oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2021, 20:35   #1
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Frage Fahrradträger für Kastenwagen Ducato AHK - Empfehlung?

Moin zusammen
Hat nicht zu 100% mit reisen zu tun aber doch etwas und mit kiten.
Ich suche einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung den auch für den pkw nutzen will. Jetzt kommt das kitespezifische Problem:
Unser selbstausbau (Peugeot Boxer) hat das materiallager im Kofferraum und ich brauche einen Träger den ich so weit abklappen kann,wenn möglich ohne Demontage, dass ich zumindest teilweise die rechte Tür aufbekomme. Hat da jemand Erfahrungen ? Will ungern auf Verdacht Träger bestellen und durch die Gegend senden und rücksenden. Die beste Lösung ist wohl ein Träger der an der Tür hängt ( haben wir aktuell von Thule ) aber Siege oben pkw Option 🤔

Freue mich über Tipps. Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 21:57   #2
pablod
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 19
Standard

Hi Alex,
wir haben den Atera DL 3 im Einsatz. Entscheidend ist, wie hoch deine Anhängerkupplung montiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=hfuRTuUAw9Q

Gruß,

stephan
pablod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 23:09   #3
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von pablod Beitrag anzeigen
Hi Alex,
wir haben den Atera DL 3 im Einsatz. Entscheidend ist, wie hoch deine Anhängerkupplung montiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=hfuRTuUAw9Q

Gruß,

stephan
Hey, danke für den Tipp mit dem Video. Das hab ich gebraucht. Hab ne abnehmbare ahk die tiefer sitzt. Da müsste es gut passen.
LG Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 07:28   #4
Hauste
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 35
Standard

Guten Morgen Alex, wir haben uns für den Westfalia BC60 entschieden da er ein kleines Packmaß hat und auf einer Anhängerkupplung montiert werden kann, Vorteil er ist ab klappbar und man muss Ihn somit um die Hintertüren zu öffnen nicht demontieren.

Ich hatte auch keine Lust immer die Räder runter zu holen um an die Kite Sachen zu kommen

Bisher haben wir die Entscheidung nicht bereut!

https://www.youtube.com/watch?v=Uuqwnl0yn2E
Hauste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 07:37   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von pablod Beitrag anzeigen
Hi Alex,
wir haben den Atera DL 3 im Einsatz. Entscheidend ist, wie hoch deine Anhängerkupplung montiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=hfuRTuUAw9Q

Gruß,

stephan
Servus Stephan,

Stehe aktuell gerade vor dem gleichen Thema.
Wir haben an unserem Pössl einen Hecktürenträger. Wollen uns jetzt einen neuen Pössl kaufen und überlegen auch auf AHK Träger umzusteigen.

Das Video hab ich auch schon gesehen. AHK muss tief montiert sein.

Meine Bedenken sind der nicht unerhebliche Überhang nach hinten. Wenn man hier in unwegsamen Gelände unterwegs ist geht der Träger dann nicht permanent hinten auf?
Gruß Markus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:06   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

So ein Träger hält wirklich nur durch Klemmung auf der Kugel der Anhängerkupplung? Kann ich fast nicht glauben, dass das hält. Wie schnell kann man denn den ganzen Träger montieren/demontieren?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:19   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
So ein Träger hält wirklich nur durch Klemmung auf der Kugel der Anhängerkupplung?
das hält tatsächlich.
Als Ingenieur muss ich sagen, das die Befestigung des Ganzen auf einer Kugel natürlich maximal schwachsinnig ist. Speziell je weiter der Träger nach hinten reicht (Hebel!).

Der Spannhebelmechanismus bei den Schnellverschlüssen ist so stark, dass du die Stahlkugel bei zu strammer Einstellung bleibend verformen kannst (Kerbe). Bei mir egal da die AHK zu 90% nur zum Fahrradtransport genutzt wird. Der Wohnwagen/Anhänger mag aber lieber ne wirklich runde Kugel als Kupplungselement.


Zitat:
Kann ich fast nicht glauben, dass das hält.
Hält bis 60kg irgendwie beim Fahren. Bei Crash oder Geländefahrt würde sich alles verdrehen und kippen. Kontakt mit der Karosse ist dann vorprogrammiert.

Praxistip:
Bei viel Last (2-3 e-MTB) und/oder langen oder ruppigen Fahrten mache ich immer ein bis zwei extra Gurte zur Reling oder ums Heckklappenscharnier (Kombi).

Zitat:
Wie schnell kann man denn den ganzen Träger montieren/demontieren?
ohne Räder: in 20sec drauf, in 15sec runter.
Leider wiegen die Träger ca. 20 kg alleine und sind sperrig. Man muss quasi drin stehen beim draufmachen. Beim Tragen auch extremst unhandlich. Das macht meine Frau garantiert nicht und ich finds auch sch ...

Da die AHK Träger wirklich schwer und sperrig sind, finde ich die Befestigung an der einen Hecktür eigentlich die bessere Lösung beim Ducato. Gesamtfahrzeug bleibt auch kürzer. Kratzgefahr bleibt aber höher beim an die Tür hängen, klar.


Geändert von Bastelwikinger (02.03.2021 um 13:57 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 14:48   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
das hält tatsächlich.
Als Ingenieur muss ich sagen, das die Befestigung des Ganzen auf einer Kugel natürlich maximal schwachsinnig ist. Speziell je weiter der Träger nach hinten reicht (Hebel!).
Eben, daher kam meine Skepsis. Ich habe schon immer ein Problem mit dem Fahrradtransport mit meinem "EuroVan", aber Anhängerkupplung hätte ich.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Praxistip:
Bei viel Last (2-3 e-MTB) und/oder langen oder ruppigen Fahrten mache ich immer ein bis zwei extra Gurte zur Reling oder ums Heckklappenscharnier (Kombi).
DyneemaLeine ums Schanier könnte gehen, dann schaue ich mal was ich finde.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ohne Räder: in 20sec drauf, in 15sec runter.
Leider wiegen die Träger ca. 20 kg alleine und sind sperrig. Man muss quasi drin stehen beim draufmachen. Beim Tragen auch extremst unhandlich. Das macht meine Frau garantiert nicht und ich finds auch sch ...
Hmm, ich brauche wirklich nur 1 Fahrrad. Und der Laderaum ist zwar groß genug aber mit Kitematerial gefüllt Ist immer mega nervig, das "sicher" zu verstauen.

Mal sehen, vielleicht finde ich was kompaktes.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Da die AHK Träger wirklich schwer und sperrig sind, finde ich die Befestigung an der einen Hecktür eigentlich die bessere Lösung beim Ducato. Gesamtfahrzeug bleibt auch kürzer. Kratzgefahr bleibt aber höher beim an die Tür hängen, klar.
Habe keinen Kastenwagen, Peugeot 807 (EuroVan). Bisher dachte ich Dachträger wäre die einzige Option, und das war mit zu anstrengend auf das hohe Dach noch ein Rad zu heben.

Vielen Dank für den Input!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:34   #9
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Da die AHK Träger wirklich schwer und sperrig sind, finde ich die Befestigung an der einen Hecktür eigentlich die bessere Lösung beim Ducato. Gesamtfahrzeug bleibt auch kürzer. Kratzgefahr bleibt aber höher beim an die Tür hängen, klar.[/QUOTE]

da haste Recht und man muss abwägen, mein Tipp noch an die Leute, die mit beiden keine Erfahrungen haben:
1. Den hängenden Träger an der rechten Tür hab ich in Gedanken schon x mal fast ins Gesicht oder an den Kopf bekommen, weil ich ihn ohne Räder oft vergesse beim Tür zuschlagen. Bisher Glück gehabt aber wenn der einmal sitzt wirds still hinterm Auto.... Hoffe meine Freundin vermisst mich und freut sich nicht nur über die Ruhe im Bus
2. Unsere Kitefahrräder sind recht alt/ schwer und die auf Trägerhöhe vom Ducato zu hiefen ist auch kein Spaß. Bei uns müssen die Räder auf ca. 1,3-1,5m und die heben wir meistens zu zweit hoch.

Gibt aber auch Vorteile, kann dran bleiben etc. Für mich ist das Argument halt die Kompatibilität zu meinem PKW.
Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:30   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, ich brauche wirklich nur 1 Fahrrad.

Mal sehen, vielleicht finde ich was kompaktes.
Habe keinen Kastenwagen, Peugeot 807 (EuroVan).
ein Rad + AHK + kompakt?

ich habe seit Jahren noch diesen primitiven Scherenfahrradträger im Hinterkopf:
https://www.obelink.de/klick-fast-ii-fahrradtrager.html
klick fast II

hat jemand Erfahrung damit?

(Kennzeichen und Licht müssen immer erkennbar sein, ggf. muss man noch Lichtleiste und/oder Zweitkennzeichen anbringen, klar)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:41   #11
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ein Rad + AHK + kompakt?

ich habe seit Jahren noch diesen primitiven Scherenfahrradträger im Hinterkopf:
https://www.obelink.de/klick-fast-ii-fahrradtrager.html
klick fast II

hat jemand Erfahrung damit?

(Kennzeichen und Licht müssen immer erkennbar sein, ggf. muss man noch Lichtleiste und/oder Zweitkennzeichen anbringen, klar)
Crazy, bei dem Preis hab ich erstmal nachgelesen ob das zur Miete ist, nee Endpreis. Also wenn ich allein unterwegs wäre, wäre das mein Favorit. Cool, was man hier noch so alles lernen kann, auch jenseits des Kitens.
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:56   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Crazy, bei dem Preis hab ich erstmal nachgelesen ob das zur Miete ist, nee Endpreis. Also wenn ich allein unterwegs wäre, wäre das mein Favorit. Cool, was man hier noch so alles lernen kann, auch jenseits des Kitens.
Geil... Aber was heisst "Transport [..] über kurze Strecken"... Bei längeren kracht er weg?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:11   #13
pablod
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 19
Standard

Hi Markus,
ich habe den Träger 2015 gekauft und seitdem auf mehreren Reisen eingesetzt. Wir waren in der Toscana, 2 x in der Bucht von Roses, Dänemark etc. unterwegs. Völlig ohne Probleme.

Man sollte sich beim Beladen schon etwas Zeit nehmen und alles vernünftig und in Ruhe montieren.

Zusätzlich könntest du an den Türscharnieren Rundhaken anbringen und darüber den Träger zusätzlich entlasten.

Gruß,

stephan


Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Servus Stephan,

Stehe aktuell gerade vor dem gleichen Thema.
Wir haben an unserem Pössl einen Hecktürenträger. Wollen uns jetzt einen neuen Pössl kaufen und überlegen auch auf AHK Träger umzusteigen.

Das Video hab ich auch schon gesehen. AHK muss tief montiert sein.

Meine Bedenken sind der nicht unerhebliche Überhang nach hinten. Wenn man hier in unwegsamen Gelände unterwegs ist geht der Träger dann nicht permanent hinten auf?
Gruß Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160414_105247_resized.jpg
Hits:	195
Größe:	98,5 KB
ID:	59173  
pablod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 05:51   #14
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von pablod Beitrag anzeigen
Hi Markus,
ich habe den Träger 2015 gekauft und seitdem auf mehreren Reisen eingesetzt. Wir waren in der Toscana, 2 x in der Bucht von Roses, Dänemark etc. unterwegs. Völlig ohne Probleme.

Man sollte sich beim Beladen schon etwas Zeit nehmen und alles vernünftig und in Ruhe montieren.

Zusätzlich könntest du an den Türscharnieren Rundhaken anbringen und darüber den Träger zusätzlich entlasten.

Gruß,

stephan
Hi Stephan,

alles klar, danke Dir für die Auskunft!
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitebus, Surfbus, Montage - Campingbus Selbtsausbau Fiat Ducato - Verkauf auch nur Innenausbau lasard Sonstiges [B] 1 01.10.2016 19:35
Empfehlung Fahrradträger FordTransit ? Argh Treffpunkt 0 06.07.2016 09:12
Surfbus zu verkaufen - Fiat Ducato Kastenwagen mit Wohnmobil Ausbau - EZ 97, ... kitewuggy Sonstiges [B] 1 01.06.2016 16:38
original VW Fahrradträger für 4 Fahrräder für die Heckklappe Micha Archiv - Sonstiges [B] 0 30.05.2012 15:42
Wohnmobil VW LT Kastenwagen PeterS Archiv - Sonstiges [B] 1 30.08.2006 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.