oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2023, 13:21   #1
womble
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 7
Standard Eine Kombi zum Kite- und Wingfoilen?!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt (gefühlt) ohne Ende gesucht, entweder gibt es kein Thema dazu oder ich bin einfach zu doof
Gibt es die Möglichkeit ein Board+Foil zu haben mit dem ich Kitefoilen und Wingfoilen lernen kann?
Kann ich jedes Wingfoil+Board auch zum kiten nehmen? Wo sind da die großen Unterschiede?

Viele Grüße,
womble
womble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 13:32   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
Gibt es die Möglichkeit ein Board+Foil zu haben mit dem ich Kitefoilen und Wingfoilen lernen kann?
Kann ich jedes Wingfoil+Board auch zum kiten nehmen? Wo sind da die großen Unterschiede?
Meiner Meinung nach NEIN.

Der Start ist sehr unterschiedlich.

Beim Wingen tut man sich am leichtesten wenn man auf dem Board gerade so stehen kann ohne Druck im Wing.

Beim Kiten liegst Du am Wasser und stellst das Board gegen den Kitedruck an und lässt Dich so auf das Board ziehen.

Man kann mit Wing Board auch Kiten, aber das ist eher schwer, da man beim Klettern auf dem Board den Kite in der Luft behalten muss bzw. wenn man schon auf dem Board ist treibt man schnell seitwärts weg und kann die Leinenspannung nicht halten. Mit einem eher kleinen Wingboard könnte es mit Kite und Kniestart klappen, das ist dann aber wieder zu klein zum Wingen lernen. Also ich glaube, das macht wenig Sinn.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 13:55   #3
womble
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 7
Standard

Danke für die Antwort!
Wie sieht das denn mit dem Foil aus?
Kann man da eins nehmen und an entsprechenden Boards verwenden oder machen zwei komplette Sets da mehr Sinn?
womble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 14:09   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort!
Wie sieht das denn mit dem Foil aus?
Kann man da eins nehmen und an entsprechenden Boards verwenden oder machen zwei komplette Sets da mehr Sinn?
Da ist es ähnlich. Zum Kiten brauchst Du viel kleineres Material als Zum Wingen. Und es geht trozdem bei weniger Wind übrigens Du könntest Mast/Fuselage teilen und nur die Flügel/Stabs wechseln. Ich habe aber obwohl ich die Möglichkeit hätte zwei Sätze, will nicht jedes mal umbauen und nehme zum Kiten einen längeren Mast (100cm) als beim Wingen (85cm) - das ist aber nicht zwingend, kannst genauso eine Länge für beides nehmen.

Aber auch da gibt es für extremen Leichtwind die Option mit Wingmaterial (Board + Foil) auch zu Kiten. Das sehe ich aber nicht als geeignet für den Anfang, ist eher speziell und schwer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 14:42   #5
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Kite- und Wingfoilen

Polysportiv wie erwähnt geht nicht mit gleichem Material.
Würde nur Wingfoilen empfehlen. Kitefoilen seit 3 Jahren nicht existent.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 15:02   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Also 2 Boards brauchst du …aber nur 1 foil was für beides geht ich nutze mein Fanatic Carve 1150 zum Wingen ab 12ktn und davor mit dem Kite Board ( Pace 3,11“) …geht mit dem 11er Duotone Capa ( Matte ) ab 7ktn …Board und Schirm sind echt klein im packmaß …letzte Woche hab ich mal den Carve 900 unterm kite probiert..geht genau so gut ..braucht aber mit Wing bisschen Druck ..man muss nicht immer alles doppelt kaufen ,auch wenn die Industrie das gern so hätte Wingen bei Grenzwertigen Bedingungen hab ich dran gegeben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 15:58   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Also 2 Boards brauchst du …aber nur 1 foil was für beides geht ich nutze mein Fanatic Carve 1150 zum Wingen ab 12ktn und davor mit dem Kite Board ( Pace 3,11“)
Die Frage war, ob man es lernen kann damit OK, wenn man sehr leicht ist evtl. - aber dann ist der Wing zum Kiten bisschen groß. Oder ein Revier mit deutlich mehr als 12 Knoten am Anfang zum Wingen?

Also ganz ehrlich, ich würde mich am Anfang auf eines konzentrieren. Ich finde prinzipiell Kiten besser, aber an manchen Spots nicht so einfach, deshalb noch Wingen dazu genommen.

Wenn Du mit Kite oder Wingen dann Foilen kannst, ist das jeweils andere zu lernen viel einfacher. Weil Du Dich dann nur noch auf Wing/Kite konzentrieren musst. OK, und die "andere" Startvariante.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 16:08   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.169
Standard kitefoilen mit wing board

geht natürlich dafür gibts einen eigenen thread irgendwo

kann spassig sein

ist nicht unbedingt leichter wie mit einem kitefoil board

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 17:34   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
Gibt es die Möglichkeit ein Board+Foil zu haben mit dem ich Kitefoilen und Wingfoilen lernen kann?
Kann ich jedes Wingfoil+Board auch zum kiten nehmen?
Erste Frage: So dass es Sinn macht: Nein. Klar kannst du mit einem Kiteboard wingen versuchen oder mit einem 130l-Wingboard kiten, macht aber weniger Sinn.

Zweite Frage: Theoretisch ja, du kannst auch ein Kajak nehmen oder ein Ruderboot, ist nicht verboten, es wird dich niemand dran hindern - aber wieder eher suboptimal.


Geändert von danfree (23.08.2023 um 19:25 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 21:04   #10
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Hier mit Videos:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=182526

Eines meiner Vids dazu: https://www.youtube.com/watch?v=faQmAcP2I-Y
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 08:07   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zum Leichtwindkiten mit WIngfoilboard:

Mache ich ja auch, aber das funktioniert so nur mit Peak und ähnlichen Kites, die ohne großen Zug/Druck willig in den Zenith steigen und dort bleiben.

Ich habe es auch schon bei etwas mehr Wind und mit "normalen" Matten probiert, das ist wesentlich schwieriger! Solche Kites entwickeln mehr Zug beim "Hochsteigen" bzw. brauchen auch mehr Gegendruck und der ist schwer zu erzeugen, da das Board sofort seitlich abdriftet. Man muss hier eine ganz andere Starttechnik lernen als die übliche, direkt beim Aufsteigen sofort Fahrt vorwärts aufbauen und dann ganz schnell anluven, bevor der Kite im Wasser ist. Finde ich sehr schwierig. Nur wenn das Board schnell genug fährt kann man Druck im Kite aufbauen.

Relaunch eines Kites ist so vom/auf dem Wingfoilboard fast unmöglich. Jeder Druck vom Kite wird sofort in seitliches Abtreiben umgesetzt, man ist sofort schneller als der Kite und man treibt in die Leinen. Ohne Grund unter den Füssen ist es mir nie gelungen, der Kite wieder zu starten. OK, ich habe es nicht im Schwimmen probiert, wollte mich nicht vom Board trennen, hatte keine Leash am Board.

Wie ich schon gesagt habe, man kann auch mit Wingfoilboard Kiten, ja, aber zum LERNEN würde ich das niemandem Empfehlen. Sinn macht es um bei extrem wenig Wind mit SingleSkin oder Hybrid "Spielen" zu können, wenn man schon gut mit Kite UND mit Wingfoilboard umgehen kann, das mache ich auch gerne.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 09:04   #12
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ein Bekannter ist bei uns mit seinem 38 l Kitefoilboard zum Wingfoilen angefangen. Anfänglich brauchte er das obere Windlimit, aber er hat es so sicherlich viel schneller gelernt als manch einer hier im Forum. Wie einfach man mit so ein Board startet zeigte uns vor drei Jahren Alan Cadiz.
https://www.youtube.com/watch?v=DIP0-wEQiP8
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 10:31   #13
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Manche hier fliegen in 10 bis 15 knoten see böigen bedingungen. Mit 38l würde die meisten der Leute aufgeben bevor sie den Sport erlernen
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 12:33   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard multisportfoil

Hi,

Thema Foil: ich nutze mein Sabfoil und Gong Zeug für beide Sportarten wobei ich je nach Bedingungen andere Frontwings nutze- Stabis lasse ich in der Regel den gleichen dran da die einfach funktionieren S483 bzw. den grössten Fluid H stabi..

Sab ist leichter, deshalb präferiere ich das Setup fürs Kitefoilen und Leichtwindwingen- manche Frontwings haben ausreichend Auftrieb um den Flügel an die Oberflä¤che zu bringen was den Start deutlich vereinfacht; Starkwind nehme ich fürs Wingen dann gong weil deutlich schwerer, weniger volumen und aufschwimmen ausgeschlossen ist..

Es ist also aus meiner Sicht möglich den Kitefoilfrontwing als Starkwind Wingfrontwing zu nutzen;wer beim starten gutes Timing hat kann auch ein schweres Foil fürs kitefoilen nutzen- fürs Wingen brauchst Du aber etwas deutlich grösseres als Zweitfrontwing um bei Normalwing ohne Ultragrosss Board/ Wing damit spass zu haben...zb 1000-1200cm2 Kiten/Starkwindwingen und 1900-24002 füs wingen bei 80kg wäre eine gute Kombi; am Anfang kann der Wingfrontwing gar nicht gross genug sein und bleibt dann auch als Leichtwindretter im Gepäck...

Board- 2 Board Lösung empfohlen- kitefoilboards gibts auch gebraucht; würde da etwas mit 15-20l volumen nehmen; Lä¤nge 120-140cm; wingboard mit 20l überschussvolumen sonst spassbremse mit Frustpotential vor allem am Anfang

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.