oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2021, 07:36   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Frage an die Gong Fahrer - Wing plus vs. Slingshot ?

Hallo,

Ich war jetzt mit meinem 105 Liter Board rrd (identischer Shape zu fanatic Sky Wing), Gong Xlt (2100qm) und Wing Gong Plus 5qm (2020) ca. dreimal bei mehr Wind auf dem Wasser, Mast derzeit 65. 12er tubekites sind geflogen denk so 10-20 Knoten Rum, Binnensee, schwankender Wind.

Paar mal bin ich schon leicht abgehoben, mir fehlt aber noch Pumptechnik. Wiege fast 90 Kilo . Mit meinem Board komme ich langsam auch immer besser klar.

Gestern den 5.4 Slingshot im Vergleich geflogen. Ist viel leichter und lässt sich einfacher pumpen, hat irgendwie so ein Jojoeffekt. Fakt ist ich kam aufs Foil und irgendwie tat ich mir einfacher. Finde die Schlaufen nicht angenehm aber sonst merkt man schon das der deutlich leichter ist und gefühlt auch mehr Leistung hat.

Meine Frage ist nun hat jemand einen Vergleich zu den Wings, hat der slingshot wirklich mehr Leistung als der plus oder lag es an den 0,4 qm mehr?

Glaub fast das mein plus 5qm bisschen zu klein ist, bzw. zu wenig Leistung hat...

Ich denke bei unseren Seen würde ich mich mit einem 6 oder 7er Wing leichter tun.

Plus verkaufen und einen 6er Wing holen allgemein mit mehr Leistung? Z.b. Fone oder neuer Ozone V2.;

Oder 5er behalten und 6 oder 7 dazu kaufen?


Was mir beim Gong gefällt, er ist viel ruhiger als der slingshot in Vergleich, denke den plus kann man bestimmt bis 30 Böen noch fliegen..

Vielleicht habt ihr Tipps, üben ist klar, das mach ich bin weiterhin angefixt

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 07:55   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
..... ich hab geschaft mit 1250 und strike 5m2 bai 7 knt wind zum fligen stabi 450 ist wirklich fur nur leichtwind 483 past super mus ich noch mit 421 testen
Main gewicht 90kg und bord war skay 5.8 110l

In jeden fall mosess 1250 wird welt enden(ändern) fur leichtwind ich genise ihm und bin zher heepy damit und denke ich aoch das fone strike hat zhet fil aoch baigetragen das so ain set ap zher guut funkcionirt
Wenn Du am Material sparst, musst Du mehr mit Körperkraft, mehr und öfter pumpen, und an der Verbesserung der Skills arbeiten.
Allerdings habe ich noch keinen Winger unter 10Kts fliegen sehen. In dem Windbereich sind derzeit nur Kitefoiler unterwegs.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 08:12   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Ich (82kg) empfinde den 5er (Pulse) auch etwas zu "drucklos", man pumpt sich so ein bisschen ins Leere. Dafür lässt er sich ewig lange in hohe Windbereiche noch gut kontrollieren. Vorgestern war ich das erste mal mit dem 7,5er Superpower unterwegs. Wind laut windfinder 12 in Böen 19 kn (Binnenrevier, in der Senke eher etwas weniger). Ich war die meiste Zeit fast überpowert . Aber auch ein riesiger Unterschied, was das Pumpen anbelangt. Da tut sich richtig was! Handling ist viel einfacher und angenehmer als erwartet, man denkt echt nicht, dass man so einen Monsterlappen hält. Wenn man auf dem foil ist, merkt man kaum einen Unterschied zum 5er. Im oberen Windbereich allerdings etwas flatteriger als der 5er. 6er Superpower wäre an dem Tag wohl ideal gewesen. Bin erst den Rise XXL, dann den Veloce XL gefahren. Ich würde ganz klar den plus behalten und einen grösseren dazuholen!
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 08:34   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich noch keinen Winger unter 10Kts fliegen sehen. In dem Windbereich sind derzeit nur Kitefoiler unterwegs.
Hab ich schon gesehen. Ich wär da nichts ins Fliegen gekommen und war Kitefoilen. Der Winger hatte einen 7er Duotone und ich glaub ein großes GoFoil, relativ kleines Board. Ich glaub Technik ist am wichtigsten - und bis man soweit ist, hilft ein großer Wing mit gutem Lowend oder viel Wind.


Geändert von FoilNik (28.03.2021 um 08:46 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 13:31   #5
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich war jetzt mit meinem 105 Liter Board rrd (identischer Shape zu fanatic Sky Wing), Gong Xlt (2100qm) und Wing Gong Plus 5qm (2020) ca. dreimal bei mehr Wind auf dem Wasser, Mast derzeit 65. 12er tubekites sind geflogen denk so 10-20 Knoten Rum, Binnensee, schwankender Wind.

Paar mal bin ich schon leicht abgehoben, mir fehlt aber noch Pumptechnik. Wiege fast 90 Kilo . Mit meinem Board komme ich langsam auch immer besser klar.

Gestern den 5.4 Slingshot im Vergleich geflogen. Ist viel leichter und lässt sich einfacher pumpen, hat irgendwie so ein Jojoeffekt. Fakt ist ich kam aufs Foil und irgendwie tat ich mir einfacher. Finde die Schlaufen nicht angenehm aber sonst merkt man schon das der deutlich leichter ist und gefühlt auch mehr Leistung hat.

Meine Frage ist nun hat jemand einen Vergleich zu den Wings, hat der slingshot wirklich mehr Leistung als der plus oder lag es an den 0,4 qm mehr?

Glaub fast das mein plus 5qm bisschen zu klein ist, bzw. zu wenig Leistung hat...

Ich denke bei unseren Seen würde ich mich mit einem 6 oder 7er Wing leichter tun.

Plus verkaufen und einen 6er Wing holen allgemein mit mehr Leistung? Z.b. Fone oder neuer Ozone V2.;

Oder 5er behalten und 6 oder 7 dazu kaufen?


Was mir beim Gong gefällt, er ist viel ruhiger als der slingshot in Vergleich, denke den plus kann man bestimmt bis 30 Böen noch fliegen..

Vielleicht habt ihr Tipps, üben ist klar, das mach ich bin weiterhin angefixt

Grüße
Die Leute die beides haben, sagen Gong ist viel schwerer was du ja auch bestätigst..
Ist noch die Frage, welche Version Gong du hast? alt oder neu?
Ich würde den 5er auf jeden Fall behalten und z.B. den Slingwing 6.4 dazu nehmen.
Beim RRD Beluga ist die reine Gleitfläche durch die breiten Bevels recht schmal. Identisch zu Fanatic würde ich das nicht nennen.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 13:32   #6
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Hab ich schon gesehen. Ich wär da nichts ins Fliegen gekommen und war Kitefoilen. Der Winger hatte einen 7er Duotone und ich glaub ein großes GoFoil, relativ kleines Board. Ich glaub Technik ist am wichtigsten - und bis man soweit ist, hilft ein großer Wing mit gutem Lowend oder viel Wind.
Ohne Angaben von Ridergewicht und Frontflügelgröße kann man mit der Aussage nicht viel anfangen.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 17:13   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Danke für die Antworten

@thommy: hab ich oben beschrieben, ist ein 2020 (ohne Fenster).
Okay dann behalte ich das Teil.
Jo zum Board, für mich als Laie sah es ähnlich aus, bin auf jeden Fall sehr Happy damit.

7,5 ist dann bei Böen wieder gleich überpowert bei unseren Hackwind...

6oder 7 ist halt die Frage ... 6 z.b. als wasp V2, oder doch gleich 7..

Oder ein XXL Foil- Flügel mit 120 cm breite, dann reicht eventuell der 5er?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 18:33   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
6oder 7 ist halt die Frage ... 6 z.b. als wasp V2, oder doch gleich 7..

Oder ein XXL Foil- Flügel mit 120 cm breite, dann reicht eventuell der 5er?
Ich glaube größer als Curve XLT macht keinen Sinn. Der ist eh schon groß. Einen 6er oder 7er Wing würd ich auf jeden Fall dazuholen. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst zwischen 6 und 7 nimm doch Slingwing v2 6.4.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 19:03   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Heute waren ziemlich konstant 16kn, für das 7,5 er eigentlich schon viel zu viel. Wollte aber in den Windlöchern und Abdeckungen am See nicht abparken und das Veloce foil fahren. 1,5 Std hab ich durchgehalten (untrainiert aus der Winterpause und kalt an den Fingern), in den Böen den Schirm halt über den Kopf. Ist ne reine Technikfrage. Wenn du bei böigem Wind nicht fahren willst, musst du wohl aufhören oder nach Fuerte/Hawaii oder sonstwohin ziehen.
Zitat:
7,5 ist dann bei Böen wieder gleich überpowert bei unseren Hackwind...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 20:10   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ich fahre jetzt noch paar mal mit meinem Spetzel und fahre meinen gegen seinen .. slingwing ist für mich eigentlich keine Option, da mir die Schlaufen nicht gefallen und er kein Fenster hat. Bei meinem nächsten Wing, möchte ich eines auf jeden Fall haben.


Also denk muss mir überlegen ob 6 oder 7.
7,5 ist dann schon wieder groß und vermutlich auch schwerer..gibt's ja eigentlich auch wieder nur von Gong.. wollte wegen dem Gewicht zu einer anderen Marke wechseln. Aber der Bericht von makmak hört sich auch nicht schlecht an

Alles klar das mit dem Foil lass ich dann ...der xlt ist ja schon ein Prügel

Hab es nicht eilig und werde mit meinem 5er natürlich weiter üben, denk mit besserer Technik komme ich auch eventuell mit dem leistungsarmen plus früher raus.

Danke euch nochmals für eure Einschätzungen.


Geändert von garfunkel (28.03.2021 um 20:32 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 20:23   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

der 7,5er Superpower 21 ist leichter als der 5er Pulse von 20 ...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 08:49   #12
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun hat jemand einen Vergleich zu den Wings, hat der slingshot wirklich mehr Leistung als der plus oder lag es an den 0,4 qm mehr?
Da sind gleich mehrere Faktoren im Spiel. Du hast noch ein schwereres Vorjahresmodell mit einem älteren Profil. Die neuen Gong Wings sind laut Marketing 1 kg leichter, haben zB viel weniger Halteschlaufen (2020 noch 10 Schlaufen -> 2021 nur noch 4) und überarbeitete Profile. Dann sind es rein von der Physik her schon mal fast ein halber Quadratmeter mehr.
Aber eigentlich wird wohl jeder schwerere und auch kleinere Wing bei dem Vergleich verlieren.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 09:24   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@sliwi da hast du vermutlich recht.

Sind die neueren Modelle von Gong wirklich deutlich leichter als die Alten (Marketing und Realität sieht manchmal anders aus )?
Aufgrund der Fenster, hätte ich gesagt wiegen die dann eher wieder gleich viel (meiner ist fensterlos), ausser es wurden allgemein neue leichtere Materialien verbaut nur die Griffe machen denk kein Kilo unterschied.


Mmm.. dann wäre Gong theoretisch wieder im Rennen. Find meinen Plus ja insgesamt ganz gut.


Geändert von garfunkel (29.03.2021 um 09:33 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 09:58   #14
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Sind die neueren Modelle von Gong wirklich deutlich leichter als die Alten (Marketing und Realität sieht manchmal anders aus )?
Kann ich leider nicht sagen, habe keinen direkten Vergleich von Vorjahres- und aktuellem Modell in der gleichen Größe. Habe nur einen 2021er 4er Plus und ein 4er wird sich wohl generell von jeder Firma klein und schnuggelig anfühlen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 10:05   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Sind die neueren Modelle von Gong wirklich deutlich leichter als die Alten (Marketing und Realität sieht manchmal anders aus )
Nein, ich habe gelogen und bin in Wirklichkeit Angestellter bei Gong...

Zitat:
nur die Griffe machen denk kein Kilo unterschied.
Was du so alles denkst...inkl. Verstärkung und Gurtbänder um die Tube kann ein Griff keine 160gr wiegen?
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 10:34   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@makmak01: war einfach nur skeptisch, da die Fenster ja auch mehr wiegen. Ja dann ist ja gut, Gong ist somit wieder am Start.

Jetzt werde ich erstmals weiter üben und dann schau ich nach einem Leistungstärkeren 6 oder 7er. Bein Gong wäre es dann der Pulse oder Superpower.

Danke für eure Antworten
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 11:10   #17
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich finde, wenn du ein 5 er hast, ist ein 6 er überflüssig. Ein 7 er, oder 7,5er währe besser. Auch solltest du dich über zu viel Wind nicht so viele Gedanken machen. Irgend wann hat man den Wing waagerecht wie ein Regenschirm über sich.

Als ich mal mit meinem Duotone Echo 6 m² zu viel Wind hatte war der Druckpunkt weit hinten und ich fuhr mit meinem Veloce L nur noch 18 - 20 km/h. Später schaute ich was in dieser Zeit der Windfinde gemessen hat. Es waren 29 kn Grundwind mit Böen von 39 kn. Eine Vergleichsmessung hatte aber mal ergeben, dass auf dem Wasser ca. 4 kn weniger sind.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 11:39   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Ich hatte mir gestern Gedanken gemacht, ob (für mich) nicht die Kombination 7,5 und 4 (oder 4,5, falls erhältlich) ideal/besser wäre 1qm-Abstände sind totaler Quatsch, wenn man nicht absolut zuverlässig konstanten Wind wie aus dem Fön/Ventilator hat...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:13   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

ja da habt ihr schon recht.

Könnte Ende Juni einen Wasp V2 in 6 qm bekommen.
Ozone gefällt mir, hab da auch paar Kites.

Es soll sich beim V2 ja auch um eher ein leistungsstarkes Modell handeln, 7qm wird wie beim Vorgänger gar nicht angeboten.

Ob die Abstufung dann Sinn macht, ist wie ihr schon gesagt habt fraglich, ausser mein 5er Plus (2020 Modell) ist wie ein 4er Ozone da gutmütiges Profil. Wie makmak schon schreibt, bei uns gibt es leider auch keinen konstanten Wind,,,.
ABER: Wenn man einen Leistungsstarken 6er hat, ist vielleicht der ein oder andere 7er überflüssig, zudem hat man halt einen handlicheren Wing und kann besser damit pumpen und fahren..


Werde ich mal abwarten, die Wingthematik ist und bleibt interessant.


Geändert von garfunkel (29.03.2021 um 12:31 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 10:46   #20
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

hab heute einen 7er Airbrush Wing auf meinem See in der Nähe gesehen... Kam einigermaßen ins foilen aber 7qm ist echt ein riesen Prügel, der Typ war schon am kämpfen, war aber auch etwas kleiner als ich...

Glaub ein 6er mit viel Leistung und nicht so extrem großer Spannweite + allgemein leichterer Wing ist evtl. doch besser...wenn man pumpen beherrscht fliegt man da vermutlich bei gleiche Wind wie mit 7er auch ?

Oder rede ich mir das schön?

Würde dann halt den 5er verkaufen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 06:53   #21
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Ich konnte vorgestern prima "mein absolutes Lowend" austesten: windfinder sagte 11 kn in Böen 12 kn , also ziemlich konstante 'fast Flaute'...das hiess für meinen See in der Senke: in den Böen hat sich das Wasser etwas gekräuselt, (5cm Windwellen..) , Schaum oder weisse Kappen oder "Streifen" auf dem Wasser habe ich nie gesehen. Normalerweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, Windsport zu betreiben. Mit 82kg, Rise XXL und 7,5er SuperPower war ich ab 16:45 ganz entspannt (ganz alleine für exakt eine Stunde unterwegs, dann ist der "Wind" ganz eingeschlafen. In den Windlöchern klar rumstehen, aber die meiste Zeit auf dem Foil. Vom Handling finde ich nach wie vor kaum einen Unterschied zu meinem 5er Pulse. Meine grundsätzlich verkackten Halsen liegen vermutlich an meiner verinnerlichten Windsurftechnik, zuviel Druck auf die "Kante" und zu viel Seitneigung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210403_074733.jpg
Hits:	157
Größe:	102,9 KB
ID:	59651  
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 07:33   #22
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
hab heute einen 7er Airbrush Wing auf meinem See in der Nähe gesehen... Kam einigermaßen ins foilen aber 7qm ist echt ein riesen Prügel, der Typ war schon am kämpfen, war aber auch etwas kleiner als ich...

Glaub ein 6er mit viel Leistung und nicht so extrem großer Spannweite + allgemein leichterer Wing ist evtl. doch besser...wenn man pumpen beherrscht fliegt man da vermutlich bei gleiche Wind wie mit 7er auch ?

Oder rede ich mir das schön?

Würde dann halt den 5er verkaufen
Die neuen Schirme von Gong sind viel besser als die 2020er! Ich habe meine beiden "alten" (5Pulse und 7 Plus) verkauft und den 5 Pulse und 7,5 Superpower gekauft. Wenn Windfinder 17knt+ sagt, nehme ich den 5er und sonst den großen.
Fahre das XLT 12knt... reichen bei meinen 85kg. Habe das Rise XXL bestellt- mal sehen, ob ich unter 12knt loslegen kann.

Einen ausführlichen Bericht habe ich hier geschrieben:
https://surf-forum.com/forum/thread/...ial-vergleich/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 16:28   #23
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Okay danke für eure Rückmeldungen, werde jetzt weiter mit meinem 5er plus 2020 üben und ihn dann komplett verkaufen... Sind 300-350 Euro mit Pumpe (die schwarze Gong nervt mich sowieso tierisch) realistisch, Zustand wirklich sehr gut?

In meiner Gewichtsklasse 87-90 würde ich dann doch auf 5+7 setzen und den 6er sein lassen..

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Wing für Anfänger - Tipps? keiten Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.02.2021 23:19
Wing Gong Superpower 9 m² Ralf K. Kitesurfen [B] 1 07.09.2020 09:47
Latten Gong Wing Pulse - Tipps? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 5 21.07.2020 09:27
2018 Slingshot FSurf + H4 Wing (wie 2019 FKite Space Skate) AlexF Kitesurfen [B] 1 29.08.2018 11:38
Frage an die JN Fahrer Kitefan Kitesurfen 5 21.02.2006 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.