oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2021, 11:40   #9761
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard pf-Gesellschaft

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
. .. ...

Wenn du mir nicht glaubst, frag einfach mal zmThisl
. . .. .
Humor ist der Schwimmgürtel auf den Strome des Lebens, sagen manche. Sich über andere lustig zu machen das andere:

Thisl hätte zumindestens post # 9746 nicht überlesen. Und ich empfinde es generell als Katastrophe, daß dieser Artikel hier in diesem Thread so einfach untergeht:
die postfaktische Gesellschaft und die Zunahme des Einflusses der "entitled generation" ist letztendlich ein Grund, der dieses derzeitige Problem u.a. zur Krise werden läßt.

Dazu Inkompetenz von unvorstellbarem Außmaß, hier mal aus dem heutigen SPON zitiert:
RKI-Chef Wieler sagte, er erwarte ab Mitte nächster Woche wieder aussagekräftigere Zahlen zu den Corona-Neuinfektionen. Er rief dazu auf, das Virus ernst zu nehmen. Es gebe verstärkt schwere Verläufe, mehr jüngere Menschen seien betroffen. »Die Intensivstationen füllen sich rasant«, sagte Wieler. »Jeden Tag, den wir später handeln, verlieren wir Menschenleben.


. . . .. .. . das nenne ich doch mal lupenreinen Humor und ich bin sicher, daß Granini´s Link (#9746) und diese bittere Realsatire auch Thisl ein Lächeln in´s Gesicht zaubern würde.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:10   #9762
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
1. der zweite vektor ist ein anderer
2. wirksamkeit (auch laut the lancet) 92% und nicht nur 70% wie bei astra
2. diverse meldungen zu nebenwirkungen und thrombosen bei astra
3. kaum meldungen zu nebenwirkungen bei sputnik gefunden (nur 4 tote, die sich warscheinlich gerade vorher mit corona infiziert hatten.
4. hatte hier gefragt, ob jemand negatives über sputnik gelesen hat > kam damals auch nix.

resultat = hoffnung
zu 1. Das gilt aber ja "nur" für die zweite impfdosis. Bei der ersten Impfdosis ist es auch nur ein Vektor drin.
zum zweiten 2. und dem Rest: SV ist vielleicht einfach noch nicht im Fokus, bzw. warum sollte der anders/besser sein als der AZ?

Zitat:
Zitat von https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118731/Impfstoffe-Warum-Sputnik-V-eine-hoehere-Effektivitaet-gegen-SARS-CoV-2-erzielen-koennte-als-AZD1222
Die russischen Forscher haben dagegen die Gefahr einer Antikörperbildung gegen den Vektor vorhergesehen und deshalb 2 unterschiedliche Viren ausgewählt. Der Impfstoff für die erste Dosis basiert auf einem Adenovirus vom Typ 26 (rAd26). Für die zweite Dosis wurde das Adenovirus vom Typ 5 (rAd5) verwendet.
Übrigens: Ich habe nichts gegen deine Hoffnung. Ich wollte nur wissen woher sie kommt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:14   #9763
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard RT-today

@ kitesven: schönes Wochenende!!!!!!

Du bist jetzt in illustrer Runde, der Spahn scheint jetzt auch RTtoday zu gucken:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...0-2bfb13316cad
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:23   #9764
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Thisl hätte zumindestens post # 9746 nicht überlesen.
Zwei kurze nett gemeinte Anmerkungen.
1. Es hilft ungemein einfach den Link zum Post zu schreiben, statt die Nummer. Das ist für dich als Ersteller des Posts kaum umständlicher und für alle anderen Lesewilligen deutlich einfacher. Probier es aus: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=9746 vs #9746 . Na?

2. Wenn granini in dem Post nicht einfach nur einen Link hingeknallt hätte, dann hätte ich den Vielleicht auch gelesen, aber wenn man sich noch nichtmal die Zeit nimmt zu schreiben warum der Link lesenswert (hier: was ist das "Interessante"?) ist oder worum es grob geht, dann kann man vom Leser auch nicht erwarten, dass der da nun draufklickt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:32   #9765
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Zwei kurze nett gemeinte Anmerkungen.
1. Es hilft ungemein einfach den Link zum Post zu schreiben, statt die Nummer. Das ist für dich als Ersteller des Posts kaum umständlicher und für alle anderen Lesewilligen deutlich einfacher. Probier es aus: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=9746 vs #9746 . Na?

2. Wenn granini in dem Post nicht einfach nur einen Link hingeknallt hätte, dann hätte ich den Vielleicht auch gelesen, aber wenn man sich noch nichtmal die Zeit nimmt zu schreiben warum der Link lesenswert (hier: was ist das "Interessante"?) ist oder worum es grob geht, dann kann man vom Leser auch nicht erwarten, dass der da nun draufklickt.
kann sein, mein Eindruck, aus diesem nett gemeinten post: das Forum ist in zunehmenden Maße "untersurft"!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:39   #9766
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
kann sein, mein Eindruck, aus diesem nett gemeinten post: das Forum ist in zunehmenden Maße "untersurft"!!!!!!
Ich bin es auf jeden Fall.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:46   #9767
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
....

. . . .. .. .
Dazu Inkompetenz von unvorstellbarem Außmaß, hier mal aus dem heutigen SPON zitiert:
RKI-Chef Wieler sagte, er erwarte ab Mitte nächster Woche wieder aussagekräftigere Zahlen zu den Corona-Neuinfektionen. Er rief dazu auf, das Virus ernst zu nehmen. Es gebe verstärkt schwere Verläufe, mehr jüngere Menschen seien betroffen. »Die Intensivstationen füllen sich rasant«, sagte Wieler. »Jeden Tag, den wir später handeln, verlieren wir Menschenleben.


. . . .. .. .
Mitte nächster Woche wieder aussagekräftige Zahlen....
das wären insgesamt fast 2 Wochen mit nicht aussagekräftigen Zahlen.
Na ja, kommt ja nicht so knapp... geht ja nicht um viel

Ich hoffe die Leute, die hier der Meinung sind das geht nicht besser, haben recht. Ansonsten ist es einfach zu depremierend.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 14:53   #9768
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
zu 1. Das gilt aber ja "nur" für die zweite impfdosis.
ja klar kann bei zwei vektoren nur der zweite anders sein als der erste
aber auch nach der ersten spritzung hier, hört man ja nicht viel negatives.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
SV ist vielleicht einfach noch nicht im Fokus, bzw. warum sollte der anders/besser sein als der AZ?
warum? keine ahnung, ich bin kein biologe.
es ist ja "was anderes" drin, also kann er auch besser oder schlechter sein.

nicht im fokus?
du weißt schon, das der in mehr als 50 staaten verimpft wird?
meinste nicht, da hätte man schon mal was gehört?


Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Übrigens: Ich habe nichts gegen deine Hoffnung. Ich wollte nur wissen woher sie kommt.
alles gut, ich habe nix gegen vernünftig gestellte fragen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 14:56   #9769
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
@ kitesven: schönes Wochenende!!!!!!

Du bist jetzt in illustrer Runde, der Spahn scheint jetzt auch RTtoday zu gucken:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...0-2bfb13316cad
illustre Runde wäre es nur, wenn man aussließlich RT liest.

ich glaube auch, genau so wenig wie du, das spahn RT liest.
er konnte halt nicht mehr anders, nachdem bayern und mecpom schon mal vorgeordert haben.

der wird ja mittlerweile von seiner eigenen unfähigkeit vor sich her getrieben
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:27   #9770
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr interessantes Interview
https://youtu.be/8B4SJnZZ49I
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:38   #9771
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich glaube auch, genau so wenig wie du, das spahn RT liest.
er konnte halt nicht mehr anders, nachdem bayern und mecpom schon mal vorgeordert haben.
Nur mal so nebenbei. Es gibt bis jetzt nur Absichtserklärung zu einer Bestellung von Sputnik, vorbehaltlich der Zulassung in der EU. Spahn wollte eigentlich eine europäische Lösung (Bestellung), da aber einige Länder daran keine Interessen haben die nationale Absichtserklärung von ihm.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:52   #9772
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Thisl hätte zumindestens post # 9746 nicht überlesen. Und ich empfinde es generell als Katastrophe, daß dieser Artikel hier in diesem Thread so einfach untergeht:
die postfaktische Gesellschaft und die Zunahme des Einflusses der "entitled generation" ist letztendlich ein Grund, der dieses derzeitige Problem u.a. zur Krise werden läßt.
Naja, so wirklich viel Neues konnte ich dem Interview jetzt nicht entnehmen. Bitte nicht falsch verstehen, seine Kritik an den begangenen Fehlern und Versäumnissen ist -wie immer- vollkommen richtig. Auch Kollateralschäden müssen berücksichtigt werden, aber neue, bahnbrechende Lösungsansätze hat er leider auch nicht präsentiert.

Zum Beispiel die von ihm angesprochene "Es geht auch ohne Lockdown" Containment-Politik, die Südkorea und Taiwan erfolgreich umsetzen, wäre hierzulande doch unvorstellbar. Die "DIKTATUR" und "DDR" Schreie wären mal so richtig durch die Decke gegangen. Von den Auswirkungen auf tausende EU Berufspendler, Lieferketten, Exporte ganz zu schweigen. Man hätte Freiheit im Inland gewonnen, dafür die Anbindung ans direkte EU Ausland verloren. Überspitzt: Biergarten auf, Industrie zu. Ob es trotzdem der bessere Weg gewesen wäre? Kann schon sein, aber ein Spaziergang wäre das auch nicht gewesen. Ich hatte ja schon mal verlinkt wie die Einreise nach Südkorea in der Praxis aussieht: https://oaseforum.de/showthread.php?...90#post1413390
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 13:24   #9773
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was könnte denn ein Grund sein, dass die Osterzahlen nicht geliefert werden können?

Es würde u.a. aufdecken, dass Infektionsschwerpunke öffentliche Verkehrsmittel und Arbeitsplätze wären. Da die Zahlen wegen der Feiertage eben nicht steigen.

Es würde aufdecken, dass der gegenwärtige Lockdown ein Flickenteppich ist, der falsch angewendet würde.

Es würde aufdecken, dass wir einer Gehirnwäsche unterzogen werden, denn mittlerweile wird es sang und klanglos hingenommen, den Müll zu schlucken, z.B. Infektionsherd Nr. 1 seien private Zusammenkünfte. So ein Bullshit. Die Leute können sich doch privat nur anstecken, wenn einer das Virus von Außerhalb (Job, Verkehrsmittel usw.) einschleppt.

Ich wiederhole mich gerne. Ora et labora, Dummkopf!

Jetzt wird weiter produziert und weiter eingesperrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 13:34   #9774
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Die "DIKTATUR" und "DDR" Schreie wären mal so richtig durch die Decke gegangen.
genau, deswegen macht man das häppchenweise.
jetzt kommt ausgangssperre ab 21 uhr usw. gesetztlich über den bund.

das ist wie mit dem frosch im topf, wo du das wasser langsam heiß machst.
merkt der auch nicht und bleibt sitzen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 15:55   #9775
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 09:59   #9776
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.tagesspiegel.de/politik/...b-global-de-DE

Sputnik wird immer mehr zu einem skandalumwitterten Impfstoff. Die Chancen auf einen positiven Ausgang des Zulassungsverfahrens sinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:06   #9777
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
https://www.tagesspiegel.de/politik/...b-global-de-DE

Sputnik wird immer mehr zu einem skandalumwitterten Impfstoff. Die Chancen auf einen positiven Ausgang des Zulassungsverfahrens sinken.
ja, die haben statistische Auffälligkeiten in den Zulassungsdaten von Sputnik entdeckt. Ist übrigens eine ähnliche Software, die Leute vom Finanzamt verwenden um zu schauen ob bei Fahrtenbuch etc. gemogelt wird.
Menschen neigen zu Mustern.
Bei Sputnik gab es sehr häufig die exakt gleiche Zahl von Antikörpern etc. was auf ein "manuelles" Ausfüllen hindeutet.
Muss jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, daß der nicht hilft, es wurde aber offenbar geschönt um es besser aussehen zu lassen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:56   #9778
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, die haben statistische Auffälligkeiten in den Zulassungsdaten von Sputnik entdeckt. Ist übrigens eine ähnliche Software, die Leute vom Finanzamt verwenden um zu schauen ob bei Fahrtenbuch etc. gemogelt wird.
Menschen neigen zu Mustern.
Bei Sputnik gab es sehr häufig die exakt gleiche Zahl von Antikörpern etc. was auf ein "manuelles" Ausfüllen hindeutet.
Muss jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, daß der nicht hilft, es wurde aber offenbar geschönt um es besser aussehen zu lassen.
Mann, hast Du viel Zeit
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:50   #9779
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, die haben statistische Auffälligkeiten in den Zulassungsdaten von Sputnik entdeckt. Ist übrigens eine ähnliche Software, die Leute vom Finanzamt verwenden um zu schauen ob bei Fahrtenbuch etc. gemogelt wird.
Menschen neigen zu Mustern.
Bei Sputnik gab es sehr häufig die exakt gleiche Zahl von Antikörpern etc. was auf ein "manuelles" Ausfüllen hindeutet.
Muss jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, daß der nicht hilft, es wurde aber offenbar geschönt um es besser aussehen zu lassen.
Ist das jetzt eine neue Erkenntnis oder das aus dem September letzten Jahres?

Siehe https://www.fr.de/politik/russischer...-90044893.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 12:02   #9780
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.230
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das wäre super. Ich werde aber wohl auf lange Sicht als ü60 keine Wahl
haben.
https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../27083376.html

Post 9608 von mir
Ob die bei mir abgeschrieben haben?

Selbst meine Mom musste ich ihr seltsames Solidaritätsverständniss unter die Nase halten... Und die ist Juristin
Sie hat sich dann doch letzten Freitag mit Astra impfen lassen.

- Die Vorteile überwiegen für euch.
- Ihr nehmt jüngeren (aktuell immernoch Pfleger und Ärtze, also die, die euch im Zweifel den Arsch retten) keinen Impfstoff weg.
- bei der Infektion macht ihr deutlich wahrscheinlicher anderen einen Behandlungsplatz streitig
- bei nicht Impfung sorgt ihr für die immer steigendere Arbeitsbelastung in der Pflege

Geht euch gott verdammt nochmal impfen so schnell ihr könnt


Geändert von Fireblade (12.04.2021 um 12:15 Uhr)
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 12:14   #9781
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../27083376.html
(...)

Zitat:
Politiker wie Winfried Kretschmann, der sich nach Freigabe mit öffentlich mit dem Präparat von Astrazeneca impfen ließ, haben das begriffen und wollten Vorbild sein.

Oder auch Moderator Günter Jauch, der sagt: „Ich lasse mich auf jeden Fall impfen. Und egal mit welchem Impfstoff.“ Andere bleiben stur, ja eigensinnig.
Ich dachte Günter Jauch hatte nur so getan und propagiert, dass er sich hatte Impfen lassen... Ist da selbst der Journalist nicht up to date... ???
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:01   #9782
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../27083376.html

Post 9608 von mir
Ob die bei mir abgeschrieben haben?

Selbst meine Mom musste ich ihr seltsames Solidaritätsverständniss unter die Nase halten... Und die ist Juristin
Sie hat sich dann doch letzten Freitag mit Astra impfen lassen.

- Die Vorteile überwiegen für euch.
- Ihr nehmt jüngeren (aktuell immernoch Pfleger und Ärtze, also die, die euch im Zweifel den Arsch retten) keinen Impfstoff weg.
- bei der Infektion macht ihr deutlich wahrscheinlicher anderen einen Behandlungsplatz streitig
- bei nicht Impfung sorgt ihr für die immer steigendere Arbeitsbelastung in der Pflege

Geht euch gott verdammt nochmal impfen so schnell ihr könnt
Nee, is klar....
Zitat aus dem Tagesspiegel:

"Die Zeit des Zusammenhalts ist vorbei. Das zeigt sich auch daran, dass viele Ältere den für sie freigegebenen Impfstoff nicht wollen"

Komm mal auf den Boden zurück.
Es haben sich soviele ü60 gemeldet, dass im Moment kein Termin
zu bekommen ist.
Falls tatsächlich noch Astra Impfstoff übrig ist, gibt es wahrscheinlich genügen
u60 die sich impfen lassen würden.
Lt. EMA gibt es keine Beschränkungen für den Impfstoff!!
Die ü60 mögen zwar einen höhern Anteil an schweren Verläufen haben als Jüngere (das scheint sich momentan aber zu relativieren), dafür dürften
der Großteil von den ü60 aber weniger zum Infektionsgeschehen
beitragen als jüngere.

Aber Hauptsache mal wieder Schuldige gefunden und einen raushauen:
Friss oder stirb....

Was die Solidarität betrifft, haben wir genügend wichtigere Baustellen,
als einige die sich vielleicht erst später impfen lassen wollen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:06   #9783
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt ist es raus, ZDF Heute Express 15:00:

Führene Epidemiologen und Infektionswissenschaftler haben nachgewiesen, dass über 98% aller Coronainfektionen in geschossenen Räumen über Aerosole stattfinden.

Das geänderte Infektionsschutzgesetz sei zu überarbeiten. Regelungen müssen verändert werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:16   #9784
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.230
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Was die Solidarität betrifft, haben wir genügend wichtigere Baustellen,
als einige die sich vielleicht erst später impfen lassen wollen.
Also ich glaub wir müssen uns gesellschaftlich mal drauf einigen was in Deutschland mehr gilt/zählt.

- Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Oder
- not in my backyard.

... Und free stimmt die ü60 tragen bestimmt weniger zum infektionsgeschehen bei als andere... Ach oder wären es doch Kinder die nicht wirklich relevant sind?
... Also sind es nur die 20-50 jährigen... Genau!!

Meine Eltern haben letzte Woche alle vorgelassen und Freitag trotzdem noch problemlos nen Termin bekommen.... Ohne Risikofaktoren

PS: im tief schwarzen CDU Kernland Paderborn... Aber das sind wir ja inzwischen gewohnt das CDUler ein wenig gleicher als andere sind


Geändert von Fireblade (12.04.2021 um 14:29 Uhr)
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:29   #9785
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Jetzt ist es raus, ZDF Heute Express 15:00:

Führene Epidemiologen und Infektionswissenschaftler haben nachgewiesen, dass über 98% aller Coronainfektionen in geschossenen Räumen über Aerosole stattfinden.

Das geänderte Infektionsschutzgesetz sei zu überarbeiten. Regelungen müssen verändert werden.
Nur kurz um die Stimmung anzuheizen:

Die Regierung hat aktuell wichtigere Dinge zu klären, die CDU versucht grade den tapferen Armin als Kanzler Kandidaten in Stellung zu bringen und bei der SPD hat Lauterbach ein Terminplanproblem mit ARD und ZDF.

Da kann sich doch jetzt keiner um so eine wissenschaftliche Studie von irgendwelchen Infektologen kümmern. Da wird einfach weiter die Aussengastronomie zugesperrt und das joggen nach 21 Uhr verboten. Begründung: weil ist jetzt so
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:33   #9786
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Jetzt ist es raus, ZDF Heute Express 15:00:

Führene Epidemiologen und Infektionswissenschaftler haben nachgewiesen, dass über 98% aller Coronainfektionen in geschossenen Räumen über Aerosole stattfinden.

Das geänderte Infektionsschutzgesetz sei zu überarbeiten. Regelungen müssen verändert werden.
Sollte es nicht korrekterweise heissen "98% aller Aerosolinfektionen finden in geschlossenen Räumen statt". Oder will jemand behaupten, daß die direkte Tröpfcheninfektion plötzlich so gut wie keine Rolle mehr spielt ?
Was ich bezügl. dieser Studie gelesen habe ist, daß im Freien eine Aerosolinfektion sehr unwarscheinlich ist. Natürlich kannst du dich aber bestens direkt infizieren, wenn du die 1,5m Abstand nicht einhältst. Auch im Freien...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:53   #9787
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Sollte es nicht korrekterweise heissen "98% aller Aerosolinfektionen finden in geschlossenen Räumen statt". Oder will jemand behaupten, daß die direkte Tröpfcheninfektion plötzlich so gut wie keine Rolle mehr spielt ?
ja, die behaupten das:
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...erkel-100.html

ob die Zahl jetzt so genau stimmt, keine Ahnung.
Aber daß die Ansteckungen ausserhalb geschlossener Räume statistisch keine Rolle spielen (egal ob es jetzt 2% oder 0.2% sind) behaupt ich hier seit 10 Monaten.
Das liegt halt auch daran, daß eine Person draussen vielleicht mal wenn es sehr ungünstig läuft einen anderen ansteckt, drinnen sind es vielleicht 10 auf einmal, oder 100e wie bei Tönnies, Kirchenveranstaltungen...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:13   #9788
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.230
Standard

Die ausgangssperre kommt doch nur weil du dich dann nicht mehr abends mit deinem Freunden triffst.

Wie gut das funktioniert sieht man an der Sperrstunde in englischen Pubs.
... Da wird sich dann halt von 5 bis 8 druckbetankt... Und davor essen gehen kommt nicht in die Tüte, weil der alk ja sonst schlechter wirkt. (ich hab 5 Jahre Messebau für ne nordirische Firma gemacht)

Analog dazu trifft man sich dann vor 21uhr aus trotz mit doppelt so vielen Menschen.


Geändert von Fireblade (12.04.2021 um 17:10 Uhr)
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:13   #9789
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja alles schon lange bekannt, nix wirklich neues. Hier der offene Brief, um den es geht:

http://docs.dpaq.de/17532-offener_br...nschaftler.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:32   #9790
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das ist ja alles schon lange bekannt, nix wirklich neues. Hier der offene Brief, um den es geht:

http://docs.dpaq.de/17532-offener_br...nschaftler.pdf

Hast Recht, der offene Brief ist vom 11.04.21, heute ist der 12. also ein alter Hut
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:41   #9791
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Hast Recht, der offene Brief ist vom 11.04.21, heute ist der 12. also ein alter Hut
Mir ging es um die inhaltliche Aussage: Indoor == Problem, Outdoor = eher kein Problem

Zitat:
...Erkenntnisse zur Übertragung der SARS-CoV-2 Viren über den Luftweg publiziert worden, zusammengefasst und aufbereitet in einem im Winter 2020 erschienenen Positionspapier...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:44   #9792
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Mir ging es um die inhaltliche Aussage: Indoor == Problem, Outdoor = eher kein Problem
Ich verstehe. Jetzt ist es amtlich und die Sau wird endlich durchs Dorf getrieben. Auf allen Sendern mittlerweile.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:47   #9793
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Ich verstehe. Jetzt ist es amtlich und die Sau wird endlich durchs Dorf getrieben. Auf allen Sendern mittlerweile.
Nein, es soll durchaus Leute geben, denen das zu ungenau ist… Grüße an wcked
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 17:33   #9794
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wie ist das eigentlich?
ich habe einen haupt und zwei nebenwohnsitze in verschiedenen bundesländern.
kann ich mich überall impfen lassen, wenn mir danach ist?
oder wenn ich gerade "geschäftlich" in bayern bin?
könnte ich mich da im impfzentrum anmelden?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 17:48   #9795
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Die ausgangssperre kommt doch nur weil du dich dann nicht mehr abends mit deinem Freunden triffst.

Wie gut das funktioniert sieht man an der Sperrstunde in englischen Pubs.
... Da wird sich dann halt von 5 bis 8 druckbetankt... Und davor essen gehen kommt nicht in die Tüte, weil der alk ja sonst schlechter wirkt. (ich hab 5 Jahre Messebau für ne nordirische Firma gemacht)

Analog dazu trifft man sich dann vor 21uhr aus trotz mit doppelt so vielen Menschen.
Wäre doch ne gute Idee: Biergärten von 14.00 bis 20.00 Uhr öffnen, Spaß haben und dann husch, husch ins Körbchen. Den Biergartenbetreiber würde es freuen. Es sollen in manchen Biergärten sogar alkoholfreie Getränke konsumiert werden.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 18:11   #9796
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wie ist das eigentlich?
ich habe einen haupt und zwei nebenwohnsitze in verschiedenen bundesländern.
kann ich mich überall impfen lassen, wenn mir danach ist?
oder wenn ich gerade "geschäftlich" in bayern bin?
könnte ich mich da im impfzentrum anmelden?
Das ist eine sehr gute Frage. Würde mich auch dringend interessieren.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 04:05   #9797
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wie ist das eigentlich?
ich habe einen haupt und zwei nebenwohnsitze in verschiedenen bundesländern.
kann ich mich überall impfen lassen, wenn mir danach ist?
oder wenn ich gerade "geschäftlich" in bayern bin?
könnte ich mich da im impfzentrum anmelden?
Anmelden ist nicht das Problem, einen Termin bekommen schon eher.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 08:00   #9798
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wenn du mir nicht glaubst, frag einfach mal zmThisl
Hi, ich lese hier nicht mehr jeden Tag, denn ich denke es ist schon so ziemlich alles gesagt worden.
Ich lehne natürlich immer noch Lockdowns ab, und halte es nach wie vor für totalen Irrsinn Gesunde weitgehend Ungefährdete einzusperren, damit gefährdete Gesunde nicht krank werden.
Auch finde ich es witzig, daß sich nun herausstellt, daß 2020 die Atemwegserkrankungen sogar zurück gegangen sind.
Letzendlich ist die Lage nicht so viel anders als in anderen Jahren.
Längst bekannt ist, daß sich Altersbereinigte Übersterblichkeit eben nicht existiert.
Es ist bewiesen, daß es keine Katastrophe gibt.
Klar kann man darüber sprechen warum es keine gab.

Wie man in so einer Situation alles an die Wand fahren kann und die Errichtung totalitärer Lebensumstände befürworten kann, werde ich nie verstehen.
Naja, dafür werden wir in Zukunft wohl nicht mehr eine vernünftige Krankenversorgung bei ganz normalen Krankheiten mehr bieten können.
Wenn es nicht mal in Jahr 2021 klappt, die Krankenhäuser nicht abzubauen und die Betten zu reduzieren und das Personal auszubeuten,
dann wird es nach dieser dunklen Zeit sicher nicht besser. Denn dazu braucht es ein prosperierendes Land.


Bin ja nicht so der Einzelkämpfer im Anzweifeln der Wirksamkeit diverser Massnahmen, wer es noch nicht mitbekommen hat, auch Lindner und damit die FDP zweifeln etlich Massnahmen an wegen fehlender Wirksamkeit.
Ganz abgesehen davon wird die geplante Novelle des Infektionsschutzgesetzes natürlich auch abgelehnt.


Ich war anderweitig beschäftigt, und zwar mit einer schönen Reise durch Kroatien. Es ist wirklich erstaunlich, wie anders die Atmosphäre sein kann, auch zwischen den Menschen.
Klar gibts auch dort Massnahmen, aber zumindest derzeit nicht annähern so wie bei uns, Leben findet noch statt.

Bei uns zwar auch, aber eigentlich sind alle Menschenansammlungen die in München bei schönem Wetter stattfinden illegal.
Dabei macht es JEDER.-Ah aber schuld an der Krankheit ist aber nur der Demonstrant, erstaunlich...
Wie kann man da ernsthaft meinen, man müssse mehrmals wöchentlich in den Schulen testen, aber alle Schüler bei ausgefallenem Unterricht halt am Bolzplatz zusammen spielen.
Das ist nicht schlimm, sondern das ist die Realität.
Keine Sau hält sich an alle Massnahmen, und das kann man auch niemandem vorwerfen.

Klar ist es absolut nötig und nur für die Gesundheit, andersdenkende Spaziergänger mit einem Maulkorb zu nötigen, den man aber als Opportunist nicht tragen muss.
Die idersprüche sind so haarstäubend, man stolpert doch an allen Ecken und Enden darüber.
Lauterbach sagt, die Zahlen des RKI sind Fake, weil sie zu niedrig sind, und zu wenig getestet wird
Waren das nicht eigentlich die VT Schwurbler, die vorher sagten, daß die Zahlen steigen wenn mehr getestet wird und deshalb die Zahlen wenig aussagekräftig sind?
Ach ja und an diese Falkezahlen wird nun der Für-Immer-Lockdown gekoppelt.
Dieser permanente Wahnsinn und Unlogik, warum sehen das eigentlich nicht Alle?

Nach Kroatien zu Reisen mit dem Auto ist jedenfalls sehr einfach möglich, Hotels/Airbnb,Restaurants,Fitness, alles offen.
Bei uns wurde bei der Einreise nicht mal das Schnelltestergebnis angesehen, alles easy
Und ob man nun Transit in Österreich und Slowenien unterwegs ist oder etwas bleibt, egal man wird durchgewunken...
Wenn hier die Luken weiter zu gehen, dann fahr ich demnächst nach Albanien, die sind auch noch nicht so durchgeknallt, und das Wetter/Beaches dürfte besser sein
In Kroatien war es einfach noch zu kalt.

Ich wünsche jedem, möglichst den Fernseher mal aus zu lassen, denn 24/7 Coronanachrichten, das macht einen Irre. Ist mir aufgefallen, nur im deutschen Fernsehen geht das so.
Kein Wunder daß die Menschen hier so radikal sind.
Wenn man einfach wieder erinnert,wie bis 2019 mit Krankheiten , Impfungen, Vorsicht und Leben umgegangen wurde, es ist schon erstaunlich, wie sich die Werte verlagert haben und jeder das heute normal findet.
Hoffentlich haben sich bald alle geimpft, die das wollen, damit etwas Druck aus dem Kessel des Fundamentalismus kommt.
Ach ne, die Ungeimften müssen dann ja weiter eingesperrt werden, damit die geimpften nicht krank werden.
Sind die Gesunden nicht in Wirklichkeit nur Symptomlose Kranke? Oder falschnegative? Nicht häufig genug getestete? Gibts überhaupt noch gesund, und falls ja wie kann das sein-es ist doch eine PANDEMIE?
Kopfschüttel...

Na wenigstens gibts noch Gerichte, die die Dinge etwas anders sehen.
Ok die Justiz muss dann nach Parlament und Föderalstrukturen auch noch entmachtet werden?
Was Du bist dagegen? Oh dann willst Du wohl daß die Alten sterben und die Jungen so waahnsinig häufig dauerhafte schäden bekommem????
Du musst dann dringend vom Verfassungsschutz beobachtet werden, denn du willst ja die Verfassung vor dem masslosem Machthunger schützen.


Geändert von Thisl (13.04.2021 um 08:44 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 08:23   #9799
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

@Thisl

Ich gebe zu das ich deine Kommentare in diesem Thread häufig als sehr provokant gelesen habe.

Zu deinem letzten Beitrag kann ich aber in vielen Punkten zustimmen bzw. habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie du.

Ich war in den letzten Wochen sowohl auf Sardinien als auch in der Schweiz und kann bestätigen das in anderen Ländern einfach anders mit der Situation umgegangen wird.

Für mich ist der wesentliche Unterschied, das in diesen Ländern das Leben noch zugelassen wird und das die Menschen nicht gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen.

In Deutschland herrscht inzwischen ein Klima der Angst und des Denunziantentums. Dazu hat mMn im wesentlichen die Kommunikation der Regierung beigetragen.

Jeder der sich kritisch äußert ist Coronanazi und wenn du dich nicht penibel an teilweise noch so sinnbefreite Massnahmen hältst bist du der Mörder deiner Oma weil du sie sicher ansteckst und sie dem Tod geweiht ist.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft wie dieses Deutschland jemals wieder in einen halbwegs normalen Zustand kommen möchte ?

Ich komme jeden Tag mehr zu der Überzeugung fertig zu sein mit diesem Deutschland und kann sicher sagen: das ist nicht mehr das Land in dem ich leben möchte.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 08:55   #9800
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Inzwischen frage ich mich ernsthaft wie dieses Deutschland jemals wieder in einen halbwegs normalen Zustand kommen möchte ?
Provozieren macht Spaß, sorry.
Ja ich glaube es wird NIE wieder so sein wie vorher.
Weder von den Regeln noch vom Leben. Die neuen Werte bleiben.
Wenn es nicht mehr Corona ist,dann wird es Klimaveränderung oder etwas anderes sein.
Man wird in Zukunft stets die immer weitgehendere Aufgabe der Freiheit einfordern für höhere Ziele.
Die Zeit des gelebten freien Individualismus ist vorbei, es kommt das chinesische Modell.
Ein echtes Heilen der Wunden dauert mindestens eine Generation, und auch nur wenn es eine Aufarbeitung des ganzen Komplexes gibt. Und das sehe ich nicht.

Game over, die Alte Welt ist in Scherben.
Kiten gehen ist besser, da wird man nicht depressiv.

Hoffentlich täusche ich mich. Ich dachte auch die Währung kollabiert und die Strassenzüge brenne wegen Kollaps falls es nochmal eine Lockdown gibt.
Ja der Mensch scheint zäher zu sein als ich dachte. Man gewöhnt sich anscheinend an alles.
Das mit dem Währungskollaps ist nur aufgschoben, aber ich glaube das ahnt Jeder.

Jedenfalls fällt mir auf, daß sich kaum noch jemand testen lässt. Das Zelt an der Theresinwiese ist meist komplett leer.
Auch in Schulen, in denen freiwillig getestet wird machen das nur noch ganz wenig Schüler.
Die Menschen haben die Schnauze voll. Allerdings regiert immer noch die No(Zero)-Covid-Sekte.


Geändert von Thisl (13.04.2021 um 09:31 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.