die Leinen wirken solide und sind auch nach längerem Gebrauch noch (optisch) in Ordnung. Der Holm ist für mich "normal" und der Belag hält prima.

Je nachdem wie Deine Ansprüche sind - als normale Bar funktioniert sie, in meinen Augen, wunderBAR. Und das zu einem soliden Preis/Leistungsverhältnis.

Übrigens, meine habe ich direkt aus einem Shop in Frankreich. Dort werden die auch ganz normal, neben Roberto-R, SS, Core, North und Konsorten verkauft.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:37   #12
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich hab ein paar bars von kite attitude und bin sehr zufrieden. vor allem der AKA 3 chicken loop ist super, finde ich. mit kugellager und sehr kompakt. mit einem kleinen trick kann man ihn sogar dazu bringen, dass er sich unhooked nicht dreht, wenn man darauf wert legt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 15:37   #13
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Hatte mir eine Totem Vario Pro 2023 bei den Multivan Kitesurf Masters in SPO direkt am Stand bei Donatien gekauft - zugegeben .. für nen relativ guten Preis.

So wirklich zufrieden bin ich allerdings nicht -- ohne Frage .. es ist keine schlechte Bar und günstig ist sie auch .. aber ich hab / hatte mehrere Probleme, die nicht sein müssten.

- Bungee-Teil der Safty nach bereits 10 sessions gerissen. Hab ich aber unkompliziert ein neues für bekommen (bislang noch nicht ausgetauscht).
- Backlines out of the box ca. 5cm zu lang .. musste somit nen Knoten in die leader-lines machen und dort neu anknüpfen.
- Coating an der Bar löst sich bereits nach wenigen sessions ab .. Tip von Kiteattitude: "ich könne 'super glue' verwenden, wenn das nicht hilft soll ich 2-Komponentenkleber wie Epoxy nehmen" ... hilft wenig ... beides hält nicht nachhaltig - und wenn man Epoxy von aussen drauf macht (so ne Art coating) bricht das ziemlich schnell (ist ja nur ne dünne, harte Schicht) und damit ist der Schaden nachher noch größer als vorher. ... Schade ... so schnell ist bis jetzt noch bei keiner meiner Bars das EVA / Belag von der Bar abgegagen.
- Pigtails sind 'integrated' - also du kannst sie nicht auswechseln, da sie direkt vernäht sind. Ärgerlich .. vorallem wenn man extensions dran machen möchte ... da die integrated pigtails universal sind - sprich einen Knoten in der Schlaufe haben. Gefällt mir leider auch nicht sonderlich.
- Kugellager war schon nach kürzester Zeit extrem schwerfällig .. und musste von mir ausgebaut, gründlich gereinigt und gefettet werden .. hatte ich nach so kurzer Zeit auch noch nicht.

Fazit: Für ne Bar, die ich gerade mal n paar Monate habe und die echt wenig zum Einsatz kam hatte ich schon viele Ärgernisse ... vielleicht hatte ich auch einfach Pech. Wer weiss.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 16:17   #14
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Bin grundsätzlich mit der Bar, den Leinen, etc zufrieden zu dem Preis.

Haltbarkeit des Barbelags und der Floater ist nicht so doll. Habe mal ein paar Bilder angehängt wie meine Bar nach 6 Monaten aussah.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230902_181726.jpg
Hits:	121
Größe:	81,5 KB
ID:	67139   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230902_181716.jpg
Hits:	93
Größe:	69,2 KB
ID:	67140  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 08:08   #15
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Habe letztes Jahr von Flysurfer komplett auf KA-Carbonbars umgestellt.
Vorteile: Belagprobleme waren gestern, Leichtgewicht, schwimmfähig (mit Floater, den man dazu ordern muss wenn keine alten vorhanden sind), alle Teile leicht austauschbar, alte Leinen(Flysurfer) weiterverwendbar, Depowerweg/Tampen und Ajusterumlenkung frei wählbar.
Nachteile: Keine Auto-swiefel Funktion (alle KA-Bars), feste Breite, Preis (ist aber aktuell 50€ gesunken.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:01   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Da hast du wohl echt Pech gehabt. Bei meiner Bar ist alles gut. Nur beim Kugellager habe ich auch festgestellt, dass es sich nach eingier Zeit nicht mehr ganz so leicht dreht, aber immer noch gut.

Gerade im aktuellen Preiswahsinn der anderen Hersteller ist für mich KA die erste Wahl. Sehr gute Leinen, viele Möglichkeiten die Bar passend zu konfigurieren, alles einfach austauschbar - also auch nachhaltig und langlebig dadurch und fährt sich auch gut.

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Hatte mir eine Totem Vario Pro 2023 bei den Multivan Kitesurf Masters in SPO direkt am Stand bei Donatien gekauft - zugegeben .. für nen relativ guten Preis.

So wirklich zufrieden bin ich allerdings nicht -- ohne Frage .. es ist keine schlechte Bar und günstig ist sie auch .. aber ich hab / hatte mehrere Probleme, die nicht sein müssten.

- Bungee-Teil der Safty nach bereits 10 sessions gerissen. Hab ich aber unkompliziert ein neues für bekommen (bislang noch nicht ausgetauscht).
- Backlines out of the box ca. 5cm zu lang .. musste somit nen Knoten in die leader-lines machen und dort neu anknüpfen.
- Coating an der Bar löst sich bereits nach wenigen sessions ab .. Tip von Kiteattitude: "ich könne 'super glue' verwenden, wenn das nicht hilft soll ich 2-Komponentenkleber wie Epoxy nehmen" ... hilft wenig ... beides hält nicht nachhaltig - und wenn man Epoxy von aussen drauf macht (so ne Art coating) bricht das ziemlich schnell (ist ja nur ne dünne, harte Schicht) und damit ist der Schaden nachher noch größer als vorher. ... Schade ... so schnell ist bis jetzt noch bei keiner meiner Bars das EVA / Belag von der Bar abgegagen.
- Pigtails sind 'integrated' - also du kannst sie nicht auswechseln, da sie direkt vernäht sind. Ärgerlich .. vorallem wenn man extensions dran machen möchte ... da die integrated pigtails universal sind - sprich einen Knoten in der Schlaufe haben. Gefällt mir leider auch nicht sonderlich.
- Kugellager war schon nach kürzester Zeit extrem schwerfällig .. und musste von mir ausgebaut, gründlich gereinigt und gefettet werden .. hatte ich nach so kurzer Zeit auch noch nicht.

Fazit: Für ne Bar, die ich gerade mal n paar Monate habe und die echt wenig zum Einsatz kam hatte ich schon viele Ärgernisse ... vielleicht hatte ich auch einfach Pech. Wer weiss.


Geändert von wallhalla (12.01.2024 um 15:51 Uhr)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 15:36   #17
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

"Nur beim Kugellager habe ich auch festgestellt, dass es sich nach eingier Zeit nicht mehr ganz so leicht dreht..... ."

Das Kugellager beim AKA3 ist mit nem 2,5er Inbusschlüssel in 3 Minuten ausgetauscht (ebenso wie der Depower-Tampen). Und für AKA1/2 Besitzer gibt es ein relativ günstiges Upgradekit auf AKA3 inkl. Kugellager.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 06:26   #18
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Komplette Carbon-Bar mit Gutschein momentan für 345,- .......!
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 06:58   #19
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich kann die negativen Erfahrungen nicht teilen. Fahre die Totem Variobar seit 2021und habe solche Abnutzungsspuren nicht.
Der Service ist super. Man bekommt bei Bedarf die Ersatzteile schnell und unkompliziert zugeschickt.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.