oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2003, 09:50   #1
<Beginner>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo. Bin ganz neu in der Szene und würde gerne mit dem MBen anfangen (Wasser ist leider zu weit weg. Vor allem, wenn man kein Auto hat). Da ich noch Schüler bin, dachte ich an einen Nasawing. Es soll ja einene Neuen geben, der ein bisserl besser ist. Kann man mit dem Nasawing Mben. Hat jemand Erfahrung damit. Danke für eure hoffentl. zahlreichen Antworten. Peter

PS.: Will nicht springen, weil der Wind bei uns in Salzburg NIE konstant ist. Ohne Böen geht nichts =&gt; So oder so zu gefährlich. Suche also einen Drachen ohne lift. Ausserdem ist starker Wind bei mir zu Hause selten.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 14:15   #2
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

Hi!

Ich würde Dir zu einer PKD Joy oder Airea Bronto raten. Die sind sehr böenstabil, haben kaum Lift und sind öfter auch gebraucht für rel. kleines Geld zu haben. Aber da hast Du lange was von. Das aufkreuzen dürfte besser gehen, als mit der Nase.
Ich würde Dir bei einem Gewicht so um 70 kg eine 4er empfehlen. die sollte auf der Wiese so bei guten 3 bis 5 bft gehen (dann aber erst tüchtig üben) und kauf Dir ein Trapez mit einer funktionierenden Notauslösung. Das mussund sollte man die ersten Male zwar noch nicht benutzen, weil loslassen der Handles immer einfacher geht als eine Safety und sei sie noch so gut. Aber mir ist es schon öfter passiert, das sich "mal eben" ohne Trapez logefahren bin und wegen des grossen Rollwiderstandes auf der Wiese irgendwann lange Arme bekam und zurück laufen musste.
Auf jeden Fall würde ich eher etwas warten und dann etwas vernünftiges kaufen.

Cheers


Nico
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 16:00   #3
<Gast>
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Laß bos die Finger vom Nasa. Das ist der schlechteste Drachen, den es gibt. Bitte nicht kaufen. Grüße. Albert
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:52   #4
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi

Ich würde dir auch raten die finger von der nasa wing zu lassen! im niedrigen Preissegment würde ich dir eher die c- Quads von Pter Lynn empfehlen, das preis/leistungsverhältniss stimmt hier einfach!
Oder als alternative stünde da noch die firebee von Rhombus zur verfügung: Anscheinend auch ein sehr gutes Preis/leistungsverhältnis; kann es aber nicht so gut beurteilen da ich keinen solchen schirm besitze!

wieviel wärst du denn bereit auszugeben?

grüsse aus der schweiz
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 08:47   #5
<Gast>
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

Hi Leute. Hab hier einen Testlink für euch. Ist wahrscheinl eh schon öfters hier erschienen.

http://www.drevill.pwp.blueyonder.co...ghead2head.htm

Erklärt mir doch mal bitte die Ergebnisse von diesem Test. Die schreiben nämlich, daß der NPW9 gar nicht so schlecht sei (auch sicher nicht der Beste). Gibt wohl nur 2 Therorien, warum der Test gut ausgefallen ist: 1) Die hatten keine Ahnung, vom Drachenfliegen 2) Sie hatten ein Abkommen, mit den NPW5-Leuten, daß sie so schreiben. Würde mich brennend interessieren, wie ein Test so gegen die Meinung der Drachenszene gehen kann, obwohl doch 99% sagen, daß der NPW9 Sch***e ist. Wie steht ihr dazu. MArk

PS.: Habe keine Nasa, kann also selbst nicht mitreden. Mich interessiert eben nur, wie erfahrene Tester so etwas schreiben können.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 12:11   #6
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

Hi,

NPW's sind IMHO gar nicht so schlecht ! Ich habe das Mountainboarden mit einem NPW5 250 (4,8 qm) gelernt. Mit ca. 120 € hatte ich das Teil + Leinen + Handles. Natürlich, muß man es fliegen können... und es verhält sich anders als die meisten Matten.
Vorteile:
Kraft/qm
Preis
Unzerstörbar !

Nachteile:
abrupte Kraftentwicklung
Mäßige Upwind Performance (Höhe laufen)
Ungeeignet zum springen

Mit dem NPW9 sollte sich einiges geändert haben, insbesondere die Upwind Performance und geschwindigkeit.

Inzwischen gibt es aber auch andere günstige alternativen auf dem Markt, z.B. die schon erwähnte Firebees und C-quads.
In diese Preisklasse wurde ich dir aber den PKD Buster empfehlen. Ich habe den 4.0 in Silvaplana getestet, und fand es sehr gut. Superstabil und trotzdem schnell. Mit ca. 185 € kriegst du es "ready to fly" (d.h. mit Handles u. Leinen).
Ein Firebee 4.0 wurde ca. 150 € kosten, aber dazu kommen noch Leinen + Handles (oder Bar).
Anlich mit dem C-Quad (entwickelt aber wesentlich mehr Kraft/qm).
PKD Joy oder Airea Bronto sind sicher klasse Kites(habe sie nie in der hand gehabt), kosten aber gute 100 € mehr.
Der neue NPW9 ist auch etwa teurer als der NPW5, sodas am Ende wurdest du nicht viel sparen.

Alle Preise habe ich hier gefunden:
http://www.kite-sales.com
http://www.kitesailing.de/

Fazit: der NPW bleibt ein sehr interessanter Kite (ich wurde sooo gerne den NPW9 testen), aber es gibt in der gleiche Preisklasse Produkte die insgesamt eine bessere Leistung bringen.

Was Handles und Sicherheit angeht, kann ich nur bestätigen was Malcolm schreibt (am Anfang, NICHT einhaken), und noch betonen dass die ersten Versuche sollten nur und ausschließlich beim leichten Wind erfolgen (und mit einem Freund dabei).

Ich hoffe das hilft dir weiter, und empfehle auch gleich dir eine gute Schützausrüstung zu besorgen.
Viel Spaß und take care
ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 13:21   #7
albra
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Hallo,

ich habe mir einen Nasawing, kommt einer NPW5 mit 2,9 qm nahe, selbergenäht. Ich verwende den zum Buggyfahren und Mountainboarden. Mein anderer Drachen ist eine Symphony, der ganz klar besser ist. Aber mit dem Nasa klappt es auch ganz gut nur, wie bereits von anderen erwähnt ist es mit dem Höhelaufen nicht so einfach und der Lift nach oben... den gibt es nicht.
Ich würde meinen Nasawing als preisgünstigen gutmütigen Einsteigerdrachen beschreiben.

Albra
albra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 15:09   #8
<Mike>
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hi Leute. Aleo eigentl. sollte ich mich ja nicht einmischen, aber wenn ich den Test so lese, dann klingt der NPW9 schon besser. Für einen Anfänger wegen seiner Unzerstörbarheit sicher nicht so schlecht (ES GIBT ABER SICHER BESSERE DRACHEN) ABER MAL EHRLICH: Ich habe ein bisserl die Vermutung, daß der NPW5 solch einen schlechten Ruf in der Drachenszene hat, daß 95 % der Kiter dem NPW9 von vorn herein eine schlechte Note geben, ohne, daß man ihn selbst je geflogen haben. Wie seht ihr das? Das könnte ja tatsächl. zutreffen. Es fällt mir näml. in den verschiedenen Drachenforen stark auf, daß es noch sehr wenige Kiter gibt, die den NPW9 tatsächl. in der Hand hatten. Wenn man zum Bsp. das Kiteforum.net auf den NPW9 durchsucht, dann erscheinen sehr wenige Ergebnisse. Glaube schon ein bisserl, daß man den NPW9 erst gar keine Chance geben will (wobei ich mir auch sicher bin, daß es bessere Kites gibt). Naja. Ich sollte ja eigentl. echt nicht reden, weil ich beide nicht kenne. Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 13:00   #9
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Daumen hoch



[ 02. Mai 2003, 15:27: Beitrag editiert von: skyseer ]
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 11:33   #10
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Beitrag

Ich habe nen NPW9 und mag ihn nicht.
Hab neulich meine North Bar ausprobiert und festgestellt dass mann so wesentlich besser die Bremsen kontrollieren kann.
(Bremsen muessen immer leicht angezogen sein bei 4 Line Nasawings)
Eigentlich ist der Nasawing kein "normaler" Drache sondern eher ein Spinnaker. Am wenigsten gefaellt mir die Neigung zu Leinenverhederung wenn der wind mal dropt und aufboet. Das kommt bei Foils zwar auch vor, aber die haben nicht so viele Waage Leinen. Ausserdem ist der Depower bereicht sehr begrenzt.
Meine NasaWing fliege ich nicht mehr alleine, um verhederung beim Einpacken vorzubeugen
Insgesamt ist der NPW9 zu unstabil und verwicklungsanfaellig. Aber fuer den Preis ....
Sollte Jeder mal ausprobieren

Cheers MAtzu
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 11:27   #11
<Aeroandi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

kannst du noch was zu deiner MPW) sagen hinsichtlich höhefahren?
Würde mich sehr interessieren!
Wie groß ist das Windfenster etwa?

Danke,
Ciao,

Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 16:32   #12
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Pfeil

Hm also mit dem Hoehefahren hab ich noch arge Probleme, insbesondere mit dem NPW9.
Allerdings bin ich absoluter Anfaenger ich Mboarde gerade mal 2 Monate (2-3 mal die Woche)
Es kann allerdings auch an meinem Board liegen welches ich im Verdacht habe nicht ganz optimal hoehe zu laufen.
Cheers Matzu
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 11:21   #13
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Beitrag

Hier ein Bericht über den NPW9 !

http://www.racekites.com/reviews/kite_npw9_3.asp
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 12:07   #14
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Cool

Hi,

bin die npw9 mit 5,3 qm schon oft zum montainboarden geflogen. fazit: für wenig geld bekommst du nen sehr zugstarken drachen, der wirklich unkaputtbar ist. nachteil ist, das du jede böe merkst und es dich öfters mal aus den schlaufen nach vorne zieht. fliege die npw meistens mit bar als 2 leiner. höhelaufen bzw. halten ist o.k. wenn du nen gescheiten untergrund hast. schotter, kurz gemähte wiese , teer etc.
es gibt sicherlich bessere kites zum boarden aber für den anfang ist es sicherlich ne gute alternative. die firebees und c-quads funktionieren eindeutig besser. mit den waageleinen gabs bei uns bisher wenig probleme. das zusammenpacken bei wind sollte aber wirklich mit zwei leuten geschehen, da sonst beim nächsten auspacken ein riesiger leinensalat auf dich wartet.

so long

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekomm ich einen NPW9 oder NPW5 Zerderos Snowkiten / Landkiten 4 26.11.2003 14:01
Jetzt gibts auch nen deutschen Test vom NPW9 <P.> Snowkiten / Landkiten 1 25.10.2003 10:16
Test vom NPW9 <m.> Snowkiten / Landkiten 3 18.02.2003 22:03
Nasawing NPW9 skyseer Snowkiten / Landkiten 0 23.10.2002 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.