oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2020, 22:35   #161
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Je besser man foilen kann desto unwichtiger wird doch das Board.

Ich habe mir ein Board 145x 75 x 12 gebaut. Es funktioniert einwandfrei.
Am Binnensee ist doch wichtig das man bei Böigen Wind auch mal rumdümpeln kann.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 22:59   #162
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Meiner Meinung nach wird das Thema Breite viel zu wenig beachtet ..alle wollen immer nur kürzer (.. Eigentlich doch immer länger ) ..nachdem ich voreilig mein 5.8er Skywing verkauft hatte weil mein 5.4er eigentlich on the Road sein sollte ..es aber doch nicht war .. hatte ich kurzzeitig ein 5.6er Quatro das noch Freunde auf Fehmarn in Shop stehen hatten ..das war durch seine Form allein schon richtig kippelig ..was mich aber am meisten gestört hat war die 70er Breite bei einem kurzen Board ..ich fahre zu 90% in der Ostsee da ich nunmal hier wohne ..irgendwie fühlte das Board sich immer noch „Groß“ an in den Wellen ..erst der Wechsel zu dem dann inzwischen gelieferten 5.4er brachte das gewünschte Ergebnis..die 4cm weniger breite sind Welten beim Fahren ..gut zugegeben beim Start ist es schon Anspruchsvoller..aber nach 2-3 Sessions hat man das raus ,auch in Wellen ..aber wie schon geschrieben...das Board ist platt im UW ..relativ schmal im Vergleich..und trotzdem gehts sehr früh los ( 6.4er SL V2 mit 1750er High Aspekt Flügel..11ktn bei 90 kg ) ..es ist natürlich kein Hybrid sondern rein für das Wingfoilen gebaut ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 08:24   #163
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Matze54

hallo,

ja die breite ist auch so eine sache.

darf ich fragen wie schwer du bist daß du mit dem 5.4 zurecht kommst
das hat ja nur 95 l ?

lg wolfgang

EDIT: klar steht oben, danke davor. ok wenn man wing board foil gewicht reinrechnet deutlich negativ....schippern interessant nehme ich an....


Geändert von wolfiösi (30.12.2020 um 09:33 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 09:21   #164
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Stet oben 90 kg

QUOTE=wolfiösi;1412731]hallo,

ja die breite ist auch so eine sache.

darf ich fragen wie schwer du bist daß du mit dem 5.4 zurecht kommst
das hat ja nur 95 l ?

lg wolfgang[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 09:59   #165
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich bin auch ein paar Tage den Quatro Wing Drifter 5´6 gefahren. Ich fand den dick, rund, und durch die Bevels kippelig. Da der nur eine 85 cm lange Gleitfläche hat, fährt er nicht besser als mein Flint 5´6 mit der angeklebten scharfe Abrisskante, da das Board dadurch eine 100 cm lange Gleitfläche hat. Ich bin auch mal kurz das Indiana 88 gefahren. Das Board fährt sich genau so leicht. Es hat keine Bevels, ist nicht zu dick und kann auch etwas gleiten.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 10:39   #166
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Ich hab den Quatro 5'6 und fahr ihn total gern. Ist leicht, sehr kippstabil und kommt früh raus. Eigentlich perfekt für mich, fahr hauptsächlich Leichtwind am See und wiege 90kg. Sky 5'4 würde mich auch mal reizen, sind die inzwischen leichter?
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 15:26   #167
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
..nachdem ich voreilig mein 5.8er Skywing verkauft hatte weil mein 5.4er eigentlich on the Road sein sollte ..
Was hältst du denn von den Positionen der Foilboxen beim 5'4 und 5'8, passt das?
Der 5'8 hat einen Bürzel, deshalb sind die Foilboxen weiter vorne.


Geändert von AlexF (30.12.2020 um 15:47 Uhr)
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 15:45   #168
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ja dacht ich schon, am indiana bist am nähesten dran
bin gespannt

nur das wirst du sicher gesehen haben gunnar ist mit seinen
foil tracks um welten weiter vorne wie du...

lg wolfgang
Das hab ich auch gesehen, steht etwas im Widerspruch auf dem Skywing 5'4 .
Auf den Bildern und Filmen fährt Gunnar seine Foil oft ganz hinten im Kasten und zusätzlich promoten sie den 108 auch zum Supfoilen, was den Kasten weiter vorne benötigt.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 16:01   #169
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Alex bau ain lengere schinen ca 30 cm und gibst kein problem mher ales machbar
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 18:53   #170
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Also ich wiege ( je nach Grillabend ) so um 91kg..der Start auf den 95 ltr ist relativ easy ..die Outline ist ja recht „Boxig“ ..
.mit einer Hand auf den Wing stützen und sich beim eigentlichen Start nicht Zuviel Zeit lassen ...ich hab vorn eine Schlaufe ..wenn ich mit den Knien auf Höhe der Schlaufe bin beim Start ist die Fuhre austariert..es geht wie gesagt auch in Wellen ,1/2 Tag braucht man um sich dran zu gewönnen dümpeln geht auch solange etwas Druck im Wing ist ,ich fahre das Foil auch ( fast ) ganz hinten.war heute grad noch auf’n Wasser ,hier fahren einige das 5.4er und alle haben Abhängig vom Foil auch ihre Masten an verschiedenen Positionen..da hilft wirklich nur ausprobieren
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 19:03   #171
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Vorsicht die folgende Darstellung ist keine Groove Serie, sondern eine individuelle Anpassung ans Monofoil mit den Schienen ca. 5 cm weiter vorne, aber mit diesem Hinweis ggf. für einen der Selbstbauer hilfreich:


https://kiteforum.com/viewtopic.php?...08431&start=50

Zum Shape:
Ich wollte schon vor ein paar Monaten bei Michele ein Custommade in Auftrag geben, zum Glück bin ich nicht dazu gekommen, denn der neue Shape von Gunnar/Michele gebaut von Michele (Groove) past vom Grundkonzept ziemlich perfekt für meine Anforderungen: Kompakt, Eckig, Abrisskanten, keine Bevels. Hat mich insofern einiges Zeit gesparrt etwas sehr ähnliches zu skizzieren.
Geändert habe ich nur die Grundabmessungen => weniger Breite für etwas mehr Sportlichkeit und dafür mehr Dicke, um im dümpelfähigen Binnenboard Bereich zu bleiben. Dargestellte Position der Steine ist für ein Levitaz Cruizer 1000 cm² Monofoil berechnet aus Erfahrungswerten alter Boards.
Was hier, wie leider immer noch für eine Angabe fehlt, ist der Winkel zwischen Unterdeck- (Foilanbindung) und Oberdeck (Fußposition), der auch sehr viel Einfluß auf die Positionen hat. Hier war in der Planung ein Rest an "Mut zur Lücke", zur Not muss ich am Foil shimmen.

Ich würde ansonsten auch empfehlen die längeren Schienen, die Groove auch einzeln verkauft, zu verbauen, die einen effektiv nutzbaren Verstellbereich von 10 cm haben. Die üblichen 10" Dinger limitiert einen IMHO zu sehr beim Foilwechsel bzw. speziell wenn man den Kasten beim Bau schon um 5 cm falsch plaziert hat. Die Groove Schienen haben auch größere solidere M8 Steine (ausreichend mitbestellen) und nicht den 40 Jahre alten Balast des US-Box Systems. Die klassischen Windsurf-Track M8 Messing Steine sind mir schonmal mehrfach angebrochen, zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 20:46   #172
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Breite

@Matze
Was ist für dich denn an den -4cm besser?
Bernhard hatte schon mal geschrieben, dass Ihn die Breite bei engen Turns stört. Aber der agiert in einem ganz anderen Universum - wie auch die 56cm Breite hier zeigen. Dagenen sind ja Race SUPs reinste Tanker...
Haben Schwere Foils hier eigentlich einen Stabilisierungseffekt ggü leichten schwimmfähigen?

Das mit der dicken Nase und dem Schwinggewicht finde ich völlig überbewertet.

Ein Balz Müller merkt wahrschlich jeden unnützen Deziliter - aber ich schliesse mich der da der Fraktion von Wolfgang an.
Genau so im Wellenreiten. Was nützt es mir 200gr weniger beim vertikalen Cutback zu haben, den ich vielleicht einmal im Urlaub schaffe, wenn ich mich beim Anpaddeln totmache bzw 50% weniger Wellen bekomme.
GTV meinte auch in irgende einem Test das das Mehrvolumen in der Nase die ganze Sache fehlerverzeihender macht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 21:42   #173
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Jeder empfindet das vielleicht anders ..die 4 cm sind ja nicht nur an 1 stelle sondern über die gesamte Breite ..das alles fühlt sich Compacter an ,längere /Breitere Boards sind fehlerverzeihender das stimmt ...letztlich muß jeder für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist ..für mich nun mal die Wendigkeit in kleinen engen Ostsee Swell ...fürs anpaddeln gibts bestimmt was besseres ..ich hab mich quasi über die Saison von 125liter (6.6) ..110 (5.8) ..105 (5.6 ) auf das 5.4 weiterentwickelt ..kleiner muß nicht ..aber größer auch nicht mehr ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 22:12   #174
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Anpaddeln

Ich meinte bei richtigen Wellenreitern ohne Foil
Die sind ja deswegen meist in vorderen Drittel ausgedünnt...

Von 6.6 auf 5.4 ist beeindruckend....

Guten Rutsch
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 22:27   #175
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Hat jemand Erfahrung zum im Bild dargestellten Sachverhalt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-12-30 22.24.50.jpg
Hits:	170
Größe:	78,3 KB
ID:	58745  
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 08:33   #176
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Horst Sergio / @klarheit

@Horst Sergio:
gefällt mir extrem gut das groove.
haha witzig, schau mal wo mein entwurf aktuell steht siehe photos - ich schwöre nirgends abgekupfert.
(die nächste hässliche gurke die ich lieber sein lassen sollte).
sehr gerade / kantig / keine bevels hab auch ich, rails ähnlich wie bei
groove angedacht.
ist halt - ich bin viel schwerer & weniger gut viel viel größer wie das groove.
länge 170 cm = 5'7"
bei der breite bin ich noch unsicher, der blank steht seit 3 wochen so gechnitten
rum wie er ist mit 72 cm breite, die letzte idee schmäler zu werden ist
von vor ca 10 tagen (blaue outline) - 66 cm.
eventuell gehe ich noch schmäler. hängt auch am volumen,
anfangs dachte ich 120 liter, eventuell magere ich mich auf 110 l runter.
scoopline nehme ich die bewährte ca 10 jahre alte vom kite race board.
um wie ich es gerne habe extrem experimentell zu bauen bekommt das board eine brutale monokonkave,
mal sehen ob das was ich mir vorstelle (extremer lift zum rauskommen) erreicht wird.
habe mir diesmal die gong - box gekauft, nachdem ich strapless fahre
ist die positionierung unkritisch.
wird noch dauern bis fertig, erst muß die gartenhütte fertig werden....
ach ja nose handle inserts für die welle bekommt meines auch.

@klarheit:
ja damit hab ich etwas erfahrung bzw weis was drüber.
der levitaz foilboard shaper alex s. ist ein guter freund, er fährt an manchen boards einen keil, um genau diesen effekt auszugleichen.
betrifft bei ihm einige relativ große protos, die auch zum foil supen geeignet sind.
es kann bei bestimmten kombinationen von bestimmten foils mit bestimmten boards passieren,
daß das foil einen negativen anstellwinkel nach unten bekommt, was das loskommen deutlich spürbar behindert.
einerseits spürt man das, andererseits sieht man es beim fahren: die nose des boards zeigt dann deutlich nach unten.

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	169
Größe:	72,6 KB
ID:	58747   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	182
Größe:	203,0 KB
ID:	58748   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	189
Größe:	90,7 KB
ID:	58749  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	163
Größe:	23,8 KB
ID:	58750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.JPG
Hits:	140
Größe:	22,3 KB
ID:	58751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	195
Größe:	86,4 KB
ID:	58752  



Geändert von wolfiösi (31.12.2020 um 09:04 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 16:49   #177
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Moin,

das hier ist mein Selbstbau:


Die Maße sind 174 cm x 71cm x 12cm, Volumen ca. 110l, Gewicht ca. 7kg. Der Focus lag allerdings nicht so sehr auf dem Gewicht, sondern mehr auf der Haltbarkeit.
Funktioniert für mein Empfinden super, im Moment für mich genau richtig. Ich bin allerdings nur mit dem Wing unterwegs, also nicht Pumpen oder Downwinder o. ä. Kommt vielleicht noch.

Ich bin jedenfalls froh auf Bevels, Bürzel, Konkaven und anderen SchnickSchnack verzichtet zu haben. Weniger ist manchmal mehr.


Geändert von Wolle's (01.01.2021 um 17:11 Uhr)
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 17:27   #178
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Whon who has du peds bekomen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 17:40   #179
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Wolle's

das sieht ja richtig gut aus !

bekommen wir noch ein par mehr photos ?

was für einen kern ? sandwich ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 19:56   #180
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

@davor: Hab ich über Alibaba in China bestellt.

@wolfiösi, gern:

Das hat einen EPS Kern, genaue Festigkeit kenne ich nicht. Wir hatten noch einen Block aus alten Windsurfzeiten liegen. Das ist aber schon sehr druckstabil. Kein Sandwich, laminiert im Vakuum mit einer Lage 250 Gr. bidirektionalen Carbon. im Standbereich und bei den Kästen durch eine Lage verstärkt.





Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 21:01   #181
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Welchen Abstand haben die Foilboxen vom Heck?
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 21:12   #182
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Sieht wirklich gut aus dein Board Wolle.
Wie verhält sich das Board bei ungewollten Touchdowns, merkst du die fehlenden bevels oder bleibt es fahrbar. Plane gerade mein nächstes Board überlege auch sie wegzulassen.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 11:59   #183
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

@AlexF: 15cm

@Wiesel: Überhaupt gar keine Probleme beim Board-Rodeo, ich hatte aber auch noch nie ein Board mit Bevels. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Außerdem wird das Aufditschen mit der Zeit immer seltener.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 12:34   #184
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch @Wolle: Schönes Board

Sehe das auch so,
Bevels können bei bestimmten Boards wie z.B. Kiteraceboards Sinn machen, bei den meisten die sie verwenden eingeschlossen mein altes Groove Skate, machen sie keinen Sinn, insbesondere dann nicht wenn Gleitfläche fürs Abheben eine Rolle spielt, was bei Wingboards eigentlich immer der Fall ist. Keins der von mir designten Shapes gebaut von WUUX und Groove hatte im klassischen Sinn Bevels, sondern am Heck ein fast recheckiges Profil, bei dem die Flanken zur Nose hin abgeflacht bzw. getwistet sind.

... und bei solchen Schnörkeln wie bei Starboard, geht es IMHO mehr darum ein Alleinstellungsmerkmal und den Eindruck technischer Überlegenheit herzustellen, damit der Händler im Shop gscheit daherreden kann
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 13:19   #185
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Sehe das auch so,
Bevels können bei bestimmten Boards wie z.B. Kiteraceboards Sinn machen, bei den meisten die sie verwenden eingeschlossen mein altes Groove Skate, machen sie keinen Sinn, insbesondere dann nicht wenn Gleitfläche fürs Abheben eine Rolle spielt, was bei Wingboards eigentlich immer der Fall ist. Keins der von mir designten Shapes gebaut von WUUX und Groove hatte im klassischen Sinn Bevels, sondern am Heck ein fast recheckiges Profil, bei dem die Flanken zur Nose hin abgeflacht bzw. getwistet sind.

... und bei solchen Schnörkeln wie bei Starboard, geht es IMHO mehr darum ein Alleinstellungsmerkmal und den Eindruck technischer Überlegenheit herzustellen, damit der Händler im Shop gscheit daherreden kann
+1
Seh ich ganz genau so
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 13:44   #186
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
das hier ist mein Selbstbau
Schaut super gut aus!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 13:51   #187
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Ja simpel its best nur were ich bischjen scop und rocker in spil bringen dort mit schoukeln wird noch spilraum ofen zein ganz gerade hinten ich finde nicht optimal aber aoch starkes knik tail notwendig wail wir alle komen zum kurzerem boards optimirung und brauhen stabile lage am waser stehen dan das wenig moglich storende fleche bai fligen langsam lernen wir und endwiklen unsere mainungen gut soo
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:04   #188
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von Pengwing Beitrag anzeigen
Sky 5'4 würde mich auch mal reizen, sind die inzwischen leichter?
Sehr gutes Board. Mein 5.4er Sky Wing aus Sommer 2020 wiegt nackt 6,3kg. Scheint mir relativ leicht zu sein und fühlt sich auch ausreichend leicht an. (Ich hatte auch mal ein altes 5,4er in der Hand und hab das als schwer in Erinnerung.)
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:14   #189
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Was hältst du denn von den Positionen der Foilboxen beim 5'4 und 5'8, passt das?
Der 5'8 hat einen Bürzel, deshalb sind die Foilboxen weiter vorne.
Box beim 5.4er mit Fanatic Aero High Aspect 1750 (kurze Fuselage) passt für mich sehr gut. Kann den Mast mittig in der Box fahren und könnte dann mittige Schlaufenplugs nutzen.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:12   #190
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Box beim 5.4er mit Fanatic Aero High Aspect 1750 (kurze Fuselage) passt für mich sehr gut. Kann den Mast mittig in der Box fahren und könnte dann mittige Schlaufenplugs nutzen.
Gleiches Board..gleiches Foil aber LANGE Fuselage..Mast 1cm vor Schienenende ( Heck )
..Schlaufe auch mittig
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:50   #191
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Box beim 5.4er mit Fanatic Aero High Aspect 1750 (kurze Fuselage) passt für mich sehr gut. Kann den Mast mittig in der Box fahren und könnte dann mittige Schlaufenplugs nutzen.
5'0er Sky, gleiches Foil, lange Fusi.. Mast fahre ich eher hinten, genau mittig ist mir der Auftrieb (noch) zu hoch, dann Tendenz zu Fullspeedabstürzen, obwohl vorderste Fußschlaufenposi.

Hast Du die lange Fusi auch gehabt, und wenn ja, warum hast Du auf die Kürzere gewechselt? wie verändert sich das Flugverhalten, wenn ich auf die Kürzere gehe? Könnte der Mast dann weiter vor & dann noch wendiger?
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:59   #192
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHouse Beitrag anzeigen
5'0er Sky, gleiches Foil, lange Fusi.. Mast fahre ich eher hinten, genau mittig ist mir der Auftrieb (noch) zu hoch, dann Tendenz zu Fullspeedabstürzen, obwohl vorderste Fußschlaufenposi.

Hast Du die lange Fusi auch gehabt, und wenn ja, warum hast Du auf die Kürzere gewechselt? wie verändert sich das Flugverhalten, wenn ich auf die Kürzere gehe? Könnte der Mast dann weiter vor & dann noch wendiger?
eine kürzere Fuselage sollte weniger Auftrieb generieren und die Wendigkeit erhöhen.
Lange Fuselage beim Wingfoilen sollte nur gut sein wenn man bei extrem wenig (6 7 kn) Wind raus will, und somit jede Menge Auftrieb braucht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:17   #193
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Hab bisi gebastelt mit moses fuselage 710 so habe ich 3 lenge mit eine fuselage raster 3.25mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201212_191053.jpg
Hits:	159
Größe:	53,8 KB
ID:	58797   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201216_211927.jpg
Hits:	168
Größe:	57,8 KB
ID:	58798   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201202_225022.jpg
Hits:	168
Größe:	88,7 KB
ID:	58799  

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:04   #194
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHouse Beitrag anzeigen
Hast Du die lange Fusi auch gehabt, und wenn ja, warum hast Du auf die Kürzere gewechselt?
Nein, direkt kurze genommen, damit es nicht zu sehr Schienenfahrzeug ist.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:36   #195
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Nein, direkt kurze genommen, damit es nicht zu sehr Schienenfahrzeug ist.
Werde ich auf alle Fälle auch ausprobieren, freufreu ...
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 17:16   #196
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch @Davor: Saubere Arbeit,

nicht trivial, da Du für alle 3 Positionen Krümmungen und Winkel beibehalten mußtest. Wircklich nicht so einfach, Respekt. Versellbare Stabilänge war ja lange out, aber ein paar Hersteller sind inzwischen nicht mehr verlegen ein paar Zusatzlöcher zu machen.

P.S.
@MKO1580 auf gar keinen Fall eine lange Fuselage für wenig Wind, denn der Stabi ob lang oder kurz erzeugt immer nur Abtrieb. Wenn es schon Stabi sein muss, dann besser einen kurzen für freieres Anpumpen, aber natürlich lange nicht so gut wie ein Mono, ohne den sinnlosen Widerstand.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 17:26   #197
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke

Danke Horst fur anpasen form habe ich polyamid genomen nacht testen und genaue pozicionirung vilaicht mache ich von alu oder behalte ich nur kurzeste pizicion und schnaide ich rest weg dan ist nur ein klein tail hinten unter stabi zum anpasen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 18:25   #198
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Was ist denn der erfahrbare Unterschied der Langen Fuselage zur Kurzen ..außer der 26cm ?? ..auf der Fanatic Website wird überall die 800er empfohlen..die 640 nur alternativ,ich hatte das als komplett set gekauft mit der langen und fahre das auch in Wellen ..eigentlich genau da wo Joe auch immer ist .. ich finde die Wendigkeit eigentlich gar nicht so schlecht .. gut ich tret auch immer mit 90kg in die kannte ..nur bei ganz engen Turn reißt ab und an mal die Strömung am Stabi ab
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 02:03   #199
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Pengwing Beitrag anzeigen
Ich hab den Quatro 5'6 und fahr ihn total gern. Ist leicht, sehr kippstabil und kommt früh raus. Eigentlich perfekt für mich, fahr hauptsächlich Leichtwind am See und wiege 90kg. Sky 5'4 würde mich auch mal reizen, sind die inzwischen leichter?
mein Sky 5.4 wiegt 6.3kg. War noch nicht auf dem Wasser. See zugefroren ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 11:58   #200
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Interessante Videos besonders für Selbstbauer.
Er erklärt auch wann ein Bürzel/Bevel am Heck Vorteile bringt und wann nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=XqSXBUKeIB0

https://www.youtube.com/watch?v=52Ab5pX20VY

https://www.youtube.com/watch?v=FvzTmr1sdPM

https://www.youtube.com/watch?v=hdr-Np9OE6g


THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliche ein paar Fragen an die Erfahrenen Surfer (zum Thema Material) szczur Windsurfen 5 16.03.2016 11:29
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Naish Intl R&D Team stellt sich euren Fragen! kiteforum.com Kitesurfen 1 13.08.2013 16:17
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.