oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2020, 20:42   #1
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard Ion Fuse bzw. Vulcanic ?

Hallo, möchte mir wieder einen Trockenanzug zulegen und denke, dass es der Fuse oder Vulcanic wird. Weiß jemand, wo ich den Vulcanic in blau bekommen könnte, im Netz überall ausverkauft?
In den Shops findet man teilweise ältere Fuse Modelle, so aus 2016 zum Beispiel. Weiß jemand, ob sich seit 2016 etwas beim Fuse geändert hat oder nur das Design? Wie sieht es mit den Manschetten aus bei älteren Anzügen. Selbst wenn der Anzug nicht gebraucht wurde und hoffentlich gut in Shop gelagert wurde, kann das Alter den Manschetten was an haben?
Viele Dank für euren Input.

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 21:47   #2
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Mein Fuse ist aus glaub aus 2014/15.
Die Manschetten sind da trotz Nutzung immer noch in gutem Zustand, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen wenn der Anzug nicht grad im Schaufenster Stand.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 22:16   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe gehört, dass der 2020er Fuse 30% leichter geworden sein soll. Da das hohe Gewicht ja immer der Kritikpunkt am Fuse ist, wäre das schon interessant.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 22:49   #4
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass der 2020er Fuse 30% leichter geworden sein soll. Da das hohe Gewicht ja immer der Kritikpunkt am Fuse ist, wäre das schon interessant.

zusätzlich, so habe ich gehört, soll er auch um 25% früher angleiten und mindestens 20% höher springen. Mehr Hangtime hat er sowieso...
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 12:16   #5
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass der 2020er Fuse 30% leichter geworden sein soll. Da das hohe Gewicht ja immer der Kritikpunkt am Fuse ist, wäre das schon interessant.
Ok, wenn das stimmt, wäre das wirklich sehr interessant. Hatte 2012 einen und den fad ich auch gut schwer.
Aber kann das jemand bestätigen, dass 2020 leichter geworden ist?
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 13:55   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

WENN es etwas gibt, wo der Fuse irgendwann einen Schwachpunkt entwickelt, dann sind es die Manschetten.
Sowohl im Jahrgang 2011 als auch 2012/13 lösten sich die Manschetten trotz guter Pflege einfach auf.
Sie wurden dann so rissig und sonderten eine klebrige Flüssigkeit ab.
Gut schwer ist der Anzug, ja, aber dafür auch robuster, als die Rascheltüten.
Mein größter Nervpunkt ist das abklemmen der Blutzirkulation in Händen und Füßen durch die engen Manschetten, aber das ist nun mal prinzipbedingt...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 16:16   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Mein Anzug aus 2014 steht wie gesagt top da obwohl ich da jetzt nichts vorbeugend unternommen habe. Ich glaube die Manschetten muss man dann auch als Verschleißteile betrachten und lassen sich ja auch austauschen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 20:31   #8
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Mein größter Nervpunkt ist das abklemmen der Blutzirkulation in Händen und Füßen durch die engen Manschetten, aber das ist nun mal prinzipbedingt...
Meiner ist auch die 1. Generation (2012 ?). Das gleiche Problem hatte ich auch, und ich hab mich dann einfach mal getraut, die Manschetten zu kürzen (auch wenn manche Leute kategorisch davon abraten). Und siehe da: das war DIE Lösung! War seither kein Thema mehr und ich trag ihn heute noch . Die gekürzten Manschetten waren immer dicht, selbst als ich bei einer mal echt grenzwertig viel weggeschnitten hab.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:35   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Meiner ist auch die 1. Generation (2012 ?). Das gleiche Problem hatte ich auch, und ich hab mich dann einfach mal getraut, die Manschetten zu kürzen (auch wenn manche Leute kategorisch davon abraten). Und siehe da: das war DIE Lösung! War seither kein Thema mehr und ich trag ihn heute noch . Die gekürzten Manschetten waren immer dicht, selbst als ich bei einer mal echt grenzwertig viel weggeschnitten hab.
Ich trau mich nicht Wie viel hast du denn abgeschnitten?
Ich hab meinen Gen1 (2011) anno 2018 erneuert, beim alten waren nach den vielen Wintern ALLE Manschetten fällig - aber selbst der hat bei ebay Kleinanzeigen noch etwas eingebracht.

Die Manschetten lassen sich zwar auch selbst tauschen, aber der 2018er ist so schön weich und kuschelig
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 14:17   #10
CariocaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 31
Standard Mystic Vulcanic Drysuit aus 2018, navy blau, Größe M zu verkaufen

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
Hallo, möchte mir wieder einen Trockenanzug zulegen und denke, dass es der Fuse oder Vulcanic wird. Weiß jemand, wo ich den Vulcanic in blau bekommen könnte, im Netz überall ausverkauft?
Gruß
Matze
Moin Matze,
verkaufe gerade meinen Mystic Vulcanic Drysuit aus 2018, navy blau, Größe M.
Hatte Ihn einmal getragen, ist also in einem echt guten Zustand. Die Manschetten sind alle noch top und dicht. Reißverschluss ebenfalls. Komme in der kalten Jahreszeit einfach nicht so viel aufs Wasser. Sag gern Bescheid. Bilder habe ich gerade einige gemacht, kann ich Dir also zuschicken.

Gruß CariocaHH
CariocaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 19:59   #11
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von CariocaHH Beitrag anzeigen
Moin Matze,
verkaufe gerade meinen Mystic Vulcanic Drysuit aus 2018, navy blau, Größe M.
Hatte Ihn einmal getragen, ist also in einem echt guten Zustand. Die Manschetten sind alle noch top und dicht. Reißverschluss ebenfalls. Komme in der kalten Jahreszeit einfach nicht so viel aufs Wasser. Sag gern Bescheid. Bilder habe ich gerade einige gemacht, kann ich Dir also zuschicken.

Gruß CariocaHH
Hi Carioca,

das wäre genau der Anzug, den ich suchen würde, aber ich denke M wird nicht passen oder fällt der deutlich größer als der Fuse, bei dem hatte ich L, aus?

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 11:31   #12
CariocaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 31
Standard

Moin Matze,

wie groß bis Du?
Bin 1,80 und da passt er ganz gut. L würde da aber auch schon gehen.
Wenn Du größer bist auf jeden Fall eher L!
CariocaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 17:33   #13
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich trau mich nicht Wie viel hast du denn abgeschnitten?
Also je nach Manschettentyp liegen die ja ca 10-20mm plan auf an Hand- und Fußgelenk, bevor sie dann auseinandergehen. Diese plane Auflage ist die engste Stelle. Ich hab einfach diese plane Auflage etwas gekürzt. Schwer zu sagen wie viel. Bei meinen Manschetten der 1. Gen. waren da so millimeterweise Rillen zum Kürzen vorgegeben. Am besten ist, man kürzt sie mal 1-2 Millimeter und schaut dann, ob es besser wird. An einer Manschette hab ich wie gesagt mal so viel weggeschnitten, dass nur noch ca 1 Millimeter plane Auflage übrig blieb... und dachte noch: Oh Shhhhit! War aber immer dicht!
Und sie saßen dann natürlich viel angenehmer, kein Problem mehr mit Kribbelgefühl in Händen od. Füßen, und viel wärmer wars auch, weil ja wieder Blut fließt.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

(Aja, hab ich nicht dazu gesagt: es handelte sich dabei um Manschetten aus Latex! Zu Neopren kann ich nichts sagen)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 21:09   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Frage zum Manschettenthema:

Vor ca 1 Jahr hab ich mal nen gebrauchten Trockenanzug irgendwo in den Kleinanzeigen gesehen, der Verkäufer hatte sich gleich mit Aquasure die Neoprenschuhe drangeklebt. War nicht meine Schuhnummer, daher hinfällig, aber hat das wer von Euch schon mal gemacht, oder gesehen, und wenn ja, hat sich das bewährt?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 08:37   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Gute Idee

Gar nicht dumm. Ich habe Latexmanschetten an meiner Tüte und finde das gut. Das Reinkommen in die Schuhe ist allerdings nervig und geht nur mit Nylonsocken vernünftig. Das könnte man sich sparen und hat zudem zwei (mit Socken 4) Teile weniger, die man vergessen kann.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 09:17   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Vor ca 1 Jahr hab ich mal nen gebrauchten Trockenanzug irgendwo in den Kleinanzeigen gesehen, der Verkäufer hatte sich gleich mit Aquasure die Neoprenschuhe drangeklebt. War nicht meine Schuhnummer, daher hinfällig, aber hat das wer von Euch schon mal gemacht, oder gesehen, und wenn ja, hat sich das bewährt?
Also Schuhe halten bei mir so etwa eine Saison, manchmal nicht mal das. Insofern würde ich nie auf so eine Idee kommen!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Vulcanic vs. Ion Fuse - Enge der Manschetten? Kiteurmel71 Kitesurfen 5 29.08.2015 17:57
Ion Fuse Neoprenanzug 2010 - Größe S - Neuwertig! G-Flash Windsurfen [B] 1 09.04.2015 16:14
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
North Kiteausrüstung (Kite: Fuse 14qm, Board: Spike 141cm, Div. ION Neoprenstuff Gr. 50/52/M) Cool Cube Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.04.2012 18:20
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.