oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2014, 19:58   #481
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Speed3: Früher keine Schimmelflecken -> jetzt schon



Ich habe einen Speed3 21m², den ich glaube ich 2011 gekauft habe. Ich kite damit mit dem Hydrofoil bis ~3kn runter. Wenn der Wind dann noch ein kleines Stück weniger wird, liegt der Kite im Wasser und ich schwimme heim. Daher ist er sehr oft teilweise lange nass im Rucksack. Schimmelflecken hat er trotzdem keine.

Letzten Herbst habe ich dann noch den Speed3 12m² gekauft. Obwohl der nur sehr selten nass gelagert wurde, sieht man bereits an der Siebdruckfarbe und in den Nähten (Kleber) Schimmelflecken. Ich vermute, das auf biologisch abbaubare Siebdruckfarben und Kleber umgestiegen wurde.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:00   #482
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Mal eine Frage an alle die Speed 3 dlx und nun Speed 4 Lotus fliegen...

Wenn ihr nun vor der Entscheidung stehen würdet einen neuen 12er zu kaufen;
Lieber einen neuen Speed 3 CE DLX oder 4 Lotus? Kosten ja ca. gleich viel...

Bitte um ehrliche und objektive Antworten...
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 17:13   #483
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard gute frage

ich werde kaufen dlx verzion
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:20   #484
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Boa harte Entscheidung ... brauche bedenkzeit
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:24   #485
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Allso

Ich hatte psycho die ganze range und speed 3 die ganze range und nun speed 4 die ganze range...


Ich würde wieder zum lotus greifen die Vorteile überwiegen wirklich gerade in preformance , relunch etc...
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 08:03   #486
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

für mich klar der Lotus

fliegt früher, weniger backstall, besseres Drehverhalten....

greets,

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:46   #487
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Von der Performance her ganz klar Lotus. Der 3er DLX scheint hingegen etwas robuster zu sein.
Aber das kennt man ja auch aus anderen Bereichen, leichter = weniger robust.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 12:22   #488
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
...Der 3er DLX scheint hingegen etwas robuster zu sein.
Aber das kennt man ja auch aus anderen Bereichen, leichter = weniger robust.
Öhm...NÖ.

Das Lotus Tuch soll wesentlich reißfester sein. Es wird erzählt, daß es nach einem Jahr immernoch weniger Luft durchlässt als ein nagelneuer DLX.

Dann der Gewichtsvorteil...

Ganz klar LOTUS!!!

Ich würde einen DLX nur dann kaufen, wenn der Preis weit unter dem Neupreis liegt und dieser noch in wirklich gutem Zustand ist.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 13:47   #489
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Das stimmt wohl, aber das Innenleben des Kites ist m.W.n nicht aus Lotus Tuch und das reißt wenn der Kite unsanft gedropt wird (sollte zwar nicht vorkommen, kann aber, je nach dem was man "anstellt", schon mal passieren). Meine DLX haben das immer schadlos überstanden. Mein 15er Lotus ist gerade zur Reparatur und der Schaden durch einmaliges dropen nach einem vergeigten Trick ist nicht gering
Ich flog ihn allerdings im oberen, für den Kite geeigneten Windbereich.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:45   #490
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl, aber das Innenleben des Kites ist m.W.n nicht aus Lotus Tuch und das reißt wenn der Kite unsanft gedropt wird (sollte zwar nicht vorkommen, kann aber, je nach dem was man "anstellt", schon mal passieren). Meine DLX haben das immer schadlos überstanden. Mein 15er Lotus ist gerade zur Reparatur und der Schaden durch einmaliges dropen nach einem vergeigten Trick ist nicht gering
Ich flog ihn allerdings im oberen, für den Kite geeigneten Windbereich.
Aha das ist mal interessant. Daß die farbigen Teile des Kites aus DLX Tuch sind ist mir auch bekannt, aber das Innenleben ... Ich meine das Lotus Tuch ist evtl. für Versteifungen etc. zu labbrig, daher logischerweise anderes Material im Inneren. Aber daß das Innenleben so leicht den Geist aufgibt? Vielleicht hast Du auch richtig Pech gehabt.
Kannst Du denn eine verlässliche Aussage zum Material im Innenleben geben? Was wird da verwendet?
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:54   #491
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:10 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:09   #492
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

das ist ja schon komisch...

habe leider jetzt auch mehrfach gehört, dass bereits 1 oder 2mal unsanftes Droppen zu Schäden geführt hat.

Wenn ich dran denke wie oft ich meine Psycho 4 in 8m² wirklich aufs Wasser und auch auf die Wiese genagelt habe...puuh.

bislang sogut wie nix.
Einmal ist intern eines von diesen "Gurtbändern" angerissen, aber das wurde beideitig getapt und übernäht und beor das nochmal reißt, geht alles andere kaputt.

Auch meine beiden Speeds in DLX Tuch, sowohl 12er als auch 19er hab ich schon mehrfach böse aufs Nass und auf die Wiese gejagt und trotz sehr penibler Inspektion keine Schäden feststellen können.

Die lassen aber auch schon deutlich mehr Luft durch mittlerweile, als im Neuzustand, mag sicherlich was damit zu tun haben.

Ich finde die Over-pressure Valves bei den Psychos recht genial,
sowas hätte der Speed doch auch bekommen können.

Hatte mit dem Gedanken gespielt auf Speed 4 umzusteigen,
aber wenn ein etwas härterer Drop gleich zu Schäden führt bin ich mir unsicher.

Oder eben zwei etwas breitere Auslasskletts, welche sich bei zuviel Druck dann öffnen und so den überschüssigen Druck abführen...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:22   #493
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal rein zur Haltbarkeit des Tuchs Lotus vs. Dlx - andere Faktoren ausgeblendet: Bei gleicher Laufzeit hält das Lotus-Tuch besser Luft (=mehr Performance) als das Dlx-Tuch, die Farbe "weiß" ist aber im Vergleich noch (!!!) empfindlicher bzgl. Verfärbung Richtung "mausgrau"? D.h. der Kite vergilbt noch schneller als es beim Speed3 ohnehin gegeben ist? Kann das jemand bestätigen?
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:37   #494
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Jimbo83 Beitrag anzeigen
Mal rein zur Haltbarkeit des Tuchs Lotus vs. Dlx - andere Faktoren ausgeblendet: Bei gleicher Laufzeit hält das Lotus-Tuch besser Luft (=mehr Performance) als das Dlx-Tuch, die Farbe "weiß" ist aber im Vergleich noch (!!!) empfindlicher bzgl. Verfärbung Richtung "mausgrau"? D.h. der Kite vergilbt noch schneller als es beim Speed3 ohnehin gegeben ist? Kann das jemand bestätigen?
Ja, in zwei konkreten Fällen bezüglich verfärben. Und mausgrau würde ich fairerweise in .... "pissgelbgrau" ändern. Die Reissfestigkeit habe ich noch nicht wirklich provoziert, aber gefühlt luchtdichter und fester ist es.
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:03   #495
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

habe den 15er Lotus auch einmal sehr hart aufs Wasser gedroppt, scheint aber
zum Glück nichts kaputt gegangen zu sein.

Habe jedenfalls keine Veränderung der Flugeigenschaft oder Deformierung
des Profils festgestellt.

Der 21er scheint mir auch langsam nach ca. 8 Flugstunden zu vergilben.
Kann mich natürlich auch täuschen.

Werde nächste Woche den 12er, original verpackt in Ägypten einweihen und
mit dem 21er in Punkto weiss vergleichen.

Wäre nett wenn jemand kurz beschreiben könnte, wie man ausser visuelle Prüfung
einen Schaden innen merkt .
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:15   #496
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

2 Möglichkeiten einen internen Schaden zu entdecken:

1. "in den Kite kriechen" natürlich nicht wirklich, aber man kann - auch wenn es mühselig ist - versuchen durch "Raffen" und das Öffnen der Luftauslasskletts, soviel Material wie möglich anzufasen und zu Gesicht zu bekommen. Selbiges geht auch wunderbar durch das zentrale Lufteinlassventil, wirklich beinahe mitm Kopf schon reinkriechen!
So habe ich meine Kites geprüft. mit den Armen schon richtig reingehen und dann den kopf beinahe reinstecken.

2. die "elegante" Variante.
Nordwind - Sonne im Süden. Kite in der Bremse gelandet auf der Wiese hinstellen. Bar/loop mit Erdanker, zweitem Mann oder Zaunpfahl sichern
und dann den Kite von außen inspizieren.
Beim Speed III 19 sieht es so aus, als ob da 5 oder 6 Leute hinterm Kite stehen, die sich die Hände geben - also die durchscheinende Verstärkungsstruktur im inneren ist so toll zu erkennen!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:30   #497
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Danke Alex für deine ausführliche Beschreibung, werde ich mir mal
anschauen.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 05:28   #498
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Das mit dem vergilben kann ich aktuell auch bestätigen ABER: Da ja bekanntermaßen das Lotustuch auch einen Lotuseffekt haben soll scheint es so, das der Gilb nur auf dem Tuch sitzt!! (Erinnert Euch an den Filzstift)
Ich habe es mal auf einem kleinen Teil des Kites mit Reinigung versucht (klares Wasser, sauberer Lappen und einfach drüberwischen), es hilft. Das Tuch wird deutlich heller.

Die Komplettreinigung (bei 21er sicherlich etwas aufwändig) ist aber erst mal verschoben, da ich keinen Platz habe das Teil danach zu trocknen. Wird wohl im kommenden Jahr eine Aktion im sonnigen Süden werden.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 05:31   #499
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von chronic2oo1 Beitrag anzeigen
Daß die farbigen Teile des Kites aus DLX Tuch sind ist mir auch bekannt, ..
Das stimmt so nicht. Ober- und Untersegel sind definitiv komplett aus Lotus Tuch, egal welche Farbe.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 20:18   #500
Kapitän Sternhagel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 19
Standard Blau ist nicht Lotus

Nee, stimmt nicht. Bei meinem 18er sind definitiv nur weiß und schwarz in Lotus Tuch. Der blaue Stoff ist DLX.

Ich würde für nen neuen speed auch immer S4 wählen. Als freerider der Altersklasse 40+ Semmel ich den nicht aufs Wasser und ich weiß dann, dass mich mein kite auch nach 4-5 Jahren Luft hält und/ oder sich gut verkaufen lässt.
Kapitän Sternhagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 22:17   #501
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Sternhagel Beitrag anzeigen
Nee, stimmt nicht. Bei meinem 18er sind definitiv nur weiß und schwarz in Lotus Tuch. Der blaue Stoff ist DLX.

Ich würde für nen neuen speed auch immer S4 wählen. Als freerider der Altersklasse 40+ Semmel ich den nicht aufs Wasser und ich weiß dann, dass mich mein kite auch nach 4-5 Jahren Luft hält und/ oder sich gut verkaufen lässt.
Als Freerider 50+ , Ebbe - Sandbank - 5cm Wasser und im Sand stecken geblieben.
Schnauze geflogen und Lotus gedroppt.

Soviel zum Freerider 40+ droppt Kite nicht mehr aufs Wasser.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 23:47   #502
Kapitän Sternhagel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 19
Standard

Kann passieren. Isser denn kaputt?
Kapitän Sternhagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 06:38   #503
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Sternhagel Beitrag anzeigen
Kann passieren. Isser denn kaputt?
Hi,

denke nicht da ich keine Veränderung an Flugverhalten und Profil festgestellt habe.

Werde aber die Beschreibung von Alex 84 mal durchführen.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 07:21   #504
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Standard 12er gedroppt

...und kein Schäden, auf mich machen die vierer einen stabilen Eindruck.
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 10:39   #505
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Nach der vielen Diskussion, möchte ich noch ein paar Informationen geben.

Die farbigen Elemente am Lotusschirm sind aus Deluxe Tuch. Es war schwer genug von Schwarz und Weiß ausreichend Lotustuch zu produzieren, daher haben
wir uns 2014 auch auf diese beiden Grundfarben beschränkt.

Wie geben eine Free-Repair Garantie, bei der wir, selbst wenn sich Leute nicht anmelden, normalerweise recht kulant sind. Wir erfassen sehr genau was wie oft wann und wie kaputt geht.
Wir haben nicht nur deswegen ein sehr hohes Eigeninteresse dass unsere Kites auch maximal robust sind.

Hier mal eine interessante Information, was die wenigsten wohl wissen.
Gebrauchte Softkites halten Crashes besser aus, als neu. Das liegt daran, das die Nähte und auch das Gewebe im Neuzustand luftdichter sind. Je älter und luftdurchlässiger ein Kite ist, desto mehr Crashes kann er aushalten. Die Leistung und der Auftrieb werden aber tendenziell auch etwas schlechter durch die vergrößerte Luftdurchlässigkeit.

Das Lotusmaterial ist extrem luftdicht. Während Kites nach 100-300h langsam so luftdurchlässig werden, das sie ihre Leistung verringern und schlechter wasserstarten, füllen, … bleibt der Lotus viel viel länger Dicht und fliegt wie er soll. Wir hatten das Lotus Material 2 Jahre im sehr intensiven Einsatz mit täglichem extra an den Strand auslegen und einpanieren um das zu testen. Optisch sah er dann komplett durch aus. Da sind einfach Grenzen gesetzt. Aber die Luftdichte war im Vergleich zu herkömmlichem Tuch immer noch auf sehr guten Werten.

Sicher wird das am Markt aber erst in den nächsten Jahren wirklich zu spüren sein. Uns ist das trotzdem wichtig.
Auch das Lotus Tuch ist aus Nylon und Nylon vergilbt einfach. Mal mehr mal weniger, je nach Sonnenintensität, da lässt sich wenig ändern.
Weiße Farbe ist hier nicht grade ideal, aber wir waren froh überhaupt LOTUS Tuch produziert zu kriegen.

Bei der Farbkombi werden wir sicher ansetzen….wenn andere Lotus-Farben zur Verfügung stehen.

Generell gilt für JEDEN Kite: wegpacken wenn ihr nicht kitet. Die Sonne macht früher oder später jedes Gewebe kaputt, noch viel mehr wenn es flatternd
im Wind liegt! Sonne und flattern sind eine extreme Belastung für das Material, jeder Windsack oder jede Fahne kann ein Lied davon singen.

Bei den SPEED4 Lotus in 8.0 und 10.0 haben wir alles reingepackt was wir wieder dazu gelernt haben. Das war wieder einiges.

Die Produktion dieser beiden Größen ist jetzt gestartet und glaubt mir: wir kommen ja für die Reparaturen auf, insofern tun wir alles was wir können damit
auch diese Kites so robust wie irgend möglich sind.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 11:21   #506
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Vielen dank für dieses tolle Statement aus "erster Hand" !

Dann bin ich ja erstmal beruhigt, was Haltbarkeit und Stabilität angeht.

Kein Wunder, dass meine alten Speed III dlx so gut halten - sind doch schon lange im Einsatz und entsprechend durchlässiger geworden.

bin gespannt welche Farbkombis noch kommen in den nächsten Jahren.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 13:04   #507
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch



Gutes Zeichen für die Belastbarkeit, wenn der Speed in 8m² zukünftig auch mit Lotus-Tuch gefertigt wird:
Je kleiner ein Kite desto höher die Kräfte im Tuch. Ich dachte, das Lotus-Tuch wäre zu filigran für kleine Kites.

@Armin: Was habt ihr hauptsächlich bezüglich Lotus-Tuch dazugelernt?

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 13:19   #508
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Die farbigen Elemente am Lotusschirm sind aus Deluxe Tuch......
So kann man sich täuschen, danke Armin, wieder was dazu gelernt

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
....Wie geben eine Free-Repair Garantie, bei der wir, selbst wenn sich Leute nicht anmelden, normalerweise recht kulant sind. .
Das kann ich sofort unterschreiben
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 14:24   #509
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich habe es nicht weiter ausgeführt, bei uns ist eines der Querbänder im 21er Lotus abgerissen, gesehen hatte es meine Frau als der Kite gegen die Sonne stand. Da es sich in der Kammer neben dem Lufteinlass befindet konnten wir es und anschauen. Es ist an der Vernähung abgerissen, scheint in der Produktion an der Stelle nur zu 1/3 angenäht gewesen zu sein. So etwas kann mal vorkommen.

Nach wie vor ist der Kite die beste Investition die wir in diesem Jahr gemacht haben. Alleine die Stunden, die wir nicht sinnlos am Strand stehen mussten, sind jeden Cent wert gewesen.

Zum Umgang mit dem Kite muss ich Armin natürlich Recht geben, man sollte ihn nicht so am Strand liegeblassen. Wenn wir uns nicht mehr sicher sind, dass er genutzt wird, packen wir ihn ein. Und sollte man doch noch mal fahren wollen, wird er halt wieder aus der Hülle geholt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 19:54   #510
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Wenn der 10er proto rauskommt, den ich gefahren bin, werde ich ihn kaufen.Sehr geiler kite!
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 22:43   #511
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Wenn der 10er proto rauskommt, den ich gefahren bin, werde ich ihn kaufen.Sehr geiler kite!
Moin Klimi,
fliegt der anders als der 10er dlx????? Viel Spaß in Sardinien
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 09:04   #512
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil 10er DLX...

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin Klimi,
fliegt der anders als der 10er dlx????? Viel Spaß in Sardinien
Speed 10er DLX:

Geringe Aspect Ratio mit 4,85 statt 5,8 wie Speed 12-21qm.
Keine lineare Depower sonder on/off.
Nicht jedermanns Liebling...

Aber die Werbung dafür dafür war gut..

Freund wollte damit seinen Psycho 4 DLX 10qm ersetzen.

Nach einigen Std. hin und her testen bei opt. Bedingungen
(Wir haben ständig gewechselt)
blieb der Psycho und der 10er Speed ging in die ,,Bucht''.

Aber vielleicht nur ,,Geschmackssache/Einzelfall''?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 09:29   #513
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

"Bei den SPEED4 Lotus in 8.0 und 10.0 haben wir alles reingepackt was wir wieder dazu gelernt haben. Das war wieder einiges.

Die Produktion dieser beiden Größen ist jetzt gestartet "
Zitat Armin.

die "alten" kleinen Speed 4 8 und 10qm waren ja in der Waage reduziert etc....und deswegen vom Handling nicht jedermanns Geschmack. Wurde mir erzählt. Selber nicht probiert.

Armin spricht hier vom speed 4 Lotus. Der kommt wohl neu und vermutlich anders daher.
Vielleicht mit Waage in 4 Ebenen wieder? wie bei Speed 3/4 ab 12qm...

Wer weiß.
-----------------------------------------------------------------
Defekte bei Einschlägen:
Hatte ich öfter. Kitebuggymatten und FS.
Die Erklärung, das neues, steiferes Tuch schneller mal wegknackt kann ich bestätigen.
Deswegen dürfte auch bei mir der FS Pulse II mit dem besten Normaltuch die Schäden davongetragen haben.
Obwohl er die "Überdruckventile" im Untersegel hat.
Wenn es irgendwo zuviel ist, dann ist es eben so. Peng. Heul.

Die anderen FS- Normaltücher sind sehr verzeihend.
--------------------------------------------------------------------------------------

Jeder hat die Chance in der Free- Repair- Zeit seinen neuen Kite "weich" zu fliegen und das Handling zu "erlernen".

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im allgemeinen reißen die Tücher meist immer an Nähten oder belasteten Schnittkanten.
Deswegen auch die bekannten Kammerplatzer.....
Das passiert bei den Innenliegenden Rippen an den "Durchbrüchen/ Löchern".

Manche Hersteller umsäumen diese Lochkanten mit einem schmalen Band.
Manche legen eine Zick-Zack- Naht um die Löcher.
Manche nähen vor und hinter den Durchbrüchen einen schmmalen Querstreifen ein.
Das alles kenne ich von verschiedenen Kitebuggyschirmen.
Wird aber aus Kostengründen nicht mehr so oft gemacht....
Ich glaube PKD umsäumt, Libre Z1 ZickZack.....

Das verhindert aber nur ein Längst-Einreißen der Rippen von den Durchbrüchen ausgehend.
Diese Risse gehen oft schön sauber längst durch die Rippen durch und können durch vernähen mit einem Rep.- Band schnell repariert werden.

Verstärkt man die "Löcher" in den Rippen, kann es eben woanders zur "Druckentlastung" kommen.
Wenn die Rippen aus den Nähten am Ober- oder Untersegel rausfestzen, dann ist die Reparatur um einiges aufwendiger.
-----------------------------------

Psycho 4 habe ich auch noch in 12 und 19.
So ein bisschen Sentimentalität. Mit dem 19er hat mein großes Kind die ersten Meter gemacht....
Wenn Sie mal Kinder hat, können die ja auch mit dem beginnen.
------------------------------------------

Weil ich meine Kites immer trockne, bevor ich sie einlager, schimmelt da auch nichts.
Generell lege ich die Kites nach dem Einpacken am Strand immer nochmal zu Hause aus und lass sie "atmen"...
------------------------------------------------
Will die Psycho´s einfach nicht hergeben....Trotz Speed 3 in 12, 15, 21...


Geändert von kitebulle (12.10.2014 um 09:52 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 10:41   #514
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Flysurfer - Gedanken beim Fremdgehen....

September in Croatien:

Mit meinen Speed 3 DLX in 12/15/21qm
gut vertreten.
Campingnachbar hat einen neuen 14 er Rally
Mal bissal testen...
Andere Mütter haben auch schöne Töchter,
auch wenn man sie vorher aufblasen muß..

Gedanken beim Fahren:

Booah, Barkräfte doppelt so hoch wie beim Speed...
Querzug ohne Ende....
Tiefer Stand im Windfenster,
Turbo, der dich beim Anluven und
gleichzeitigem Depowern beschleunigt? Fehlanzeige

Abeeer:

Relaunch: (Extra oft ins Wasser gesetzt) beim
Rückwärtsstart spitzenmäßig,
da kann sich nichts falten wie bei einer Matte.
Herkömmlich an einer Leine selbes.
Sooh hätte ich mir meine Cabrinhas früher gewünscht

Jetzt der Hammer:

Backroll mit Kiteloop (Jahrelang mit Speed 3 geübt)
geht gefühlsmäßig 10x so leicht wie mit 15er und 12er Speed 3...
Auch nach dem 15ten Mal steht er sauber durchgeloopt brav in
sicherer Höhe...
Dabei ist der 14er Rally nicht gerade als Drehwunder beschrieben.

Fazit:

Ich will jetzt mehr Spielen
Frontroll und Frontloop werd ich sicher
nicht jahrelang mit Speed 3/4 probieren.

Suche jetzt einen 14-15qm Kite der gut Höhe läuft,
spielerisch dreht und gut Relauncht.

Wo Flysurfer ....
Für Kiter die sich langsam weiterentwickeln
(tun doch die Meisten!)
nichts mehr im Programm....

Da gefällt mir die Philosophie von Core:
Die bieten zum XR3 LW 15/17, einen GTS LW 15/,
der angeblich nur einen Knoten später losgeht:

Text Core:

Es gibt kaum einen anderen Windsport, der so wenig Wind braucht wie Kitesurfen. Und dass es auch in lauen Lüftchen richtig rund gehen kann, zeigt der GTS3 in seinen LW-Versionen 15 und 17. Er geht nicht nur superfrüh los, sondern dreht auch genauso früh schon enorm schnell und direkt. Soviel Agilität und Reaktivität findet man in der höchsten Quadratmeter-Liga nur bei CORE.

Mit dieser Dynamik lädt der GTS3 LW zu spielerischem Freestylen und frühen Unhooked-Sessions ein. Technisch setzt die LW-Variante dabei auf die Konzepte und Features der kleineren Brüder *– und krönt diese durch konsequenten Leichtbau: dünnere Tubes, unser patentiertes Flugtuch CoreTex® Light und nochmals weniger Dacron in den Tips.

Das ist nur ein Beispiel. Aber ich will jetzt einiges testen.
Werbesprüch reichen nicht mehr....

Glaubt man bei Flysurfer,
Tausende von Speed 3 Kunden wollen nicht spielerisch Kiten..

Statt dessen setzt man auf einen Race Kite?
Mit den heute üblichen 50 Kammern wird der bei Flysurfer die
3000 Euro knacken.
Gute Racer wollen ihr Material gestellt bekommen,
oder nur wenig dafür bezahlen.
Für Normal - Frei/Freuzeitkiter überwiegen die Nachteile
(Stabilität und Relaunch bei weitem.

Das könnte der nächste Flop nach Unity und Cronix werden

Fazit:

Wenn von Flysurfer nichts drehfreudigeres kommt,
werden bei mir wohl alle unter 21qm ersetzt werden.

Bin bekennender Mattenfan und
wäre gern bei Flysurfer geblieben.....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 11:47   #515
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Glaubt man bei Flysurfer,
Tausende von Speed 3 Kunden wollen nicht spielerisch Kiten..
Echt, wo hast du denn das rausgelesen?

Das spielerische geht mit dem Speed genauso. Ich finde es ist nur der falsche Ansatz einen Speed immer mit einem Tubekite vergleichen zu wollen. Beides sind zwei völlig verschieden Konzepte mit ihren jeweiligen Vor/Nachteilen und "Eigenarten" Ich mag beides und habe deshalb auch beides, Tubkites und Speeds. Allerdings sind meine Tubes nicht FS.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 11:56   #516
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard cronix flop ? hab ich da was übersehn ?

das was mich ein bisserl wundert, daß der cronix ein flop sein soll.

ich selber flog ein par mal einen 12er, und der hat mir sehr sehr gut gefallen.

wasn mit dem cronix nicht in ordnung ?

ok daß gerade im leichtwind bereich der grad noch nicht 21er ist mittlwerweile ein
haufen tubekites existiert, der auch sehr gut ist ist ganz klar.

nur wie flysurfer da insgesamt teilweise hingestellt wird finde ich sehr seltsam.
diese firma hat matten am wasser erst richtig zum laufen gebracht !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 12:15   #517
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard



Ich kann vieles nur mit den großen Matten. Für Loops und Welle dann den Cronix.
Was will man mehr?
8er und 10er Lotus testen!!!

VG
Sventino


Geändert von Sventino (12.10.2014 um 12:18 Uhr) Grund: Muss gemacht werden
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 12:35   #518
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Mondscheinkiter,

so, wie Du 'es' vorhast, so habe ich es gemacht, also 15er und 12er Speed3
weg und dafür Tubekites.
Mittlerweile heule ich ihnen nach.....

Es stimmt, zum Üben bestimmter Dinge taugen die Matten einfach nix, zu oft
Bonbon, zu oft dauert der Relaunch zu lange, das Brett ist dann weit weg,
ganz einfach zu oft Frust.

Stimmt schon, aber wenn Du das Timing raus hast, dann funzt das auch mit den Matten, für mich ist es beispielsweise Ästhetik pur mit dem 21er und monsterdoor
bei 8kn eine schöne Halse zu fahren (Heelside rein, Toeside raus und dann Switchen).
Das mit einem Kite, der Superkomfort bietet (nicht Aufpumpen, Selbsstart, keine Haltekräfte, u.s.w) ist schon was Geiles....
Also, wenn es eben geht behalte die Speeds und hole Dir zum Üben 2 Tubes dazu (bei mir Turbine und 12er).

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 12:49   #519
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Speed 10er DLX:

Geringe Aspect Ratio mit 4,85 statt 5,8 wie Speed 12-21qm.
Keine lineare Depower sonder on/off.
Nicht jedermanns Liebling...

Aber die Werbung dafür dafür war gut..

Freund wollte damit seinen Psycho 4 DLX 10qm ersetzen.

Nach einigen Std. hin und her testen bei opt. Bedingungen
(Wir haben ständig gewechselt)
blieb der Psycho und der 10er Speed ging in die ,,Bucht''.

Aber vielleicht nur ,,Geschmackssache/Einzelfall''?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Also ich habe den 10er DLX und finde ihn super. Ist mein jetziger LIEBLING , meine Frage war die, ob der " Neue" 10er jetzt so anders ist. Ich Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich außer dem Tuch etwas verändert hat.
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 19:10   #520
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Cool Cronix flattert

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das was mich ein bisserl wundert, daß der cronix ein flop sein soll.

ich selber flog ein par mal einen 12er, und der hat mir sehr sehr gut gefallen.

wasn mit dem cronix nicht in ordnung ?..........

lg wolfgang
Hallo Wolfgang,

hab den 10er an einem Vormittag über 2Std. bei
18-30Knoten geflogen(88kg.)

Am Nachmittag dann bei 15-25Knoten den 12er.
Das bei Depower einbrechende Tuch
hinter der Fronttube flatterte
fast ständig,
bei deutlicher Rückmeldung an der Bar.

Hab während dem Fahren Ausschau gehalten ob einer
der anderen 30 Kiter ein ähnliches Problem hat - Fehlanzeige.

Hab ich jetzt die Flatter..
Hab mir nach der Landung sofort einen Core 12 GTS vom Landehelfer
ausgeliehen.
Natürlich hat da nichts,
aber auch gar nichts geflattert.

Ich spreche von dem Flattern und Profileinbruch,
das auf dem

Flysurfer Video

bei Sek. 44-48 gut sichtbar ist.

Bei Glattwasser könnte man natürlich mehr anpowern.
Hab aber kein Flachwasser.....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed II 10qm Averall Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2008 14:43
10m² Speed von Flysurfer - guter Zustand! Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2008 18:16
Flysurfer Speed 13m² ***Nur 5 TAGE*** Dusterx Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 28.08.2006 21:37
Biete Flysurfer Speed 7 und 13 Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.08.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.