oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2021, 11:55   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Angebot Anfänger Set - bitte um Einschätzung/Tipps

Moin! Frohe Ostern.

Ich habe zwei Angebote für ein BeginnerSet bekommen, beide um die 3k€ Nicht wenig, aber was soll’s ��

1 Set:
Slingshot Outwit 6‘6 120l
Slingshot FWing 84
Ensis 6m2

2 Set
Fanatic SkySup 6,7 125l
Slingshot FWing 99
Naish 6m2

Ich habe 95kg.

Welche Vorteile bzw. welche Nachteile seht ihr bei den Foil‘s ? Das 99 hat den großen Flügel mit knapp 2400cm, soll einen besseren Lift mitbringen und schnellere Lernerfolge. Welchen Vorteil bringt hier der kleiner 84 Flügel, mit 2000cm? Geringeres Gewicht und habe ich längeren Spaß damit?

Welcher Wing bietet einen guten Grundzug, gerade für einen Anfänger auch bei weniger Wind? Der Freerider Shop hat gerade ein Video raus gebracht, wo der Ensis, als nicht so recht anfängertauglich beschrieben wird.

Danke und Gruß Sven
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 13:22   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Wenn du am Meer wohnst würde ich den 84er nehmen ..der reicht eigentlich
Das Outwit ist ein Tanker ...hab ich auch mit angefangen..gab ja auch 19/20 kaum was anderes.. lieber ein paar € mehr nehmen und was Modernes ( Zb das moonbuddy oder das neue Slingshot 6.0..bei den tikis in HH Schnelsen liegt noch eines ) nehmen,da hast länger Spaß dran und bekommst es besser wieder los
Bei den Wings lieber den Ensis ..der hat schon genug Druck ..der Naish ist ziemlich flach ..läuft super Höhe aber geht später los oder du brauchst Technik ( die noch nicht hast )
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 15:19   #3
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Die beiden angebotenen Boards, sind meiner Meinung nach, zu lang und wurden ursprünglich eher zum Foilsupen konstruiert. Da ist man bei den Wingboardshapes mittlerweile doch schon weiter gekommen. Die Anforderungen für ein Wingboard ins Rutschen zu kommen, sind doch andere, als wenn man von der Welle geschoben wird. Die modernen Wingboards haben bei der Volumenklasse eher eine Länge von ca. 6´0 oder kleiner. Am Heck eine scharfe Abrisskante kann auch nicht schaden.
Den 6,0er Ensis hat ein Bekannter von mir. Der ist sehr zufrieden. Wohl sehr kraftvoller Wing. Das hilft auch einem Anfänger aufs Foil zu kommen. Viel Spaß beim Lernen! Sehr geiler Sport!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 19:19   #4
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Wenn du am Meer wohnst würde ich den 84er nehmen ..der reicht eigentlich
Ja, das tue ich - Ich habe mir schon fast gedacht, dass der Flügel nicht so groß sein muss. Gibt es sonst noch eine gute alternative zu dem Infinity 84, die ich in meine Entscheidung berücksichtigen sollte?

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Das Outwit ist ein Tanker ...hab ich auch mit angefangen..gab ja auch 19/20 kaum was anderes.. lieber ein paar € mehr nehmen und was Modernes ( Zb das moonbuddy oder das neue Slingshot 6.0..bei den tikis in HH Schnelsen liegt noch eines ) nehmen,da hast länger Spaß dran und bekommst es besser wieder los
Meinst Du das gerade von Gleiten.tv getestete Slingshot Wing CRAFT V.1 in 6.0 bei 120L?

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Bei den Wings lieber den Ensis ..der hat schon genug Druck ..der Naish ist ziemlich flach ..läuft super Höhe aber geht später los oder du brauchst Technik ( die noch nicht hast )
Gruß
Matze
Ok, ich hatte nur vergessen zu sagen, dass es der neue Naish S26 ist - Ist da auch der Ensis im Vorteil?


Danke und Gruß Sven
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 19:26   #5
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Die beiden angebotenen Boards, sind meiner Meinung nach, zu lang und wurden ursprünglich eher zum Foilsupen konstruiert. Da ist man bei den Wingboardshapes mittlerweile doch schon weiter gekommen. Die Anforderungen für ein Wingboard ins Rutschen zu kommen, sind doch andere, als wenn man von der Welle geschoben wird. Die modernen Wingboards haben bei der Volumenklasse eher eine Länge von ca. 6´0 oder kleiner. Am Heck eine scharfe Abrisskante kann auch nicht schaden.
Danke für die Erklärung und die Tips, werde ich berücksichtigen

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Den 6,0er Ensis hat ein Bekannter von mir. Der ist sehr zufrieden. Wohl sehr kraftvoller Wing. Das hilft auch einem Anfänger aufs Foil zu kommen. Viel Spaß beim Lernen! Sehr geiler Sport!
Das klingt doch nicht verkehrt, vielen Dank!

Danke und Gruß Sven
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 20:34   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Genau das 6.0 Slingshot..mittlerweile hat kaum jemand noch was größeres im Angebot wenn‘s rein ums Wingfoilen geht ...Fanatic Skywing 6.0 ..Moonbuddy 6.0 ..Jp X- Winger 6.0 ...usw..gibt viel Auswahl..musst nur sehen was grad lieferbar ist ..wie gesagt meine Kumpels haben das 6.0 Slingshot glaube ich noch da
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 16:30   #7
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ich habe jetzt das Norden Board gegen das Slingshot gestellet und dabei kommen ähnliche Abmaße raus:

###################

Norden
27,75 = 70,485cm
6,1 foot = 186cm
112L
https://norden-surfboards.com/Futurama-Foil-61-blue

Slingshot
6 foot = 183cm
29 = 73,66cm
120L
https://www.slingshotsports.de/produkt/wing-craft-v-1/

###################

Ich kann erkennen, dass das Slingshot Board eine schärfere Abrisskante am Hekc hat als das Norden(sieht runder aus), bringt mir das irgendein Vorteil? Das Slingshot ist im Vergelich vom Shape her auch am Buck breiter als das Norden, wie sind da die erfahrungen, klebt die Breite eher mehr als ein spitzeres Shape? 300€ Unterscheid ist ja auch ne Stange Geld.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:34   #8
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Ne „europalette „ schwimmt stabiler wie ein Baumstamm ....
Eine scharfe Abriss Kante fördert schnelles ( passives) angleiten/Abheben...zum Anfang ist ein „Eckiger“Shape schon von Vorteil
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:59   #9
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Eine scharfe Abriss Kante fördert schnelles ( passives) angleiten/Abheben...zum Anfang ist ein „Eckiger“Shape schon von Vorteil
Ok, danke für die Erklärung - Man(n) wird bei der Vielzahl an Herstellern und Angeboten einfach nur verwirrt. Und am Ende will man ja auch kein Lehrgeld zahlen und Material haben, was ordentlich ist und zu einem Passt
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:04   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 738
Standard

Lehrgeld zahlt man immer, das nennt sich Fortschritt oder Übung . Du fährst ja auch nicht mehr Dein Kinderrad.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:11   #11
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Das ist klar, dass der Fortschritt eben auch anderes Material mit sich bringt und das man irgendwann umsteigt

Ich möchte einfach nur versuchen mit den investierten 3k€+ so lange wie möglich etwas davon zu haben, auch wenn man das Material aktuell sehr gut los wird, weil nichts da ist. Daher stelle ich hier meine Anfängerfragen um eine besseres Gefühl zu bekommen
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:46   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 738
Standard

Ich würde beim Vergleich mit dem Radfahren bleiben: wenn du als Kind mit dem Kinderrad anfängst, macht es irgendwann "klick" und plötzlich kannst du ohne Stützräder fahren, von einem Moment zum Anderen. Ab jetzt kannst Du mit fast jedem Rad fahren, egal wie gross usw. und brauchst dein Kinderrad nicht mehr. Hättest Du aber versucht, dir das Radfahren mit einem Erwachsenen-Herrenrad beizubringen, hätte es wohl viel viel länger gedauert oder wärst womöglich gescheitert. Hängt aber auch bisschen davon ab, ob du schon windsurfen/kiten kannst. Wenn du noch nie was mit "Windkraft" gemacht hast und keinen Plan davon hast, wie ein Board sich im Wasser bewegt und so, sinds ja gleich ganz andere Voraussetzungen...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 15:04   #13
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich würde beim Vergleich mit dem Radfahren bleiben: wenn du als Kind mit dem Kinderrad anfängst, macht es irgendwann "klick" und plötzlich kannst du ohne Stützräder fahren, von einem Moment zum Anderen. Ab jetzt kannst Du mit fast jedem Rad fahren, egal wie gross usw. und brauchst dein Kinderrad nicht mehr. Hättest Du aber versucht, dir das Radfahren mit einem Erwachsenen-Herrenrad beizubringen, hätte es wohl viel viel länger gedauert oder wärst womöglich gescheitert. Hängt aber auch bisschen davon ab, ob du schon windsurfen/kiten kannst. Wenn du noch nie was mit "Windkraft" gemacht hast und keinen Plan davon hast, wie ein Board sich im Wasser bewegt und so, sinds ja gleich ganz andere Voraussetzungen...
Das ist ein gutes Beispiel und läuchtet mir auch ein. Ich komme aus dem Wassersport, bin zwar kein Pro aber der Wille ist da, eigenes SUP Hardboard in 12,6 x 28 ist vorhanden und wird auch regelmäßig bei wenig Wind genutzt, sonst bin ich auch bei wärmeren Wassertemperaturen an nem Kitespot zu finden.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 15:20   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 738
Standard

Die Lernkurve kann sehr steil sein, stell dich einfach drauf ein. Das Material ist doch dann noch fast neu und kannst es ohne großen Verlust wieder verkaufen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 10:15   #15
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@makmak01

Ja, mir bleibt da wohl nichts anderes übrig

@all

Hat hier wer Erfahrung mit den Starboard Foil S-Type und kann dazu etwas berichten, wie die so im Vergleich sind? Eines ist klar, sie sind schön leicht und modular, aber wie verhält sich das Setup im Wasser?

Und noch eine generelle Frage: Sind die Boards und Foils von den Hersteller aufeinander abgestimmt und macht es sinn, beides zusammen von einer Firma zu kaufen oder ist das egal?


Geändert von PeterLustig (09.04.2021 um 10:49 Uhr)
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 16:33   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 738
Standard

Ich würde behaupten, es ist egal wie du board und foil mixt. Wichtig wäre evtl., dass/ob die foil-einzelteile wie mast, fuselage und die beiden foils an sich beim hersteller deiner wahl austauschbar sind. Dann brauchst du ggf "nur" einen kleineren frontwing kaufen und kannst den Rest weiterverwenden. K.A. ob das bei allen Herstellern so ist.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 12:26   #17
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ok, besten Dank für die Erklärung.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 18:15   #18
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Hast du schon mal über die Pakete von Gong nachgedacht? Kosten die Hälfte und ich bin damit immer noch sehr zufrieden 😁

Die Pakete sind zwar zur Zeit nicht lieferbar, aber das dürfte sich in den nächsten Tagen mit dem neuen Mast ändern 🧐
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:33   #19
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Hast du schon mal über die Pakete von Gong nachgedacht? Kosten die Hälfte und ich bin damit immer noch sehr zufrieden 😁

Die Pakete sind zwar zur Zeit nicht lieferbar, aber das dürfte sich in den nächsten Tagen mit dem neuen Mast ändern 🧐
Ja, da habe ich natürlich auch einen Blick hin riskiert, aber irgendwie werde ich mit den Sachen nicht warm. Ich bin auch ein Freund von einem lokalen Ansprechpartner.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind Kitesurf Set Auch Für Anfänger (North Vegas 18qm, Jogi Board 150x39) heldolein Archiv - Kitesurfen [B] 6 20.12.2011 21:04
Ist das ein gutes Angebot (für Anfänger) ? (Tribal 9m², Trax, Pat Love Two Go) coolioiglesias Kitesurfen 6 13.07.2010 02:11
Kite Set 7/8/9 und 11/12 für Anfänger robb Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.09.2009 11:43
Ist dies ein gutes Angebot für Anfänger? Big Thies Kitesurfen 27 08.01.2009 23:49
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.