oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 10:47   #1
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard W1100 Position Mastfuss ?

Servus Winger

benötige mal Euren Rat. Bin Winganfänger und habe nun 3 freezing Baggersee-Sessions ( je ca. 1 H ) hinter mir. Dabei bin ich beim 3. Mal etwa 2 m am fliegen gewesen. Wind war sehr böig und variierte zwischen 6 und 12 Knoten. Board 5,5 - 110 L - 6,3 KG / Rider 85 KG / Wing 6er WASP und W1100 mit dem 82er Mast. Klar ist, dass ich Wing-Anfänger bin mit Erfahrung im WS / KS und K-Foil Bereich.
Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass ich den Flügel nicht hochgepumpt bekomme, was sicher an meiner miserablen Technik liegt, aber ggf. nicht nur.

Da ich von meinem W633 weiß, dass die Position des Mastfusses einen großen Einfluss auf das Start und Fahrverhalten hat, wollte ich die W1100 Fahrer fragen an welcher Position in der Mastschiene ihr den Mastfuss fliegt.

Besten Dank für Eure Tipps.

servus Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 11:38   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Klingt irgendwie wirr, wofür brauchst du zum Wingfoilen einen Mastfuss? Ich würde zunächst die Fusspositionen variieren, um die ideale Position zum Abheben zu finden. Den Mast erstmal an derselben Stelle lassen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 12:41   #3
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Servus Winger

benötige mal Euren Rat. Bin Winganfänger und habe nun 3 freezing Baggersee-Sessions ( je ca. 1 H ) hinter mir. Dabei bin ich beim 3. Mal etwa 2 m am fliegen gewesen. Wind war sehr böig und variierte zwischen 6 und 12 Knoten. Board 5,5 - 110 L - 6,3 KG / Rider 85 KG / Wing 6er WASP und W1100 mit dem 82er Mast. Klar ist, dass ich Wing-Anfänger bin mit Erfahrung im WS / KS und K-Foil Bereich.
Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass ich den Flügel nicht hochgepumpt bekomme, was sicher an meiner miserablen Technik liegt, aber ggf. nicht nur.

Da ich von meinem W633 weiß, dass die Position des Mastfusses einen großen Einfluss auf das Start und Fahrverhalten hat, wollte ich die W1100 Fahrer fragen an welcher Position in der Mastschiene ihr den Mastfuss fliegt.

Besten Dank für Eure Tipps.

servus Bernd
Grundsätzlich solltest du als Anfänger eher bei mehr Wind rausgehen. Das erleichtert erst mal das Hochkommen alleine durch Windpower...
Hochpumpen verlangt eine ausgefeilete Technik, die du vermutlich mit Verlaub nicht beim 3x mal kannst...
Desweiteren bin ich der Meinung, der 1100er Flügel ist kein Anfänger bzw Frühgleitflügel. Der ist ohne die Shims für den Stab eher auf max Speed getrimmt. Was du versuchen kannst, ist den Mast ganz nach vorne zu schieben, damit produzierst du mehr Lift, allerdings kann es sein, dass zuviel Druck auf dem vorderen Bein ist... kommt auf dein Boardtrimm und Fußposition an...Ansonsten den Stab mit Shim so anstellen, dass der Frontwing mehr Lift produziert...
Andere Flügelformen sind wesentlich effektiver, wenns darum geht früh hoch zu kommen... zB der W873er
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 12:47   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Klingt irgendwie wirr, wofür brauchst du zum Wingfoilen einen Mastfuss? Ich würde zunächst die Fusspositionen variieren, um die ideale Position zum Abheben zu finden. Den Mast erstmal an derselben Stelle lassen.
OK, beim zweiten mal lesen meinst Du wohl den "Foilmastfuss" - bei Mastfuss denke ich immer an den Mastfuss beim Windsurfen mit Powerjoint und so...

Wenn Du keine Fussschlaufen drauf hast -> Mast in die mittlere Position und mit der Fussstellung/Position variieren, bis es passt. Entscheidend (und da kann mich keiner von abbringen) ist die Fussposition in Relation zum Mast - Füße weiter vorne - späterer Lift aber bessere Kontrolle - Füße/Gewicht weiter hnten -> früherer Lift aber alles "wackeliger und sensibler". MMn ist es relativ egal, wo der Mast sitzt - außer Du hast durch Schlaufen eine fixe Fussposition...dann kannst du den gleichen Effekt erzeugen, indem Du halt die Mastposition variierst (oder die gleichen Effekte erzielen durch Gewichtsverlagerung mehr auf den hinteren oder vorderen Fuß). Mit nur 2 vorderen Schlaufen, um hier eine kostante, fixe Position zu haben kann man dann gut mit der hinteren Fußposition variieren.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:23   #5
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Moin Bernd,

da die Track Positionen sehr unterschiedlich sein können kann man ohne Angaben zum Board nicht viel sagen ausser die allgemein gültigen Tipps der Vorredner.

Hier https://oaseforum.de/showthread.php?t=179558
hatten wir schon mal ein ähnliches Thema.

Guten Rutsch

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:35   #6
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Grundsätzlich solltest du als Anfänger eher bei mehr Wind rausgehen. Das erleichtert erst mal das Hochkommen alleine durch Windpower...
Hochpumpen verlangt eine ausgefeilete Technik, die du vermutlich mit Verlaub nicht beim 3x mal kannst...
Desweiteren bin ich der Meinung, der 1100er Flügel ist kein Anfänger bzw Frühgleitflügel. Der ist ohne die Shims für den Stab eher auf max Speed getrimmt. Was du versuchen kannst, ist den Mast ganz nach vorne zu schieben, damit produzierst du mehr Lift, allerdings kann es sein, dass zuviel Druck auf dem vorderen Bein ist... kommt auf dein Boardtrimm und Fußposition an...Ansonsten den Stab mit Shim so anstellen, dass der Frontwing mehr Lift produziert...
Andere Flügelformen sind wesentlich effektiver, wenns darum geht früh hoch zu kommen... zB der W873er
Cheers
Danke für deine Info den Mast möglichst vorne zu positionieren. Das werde ich da nächste Mal ausprobieren. Shims habe ich keine dazu bekommen. Gibt es unterschiedliche ? Denke ich probiere das zunächst mal ohne Shims aus, merci und shaka B.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:39   #7
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
OK, beim zweiten mal lesen meinst Du wohl den "Foilmastfuss" - bei Mastfuss denke ich immer an den Mastfuss beim Windsurfen mit Powerjoint und so...

Wenn Du keine Fussschlaufen drauf hast -> Mast in die mittlere Position und mit der Fussstellung/Position variieren, bis es passt. Entscheidend (und da kann mich keiner von abbringen) ist die Fussposition in Relation zum Mast - Füße weiter vorne - späterer Lift aber bessere Kontrolle - Füße/Gewicht weiter hnten -> früherer Lift aber alles "wackeliger und sensibler". MMn ist es relativ egal, wo der Mast sitzt - außer Du hast durch Schlaufen eine fixe Fussposition...dann kannst du den gleichen Effekt erzeugen, indem Du halt die Mastposition variierst (oder die gleichen Effekte erzielen durch Gewichtsverlagerung mehr auf den hinteren oder vorderen Fuß). Mit nur 2 vorderen Schlaufen, um hier eine kostante, fixe Position zu haben kann man dann gut mit der hinteren Fußposition variieren.
Ich kann Deine Aussagen bestätigen. Ich versuche in Verdrängerfahrt eher balanced auf dem Brett zu stehen, da es so am stabilsten ist. Je weiter ich nach hinten gehe desto kippeliger. Bin ja noch Anfänger und fahre somit ohne Schlaufen. Allerdings habe ich bereits darüber nachgedacht die vorderen zu montieren. Beim Kitefoilen hat mir das beim Start sehr geholfen. Bin aber unsicher.

Danke für deine Info, ride on B.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:53   #8
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Moin Bernd,

da die Track Positionen sehr unterschiedlich sein können kann man ohne Angaben zum Board nicht viel sagen ausser die allgemein gültigen Tipps der Vorredner.

Hier https://oaseforum.de/showthread.php?t=179558
hatten wir schon mal ein ähnliches Thema.

Guten Rutsch

THOMMYY
Danke Thommy, habe mal mein dickes Brettchen vermessen.

AK Bug bis AK Heck = 1650 mm
AK AK Brett Mitte = 720 mm
AK Heck zu AK Mastschiene = 300 mm
AK Heck bis Abrisskante = 200 mm
Abstand A-Kante / M-Schine = 100 mm
Länge Mastschiene = 250 mm

AK Heck z. Mitte
hintere Fussschlaufe = 400 mm

servus B.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 13:01   #9
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Danke Thommy, habe mal mein dickes Brettchen vermessen.

AK Bug bis AK Heck = 1650 mm
AK AK Brett Mitte = 720 mm
AK Heck zu AK Mastschiene = 300 mm
AK Heck bis Abrisskante = 200 mm
Abstand A-Kante / M-Schine = 100 mm
Länge Mastschiene = 250 mm

AK Heck z. Mitte
hintere Fussschlaufe = 400 mm

servus B.
Wenn ich deine Angaben richtig deute, sind die relevanten Maße fast identisch mit dem Skywing 5.4 nämlich Abstand Abrisskanten zur Mastschiene 100 mm und die Position der hinteren Fußschlaufe : Abrisskante zur Mitte Fußschlaufe 200 mm. Nur ist beim Skywing 5.4 Heck und Abrisskante dasselbe. Bei dir kommt dann wohl ein 200mm Bürzel.
Ein bisschen verwirrend ist für mich deine erste Angabe: AK Bug bis AK Heck = 1650 mm. Die ist ja bei SW 5.4 fast gleich aber ohne Bürzel. Dann ist deine Gleitfläche aber 20 cm kürzer.

In der Praxis glaube ich wie die anderen Kollegen du brauchst einfach mehr Wind. 6 bis 12 Knoten sind zu Anfang viel zu wenig. Ich würde den Mast ganz nach vorne stellen und bei mehr Wind testen. Inbusschlüssel mit nehmen und zur Not verstellen.

Man darf wingen auch nicht als reine Leichtwind Sportart sehen. Kein Vergleich zum Kitefoilen. Ich glaube die Entwicklung wird zu mehr Wind mit kleinen Boards und Wasserstart gehen.

Viel Erfolg und Spaß im neuen Jahr

THOMMYY


Geändert von Tommyy (01.01.2021 um 13:12 Uhr)
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:30   #10
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Auf der GONG Homepage wird es sehr gut beschrieben:

Don’t overestimate the power of the Wing. The ambient blah blah consists in making you believe that you will have fun with a 4m2 in 12nds, even 8nds… It is really just BS that aims to make you crack on a cheaper wing and make you believe that this sport is magic.

The reality is that an 85kg wing needs 20 knots in 5m2 to fly at the beginning. After about 15 sessions, it will fly at 15 knots in 5m2. And if it is sporty it will pump hard and take off at 12 knots in 5m2 to go from soft to 8 knots. All this can be learned and requires water time.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:11   #11
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ein bisschen verwirrend ist für mich deine erste Angabe: AK Bug bis AK Heck = 1650 mm. Die ist ja bei SW 5.4 fast gleich aber ohne Bürzel. Dann ist deine Gleitfläche aber 20 cm kürzer.

THOMMYY
lieben Dank für deine Analyse Thommy, genau so ist es, dass Bürzel des JKS ist 200 mm ab der Abrisskante und leicht nach oben abgeschrägt. Außerdem hat es zum Heck hin eine Nase. Ob das Sinn macht oder nicht wird hier ja gerne diskutiert. In meinem aktuellen Stadium macht das sicher keinen Unterschied.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:13   #12
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen

In der Praxis glaube ich wie die anderen Kollegen du brauchst einfach mehr Wind. 6 bis 12 Knoten sind zu Anfang viel zu wenig. Ich würde den Mast ganz nach vorne stellen und bei mehr Wind testen. Inbusschlüssel mit nehmen und zur Not verstellen.

THOMMYY
Danke Thommy, dass werde ich versuchen - muss dann vermutlich im Flug eher den Flügel über den vorderen Fuss unten halten.

sers B.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:15   #13
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen

Man darf wingen auch nicht als reine Leichtwind Sportart sehen. Kein Vergleich zum Kitefoilen. Ich glaube die Entwicklung wird zu mehr Wind mit kleinen Boards und Wasserstart gehen.

Viel Erfolg und Spaß im neuen Jahr

THOMMYY
merci, bin auf meine Fortschritte in den kommenden Sessions gespannt - Wasserstart stelle ich mir schwierig vor, so ohne festen Druckpunkt

ride on B.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:40   #14
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Auf der GONG Homepage wird es sehr gut beschrieben:

The reality is that an 85kg wing needs 20 knots in 5m2 to fly at the beginning. After about 15 sessions, it will fly at 15 knots in 5m2. And if it is sporty it will pump hard and take off at 12 knots in 5m2 to go from soft to 8 knots. All this can be learned and requires water time.
interessant, macht Sinn ...

thx b.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 17:07   #15
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Das geht wohl den Meisten so. Sobald man den ganzen Kram zusammen hat will man das natürlich so schnell wie möglich ausprobieren. Dann eiert man da bei suboptimalen Bedingungen rum und denkt sich "Was is'n das für'n Schei...?!" Wenn aber alles passt geht's wirklich mit jeder Session nach vorne und macht richtig Laune.

THOMMYY

Die Videos kennst du?

https://www.youtube.com/watch?v=phbfOpl88IY

https://www.youtube.com/watch?v=DVklW_6zu28
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 20:13   #16
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Das geht wohl den Meisten so. Sobald man den ganzen Kram zusammen hat will man das natürlich so schnell wie möglich ausprobieren. Dann eiert man da bei suboptimalen Bedingungen rum und denkt sich "Was is'n das für'n Schei...?!" Wenn aber alles passt geht's wirklich mit jeder Session nach vorne und macht richtig Laune.

THOMMYY

Die Videos kennst du?

https://www.youtube.com/watch?v=phbfOpl88IY

https://www.youtube.com/watch?v=DVklW_6zu28
si claro, wobei die Kieler Förde sicher geeigneter zum Lernen ist, als die böigen Baggerseen hier im Raum HD.

sers B.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 11:44   #17
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Servus Winger

benötige mal Euren Rat. Bin Winganfänger und habe nun 3 freezing Baggersee-Sessions ( je ca. 1 H ) hinter mir. Dabei bin ich beim 3. Mal etwa 2 m am fliegen gewesen. Wind war sehr böig und variierte zwischen 6 und 12 Knoten. Board 5,5 - 110 L - 6,3 KG / Rider 85 KG / Wing 6er WASP und W1100 mit dem 82er Mast. Klar ist, dass ich Wing-Anfänger bin mit Erfahrung im WS / KS und K-Foil Bereich.
Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass ich den Flügel nicht hochgepumpt bekomme, was sicher an meiner miserablen Technik liegt, aber ggf. nicht nur.

Da ich von meinem W633 weiß, dass die Position des Mastfusses einen großen Einfluss auf das Start und Fahrverhalten hat, wollte ich die W1100 Fahrer fragen an welcher Position in der Mastschiene ihr den Mastfuss fliegt.

Besten Dank für Eure Tipps.

servus Bernd
Bei deiner Board Länge probiers bei 25 vom Heck zu Anfang der Platte. wenn es keine Kicktail hat. Wenn es einen Kicktail hat probier es bei 30cm vom Heck.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:44   #18
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Bei deiner Board Länge probiers bei 25 vom Heck zu Anfang der Platte. wenn es keine Kicktail hat. Wenn es einen Kicktail hat probier es bei 30cm vom Heck.

--
Gunnar
Liebe Dank Gunnar, die Heckmaße meines JKS sind folgende :

AK Kicktail = AK Heck - Heck Abstand zu Finnenbox = 300 mm
AK Heck zu AK Abrisskante = 200 mm
AK Abrisskante zu AK Finnenbox = 100 mm

Demnach würde bei den von Dir genannten 300 mm das Ende des Mastfuss am hinteren Ende der Finnenbox stehen, ergo weit hinten positioniert sein. War das so von Dir gemeint ?

ride on

b.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:17   #19
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Ist die Gesammtlänge von dienem Board 1850?
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JKS-supreme-white-2-950.png
Hits:	301
Größe:	66,5 KB
ID:	58785
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:35   #20
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ist die Gesammtlänge von dienem Board 1850?
Anhang 58785
Meinst du 1850 m? Ich sehe da ein 5´5 er, das sind bekanntlich 165,1 cm.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 11:39   #21
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Meinst du 1850 m? Ich sehe da ein 5´5 er, das sind bekanntlich 165,1 cm.
Richtig 1850 mm oder 185 cm. Ich habe von Abrisskante bis Bug 165 cm gemessen.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 17:30   #22
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Danke Thommy, habe mal mein dickes Brettchen vermessen.

AK Bug bis AK Heck = 1650 mm
AK AK Brett Mitte = 720 mm
AK Heck zu AK Mastschiene = 300 mm
AK Heck bis Abrisskante = 200 mm
Abstand A-Kante / M-Schine = 100 mm
Länge Mastschiene = 250 mm

AK Heck z. Mitte
hintere Fussschlaufe = 400 mm

servus B.
Hi Thommy,

AK Bug bis AK Heck ( inkl. Kicktail ) 1650 mm

servus B
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 12:29   #23
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Liebe Dank Gunnar, die Heckmaße meines JKS sind folgende :

AK Kicktail = AK Heck - Heck Abstand zu Finnenbox = 300 mm
AK Heck zu AK Abrisskante = 200 mm
AK Abrisskante zu AK Finnenbox = 100 mm

Demnach würde bei den von Dir genannten 300 mm das Ende des Mastfuss am hinteren Ende der Finnenbox stehen, ergo weit hinten positioniert sein. War das so von Dir gemeint ?

ride on

b.
Ja. Ist so gemeint
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 19:49   #24
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Ja. Ist so gemeint
danke Gunnar, interessanter konträrer Ansatz, hätte den Mastfuss eher weiter vorne positioniert um das Foil leichter ins Fliegen zu bekommen.

Probiere das dann mal aus, aktuell hat es hier weder Wind noch annehmbare Temples.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 05:54   #25
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Grundsätzlich solltest du als Anfänger eher bei mehr Wind rausgehen. Das erleichtert erst mal das Hochkommen alleine durch Windpower...
Hochpumpen verlangt eine ausgefeilete Technik, die du vermutlich mit Verlaub nicht beim 3x mal kannst...
Desweiteren bin ich der Meinung, der 1100er Flügel ist kein Anfänger bzw Frühgleitflügel. Der ist ohne die Shims für den Stab eher auf max Speed getrimmt. Was du versuchen kannst, ist den Mast ganz nach vorne zu schieben, damit produzierst du mehr Lift, allerdings kann es sein, dass zuviel Druck auf dem vorderen Bein ist... kommt auf dein Boardtrimm und Fußposition an...Ansonsten den Stab mit Shim so anstellen, dass der Frontwing mehr Lift produziert...
Andere Flügelformen sind wesentlich effektiver, wenns darum geht früh hoch zu kommen... zB der W873er
Cheers
Bin den 1100er jetzt 2x geflogen. Er braucht mit meinen noch geringer Pumperfahrung min. 15 Knots bei einem 6er Wasp. Den Mast habe ich hinten montiert. Sehr laufruhig im Gegensatz zu meinem w633. Welches shim muss ich montieren das er leichter ins Fliegen kommt ? und welches mastpoition mit dem Shim ?

Thx Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 14:18   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Von meinem erfarung ist mher zu ahten wie wait wird montirt mastfoil in abstand von erste vodere fuschlaufe schraube who bilden fusschlaufen V das ist entschaidende hebel druck kraft
Die hinterkante abstand bis schinen hat andere rolle und venig zutun mit balans bai fligen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 19:09   #27
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Bin den 1100er jetzt 2x geflogen. Er braucht mit meinen noch geringer Pumperfahrung min. 15 Knots bei einem 6er Wasp. Den Mast habe ich hinten montiert. Sehr laufruhig im Gegensatz zu meinem w633. Welches shim muss ich montieren das er leichter ins Fliegen kommt ? und welches mastpoition mit dem Shim ?

Thx Bernd
Ganz normal am Anfang, die meisten machen die gleichen Erfahrungen am Anfang, brauchen mehr Druck im Wing um aufs Foil zu kommen. Mit der Zeit wird deine Technik besser, dann kommst du bei 10kn ins Fliegen... bis dahin üben üben üben...
kannst den Mast auch mal in die Mitte der Box schieben und kucken ob das was bringt... der 1100er braucht halt etwas mehr Grundspeed um zu fliegen als andere Flügel...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 19:41   #28
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Danke, werde dran bleiben. Im Binnenland halt leider etwas seltener möglich. Bringen denn die Shims etwas ? Oder sind die eher etwas für Pros ?

Servus Bernd

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Ganz normal am Anfang, die meisten machen die gleichen Erfahrungen am Anfang, brauchen mehr Druck im Wing um aufs Foil zu kommen. Mit der Zeit wird deine Technik besser, dann kommst du bei 10kn ins Fliegen... bis dahin üben üben üben...
kannst den Mast auch mal in die Mitte der Box schieben und kucken ob das was bringt... der 1100er braucht halt etwas mehr Grundspeed um zu fliegen als andere Flügel...
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 19:45   #29
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Danke davor, hatte den Eindruck das der 1100er hinten montiert leichter ins Fliegen kommt. Aber das kann natürlich auch was mit der Windstärke zu tun gehabt haben. Gunnar hatte diese Position ja auch empfohlen. Im Flug war Foil und Brett im Gleichgewicht ohne allzuviel Druck auf dem Vorderfuß. Shims ja oder nein ?

Servus b.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Von meinem erfarung ist mher zu ahten wie wait wird montirt mastfoil in abstand von erste vodere fuschlaufe schraube who bilden fusschlaufen V das ist entschaidende hebel druck kraft
Die hinterkante abstand bis schinen hat andere rolle und venig zutun mit balans bai fligen
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 20:56   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Sims hilft bisi fruher zum abheben und bisi mher drefroide nur endgeswindihkeit wird reduzirt fur normalcruser noch imer gut brauchbar
Mit zeit mensch gewont zih imer mher auf druck am forderes fuss und verschibt langsam mast nach vorne bestens in schriten von halb cm machen jedes mail veiter vorne 4 mail halb cm in 4 tagen dan mensch gewont zih leichter
Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Danke davor, hatte den Eindruck das der 1100er hinten montiert leichter ins Fliegen kommt. Aber das kann natürlich auch was mit der Windstärke zu tun gehabt haben. Gunnar hatte diese Position ja auch empfohlen. Im Flug war Foil und Brett im Gleichgewicht ohne allzuviel Druck auf dem Vorderfuß. Shims ja oder nein ?

Servus b.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 20:57   #31
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Welchen Shim soll man am besten verwenden, es sind 3 dabei?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 22:05   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Belibig funkcioniren alle 3
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 18:17   #33
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Danke
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 18:38   #34
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Danke davor, werde es zunächst mal mit dem mittleren probieren und berichten.
Denke ich lasse den Mast zunächst mal ganz hinten.

Servus b.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Sims hilft bisi fruher zum abheben und bisi mher drefroide nur endgeswindihkeit wird reduzirt fur normalcruser noch imer gut brauchbar
Mit zeit mensch gewont zih imer mher auf druck am forderes fuss und verschibt langsam mast nach vorne bestens in schriten von halb cm machen jedes mail veiter vorne 4 mail halb cm in 4 tagen dan mensch gewont zih leichter
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mastfuss Frage von einem Neuling (zu ca. 15 Jahre alten Boards) Akuja Windsurfen 27 23.06.2021 06:20
Position der Pads und Schlaufen auf dem Board? (Auswirkungen?) ManOnMountain Kitesurfen 13 28.08.2018 18:01
Position der Fußschlaufe? Vorteile/Nachteile? Drachen-uwe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 13 17.09.2017 08:01
16.6. Kite-Surfer am Saaler Bodden schwer verletzt pezicux Kitesurfen 115 14.07.2017 14:59
Mastfuss für altes Innowave board desperado Windsurfen 3 17.07.2006 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.