oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2023, 21:06   #1
Mikedg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 2
Standard Pumpfoil W1100 (Sabfoil) gleitet schlecht

Hallo zusammen
Ich habe bereits ca. 100 versuche auf dem Pumpfoil, hab aber noch keinen einzigen Pump geschafft. Ist baugleich zu W1100 von sabfoil. Ich war etwas skeptisch obs am Foil liegen kann, weil ich egtl gutes gefühl drauf hatte und mittig stand, aber eben, es ging rasch runter. Auf youtube sieht man viele blutige anfänger, die bereits nach ein paa mal sowas wie gleiten. Da der Flügel 2100cm2 hat, hab ich aber verworfen, dass es daran liegen könnte.
Nun war ich mit einem Kollegen, der ein 1850cm2 Flügel hat, Aspect und dicke sehen etwa ähnlich aus, gleiche Masthöhe. Aber wenn man auf dieses pumpfoil springt, dann ist es als man auf ein podest springen würde. Das ding bleibt oben und die schwieirgkeit ist, genug kraft aufzubringen, um das ding vorne runterzudrücken. Wie kann das sein bei einem foil, das fast 400cm2 kleiner ist. Sind die designunterschiede so frappant?


Geändert von Mikedg (26.08.2023 um 06:46 Uhr)
Mikedg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 10:52   #2
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard Geschwindigkeit ist dein Freund

Ich kenne die Flügel nicht, aber jeder Flügel ist anders. Es ist am Anfang super schwer, da macht man einfach wenig Fortschritte. Versuche mal mehr Geschwindigkeit beim Start zu haben. Die meisten Flügel füllen sich beim drauf springen stabiler an, wenn sie richtig Geschwindigkeit haben.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:00   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedg Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich habe bereits ca. 100 versuche auf dem Pumpfoil, hab aber noch keinen einzigen Pump geschafft. Ist baugleich zu W1100 von sabfoil. Ich war etwas skeptisch obs am Foil liegen kann, weil ich egtl gutes gefühl drauf hatte und mittig stand, aber eben, es ging rasch runter. Auf youtube sieht man viele blutige anfänger, die bereits nach ein paa mal sowas wie gleiten. Da der Flügel 2100cm2 hat, hab ich aber verworfen, dass es daran liegen könnte.
Nun war ich mit einem Kollegen, der ein 1850cm2 Flügel hat, Aspect und dicke sehen etwa ähnlich aus, gleiche Masthöhe. Aber wenn man auf dieses pumpfoil springt, dann ist es als man auf ein podest springen würde. Das ding bleibt oben und die schwieirgkeit ist, genug kraft aufzubringen, um das ding vorne runterzudrücken. Wie kann das sein bei einem foil, das fast 400cm2 kleiner ist. Sind die designunterschiede so frappant?
Die angegebene Fläche ist nur eine von vielen Messgrößen und damit alleine nicht aussagefähig!
Spannweite, Tiefe, Dicke, Volumen und Profilform sind weitere Punkte.
Du hast den SabFoil W1100. Der ist relativ dünn wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Welches Modell/Hersteller war der andere Flügel?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:34   #4
Mikedg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 2
Standard Anderer Flügel

Das war der:
https://www.surfstadl.de/surfshop/ne...hp19-foil.html
Mikedg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 21:18   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedg Beitrag anzeigen
Ich konnte leider keine technischen Daten dazu finden.
Nach einem Gleitwunder sieht er aber nicht aus.
Auch wenn sein Name anderes vermuten lässt 😅
Das von dir beschriebene Verhalten mit dem nicht Absacken hört sich aber schonmal nicht ganz so verkehrt an! 👍🏽
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 18:06   #6
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedg Beitrag anzeigen
Ist baugleich zu W1100 von sabfoil.
Was meinst du mit baugleich? Welches Foil ist es denn genau?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 07:47   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard ..schnell runter heisst zu klein

Hi, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben- das ist kein W1100- das steht mal fest, baugleich sieht auch gleich aus- das ist was anderes- und wenns schnell runter geht ist der wing zu klein für Dein Vorhaben- lese überall beim 19er glide 1850cm2- schätze mal der wird keine 95cm spannweite haben...mussten viele mit den MID-AR Wings feststellen das mehr Fläche als mit hi AR steckung notwendig ist- wenn die Flügelform passt und zb auf der Unterseite wie die aktuellen Pumpflügel mit hollow ausgeführt sind- das Profil des Flügels beeinflusst seine Lowend/Pump/Glide werte enorm...mein 1550er Levithan hat die gleiche Fläche wie mein 873er- den kann man nur wenige Meter wegen des Fetten Profils und der niedrigen AR Pumpen- hat auch 2200cm2 während der 1550er über weite Strecken geht...

1850cm2 low ar ist pumpbar wenn du 60kg hast- und es kannst; mit 80kg und keiner Technik wird das nix...gibt viele Clips wo leute mit Curve XL- das hatte 1900cm2 Pumpen probiert haben und die Zeit vergeudet haben und erst mit einem Grösseren Frontwing kamen die Erfolge- zb Curve XLT- der hatte deutlich höhere Streckung bei 2100cm2+- mit low ar habe ich 2800cm gebraucht um obenzubleiben, mit streckung reichen 2200...das ist schon ein unterschied..

Der von Dir getestete Flügel ist mal ein guter Anhaltspunkt-Podest klingt nach pumpbar...
lg
LXT


Geändert von Alex T (01.09.2023 um 07:57 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sabfoil W999 im Vergleich zum W1100 ? Tobitobsen Wingfoilen - Das Wingforum 2 24.03.2022 22:58
Sabfoil W1100 oder W1250 für Beginner? red_frog_2 Wingfoilen - Das Wingforum 3 23.09.2021 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.