oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2021, 15:02   #1
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Empfehlung benötigt: Foil mit Wechsel des Frontflügels evtl. Gong ?

Ich möchte ein Kitefoil kaufen und hoffe auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Angedacht ist:

Gong Kitefoil mit
60cm/600cm2 Frontflügel
&
40cm Stab
ähnlich wie hier nur mit den kleinsten Flügeln:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...or-freeride-3/

um möglichst wenig Widerstand und ein sehr quirliges, wendiges Foil zu haben.
(Ziel: später auf das Horue H14, mit Board komplett 2,7kg umzusteigen)

Zusätzlich wollte ich dann noch den
Curve M mit 69cm/1.100cm2
dazu kaufen für Leichtwind und um Skills zu lernen.

Leider muss man um zwischen den Flügeln hin und her zu wechseln auch immer die Fuselage gewechselt werden, da die bei Gong nicht zwischen Kite und Surf kompatibel ist.

Macht das dann noch Sinn, iss dann schon viel hin und her Ge-schraube, denk ich mal.

Welche Systeme gibt es noch, mit denen ich in etwa die oben beschriebene Bereiche abdecken kann?

Das Ganze möchte ich mit nem No-Volume-Board ähnlich Anton Skater 85cm kombinieren.

Vielleicht habt ihr auch etwas anzubieten?
Danke schon im Voraus für Eure Unterstützung.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 15:17   #2
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
...um möglichst wenig Widerstand und ein sehr quirliges, wendiges Foil zu haben.
(Ziel: später auf das Horue H14, mit Board komplett 2,7kg umzusteigen)

Zusätzlich wollte ich dann noch den
Curve M mit 69cm/1.100cm2
dazu kaufen für Leichtwind und um Skills zu lernen.
Also der Pro curve M ist meiner Meinung nach sehr "quirlig und wendig".
Warum nicht von Anfang an das Freewave Set in M?
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ve-alu-carbon/
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 17:27   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Wir haben doch hier schon mal recht ausführlich über Deine Foil-Pläne diskutiert
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179730

Und das war nicht der einzige Thread mit Fragen zu Foil, Drag, Widerstand, Speed etc. von Dir... ist ja schön dass Dich das Angucken vom Horue so begeistert hat, aber ich würd Dir echt empfehlen, jetzt einfach mal mit einem guten Anfänger-Foil zu starten und nicht jetzt schon Überlegungen zu den nächsten 3 Foil-Iterationen anzustellen. Ein Anton Skater mit 85cm halte ich auch für ein wenig übertrieben.

Gute Empfehlungen für einen Start gabs da doch auch, z.B. Moses Onda, RL Orca. Kannst auch das neue Slingshot Phantasm nehmen da gibts dann auch was Schnelleres für den Frontflügel, wenn später mal Bedarf ist. Gong Curve M geht auch.

Also wie gesagt, hol Dir einfach einen guten Anfängerflügel und foil mal eine Saison dann siehst Du schon in welche Richtung es gehen soll.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 17:59   #4
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Also der Pro curve M ist meiner Meinung nach sehr "quirlig und wendig".
Warum nicht von Anfang an das Freewave Set in M?
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ve-alu-carbon/

Danke für die Antwort.
Das Set als Freewave M geht auch, dann würde ich dann trotzdem den Kiteflügel mit 600cm2 und die Fuselage dazu kaufen, iss ja dann dasselbe. Nur dass der Mast 90cm ist und mir 80cm reicht. Absägen geht natürlich auch.

Es ging für mich ja darum, ob ihr meint, dass das Umbauen zu umständlich ist, weil man ja Fuselage und Stab mit Mast auch alles zerlegen muss.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 18:07   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Viele sind begeistert von den Gong Foils aber wenige von den Gong Alumasten und Fuselage. Zum Anfangen ok aber da wird sehr schnell der Wunsch nach einem Carbonmast da sein. Daher evtl. jetzt besser gleich das Set aus Curve M und Carbonmast nehmen. Müsste es geben glaub ich. Den kleinen Kiteflügel kriegst Du da allerdings nicht drauf, weiß aber auch nicht ob der überhaupt gut ist. Ich habe den Eindruck die meisten nehmen den Cuve M. Ich hab den auch und mach mir überhaupt keine Gedanken um die Anschaffung des kleinen Kiteflügels.

An das Hin- und Herwechseln zwischen zwei unterschiedlichen Frontflügeln würd ich mind. die erste Saison überhaupt nicht denken. Du brauchst immer ein paar Tage um Dich auf einen neuen Flügel einzufahren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 18:08   #6
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Ja natürlich, bin ja auch dankbar für die Einschätzungen, dafür ist ja so ein Forum auch da, oder?

Bin einfach unsicher, ob ich mit Gong gut beraten bin, wenn man hin und her wechseln will, weil Fuselage auch gewechselt werden muss und ob es da nen besseres System gibt um von ganz agilen Foil zu Leichtwind-foil zu wechseln.
Oder ob das aus eurer Sicht überhaupt Sinn macht.

Das Onda oder RL würd ich ja mal in die Kategorie Gong Freewave M setzen, da beherzige ja euren Rat.

Warum bist Du der Meinung Anton Skater 85cm ist übertrieben?
Welche Nachteile habe ich?
Viele mit dene ich gesprochen habe, sagen, sie würden das Brett so klein und leicht, aber stabil wie möglich nehmen.

Deckt sich mit meinen Tests mit Slingshot Dwarfcraft und Langem schweren Naish-Board. Das Slingshot war ok, aber das Naish lag mir gar nicht, schwer und so ewig lang.



Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wir haben doch hier schon mal recht ausführlich über Deine Foil-Pläne diskutiert
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179730

Und das war nicht der einzige Thread mit Fragen zu Foil, Drag, Widerstand, Speed etc. von Dir... ist ja schön dass Dich das Angucken vom Horue so begeistert hat, aber ich würd Dir echt empfehlen, jetzt einfach mal mit einem guten Anfänger-Foil zu starten und nicht jetzt schon Überlegungen zu den nächsten 3 Foil-Iterationen anzustellen. Ein Anton Skater mit 85cm halte ich auch für ein wenig übertrieben.

Gute Empfehlungen für einen Start gabs da doch auch, z.B. Moses Onda, RL Orca. Kannst auch das neue Slingshot Phantasm nehmen da gibts dann auch was Schnelleres für den Frontflügel, wenn später mal Bedarf ist. Gong Curve M geht auch.

Also wie gesagt, hol Dir einfach einen guten Anfängerflügel und foil mal eine Saison dann siehst Du schon in welche Richtung es gehen soll.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 18:27   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Ja natürlich, bin ja auch dankbar für die Einschätzungen, dafür ist ja so ein Forum auch da, oder?
Man muss aber nicht die im Prinzip gleiche Frage, mit kleinen Varianten versehen, mehrfach durchkauen.

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Bin einfach unsicher, ob ich mit Gong gut beraten bin, wenn man hin und her wechseln will, weil Fuselage auch gewechselt werden muss und ob es da nen besseres System gibt um von ganz agilen Foil zu Leichtwind-foil zu wechseln.
Oder ob das aus eurer Sicht überhaupt Sinn macht.
Die meisten Hersteller bieten kompatible Systeme an, teilweise mit, teilweise ohne Wechsel der Fuselage. Kommt immer drauf an, welche Flügel Du genau dranschrauben willst. Ein Wechsel der Fuselage ist aber auch nicht weiter dramatisch.

Ein System mit gleicher Fuselage, gleichem Stabi und unterschiedlichem Frontflügel gibts von North. Gutes Foil.

Unterschiedliche Frontflügel würd ich erst im Intermediate bis Advanced Bereich andenken. Und auch da gibts genügend, die "ihren" Flügel gefunden haben und nicht dauernd umschrauben.

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Warum bist Du der Meinung Anton Skater 85cm ist übertrieben?
Solange Du nicht Wende und Halse mit Fußwechsel perfekt kannst ist das viel zu klein. Und für Leichtwind taugt es auch nicht.

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Deckt sich mit meinen Tests mit Slingshot Dwarfcraft und Langem schweren Naish-Board. Das Slingshot war ok, aber das Naish lag mir gar nicht, schwer und so ewig lang.
Es gibt auch noch was zwischen "winzig klein und no volume" und "riesig und schwer". Den sweetspot würd ich erst mal suchen, nicht die Extreme.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 09:08   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Fang mit dem Allvator Freewave M an und wenn Du Halse, Fußwechsel und Wende damit beherrscht, dann kanns Du immer noch den 600cm² Frontflügel, die Kitefuselage für nur 69€ und den 40er Stabi für 89€ dazu holen und bei Bedarf das ganze Flugzeug wechseln. Fuselage + Stabi kosten weniger, als woanders die Fuselage.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 11:02   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Fang mit dem Allvator Freewave M an und wenn Du Halse, Fußwechsel und Wende damit beherrscht, dann [...]
Würd ich auch so empfehlen.

Und nicht vergessen: ein gutes Foil macht keinen guten Foiler. Du kannst dem Greg von Boardriding Maui warscheinlich auch ein altes Spritzguß-Foil an einen Klodeckel schrauben und er wird damit so gut Foilen, dass Du das für das beste am Markt erhältliche Equipment hältst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 09:55   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard wechselflügel

also mit dem curve m egal mit welchem masten wirst du happy werden; dann fürs pumpen noch xlt oder xxl dazu und du bist happy...und wenn das budget reicht kannst irgendwann noch einen mt oder l dazunehmen und das lowend nach unten drücken beim kiten...

bin gespannt wie der carbonmast ist; sollte demnächst in 85cm bei mir eintreffen...
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 18:48   #11
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Hallo und Danke nochmal für Eure Ratschläge und Meinungen, echt cool.

@FoilNik: Du schreibst viele sind von Gong begeistert, aber nicht von den Alumasten. Was ist außer das Gewicht der große Nachteil, ist das nur bei Gong, dass sich viele nen Carbon-Mast wünschen, oder im Allgemeinen?
Und klar, das Greg von MFC auch mit nem Holzscheit als Flügel am Mast was geiles hinzaubert.... Skill ist wie früher Hubraum, durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Skill....

Halse usw klappt schon gut, Fusswechsel bin ich grad dran, Wende braucht sicher noch etwas...

@Schonkiternochsurfer:
Klar, kann ich mit dem Curve M anfangen und dann dazu kaufen. Ich möchte nur so schnell wie möglich auf kleine Flügel und Stabs lernen, weil viel wendiger und agiler und leichter, deshalb ja auch möglichst gleich auf dem no-Volume Anton Skater-Board 85cm, vor allem wegen Gewicht und direktem Handling.

@ AlexT: hast du den Alumast aktuell und wechselst jetzt auf Carbon? Würdest Du, wenn ja, dann auch vom Alumast abraten?
Wenn Curve M, dann kann ich ja gleich den Mt nehmen, wenn Du mor das empfiehlst später zu verwenden für Lowend.

Welcher Flügel ist denn dann für Low-lowend?
Der mit möglichst großer Fläche, hohem AR und möglichst dünnem Profil, oder?
Aber das wird meistens ja eh durch den Kite begrenzt, denk ich mal, oder?
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 12:37   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard alu vs carbon

kurzer alumast bis 70cm hat ähnliche Performance wie Carbon bzw hatte ich da kein Thema wegen Steifigkeit, 80er war noch ok, 90er für mich nicht steif genug...vor allem bei grossen Frontwings...wer mehrere Längen benötigt kann die kurzen auch in Alu nehmen um Geld zu sparen und die Hauptgrösse halt wenns geht in carbon...

wie äussert sich nicht zu steif? bei mir waren die wings in der halse hypernervös, man leitet ein, fährt teil der Kurve und dann kommt der Rückstellimpuls der einen in der Kurve quasi aushebelt ohne belastungskorrektur liegt man regelmässig im Wasser

gestern xl mit 6er gut angeblasen bei 15-20kt gefahren, pro 20 manöver vielleicht 1x gewassert, das war jedenfalls eine tolle steigerung und die Kohle im weiteren Sinne wert...

summasumarum ist das Gong set in keiner Disziplin bis auf xxl auftrieb herausragend, aber es funktioniert einfach abrufbar, das zählt...

für kiten m mt oder L, für wingen xl, es gibt keinen wing der für alles gleich gut passt, wenn wenig wind und kiten nimm ruhig mt oder l, damit geht es früh aufs foil und das zählt vor allem am Anfang...aber du gibtst kein Gewicht an, das ist hier eine extrem wichtige angabe sonst bringt keine Empfehlung was

lg
LXt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 10:38   #13
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
kurzer alumast bis 70cm hat ähnliche Performance wie Carbon bzw hatte ich da kein Thema wegen Steifigkeit, 80er war noch ok, 90er für mich nicht steif genug...vor allem bei grossen Frontwings...wer mehrere Längen benötigt kann die kurzen auch in Alu nehmen um Geld zu sparen und die Hauptgrösse halt wenns geht in carbon...

für kiten m mt oder L, für wingen xl, es gibt keinen wing der für alles gleich gut passt, wenn wenig wind und kiten nimm ruhig mt oder l, damit geht es früh aufs foil und das zählt vor allem am Anfang...aber du gibtst kein Gewicht an, das ist hier eine extrem wichtige angabe sonst bringt keine Empfehlung was

lg
LXt

Ok, danke für die Erklärung.
Sorry, mein Gewicht ist ca. 70kg.
Möchte ja möglichst kleine Flügel wegen Agilität benutzen, nur für Leichtwind etwas größer.
Werde jetzt wohl auf Curve M gehen, zusätzlich den kleinsten verfügbaren Wing: Kite mit 600cm2 mit Kitefuselage dazu.

Im Set ist leider der 90cm Mast, den werde ich wohl auf 80cm absägen, passt ja zu Deiner Empfehlung.

Überlege ob ich noch den XLT dazu (grad nicht lieferbar) zu nehmen, für Pumpen.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 11:12   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Im Set ist leider der 90cm Mast, den werde ich wohl auf 80cm absägen, passt ja zu Deiner Empfehlung.
Eher eine ungewöhnliche Entscheidung. Nicht umsonst ist 90cm die beliebteste Länge und viele fahren lieber noch längere Masten. Bin auch froh um meinen 100cm Mast.

Gilt fürs Kitefoilen, nicht fürs Wingfoilen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 07:55   #15
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Stressfrei

Hi, empfehle Dir das ganze etwas entspannter anzugehen da sonst Frust vorprogrammiert ist- wenn Du hier Dein erstes Equipment suchst bei 70kg fürs kiten hol Dir irgendein Board das nicht zu klein ist, den M Curve mit 65cm Mast und 80er oder 90er Mast dazu und fahr damit. Nach dem Fliegenden Fusswechsel machst Du dann all Deine geplanten Tunings, aber am Anfang bringt es nix zu kleine Flügel, zu kurze Boards usw. wegen der Nutzung danach zu kaufen und sich das Leben unnötig schwer zu machen.
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 13:19   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

100% Zustimmung mit Alex T.

Und: bei 70 kg wird der Alumast sich auch nicht ganz so stark auswirken. Kannst also erst mal fahren und wenn er Dich irgendwann mal nervt bleibt ja immer noch die Option auf die sehr schönen Carbonmasten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 15:30   #17
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Absolut. So mach ich es, bevor ich absäge teste ich natürlich erst mal.
Und der Carbon-Mast ist eh als Option für später gedacht.

Danke AlexT auch für Deine Einschätzung.
Ich hab ja jetzt beide Flügel bestellt, Curve M 1.100cm2 und den kleinen Kiteflügel mit 600cm2.

Bin ja auch nicht komplett Anfänger, Halsen laufen gut und am Fusswechsel bin ich dran.
Ich werde berichten, ambitioniert und spannend, vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tips.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 16:21   #18
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ich beschäftige mich grad auch mit dem gong material. so ganz hab ich das mit den unterschieden der surf und kite wings nicht verstanden. also der Kite Flügen "Freewave M" ist ja von den maßen/Volumen sehr nah am Surfe "Curve MT" einen Curve in M finde ich aktuell nicht (ausverkauft?)
Sowohl Curve als auch der Freewave wurden hier besprochen wie unterschiedlich verhalten sich die Flügel?
Sind die beiden Flügel auch für mich als Foil Anfänger geeignet?
(72Kg Kite seit 7 Jahren, ganz selten auch etwas Übung auf dem Diri sonst übe ich grad fleißig mit Balance-Board)
Danke im Voraus für eure Hilfe
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 17:06   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
der Kite Flügen "Freewave M" ist ja von den maßen/Volumen sehr nah am Surfe "Curve MT" einen Curve in M finde ich aktuell nicht (ausverkauft?)
Sowohl Curve als auch der Freewave wurden hier besprochen wie unterschiedlich verhalten sich die Flügel?
Guck nochmal genauer

Es gibt den (ältesten) "Kite Wing" in zwei Größen, dann drei, die ursprünglich zum Surfen gemacht wurden, aber auch am Kite gehen: Die Frontflügel Rise, Curve und Veloce, in verschiedenen Größen M,MT,L,LT etc. Die "T" sind Zwischengrößen, glaube mit höherer AR zumindest teilweise...

Dann gibt es komplette Kite-Foil-Sets mit Front, Stab, Fuselage und Mast.

Allround (mit dem Rise Wing)
Freeride (mit dem alten "Kite Wing" und auch anderer Fuselage)
Freewave (mit dem Curve Wing)
und
Veloce (offenbar mit dem Veloce Wing)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:09   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
ich beschäftige mich grad auch mit dem gong material. so ganz hab ich das mit den unterschieden der surf und kite wings nicht verstanden...
Sowohl Curve als auch der Freewave wurden hier besprochen wie unterschiedlich verhalten sich die Flügel?
Sind die beiden Flügel auch für mich als Foil Anfänger geeignet?
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Nimm diese hier: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...r-v2-allround/
Das ist bestens für Deinen Einstieg geeignet und sehr günstig zu haben, entweder preorder oder ab 23. April bestellen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 21:18   #21
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

preisunterschied sind nur 50eur ist aber dafür auch 1,2kg leichter!
was ich nicht verstehe der allround hat noch bisschen was in dem "racing" balken und der freewave nicht aber der müsste doch mehr topspeed haben?
wovon hängt das lowend eines foils im speziellen eigentlich ab? es macht nicht sinn nur auf die abhebegeschwindigkeit zu schauen oder? da steigt ja auch der widerstand. welche rolle spielt dann noch das fahrergewicht.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 22:00   #22
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Ohne hier für Gong den Beraterjob machen zu wollen ...

... aber um ggf. doch mit etwas Licht durchs Dunkel zu helfen, da ich die benannten Wings fast alle hatte:

- Gong Kite klein
Hatte ich nicht, aber so weit erkennbar und Erfahrung mit Gong habe ich keinen Zweifel, dass für diesen Flügel die Aussage für den nächsten Flügel gleichermaßen zutrifft:

- Gong Kite groß
Wenn es stimmt, dass es heute eigentlich praktisch kaum schlechte Flügel mehr gibt, ist dieser die Ausnahme von der Regel. Das Profil ist zu dünn und damit zu flexibel, keine Schränkung oder sonst eine Liebe zum Detail erkennbar. Der Flügel schwingt sich schon bei kleinen Geschwindigkeiten in Gier und Roll auf. Ich habe ihn halbwegs dadurch hinbekommen, dass ich die Tips um 5 cm abgeschnitten und so mit geringerer Spannweite versteift und dem Stabi eine Finne verpasst habe und dann mit halbwegs gutem Gewissen einem leichten Anfänger günstig verkauft, der zufrieden damit war.

- Gong Rise M (und L)
Ist ein sehr langsamer, sehr dicker low AR Wing mit entsprechend sehr niedriegem und kleinem Geschwindigkeitsbereich, aber für die ersten Flugversuche akzeptabel solang man nichts besseres testet. Mit dem etwas detailierteren aber am Ende doch immer noch eher grobschlechtigen Shape und gefolgt auch unharmonischen Auftrieb zu Anstellwinkel, etc. hat er nichts mit teureren Flügeln wie z.B. einem Moses Onda 633 zu tun.

- Gong Curve M
gestrecktere und schnellere Version des Rise, der für mich immerhin ein ganz passablen Gleitwinkel also Upwind für so einen immernoch relativ dicken Flügel hatte und auch vom Gewicht für die Größe ganz ok ist und entsprechend für etwas ambitionierte Kitefoil Einsteiger mittleren Gewichts wohl die bessere Wahl sein dürfte. Die Liste der Nachteile, die man mit dem niedrigen Preis einkauft ist aber auch nicht kurz: Ebenfalls unharmonisches Verhalten über Geschwindigkeit/Anstellwinkel, sehr starkes Luftziehen beim Auftauchen der Tips ggf. durch ebenfalls starke Profildicke an den Tips, schlechte Strömungsannahme beim Springen und auch relativ abrupte Abrisse beim Anfahren, die man eher bei gestreckteren Flügeln erwarten würde.

Habe immernoch Curve M und Rise M rumliegen, die ich aber schon länger nicht mehr nutze und die nächsten Wochen mal einstellen werde.

In eigener Sache, bitte keine PMs zum Thema, auf die ich nicht antworten werde, sondern die Diskussion im öffentlichen Bereich belassen. Danke

P.S. Warum ich mir das Gong Zeugs gekauft habe:
Ich wollte einige Sachen für mich testen, wie z.B. unterschiedliche Mastpositionen über dem Flügel, Monofoil-Hybridfuselages, schnelle Anstellwinkeländerung am Stabi, etc. was ich alles damit erfolgreich gemacht habe und glücklich war dafür kein 1000 € Foil mit der Bohrmaschine perforieren zu müssen. Also dafür hat es für mich seinen Zweck erfüllt, kann danach aber auch wieder weg.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 09:30   #23
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Die Kite-Flügel bin ich noch nicht gefahren aber mir kommen die auch vor, als wären sie aus der Zeit gefallen. Glaub bei Gong fährt die auch keiner.

Bei den Curve Flügeln muss man vielleicht ein paar Abstriche bei der Leistung machen, aber die sind für mich nicht schlimm. Ich finde z.B. gut, dass die Flügel - auf Kosten der Leistung - keine scharfen Kanten haben. Bei meinem Niveau ist mir das wichtiger als Leistung. Schaut bei Dir (@horstsergio) sicher anders aus.

Die Verarbeitungsqualität ist extrem gut, da hatte ich mit meinen Moses Foils mehr Probleme. Gewichtsmäßig bin ich (bei Verwendung mit Carbonmast) auch zufrieden.

Wer einen Alumast fährt hat natürlich das Problem der massiven Alu-Fuselage, die gewichtsmäßig echt indiskutabel ist.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 13:03   #24
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...
- Gong Curve M
gestrecktere und schnellere Version des Rise, der für mich immerhin ein ganz passablen Gleitwinkel also Upwind für so einen immernoch relativ dicken Flügel hatte und auch vom Gewicht für die Größe ganz ok ist und entsprechend für etwas ambitionierte Kitefoil Einsteiger mittleren Gewichts wohl die bessere Wahl sein dürfte. Die Liste der Nachteile, die man mit dem niedrigen Preis einkauft ist aber auch nicht kurz: Ebenfalls unharmonisches Verhalten über Geschwindigkeit/Anstellwinkel, sehr starkes Luftziehen beim Auftauchen der Tips ggf. durch ebenfalls starke Profildicke an den Tips, schlechte Strömungsannahme beim Springen und auch relativ abrupte Abrisse beim Anfahren, die man eher bei gestreckteren Flügeln erwarten würde
....
Ich habe auch den Curve M und bin über deine Beschreibung gestolpert. Meinst du mit "unharmonisches Verhalten über Geschwindigkeit/Anstellwinkel", dass man bei höherer Geschwindigkeit immer mehr Druck auf dem vorderen Fuß braucht? Das ist bei mir (etwas) besser geworden, als ich auf einen kleineren Stab-Flügel gewechselt bin. Hab nicht viel Erfahrung mit anderen Foils, gibt es denn Foils die geschwindigkeitsunabhängig immer die gleiche Gewichtsverteilung vertragen? Dachte das wäre prinzipbedingt, dass man immer mehr drücken muss je schneller man wird...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 18:32   #25
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
preisunterschied sind nur 50eur ist aber dafür auch 1,2kg leichter!
was ich nicht verstehe der allround hat noch bisschen was in dem "racing" balken und der freewave nicht aber der müsste doch mehr topspeed haben?
wovon hängt das lowend eines foils im speziellen eigentlich ab? es macht nicht sinn nur auf die abhebegeschwindigkeit zu schauen oder? da steigt ja auch der widerstand. welche rolle spielt dann noch das fahrergewicht.

Das ist mir auch immer noch nicht ganz klar.
Große Fläche, dickes Profil = hoher Auftrieb, aber auch höherer Widerstand. Das ist ja dann auch gegenläufig, oder?

Kleine Foils haben ja weniger Widerstand, brauchen dann aber eine höhere Fahrgeschwindigkeit, oder?

Was ist der optimale (theoretisch) Flügel bei Leichtwind?
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 14:55   #26
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

gong bringt jetzt die allvator v2 serie welcher nochmal 1,2kg schwerer geworden ist (5,2kg) komischer weise sind die gewichtsangaben jetzt verschwunden?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 19:29   #27
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
gong bringt jetzt die allvator v2 serie welcher nochmal 1,2kg schwerer geworden ist (5,2kg) komischer weise sind die gewichtsangaben jetzt verschwunden?
Liegt bestimmt an den neuen dickeren Alumasten und die Konstruktion der Verbindung zur Fuselage...

Hast du mal einen NP Aero Mast in der Hand gehabt? Super steif und super heavy...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Gong Foil kompatibel mit Fanatic? Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 24.11.2020 21:19
Suche Gong Zuma Foil ab 120 Liter garfunkel Wellenreiten / SUP [S] 0 09.06.2020 14:15
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.