oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2023, 13:02   #1
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Paddle UP mit Leviathan 1550, S450 Stabi und Gong Hipe Cruzader 7'6"

Ich (80kg nass) versuche mit oben genannter Kombi aufs Foil zu Paddeln.
Irgendwie fehlt mir der letzte Impuls zum Abheben. Werde wohl nicht schnell genug und kriege die Pumpbewegung nicht synchronisiert. Steche das Paddel weit vorne ein und ziehe es mit hoher Frequenz bis zum Hacken vom vorderen Fuß (ist jedenfalls meine Absicht)
Hat zufällig jemand ein ähnliches oder gleiches inflatable Setup aus dem Wasser bekommen?
Hat jemand Tips zur Positionierung des Foils und Stand auf dem Board?
Fotos von meiner Foilposition, vom Stand und ein Video vom Anpaddelversuch stelle ich bei nächster Gelegenheit hier rein.
Mit welchem Rythmus pumpt Ihr das Board?
Kennt oder hat jemand ein Video auf dem ein vollständiger Abhebevorgang mit inflatable SUPFoil zu sehen ist?
Ich habe bisher nur eine (zu) kurze Videosequenz mit dem 100kg Gong Chef auf Hipe Cruzader 7'11" und Sirius ?XL 186cm schräg von vorne gesehen.
Habe mir daraufhin den Cruzader gekauft, weil ich hoffte, das im Verhältnis (Gewicht und Foildimensionen) auch hinzukriegen
Ich freue mich auf Eure Antworten und Diskussion.


Geändert von Eisvogel (29.08.2023 um 13:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 15:08   #2
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

sowas?

https://www.facebook.com/620493541/v...99127135494913

Romain Jean, 75kg, Sirus XL (136cm/1690cm2)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 09:34   #3
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Danke!
Ja, genau sowas suche ich, möglichst noch mit Zeitlupe.
Meine Mast- und Standposition ist ähnlich, daran liegts dann wohl nicht.
Also bedeutet das für mich: Paddelspeed trainieren und richtigen Pumprythmus finden. Vielleicht haben mein 83P Mast und/oder S450 Stab auch etwas zu viel Drag
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 10:12   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard speed matters

hi, habe ich eh schon öfters reingeschrieben- Fusstechnik ist entscheidend, sowohl mit WIng als auch mit Paddel- solange Du nicht ohne Handantrieb Fahrt aufnehmen und beschleunigen kannst wirst du es nicht schaffen rauszukommen- also auch wenns bescheuert wirkt raufstellen und die richtige Bewegung finden- bei mir hat es extrem geholfen den hinteren fuss aktiv hochzuziehen das während das brett kurz entlastet ist etwas mehr Energie= Höhe zu gewinnen- frequenz anfangs sehr hoch, ca 2 wipper/sek wird dann langsamer

next step Geschwindigkeit erhöhen auch wenn man das gefühl hat es geht schon raus- hier ist die Phase wo man stallt und runterfällt weil das ganze instabil ist- paar extrapumper und man ist ready rauszukommen

schaffe es mittlerweile recht oft kurz rauszukommen, ist aber einfach ein krasser Kraftakt aus den Beinen- mit 1750er und 109kg cruzader 76

wirst sehen der erste Erfolg belohnt für den ganzen Aufwand..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 09:41   #5
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Danke fürs "Mut machen". Ohne Paddel hatte ich kurz versucht, bin damit so gut wie nicht vorwärts gekommen, nur auf dem Wasser Nase runter und hoch. Werde ich nächstes Mal nach Deiner Beschreibung intensiv üben. Werde dabei meine Standposition zwischen weiter hinten und vorne variieren, bis ich das Gefühl habe, optimal vorwärts zu kommen.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 19:35   #6
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Danke fürs "Mut machen". Ohne Paddel hatte ich kurz versucht, bin damit so gut wie nicht vorwärts gekommen, nur auf dem Wasser Nase runter und hoch. Werde ich nächstes Mal nach Deiner Beschreibung intensiv üben. Werde dabei meine Standposition zwischen weiter hinten und vorne variieren, bis ich das Gefühl habe, optimal vorwärts zu kommen.
Mir hat dieses Video sehr geholfen, verlangsamte Wiedergabe. Wenn man genau hinschaut sieht man dass es nicht einfach ein rauf/runter ist, sondern immer auch ein Impuls nach vorne. Muss gar nicht schnell und intensiv sein zu Beginn, es geht aber ganz zügig vorwärts auch ohne Paddel wenn man mal bisschen begreift wie es sein sollte.
Am Drag ( vom Mast/Stab ) liegts ziemlich sicher nicht, der kommt erst bei viel höheren Geschwindigkeiten ins Spiel, ich nutze sogar den S483 bei selbem Gewicht und auch Leviathan 1550, ebenfalls Pumpmast. Ich glaube er nutzt auch einen Leviathan im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=1QVbGoddqwg
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 14:59   #7
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Danke für Deine Tipps und das Video, einfach unglaublich was Balz Müller da zaubert. Mal sehen inwieweit ich das auf meinem Inflatable umgesetzt bekomme.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 19:39   #8
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi.

Ich bin nun mit verschiedenen Bords&Wings hochgeapaddelt. Auf dem Flachwasser ist das echt nicht einfach.
Du muss primär über sehr gutes Pumpen beschleunigen lernen. Kannst du schon pumpen? Mit dem Paddeln alleine kommst du nicht hoch.
Wenn der Bug zu stark steigt, musst du das foil hinter setzen. Kommt der Bug trotz speed nicht hoch, muss das foil vor. Ein paar cm spürst du da schon deutlich.
Ein Schlauchboot = Aufblasbares Board wird es dir nochmal deutlich schwerer machen. Das federt deine Beinarbeit weg, statt sie zu nutzen.

Hier ein Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=AwE5KNyu_4g

Zum Wingpumpen:
https://www.youtube.com/watch?v=aP2wGO1XGdI

Hier einer, der sogar mit einem 90cm Frontwing sich hochpaddelt:
https://www.facebook.com/groups/axis...1310786633880/

Sieht auch recht entspannt aus:
https://www.youtube.com/watch?v=AKxQUzAj9SY

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 12:57   #9
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Vielen Dank,

werde die Videos gründlich studieren. Fahre jetzt für 3 Wochen in Urlaub auf Sardinien, SUPfoil Ausrüstung kommt mit. Dann werde ich versuchen alle Tipps/Erkenntnisse umzusetzen.
Ich kann mit Wing auf dem Leviathan ein wenig pumpen und Dockstart (mit Gong Curve XXL) bisher nur das Runtergleiten durch Pumbbewegungen verlängern
Da mein Hipe Cruzader keine Schlaufeninserts hat, ist die Standposition nicht vorgegeben. Ich dachte, erstmal eine für die Boardgeometrie optimale Position des Foils und dann den passenden Stand auf dem Board zu finden.
Ich glaube, bei mir taucht die Nase zu tief ein beim Pumpversuch, wenn ich ca. 5cm weiter hinten stehe, kommt die Nase bei voll Paddelgeschwindigkeit ca. 10cm hoch. Werde mal das Foil schrittweise 2cm nach vorn versetzen um ohne Paddel, nur durch Pumpbewegung, ein Gefühl für das Vorwärts- und Freikommen des Boards zu erhalten.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 06:41   #10
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Der Bug muss beim Paddel/Pumpen vorne eintauschen und durch seinen Auftrieb wieder Hochpopen um die Pumpbewegung zu unterstützen, bis du schnell genug bis. Da muss das Foil noch recht flach bleiben um Beschleunigen zu können und das Board komplett langsam immer weiter hoch zu kommen.

Ich drücke die Daumen.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 07:55   #11
Horst14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2024
Beiträge: 4
Standard

Hat es denn nun geklappt mit dem HIPE Cruzader?
Horst14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 12:20   #12
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Nee, leider nicht. Hatte gedacht, im Urlaub auf Sardinien intensiv zu üben, war aber meistens zu kabbelig. Mir ist ein bißchen die Motivation verloren gegangen.
Beim "Wippen" ohne Paddel bewegt sich mein Board eher nach hinten als nach vorne.
Wenn es jetzt endlich wieder wärmer wird, will ich wieder versuchen.
Vielleicht brauche ich zum Lernen doch erstmal ein Hardboard.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 07:42   #13
Horst14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2024
Beiträge: 4
Standard

Mein Tipp: Bleib erstmal beim Cruzader. Mind. 18psi. Habe seit Dezember mit dem HIPE Cruzader 7.0 geübt und nun erste Erfolge. Am WE dann erstmals längere feste DW-Boards getestet und siehe da: Mit meinem ging es für mich sogar besser. Das Pumpen fühlt sich dann zwar etwas komisch an, aber es ist ja nicht das Ziel, 10 Minuten zu Pumpen...
Horst14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 08:53   #14
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Danke für Deine Erfahrungen, das macht mir Mut. Bist Du auch DW mit dem Cruzader hochgekommen?
Ich hatte gedacht, dass ich mit Schub von kleinen Wellen vielleicht doch mal hochkomme, habe aber hauptsächlich gekämpft, nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Mein (Fern-)Ziel ist schon eher DW.
Welches Foil hast Du unterm Cruzader?
Waren die DW Boards im Vergleich mit dem Hipe Cruzader gleich lang und vor allem gleich breit? Und ähnliches Volumen?
Darf ich fragen, wie schwer Du bist?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 10:20   #15
Horst14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2024
Beiträge: 4
Standard

Die DW-Bretter waren deutlich länger, bis 8.x und unterschiedlich breit.
Wenn man DW fahren möchte, können diese Bretter sinnvoller sein wegen besserer Stabilität und der Möglichkeit kleinerer Foils.
Mit trocken 75 kg habe ich mit etwas Rückenwind Axis 1150, 1310 und Leviathan 1150 hochgepaddelt. Unser Ziel ist Flachwasser pop up und ab auf die Bootswellen.
Horst14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 15:32   #16
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Wow, Leviathan 1150, da bin ich weit von entfernt.
Welche Fuselage, Mast und Stab hattest Du dazu?
Wo hattest Du den Mast positioniert auf der Skala vom Cruzader?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:27   #17
Horst14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2024
Beiträge: 4
Standard

Mast war 82 (oder83?) Stabi weiß ich nicht mehr. War geliehen. Jetzt übe ich mit dem 1310/460.
Den Mast stelle ich so bei 7 - 8 ein, also recht mittig.
Hatte ihn anfangs zu weit vorn, das hat mich eine ganze Session gekostet. Ging an dem Punkt nicht mehr weiter:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024_04_07_193211223_edit_235858663719736.jpg
Hits:	9
Größe:	258,2 KB
ID:	67878  
Horst14 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.