oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 13:05   #1
Quarkus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Frage Backpacking mit Equipement (Süd-Ost-Afrika) ? Erfahrungen? Tipps?

Hallo zusammen.

Ich plane im nächsten Winter gemeinsam mit meiner Frau eine etwa 4 monatige Reise durch Süd-Ost-Afrika.
Wir starten in Kenia oder Tansania und werden dann letzten Endes wohl in Südafrika landen.
Zwischendurch möchten wir gern kiten. Wir sind beide noch Beginner, ich kann einigermaßen starten und Höhe halten, meine Frau übt noch am Start.

Da wir so lange unterwegs sind hab ich nun überlegt Equipment anzuschaffen, damit wir durch Kurse und Rental nicht komplett arm werden.

Hat jemand Erfahrungen / Tips für die (Rucksack) Reise mit Kitesurf Equipment?
Ich hab mir letzte Woche mal Transportbags zeigen lassen und kann mir beim besten willen nicht vorstellen so ein Ding hinter mir her quer durch Afrika zu ziehen !
Der Fokus liegt bei uns nicht primär auf dem Surfen. D.h. wir werden auch viel ins Landesinnere und nicht nur von Spot zu Spot reisen.

Hat jemand schon mal so eine Kombination aus Reisen und surfen versucht?
Ist das alles ne dumme Idee und sollte ich besser die Reise in Surfen und Landgänge aufteilen ?
War schon mal jemand zum Kiten in der Ecke?

Freue mich über jeden Tip!
Markus
Quarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:09   #2
danuewm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 54
Standard

also bei ner 4 monatigen backpacking tour habt ihr sicher um die 70L rucksäcke. dazu noch jeweils nen kiterucksack, board trapez pumpe und alles - wird auf jedenfall anstrengend würd ich sagen wenn ihr euch nen karren mietet siehts natürlich schon wieder anders aus..
danuewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:19   #3
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard Es gibt Momente im Leben da muss man Entscheidungen treffen:

Wenn ihr ne Backpack tour macht, könnt ihr kein eigenes Kite Equipment permanent dabei haben.

Wenn ihr ne Kitetour macht, reicht ein Backpack kaum für alle sache die ihr braucht.

Idee: wenn ihr eh noch kein zeug habt: erst Backpacktour machen – und dann in Capetown erst nochmal nen kurs, und dann dort kaufen.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:25   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also wenn ihr jetzt gesagt hättet ihr woll 'ne Kite-Bagpack-Tour von Spot zu Spot machen, hätte ich das Vorgehen verstanden. Das lässt sich sicher irgendwie hinbekommen, wenn man auf Komfort bei anderen Bereichen verzichtet.
Aber 4 Monate Backpacken und das Gerödel rumschleifen, um dann "mal ein bisschen zu Kiten"? Das klingt für mich total daneben. Ich glaube da investiert ihr alleine schon für das Mehrgepäck im Flieger mehr, als Euch die Materialmiete bei einem Kitespot mit Schule kostet, abgesehen davon dass doch der Reiz beim Backpacken ist, dass man fast nichts dabei hat und völlig unabhängig ist.

Aber generell ist Kitezeug schon recht transportabel, Man kann z.B. problemlos mit Zug und Fahrrad an den Spot anreisen, gerade für Minderjährige ein großer Vorteil.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 17:28   #5
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Hey!

Das geht auf jeden Fall. ich hab das gleich in Australien gemacht! Ich hatte einen 90L Rucksack, kleinen Rucksack und Boardbag mit dabei. Der kleine Rucksack war eingetlich ein Kitebag dass auch super für den normalen Gebrauch getaugt hat. Hier war mein 13er mit Bar drin. Meinen 9er mit Trapez hatte ich im Bodenfach von meinem großen Rucksack. Im Boardbag war dann noch mit Board der Neo drin. War manchmal ein bisschen schwer, aber hat super geklappt über 9 Monate

Gruß Carloooo
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 00:39   #6
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Carlooo Beitrag anzeigen
War manchmal ein bisschen schwer...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 01:17   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

tut euch das nicht an, dann habt ihr nur noch mehr wertsachen dabei die euch womöglich geklaut werden. in australien kann man das vielleicht machen nicht aber in afrika. noch dazu mit wenig know how an spots die man nicht kennt kann auch schon wieder böse ins auge gehen.
also ich würde euch empfehlen, macht die backpack tour und wenn es sich anbietet leiht kite equipment aus und bucht ein saftey shuttle oder gleich nen kurs dazu. wenn ihr jetzt equipment kauft und euch das in den ersten tagen geklaut wird (was alles andere als unwahrscheinlich ist) werdet ihr erst richtig arm.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 09:42   #8
Quarkus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Standard

Danke erst mal für die vielen guten Antworten.

A bissel mehr als ,dann "mal ein bisschen zu Kiten", darfs schon sein.
Aber trotz dem wollen wir halt viel Reisen und sehen.

Ich denke es wird dazu führen, dass wir uns am Anfang der Reise ein wenig zurückhalten (erst mal leihen / Kurs etc.) um dafür am Ende tatsächlich Material zu kaufen und dann nur noch zu surfen.

Mann kann nicht immer alles haben.

Vielen Dank
Markus

p.s. kennt sich jemand an der wild coast in südafrika aus? Gute Spots, Shops, Schools ?
Quarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 08:57   #9
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard Gute Idee

Könnt Ihr problemlos machen.
Alles was Ihr braucht ist 1 Schirm und 1 Brett. Erkundigt Euch über die vorherschende "Hauptwindstärke" in Eurer Destination dann kommt Ihr auch mit einem Schirm aus.
An den 30 Knoten+ Tagen und an den -12 Knoten Tagen müsst Ihr dann halt aussetzen. (je nach Schirm)
Ich hab nen Deuter Traveller an dem normalerweise ein Daybag dran ist. Das Daybag ist allerdings ein wenig zu klein für einen Schirm.Deshalb kleinen Rucksack besorgen ( wo der Schirm grad so reinpasst ) und den an den großen ranhängen. (am besten eignet sich ein eher länglicher statt bauchiger)
Falls Du keine Gurte oder sowas dran hast besorgst Dir ein paar damit Du hinten noch das Board draufschnallen kannst.
Kenia/ Tansania hats warmes Wasser, d.h. Neo fällt auch weg. Pumpe seitlich an den Rucksack und Trapez entweder in deinen normalen Rucksack oder oben drauf schnallen. Mit dieser Methode schleppt Ihr euch nicht kaputt und kommt trotzdem mit eigenem Zeugs aufs Wasser und habt noch reichlich Platz für Privatsachen.
Ich habe bei meinen Rucksackreisen nie mehr wie 10 Kilo an Klamotten usw. dabei. wozu auch. Lieber kauf ich mir vor Ort mal ein T-shirt oder what ever.
Also viel Spass dabei....
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:16   #10
erw_120
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 15
Standard tipp: einzelne Bestandteile wiegen und dann entscheiden...

Ich würde die einzelnen Bestandteile deiner Ausrüstung durchwiegen und dann entscheiden.
Wenn ich von meiner Ausrüstung ausgehe sieht das ca. folgendermaßen aus:

Kite 13: 3,9 kG
kite 9er: 3,2 kg
bar+leash: 1,3 kg
board mit finnen und pads: 4,7 kg
Kite Bag: 1,2 kg

Summe: 14,3

Zusammen mit notwendigem Kleinkram kommst du minimal auf 15 kg. Ein Boardbag, Neo, Schuhe etc sind auch noch nicht dabei.

Also Schleppen wäre mE dauerhaft unmöglich, da ja auch noch die "normale" Ausrüstung dazukommt. Mit Mietwagen etc sähe das natürlich anders aus.

Gruss. E.

PS: Trapez hatte ich auch vergessen, wiegt bei mir 1,8 Kg. wenn du auch noch ein rollbares Boardback nimmst, um alles reinzupacken, bist du bei ca 20 kg (min.)


Geändert von erw_120 (15.09.2010 um 12:11 Uhr) Grund: noch was vergessen
erw_120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:28   #11
Quarkus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von erw_120 Beitrag anzeigen
Mit Mietwagen etc sähe das natürlich anders aus.
Hmm .. ja aber es ist erstens die Frage ob man in Afrika vernünftige long term tarife bekommt als auch ob man problemlos über die verschiedenen grenzen mit einem auto kommt was bspw. in tanzania zugelassen ist.
Generell hab ich mir gedacht, dass es wahrscheinlich auch sicherer ist nicht allein im Auto zu reisen sondern (mini)busse, zug etc. zu nutzen um unter Menschen zu sein.

Ich glaub ich werd den Vorschlag von lally1972 mal überdenken ob ich ein Set auf 2 Bags verteilt kriege ... das muss doch irgendwie gehen. Meine Frau wird am Anfang wohl eh noch nen Kurs machen müssen ergo Material bekommen und ich könnte dann mit meinem Stuff fahren. Zum Ende hin kann ich dann ja das Equipement noch vergrößern.... wir wollen wahrscheinlich noch über Ägypten zurück.

Danke
Markus
Quarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 12:11   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

keine ahnung wie ihr euch das vorstellt, aber backpacking mit kite-stuff ist meines erachtens unmöglich. zumindest wenn man nicht unter einem zwanghaften schlepp-syndrom leidet. ich würde euch folgendes empfehlen: entweder ihr leistet euch die materialmiete vor ort (was angesichts eures anfänger-status sowieso vernünftiger wäre) od. ihr verzichtet auf das kiten und geniest euren urlaub. alles andere ist kein urlaub

el che - der mal mit kitestuff durch sansibar gebackpackt ist
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:35   #13
Quarkus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
Standard

D.h. Sansibar war kein urlaub für dich ?
Schade ... aber vielleicht kannst du ja ne Schule empfehlen. Wir wollen und so 2-3 Wochen auf Sansibar aufhalten und natürlich auch surfen.

Google hat jetzt erst mal diese hier für mich gefunden ...
http://www.kitecentrezanzibar.com/

Kosten für Rental:
"Rent the gear, normally 100$ a day, 450 a week"

Was hast du dort so für Unterkunft bezahlt. Meinst du es macht Sinn von hier was zu buchen oder einfach mal vor Ort zu schauen ?

gruß
markus
Quarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 15:02   #14
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Quarkus Beitrag anzeigen
D.h. Sansibar war kein urlaub für dich ?
...der teil mit dem kitezeugsrumgeschleppe sicher nicht!

Zitat:
Zitat von Quarkus Beitrag anzeigen
Schade ... aber vielleicht kannst du ja ne Schule empfehlen. Wir wollen und so 2-3 Wochen auf Sansibar aufhalten und natürlich auch surfen.
das ist bei mir jetzt schon ein paar jahre her. damals gabs 1 schule in nungwi - aber mehr als ein kitecenter war das einfach die website eines hoteldirektors der gern kitete. materialmiete bzw. kurse gabs da praktisch nicht.

Zitat:
Zitat von Quarkus Beitrag anzeigen
Google hat jetzt erst mal diese hier für mich gefunden ...
http://www.kitecentrezanzibar.com/

Kosten für Rental:
"Rent the gear, normally 100$ a day, 450 a week"
grundsätzlich wird mehr an der ostküste gekitet. die schule macht nen recht professionellen eindruck. bei meinem aufenthalt (februar) war die windausbeute sehr mager.

Zitat:
Zitat von Quarkus Beitrag anzeigen
Was hast du dort so für Unterkunft bezahlt. Meinst du es macht Sinn von hier was zu buchen oder einfach mal vor Ort zu schauen ?
je nach dem. schöne, saubere bungalows mit eigenem bad gibts (gabs) um 60 € pro nacht. von hier aus buchen od. nicht hängt von deiner reiseauffassung ab. du kannst ertmal in zanzibar stadt eine unterkunft buchen und dann dort entscheiden wohin, od. du kannst alles bereits von hier aus buchen - inzwischen hat ja jede unterkunft auch ne website.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 22:10   #15
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

Hallo Quarkus,

das mit dem Mieten von Material kannst du in Kenya und Tanzania vergessen. Meistens sind die Center nur minimal ausgestattet, so das die Kites zum Schulen genutzt werden und nicht frei zum vermieten sind. Gerade erst vor 3 Wochen auf Zansibar erlebt. 2 Deutsche konnten mal eine Stunde pro Tag das Material nutzen. War fuer die dann echt frustierend wenn die Schueler bei gutem Wind geuebt haben und die 2 nur zuschauen konnten. Das selbe hat ein Freund in Kenya erlebt.

Gruss

Christian
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten im Oberen bzw. Mittleren Italien - Tipps? Erfahrungen? Absoulute Reisen und Spots 2 14.10.2010 08:00
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
tipps und erfahrungen? santa maria, kapverden André77 Reisen und Spots 1 17.03.2009 13:42
Finnenstabilität (Holzboard, dünne Tipps) - Erfahrungen? Urm Bauen - Reparieren - Basteln 1 11.12.2008 17:00
VDWS & Safety Tool - Erfahrungen, Tipps? Pommes rot/weiss Kitesurfen 11 08.08.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.