oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 14:23   #1
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Carved Carbon Boards (Infos?)

Hallo Leute,
ich möchte mir noch ein weiteres Board für die höheren Windstarken zulegen und denke da so an das Maße 134 x 40. Ich werde das Teil hauptsächlich fürs Cruisen nutzen und möchte den höchstmöglichen Komfort. Bisher sind das Deluxe Freeride und das FOne TX 3 in der engeren Auswahl. Trotzdem kommen mir immer wieder die Carbon Boards von Carved in den Kopf. Wenn ich z.B. das Popper XT Carbon dazu nehme, liegt das preislich so weit weg, dass ich mich frage, wie/wo sich diese Mehrkosten im Fahrverhalten bemerkbar machen. Im Vergleich zum Deluxe muß das Teil doppelt zu gut sein oder ist es einfach nur Luxus und den Dicken machen?!
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:28   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Deluxe muß das Teil doppelt zu gut sein oder ist es einfach nur Luxus und den Dicken machen?!
so far
boba
Ne, Du musst richtig Spass an dem Board haben.
Wenn das gegeben ist ist das Board seinen Preis wert.
Es geht ja vorrangig ja um Spass beim Kiten und nicht "nur" um Leistung.

P.S.
Kannst ja auch ne Aldi Jeans kaufen für 9,90.
Ne Markenjeans müsste dann 10 x so gut sein.
Ist sie aber nicht. Sie sieht meist nur schicker aus und das Design ist besser + Markenaufnäher - Mehr nicht.
( Was nicht heisst das bei Carved der einzige Vorteil " schick" ist.)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:55   #3
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
( Was nicht heisst das bei Carved der einzige Vorteil " schick" ist.)
nö das ist wohl auch nicht der einzige Vorteil.

Die Frage ist ein Wood Carbon oder ein Full Carbon oder Full Glossy.
Da ist auch noch mal ein grosser Unterschied drin.

Der Flex ist da nochmal ganz anders. Die schwarzen, egal ob Full Glossy oder Full Carbon ziehen deutlich mehr Höhe, was die Carved ja schon generell tun.

So ein Teil fährt sich halt mal ganz anders. ja ja haben ja auch ihren Preis.

Es gibt nur ein Board was für mich ne Alternative ist. Aber das bleibt mein Geheimnis.

Wood Carbon 130x 40 und Full Glossy 134 x 40 (meines ) hab ich leicht gebraucht da hier: http://www.kiteloopfreaks.de/page22/

================
www.kiteloopfreaks.de
------Kitestuff-------
Carved / Core / F-one
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:58   #4
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Deluxe muß das Teil doppelt zu gut sein
mindestens!!!!!!!!!!!
Vielle ärgern sich über den Preis der Carved, aber wenn sie sie gefahren sind sind viele auch bereit den Mehrpreis zu zahlen, nicht immer aber oft, meine Erfahrung.

so und nu die Carvedhasser
Das wird wieder lustig
==================
www.kiteloopfreaks.de
------Kitestuff-------
Carved / Core / F-one
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:28   #5
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
mindestens!!!!!!!!!!!
Vielle ärgern sich über den Preis der Carved, aber wenn sie sie gefahren sind sind viele auch bereit den Mehrpreis zu zahlen, nicht immer aber oft, meine Erfahrung.
Also, mir ist natürlich bekannt/bewußt, dass die Carved Board alle noch komplett handmade auf Fehmarn sind. Dann ist das Material ja auch schon etwas teurer, als bei den Deluxe. Was sind denn nun genau die Vorteile im Gebrauch? Ein Punkt wurde schon genannt - mehr Höhe -. Wie ist es mit Komfort, Haltbarkeit usw.
Der Vergleich mit den ALDI-Jeans ist nicht ganz treffend. Ich habe mir immer mal wieder eine Billig-Marke bei den Jeans zugelegt. Die Qualität und der Schnitt ist nicht mit den Marken-Jeans zu vergleichen, es sei denn, du wilst nur das nackte Bein verstecken. Dann kann ich mir aber auch irgend ein gebrauchtes Billig-Board zulegen. Hauptsache es fährt.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 16:25   #6
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Standard

Mehr hohe...ist steifer...geht in die knochen beim springen..einfach

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Also, mir ist natürlich bekannt/bewußt, dass die Carved Board alle noch komplett handmade auf Fehmarn sind. Dann ist das Material ja auch schon etwas teurer, als bei den Deluxe. Was sind denn nun genau die Vorteile im Gebrauch? Ein Punkt wurde schon genannt - mehr Höhe -. Wie ist es mit Komfort, Haltbarkeit usw.
Der Vergleich mit den ALDI-Jeans ist nicht ganz treffend. Ich habe mir immer mal wieder eine Billig-Marke bei den Jeans zugelegt. Die Qualität und der Schnitt ist nicht mit den Marken-Jeans zu vergleichen, es sei denn, du wilst nur das nackte Bein verstecken. Dann kann ich mir aber auch irgend ein gebrauchtes Billig-Board zulegen. Hauptsache es fährt.
so far
boba
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:13   #7
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du in Hamburg wohnst würde ich ganz einfach mal nach Fehmarn fahren. Dort kannst du dir die Bretter dann anschauen und auch mit demjenigen sprechen, der dein Board schlussendlich bauen wird.

Solltest du das machen, würde dir zu aller erst das Gewicht auffallen. Die Bretter sind sehr viel leichter als alle Serienboards, was sie beim Fahren spielerischer macht.
Dabei leidet die Haltbarkeit aber in keiner Weise, da sie sozusagen aus einem Guß gefertigt sind, ganz im Gegenteil.
Kante und Laminat haben im Gegensatz zum Serienboard, wo die ABS Kante angeschliffen und dann verklebt wird (würde man sowas mechanischen Verbund nennen?), einen kompletten chemischen Verbund, da das Brett in einem Durchgang gemacht wird.

Und natürlich kannst du dir das Brett nach wie vor auf deine Wünsche maßschneidern lassen.

Das Fahrerische zu beschreiben spare ich aus, da jeder einen eigenen Geschmack hat. Für mich persönlich ist mein Carved Welten besser als alles andere, was ich unter den Füßen hatte. Das ist eben mein ganz persönliches Brett.

Probier doch einfach mal eines auf Fehmarn aus.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:16   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von mattenzuchtig Beitrag anzeigen
Mehr hohe...ist steifer...geht in die knochen beim springen..einfach
bitte wenn man keine ahnung von den carbon boards hat bzw noch nicht mal eines gefahren ist mal eben einfach raushalten und nicht so nen mist verbreiten

es gibt noch mehr vorteile gegenüber serienboards oder boards anderer bauweise. einer davon ist das die dinger durch kabbel gehen wie durch butter, kein schlagen kein gar nix, sowas habsch noch nicht gehabt. das board ne menge flex was ich früher eigentlich gar nicht mochte aber carbon flex ist nicht mit pressspan flex oder was auch immer vergleichbar. trotzdem hat das ding pop bis zum abwinken, liegt wohl an den rückstelleigenschaften von carbon.
weiter die dinger gehen sau früh, sind wahnsinns leicht und unwahrscheinlich dünn, muss man live sehen um das zu galuben(hänge aber mal ein bild dran) und sind wohl auch nicht zum brechen zu bringen
noch ein ding du kannst dir das board genau in der größe und mit den eigenschaften bauen lassen die du willst.
natürlich ist es eine menge geld und jeder muss selber wissen ob es sich für ihn lohnt, also wir haben mittlerweile 2

Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:03   #9
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mattenzuchtig Beitrag anzeigen
Mehr hohe...ist steifer...geht in die knochen beim springen..einfach
das galt mal für die alte Bauweise, wobei die Wood noch etwas mehr Flex haben als die Carbon, das Glossy Full Carbon etwas mehr als das Full Carbon

Aber Flex haben sie alle



8mm dicke Boards ist schon ne Ansage
Full Glossy Carbon mit Pads wiegen weniger als Serienboards naggisch


====================
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff---------
Carved / Core / F-one
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:35   #10
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

flex haben die flubberdinger aufjedenfall
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:00   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
bitte wenn man keine ahnung von den carbon boards hat bzw noch nicht mal eines gefahren ist mal eben einfach raushalten und nicht so nen mist verbreiten

es gibt noch mehr vorteile gegenüber serienboards oder boards anderer bauweise. einer davon ist das die dinger durch kabbel gehen wie durch butter, kein schlagen kein gar nix, sowas habsch noch nicht gehabt. das board ne menge flex was ich früher eigentlich gar nicht mochte aber carbon flex ist nicht mit pressspan flex oder was auch immer vergleichbar. trotzdem hat das ding pop bis zum abwinken, liegt wohl an den rückstelleigenschaften von carbon.
weiter die dinger gehen sau früh, sind wahnsinns leicht und unwahrscheinlich dünn, muss man live sehen um das zu galuben(hänge aber mal ein bild dran) und sind wohl auch nicht zum brechen zu bringen
noch ein ding du kannst dir das board genau in der größe und mit den eigenschaften bauen lassen die du willst.
natürlich ist es eine menge geld und jeder muss selber wissen ob es sich für ihn lohnt, also wir haben mittlerweile 2

Ist doch aber genau so.

Carbon ist steif, geht in die Knochen und in den Geldbeutel.

Meiner Meinung nach hat das Material nichts in einem Kiteboard verloren.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:01   #12
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Ist doch aber genau so.

Carbon ist steif, geht in die Knochen und in den Geldbeutel.

Meiner Meinung nach hat das Material nichts in einem Kiteboard verloren.
nee das ist eben nicht genau so wie du es sagts, sondern eben ganz anders. deswegen wenn man die board´s nicht gefahren ist auch bitte nix dazu mutmaßen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:06   #13
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

dann hast du noch nie ein neues Carved Board gesehn
die kann man mit dem kleinen Finger durchdrücken
bin aber auch noch keins gefahren
aber ich hab keinen knick in der Linse
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:40   #14
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Double Blind Beitrag anzeigen
dann hast du noch nie ein neues Carved Board gesehn
die kann man mit dem kleinen Finger durchdrücken
Kannst es aber auch noch immer hart kriegen, eben so wie du willst. Fließend von sehr weich bis "was ist flex?".
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:17   #15
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
nee das ist eben nicht genau so wie du es sagts, sondern eben ganz anders. deswegen wenn man die board´s nicht gefahren ist auch bitte nix dazu mutmaßen
ich muss bei CFK nichts mutmaßen, ich weiss es.

Fahr du mal deins, ich fahr meins und "Gute Nacht "


Sag mal, bist du Händler ?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:59   #16
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
ich muss bei CFK nichts mutmaßen, ich weiss es.
Du glaubst es zu wissen, das war bis jetzt auch immer so das die Boards knüppel hart sind. So war es so denkt jeder, bis er die Boards gesehen und gefahren hat!
Einige können auch anders mit dem Material umgehen



so nu schön weiter Köpfe einschlagen, wer sie in der Hand hatte weiss wie sie sind!
=============
www.kiteloopfreaks.de
-------kitestuff---------
Carved / Core / F-one
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:04   #17
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Du glaubst es zu wissen, das war bis jetzt auch immer so das die Boards knüppel hart sind. So war es so denkt jeder, bis er die Boards gesehen und gefahren hat!
Einige können auch anders mit dem Material umgehen



so nu schön weiter Köpfe einschlagen, wer sie in der Hand hatte weiss wie sie sind!
=============
www.kiteloopfreaks.de
-------kitestuff---------
Carved / Core / F-one
ahhhh, hat das dem parkettboden nich wehgetan??? odda hattest du die finnen vorher abgeschraubt
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:27   #18
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
ich muss bei CFK nichts mutmaßen, ich weiss es.

Fahr du mal deins, ich fahr meins und "Gute Nacht "


Sag mal, bist du Händler ?
ja schade das du eben doch null ahnung hast was carved boards betrifft, aber @kiteloopfreaks.de hat da ja nochmals was zu gesagt


ach und ich bin kein händler
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:31   #19
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Ich hab mir auch ein Carved Carbon Board gegönnt anfang letzten Jahres und es is das geilste Board das ich je gefahren bin ..
Die hier beschriebenen Eigenschaften treffen 100 % auf das Board zu ..
Ich bin weder Händler noch habe ich finanziell irgendwas mit Carved am Hut aber das Board is megageil ...
Fahr das Ding probe und wenn du die Kohlen investieren willst dann tu es .. Du wirst es zu keinem Zeitpunkt bereuen..


Gruß
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:36   #20
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Moin,

fahr doch einfach mal beim Carved-Showroom in Burg vorbei und leih dir dort ein Board deiner Vorstellung zum Probefahren aus.

Das sollte alle deine Zweifel beseitigen. Ob nun zum einen oder anderen, aber wie sollte eigentlich schon klar sein. Also vorsicht

Tatort: Von der Schnellstrasse Richtung Burg, dann in der "City" vor dem zweiten Kreisel in die Strasse links und dann am Ende auf der linken Seite -> Am Steinkamp.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:36   #21
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Welche Maße

@ Huetue: Ich habe noch aus anderen threads grob in Erinnerung, dass du auch so um die 90 Kg auf die Waage bringst. Welche Board-Maße und welchen Flex-Faktor hast du genommen und für welches Revier?
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:42   #22
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
@ Huetue: Ich habe noch aus anderen threads grob in Erinnerung, dass du auch so um die 90 Kg auf die Waage bringst. Welche Board-Maße und welchen Flex-Faktor hast du genommen und für welches Revier?
boba
Also ich hatte ein 132 x 39, hat sich Ralf eingesackt, 138 x 45 ok das war das Leichtwindboard, funktse super, hat sich Niko eingesackt.
Jetzt hab ich 134 x 40, muss zugeben hab mich ein wenig an den Traxmassen orientiert da mir die 2009er F-one als einzige Serienboards besonders gefallen haben.

Und ich muss sagen, die Nummer 132 x 39 und 134 x 40 ist gut aufgegangen.
Die Teile gehen früher als die Woods, ziehen halt noch was mehr Höhe

Nachteil für mich: in der Welle funkts ein "normales" Carved Wood etwas besser.
Die Carbon sind recht flach, fährst du durch die Kurve setzt der Flex ein.
Das 134er geht mit meinen 90kg so früh, war oft mit dem 14er Dos sehr früh draussen.


Man sollte mal Probe fahren, deshalb hab ich immer ein oder zwei mit an Board.
Denn ich glaub ganz blind würde ich sowas auch nicht kaufen.
====================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:20   #23
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
@ Huetue: Ich habe noch aus anderen threads grob in Erinnerung, dass du auch so um die 90 Kg auf die Waage bringst. Welche Board-Maße und welchen Flex-Faktor hast du genommen und für welches Revier?
boba
ja ist so im moment habe ich wohl so knapp unter 95kg. zum board ich habe mir die maße 136x41 bauen lassen, also auch ich habe mich etwas an den f-one maßen orientiert bin früher 130x42 tantrum gefahren, war aber für leichte wellen und kabbel zu kurz(einspitzeln). also habe ich mich diesmal für die oben genannten maße entschieden und die sind echt perfect, das board geht so ca. mit 12er xr von 15 knoten bis oben end, war letztens erst mit 6xr bei ca. maximal 45 knoten unterwegs, absolut hammer.
board habe ich mir so hart wie möglich abstimmen lassen(immer noch massig flex) und für leichte welle, kabbel, gepaart mit hammer kanntengriff, auf alle fälle gebe ich es nicht mehr her
hoffe das hilft ein bissel, aber wenn du oben anrufts gibt es eh noch mal nen beratungsgespräch
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 21:44   #24
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich 134 x 40, muss zugeben hab mich ein wenig an den Traxmassen orientiert da mir die 2009er F-one als einzige Serienboards besonders gefallen haben.


Nachteil für mich: in der Welle funkts ein "normales" Carved Wood etwas besser.
Die Carbon sind recht flach, fährst du durch die Kurve setzt der Flex ein.
Ah, jetzt hast du doch veraten, welche Boards dir auch noch gefallen. Das Trax hat ja auch nicht schlecht in den Tests abgeschnitten, obwohl ich da immer etwas Unbehagen habe, wie objektiv die Tests wirklich sind. Ist auf jeden Fall ein Kandidat.
Was ist schlecht an Flex in der Kurve?
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:24   #25
ocean-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Also ich hatte ein 132 x 39, 138 x 45 ,134 x 40,132 x 39 und 134 x 40 [/url]
....und alle waren Tantrum ? Man ich will wieder mein weisses Tantrum 132 x44
ocean-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:05   #26
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ich denke, es wird Zeit...wohl ein Tantrum.
Wer hat denn noch so eins?
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:18   #27
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Unterschiede zwischen den Modellen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mit Carved-Boards hab ich bisher keine Erfahrung: Da die Carved-Seite gerade under construction ist, kann mir jemand die Unterschiede im Fahrverhalten und im Einsatzbereich zwischen

Imperator III
Tantrum
Popper XT

erklären?

Und wer warum zu welchem der angebotenen Materialien greifen soll?
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:44   #28
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Also ich hatte ein 132 x 39, hat sich Ralf eingesackt, 138 x 45 ok das war das Leichtwindboard, funktse super, hat sich Niko eingesackt. [/url]
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=tantrum



Geändert von niko (28.03.2010 um 23:56 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:50   #29
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mit Carved-Boards hab ich bisher keine Erfahrung: Da die Carved-Seite gerade under construction ist, kann mir jemand die Unterschiede im Fahrverhalten und im Einsatzbereich zwischen

Imperator III
Tantrum
Popper XT

erklären?

Und wer warum zu welchem der angebotenen Materialien greifen soll?
Imperator
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=21670

Tantrum
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=34022


viel Spass
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:41   #30
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Danke.
Besonders der übers Tantrum war sehr unterhaltsam...
Leider ein bisschen alt, da wird sich doch inzwischen einigeges getan haben, oder?
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:23   #31
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Hier 'ne ganz grobe, laienhafte Beschreibung, um Ergänzung vom Fachpublikum wird gebeten.

Popper: hat am meisten Flex
Imperator: Outline wie Popper, hat aber die "Griffmulden" an den Rails, dadurch weniger Flex
Tantrum: Andere Outline wie Popper/Imperator, d.h. an den Tips mehr Fläche
(geht früher los)

Laminataufbau:

Glas:mehr Flex
Wood-X-Carbon: weniger Flex
Full Carbon: weniger Flex, sehr hohe Rückstellkräfte

Ich (81kg) fahre ein 134x42er Wood-X-Carbon Imperator und das ist für mich das Allrounboard schlechthin. Malte hatte mir zwar ne 41er Breite empfohlen aber ich wollte einen kleinen Tick mehr Leichtwindperformance mit minimalsten Abstrichen im oberen Windbereich und die Rechnung ist voll aufgegangen. Das Board geht sehr früh los und läuft richtig gut Höhe.
(War Samstag vor ner Woche in Pelze und bin 9er gefahren, alle Leichtgewichte 10er und sonst 12er).
Bin aber auch schon bei >30 Knoten mit 7er Riot XR bei entsprechender Welle in Heiligenhafen unterwegs gewesen, kein Handlingsproblem (ok, 41er Breite wäre da noch besser gewesen )
Fazit: 20 Tage bessere Leichtwindperformance, 1 Tag minimalste Einbußen im Handling bei Hack

Da Du aus Neustadt kommst, kannste meins mal probfahren in Pelze.

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:34   #32
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich hab selbst auch nen 130x42er Popper XT und die Breite merkst du bei Hack überhaupt nicht. Da sind mir andere Bretter mit Breite unter 40cm schon deutlich abgeschmiert.
Breite ist perfekt als Allroundbrett für 90kg.
Hätte aber lieber noch 2 cm mehr Länge.
Bei Wellen ist die Kürze teilweise etwas störend, aber dafür bei Flachwasser absolut geil
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 15:31   #33
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard Moin

Ich fahre selber ein Wood popper XT in 132x40 und kann den Aussagen vor mir nur zustimmen.

Jedoch habe ich da Gefühl, dass Board hat etwas wenig Pop. Kann das jemand bestätigen oder sieht es jemand total anders.

Und: Ist jemandem schon mal ein Wood Board ohne Carbon gebrochen?
Ich selber wiege etwas unter 80 kg.

Aloha
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 18:21   #34
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich überlege mir nun das Tantrum Full Carbon in 132x42 oder 130x42 zu holen. Ich bin meist in Flachwasser unterwegs, aber gelegentlich auch mal in der Ostseewelle. Welches wäre denn geeigneter? Wiege 82kg und habe ein 136x48 Tantrum für Leichtwind.

Greetz
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 18:24   #35
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Wenn wir beim Thema sind:
Hätte noch ein Carved Imperator III in special Design (schwarz mit rotem RoDwY Aufdruck, gibt es so nur ein mal) zu verticken. Guter Zustand, da wenig gefahren, hängt jetzt bei mir an der Wand als Deko (da ich es zum fahren fast zu schade finde). Bei Interesse Mail mit Preisvorstellung an: olli@fly-ozone.com

Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:00   #36
günz-kiterin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 17
Standard

welche Größe denn, Oli?
günz-kiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:03   #37
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Waaaas? Du hast ein Carved Board und fährst es nicht? Aber der Rodwy Aufdruck hat da find ich nix zu suchen, kann man den abmachen?
Seit dem ich das Carved Popper in dem vorherigen Model habe will ich keine andere Boardmarke mehr! Eins dransetzten würde es jetzt nur noch das carbon popper....
Mich hat es aber echt erstaunt zu sehen, wieviel Flex nun das Imperator hat, das Vorgängermodel war ja ziemlich hart.

Also mein Fazit: auch wenn sie teuer sind, es lohnt sich! Wenn ich mein board mal verliehen habe, waren alle immer begeistert!
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:56   #38
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard

Kleines update:

Der Imperator IV hat nicht mehr die gleiche outline wie der (das?) Popper.

Popper ist runder.

Habe gerade beide probegefahren und mir den Imperator geholt.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 12:53   #39
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Kleines update:

Der Imperator IV hat nicht mehr die gleiche outline wie der (das?) Popper.

Popper ist runder.

Habe gerade beide probegefahren und mir den Imperator geholt.
Ah, wieder was neues aus dem Hause Hiss-Tec
Welche Größe, welches Laminat hat Dein neues Board?
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:52   #40
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard

132x41 full carbon

nicht glossy, weil zu empfindlich
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carved Popper XT - Infos? GodekeMichel Kitesurfen 47 05.09.2009 22:10
Deluxe Boards (Carved) - Erfahrungen? (Suche Freerider - sonstige Tipps?) lanakite Kitesurfen 17 11.08.2009 20:40
Brauche Infos zu Anton und two ag Boards HerrBrett Kitesurfen 8 30.07.2009 23:19
Sasioneröffnung mit gr. Testival der Hersteller; Flysurfer, Core, Carved, Spleene, Mystic; 21.-23.5 Flysurferjens News - von Herstellern, Shops, ... 6 20.05.2009 22:16
Carved Tantrum 136 x 48 Serie (Testbericht) niko Kiteboards 21 01.09.2006 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.