oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 08:17   #1
Xantom
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 138
Standard Slingshot Bar Adjuster umbauen - möglich? Tipps?

Ich werde einfach nicht mit dem Adjustersystem meiner Slingshotbar warm. Gibt es eine Möglichkeit dieses System unten vom Chickenloop wegzubauen und in ein Systen, wie es zum Beispiel North oder Blade jetzt hat, umzubauen. Wenn ja, wo bekommt man die Teile dazu her.
Xantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 10:12   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:11   #3
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Nur so als Tipp: Die Teile, welche du nachkaufen musst (Adjuster, bim Bedarfsfall Depowertampen, evtl. Ösen, etc.) + den Verkaufswert deiner jetzigen unverbastelten Bar würde ich mal gegen den Preis einer von dir gewünschten Bar vergleichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich eher lohnt nach einer fertigen Bar in entsprechend gutem Zustand zu suchen...

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:33   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich habe mal einen umbau gesehen auf einer japan seite muss ich suchen....

derweil kannst du das video ansehen, wenn du ihn richtig bedienst kannst ihn auch komplett überpowert mit 2 finger easy bedienen.

https://www.youtube.com/watch?v=_vAVUZ-ioBY

https://www.youtube.com/watch?v=uXj9nlCrOP8
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 18:10   #5
Xantom
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich habe mal einen umbau gesehen auf einer japan seite muss ich suchen....

derweil kannst du das video ansehen, wenn du ihn richtig bedienst kannst ihn auch komplett überpowert mit 2 finger easy bedienen.

https://www.youtube.com/watch?v=_vAVUZ-ioBY

https://www.youtube.com/watch?v=uXj9nlCrOP8
Danke für das Video. Ich werde es jetzt erst einmal nach Anleitung versuchen.
Xantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 19:16   #6
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich habe eine meiner Bars aus Spaß mal umgebaut, da der Depowertampen ohnehin durch war. Fotos vom Umbau habe ich auch, finde sie aber auf Anhieb gerade nicht.
Der einzige wirkliche Haken am Umbau ist der Aufbau der Butterbox. Weil normalerweise der Tampen dort startet und endet und nicht wie bei North durchläuft und im Adjuster endet, ist keine Durchführung vorgesehen.

Man kann die Klemme aber nach Entfernen einer Schraube auf der Rückseite rausnehmen. Allerdings bekam ich dann nur bei einer meiner Bars die Schraube & Klemme auch wirklich heraus, da bei den anderen die Klemme durch Salz/Sand etc. schon ziemlich festgefressen war. Die Bar bei der es ging war ein halbes Jahr alt, bei 3 Bars zwischen 1 und 1 1/2 Jahren ging es nicht. Daher musste ich lustig QRs durchweseln..
An Material habe ich den North Adjuster inkl. Stopper benutzt (~15€ in CPT) und einen Dyneema-Tampen vom Segelmacher (~3€).

Habe es aber bewusst bei meinen anderen Bars nicht nachgerüstet. Wenn man sich an den Slingshot Adjuster gewöhnt hat funktioniert er wie Tom schon sagt auch extrem gut, ist dabei aber aufgeräumter und besser erreichbar. Meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Außerdem bleibt trotz 0 Problemen seit einem Jahr und ~20 erfolgreichen Sessions mit der Bar immer das mulmige Gefühl an was extrem sicherheitsrelevantem rumgebastelt zu haben. Habe vorher nie Depowertampen inspiziert, immer nur gefahren bis die äußere Schicht hin war. Das Teil guck ich mir vor jeder Session genau an
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 19:28   #7
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
... auch komplett überpowert mit 2 finger easy bedienen.
was, mit nur zwei Fingern... unglaublich, ich brauch bei dem Adjuster meiner Bar... oh wait ... einen wie auch für jede Bar die eine Schlaufe am Adjuster haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 08:10   #9
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Als ich auf Slingshot umgestiegen bin hat mich der Adjuster da unten echt genervt. Nach ein paar Wochen wollte ich aber nie wieder einen über der Bar Ist - glaub ich - einfach Gewöhnungssache...
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 09:06   #10
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von SteveS Beitrag anzeigen
Als ich auf Slingshot umgestiegen bin hat mich der Adjuster da unten echt genervt. Nach ein paar Wochen wollte ich aber nie wieder einen über der Bar Ist - glaub ich - einfach Gewöhnungssache...
ging mir genauso, erst geflucht und jetzt völlig dran gewöhnt und will nicht mehr tauschen gegen einen "klassischen" über der Bar.
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 09:57   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der über der Bar hat den Vorteil dass man ihn nicht so leicht falsch bedienen kann, weil er so weit weg ist. Sprich man kann den gar nicht zur Seite raus reißen versuchen, sondern wird immer erstmal nach unten ziehen. Macht man das beim SLingshot auch so, funktioniert er ganz gut.

Nachteil beim North: Der lose Bendel flattert da echt gefährlich rum, ständig fängt der ne Steuerleine, oder auch mal die ganze Bar ein. Ich wollt da schon lange mal nen starken Magnet einbauen, dass er sofort an den Stopper klackt und dort auch bleibt. Aber was will man nicht alles...

Ich hab schon mal ne Slingshot auf North umgebaut, das ging eigentlich total problemlos. Hab dafür einfach den Depowertampen um den Dorn gefädelt, hinter dem man normal die Schlaufe des Orginal-Tampens einhängt. Zwei Nachteile hat das ganze: Der Tampen läuft unten nicht mehr so einfach durch, sprich Depowertampenlänge verstellen ist mehr Aufwand, weil man unten erst ausfädeln muss und zweitens hängt das QR nicht mehr so richtig ganz mittig, weil der Depowertampen etwas dezentral raus läuft. Aber ich denke das stört beides nicht wirklich.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Bar mit tiefem V und Adjuster oben - Tipps? kanaha Kitesurfen 16 09.10.2019 13:02
Slingshot Bar Upgrade - Tipps? Maxwell89 Kitesurfen 3 10.07.2012 17:23
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.