oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2016, 14:39   #1
Madd0x
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 47
Standard Kite-App zum Sessions tracken - eure Meinung?

Moin Leute,

wir planen eine Kite-App zu entwickeln aber wollen vorher gerne etwas Feedback einholen.

Mit der App soll man seine Sessions tracken können. Man kann also eintragen, wo man war, wie lange, welche Ausrüstung man genutzt hat und Notizen sowie Bilder hinzufügen. Man kann der Session und dem Spot dann auch eine Bewertung geben, sodass durch die Community dann ein Netzwerk der Spots entsteht und man gut einsehen kann wann welcher Spot gut ist.
Seine Sessions kann man sich dann in Statistiken anzeigen lassen, sodass man auf einen Blick sieht wie oft ich diese Woche/Monat/Jahr auf dem Wasser war und welche Kites/Boards/Neos/etc. ich wie lange benutzt habe.


Des Weiteren soll man Freunden folgen und deren Sessions ansehen können, sowie die eigenen Sessions mit ihnen teilen. Man kann auch Sessions vormerken und sich so mit anderen verabreden.

Natürlich wird das Ganze auch mit Sozialen Netzwerken verknüpfbar sein, sodass man seine Sessions auch mit all seinen anderen Freunden teilen kann.

Geplant ist auch ein Eventkalender, der zukünftige Kiteveranstaltungen übersichtlich darstellt.

Bevor wir mit dem Projekt zu Kickstarter gehen, brauchen wir allerdings Feedback von euch.

Es würde dann vom Interface in Etwa so aussehen.

Würdet ihr so eine App benutzen?
Wie viel wäre euch diese App wert?
Welche Funktionen fehlen euch?

Vielen Dank schonmal!

Mads
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kite-app-visu.jpg
Hits:	233
Größe:	96,2 KB
ID:	47817  
Madd0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:45   #2
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard

Welchen Nutzen hat der User davon?
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:55   #3
Madd0x
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von MRedPen Beitrag anzeigen
Welchen Nutzen hat der User davon?
-Du hättest eine detaillierte übersicht über alle deine Sessions (Wie oft bin ich eigentlich meinen 10er schon geflogen? Wieviele Sessions übe ich jetzt schon diesen Trick? usw)

-Du hast ein Spot-Netzwerk mit Bewertungen und Beschreibungen (Für Einsteiger sicherlich sehr interessant)

-Du kannst dir Anregungen für deine Sessions holen und dich mit Leuten verabreden

-Du kannst dich mit gleichgesinnten austauschen

-Dir werden Events angezeigt, die dich interessieren können
Madd0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:04   #4
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von Madd0x Beitrag anzeigen
-Du hättest eine detaillierte übersicht über alle deine Sessions (Wie oft bin ich eigentlich meinen 10er schon geflogen? Wieviele Sessions übe ich jetzt schon diesen Trick? usw)

-Du hast ein Spot-Netzwerk mit Bewertungen und Beschreibungen (Für Einsteiger sicherlich sehr interessant)

-Du kannst dir Anregungen für deine Sessions holen und dich mit Leuten verabreden

-Du kannst dich mit gleichgesinnten austauschen

-Dir werden Events angezeigt, die dich interessieren können
Die Übersicht muss ich aber klarerweise manuell eintragen. Womöglich könnt ihr den Spot mittracken aber nicht das verwendete Equipement

Spot Netzwerk - Für mich nicht interessant

Anregungen für Sessions holen? Was meinst du damit? Verabreden, hmm dafür bräuchte die App eine ordentliche Verbreitung. Und brauch ich dafür tatsächlich eine App?

Austausch - Oase, bzw. FB oder halt am Spot. Hier besteht für mich keine Notwendigkeit einer App.

Events - Events anzeigen, dies endet in den meisten Apps dann als Werbeveranstaltung für den Appbetreiber.
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:06   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ist das nicht völlig egal wie oft man den 10er benutzt hat? Ist bei mir jedenfalls so dass, es mich nicht interessiert.

Die meisten meiner Spots würde ich auch nicht posten, ich bin gern mit wenig Leuten auf dem Wasser.

Mit Gleichgesinnten gehe ich zusammen kiten, wir unterhalten uns oft auch einfach so, total verückt ganz ohne App.

Für Spots gibt es das völlig geniale Splocs.com.


Geändert von Matwin22 (09.02.2016 um 15:08 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:09   #6
Scuve
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Kiel
Beiträge: 48
Standard

Woher weiß die App, welche Kite ich geflogen habe, wie oft ich diese Woche/Monat/Jahr auf dem Wasser war und welche Kites/Boards/Neos/etc. ich wie lange benutzt habe?

Ist das wichtig?

Bisher habe ich sowas nicht vermisst und bisher habe ich mich auch nicht am Ende der Saison gefragt, wie oft hab ich meinen Neo jetzt benutzt.

Ich glaube dafür reicht meine Notizen App.

Meine Meinung.
Scuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:10   #7
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

So ein Konzept habe ich schon seit locker 4 Jahren in der Schublade, ziemlich gleich, wirklich. Habe es nie umgesetzt, weil ich denke, dass es sich einfach nicht lohnt und vor allem zu nischig ist um auch ausreichend relevante Daten zu sammeln.

Außerdem viel zu langweilig. Woo und Co. sind jetzt der Maßstab, das reine tracken von Sessiondaten haut niemanden mehr um. Das mache ich inzwischen für mich selber in einer Evernote Notiz. Ohne Hardware gibt für sowas keiner Geld aus.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:22   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Wenn die App sehr "keep it simple" gehalten wird, habe ich da durchaus ein gewisses Interesse. Ich sage mal bei einem flüssigen Konzept sind 89ct nie ein Problem.
Spot, Kitetyp /-größe, Wind, Sessiondauer und Board würden mir wohl ausreichen. Als Binnenländer interessiert mich die Nutzungshäufigkeit meiner Schirme tatsächlich. Die Möglichkeit einer kleinen Chatversion pro Spot fände ich auch nicht verkehrt.
Ob das kommerziell jetzt ein Erfolg wird, kann dann dann nur eine bugfreie, flüssige Version dieser App zeigen. Wenn bspw. die Woo-App mehr in diese Richtung gehen würde, würde ich die App deutlich öfter nutzen. So knall ich da nach einer Session nur meine Sprunghöhe rein und freue mich maximal noch, wenn die Mail kommt, dass man auf dem Daily Leaderboard ist. Ansonsten ist die App von Woo imho Schrott.

Also von mir gibt es einfach mal ein "Ja". Es sollte beim Release ebenfalls IOS und Android vertreten sein.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:45   #9
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Ich mag die Idee auch...

am besten wäre wenn man auf dem weg zum spot sieht welche durchschnittliche kitegröße gefahren wird. und wie der nutzer den spot bewertet... voll, boeig, wellen, viele anfänger, profis etc
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:51   #10
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Einfach bei www.addicted-sports.com schauen da gibt es das schon
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:18   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ich brauch solche eine App nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die paar ruhigen Ecken die ich noch kenne werde ich bestimmt nicht in irgendeiner App posten Welchen Kite ich wo und wann brauch ist mir auch egal, da ich grundsätzlich immer alles mitnehme.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:24   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Eine solche App gibt es bereits. Wurde auch hier im Forum vorgestellt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:41   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ihr kennt den Kitetracker, oder?

http://www.kitetracker.com
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:44   #14
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
Ich mag die Idee auch...

am besten wäre wenn man auf dem weg zum spot sieht welche durchschnittliche kitegröße gefahren wird. und wie der nutzer den spot bewertet... voll, boeig, wellen, viele anfänger, profis etc
Ja aber überlege mal wieviel Spots es gibt und wieviele Daten Du brauchst um halbwegs vernünftige Infos zu bekommen. Keine Chance...

Wie gesagt, finde die Idee aus Auswertungsgründen ganz gut (nach dem Motto "7er lohnt ja gar nicht" oder um der Freundin zu beweisen dass man unterm Strich gar net sooo oft weg war..). Kann man machen wenn man selber Entwickler ist und freie Kapazitäten hat (Dann ist man derzeit aber kein Guter). Mit Fremdkosten wird das eher eine Nullnummer befürchte ich.

Und ja es gibt schon viel ähnliches, aber nichts Gutes...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 22:08   #15
kitedestination
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 1
Daumen hoch

Yeayah! Mein erster Beitrag. Hallo Oase

Lange war ich Lurker dieses wunderbaren Forums, nun melde ich mich aber freudig zum Wort, da ich erneut die zuteil merkwürdigen Resonanzen einiger Kiter zum Thema „Kite-App“ relativieren möchte.

Konkret geht es um die Angst einiger Kiter, dass die Szene und damit Spots, durch zu Vielzahl neuer Gesichter überfüllt werden könnten. Schon traurig, dass damit jeder Einsteiger als Balast, und jede Idee die neue Kiter bringt, als unnötig angesehen wird.
Ich teile Eure Meinung dahingehend überhaupt nicht. Stattdessen entwickel ich auch an einer App, die gerade das Ziel hat Neue in den Sport zu bringen. Ich hoffe die Hater verzeiht mir das .

Nun aber zu den Ideen von Mads.
Erst einmal Cool das Du/Ihr Zeit investiert um die Welt der Kiter zu bereichern. Ich hoffe Ihr macht weiter unabhängig vom Feedback, lediglich über das Justieren Euer Richtung könnte man nachdenken.
Zum Feedback:
  • Der bereits mehrfach genannt Kritikpunkt, das der Nutzen nicht klar oder zu gering ist, teile ich. Eure App soll so viele verschiedene Funktionalitäten haben (von der Tracking- bis zur Community-App), dass mir der Hauptnutzen nicht ersichtlich wird. Am besten Ihr denkt noch einmal über den Kern Euer App nach.
  • Für Funktionalitäten die Ihr anbieten wollt (z.B. die Spotsuche) gibt es bereits Lösungen, entweder in Form anderer Apps oder „Notlösungen“. User werden in der Regel nicht auf eine andere Lösung umsteigen, nur weil diese doppelt so gut ist. Baut lieber weniger in Eure App ein, dafür etwas womit Ihr deutlichen Mehrwert schaffen könnt

Abschließend noch ein paar Anregungen:
  • Im Bereich Surf Tracking gibt es glassy die man sich für Inspirationen mal ansehen kann
  • Überarbeitet Euer Konzept bevor Ihr Geld investiert/einsammelt. Viele Fallstricke die Eure App zum Scheitern bringen könnte, sind ohne eine Zeile Code aus dem Weg zu räumen. So wir Ihr es mit diesem Post oder Eurem Wireframe ja bereits gemacht habt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolg!
kitedestination ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 22:56   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Habe angefangen ein Sessiontagebuch in einer Tabelle zu führen. Dort liste ich auch meine Lehrfahrten bzw. Sessions für die ich nicht das richtige Equipment dabei hatte. Mir geht es insbesondere darum meine Equipmentkäufe zu rationalisieren.

Etwas automatisierter wäre natürlich cool, sodass es automatisch Messwerte von Windguru/Windfinder einblendet. Momentan mache ich das mit per Hand evt. code ich irgendwann ein Script, dass sie ausliest.

Social Media Funktionen will/brauche ich nicht. Mir ist sogar wichtig, das meine Daten nicht öffentlich einsehbar sind.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 22:56   #17
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich habe gerade Surf Log installiert. Sobald das Wetter besser wird, werde ich mir das mal Gemäuer ansehen. Kling aber sehr ähnlich.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 08:08   #18
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

http://windsurf-sessions.eg2.fr/
https://itunes.apple.com/de/app/aks-...879799572?mt=8
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 12:18   #19
Madd0x
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 47
Standard

Vielen Dank schon einmal für das ganze Feedback.

Also zunächst einmal ist das mit den Spots natürlich optional. Wenn du an einen Secret Spot fährst musst du das natürlich nicht eintragen, bzw. musst die Session ja nicht öffentlich machen.

Jeder könnte die App so benutzen wie er das möchte. Beispielsweise kann man ein Session-Tagebuch so wie zournyque es geschrieben hat führen. Dort kann man dann seine Aktivitäten sehr übersichtlich und auch in Statistiken nachvollziehen muss es aber mit keinem teilen.

Wenn man MÖCHTE kann man seine Sessions aber auch mit Freunden teilen.

Das Spot Netzwerk soll sich mit der Zeit durch User-Input bilden. Wir werden nicht aktiv irgendwelche Spots eintragen. Wenn man das möchte macht man das und wenn nicht, dann halt nicht. Es gibt genug Plattformen wo man sich über Spots informieren kann.
Es wäre nur einfach schön das alles in einer App zusammen zu haben.

Langfristig würden wir dann natürlich auch versuchen Zusammenarbeiten mit WOO und Windfinder herzustellen, sodass man diese Daten mit in seine Sessions einbauen könnte.

Also noch einmal zusammenfassend:

Wir wollen kein Splocs 2.0 oder ähnliches machen. Wir wollen dir lediglich ermöglichen deine Sessions übersichtlich in ein "Tagebuch" einzutragen. Ob du dein Tagebuch nun mit anderen Leuten teilst ist dir frei völlig gestellt.

Ich persönlich fänd es sehr cool Statistiken über meine Sessions zu haben. Ich habe auch schon einmal angefangen einen Session-Kalender zu führen, hab es dann aber irgendwann aufgegeben. Wenn man aber vom Wasser kommt und noch direkt am Spot ein Paar Fotos und Bemerkungen in sein Smartphone hackt finde ich das schon ganz cool wenn man dann detaillierte Statistiken hat.

Wir freuen uns auf jeden Fall über jedes weitere Feedback und halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Mads
Madd0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 13:32   #20
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Madd0x Beitrag anzeigen
...Langfristig würden wir dann natürlich auch versuchen Zusammenarbeiten mit WOO und Windfinder herzustellen, sodass man diese Daten mit in seine Sessions einbauen könnte.

Also noch einmal zusammenfassend:

Wir wollen kein Splocs 2.0 oder ähnliches machen. Wir wollen dir lediglich ermöglichen deine Sessions übersichtlich in ein "Tagebuch" einzutragen. Ob du dein Tagebuch nun mit anderen Leuten teilst ist dir frei völlig gestellt.

Ich persönlich fänd es sehr cool Statistiken über meine Sessions zu haben. Ich habe auch schon einmal angefangen einen Session-Kalender zu führen, hab es dann aber irgendwann aufgegeben. Wenn man aber vom Wasser kommt und noch direkt am Spot ein Paar Fotos und Bemerkungen in sein Smartphone hackt finde ich das schon ganz cool wenn man dann detaillierte Statistiken hat.

Wir freuen uns auf jeden Fall über jedes weitere Feedback und halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Mads

Genau ab hier gehe ich komplett mit. Meinen Segen habt Ihr
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.