oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2021, 16:17   #1
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Frage Persönliche Erfahrungen Anton Free K?

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines aktuellen Anton Free K. Leider schwanke ich noch enorm zwischen den beiden Größen 135x40 und 140x41.

Ich würde in diesem Thread gern die Eindrücke von Free K Usern (aktuelle Version!) abfragen bei welchen persönlichen Voraussetzung und welchen Windbedingungen sie mit welcher Größe glücklich sind.

Bitte keine anderen Boards empfehlen, Danke!


Bei meinem Gewicht von 85-87 kg und Vorlieben für schnelles, angepowertes Fahren, Big Air und Kiteloops, AAABER einer Hauptnutzung vom 12 er und 10 er Schirm, kommen irgendwie beide Größen in Frage. Revier Ostsee, Nordsee und Fjorde. Ich mag Starkwind- und Sturmtage, sie machen aber prozentual höchstens 20 % meiner Sessions aus. Bisher war ich mit einem 2010er Caliber in 136x42 relativ glücklich als Allround Brett. Nur an starken Tagen hätte ich mir manchmal eine bissigere Kante gewünscht. Ich schrecke daher etwas vor einem größeren Brett zurück, möchte aber auch nicht an Lowend verlieren im Vgl. zum jetzigen Allrounder.


Gruß

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 17:10   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Nimm das kleine. Fahre unter anderem das Anton Bullet 2020 in 135x40 als großes Brett. Das reicht vollkommen aus.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 19:13   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Danke schonmal für die Antwort Küstenjunge,

wieviel wiegst du? Dann kann ich deine Aussage besser einordnen.

Grüße
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 21:27   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

88 kg und ich fahre das Bullet auch mit meinem 13er kite
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 00:51   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Du kannst beide Antworten kriegen ("Nimm das Kleine / das Große") u. keine ist falsch. Dass die Breite viel ausmacht, mehr als die Länge, ist dir klar. Wenn du dich für "Klein" entscheidest, gehst du von 42 (dein aktuelles Brett) auf 40cm, das wirst du merken.

Ich hatte ein Anton-Board in 136X40 (wenn ich mich exakt erinnere. Ist 4 Jahre her) und wollte eher angleiten, aber kein typisches Frühgleit-Langweilboard haben! Hab mit Sven Anton telefoniert, ihn befragt, er hat mir das 141 x 42,5 cm empfohlen, ich wiege 92 kg. Ich war unsicher, ob das nicht ein Fehler ist u. bin dann trotzdem seinem Rat gefolgt.

Das Brett geht spürbar früher los als das vorherige. Und läuft freier als das vorherige. Und dreht kein bisschen weniger, es fühlt sich -im Vergleich- lockerer am Fuß an. Ein Kleineres hab ich nicht u. vermiss ich auch nicht, auch nicht, wenn ich 3x im Jahr mit nem 7er Schirm fahre. Meine Hauptschirme, was die Benutzung betrifft, sind 12, 9, und dann 16.

Trotzdem glaub ich, dass man im Topspeed ein schmaleres Board wahrscheinlich höher rausfahren kann, u. beim Absprung mit nem schmaleren Brett die Kante auch en Tick länger halten kann.

Es ist die Frage was du willst: bei deinen Traumbedingungen, Starkwind, reicht das kleine, da ist es vielleicht sogar passender. Aber du sagst selbst, dass das nur 20% der realen Windverhältnisse ausmacht.

Mich hatte es genervt, wenn andere locker fuhren und ich zwar ebenso fahren konnte, aber noch Mühe hatte, bei "Wind an der Grenze" z.B. Höhe zu machen.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:12   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Ohne genau DAS Board zu kennen würde ich das 140x41 nehmen !
Goldene regel nord und ostsee= länge läuft ! Besser bei kabbel, besser für die knie, besser am durchgleiten wenn man eh lieber große kites fliegt.
Breite ist natürlich auch gut, muss man aber wie immer genau hinsehen.. rocker, outline und flex können dir die "breite" angenehmer oder fummeliger machen. Ich würde immer zu mehr Breite tendieren und dann im Zweifel lieber ne Schirmgröße kleiner fahren. Breite zahlt auch beim fummeligen Landungen ein !

Ich bin das 2009 Caliber ewig gefahren, dann zum Anton Bullet und dann doch wieder beim 2018er Caliber gelandet. passt einfach, ohne hexerei
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:43   #7
robinher
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 26
Standard

Ich habe seit gut einem Monat das Free K in 135. Ist mein erstes kleineres Board nachdem ich auf einem 145er gelernt habe und ich bin total begeistert. Es ist wirklich leicht, die Pads von Anton sind super bequem. Ich bin es bisher mit 8er/11er Bandits und mit einem 13er Breeze gefahren, ich finde es geht schnell los, hat keine Probleme mit Kabbel und zieht super Höhe. Zum springen kann ich leider noch nicht so viel sagen, da bin ich noch in den Anfängen !
(Ich wiege etwas unter 70kg.)

Bin sehr zufrieden und die 2-3 Leute denen ich es mal zum Probefahren gegeben habe waren durchaus auch begeistert.
robinher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:52   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Standard

Zitat:
Zitat von robinher Beitrag anzeigen

(Ich wiege etwas unter 70kg.)

. .. .. .. . lesen, lesen, . .. . .denken, . .. . schreiben!!!!


. . .... . .. . . testen!!!!!! wie Du selbst und mit Deinem SetUp mit einer der beiden Versionen zurecht kommst.
Meine Meinung:
kürzer: mehr Spaß, da agiler
länger: mehr Spaß, da mehr Höhe, die Du verbraten kannst

. .. . . . . keiner kann Dir sagen, wie Du Deine Haare tragen willst
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:54   #9
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Richtig schönes Brett. Hab das 2015er Free K in 136 immer noch im Einsatz. Bei knapp 90kg ist mein neues Brett etwas größer ausgefallen. Bei unserer Gewichtsklasse würde ich auch zum größeren Brett tendieren. 41er Breite macht bei Sturm keine Probleme. Warum mit einem kleinen Brettchen im Standard-Wind Bereich abmühen. Das würde ich nur bei <75kg empfehlen.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 08:37   #10
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Das ein Anton Free K ein mega tolles Board ist, müssen wir wohl nicht erörtern. Ich fahre das neueste Modell bei 77 Kg in 135 bei fast allen Bedingungen (bei richtig Leichtwind greife ich manchmal zum Anton M-Train). In der Nord-und Ostseewelle wirst du mit dem kleineren Board viel mehr Spaß haben, da ist es einfach beweglicher, agiler.
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erfahrungen mit anton boards? bimpara Kitesurfen 19 05.06.2013 13:33
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
persönliche Erfahrungen V4 vs Airo II ? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 2 01.09.2004 09:09
Wipika Free Air 11,5- Erfahrungen sporty Kitesurfen 6 02.03.2004 17:21
Erfahrungen mit Wipika Free Air 16 Isomar Kitesurfen 0 20.04.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.