oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2021, 13:07   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Frage Norden - Board Futurama 5´6 u. 6´1 + Foil ?

Moin zusammen,

ich habe mir den Beitrag von gleiten.tv zu dem Board angeschaut und finde die Boards eigentlich ganz cool, vor allem, da sie aus dem hohen Norden kommen und dort eine Menge an Surf Knowhow mit eingefollsen ist. Jedoch weiß ich, da ich am Anfang stehe, dass Volumen eingentlich alles ist, hier hat das große 6`1 Board aber "nur" 112l und der als guter Allrounder emfohlene 5´6 nur 89l, das wird dann bei meinen 100kg schon dünn oder?

Was meint ihr?

Was würde man da denn eigentlich für ein Foil drunter schrauben? Das auf der Page angebotenen RIDEENGEN oder lieber ein anderes?

Danke und Gruß Sven
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 15:55   #2
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Wenn man die Lernphase hinter sich gelassen hat, dass sind 10 l Restvolumen ok, finde ich. Ich hab auch 100kg und mein Board hat 110l bei 5,7 Länge. Das bereitet beim Start keine großen Schwierigkeiten.
Das Norden könnte vielleicht etwas kürzer sein aber wenn es Dir gefällt, wieso nicht....
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 16:29   #3
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Pauschal kann man das schwer beantworten...
Welches Board zu welchem Typ passt, insbesondere wenn man von vorn herein auf wenig Volumen setzt, muss man theor. ausprobieren...
Es gibt Boards, auf denen man mit wenig Volumen besser lernt, als Bretter mit mehr Volumen...
Breit und dünn mit relativ wenig Vol wie z.Bsp die Naish Boards funktionieren recht gut für Anfänger, trotz wenig Volumen.. hier konnte ein Kumpel auf einem Brett ohne Restvolumen sogar fahren, was auf einem Gong Hipe oder Slingshot mit 30L Rest Vol gar nicht funktionierte....
Foil mit 100kg mind 2000cm2 Frontwing... welches du du nimmst, hängt von deinem Budget und Lieferbarkeit ab...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 21:19   #4
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Wenn man die Lernphase hinter sich gelassen hat, dass sind 10 l Restvolumen ok, finde ich.
Wie würdest Du denn eine Lernphase definieren?


Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Ich hab auch 100kg und mein Board hat 110l bei 5,7 Länge. Das bereitet beim Start keine großen Schwierigkeiten.
Das Norden könnte vielleicht etwas kürzer sein aber wenn es Dir gefällt, wieso nicht....
Das klingt ja nicht verkehrt, da sind wir ja in der identischen Gewichtsklasse.
Das Norden hat dazu noch eine knappe 28´ Breite, das hat mein SUP ebenfalls und damit ist man eigentlich auchrecht kippstabiel unterwegs.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 21:28   #5
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Pauschal kann man das schwer beantworten...
Welches Board zu welchem Typ passt, insbesondere wenn man von vorn herein auf wenig Volumen setzt, muss man theor. ausprobieren...
Es gibt Boards, auf denen man mit wenig Volumen besser lernt, als Bretter mit mehr Volumen...
Breit und dünn mit relativ wenig Vol wie z.Bsp die Naish Boards funktionieren recht gut für Anfänger, trotz wenig Volumen.. hier konnte ein Kumpel auf einem Brett ohne Restvolumen sogar fahren, was auf einem Gong Hipe oder Slingshot mit 30L Rest Vol gar nicht funktionierte....
Foil mit 100kg mind 2000cm2 Frontwing... welches du du nimmst, hängt von deinem Budget und Lieferbarkeit ab...
Cheers
Danke - Ja, testen... Da sind wir wieder beim Thema, aber ich denke, ich werde da tatsächlich nicht drum herum kommen Ist in Zeiten von Corona ja nur nicht ganz so einfach.
Es ist aber schön zu hören, dass es durchaus aus "kleinere" Boards (mit weniger Volumen) für einen Anfänger gibt, ich habe nämlich keine Lust, nach ner Saison gleich was neues kaufen zu müssen, weil die 145l mir zu groß geworden sind.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 22:05   #6
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Danke - Ja, testen... Da sind wir wieder beim Thema, aber ich denke, ich werde da tatsächlich nicht drum herum kommen Ist in Zeiten von Corona ja nur nicht ganz so einfach.
Es ist aber schön zu hören, dass es durchaus aus "kleinere" Boards (mit weniger Volumen) für einen Anfänger gibt, ich habe nämlich keine Lust, nach ner Saison gleich was neues kaufen zu müssen, weil die 145l mir zu groß geworden sind.
Erfahrungsgemäß haben außnahmslos ALLE, die ich kenne und erlebt habe ( bin seit knapp 1 Jahr dabei ), egal welches Alter, Gewichtsklasse, Vorkenntnisse, Talent innerhalb der Saison schon das Board gewechselt, von daher den Zahn muss ich dir leider ziehen, ein Board länger als eine Saison ist unrealistisch, weil du schnell besser wirst...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 14:39   #7
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
den Zahn muss ich dir leider ziehen
Verdammt, hatte anderes gehofft Nun gut, ich werde mal schauen...

@All

Hatten denn hier schon jemand das Vergnügen und konnte so ein Board testen und ggf. etwas dazu sagen?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:32   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Was ist mit RIDEENGEN gemein? Ich kenne wohl die Ride-Engine Foils. Das sind die Slingshut Foils in eine andere Farbe. Für diese Foils gibt es noch alle Ersatzteile.
https://www.slingshotsports.de/foil/...el-und-masten/

Slingshot Foils fahren ganz gut, sind aber recht schwer. Ich bin mit dem Infinity 76 angefangen und komme jetzt an meine Höchstgeschwindigkeit von dem Infinity 76 mit meinem schön leichten Gong Carbon Foil, mit dem Veloce M, L, XL, oder XXL sehr schwer an diese Höchstgeschwindigkeit ran.

Als Anfänger fand ich ein langes dünnes Board leichter zu fahren, als ein dickes, kurzes und kippelliges. Ich finde 6´1 nicht zu lang.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:39   #9
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Also ich habe mit Skywing 5.4 95 Liter angefangen und habe auch noch keine Bedürfnisse auf ein kleineres Board. Wiege 83 Kg bei 186 cm das sind mit Winterneo und vollem Grödel 90 kg nass. Alles auch eine Frage des Reviers und der Bedingungen. Bei Wind 15 kn + und glattes Wasser alles kein Problem. Kommt aber Welle und Kabbelwasser + Strömung und wenig Wind zusammen kommt man schnell an seine Grenzen. Da kann man sich kaum auf den Knien auf dem Board halten. Rumdümpeln und Manöver in Verdrängerfahrt machen ist ebenfalls sehr schwierig bis unmöglich. Wenn du wirklich in den Leichtwindbereich vorstoßen willst musst du von allem das größte nehmen.

Norden hat zwar einen guten surf Backround sind aber was Foilen angeht relativ unerfahren. Ich würde mir ruhig nochmal bei Gleiten die Videos "warum sieht ein Wingfoilboard so aus...." ansehen. Da bekommt man schnell ein Gefühl wer nen Plan hat und wer weniger.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:23   #10
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Was ist mit RIDEENGEN gemein? Ich kenne wohl die Ride-Engine Foils. Das sind die Slingshut Foils in eine andere Farbe. Für diese Foils gibt es noch alle Ersatzteile.
https://www.slingshotsports.de/foil/...el-und-masten/

Slingshot Foils fahren ganz gut, sind aber recht schwer. Ich bin mit dem Infinity 76 angefangen und komme jetzt an meine Höchstgeschwindigkeit von dem Infinity 76 mit meinem schön leichten Gong Carbon Foil, mit dem Veloce M, L, XL, oder XXL sehr schwer an diese Höchstgeschwindigkeit ran.

Als Anfänger fand ich ein langes dünnes Board leichter zu fahren, als ein dickes, kurzes und kippelliges. Ich finde 6´1 nicht zu lang.
Moin Blitz2! Danke für die Rückmeldung!

Damit ist folgendes Package gemeint: https://norden-surfboards.com/Futura-Foil-Package-84

Sorry für die vielleicht etwas dusselige Frage, aber der Nachteil beim Gewicht ist eher beim Transport zum Spot, beim Aufabu bzw. das Tragen zum Einstieg gemeint oder merkt man das auch im Wasser?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:32   #11
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Also ich habe mit Skywing 5.4 95 Liter angefangen und habe auch noch keine Bedürfnisse auf ein kleineres Board. Wiege 83 Kg bei 186 cm das sind mit Winterneo und vollem Grödel 90 kg nass. Alles auch eine Frage des Reviers und der Bedingungen. Bei Wind 15 kn + und glattes Wasser alles kein Problem. Kommt aber Welle und Kabbelwasser + Strömung und wenig Wind zusammen kommt man schnell an seine Grenzen. Da kann man sich kaum auf den Knien auf dem Board halten. Rumdümpeln und Manöver in Verdrängerfahrt machen ist ebenfalls sehr schwierig bis unmöglich. Wenn du wirklich in den Leichtwindbereich vorstoßen willst musst du von allem das größte nehmen.

Norden hat zwar einen guten surf Backround sind aber was Foilen angeht relativ unerfahren. Ich würde mir ruhig nochmal bei Gleiten die Videos "warum sieht ein Wingfoilboard so aus...." ansehen. Da bekommt man schnell ein Gefühl wer nen Plan hat und wer weniger.

THOMMYY
Moin Thommy,
danke für die Rückmeldung, ich werde wohl eher an der Nord u. Ostee sein, wenn es wieder erlaubt auch in DK im Fjord. Ok, dass wusste ich nicht, dass Norden da in den anfängen steckt, fand den Preis nur auch ganz nett unter 1K für das Board ist ja auch nicht selbstverständlich.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:42   #12
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Moin Blitz2! Danke für die Rückmeldung!

Damit ist folgendes Package gemeint: https://norden-surfboards.com/Futura-Foil-Package-84

Sorry für die vielleicht etwas dusselige Frage, aber der Nachteil beim Gewicht ist eher beim Transport zum Spot, beim Aufabu bzw. das Tragen zum Einstieg gemeint oder merkt man das auch im Wasser?
Das ist das Slingshot Foil Infinity 84 mit der kurzen Fuselage und den großen 48 cm Heckflügel. Es wird mit 6,07 kg angegeben. Beim fahren merkt man das Gewicht nicht. Wenn ich aber im flachen Wasser das Board mit Foil nach oben treiben lasse, muss ich aufpassen dass es nicht umkippt, und natürlich bei Tragen merkt man das Gewicht. Da es das Foil schon lange gibt, müsste man es auch billig gebraucht kaufen können.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 22:02   #13
Jacek
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 348
Standard Norden Board im Norden testen

Hi,
wir bekommen die ersten Boards von Norden am 1.04.
Du kannst sie nach Absprache in SPO oder Speicherkoog Meldorf testen/ausleihen und kaufen.
Bitte einfach anrufen oder PN schreiben.
Außerdem haben wir auch die Foils, Boards und Wings von Norden/Seaflight, Slingshot und Naish.
Auch Foils von Armstrong sind da.
Neueste infos auf instagram: @wassersport_meldorf

Gruß
Jacek
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 17:56   #14
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Das ist das Slingshot Foil Infinity 84 mit der kurzen Fuselage und den großen 48 cm Heckflügel. Es wird mit 6,07 kg angegeben. Beim fahren merkt man das Gewicht nicht. Wenn ich aber im flachen Wasser das Board mit Foil nach oben treiben lasse, muss ich aufpassen dass es nicht umkippt, und natürlich bei Tragen merkt man das Gewicht. Da es das Foil schon lange gibt, müsste man es auch billig gebraucht kaufen können.
Besten Dank für die Erklärung! Wenn das baugleich ist, ist es vermutlich ebenso zum Kiten geeignet, wenn ich das richtig recherchiert habe oder?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 17:57   #15
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Jacek Beitrag anzeigen
Hi,
wir bekommen die ersten Boards von Norden am 1.04.
Du kannst sie nach Absprache in SPO oder Speicherkoog Meldorf testen/ausleihen und kaufen.
Bitte einfach anrufen oder PN schreiben.
Außerdem haben wir auch die Foils, Boards und Wings von Norden/Seaflight, Slingshot und Naish.
Auch Foils von Armstrong sind da.
Neueste infos auf instagram: @wassersport_meldorf

Gruß
Jacek
Das klingt super, ich schreibe Dir mal ne PN.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 18:29   #16
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Besten Dank für die Erklärung! Wenn das baugleich ist, ist es vermutlich ebenso zum Kiten geeignet, wenn ich das richtig recherchiert habe oder?
Zum Kiten brauchst du den kleinen Heckflügel und einen kleineren Frontflügel, Mast und Fuselage sind richtig.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 19:31   #17
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@Blitz2 - Danke

Das klingt super, dann wäre ich da flexibel aufgestellt.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 18:20   #18
Jacek
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 348
Standard

Moin,
die Boards vom Norden mit 113 und 89 Liter sind angekommen und nach Absprache am Speicherkoog / SPO zu besichtigen / ausleihen.
Die Wings von Seaflight, Slingshot und Naish sind auch da, fast alle Großen.
Slingsfot Foils sind auch am Start.
In 2 Wochen sind auch die Naish Foils da.
Kommende Woche kommen die Boards von Naish 125 (Carbon) und 110 (GS)
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] LIQUID FORCE HAPPY FOIL BOARD + THRUSTER FOIL Set 2018 - SUPER SALE, -28%!! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 05.04.2019 13:44
Set: Moses Hydrofoil Silente Kite Foil & 5'0" Slingshot Board flyingsleepingbag Kitesurfen [B] 0 12.12.2017 20:19
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Board RRD BS2 158x39 skibbaHH Archiv - Kitesurfen [B] 3 16.11.2009 00:33
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.