oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2021, 16:42   #1
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard Hilfe erbeten: Fronttube verliert Luft

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier immer mal wieder interessiert rein und werde mich im Erfahrungssammlungs-/Fehlersammlungsthread gerne mit ein paar eigenen Fails vorstellen. Hier habe ich aber Fragen an die Erfahrenen:

Ich war über Ostern mit meinem Sohn erstmals mit dem Kite auf nem Binnensee und wir haben unsere zwei Kites anschließend aufgepumpt im großen Keller schön zum Trocknen hingestellt. Im üblichen Nordseeurlaub habe ich so eine Trocknungsmöglichkeit nicht. Am nächsten Tag, also nach etwa 12h-15h war unser neuer North Reach stabil und schön trocken. Mein Slingshot Rally aus 2016 war zwar auch trocken, aber die Fronttube hat spürbar Luft verloren, war aber auch nicht komplett leer. Ich habe ihn daher nochmals über die Nacht aufgepumpt hingestellt und alle Struts geschlossen. Ergebnis: Fronttube hat nach der Nacht wieder deutlich Luft verloren, die Struts so weit ich das erfühlen kann nicht oder deutlich weniger. Wiederum war die Fronttube aber auch nicht komplett leer.

Nächster Step: Aufpumpen, Struts schließen und mit Spülmittellauge die gesamte Fronttube und die Verbindungsschläuche zu den Struts nach Luftaustritt absuchen. Leider habe ich nirgends eine undichte Stelle finden können. Ich höre kein Zischen und habe auch keinerlei Blasenbildung irgendwo entdecken oder einen Luftaustritt erfühlen können. Die Fronttube ist auch nach 24h nicht völlig leer, aber eben doch deutlich drucklos.

Der Gedanke, mit einem Kite aufs Wasser zugehen, dessen Fronttube die Luft nicht zuverlässig hält, widerstrebt mir. Welche Tipps habt Ihr für die weitere Fehlersuche? Oder altert das Tubematerial einfach und der Druckverlust ist normale Diffusion und ich kann problemlos damit für 2 oder 3 Stunden aufs Wasser?

Ich hatte bisher erst einmal eine undichte Tube, aber da haben wir ein kleines Loch in der Tube durch Abhorchen und Fühlen sowie mit der Wasser- und Spülmittelmethode recht schnell finden können. Im jetzigen Fall aber zumindest bisher nicht. Was also tun?

Danke schon mal für jeden Tip.

LG Torsten
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:01   #2
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hast du das Ventil auch geprüft? Die lösen sich gerne mal. Wäre gut, denn das lässt sich leicht reparieren.
Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:06   #3
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Gespürt habe ich am Ventil nichts, aber ich habe die innere Tube noch nicht aus dem Dakrontuch rausgenommen. Danke für den Tipp. Werde ich dann wohl mal tun.
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 21:21   #4
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Frage

Bei einem langsamen Verlust könnten es auch ein Strut sein. Ja, Ventile generell verdächtig, auch mal daran wackeln.
Vielleicht ist der Druck zu schwach oder schäumt auch die Lauge nicht genug.
Pustefix o.ä. schäumt übrigens besonders gut, braucht man normalerweise aber nicht. Ansonsten den Kite Stück für Stück unter Wasser testen, z.B. in einer Wanne oder Ausflug am See.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:59   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also du schreibst die struts sind straff geblieben, die fronttube nicht.
UND: es hat über nacht gedauert.
außerdem sagst du, du hast mit spülischaum nichts gefunden...


also halte ich es für ein mikroloch, was prinzipiell erst mal vernachlässigbar für die nächste kitesession ist.
außer du willst 10 std durchkiten.

was würde ich tun?
je einen esslöffel voll talkumpuder/babypuder ab ventil in beide richtungen der tube verteilen.
das schließt mikrolöcher und schadet keines falls.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 03:24   #6
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Dutoman Beitrag anzeigen
Ich habe ihn daher nochmals über die Nacht aufgepumpt hingestellt und alle Struts geschlossen. Ergebnis: Fronttube hat nach der Nacht wieder deutlich Luft verloren, die Struts so weit ich das erfühlen kann nicht oder deutlich weniger. Wiederum war die Fronttube aber auch nicht komplett leer.
Irgendwo muss da ein Fehler im System sein, weil man so ein Loch finden müsste. Die Struts scheinen (gering) verdächtig, weil bei einem voll aufgepumpten Schirm die Härte sich relativ genau bestimmen lässt.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 07:30   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

So ein Microloch zu finde ist fast unmöglich.

Spreche aus Erfahrung und habe Talkum verwendet.
Hat ca. 4 Monate was gebracht.

Ende ist noch offen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 07:51   #8
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Einige Jahrgange vom Rally haben Scheuerstellen an der Fronttube unter der Anknupfung von den Steuerleinen, schau mal ob es da etwas hat.
Sonst das gesamte Onepump gut uberprufen (Verbindungsschlauche zur Fronttube) und Ein-und Auslassventil. Oder ins Schwimmbad mitnehmen und unter Wasser halten.

Talkum wurde ich nicht hineinkippen - bei einem Schaden lasst sich die Tube nicht mehr schweissen.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 08:42   #9
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Lieben Dank für die weiteren Tipps und Gedanken dazu. Da sind schon ein paar Sachen dabei, an die ich bisher nicht gedacht habe. Ich werde damit mal weiter suchen und berichten, wenn ich etwas gefunden habe. Pustefix habe ich sogar hier. Schwimmbad ist gerade schwierig , aber vielleicht leiht mir der Nachbar das Planschbecken seiner Kids....
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 09:40   #10
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Geht auch am See. Grundsätzlich habe ich auch gute Erfahrung mit Talkum gemacht. Gerade im Urlaub die schnelle Lösung bei Mikrolöchern. Ich musste aber auch noch nie einen Bladder schweißen in zehn Jahren kiten.
An den Übergangsschläuchen und den Ventilen vom One Pump ruhig mal genau schauen, ob sich da kleine Risse gebildet haben. Dazu auch die Klemmen mal ein wenig bewegen um da drunter zu schauen. Und die Ventile im aufgebautem Zustand alle mal ein wenig in alle Richtungen bewegen und drücken, ob da eventuell was entweicht (oft so kleine Stellen wo sich an der geklebten Stelle ein wenig gelöst hat und nur minimal was raus zischt, kaum wahrnehmbar).
Generell wäre mein Rat den Bladder drin zu lassen, ausgebaut ist meiner Erfahrung nach ein Mikroloch noch schwieriger zu finden. Erst eingebaut lokalisieren und dann ausbauen. an den Ventilen kann der Bladder jeweils ein Stück rausgezogen werden um da mal einen Blick drauf zu werfen.

Bei mir war es einmal eine Nadel eines Nadelbaumes, welche ganz am Rande vom Bladder den Weg von außen in den Kite gefunden hat. Dort steckte sie mal im Loch und nichts kam raus und dann manchmal kam Luft raus. Bis ich das Miststück entdeckt hatte War aber super schnell und einfach repariert.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:38   #11
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich hatte auch schon sehr hartnäckige Mikrolöcher in dem Bladder, bei denen keine der bisher beschriebenen Maßnahmen geholfen hat. Talkum habe ich auch ohne Erfolg probiert. Gefunden habe ich sie letztendlich mit der Wassermethode:
- Bladder ausbauen
- Ventile zu den Struts abdichten
- ca. 2-3l Wasser in die Bladder füllen
- von einem Ende Stück für Stück die Bladder mit dem Wasser "abdrücken". Man sieht dann deutlich, wo Wasser austritt. Die Stelle markieren und weitermachen. Manchmal hat man mehr als ein Loch, in meinem Fall waren es ca. 20.

Um das Wasser wieder rauszukriegen habe ich den Bladder mit dem Ventil nach unten über Nacht ins Treppenhaus gehängt und vorher ein bisschen Luft reingepumpt, damit der Bladder nicht zusammenklebt. Dann konnte ich bis auf ein paar Tropfen alles rauskriegen.

Die Methode ist sehr aufwendig und man ist am besten zu zweit.
Ich habe damit auch Löcher gefunden, die ich selbst dann nicht mit der Seifenlaugen- / Pustefixmethode verifizieren konnte, als ich schon wusste, wo sie sind. Vielleicht habe ich den Bladder nur zu wenig aufgepumpt. Aber da besteht ja immer die Gefahr, dass er platzt.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:09   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich hatte solche "Mikrolöcher" mehrmals an den Ventilen. War dann auch so, dass beim Liegen es schon eher 10 Stunden gedauert hat bis es merklich wenig wurde, aber beim Fahren ging es schneller.

Mein Tipp wäre, mal die Ventile gezielt zu belasten kreisförmig. Es kann sein, dass Du damit noch mehr kaputt machst, aber das wäre dann eh bald passiert, ist also besser so. Wenn der Verlust dort ist, wirst Du es vermutlich pfeifen hören, war bei meinen zumindest immer so, dass sich der Verlust verstärkte sobald man die Seite entlastet hat, wo das Ventil undicht war. So eine undichte Stelle ist zunächst nur ein kleiner "Kanal" durch die Klebefläche, die Bladder drückt sich an das Ventil an, der Kanal wird angepresst und ist so "einigermaßen" dicht. Sobald sich Kite oder Ventil aber bewegen, geht der Kanal auf.

Wenn es ein Ventil ist würde ich reparieren. Wenn es wirklich "Mikrolöcher" oder gar poröser Bladder ist würde ich gleich neu machen lassen (bonobo). Passiert wenn man Sand oder Salz im Bladder hat. Die kleinen Löcher sind zwar auch leicht zu fixern, aber meine Erfahrung ist, dass dann ständig neue nachkommen wenn es mal soweit ist. Klar, wenn man in einen Dornenbusch fliegt ist das was anderes

WENN Du Ventile anklebst, IMMER vorher bei viel Druck die anderen Ventile auch bewegen/belasten - löst sich das erste, kommt bald das nächste. Damit Du gleich alle reparierst die bald abgehen. Weil raus/rein vom Bladder ist eigentlich die größte Arbeit daran.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:27   #13
heisterman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 20
Standard

Bei meinem Rally (2018) hab ich das Problem, dass die Verbindung Ventil-Stöpsel nicht 100% dicht ist, daher feuchte ich vorm Aufpumpen den Stöpsel an, dann hält er den Tag, ob das über Nacht hält, muss ich mal ausprobieren.
Sonst ist die Idee mit dem Spüli ja schon gut, vlt. doch den Bladder dazu rausnehmen.
Aufwändig, aber sollte es bringen -ich hatte das Gleiche bei nem Fuel, da war es ein Mikroloch am Ventil (wo es am Bladder aufliegt), habe ein neues Ventil reinschweissen lassen, der Luftstrom war nicht zu merken/hören, hat aber beim Aufsprühen von Spüli-Wasser-Mischung kleine Blasen erzeugt.
Viel Erfolg!
heisterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:37   #14
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Danke für die weiteren Tipps. Bin also nicht der Einzige mit so einem Thema und freue mich über die Unterstützung.

Ich denke, ich nehme mir als Erstes jetzt wirklich mal die Ventile und die Verbindungsschläuche zu den Struts vor, bevor ich die Blatter als Ganzes rauspopele. Dazu darf es aber wieder ein bisschen wärmer werden, damit ich damit auf die Terrasse gehen kann, ohne mir die Finger abzufrieren.
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 12:10   #15
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Bei meinem Rally hatte ich auch mal einen feinen Riss im Eckventil zu einer Strut hin. Was auch sein könnte wäre Sand an der Dichtung vom Einlassventil.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 19:55   #16
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Manchmal liegt es auch daran, dass bei kleinen Löchern die Fronttube richtig nass sein sollte und manchmal kommen die Blasen nicht sofort.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 20:01   #17
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Probiere es mal mit dieser Anleitung von Bonoborepair
https://youtu.be/aJ0gHrf9jKA

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 22:21   #18
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Cool! Vielen Dank. Jetzt habe ich Einiges zur Fehlersuche und Reparatur.
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:49   #19
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Bei mir war es gerade eine Kombination aus mehreren.

Microloch im Strunt.
Einlassventil selber

Hatte dazu zuerst den ganzen Kite, am See bis zum Anschlag aufgepumpt und dann Stück für Stück unter Wasser gedrückt.

Dabei hat sich gezeigt, dass das Einlassventil selber am meisten raus lies...
Hier waren wohl die Dichtungen schon zu alt.

Bei Bonopair gibt es auch die Einsätze extra.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
loch, suchen, tube, undicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe bei kite auswahl wipika matrix 13.5er aus 2006 erbeten saschaH. Snowkiten / Landkiten 3 22.09.2009 21:52
Hilfe benötigt nach geplatzter Fronttube - Bandit Dos Bandito Kitesurfen 4 28.06.2009 10:45
Hilfe bei eBay-Kauf erbeten mxpanda Treffpunkt 10 21.05.2008 19:43
Bladder verliert Luft! <Torben> Kitesurfen 4 24.06.2003 16:58
Hilfe! Meine Fronttube macht Mucken! Karl Napf Kitesurfen 4 21.10.2002 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.