oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2022, 12:09   #1
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard Trim von Single-Skins ?

Hallo,

hat sich sich schon mal jemand mit dem Trim von Single-Skins (z.B. Peak) beschäftigt? Welche Eigenschaften weisen darauf hin, dass eine Optimierung des Trims erforderlich ist? Wie geht man vor?

Ich kenne die Passagen aus dem Handbuch aber hat es mal wirklich jemand gemacht?

Danke
Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 09:36   #2
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

genau fürn single skin kann ichs jetzt nicht sagen, da aber sonst auch niemand was antwortet ganz allgemein:
schlechteres höhelaufen, geringe endgeschwindigkeit, viel querzug weisen auf eine verkürzung von B und C hin, in der regel auch Z welche auch vieder verlängert werden sollte. Beim Singleskin ist das bestimmt schwieriger festzustellen da die depower anders funktioniert und das windfenster eh kleiner ist als beim hochleister.
man kann sich auch im flug das tuch und die spannung auf den ebenen anschauen.
meistens verlängert man c wodurch auch b länger wird. problem sind dann immer die tips weil sich dort auch a verkürzt somit überkompensiert man dort und das profil frontstallt dort. du kannst auch stichprobenartig mal durchmessen und aufm leinen plan die längen prüfen, ist immer auch sehr erhellend!
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 10:17   #3
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Peaks ohne Trimmen topp

Hei Stefan, ich hab die Peaks seit der 2ten Generation und bin heute bei einer Range mit den 4ern zum Buggyfahren. Hab noch nie das Gefühl gehabt dass die nicht mehr gut fliegen, hab deshalb also auch noch nie getrimmt. Bei den Closedcellern natürlich schon die ich fürs Wasser habe.
Gruß
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 23:04   #4
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habt Ihr eine Erklärung warum es bei Closed Cellern ein bekanntes Thema ist und bei Single-Skins eher gar nicht?
Funktioniert die Depower wirklich anders? Der Mixer ist doch gleich. Das Flattern ist doch nur ein Zusatzeffekt, oder?
Es sind ja auch nicht alle Closed Celler Hochleister.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 00:39   #5
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Habt Ihr eine Erklärung warum es bei Closed Cellern ein bekanntes Thema ist und bei Single-Skins eher gar nicht?
Es hat weniger mit der Bauforum zu tun, sondern damit, dass sich (Waage-)Leinen im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark verkürzen (manche gehen davon aus, dass sie sich recken, aber das konnte ich bisher noch nie beobachten).
Das Maß der Längenänderung hängt zum einen von der Dimensionierung der Leine ab, zum anderen von deren Belastung.
Eine Leine, die nur zu einem kleinen Teil ihrer Bruchlast belastet wird, wird sich stärker verkürzen, als eine, deren Belastung näher an ihrer Bruchlast liegt.
Auch werden sich nicht ummantelte Leinen stärker ändern, als ummantelte.

Am Kite selber werden die Leinen im Tip-Bereich weniger belastet, als zur Mitte hin. Folglich verkürzen sie sich außen stärker als weiter innen.
Auch die Leinen der Ebenen C und B verkürzen sich aufgrund geringerer Belastung stärker, als die stärker belasteten Leinen der A-Ebene.
(Es gibt Hersteller, die aus diesem Grund die weniger belasteten Waageleinen auch dünner dimensionieren.)

Bei deinem Peak wird es diese Längenänderungen ebenfalls geben (beobachten könntest du es, wenn du die einzelnen Längen im Neuzustand notierst und dann immer mal wieder nachmisst).
Der Punkt ist eher, wieviel Abweichung vom Idealzustand ein Kite verkraftet, bevor man es am Flugverhalten merkt.
Da scheint es deutliche Unterschiede zu gebenm, teilweise auch abhängig davon, wie sehr ein Kite Richtung Grenzbereich entwickelt worden ist. Da reichen dann eventuell schon Kleinere Abweichungen, um das Verhalten negativ zu beeinflussen, als bei anderen Kites.

Wenn du bei deinem Peak nichts Negatives im Flugverhalten bemerkst, dann freu dich. Spart dir einiges an Arbeit.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 10:11   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Single Skins haben ein ganz anderes profil als Closed Celler... Die Front an der A Ebene fliegt alleine schon relativ stabil und ändert sich nicht bei Bar Bewegung und B/C/Z ist dann nur noch sowas wie ein "Sack" der den Wind fängt

Für sehr wenig Wind und hohe Drehraten habe ich B deutlich verlängert und dann C so weit, das der Knick im Profil gerade weg ist, damit kriegt man nochmal mehr "Standschub" zum losfahren und er dreht schneller auch bei sehr wenig Wind. Man bekommt auch einen größeren nutzbaren Depower-Bereich, weil er nicht sofort ins Flattern geht wenn man depowert. Zusätzlich kann man auch die Backlines deutlich verkürzen, er backstallt später. Allerdings gehen auch die Barkräfte deutlich hoch, bei etwas mehr Wind wird das dann anstrengend. Stabilitätsprobleme hatte ich nicht. Der Kite wird zickig bei etwas mehr Wind und fängt an zu klappen und zu kollabieren wenn man zu stark depowert, aber das macht er auch im Serientrimm. Mit meinem Trimm hat man aber einen größeren Bereich wo man noch mit reduzierter Kraft fahren kann, ich habe für mich persönlich nur Vorteile fest gestellt, aber ich kann Dir nur Raten, Deine eigenen Erfahrungen damit zu machen.

Hier mehr dazu:

https://oaseforum.de/showthread.php?...ighlight=Peak4

Und so fährt er sich im untersten Bereich:

https://youtu.be/8IdqJAAFVBw

An kleineren Größen habe ich bisher nicht rumgetrimm.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 23:06   #7
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habt Ihr eine Erklärung warum es bei Closed Cellern ein bekanntes Thema ist und bei Single-Skins eher gar nicht?
Funktioniert die Depower wirklich anders? Der Mixer ist doch gleich. Das Flattern ist doch nur ein Zusatzeffekt, oder?
Es sind ja auch nicht alle Closed Celler Hochleister.

Stefan
es wurde mehr oder weniger schon so ähnlich gesagt, ja die depower funktioniert ganz anders auch wenn der mixer gleich ist.
das flattern ist tatsächlich die sichtbare wirkung von der single skin typischen depower, so wie manchmal auch bei tubes je nach anzahl der struts.
die strömung reisst komplett ab, bereits im mittleren bereich des kites.
daher wird der single skin nie so weit an den findfensterrand gehen aber kann dafür überall im windfenster schnell depowern.

beim closedceller ist das thema heikler, da das profil schneller fliegt, er weiter an den windfensterrand geht (was bei kleinen richtungsänderungen dann auch mal kurz schon außerhalb des windfensters sein kann) und die stimmigkeit des profils bei jedem anstellwinkel abverlangt wird, beim single skin spielt gedepowert die maßhaltigkeit ergo das profil von b c z eine untergeordnete Rolle (siehe oben Smeagle "ein Sack")

Ein weiterer unterschied sollte ja auch sein, ein Single Skin bei leichtwind voll zu depowern beschleunigt ihn nicht im vergleich zu einem closed celler, also auch da sollte man sich umstellen um das lowend voll auszukosten soweit anpowern bis das flattern gerade so weg ist oder nur minimal. @smeagle kann das vielleicht noch bestätigen, da ich selber nur wenig erfahrungen mit single skins habe
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 13:56   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Ein weiterer unterschied sollte ja auch sein, ein Single Skin bei leichtwind voll zu depowern beschleunigt ihn nicht im vergleich zu einem closed celler, also auch da sollte man sich umstellen um das lowend voll auszukosten soweit anpowern bis das flattern gerade so weg ist oder nur minimal. @smeagle kann das vielleicht noch bestätigen, da ich selber nur wenig erfahrungen mit single skins habe
Ja das ist richtig... Nebeneffekt von dem größeren Depowerbereich bei meiner Trimmvariante ist auch, dass er näher an dern WFR geht damit. Solange er noch nicht flattert geht er weiter an den Rand beim Depowern, bis das Flattern einsetzt, dann fällt er wieder zurück.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 15:52   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Stefan,

Peak 4 ist in den kleinen Grössen IMO immer noch der beste Peak, je nach Nutzung kann sich vollständiger Nachtrimm lohnen und ist möglich wie bei jeder Matte über Mixer oder Verlängerung der Sollbruchstellen, hier eine Orientierung, wie er vertrimmt.
Im Zweifel ein paar Referenzmessungen machen und Z und B verlängern


https://kiteforum.com/viewtopic.php?...224&start=2025

Weiter viel Spass mit Deinem Peak4
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 09:08   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Was gefaellt dir am Peak5 nicht?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nutensteine aus Edelstahl und Foil Trim BINPeter News - von Herstellern, Shops, ... 0 17.10.2021 18:19
Ozone Alpha V1 - single strut zournyque Kitesurfen 58 04.11.2019 00:00
Zwei Single Skins für die Welle? Test: PEAK4 vs. ConceptAir's Firefly Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 13.10.2019 15:16
fs pulse 2 10 qm single front line safety? alex::kite Kitesurfen 7 26.05.2014 11:06
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.