oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2003, 08:19   #1
<alfa>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Geht das?
muß man was umbauen oder braucht man nur den Drachen austauschen?
oder ist es besser mit Handless zu fliegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 17:24   #2
<daniel>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

tja,
wenn du die feuerbiene einfach als 2-leiner dranhängst (jeweils rechte und linke seite bremsleinen und zugleinen anbuchten) isses keen problem aber mit der eigentlichen depowerfunktion von tubekites allgemein (wo die zugleinen in der mitte zu dem chickenloop zusammengeführt werden)geht das natürlich nicht, da kriegste das teil nicht mehr zum (kontrollierten) fliegen. also spar dir die naishbar (falls du sie nicht schon hast) und nimm handles, da kannst du das ding auf der stelle drehen lassen und super rückwärts starten und und und....wenn du dich trotzdem einhängen willst dann kauf dir ein trapez mit umlenkrolle, einfach ne schnur an die oberen tampen der handles angebuchtet und das ganze in die rolle, fertich!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 08:00   #3
<alfa>
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

nichts gegen das fliegen mit handles aber könnte mir das nicht noch mal einer sagen warum das mit der NB nicht funzt hat doch auch 4 leinen davon 2 zum steuern und zwei zum depowern!!!!

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 08:11   #4
artek
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 423
artek eine Nachricht über ICQ schicken artek eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi...

also bei der firebee ist das kein wirkliches depowersystem... mehr so wie die steuerruder eines flugzeugs... also wie auch immer... wenn du die bremsleinen bei der firebee ziehst, dann gibt es eine mittelstellung in der du weniger kraft brauchst zum fliegen...wenn du dann aber "nur" über die bremsleinen fliegst, dann ist das ungefähr so wie wenn du deinen kite direkt auf den boden zufliegen lässt, weil er auch dabei einen extremen zug nach vorne und eine hohe geschwindigkeit entwickelt...
wenn du mti bar fleigst, hast du einfach mal "keine" kontrolle mehr über dne kite... also ich könnte meine firebee ohne handles wahrscheinlich nicht fliegen... ist einfach mal praktischer und geiler wenn man die 4 leinen auch wirklich ausnutzt...

hoffe hat die ein wenig geholfen...

mfG
flo

http://www.powerkiten.de/tips/kites/...ierleiner.html
artek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 19:50   #5
<daniel>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi alfa,
also nochmal als erklärung: die firebee lässt sich von ihrer gesamten profil- und waagekonstruktion nicht wie ein kitesurfdrachen depowern sondern nur ausbremsen. was natürlich wie schon beschrieben in einer gewissen handlesstellung einen ähnlichen effekt erzielt wie das depowern, da ja der drachen seine zugkraft auch aus der eigenbewegung entnimmt, d.h. ist er optimal ausgebremst zieht er nicht mehr so stark (man hat aber noch restzug auf den leinen). wenn du wirklich das teil depowern willst wie einen naishkite müsstest du die ganze waage umbauen, es gibt da schon ältere beiträge im forum wo das diskutiert wurde - einfach mal searchen.
wenn du unbedingt ne bar willst, dann nimm die von peter lynn (fahrradlenker) da kannst du alle vier leinen ranmachen und auch mehr oder weniger steuern. mann lenkt halt dann vorwiegend über die bremsleinen, aber durch drehen der bar (um die achse) kann man auch ähnlich wie mit handles fliegen.
hoffe nicht allzuviel verwirrung gestiftet zu haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 10:00   #6
<alfa>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

zuerst danke für die Erklärung!
wer noch tips zum fliegen, Starten, Landen usw. hat darf sie hier veröffentlichen
Danke!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 15:59   #7
<alfa>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

kann man mit der 4.0 eigentlich auch springen und wen ja bin ich dankbar für die TIPS
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 18:46   #8
artek
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 423
artek eine Nachricht über ICQ schicken artek eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi
also ich hab wiegesagt die 6.5 und springen ist mit der ab ich sag mal 3 bft möglich, richtig spaß machen tuts allerdings erst bei 4-5 ...
ich denke mal mit der 4er dürftest du bei 4 bft schon deinen spaß haben mit dem springen...
mfG
flo
artek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:09   #9
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Beitrag

Es geht trotzdem,
Bau oder kauf ne Bar wie am Bullet von Flexifoil
Selberbaun die chickenloop eine normalen bar endet in einer Rolle (wie bei einem Flaschenzug, aber nur eine leichtgeaengige rolle)
dort gehen rechts und links die beiden bremsleinen rein (vorher etwas kuerzen; mit einer etwas dickeren Leine verbinden--&gt; aber die vorher durch die Rolle faedeln)
die Bremse bedienst du nun ueber den Adjuster am chickenloop und ueber die bar kannst du jede matte normal fliegen.
ueber das chickenloop kannst du auch jederzeit (am Harness) die Matte kontrolliert runterbremsen, das ist mit handels manchmal recht schwer.
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 09:15   #10
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Beitrag

Moin,

wenn du die Matte unbedingt mit ner Bar fliegen willst, würd ich dir empfehlen den Vierleiner als dreileiner zu fliegen.

Die beiden Bremsleinen auf eine Leine zusammenführen (ca. auf hälfte der Leinenlänge) und über eine "Seilklemme"(oder so ähnlich), aus dem Segelshop, die du dir in die Mitte der Bar baust, befestigen. Du kannst die Leine dann in deine Richtung durch die Bar/Klemme ziehen, in Richtung Kite aber nicht, nur wenn du sieh aus der Klemme löst. ...ich merk schon, das wird zu kompliziert, warum habe ich keine Digicam ???

Das Teil fliegt dann zwar als Zweiliener, also depower wie bei Tubekites iss nich, aber du kannst ihn locker landen, und Rückwärts starten, wenn er mal auf der Nase liegt. Über die Klemme kannst du auch noch eine Feinjustierung vornehmen. Die Dritte Leine kannst du dir mit nen Karabiener ans Trapez baumeln, wenn du die Bar mal loslässt, werden/wird die Bremsleine/-n vol gezogen, und die Biene fällt vom Himmel.

Habe leider kein Bild davon. Hoffe ich habe dich nicht verwirrt.

Wenn du willst, versuche ich davon mal ne Skizze zu machen, die ich dir dann rüberschicke.

Ich fliege so die Windtools Mossi in 4 und 7,5 qm. Die 7,5er ist leider dadurch sehr träge.


Gruß aus Bremen

Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 13:49   #11
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Beitrag

Nachtrag:

Ein weiterer Vorteil ist, daß du jederzeit wieder Handles dranbaumeln kannst.
Je nach "gusto" !

Wenn der Wind ausreicht, um den Kite zu stellen, flieg ich mit Bar, und wenn ich den Kite "loopen" muss, um genug Zug zu haben, nehme ich die Handles.

Bar gefällt mir auf dem MB aber besser.

Gruß
Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 09:52   #12
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Lohnt es sich, ein Trapez selber zu bauen ?
Hat jemand infos ?
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:59   #13
magic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

Hallo Firebee user,

normalerweise fliegen Softkites an einer Depower-bar wie Sirup oder überhaupt nicht.

Um dieses Problem zu lösen, haben wir das UDS-II Power Management System entwickelt.

Es ist eine Weiterentwicklung des UDS Systems und integriert wichtige Funktionen der SPIDER bar bereits in das Power System direkt am kite.

- der Anstellwinkel wird verstellt
- die Profilkrümmung wird verstellt
- die Drehung wird durch aktivieren der Haupt-
und Bremsleinen beschleunigt

Dadurch gibt es einen weiten Power-Bereich und schnelle turns.

Wir werden das UDS-II in den nächsten Tagen auf unserer Homepage vorstellen.

Gruss

Manfred


Dadurch können nun alle Softkites, die über eine entsprechende Waagegeometrie verfügen mit einer einfachen Depower-bar geflogen werden.
magic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
? Habe ich die richtige Bar für meinen Naish ? GUIDO 2 Kitesurfen 0 17.07.2002 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.