oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2021, 14:58   #1
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Beitrag Schlaufenposition und Abstand ?

Moin, ich bin mit der Suchen Funktion nicht fündig geworden, deshalb hier mal die frage wie bei euch die Fußschlaufen Inserts positioniert sind, einmal in relation zur Box und dann die Standbreite? Ich hab mir vor 2 Monaten nen eigenes board mit knapp 80L gebaut und da ich kein Vergleichs Board hatte, die Fusschlaufen auf gut Glück positioniert. Nach mehreren Sessions ist jetzt klar, dass Die Fußschlaufen im allgemeinen zu weit vorne sind in relation zur box und mit 60cm schritt breite auch echt weit auseinander sodass ich letztendlich hauptsächlich auf dem hinteren Bein stehe, was ja nicht wirklich sinn der Sache ist. Jetzt wollte ich neue Plugs einsetzen, mich aber vorher nochmal bei euch schlau machen was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt.
LG Yannik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2021-03-06 at 17.36.44.jpg
Hits:	149
Größe:	138,7 KB
ID:	59584  


Geändert von Yannik H. (30.03.2021 um 16:05 Uhr)
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 17:11   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Wo sind die us boxen montiert?

Alle Schlaufen plugs sind recht weit vorne.

Am besten ohne Schlaufen fahren und dann siehst du ja wo du stehst.

Vorne am besten eine V- Footstrap nehmen dann brauchst du mit dem hinteren Fuß nicht soweit übertreten.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 19:06   #3
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Bei groove auf der Seite findet man inetwa Maße. Vielleicht hilft es. Auf die Boatdgröße klicken und dann geht es auf.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 20:31   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Die wihctigste mas is abstand hinterkante von schinen und erste vordere schraube von fusschlaufen das sol 65 bis 72 cm zein hab schon fille bords abgemesen und gefaren mit dem mas funkcioniren alle foils kleine und grosse und hintere fusschlsufe ist imer abhengig von aigenem fussabstand mit dem mas was habe ich geschriben 33 und 40 zind file abstende moglich von 33 bis 47 inere schraube abstand ein ubliches mas ist 42 cm

Ich hofe hilft dier
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210330_212537.jpg
Hits:	174
Größe:	38,4 KB
ID:	59597  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 17:16   #5
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Boardgröße ist 163 x 69 cm. Ich häng mal ein pasr bilder an wo man sieht wo die boxen im vergleich sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F99CC1A8-9937-4DF3-95EF-7C98FDD1CE21.jpg
Hits:	100
Größe:	157,6 KB
ID:	59601   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7E51BC08-6B22-49A3-A7F0-3F847C100B6A.jpg
Hits:	84
Größe:	174,2 KB
ID:	59602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	503C46AA-511E-4287-A008-A9BD4FD047CB.jpg
Hits:	93
Größe:	211,4 KB
ID:	59603  

Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 19:59   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo Yannik,

- Fußabstand ist eine völlige Geschmacksache und vom Fahrstilabhängig.
- Mittelpunkt der Fußposition im Verhältnis zu den Tracks hängt von
verwendetem Foil und Board (genauer Winkel Oberdeck zu Unterschiff) und Fahrstill (genauer angestrebter Cruising Speed) ab.

Um es nicht zu kompliziert zu machen und da Du ja das seltene Glück hast sowohl Board als auch Foil schon zu haben:

Fahr Deine Kombi mit Deinem Fahrstil, konzentriere Dich darauf bei einer für Dich entspannten Cruisinggeschwindigkeit die Füße so zu positionieren, dass die Last auf beiden gleich verteilt ist und beide Knie nur jeweils leicht angewinkelt sind und merke Dir diese Fußposition mit Hilfe von Markierungen.
Gibt es eine solche entspannte Position nicht weil Du z.B. immer das hintere Knie stärker anwinkeln mußt, past der Winkel von Foil und Board nicht optimal zusammen und Du mußt bevor Du Fußpositionen markierst, erst das Foil unter oder über dem Strut shimmen um diese Winkelabweichung auszugleichen (auf keinen Fall am Stabi shimmen, den das verändert bzw. versaut meist nur das Foil selbst).

Abmessungen von anderen Shapern und Herstellern mit anderen Vorraussetzungen, die nichts mit Deinen zu tun haben, kannst Du IMHO komplett vergessen.

Und wenn Du noch was zum Schutz Deiner Fußgelenke tun willst, kannst Du Dir noch meine Empfehlung zum prinzipiellen Spacing von Schlaufenfundamenten durchlesen, gilt auch ohne Loxx-Fastener zu verwenden:

https://kj4l.com/?p=396

Wünsche gute Verbesserung und Treffsicherheit
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:31   #7
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Yannik,


Fahr Deine Kombi mit Deinem Fahrstil, konzentriere Dich darauf bei einer für Dich entspannten Cruisinggeschwindigkeit die Füße so zu positionieren, dass die Last auf beiden gleich verteilt ist und beide Knie nur jeweils leicht angewinkelt sind und merke Dir diese Fußposition mit Hilfe von Markierungen.
Gibt es eine solche entspannte Position nicht weil Du z.B. immer das hintere Knie stärker anwinkeln mußt, past der Winkel von Foil und Board nicht optimal zusammen und Du mußt bevor Du Fußpositionen markierst, erst das Foil unter oder über dem Strut shimmen um diese Winkelabweichung auszugleichen (auf keinen Fall am Stabi shimmen, den das verändert bzw. versaut meist nur das Foil selbst).
Danke für die Infos und den article, an sowas in der Richtung hab ich auch schon gedacht, ich hab ehrlich gesagt beim shapen nicht wirklich auf den Winkel zum Foil geachtet, da es darüber so schwer Infos zu finden gibt und ich nicht dachte, dass es wichtig sei, habe auch ein pump-/kitefoil board einfach gerade gebaut und da war alles in Butter.
Ich habe letztens mit nem Shaper am Strand gequatscht und er meinte er verwendet so ca. 5° wenn ich mich richtig erinnere. mein Aktuelles hat nur so 1-2°, evtl sollte ich nen Shim unter die Mastplate tun vielleicht? um den Winkel zu erhöhen? werde auf jeden fall heute mal strapless fahren und gucken, ob es ne gute Position gibt, ohne zu schimmen.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 09:28   #8
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Ich habe auch sehr lange mit Unverständnis boards mit falschen schlaufenabständen testen dürfen.
Bei uns hat sich ein Abstand zwischen 42 und 48 durchgesetzt.
Gemessen von hinterher Schlaufe vordere Dübel bis vorderen Schlaufen hinterher Dübel.
Das ist auch ca mein Windsurfer Waveboard wohlfühl Abstand.
Der hintere Fuß steht bei leichten foilern oft vor dem Mast bei 75 kg genau drauf und bei 90 kg leicht dahinter. Das ist allerdings nur eine durchschnittliche Beobachtung von unseren 25 foilern am Auesee.
Große Abstände limitieren dich bei allen Manövern und engen beim fahren ein. Durch den kurzen Abstand kann ich vorne drücken und hinten gleichzeitig ziehen was den feintrimm beim halsen wenden und vor allem beim Springen entgegenkommt.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FCS Finnenplugs - Abstand für original FCS Finnen? hschmidt Bauen - Reparieren - Basteln 1 20.02.2017 11:55
Grab Handle Löcher - Abstand und Gewinde ? Ganty Bauen - Reparieren - Basteln 4 28.05.2013 23:38
Naish Shift Bar: Abstand zwischen Stopperkugel und Y-Stück fleming Kitesurfen 0 24.07.2007 14:25
North Boards Insert Abstand? Albino Kitesurfen 4 27.04.2007 15:27
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.