oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 18:04   #1
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard Peter Lynn mit Naish Bar

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zur Peter Lynn Guerilla bzw. insgesamt zu den Peter Lynns mit Naish-Bar:

Ist es wirklich so schlecht, eine Peter Lynn mit einer Naish-Bar zu fliegen? man hört ja öfters, dass es schlecht ist, anderer Seits werden auch oft PL Kites mit Naish-Bars angeboten. Frage bezieht auch speziell auf die Guerilla mit Naish-Bar.

Danke im Voraus.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:33   #2
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Wer genau weiss, was er tut, und das entsprechende Werkzeug und Material dazu hat, kann fast jede Bar irgendwie an jeden Kite tüdeln. Alles andere ist mehr oder weniger Glückssache. Vielleicht klappts ausgezeichnet, vielleicht fliegt der Kite einfach nur scheisse, und schlimmstenfalls ist es russisches Roulette mit der eigenen Gesundheit. Beliebtes Beispiel: Cabrinha Recon Bars an nicht-Recon Schirmen.

In den meisten Fällen geht's da nur darum, die paar Euro mehr fürs Originalteil zu sparen.

Solang man nicht voll der Profi ist sollte man sich einfach daran halten, dass die meisten Hersteller sich was bei ihrer Bar gedacht haben. Das gilt für Leinenlängen, Länge der Bar, Länge des Depowertampens, Einstellbereich des Adjusters, Durchführungen für Safety, Art und Positionierung der Leash, Art und Positionierung der Auslöser, Art der Leinen, die ausgelöst werden, Position eventueller Stopper, Länge und Dimensionierung eventueller Y-Konstruktionen und so weiter und so fort...

Leider haben auch die Hersteller nicht immer ihre Hausaufgaben gut gemacht. Die Bar der Guerilla fand ich hässlich, aber okay, die Peter Lynn Zero4 Bar dagegen wird leider erst durch einige Modifikationen sicher. Unvollständige Aufzählung:
- Safetydurchführung umbauen, z.B von Öse/Kugel auf Ring/Ring - Job für den Segelmacher, da die sauberste Variante gespleisst und genäht wird und hunderte Kilo Last draufhängen.
- Auslöser am Chickenloop umbauen (Suchbegriff "alle Mann an die Flex"). Der originale Loop der Zero4 wurde später wegen zu hoher Auslösekräfte vom Markt genommen und ist heute nicht mehr erhältlich.

Damit kein falscher Eindruck ensteht: Bei kritischer Betrachtung haben die meisten Hersteller ne Leiche im Keller, was die Verwendbarkeit ihrer Barsysteme anbelangt.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:39   #3
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Das mit dem Umbauten hab ich schon gelesen.

Ist halt komisch das man oft von so was hört und es angeboten kriegt, obwohl es ja anscheinend alles andere als optimal ist. Dann werd ich drauf achten 'ne PL Bar zu kriegen
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 19:19   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Das liegt u.a. daran, dass Lynns gern von Landkitern als Depowerkite genommen werden (weil die Lynn wie fürs Land geschaffen ist und Landkiter eh mit Matten vertraut sind), Landkiter müssen prinzipiell mehr basteln um ihr Equipment fit zu halten oder es erstmal gebrauchsfähig zu bekommen, und diese Bastelwut macht dann manchmal nicht vorm Kite selbst halt.

Ich z.B. tüdel zur Zeit an Möglichkeiten rum, wie sich eine Push-Out für eine meiner Lynn-Bars bauen lässt. Für nen very special Einsatzzweck. Aber wenigstens hab ich für meine Kites originale Bars und weiss damit schonmal, wie dat Dingens sich eigentlich gehört.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 05:11   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard leichen im keller....

... gibt es bei der neuen zero7 bar wohl nicht mehr. die bar ist echt schön! alles funktioniert super, das ausdrehen ist voll easy und der neue auslöser ist auch in sekunden wieder zusammengesetzt. allerdings löst er so leicht aus das ich ihn rumgedreht habe - so wie gunnar empfohlen hat!

also wenn du nicht am jeden cent sparen willst, hol dir das teil!
schreib mich doch mal an... hier


gruss daniööööllll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kompletto.jpg
Hits:	192
Größe:	27,2 KB
ID:	3261  


Geändert von leinad (11.10.2006 um 05:11 Uhr) Grund: ...knoten im finger
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 07:37   #6
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
... gibt es bei der neuen zero7 bar wohl nicht mehr.
Sorry, das wird immer behauptet, wenn was neues rauskommt. Ob diese Aussage stimmt (was ich hoffe) zeigt sich aber erst nach einiger Zeit.

Die zero4-Bar war, gelinde gesagt, ne Unverschämtheit, und ne echte Verschlechterung zur Vorgängerin, und wurde damals genauso jubelnd beworben wie jetzt die zero7.

Aber wenigstens sind die Preise noch realistisch, 199 Flocken für ne komplette neue Bar find ich fair.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 07:47   #7
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Beispiel: Der extrem leichtgängige Auslöser hat schon das Potential, zum Problem zu werden. Mit dem umgearbeiteten Stift/Schlaufe-Auslöser der zero4 hatte ich bis jetzt null, nada, niente Fehlauslösungen, bei geringen Auslösekräften. Und das Problem, nach unten zu greifen und den Auslöser zu finden, hab ich bei beiden Systemen.

Fehlauslösung der Lynn auf dem Wasser wäre auch fatal, weil das Leinengewusel meist nicht mehr sauber lösbar ist. Als ich das letzte Mal bei Starkwind beim Landen auslösen musste, war danach ableinen und sortieren angesagt. Die Bar rast nach vorn bis zum Kite, drei Leinen machen riesen Schlaufen und wickeln sich um die unmöglichsten Stellen. (Trotzdem geil: der winzige Restdruck ausgelöst)

Den Auslöser selbst zusammenbauen - ja das ist dabei wirklich das kleinste Problem und eigentlich nicht der Rede wert.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 17:30   #8
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard tja....

hi wedgehead,
ich kann deine ängste verstehen, bei der zero 4 wurde leider zuviel falsch gemacht. die stopperkugel brach ständig, die safetyleash durchführung brachte den lynn zur "todesspirale" und auch der loop ansich war nicht soo toll. (ständig war der klettstift weg).
aber an der zero7 bar merkt man das endlich die richtigen leute am werk waren. es sind viele fehler echt gut gelöst wurden!

also hier nochmal die guten sachen:
- oh shit handles
- ausdrehbare leash
- safetyauslösung sicher (aber leider fast zu leicht)
- insgesamt bessere verarbeitungsqualität

mein fazit, definitiv die erste lynnbar, die endlich alle funktionen bietet um mit den lynns viel spass zu haben, und die sicher auslöst!!

also es lohnt sich definitiv.

ach ja dieses leinenverwickeln beim auslösen kann man gut unterbinden wenn man die mitgeliferte stopperkugel anbringt. einfach an der durchlaufenden leine befestigen - die bar rutscht dann nur bis zur kugel und das verwickeln wird stark begrenzt!

gruss daniöööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 20:13   #9
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Na ja....
da ich meine Kites IMMER am Wichard fahre kann ich die Kiteleash der Zero 7 so nicht lassen....

dann ist der Kite weg

aber da bastel ich mir was nettes

der Auslöser an der Kiteleash ist doch ein Witz !!!! So eine Klett kacke Sorry...
ist meiner Meinung nach immer noch nicht so toll das Teil...

Des Kaisers neue Kleider ......


Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 20:44   #10
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Frank: Wo wird denn bei der Zero7 was mit Klett ausgelöst? Oder meinst du speziell an der Kiteleash Pro von Peter Lynn?

Ich finde die Bar auch sehr gut. Ich habe bis jetzt auch nicht das Gefühl gehabt, dass sie zu leicht auslöst und hatte demnach auch noch keine Fehlauslösungen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich auf dem ATB unterwegs bin.

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:05   #11
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Tja, nobody's perfect, und der gute Wille zählt

@Frank2
Ich hab bei meiner Tube auch so ein Leash Free System. Dreht natürlich aus und alles. Aber ich trau dem Frieden einfach nicht, so ein Loop ist schnell mal aus dem Haken gerutscht. Fazit: Brauche ne Mini-Leash durch den Loop (der ist bei dem System nur sekundäre Safety).

@leinad
Danke für den Tipp mit der Stopperkugel. Hab mir schon überlegt sowas anzubringen. Aber wenn's mal soweit kommt dass man nen Lynn auslösen muss - also da ist das Kind dann echt schon in den Brunnen gefallen. Passiert ja eigentlich normal nur bei Hackeverhältnissen bei Start und Landung oder wenn was bricht.

@leinad, @MarkvomEKT
Wo leinad den doofen Klettfinger erwähnt - hab grad einen verloren. Könnt ihr mir so ein Ding für die zero4 liefern? Danke im Voraus!

Gruß WH
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:28   #12
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

@markvonEKT

ich meine die zweite Stufe der safty !
das Klett gedöns das man ziehen muß damit sich dann der zweite Klettverschluß
öffnet...damit der Stahlpin umschlägt und den Kite komplett trennt....


Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 07:52   #13
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
Tja, nobody's perfect, und der gute Wille zählt

@leinad, @MarkvomEKT
Wo leinad den doofen Klettfinger erwähnt - hab grad einen verloren. Könnt ihr mir so ein Ding für die zero4 liefern? Danke im Voraus!

Gruß WH
Sorry, sowas hab ich nicht(-; Ich denke aber, Daniel kann dir da helfen, wenn nicht meld dich mal bei mir via PM, dann besorg ich dir 1-2.

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 23:15   #14
gunsn.bo.rentsch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 13
Standard

Kann mir jemand erklären, wie die neue Safetyleash funktioniert, wenn ausgelößt wird? Zieht sie eine Backline? Warum ist sie dann aber mit dem Adjuster verbunden
gunsn.bo.rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 05:10   #15
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard leashless..........

hi gunsn.bo.rentsch,
die safetyleahs löst über die backleine aus, sie ist lediglich am adjuster mit klett fixiert, d.h. beim auslösen ist sie natürlich nicht mehr am adjuster!

übrigens gibt es jetzt auch von peter lynn die kitelaesh pro - also wer diese ganzen unhooked-spass springt, ideal die sache!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:32   #16
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Hab gehört das diese "Stange" an den "Attachment Points" aus Kohlefaser ist und brechen kann. Kann man die ersetzten?
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:50   #17
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

klar kann man die ersetzten...
da ist ´ne Tasche mit ´nem klettverschluß...
Tasche auf Stab rein ...fertig
zum "klein-verpacken" auch ideal

kann man in jedem Drachenladen kaufen die Kohlefaserstäbe

die neueren Lynn´s haben Alustäbe

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:51   #18
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

ach ja ...die bricht übrigens nur wenn man zu blöd ist und mit Skischuhen drauflatscht


Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:28   #19
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Ok, kosten auch nicht sooo viel oder? Hab die bis jetzt noch nicht gesehen.

Falls die brechen kann man die dann auch mit den Alustäben ersetzen?
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:41   #20
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von leinad
... gibt es bei der neuen zero7 bar wohl nicht mehr. die bar ist echt schön! alles funktioniert super, das ausdrehen ist voll easy und der neue auslöser ist auch in sekunden wieder zusammengesetzt. allerdings löst er so leicht aus das ich ihn rumgedreht habe - so wie gunnar empfohlen hat!

also wenn du nicht am jeden cent sparen willst, hol dir das teil!
schreib mich doch mal an... hier


gruss daniööööllll
Ich verstehe die Bar nicht... Wofür ist diese Verbindung von Chicken Loop und Steuerleien, die noch irgendwie an den Depowertampen geklettet ist? Ist das einfach eine Saftey über die Steuerleine, und somit die Bar nicht frei ausdrehbar? Das fände ich schade. Irgendwie behagt mir die Bar nicht. Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar da ich über eine Venom 2 nachdenke nachdem ich eine in 16qm in der Hand hatte. Geil zu fliegen aber die Saftey war altertümlich. Ich hatte aber auch nur eine alte 4-Leiner Bar dazu.

Danke für Antworten und Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:53   #21
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Hallo Martin,

die Kitesafty, die jetzt wirklich vernünftig ausdreht ist nur mit einem stück Klett am Depower Tampen (Adjuster) geklettet damit sie nicht so blöd runterhängt.
Hat ansonsten keine Funktion ausser "schön-aussehen"

Die Bar ist wirklich klasse, Da ich aber immer im Wichard fahre muß ich die Safty anders befestigen.

Wenn Du ,wie 90% aller Kiter im Trapezhaken fährst mußt Du nichts ändern.
Die Bar dreht prefekt aus.

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 13:03   #22
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von frank2
Hallo Martin,

die Kitesafty, die jetzt wirklich vernünftig auslöst ist nur mit einem stück Klett am Depower Tampen (Adjuster) geklettet damit sie nicht so blöd runterhängt.
Hat ansonsten keine Funktion ausser "schön-aussehen"

Die Bar ist wirklich klasse, Da ich aber immer im Wichard fahre muß ich die Safty anders befestigen.

Wenn Du ,wie 90% aller Kiter im Trapezhaken fährst mußt Du nichts ändern.
Die Bar dreht prefekt aus.

Gruß
Frank

Hallo Frank

Das heißt aber das die Saftey sich nach Rotationen um die Depower wickelt? Also nicht frei rotierbar. Und was müßte ich tun wenn ich zu den anderen 10% gehöre oder gehören möchte? Ist die Bar nicht zum Aushaken geeignet?

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 13:04   #23
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von Monjet
Ok, kosten auch nicht sooo viel oder? Hab die bis jetzt noch nicht gesehen.

Falls die brechen kann man die dann auch mit den Alustäben ersetzen?

wenn die Länge passt ..... kann man sie ersetzen... sind aber teurer als neue Kohlefaser aus dem Drachenladen...
Für ca 12.-€uro bekommst Du 2 Carbonstäbe von (ich glaube) Exel.
Du kannst aber auch im Baumarkt Alurohre kaufen und Dir was "basteln"

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 13:11   #24
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von ich
Hallo Frank

Das heißt aber das die Saftey sich nach Rotationen um die Depower wickelt? Also nicht frei rotierbar. Und was müßte ich tun wenn ich zu den anderen 10% gehöre oder gehören möchte? Ist die Bar nicht zum Aushaken geeignet?

Gruß
Martin

Ich hake mich NIE aus (alter Sack, der das nicht mehr lernt)
mein Wichard dreht schon immer aus.. auch vorher mit der alten Bar.
Ich habe halt gerne 2 Möglichkeiten auszulösen.
Gürtel und Hosenträger sozusagen

die saftyleash rotiert um den chickenloop und dreht aus.
Wenn Du Ausgehakt fliegen willst kannst Du die leash abmontieren und eine
Handelpass-leash (suicide-leash) in den chickenloop einklicken (dafür ist der Stahlring gedacht)


Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Zero 4 Bar: Flugleine/Safety-leash Hobi Kitesurfen 9 18.01.2006 18:07
Naish Torch Sebastian_Kroll Kites 7 04.11.2005 00:48
Ersten Fluege der Peter Lynn Vortex gmb13 Kitesurfen 20 17.10.2005 17:23
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24
Flysurfer Quick an Peter Lynn bar. Wie? Greg1120 Kitesurfen 13 16.07.2002 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.