oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2023, 12:30   #1
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Südafrika - Wave-Training, Unterkunft Community, Garden Route - Tipps? Infos?

Ich fahre diesen Winter Mitte Dez - Ende Januar nach Südafrika und ich wollte Euer Schwarmwissen und Erfahrungen anzapfen.

Da ich ich allein reise, kennt ihr gute Unterkünfte, ne gute Community (ähnlich KWW-Mansion, vielleicht nicht so (über-)teuer) oder ähnliches? Gern etwas abseits der Hotspots in der Hotspot-Zeit…

Ich würde gern entlang der GardenRoute Kiten gehen, gern auch Wave-Training, Wave-Clinic machen, habt ihr da Empfehlungen? Also etwas abseits vom Hotspot Blouberg-Strand, gute Spots?

Falls ihr Tips, Infos habt bin ich Euch dankbar.

Wie schon in nem anderen Fred geschrieben, überlege ich mein älteres Material hier zu lassen und Vorort Waveboard und Wavekite(s) zu kaufen, gibts dazu Erfahrungen von Euch?
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 18:06   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Ich war mit meiner Familie unterwegs, bei Blouberg in der Welle und mit diversen Anbietern auch entlang der Garden Route in Kontakt.

Als Alleinreisender würde ich definitiv auf ein Wave Camp setzen. Ich hätte das auch gern gemacht, aber es ging sich zeitlich nicht aus. Aber eventuell klappt es ja bei Dir bei einem der Anbieter. Termine habe ich auf den Websites keine gefunden. Der Kontakt per WhatsApp ist wohl der übliche Weg, leider aufwändig.

Da ich nie lang an einem Ort war, musste es kurzfristig und windabhängig gehen. Bei high five in Blouberg hatte ich eine private Wave Session und einen Wave Downwinder. Die sind mega flexibel und freundlich. Als einmal unerwartet doch Wind kam, haben sie einen Instructor angerufen und ich war ne Stunde später auf dem Wasser. Für mich als Wave Anfänger war es aber definitiv zu heftig. Gruppen Wave Sessions bieten sie laut Homepage an. Eventuell können die auch eine Kiter Unterkunft vermitteln.

Surfstore Africa in Muizenberg bot auf Nachfrage Wave Kurse an. Mir schienen die Wellen hier moderater, aber ich weiß nicht, ob die Windrichtung optimal ist.

Die von Dir erwähnte KWW Mansion wird laut Homepage von Marci geführt. Ein toller Typ, den ich von kiteboarding Events kenne. Leider bieten die laut Homepage derzeit keine Wave Kitecamps mehr in Südafrika an. Vielleicht kann er aber was vermitteln.

Kitecity bietet nichts an.

Kitekahunas kenne ich nur von der Homepage. Sieht aber vielversprechend aus.

Ich hätte auch gedacht, dass es leichter ist, was zu finden. Aber Community Unterkunft und Wave Camp habe ich damals nicht gefunden. Halt uns gern auf dem Laufenden, was es dann schlussendlich bei Dir geworden ist.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 14:56   #3
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Die Garden Route besticht durch sehr abwechslungsreiche Landschaften und Örtlichkeiten!

Man darf sich aber nicht vorstellen, dass an der Küste in Strand Nähe überall eine Straße verläuft! Es gehen immer wieder Stichstrassen an die Küste!

Die Küste ist zum Teil sehr rauh, die Wellen oft beängstigend / beeindruckend, Wind passt fast nie zur Wellenrichtung und überall ist es "a little bit sharky".
Auch die Lokals dort fahren überwiegend in dortigen Lagunen (Hermanus, Witsand, Knysna)!

Auch um Kapstadt braucht es viel Erfahrung, um immer am Topspot des Tages zu sein!

Wenn du noch Wave Erfahrungen sammeln willst, würde ich dir Langebaan empfehlen!
Um Bigbay kann es sehr extrem sein! Witsands, Scarborough und Platboom ist sehr schön zum Staunen... für unerfahrene Europäer oder Schweizer

Gardenroute einfach ohne Material Mitnahme genießen!

Wind in Kapstadt ist oft erst nach 3pm bis Sonnenuntergang!

Je näher am Tafelberg, um so stärker der Wind und um so kleiner die Wellen und umgekehrt!

Sicherheitsbedenken hatte / habe ich nie! Die einzige Gefahr bist du im Linksverkehr!

Merke: FAHRER SOLLTE IMMER AM MITTELSTRICH SITZEN!

Wünsche dir schöne Impressionen!

Vergessen: Muizenberg ist kein Kitespot! Auf oder Ablandig! Toll zum Wellenreiten...

Kitekahunas habe ich nichts gutes gehört! Betreutes Kiten in der Welle finde ich persönlich in CPT sehr fraglich und wertlos für den Neuling...


Geändert von Katze (31.10.2023 um 15:06 Uhr)
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 15:40   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wenn du noch Wave Erfahrungen sammeln willst, würde ich dir Langebaan empfehlen!
Langebaan hab ich nicht als Wellenspot in Erinnerung. Aber trotzdem schön und das Wasser nicht so kalt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 15:59   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Langebaan hab ich nicht als Wellenspot in Erinnerung.
Wenn der Swell einigermaßen groß ist, kann es da ziemlich gut sein.
Ist um Weihnachten rum aber eher selten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 16:07   #6
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Langebaan Lagune ist Flachwasser! Ganz rechts beim Hotel "Mykonos" laufen auch ein paar Wellerl von der Lagunenöffnung bis in die Bucht rechts! Deshalb ist der 1.Stock dort auch nur auf Stützen über dem Meer und eine große Mole vor dem Hafen...

Optimal für "Wellen-Einsteiger"! Strand ist auch zum Starten breit genug...

Klugscheissmodus aus..
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 16:19   #7
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke für die ganzen Tipps!

Langebaan wäre für mich vermutlich die deutlich bessere Alternative gewesen, da mir Blouberg viel zu heftig war. Obwohl ich schon ein paar Mal auf dem Directional stand und Fusswechsel auf dem Passt die Windrichtung da für die Welle oder ist das bei kleinen Wellen nicht so wichtig? Vielleicht was für mein nächstes Mal in Südafrika.
@Chefli wie ist Dein Skillevel?

Danke auch für den Hinweis zu Kahuna und Muizenberg. Gut dass das nicht geklappt hat. Zwei Tage vor meiner Ankunft hat es einen Kiter in Muizenberg auf den Parkplatz geschmissen. Da hätten bei mir die Warnlampen angehen sollen. Also besser selbst recherchieren. Vor Ort waren dan TT Kiter.

Weisst Du mehr zu Kahuna, offensichtlich sind die Preise kein Garant. Ich fand als Aufsteiger um Neues zu lernen und Leute kennenzulernen Kitecamps gut.

Was hältst Du von Downwindern, um mehr Zeit in der Welle zu verbringen? Aber das geht natürlich auch ohne Trainer.

Ansonsten überall Zustimmung. Meine Tochter feiert den Urlaub heute noch! An den anderen Spots Richtung Port Elizabeth habe ich nur Leute in den Lagunen gesehen.

Bei uns ist nichts weggekommen, aber wir hatten unsere Sachen immer in der Unterkunft oder an der Kitestation. Auch bei den anderen Kitern hatte ich den Eindruck, dass sie nichts am Strand haben rumliegen lassen und Geld und Autoschlüssel auf dem Wasser dabei hatten.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Die Garden Route besticht durch sehr abwechslungsreiche Landschaften und Örtlichkeiten!

Man darf sich aber nicht vorstellen, dass an der Küste in Strand Nähe überall eine Straße verläuft! Es gehen immer wieder Stichstrassen an die Küste!

Die Küste ist zum Teil sehr rauh, die Wellen oft beängstigend / beeindruckend, Wind passt fast nie zur Wellenrichtung und überall ist es "a little bit sharky".
Auch die Lokals dort fahren überwiegend in dortigen Lagunen (Hermanus, Witsand, Knysna)!

Auch um Kapstadt braucht es viel Erfahrung, um immer am Topspot des Tages zu sein!

Wenn du noch Wave Erfahrungen sammeln willst, würde ich dir Langebaan empfehlen!
Um Bigbay kann es sehr extrem sein! Witsands, Scarborough und Platboom ist sehr schön zum Staunen... für unerfahrene Europäer oder Schweizer

Gardenroute einfach ohne Material Mitnahme genießen!

Wind in Kapstadt ist oft erst nach 3pm bis Sonnenuntergang!

Je näher am Tafelberg, um so stärker der Wind und um so kleiner die Wellen und umgekehrt!

Sicherheitsbedenken hatte / habe ich nie! Die einzige Gefahr bist du im Linksverkehr!

Merke: FAHRER SOLLTE IMMER AM MITTELSTRICH SITZEN!

Wünsche dir schöne Impressionen!

Vergessen: Muizenberg ist kein Kitespot! Auf oder Ablandig! Toll zum Wellenreiten...

Kitekahunas habe ich nichts gutes gehört! Betreutes Kiten in der Welle finde ich persönlich in CPT sehr fraglich und wertlos für den Neuling...
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 20:00   #8
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn der Swell einigermaßen groß ist, kann es da ziemlich gut sein.
Ist um Weihnachten rum aber eher selten.
Stimmt - ein echter Wavespot wird das natürlich nie werden, aber es gibt schon bemerkenswerte Tage, wenn die Richtung der Dünung genau passt und diese frontal durch den Eingang in die Bucht läuft: das hier war direkt vorm Friday Island, also fast schon im Zentrum von Langebaan. Schöne 3m-Klopfer, direkt auf den nassen Sand - kriegt man auch nicht überall.
Hab´s aber nur einmal erlebt (für zwei Tage) und würde das eher als Kuriosität betrachten.





Geändert von Ratte im Labyrinth (31.10.2023 um 20:13 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 19:39   #9
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Community und Wavetraining

Vielen ,lieben Dank für Eure Antworten und Tips, sehr cool !!!! Danke.

Danke für den Hinweis der GardenRoute mit den Stichstrassen, ich hatte noch nicht auf Maps nachgeschaut, dachte aber schon dass da ne Strasse lang geht.
Wie auch immer, Material nehm dahin definitiv mit, ich würd ja durchdrehen, wenn ich nen schönen Strand seh und könnt nicht reinspringen.
Das Foil kommt definitiv auch mit (möcht auch mal mit dem Foil Wellendühnung kiten)

Ob es allerdings Wellentechnisch besser ist, eher der Westküste hoch anstatt Gardenroute, bin ich noch unschlüssig.

Downwinder hab ich schon nen paar gemacht, find ich persönlich aber nicht so spannend und auch nicht sonderlich lehrreich, da die Wellen ja in jedem Abschnitt anders laufen. Wenn man da einfach weiterfährt, wird das „Wellen lesen“ schwieriger, nehm ich an.


Bezüglich WaveClinic oder Wavetraining hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Mir geht da auch um die richtige Technik, Erklärungen dazu, evtl. Video-coaching oder halt einfach jemand der einem das gut erklären und verbessern kann.

Hat zum Wavetraining noch jemand Tips, Erfahrungen?


Habt ihr bezüglich Community, Häuser gute Infos? Sollte man in der Reisezeit alles vorbuchen, oder nur über Weihnchten?

Wenn man relativ leicht friert, macht es Sinn die dicke Neoprenjacke für den Winter auch mit zu nehmen, oder denkt ihr mit nem normalen 4/3er Neo passt das schon.

Gewichtsmässig iss man ja schnell limitiert, besonders wenn das Foil mitkommt…


Vielen Dank nochmal
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 22:08   #10
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Moin,

- 4/3er Neo kann ausreichen, zur Not kaufst du dir vor Ort nen günstigen 4/5er von Reef.

- Downwinder sind eigentlich die beste Gelegenheit, auf dem Waveboard zu lernen, öfter mal den Stance wechseln; von Sunset bis Doodles sind die Wellen in der ganzen Table Bay recht ähnlich und man kann da gutes Gefühl fürs Timing gewinnen, ebenso von Big Bay bis Melkbos, in der Hauptsaison isses auch so voll, dass man nur zwischen den Parkplätzen etwas Platz auf dem Wasser hat.

- als sympathisches Guesthouse kann ich die alohalodge.net wärmstens empfehlen. Deutsch geführtes Haus mit Apartments, Double Rooms & Dormitory. Fußläufig zur Lagune von Woodbridge Island, Italian Club Restaurant und Buslinie. Die vermieten auch stealthy Mietwagen. Gemütliche Gemeinschaftsküche und wöchentlicher Braai & Pool Billiard Abend.

- Wave Clinics musst du dir vor Ort raus suchen welcher Coach dir taugt, zu jeder Kite-Marke gibt es mindestens einen Shop mit Schule zwischen Dolphins Hotel und Big Bay. Am besten ist aber, du schaust dir die Locals mal ne Stunde vom Strand aus an und schaust dir die Basics ab: Kite beim Richtungswechsel tief fliegen, immer schön ins Knie gehen und mit der Fußstellung spielen. Unter "normalen" CT-Wellen-Bedingungen sind für Anfänger Fußschlaufen am Directional der einfachste Weg, um erstmal überhaupt durch die Brandungszone zu kommen. Leash nicht vergessen.

- Ob Garden Route oder Richtung Norden hängt von deine Prioritäten ab. GR ist nicht so "scenic" wie der Name verspricht, es gibt aber nen paar gute Spots zum kiten abseits der Touristenfallen. Richtung Norden wirds schnell recht "karg" in allen Belangen, Wind wir nördlich von Langebaan auch schnell dünner.

- der CORE Shop im Dolphin Beach Hotel hat immer gute Angebote, man kann auch sicher auf dessen deutsches Kundenkonto bei CORE Deutschland überweisen, wenn man die Kreditkarte nicht strapazieren will. Der Atlantic Surf Shop in table view hat günstige und gute Taschen als Eigenmnarke für Kites und Waverboards bis 6 Fuß.
Rechnungen aufbewahren und vor dem Rückflug die Mehrwertsteuer am Flughafen erstatten lassen (VAT Refund).

Wenn nicht länger als nen paar Wochen geplant ist, würde ich in CT bleiben, da wird dir nicht langweilig, Table Bay geht immer, Cape Peninsula (Scarborough, Witsands etc) sind gute Tagestrips mit geiler Welle, die obligatorische Wildtiersafari findest du auch um die Ecke im Addo Nt Park.

Viel Freude


Geändert von Kitedude3000 (01.11.2023 um 22:22 Uhr)
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:09   #11
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Hallo Chefli,
beim Lesen deiner Beiträge beschleicht mich das Gefühl, dass du eine falsche Vorstellung von der CPT und Garden Route hast, was das Meer betrifft!
Vor allem in puncto Foil! Wenn du sowieso Wellen Novize bist, ist Foilen dort mit grosser Sicherheit nicht unbedingt dein Playground...
Wenn es dort Düngung hat, dann hat es auch sehr kräftige Wellen mit viel Weisswasser, das du überqueren musst! Vom evtl. Shorebreak ganz zu schweigen!
Bei seltenen Nordwind Lagen ist alles sehr ablandig und sau boeig! Kein Vergnügen kann ich dir aus Erfahrung sagen!
Habe bei entusiastischen Neulingen viel Schrott und viele Verletzungen erlebt!

Der Gedanke wie weit Argentinien und die Arktis entfernt sind sollte dich immer begleiten!
Rescue Boote gib es dort nirgendwo...

Ich will dich nicht desillusionieren aber, mein angenommenes Level deinerseits rät dir, Lass Foil zuhause und vergesse Kiten an der Garden Route, zT. brutale Strömung!
Ich war dort schon überall in den letzten 15 Jahren!

Solltest du schon in Brasilien gewesen sein, das ist ein Kindergarten gegen SA!

Fang mit Sunset an und taste dich ran, die Erfahrung dabei und das Zuschauen bei den anderen sind Lernstoff genug! Pass nur auf, auf die ganzen Bidi Poser aus Europa, die sind das gefährlichste im Wasser und an Land!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:16   #12
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Addo sind schon ein paar hundert Ks!
Aber wenn du da sein solltest gibt es auf der Meerseite eine sehr gute Sand Board Möglichkeit, fiel mir grad so ein...

SA hat bis 12.1. Ferien, da ist normalerweise alles gerammelt voll! Danach geht es wieder...
Vorbuchen für diese Zeit ist ratsam aber jetzt schon zu spät!


Geändert von Katze (02.11.2023 um 17:32 Uhr)
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 18:23   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard kite größe 100 kg ?

ganz eine andere frage

passabler waverider, 100 kg, welche kite größen nimmt man da nach capetown mit ? dezember, jänner.

9-7-5 oder ist einer davon überflüssig ?

wave kiten sonst nix.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 19:27   #14
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Genau so!
Die letzten Jahre war im Jan mehr Wind als im Dez!
Dieses Jahr wieder El Nino... Mal sehen...
Auch Winter Blues?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 21:38   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

5er kannst du drauf verzichten.

Wenn du 5er Kite brauchst, bist du am falschen Ort oder zu spät oder beides.

Die Spots funktionieren alle nicht besonders gut bei viel Wind. Da ist dann zu viel Windwelle drauf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 05:16   #16
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Hallo Katze,

Danke für Deine Hinweise und Sinnvolle Warnungen.
Es kann gut sein, dass ich die GardenRoute falsch einschätze, deshalb frag ich ja hier nach Tips und Erfahrungen.
Aber Welle-Novize bin ich nicht. Ich weiß schon was es bedeutet mit Foil nen Beachbreak zu überwinden. … Es kommt halt immer drauf an, wie extrem das Ganze iss.
Aber vielen lieben Dank !!!! Better safe than sorry

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Hallo Chefli,
beim Lesen deiner Beiträge beschleicht mich das Gefühl, dass du eine falsche Vorstellung von der CPT und Garden Route hast, was das Meer betrifft!
Vor allem in puncto Foil! Wenn du sowieso Wellen Novize bist, ist Foilen dort mit grosser Sicherheit nicht unbedingt dein Playground...
Wenn es dort Düngung hat, dann hat es auch sehr kräftige Wellen mit viel Weisswasser, das du überqueren musst! Vom evtl. Shorebreak ganz zu schweigen!
Bei seltenen Nordwind Lagen ist alles sehr ablandig und sau boeig! Kein Vergnügen kann ich dir aus Erfahrung sagen!
Habe bei entusiastischen Neulingen viel Schrott und viele Verletzungen erlebt!

Der Gedanke wie weit Argentinien und die Arktis entfernt sind sollte dich immer begleiten!
Rescue Boote gib es dort nirgendwo...

Ich will dich nicht desillusionieren aber, mein angenommenes Level deinerseits rät dir, Lass Foil zuhause und vergesse Kiten an der Garden Route, zT. brutale Strömung!
Ich war dort schon überall in den letzten 15 Jahren!

Solltest du schon in Brasilien gewesen sein, das ist ein Kindergarten gegen SA!

Fang mit Sunset an und taste dich ran, die Erfahrung dabei und das Zuschauen bei den anderen sind Lernstoff genug! Pass nur auf, auf die ganzen Bidi Poser aus Europa, die sind das gefährlichste im Wasser und an Land!
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 11:35   #17
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Von der Genießer Seite her, muss ich Jan absolut in allen Punkten beipflichten!

Habe selbst auch nur 8 und 6 in SA in Betrieb, allerdings weiß ich aus Erfahrung wann und wo ich sein muß. Ausserdem habe ich 2 Monate Zeit!
Wenn man aber das 1. Mal irgendwo ist, hat man diese Infos nicht und man geht halt dann aufs Wasser wenn man da ist gepaart mit eventuell kurzer Aufenthaltsdauer!

Meine Lieblingstage sind die, wo der 8er gerade so geht, weil man auf den SA Wellen halt sehr schnell sau schnell wird! Windwellen sind da sehr unangenehm!
Nichts geht über ein glattes face und Abstaaaaaand...
Noch 4 Wochen...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 11:59   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wenn man aber das 1. Mal irgendwo ist, hat man diese Infos nicht
Ist jetzt nicht Rocket Science.
Man muss einfach nur konsequent sein.

Am einfachsten ist, man wohnt Sunset.

Option 1)
Aktuell kein Wind, aber Vorhersage ok.
Dann wartest du, bis 7'er geht und fährst so lange bis zu groß. (typischer Tag rund 1h)
Einpacken, was essen und fährst nach Melkbos.

Option 2)
Früh schon zu groß für 7, dann fährst du direkt nach Melkbos.
Wenn da schon zu groß, fährst du noch weiter nach norden.

Option 3)
Aktuell kein Wind, und Vorhersage schlecht.
Wenn du unbedingt kiten willst, kannst du da irgendwo am Kap rumdödeln.
Ansonsten machst du was anderes.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:32   #19
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Wo wohnen und Mietwagen unbedingt direkt von Anfang an?

Moin zusammen und nochmal Danke für die guten Hinweise!!

Danke auch an KiteDude3000 und Besonders auch an Jan!, so nen Ablauf find ich extrem hilfreich, sehr cool.. Genau, kann ja keine Rocket Science sein, besonders wenn man seine Erfahrungen teilt, so wie Jan, klasse !!!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist jetzt nicht Rocket Science.
Man muss einfach nur konsequent sein.

Am einfachsten ist, man wohnt Sunset.

Option 1)...

Würdet ihr auch alle sagen, Sunset ist der Beste Ausgangspunkt, für Waveriding „vor der Haustüre“ wenn man allein reist, auch etwas Community sucht und die ersten Tage noch keinen Mietwagen möchte?

Ich hab gelesen das „Kamers ein kleines Stück downwind von BigBay“ (wo auch immer das genau ist, aber noch nich Haakgat), richtig gut sein soll, „sauber laufende Welle mit offenen Face“.
Seht ihr als Kapstadt-Erfahrene das genauso? BigBay-Guesthouse/Hotel-Empfehlungen? Oder bin ich da zu weit ab vom Schuss und muss zum Essen ins Auto steigen?

Über Sunset (Guesthouse/Hotel-Empfehlungen?) hab ich auch nur gutes gehört, aber anscheinend in der Hauptsaison, in der ich auch bin, sehr sehr voll sein soll.

Da ich nur 6,5 Wochen da sein werde, dacht ich, dass ich erst mal ne Woche vom Bett aufs Brett gehen könnte, ohne Mietwagen, mich eingrooven. Dann später Richtung Norden, GardenRoute, Addo usw.
Oder is dat Blödsinn, weil alles so weit auseinander ist und man eigentlich sicher jeden Tag einfach nen Auto braucht?

BTW: Habt ihr eigentlich nen Internationalen Führerschein erstellen lassen? Lust dadrauf hab ich nicht, aber keine Ahnung ob sinnvoll.

Zu Kitegrössen nochmal die Frage, weil Jan und auch Katze das ja beschrieben hatten, dass man zeitlich und örtlich halt richtig sein muss:
Ich mag Wellen natürlich auch lieber mit weniger Wind, clean and nice, aber nur mit nem Duotone Neo in 8m2, iss ja nich sinnvoll, oder?
Nen 6er Wavekite den ich bis jetzt noch nicht habe, macht schon Sinn zu kaufen, oder?

Danke Leute, ich find das Forum Mega !!!
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 21:13   #20
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Englische Übersetzung ist angeblich beim Führerschein Pflicht. Damit also die 15 Euro für den Internationalen. Sehen wollte den bei mir die Autovermietung nicht. Von der Polizei wurde ich nicht kontrolliert, wobei sich auch die laut Internet nicht dafür interessieren. Spannend wird es eventuell im Fall eines Unfalls. Wo es schon vorgekommen sein soll, dass die Versicherung sich weigert zu zahlen. Ich bin da eventuell etwas feige und hab mir den Internationalen besorgt.

Wenn Du vom Bett aufs Brett findest, wo Du keinen Kilometer laufen musst, dann geht es vielleicht eine Zeit ohne Mietwagen. Ich habe die Wege als eher lang empfunden. Ausserdem will man doch da hin, wo der Wind gerqde ist. Uns haben auch alle Unterkünfte dringend davon abgeraten nach Einbruch der Dunkelheit auch nur kurze Strecken zu Fuss unterwegs zu sein. Dafür gibt's dann ggf. Uber. So viel mehr kostet aber normalerweise eine Verlängerungswoche beim Mietwagen nicht.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 23:09   #21
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Vom Bett aufs Brett kenn ich nur im Dolphin Beach Hotel bzw. wenn du in Blouberg direkt bei der Hauptstraße wohnst. Dann kann man schon mal zu Hause in den Neo schlüpfen und direkt kiten gehen.

Würde mir aber dennoch ein Auto besorgen, da man einfach flexibler ist und die Wege nicht so kurz sind. Hab im Kiteforum stories von nem Wavekiter gelesen, der Sunset mit seinen Downwindern startet und dann den Bus wieder zurück nimmt. Funktioniert angeblich problemlos, mir ist das dann doch etwas zu wild.

Internationaler Führerschein interessiert niemanden. Wurde mehrmals bei so nem Routinecheck kontrolliert und sobald die sehen, dass du in einem Rental sitzt und Tourist bist, schaut da keiner sehr genau drauf. Hab aber trotzdem auch zur Sicherheit einen dabei.

Bezüglich Welle wurde hier schon sehr viel gesagt. Was noch nicht so ganz rauskommt, ist wieviel da wirklich an so einem windigen Nachmittag von Sunset über Blouberg bis nach Big Bay los ist. Da ist man nicht nur mit den Bedingungen beschäftigt sondern ebenfalls mit den ganzen anderen Kitern die herumfliegen. Schönste sessions hatte ich dort wie Jan bei Variante 2 schreibt. Früh morgens aufs Wasser und man ist fast alleine.

Kitesize --> Definitiv etwas kleineres als 8 mitnehmen.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 06:50   #22
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Danke an alle, wertvolle Tips

Moin. Danke nochmal an alle die mich gewarnt, aber vor allem viele hilfreiche Tips und Erfahrungen, Einschätzungen gegeben haben !!!

Ich hab mir jetzt ne kleine coole Bide direkt neben Marine-Circle im Zentrum von TableView, Blouberg gebucht. Da kam. Ich zum Strand laufen u d nach ner Woche oder so, werd ich mir eh nen Mietwagen ziehen.
Auch

Ich nehm mein alten 8er Wavekite mit, evtl kauf ich vorher noch nen 6er, oder ich teste unten und kauf dann Vorort.
Das Foil samt No-Strut-Kite kommt selbstverständlich mit.
Nen No-Nose-Strapless-Waveboard a la Duotone Whip 5‘2 oder ähnlich von anderen Herstellern such ich noch gebraucht oder aus den Vorgänger-Jahren neu.
So der Plan.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 08:58   #23
Mr Tango
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 27
Standard

Hallo Chefli,

ich denke da hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Alles rund um TableView bis Bigbay ist perfekt. Fuer jede Art von Kitesurfen und auch Wellen. Wobei ich BigBay und Keramas im Norden noch etwas besser finde von den Wellen her. Hier auch ein guter Spotguide mit allen Infos.

Falls du noch eine Unterkunft suchst ist mein Favorit der Capetown Kiteclub direkt in BigBay am Strand. Etwas schicker, trotzdem nicht teuer und super nette Leute am Start. James, der Besitzer, kennt sich auch sehr gut aus und hat Material da. Ebenso ist eigentlich immer jemand da, der sich mit um das Haus und die Gaeste kuemmert und dann auch mit dir kiten gehen kann. Ich glaube, die haben sogar Rental-Equipment (auf jeden Fall 1-2 Waveboards - damit war ich auch schon unterwegs!). Kitegroessen zwischen 7 und 11 sind eigentlich alles was ich gebraucht habe.

Ich hatte damals auch etwas an meinen Skills arbeiten wollen und dann hatte mir James kontakt zu einem local hergestellt. Mit dem habe ich dann ein paar Privatstunden gemacht - das war mega.

Dir erstmal gute Reise und viel Spass im Sueden!
Mr Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 09:22   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ganz eine andere frage

passabler waverider, 100 kg, welche kite größen nimmt man da nach capetown mit ? dezember, jänner.

9-7-5 oder ist einer davon überflüssig ?

wave kiten sonst nix.

lg wolfgang
Keiner, willst du zum Kap fahren und dann dort zusehen weil zuviel Wind ist.
Und man muss fahren wenn man die maximalen Tage haben will. 95kg.
7er zu 70%, gibt aber auch geniale 9er Tage.

Meine Kombi seit Jahren. 5-6-7-9 Falls der 7er mal kaputt geht ist man noch am Start.
Hochsaison kann man Reparatur auch mal 7 Tage rechnen.
2 Kites kommen ins Gepäck. Dann passt es mit zwei Boards im Boardbag.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 16:04   #25
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Das Foil samt No-Strut-Kite kommt selbstverständlich mit.
Nen No-Nose-Strapless-Waveboard a la Duotone Whip 5‘2 oder ähnlich von anderen Herstellern such ich noch gebraucht oder aus den Vorgänger-Jahren neu.
Warum no-nose board? Ich würde mir für dort auf jeden Fall einen eher klassischen Surf-Shape mitnehmen. Die Wellen dort sind meistens groß, steil und sehr schnell. Da freut man sich über Stabilität bei high-speed
Wenn es kleiner ist, kannst Du es ja mit dem Foil versuchen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
südafrika, wave-clinic, wavekite, wavetraining


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa: Anreise, Unterkunft, Mobilität und Miete - Infos? Tipps? Neurofuzzy Reisen und Spots 9 23.06.2022 12:01
Kapstadt Februar 2014 - Infos? Tipps? Kiteschulen? Barrierefreie Unterkunft? schwede345 Reisen und Spots 9 04.02.2014 13:31
Südafrika in den Herbstferien NRW 2013 - Infos? Tipps? missmin79 Reisen und Spots 25 13.10.2013 14:35
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Tarifa im April - Infos? Tipps für Unterkunft? Hengstonix Reisen und Spots 3 23.01.2013 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.